PDA

Vollständige Version anzeigen : Klassische Boxsack-Halterung oder Klimmzugstange mit Öse?

Salamanda94
22-11-2021, 20:07
Guten Abend allerseits, ich hoffe euch geht es gut :)

Zu Hause habe ich ein wenig renoviert und möchte auch eine kleine Fitnessecke einrichten.
Boxsack ist bereits da, nun stelle ich mir aber die Frage was für eine Halterung am sinnvollsten ist.

Am besten ist: Platzsparend. Daher ist eine Wandhalterung wohl nicht schlecht.
Es gibt Klimmzugstangen mit Ösen um entsprechend Boxsäcke aufzuhängen. Prinzipiell ganz gut, da ich auch gerne eine Klimmzugstange nutzen würde. Jedoch müsste ich jedes Mal den (relativ schweren) Boxsack jedes Mal ab und wieder dran machen. Hat jemand diesbezüglich Tipps? Oder sollte ich daher lieber komplett auf eine klassische Wandhslterung für den Boxsack setzen?

Vielen Dank vorab!

marq
23-11-2021, 11:41
das ist doch eine entscheidung, die du selbst treffen musst, da du deine vorlieben & faulheit selbst am besten kennst.

ich finde die lösung klimmzugstange inkl sandsackhalter gut, aber ich habe keinen sandsack daran befestigt. ich habe daran einen doppelendball im wechsel mit einem waterbag befestigt. mein sandsack ist 180 cm und hat deshalb eine eigene halterung :D

Ripley
24-11-2021, 13:28
Wie praktisch! Da passt meine Frage genau hin.

Jungs, guckt ihr mal bitte? Taugt das Ding voraussichtlich was? Vorrangig für den Kerl gedacht.
https://www.pullup-dip.de/klimmzugstange-wand

marq
24-11-2021, 13:59
für klimmzüge schon. die öse würde ich mit vorsicht geniessen , da der querträger nur angeschraubt ist.

period
24-11-2021, 14:00
Jungs, guckt ihr mal bitte? Taugt das Ding voraussichtlich was? Vorrangig für den Kerl gedacht.
https://www.pullup-dip.de/klimmzugstange-wand

Wenn Du eine Betonwand zum Festschrauben hast - ja. Bei Hohlziegelwänden würde ich dagegen stark abraten.

Ripley
24-11-2021, 16:34
Wenn Du eine Betonwand zum Festschrauben hast - ja. Bei Hohlziegelwänden würde ich dagegen stark abraten.Hohlblock.
Allerdings war der Vorbesitzer und Selbstbauer ... bauhandwerklich herausgefordert.

Alternative?
Ach so, nur der Mann oder ich werden dranhängen, kein Sack. Also kein anderer Sack.

marq
24-11-2021, 16:45
Ach so, nur der Mann oder ich werden dranhängen, kein Sack. Also kein anderer Sack.

erwachsene menschen sind in der regel schwerer als sandsäcke ;) also befestigunsstelle auswählen und die baulichen voraussetzungen prüfen und seine befestigungskompetenz :D

period
24-11-2021, 18:17
Hohlblock.
Allerdings war der Vorbesitzer und Selbstbauer ... bauhandwerklich herausgefordert.

Da würde ich davon absehen und eher in Richtung einer Deckenhalterung tendieren, z.B. https://www.gorillasports.de/klimmzugstange-decke-schwarz
Die Decke ist normalerwese solider, und die Schrauben werden da nur in Längsrichtung belastet und nicht gehebelt.

marq
24-11-2021, 21:08
trotzdem auch nicht einfacher anzubringen.....nicht jede decke ist eine betoin decke :D

period
24-11-2021, 21:13
trotzdem auch nicht einfacher anzubringen.....nicht jede decke ist eine betoin decke :D

Die Konstruktion sollte sich sogar in einem Holzbalken halten. Ausserdem glaube ich, dass Du ggf. den Vorbesitzer und den Geschenkempfänger verwechselst - von den handwerklichen Fähigkeiten von letzterem war bisher nicht die Rede.

Ripley
24-11-2021, 21:34
Die Konstruktion sollte sich sogar in einem Holzbalken halten. Ausserdem glaube ich, dass Du ggf. den Vorbesitzer und den Geschenkempfänger verwechselst - von den handwerklichen Fähigkeiten von letzterem war bisher nicht die Rede.Danke erstmal, Period!

Jo, Decke.
Ist im OG Holzbalkendecke, im EG Beton mit drunter abgehängtem Rigips. Hm ...

marq
24-11-2021, 21:39
dann ab ins obergeschoss :D