PDA

Vollständige Version anzeigen : Newmann Escrima waffenlos

Steinbock
29-11-2021, 21:55
Newmann und Latosa haben ja früher bei der EWTO gemeinsame Sache gemacht. Wenn ich heute aktuelle Videos anschaue, sehe ich bei Newmann keine waffenlose Techniken mehr. Wird jetzt in der EWTO oder generell im Newmann-Escrima keine waffenlosen Techniken unterrichtet? Latosa da gibts ja waffenlose Sachen im Netz (Figur8 z.B.):

amasbaal
30-11-2021, 00:23
war das nicht das problem, das latosa mit der ewto hatte? ...dass es nicht so gern gesehen wurde, dass er "konkurrierendes" zum wt machte und zudem das von KRK aufgedrückte label "waffenkampf in der ewto" ad absurdum geführt hat, WEIL er auch waffenloses unterrichten wollte und es deshalb nur sehr begrenzt machen konnte? (was ich vor ewigkeiten mal als inhalte des Latosa Escrimas im rahmen der ewto habe lesen können, war schauderhaft in sachen waffenlos - fast nicht existent).

newman ist (!) ewto-waffenkampf. waffenlos nicht erwünscht. vieles (seine rittersdpielchen zb.) hat auch nichts mehr mit "bewaffneter" fma zu tun oder ist nur noch ein enorm reduzierter abklatsch davon. EWTO-Waffenkampf, der halt "Escrima" genannt wird (was mich immer noch ärgert nach all den vielen jahren).
du erwartest doch nicht etwa echte fma im rahmen der WT-vorgaben und erst recht keine waffenlosen rangehensweisen, die den gerade aktuellen WT-trends widersprechen oder?

Alexa91
30-11-2021, 06:27
Newmann und Latosa haben ja früher bei der EWTO gemeinsame Sache gemacht. Wenn ich heute aktuelle Videos anschaue, sehe ich bei Newmann keine waffenlose Techniken mehr. Wird jetzt in der EWTO oder generell im Newmann-Escrima keine waffenlosen Techniken unterrichtet? Latosa da gibts ja waffenlose Sachen im Netz (Figur8 z.B.):

Hallo,
doch machen die immer noch. Transition zu waffenlos gehört noch zu den Basics.
Die Escrimaleute sind bloß viel weniger und nicht zu Medienaktiv, darum sieht man da nicht viel.

Grüße
Alexa

Yeah-But
30-11-2021, 08:42
Schliesse mich eher amasbaal an. Für mich wirkt es eher wie lose Einzeltechniken und nicht integriert in ein Gesamtkonzept. Vielleicht liegt es auch daran, dass die meisten doch aus dem WT kommen.

Umgekehrt glaube ich übrigens auch, das die WT Leute sehr davon profitieren würden, wenn sie schon viel früher Langstock und Doppelmesser in die Hand nehmen würden.

Steinbock
30-11-2021, 09:49
War in den 90er selber in der EWTO. Da gabs halt am Samstag 1 Stunde "Stockkampf". Wusste damals gar nicht, dass FMA auch waffenlos geht und sehr effektiv ist. PTK gefällt mir gut und habe es auch betrieben. Hab gefragt, weil mir die Latosa Videos gut gefallen. Leider gibts so gut wie keine Latosa -Schulen. Deshalb war halt meine Frage, ob Newman auch komplettes FMA im Rahmen der EWTO anbietet. Es gibt ja offiziele EWTO-Schulen, die haben nur Escrima im Angebot.

ThomasL
30-11-2021, 12:02
Also zu meiner Zeit wurde der waffenlose Teil unterrichtet und fügte sich auch gut ein. Allerdings lag nie ein großer Schwerpunkt darauf (war etwas, das man für einen Schülergrad machen „musste“). Das war aber auch noch vor der Trennung. Bei Master Bill habe ich nie waffenloses Escrima gesehen (waren aber nur relativ wenig Lehrgänge), aber beim Einsatz der waffenlosen Hand zeigte er auch Dinge die der damaligen WT Vorgehensweise widersprachen. Generell bissen sich WT und Escrima sowieso immer etwas. Es gab auch so Sachen, wie das WT Antibodenkampf in Deutschland nur mit WT Schrittarbeit in anderen Ländern aber mit Escrima Schrittarbeit unterrichtet wurde (bzw. unterrichtet werden durfte).

Alexa91
30-11-2021, 14:03
[...] Deshalb war halt meine Frage, ob Newman auch komplettes FMA im Rahmen der EWTO anbietet. Es gibt ja offiziele EWTO-Schulen, die haben nur Escrima im Angebot.
Hallo,
nein.
Newman-Escrima ist kein FMA.
Wie auch beim EWTO-WingTsun steht beim Newman-Escrima die Selbstverteidigung im Vordergrund und nicht die Vermittlung einer klassischen Kampfkunst (in diesem Fall FMA)
Ich zitiere mal:
Grundlage des Selbstverteidigungstrainings ist die Kampfkunst „Newman Escrima“. Der Zusatz „Escrima“ weist hierbei jedoch lediglich auf die Ursprünge der Kampfkunst hin und ist nicht mehr mit anderen Escrima, Kali oder Arnis-Stilen zu vergleichen.

Das ist jetzt nicht neu, sondern ca. seit 20 Jahren so. Seit Rene Latosa sich von der EWTO getrennt hat.

Grüße
Alexa

amasbaal
30-11-2021, 15:53
Newman-Escrima ist kein FMA.
Grundlage ...ist die Kampfkunst „Newman Escrima“. Der Zusatz „Escrima“ weist hierbei jedoch lediglich auf die Ursprünge der Kampfkunst hin und ist nicht mehr mit anderen Escrima, Kali oder Arnis-Stilen zu vergleichen.

Das ist ... so [,] Seit Rene Latosa sich von der EWTO getrennt hat.

ah, gut... dann lieg ich nicht ganz daneben ;)

KeineRegeln2
30-11-2021, 17:21
war das nicht das problem, das latosa mit der ewto hatte? ...dass es nicht so gern gesehen wurde, dass er "konkurrierendes" zum wt machte und zudem das von KRK aufgedrückte label "waffenkampf in der ewto" ad absurdum geführt hat, WEIL er auch waffenloses unterrichten wollte und es deshalb nur sehr begrenzt machen konnte? (was ich vor ewigkeiten mal als inhalte des Latosa Escrimas im rahmen der ewto habe lesen können, war schauderhaft in sachen waffenlos - fast nicht existent).

newman ist (!) ewto-waffenkampf. waffenlos nicht erwünscht. vieles (seine rittersdpielchen zb.) hat auch nichts mehr mit "bewaffneter" fma zu tun oder ist nur noch ein enorm reduzierter abklatsch davon. EWTO-Waffenkampf, der halt "Escrima" genannt wird (was mich immer noch ärgert nach all den vielen jahren).
du erwartest doch nicht etwa echte fma im rahmen der WT-vorgaben und erst recht keine waffenlosen rangehensweisen, die den gerade aktuellen WT-trends widersprechen oder?Genau so habe ich es auch in Erinnerung. Zumindest wurde es so hier im Forum vor Jahren mal erklärt.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

Yeah-But
30-11-2021, 23:41
War in den 90er selber in der EWTO. Da gabs halt am Samstag 1 Stunde "Stockkampf". Wusste damals gar nicht, dass FMA auch waffenlos geht und sehr effektiv ist. PTK gefällt mir gut und habe es auch betrieben. Hab gefragt, weil mir die Latosa Videos gut gefallen. Leider gibts so gut wie keine Latosa -Schulen. Deshalb war halt meine Frage, ob Newman auch komplettes FMA im Rahmen der EWTO anbietet. Es gibt ja offiziele EWTO-Schulen, die haben nur Escrima im Angebot.

Es gibt schon ein paar Latosa Schulen, sie tragen Latosa aber nicht immer im Namen. Aus welcher Gegend bist Du denn?

Kunoichi Girl
01-12-2021, 00:02
Es gibt schon ein paar Latosa Schulen, sie tragen Latosa aber nicht immer im Namen. ...

Stammt nicht das escrima, das bernd schubert unterrichtet (ursprünglich) auch zu einem großen teil vom latosa-escrima?

amasbaal
01-12-2021, 00:58
Stammt nicht das escrima, das bernd schubert unterrichtet (ursprünglich) auch zu einem großen teil vom latosa-escrima?

steht Latosa nicht eigentlich gewissermaßen sozusagen ... äh... in der angel cabales linie?
macht er nicht eigentlich reduzietrtes und mit eigenen sachen angereichertes Serrada Eskrima (Angel Cabales, Max Sarmiento. Letzterer prägte den begriff "CADENA de Mano" und war ein sehr guter "waffenloser"), eine variante des De Cuerdas? Und das ganze dann nach der Interpretation von .... wie heißt noch mal dieser engländer? ich hab da so was im hinterkopf... Latosa hat da mitte der 70er oder ende der 70er trainiert, bevor (oder während) er Newman unterrichtete, wenn ich meiner erinnerung trauen darf. (kommt das in etwa hin? soll der selbe britische Escrima verband/verein sein, auf den sich auch die Cinco Tero [ohne "s"] leute aus Belgien/Aachen berufen. Charles hat da "gelernt". da gab es übrigens auch eine sehr enge verbindung zu einem bekannten Londoner WC-Lehrer ). vieleicht fällt mir der name ja noch ein und dann läßt sich die story, wie sie mir in erinnerung geblieben ist, leicht bestätigen oder widerlegen.

meepo
01-12-2021, 02:59
Meinst Du vielleicht Jay Dobrin?

KeineRegeln2
01-12-2021, 10:10
steht Latosa nicht eigentlich gewissermaßen sozusagen ... äh... in der angel cabales linie?
macht er nicht eigentlich reduzietrtes und mit eigenen sachen angereichertes Serrada Eskrima (Angel Cabales, Max Sarmiento. Letzterer prägte den begriff "CADENA de Mano" und war ein sehr guter "waffenloser"), eine variante des De Cuerdas? Und das ganze dann nach der Interpretation von .... wie heißt noch mal dieser engländer? ich hab da so was im hinterkopf... Latosa hat da mitte der 70er oder ende der 70er trainiert, bevor (oder während) er Newman unterrichtete, wenn ich meiner erinnerung trauen darf. (kommt das in etwa hin? soll der selbe britische Escrima verband/verein sein, auf den sich auch die Cinco Tero [ohne "s"] leute aus Belgien/Aachen berufen. Charles hat da "gelernt". da gab es übrigens auch eine sehr enge verbindung zu einem bekannten Londoner WC-Lehrer ). vieleicht fällt mir der name ja noch ein und dann läßt sich die story, wie sie mir in erinnerung geblieben ist, leicht bestätigen oder widerlegen.Wahrscheinlich bekomme ich jetzt viel Hass ab, aber ich muss gestehen, mor gefallen im Escrima ausschließlich die reduzierten Stile.[emoji3060]

DatOlli
01-12-2021, 10:12
Wahrscheinlich bekomme ich jetzt viel Hass ab, aber ich muss gestehen, mor gefallen im Escrima ausschließlich die reduzierten Stile.[emoji3060]

Was sind denn reduzierte Stile im Escrima? Wie kann ich mir das/die vorstellen?

Liebe Grüße
DatOlli

Yeah-But
01-12-2021, 10:17
würde mich auch interessieren, was Du unter reduzierten Stilen meinst. Kein Schnickschnack?

gast
01-12-2021, 10:42

Liebe Grüße
DatOlli

das sind die, die so gar nicht wissen, was sie tun....

Yeah-But
01-12-2021, 11:03
Latosa beruft sich auf die Linien Cabales, Giron, Sarmiento und seinen Vater. Aber für ihn steht die Welt/sein Stil nicht still, sondern entwickelt sich weiter. Das gilt auch für seine langjährigen Schüler.

Bernd Schubert war viele Jahre bei Latosa Schüler, hat das Escrima dann weiterentwickelt in der ETF. Wieviel Latosa da noch drin steckt und wieviel eigene Entwicklung, können wohl Bernd oder seine Ausbilder am besten erklären. Daher am besten einfach da mal ein Probetraining machen. Ich beantworte hier bzgl. Bernd Schubert die o.a. Frage von Kunoichi Girl. Ich denke, das gilt aber sicherlich genauso für viele ehemalige Latosa Schüler.

Wer weiterhin bei Latosa trainiert fokussiert auf die 5 Konzepte. Ob der Schwerpunkt dann auf Klingen, Stöcken, Empty Hands, Doppelstock liegt überlässt Latosa den Schülern eigentlich selber. Er führt aber alles über Transition zusammen, und zwar schon sehr früh, damit auch Anfänger sofort das Konzept der Transition kennenlernen. Bspw. gehört zu einem guten Empty Hands Training (Pinoy Boxing, Cadena etc. als Synonyme) immer auch der Langstock. Aus eigener Erfahrung kann ich das auch nur jedem empfehlen.

Das bedeutet letztlich auch, dass die Latosa Schulen durchaus unterschiedliche Schwerpunkte haben können und auch nicht zwingend vergleichbar sind. Das gilt auch für seine Ausbilder. Das ist für ihn auch okay so, er fördert es sogar gezielt. Er möchte nur seine Konzepte weitergeben und diese sehen, wenn sich jemand auf sein Escrima beruft. Ansonsten motiviert er jeden, diese Konzepte individuell weiterzuentwickeln, gerne auch in anderen Kampfsportarten. Deswegen gibt es bei Latosa selbst auch keine festen Programme mehr. In Verbänden mit Latosa Bezug ist das ggf. anders, kann ich aber nicht beurteilen, da ich in keinem Verband bin.

Am besten geht man einfach zu aktuellen oder ehemaligen Latosa Schulen und schaut sich an, was dort gemacht wird und ob es einem gefällt. Klingt vielleicht platt und selbstverständlich, aber da bekommt man ein konkreteres Bild als hier über die Tastatur.

Hoffe das hilft bisschen zur Einsortierung von Latosas Escrima. Ansonsten einfach kommentieren/fragen/meckern. Ist auch nur meine Sicht und Erfahrung.

DatOlli
01-12-2021, 11:07
das sind die, die so gar nicht wissen, was sie tun....

:rotfltota Jetzt kann ich mir da viel mehr drunter vorstellen. Wäre dann aber nicht mehr stilabhängig.

Liebe Grüße
DatOlli

Kunoichi Girl
01-12-2021, 11:18
... Ich beantworte hier bzgl. Bernd Schubert die o.a. Frage von Kunoichi Girl. Ich denke, das gilt aber sicherlich genauso für viele ehemalige Latosa Schüler. ...

:halbyeaha ,

m.W. war Jürgen Knapp auch Latosaschüler.
Weiß(t) man/Du, ob er noch unterrichtet, falls ja, was?

KeineRegeln2
01-12-2021, 11:24

Liebe Grüße
DatOlliMacht mich nicht fertig, wenn ich nicht die richtige Begriffe oder Definitionen nutze. Ist lange her.[emoji28]
Ich mag meist die Stile wie Latosa, Cinco Teros Stile, Manche der Figure 8 Stile. Passt besser zu meinem Hirn.

Jeder hat seine Vorlieben.^^

DatOlli
01-12-2021, 11:34
Macht mich nicht fertig, wenn ich nicht die richtige Begriffe oder Definitionen nutze. Ist lange her.[emoji28]
Ich mag meist die Stile wie Latosa, Cinco Teros Stile, Manche der Figure 8 Stile. Passt besser zu meinem Hirn.

Danke sehr.

Liebe Grüße
DatOlli

KeineRegeln2
01-12-2021, 11:37
@Yeah-But informativer, guter Text

Steinbock
01-12-2021, 11:39
Raum 72 xxx. Kai Kühn macht ja Latosa, das sind dann aber wieder ein paar Kilometer.

Yeah-But
01-12-2021, 11:40
:halbyeaha ,

m.W. war Jürgen Knapp auch Latosaschüler.
Weiß(t) man/Du, ob er noch unterrichtet, falls ja, was?

Keine Ahnung ob er noch unterrichtet. In irgendeinem Forum hier stand mal "nein".

Kunoichi Girl
01-12-2021, 11:56
Keine Ahnung ob er noch unterrichtet. In irgendeinem Forum hier stand mal "nein".

:halbyeaha

amasbaal
01-12-2021, 12:31
Wahrscheinlich bekomme ich jetzt viel Hass ab, aber ich muss gestehen, mor gefallen im Escrima ausschließlich die reduzierten Stile.[emoji3060]

ach was. reduziert ist ja erst mal an sich nix schlimmes und kann, für den entsprechenden zweck sogar von vorteil sein.
ich gehe mal davon aus, dass wir mit "reduziert" meinen, dass das "programm" auf das wichtigste und praktischste beschränkt wurde.
was mich stören würde, wäre eine reduktion in der qualität dessen, was man macht oder - und das könnte ja evtl. im EWTO-Escrima der fall sein, wenn ganze teilbereiche ignoriert werden (wie etwa waffenlos oder espada y daga oder bestimmte übungsmethoden usw.), also nicht aufs wichtigste reduziert, dass dann intensiver trainiert wird, sondern GAR NICHT oder völlig unzureichend, um damit irgendwie praktikabel agieren zu können.

amasbaal
01-12-2021, 12:33
Meinst Du vielleicht Jay Dobrin?

ja, ich glaube, der ist das....

KeineRegeln2
01-12-2021, 12:33
Dann definiere wir das Thema gleich. ;-)

Yeah-But
01-12-2021, 12:39
ach was. reduziert ist ja erst mal an sich nix schlimmes und kann, für den entsprechenden zweck sogar von vorteil sein.
ich gehe mal davon aus, dass wir mit "reduziert" meinen, dass das "programm" auf das wichtigste und praktischste beschränkt wurde.
was mich stören würde, wäre eine reduktion in der qualität dessen, was man macht oder - und das könnte ja evtl. im EWTO-Escrima der fall sein, wenn ganze teilbereiche ignoriert werden (wie etwa waffenlos oder espada y daga oder bestimmte übungsmethoden usw.), also nicht aufs wichtigste reduziert, dass dann intensiver trainiert wird, sondern GAR NICHT oder völlig unzureichend, um damit irgendwie praktikabel agieren zu können.

Genau so!!

concrete jungle
01-12-2021, 19:38
In der ETF fand ich immer solide Gruppen, waffenlos so Schubsboxen,mit grossen Boxhandschuhen und Kontakt, die machen ordentlich Druck zum Gegner.

Der Axel Wagner hat auch interessante Videos im Netz oder zum kaufen.

Den Newman habe ich auf Seminaren immer nur mit Stock, Machete und Dimple erlebt, er hielt sich wohl an KKRs Order...

ThomasL
02-12-2021, 08:13

Geht mir auch so (unter dem Vorbehalt den Amasbaal brachte).

Aguirre
02-12-2021, 13:03

Ist bei mir auch so.

DatOlli
02-12-2021, 14:19

Dito (war vmtl. klar)

Liebe Grüße
DatOlli

Steinbock
03-12-2021, 08:05

Liebe Grüße
DatOlli

Vielleicht so etwas wie https://www.hammerconcept.de/ Der Gründer, Kai Kühn, unterrichtet doch auch Latosa-Escrima. HCP könnte ja dann eine komprimierte Version des schon einfachen Latosa-Escrimas sein.

DatOlli
03-12-2021, 10:19
Vielleicht so etwas wie https://www.hammerconcept.de/ Der Gründer, Kai Kühn, unterrichtet doch auch Latosa-Escrima. HCP könnte ja dann eine komprimierte Version des schon einfachen Latosa-Escrimas sein.

Er hat das ja schon definiert

Macht mich nicht fertig, wenn ich nicht die richtige Begriffe oder Definitionen nutze. Ist lange her.[emoji28]

Liebe Grüße
DatOlli

Stixandmore
03-12-2021, 10:51
Glaube, daß das "Hammerconcept" von Eddie Quinns(?) "Approach" stammt und nicht von Latosa.....kann mich natürlich auch irren

WCBX
03-12-2021, 12:42

Also, der Hammerschlag ist ein Teil des Latosa Escrimas oder auch vom Cadaena de Mano (zumindest habe ich es so gelernt), Kai Kühn hat ein eigenständiges Konzept daraus gemacht. Ist es jetzt eine komprimierte Version des Latosa Escrima, ich denke mal nein. Es ist ein nettes schnell erlernbares SV-Konzept und so für sich betrachtet find ich es garnicht schlecht.

Kai Kühn unterrichtet aber auch richtiges Escrima (Latosa) und das was ich bis jetzt gesehen habe sieht wirklich gut aus. Er hat als Basis Bernd Schubert und bestimmt auch einiges von Rasaq Qadirie (Rasaq war meine Basis - Rasaqs Basis war Latosa, Schubert und Newman) .

amasbaal
03-12-2021, 12:48
hammerconcept - the approach. liefersysteme: silat (Silat Fitrah?), mt und fma. allerdings hat er das ja nicht "erfunden". so was ähnliches hatte ich im "Panantukan" bzw. Kadena de Mano schon trainiert, als eddie noch nicht mit seinem "reduzierten" und m.e. sehr guten ansatz für ein "SV konzept" rauskam. kann also gut sein, dass Latosa auch was ähnliches gemacht hat. ist ja im prinzip hammerfists & figure 8 (bzw. elypsen), und das ist bei Latosa ja auch hoch im kurs. die unterschiede wären dann eher "stilistisch" und nicht prinzipiell. Eddie hat es halt sozusagen auf die spitze getrieben und sein komplettes konzept drauf ausgerichtet.

WCBX
03-12-2021, 12:53
Was ich in dem Video (https://www.hammerconcept.de/palmstick-methode.html)so sehe, sieht stark nach dem aus was ich mal gelernt habe und ich habe mit Eddie Quinn nie etwas zu tun gehabt. Aber vielleicht ist in seinem Konzept einiges von Eddie Quinn mit eingeflossen.

Sturmnacht
08-12-2021, 03:02

Moin...
Im Newman-Escrima ist von Anfang an, waffenloses Vorgehen mit dabei. Bzw. viel Transition auf Alltagsgegenstände (Schlüssel) etc.
Der komplette 2. Lehrergrad ist insbesondere der waffenlosen Verteidigung gegen Stockangriffe gewidmet.
Und Eepada y daga, gibt es für den 8. SG als Stock Messer und nochmals für den 6. TG/MG mit entsprechenden Stahlwaffen...

Also ist alles enthalten...

Stixandmore
08-12-2021, 10:33
Moin...
Im Newman-Escrima ist von Anfang an, waffenloses Vorgehen mit dabei. Bzw. viel Transition auf Alltagsgegenstände (Schlüssel) etc.
Der komplette 2. Lehrergrad ist insbesondere der waffenlosen Verteidigung gegen Stockangriffe gewidmet.
Und Eepada y daga, gibt es für den 8. SG als Stock Messer und nochmals für den 6. TG/MG mit entsprechenden Stahlwaffen...

Mmhh....unter waffenlos verstehen die FMA Leute aber nicht "Verteidigung gegen Stockangriffe" sondern "Panantukan, Pangamut, Cadena de Mano, Combat Judo, Dumpag und ähnliches und deren unterschiedlichen Auslegungen und Ausführungen"
Waffenloses Vorgehen- Transition auf Alltagsgegenstände? Sorry....kein waffenloses Vorgehen-man ist schliesslich "improvisiert" bewaffnet

Stixandmore
08-12-2021, 10:34
-

Yeah-But
08-12-2021, 11:33
...

Yeah-But
08-12-2021, 11:35
...

Yeah-But
08-12-2021, 11:37
Moin...

Jetzt aber :

Moin,

Du schreibst von Anfang an ist waffenloses Vorgehen dabei. 8 SG bzw. 2. /6. TG ist ja sicherlich nicht am Anfang. Früher (90er) waren das > 2 Jahre. Wie lange macht man im Durchschnitt Newmann Escrima bis zu diesen Graduierungen?

Und wie Stixandmore schreibt, waffenlos ist in der Tat ja mehr als waffenlos gegen Stock. Was macht ihr da sonst noch?

Und Espada y daga, ist das für Dich waffenlos?

ThomasL
08-12-2021, 11:54
8.SG ist nicht am Anfang, soweit richtig aber eben immer noch Teil des Schülergradprogramms.
Wie kommst Du darauf, dass "waffenlos" hier waffenlos gegen Stock bedeutet (ist nicht der Fall)?
Der letzte Satz ist albern, ich denke Espada y daga wurde mit aufgeführt weil hier konkret gefragt wurde ob es das auch bei Bill gibt. Es hilft manchmal vor der Antwort mehr als den einen Beitrag zu berücksichtigen.

Yeah-But
08-12-2021, 12:41
Na weil er es schreibt, dass der 2. LG dem Thema waffenlos gegen Stock gewidmet wird.

Albern finde ich es nicht, sich auch auf den letzten Post zu beziehen. Aber Deinen Tipp nehme ich dennoch an.

Viele Grüße
Alex

ThomasL
08-12-2021, 13:50
Hallo Alex,

ab 1. Schülergrad: Einsatz der waffenlosen Hand
8.Schülergrad: Waffenlos (gegen Waffenlos) - wobei ich mal schauen müsste, ich meine das war früher dran
2.TG: Waffenlos gegen Stock
6.TG Espada y daga

Generell war es aber zumindest bei uns so, dass man vieles auch schon lange bevor es im entsprechend Programm dran kam im regulären Training übte.

Sorry, Albern war etwas hart formuliert und bezog sich auf die unnötig provokante (von mir so empfunden, bin KKB geschädigt) Frage ob Espada y daga waffenlos ist (wie gesagt, der Teil bezog sich sicher auf die vorher hier geäußerte Frage ob es dass dort auch gibt).

Yeah-But
08-12-2021, 14:54
Hi Thomas,

vielen Dank für die Auskunft zu den Graduierungen. Ansonsten auch alles gut, wollte die KKB Schädigung auch gar nicht vergrößern;-)

Viele Grüße
Alex

Stixandmore
08-12-2021, 15:10
Hallo Alex,

8.Schülergrad: Waffenlos (gegen Waffenlos) - wobei ich mal schauen müsste, ich meine das war früher dran
6.TG Espada y daga

Naja, Benutzung der "waffenlose" Hand ist nicht wirklich "waffenlos" im Sinne "Filipino Boxing"....
8.SG? mal só zum Abgleich....im "Warriors EsKrima" hab ich in der ersten Std schon boxerisches Aufgabensparring gemacht und bei dem einen oder anderen Pekitiableger fängt es schon ab dem ersten Schülergrad an(und wen nicht direkt, dann zumindestens im ersten halben Jahr/ersten Schülerstufen)

FireFlea
08-12-2021, 15:26
Gibt es eigentlich *ing *un Gruppen, die noch mit Steve Tappin zusammenarbeiten und die waffenlosen Konzepte unterrichten? Ich meine Reimers Organisation war da mal verbandelt.

Alexa91
08-12-2021, 15:45
Gibt es eigentlich *ing *un Gruppen, die noch mit Steve Tappin zusammenarbeiten und die waffenlosen Konzepte unterrichten? Ich meine Reimers Organisation war da mal verbandelt.

Hallo,

https://www.youtube.com/watch?v=9k1xTqmAnbM
Grüße
Alexa

FireFlea
08-12-2021, 15:46
Danke

amasbaal
08-12-2021, 16:21
6.TG Espada y daga.

krass. dabei wurde mir immer gesagt EyD sei eine der "kernübungen" für attribute, die man für waffenlose umsetzungen und für so ziemlich alles andere gut brauchen kann (lange hand/kurze hand - führhand/schlaghand + ,wie immer. footwork). fing in etwa mit fortgeschrittener anfänger/untere schüler"mittelstufe" an.

Naja, Benutzung der "waffenlose" Hand ist nicht wirklich "waffenlos" im Sinne "Filipino Boxing"....
8.SG? mal só zum Abgleich....im "Warriors EsKrima" hab ich in der ersten Std schon boxerisches Aufgabensparring gemacht und bei dem einen oder anderen Pekitiableger fängt es schon ab dem ersten Schülergrad an(und wen nicht direkt, dann zumindestens im ersten halben Jahr/ersten Schülerstufen)

war im kali sikaran nicht anders. zur 2. "schüler"prüfung mussten wir sogar frei sparren (boxen) - 6 leute. jeder gegen jeden (aber nacheinander :) )

ThomasL
08-12-2021, 16:56
Schon klar, habe es nur mit angegeben weil eben Grundlagen für waffenlose Techniken schon früher gelegt werden.

ThomasL
08-12-2021, 16:58
krass. dabei wurde mir immer gesagt EyD sei eine der "kernübungen" für attribute, die man für waffenlose umsetzungen und für so ziemlich alles andere gut brauchen kann (lange hand/kurze hand - führhand/schlaghand + ,wie immer. footwork).
Und das ist in allen FMA Stilen so?
Irgendwie könnte ich wetten, dass es Stile gibt die waffenlos stark sind und keine EyD haben :D

Also das der waffenlose Anteil so spät kam fand ich weniger kritisch als die starken Widersprüche zum WT.

Stixandmore
08-12-2021, 17:12
Und das ist in allen FMA Stilen so?
Irgendwie könnte ich wetten, dass es Stile gibt die waffenlos stark sind und keine EyD haben :D

Bei einigen "neuen" Hybriden: Nein....bei dem Grossteil der "originalen" Stile verhält es sich so, wie amasbaal schreibt- wobei es dann aber wieder Unterschiede zwischen "Olisi e Baraw" und "Espada y Daga" gibt

ThomasL
08-12-2021, 17:13
Interessant, Danke. Wobei sich mein zweiter Absatz nicht nur auf FMA bezog :D

Stixandmore
08-12-2021, 17:20
Interessant, Danke. Wobei sich mein zweiter Absatz nicht nur auf FMA bezog :D

Da wir hier in erster Linie über FMA diskutieren, beziehe ich die Aussagen in erster Linie auf 's Thema an sich....;)wobei andere Stile ähnlich geartete Übungen haben(werden)

amasbaal
08-12-2021, 18:00
wobei es dann aber wieder Unterschiede zwischen "Olisi e Baraw" und "Espada y Daga" gibt

den aber auch nicht jeder macht. zb. weder im Kali Sikaran noch im Modern Arnis. und das obwohl das EyD im Kali Sikaran im wesentlichen dem des ziemlich EyD lastigen Serrada & Inayan Eskrima entsprochen hat (über die letzten paar jahre kann ich nix sagen.. ich geh davon aus, dass es direkt über das Inayan "eingeflossen" ist.). Im Modern Arnis hatte es (da war ich bis mitte/ende 90er) einen recht "nebensächlichen" stellenwert, sah komisch aus (viel vor und zurück und recht "statisch") und kam dort sehr spät dran, wie alles, was mit klingen zu tun hatte.

ThomasL
08-12-2021, 19:13
Hört sich auf alle Fälle interessant an, würde ich mir gerne irgendwann mal ansehen.

Eskrima-Düsseldorf
08-12-2021, 21:05
Bei uns z. B. ist ein Training ohne Espada y Daga - von Anfang an - gar nicht vorstellbar ;) Gerade was Timing und Distanzgefühl, aber auch die Fähigkeit im Chaos den Überblick zu behalten angeht, zieht auch unser waffenloses Vorgehen aus dem Espada y Daga.

Ob man "Olisi Baraw" sagt, liegt auch erheblich an der Herkunft des Stils. Soweit mir bekannt ist, kommen beide Wörter aus dem Cebuano.

Stixandmore
08-12-2021, 21:45
Ob man "Olisi Baraw" sagt, liegt auch erheblich an der Herkunft des Stils. Soweit mir bekannt ist, kommen beide Wörter aus dem Cebuano.

Ja sicher! Allerdings so wie ich es kennen lernen konnte, wird beim "Olisi Baraw" der Stock als Stock angesehen und somit dann auch ganz andere Sachen gemacht, als mit einem Schwert!? Bzw ergeben sich da andere Vorgehensweisen, die man so mit einem Schwert nicht machen würde....hebeln, werfen, würgen etc

Sturmnacht
08-12-2021, 23:36
Hallo Alex,

6.TG Espada y daga

Generell war es aber zumindest bei uns so, dass man vieles auch schon lange bevor es im entsprechend Programm dran kam im regulären Training übte.

Sorry, Albern war etwas hart formuliert und bezog sich auf die unnötig provokante (von mir so empfunden, bin KKB geschädigt) Frage ob Espada y daga waffenlos ist (wie gesagt, der Teil bezog sich sicher auf die vorher hier geäußerte Frage ob es dass dort auch gibt).

Genau wie du es schreibst... Von Anfang an gibt es waffenlose bzw. Konzepte mit Alltagsgegenständen... die gibt es gegen bewaffnete, aber auch gegen unbewaffnete Angreifer...

8. SG ist Stock Messer, was du meinst wird Short Power (mit und ohne Waffen) sein, das wäre der 7 SG.

Aber wie du auch schreibst, das meiste kommt vorher...

Die Espada y daga Frage hast du schon für mich mit beantwortet... Danke dafür=)

Sturmnacht
08-12-2021, 23:45
Sonst habe ich mal folgende Übersicht wiedergefunden... vielleicht hilft die ja weiter...

Dazu kommen dann die Programme 1-6 LG. Wobei davon die meisten auch schon immer vorher behandelt werden bzw. sich die Konzepte vorher finden. Stock Messer (8. SG) ist was die meisten als espada y daga kennen bzw. so bezeichnen. Beim 6. TG wird dann mit entsprechend mit Florett bzw. Degen und Parierdolch trainiert. Erfordert mE größere Sorgfalt als auch beim 8. SG... Wobei ich es didaktisch total super finde, vorher Schwert Buckler (3 TG) zu trainieren. Im Grunde ist alles einfach eine Körperschulung die zum Ziel hat stetig besser zu werden.

47299

Sonst habe ich noch folgendes Video gefunden aus alten Zeiten mit verschiedenen Vorführungen von Master Bill

https://www.facebook.com/Newman-Escrima-Fanpage-387441731356351/videos/gm-master-bill-newman-history/812054172228436/

ThomasL
09-12-2021, 08:21
Genau wie du es schreibst... Von Anfang an gibt es waffenlose bzw. Konzepte mit Alltagsgegenständen... die gibt es gegen bewaffnete, aber auch gegen unbewaffnete Angreifer...

8. SG ist Stock Messer, was du meinst wird Short Power (mit und ohne Waffen) sein, das wäre der 7 SG.

Da hatte ich dich falsch verstanden, ich hatte aus deinem Beitrag den 8.SG dafür herausgelesen. Immerhin hat mich mein altes Gehirn dann doch nicht getäuscht, ich meinte nämlich es auf den 7.SG gelernt zu haben – war wohl korrekt.

An dem EyD Ansatz bin ich immer noch interessiert, wäre doch was für den Lehrgang in Düsseldorf (ich hoffe mal er ist noch geplant).

Eskrima-Düsseldorf
09-12-2021, 08:22
Ja sicher! Allerdings so wie ich es kennen lernen konnte, wird beim "Olisi Baraw" der Stock als Stock angesehen und somit dann auch ganz andere Sachen gemacht, als mit einem Schwert!? Bzw ergeben sich da andere Vorgehensweisen, die man so mit einem Schwert nicht machen würde....hebeln, werfen, würgen etc

So differenziert wird das bei uns nicht betrachtet. Zum Großteil ist unser "Espada y Daga" Stock und Dolch, es wird aber trotzdem "Espada y Daga" genannt.
Evtl. sagt mal einer "Baston y Daga" aber da ich meist auf Englisch unterrichtet werde ist das meistens "Stick and Dagger". Wir haben zwar ein paar Sets mit diesen Hebel, und Trappinggeschichten aber meistens wird mit dem Stock geschlagen und dem Dolch gestochen.

Eskrima-Düsseldorf
09-12-2021, 08:22
Da hatte ich dich falsch verstanden, ich hatte aus deinem Beitrag den 8.SG dafür herausgelesen. Immerhin hat mich mein altes Gehirn dann doch nicht getäuscht, ich meinte nämlich es auf den 7.SG gelernt zu haben – war wohl korrekt.

An dem EyD Ansatz bin ich immer noch interessiert, wäre doch was für den Lehrgang in Düsseldorf (ich hoffe mal er ist noch geplant).

Nach Corona auf jeden Fall wieder. Sonst komm einfach mal rum, wenn Du in der Nähe bist.

Stixandmore
09-12-2021, 10:20
So differenziert wird das bei uns nicht betrachtet. Zum Großteil ist unser "Espada y Daga" Stock und Dolch, es wird aber trotzdem "Espada y Daga" genannt.
Evtl. sagt mal einer "Baston y Daga" aber da ich meist auf Englisch unterrichtet werde ist das meistens "Stick and Dagger". Wir haben zwar ein paar Sets mit diesen Hebel, und Trappinggeschichten aber meistens wird mit dem Stock geschlagen und dem Dolch gestochen.

Ah..ok, danke für die Erklärung
Mein beschränktes Wissen beruht auf den Sachen,cdie ich damals bei Krishna gelernt habe und das waren halt unterschiedliche Sachen die beim "Olisi Baraw" und "Espada y Daga" gemacht worden sind....heute im Pekiti hab ich nur "Espada y Daga" im Sinne der Worte und reichlich "taktische" neuzeitliche Anwendungen die dann a lá Teleskop und Taschenlampe oder Teleskop und Pfefferspray etc also eigentlich nur das Basiskonzept von Lang- und Kurzwaffe in Kombination

Eskrima-Düsseldorf
09-12-2021, 10:27
Ah..ok, danke für die Erklärung
Mein beschränktes Wissen beruht auf den Sachen,cdie ich damals bei Krishna gelernt habe und das waren halt unterschiedliche Sachen die beim "Olisi Baraw" und "Espada y Daga" gemacht worden sind....heute im Pekiti hab ich nur "Espada y Daga" im Sinne der Worte und reichlich "taktische" neuzeitliche Anwendungen die dann a lá Teleskop und Taschenlampe oder Teleskop und Pfefferspray etc also eigentlich nur das Basiskonzept von Lang- und Kurzwaffe in Kombination

Das Espada y Daga von Krishna kam damals aus unterschiedlichen Stilen (San Miguel/Doce Pares, Kalis Ilustrisimo) das kommt dann noch dazu. "Olisi" wird halt bei Cebustilen gesagt.

Teleskop und Pfeffer klingt cool. "Espada y Chile" :D

ThomasL
09-12-2021, 12:11
Nach Corona auf jeden Fall wieder. Sonst komm einfach mal rum, wenn Du in der Nähe bist.
Mal schauen ob es sich dieses Jahr einrichten lässt. Danke für die Einladung!

Gast
09-12-2021, 13:10

Muss ich als Kölner ein Visum mitbringen wenn ich mal vorbei schauen möchte? :D

Eskrima-Düsseldorf
09-12-2021, 13:34
Muss ich als Kölner ein Visum mitbringen wenn ich mal vorbei schauen möchte? :D

Lass es einfach nicht raushängen und sprich in der Öffentlichkeit nur so viel wie nötig - dann wird das gehen ;)

DatOlli
09-12-2021, 16:11
Lass es einfach nicht raushängen und sprich in der Öffentlichkeit nur so viel wie nötig - dann wird das gehen ;)

Vor allem sollte er kein Kölsch bestellen!
:beer:

Liebe Grüße
DatOlli

Yeah-But
09-12-2021, 16:18
Brings Kölsch als Wegebier mit...:beer:

Gast
09-12-2021, 18:02
Ich trinke überhaupt keinen Alkohol also hat sich das Thema auch erledigt :cooolll:

ThomasL
10-12-2021, 10:31
Ich bringe fränkisches Bier mit damit ihr auch mal was anderes trinken könnt als eure Plörre. Ihr dürft es aber dann auch in euere Fingerhütte schütten, damit der Kulturschock nicht zu groß ist.
Und wenn Whitechapel nichts abhaben möchte, bleibt mehr für uns.

Sturmnacht
10-12-2021, 10:48
Ich bringe fränkisches Bier mit damit ihr auch mal was anderes trinken könnt als eure Plörre. Ihr dürft es aber dann auch in euere Fingerhütte schütten, damit der Kulturschock nicht zu groß ist.

Mich hättest du auch mit dem fränkischen Bier!!!!

Eskrima-Düsseldorf
10-12-2021, 13:45

:klatsch:

ThomasL
10-12-2021, 15:58
Mich hättest du auch mit dem fränkischen Bier!!!!
Soviel zu "bleibt mehr für uns", aber ich packe einfach ein paar Flaschen mehr ein.

WT-Velbert
19-12-2021, 13:57

Doch - in Velbert - www.wt-velbert.de

Gast
19-12-2021, 15:32
Doch - in Velbert - www.wt-velbert.de

Natürlich in Velbert.
Mensch, wie könnten wir das nur vergessen??
Tausend Dank für die Erinnerung und nun husch husch zurück in die Bedeutungslosigkeit bis die nächste Werbemöglichkeit ruft.

ThomasL
20-12-2021, 08:07
:halbyeaha:D

kaikuehn
29-01-2022, 23:49
Moin, das Hammer Concept basiert auf den Latosa Escrima Concepts und ist ein Hauch komplexer als The Approach.

Falli111
09-06-2022, 11:16
Richtig. Wobei der 7. SG auch komplett waffenlos ist.

Falli111
09-06-2022, 11:20
Moin...

Richtig. Wobei der 7. SG auch komplett waffenlos ist.