Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Puzzlematten, Steckmatten BJJ

Funkhouser
01-12-2021, 17:32
Hallo ins Forum,
wo gibt es denn derzeit die günstigsten Steckmatten in 100x100? Ich interessiere mich für 2cm und 4cm Variante. Das Beste was ich für 4cm gesehen habe lag bei 35 Euro, 2cm für knapp 25. Das finde ich noch nicht so richtig günstig. Habt ihr noch Tipps für Quellen mit guten Preisen?
vg
Gerd

marq
01-12-2021, 17:35
das sind die normalen preise, günstiger bekommst du sie evtl nach großen turnieren im abverkauf.

period
01-12-2021, 17:41
Ich würde Richtung 4 cm tendieren, 2 cm ist bei Takedowns grenzwertig.

Funkhouser
01-12-2021, 17:46
wir wollen erst mal nur am Boden trainieren, keine Würfe etc.
Aber ja, 4cm wäre sicher besser, ist halt schon ein ziemlicher Preisunterschied.

period
01-12-2021, 17:59
Der Preisunterschied relativiert sich vielleicht etwas, wenn man bedenkt, dass die günstigste Variante beim späteren Aufrüsten darin bestehen würde, eine zweite Lage 2 cm Matten über die erste zu verlegen, was in Summe wieder deutlich teurer wäre. Auch wenn man die gebrauchten Matten verkaufen will, würde ich mit einer Preisminderung von rund 7-10 € pro Stück rechnen.
So oder so kann sich ein Blick auf ebay-Kleinanzeigen etc. lohnen. Hier z.B. auf die Schnelle ein Angebot mit 55 Matten (2.5 cm) für 250 €: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/55-stk-matten-fitness-bodenschutz-gymnastik-kampfsport-tatami/1948257439-230-9044

hallosaurus
01-12-2021, 18:04
Was ist denn an 35 € pro Quadratmeter viel?

Funkhouser
01-12-2021, 18:10
Naja wir reden hier über ein bisschen geschäumten Kunststoff, absolute Industrie-Massenware vom Band...
da ist ja Schurwollteppich teilweise billiger

hallosaurus
01-12-2021, 18:12
Wie viel m2 brauchst du/ ihr denn?

hallosaurus
01-12-2021, 18:19
Ich habe mal Google befragt, bei diesem Shop gibt es auch B Ware. Vielleicht ist das ja was für dich.

Ich hingegen vertrete bei Ausrüstung die Philosophie, Kost nix kann nix.

https://www.4fighter.com/kampfsportmatten?gclid=Cj0KCQiA15yNBhDTARIsAGnwe0X __pEZtz-hvZiBXYuAYKXkMl32v-0WZJUHTnMawbzeauw8vGY_ZnAaAtyIEALw_wcB

Funkhouser
01-12-2021, 20:12
ja über den Shop bin ich auch schon gestolpert. Die Auswahl dort ist auf jeden Fall gut.

Ich brauche nur was fürs Wohnzimmer, um dort ab und an zu trainieren. Ich denke für 2 Leute reichen 4qm oder? Oder besser 6? Soll jetzt kein heftiges Sparring sein, sondern eher für Partnerübungen.

Kirke
01-12-2021, 20:25
6 ist besser. Auf 4 kann man sich quasi nicht bewegen, also drillen ginge, aber nichts freieres.

Ir-khaim
01-12-2021, 20:31
Ich hab im Keller 16m2 Steckmatten mit 2cm Dicke liegen, die ich letztes Jahr gekauft habe. 11-13€ pro Stück, aber natürlich gebraucht.

Gefunden habe ich die mit etwas Geduld über die Google Shopping Suche.

marq
01-12-2021, 21:22
3 mal 3 mal ist das minimum, ansonsten sind die matten nur stolperfallen ;)

period
01-12-2021, 22:20
3 mal 3 mal ist das minimum, ansonsten sind die matten nur stolperfallen ;)

Dem würde ich ich anschliessen. Im Gym kommt man zur Not pro Paar auch mit weniger Fläche aus, aber da hat man auch Sicherheitszone drum rum. Zwecks einfacherem Abwischen empfehle ich, eine LKW-Plane drüberzulegen.

marq
02-12-2021, 01:28
eine plane braucht man zu hause wirklich nicht, einfach die mattten bei bedarf in der badewanne abbrausen, außerdem ist der kreis der nutzer eingeschränkt :D

ThomasL
02-12-2021, 08:08
https://www.4fighter.com/kampfsportm...AaAtyIEALw_wcB kann ich empfehlen. Ich habe mir dort auch 20 (+/-) Stück 2cm geholt, für den Keller und Bodenarbeit (oder technisches Takedowntraining) sind die Top. Preis lag glaube ich bei 10€/Stk).

Funkhouser
02-12-2021, 09:45
https://www.4fighter.com/kampfsportm...AaAtyIEALw_wcB kann ich empfehlen. Ich habe mir dort auch 20 (+/-) Stück 2cm geholt, für den Keller und Bodenarbeit (oder technisches Takedowntraining) sind die Top. Preis lag glaube ich bei 10€/Stk).

Der Link geht nicht bei mir

period
02-12-2021, 10:13
eine plane braucht man zu hause wirklich nicht, einfach die mattten bei bedarf in der badewanne abbrausen, außerdem ist der kreis der nutzer eingeschränkt :D

Wenn Du das Abbrausen der Matten in der Wanne einfacher und weniger aufwändig findest als feucht drüberzuwischen, bitte :D Mir warens es die 30 € für die Plane absolut wert, zumal meine Matten im Neuzustand auch so rutschig waren, dass man sich darauf nicht sinnvoll bewegen konnte.

marq
02-12-2021, 11:49
ja, vorallem wenn man die matten nicht ständig liegen bleiben können, sondern nur bei bedarf aufgebaut werden.......

period
02-12-2021, 11:52
ja, vorallem wenn man die matten nicht ständig liegen bleiben können, sondern nur bei bedarf aufgebaut werden.......

Wer macht denn sowas :ups: Meine Matte wird nur bei Umzügen abgebaut, ergo zweimal in den letzten fünf Jahren. Aber ich habe auch einen sehr speziellen Haushalt, meine Wohnungen sind immer eher ein Trainingsraum, in dem halt auch jemand wohnt...

ThomasL
02-12-2021, 11:56
Also bei mir führt der Link aus meinen Beitrag (den ich hier nur kopiert habe – weil ich zu faul war den Shopnamen zu schreiben) zum richtigen Shop, dort einfach nach Sonderangeboten suchen.

Was das reinigen betrifft, feucht abwischen bei Schweiss sonst ab- und mal abkehren und gut ist es.

hallosaurus
02-12-2021, 12:26
Ich hatte meine ersten Matten geschenkt bekommen, nachdem mein Dojo seine erneuerte. Die habe ich im Hof gründlich mit dem Gartenschlauch und einem Schrubber gereinigt. Das ging astrein und war danach Porentief sauber.

Den Trick mit der LKW plane kenne ich gar nicht. Was hat es damit auf sich? Lohnt sich das auch für Leute die Stand up trainieren. Meist sind doch nur die Füße auf dem Boden.

marq
02-12-2021, 12:27
Wer macht denn sowas :ups: Meine Matte wird nur bei Umzügen abgebaut, ergo zweimal in den letzten fünf Jahren. Aber ich habe auch einen sehr speziellen Haushalt, meine Wohnungen sind immer eher ein Trainingsraum, in dem halt auch jemand wohnt...

du lebst wohl nicht in einer partnerschaft ;) ab ich kann es nachvollziehen, denn früher war mein wohnzimmer auch eher trainingsraum als ein lebensraum :D

period
02-12-2021, 12:37
du lebst wohl nicht in einer partnerschaft ;) ab ich kann es nachvollziehen, denn früher war mein wohnzimmer auch eher trainingsraum als ein lebensraum :D

Jein - meine Freundin ist genauso kampfsportverrückt, die findet meine Matte und die restliche Innendeko super. Der Grund, dass sie nicht hier wohnt ist der, dass zwischen ihrem und meinem aktuellen Arbeitsplatz ein paar Staatsgrenzen liegen. Ihre Wohnung sieht aber ähnlich aus ;)

Chano
02-12-2021, 14:03

Ich bin da eher auf Periods Seite und habe es bisher immer so gehandhabt, meine Frau davon, wenn auch nicht einfach, überzeugt, und seit die Kinderchen da sind und auch im Wohnzimmer auf den Matten rumturnen, sind diese (also die Matten (die Kinder natürlich auch)) nun überhaupt gar nicht mehr wegzudenken, cheers
:D

MGuzzi
02-12-2021, 14:04
Den Trick mit der LKW plane kenne ich gar nicht. Was hat es damit auf sich?

Kommt drauf an, aus welchem Material die Plane ist, es gibt welche aus PVC, und es gibt welche aus Stoff/Gewebe.
Früher hat man Planen hauptsächlich verwendet damit Matten zusammengehalten werden und nicht auseinanderrutschen. In einem Dojo in dem ich trainiere, liegen einfach die Schaumstoffmatten, ca. 5 cm, die es ja auch sehr günstig ohne irgendeinen Bezug gibt, und darüber liegt eine große Plane, die alle paar Jahre ausgetauscht wird.

period
02-12-2021, 14:43
Den Trick mit der LKW plane kenne ich gar nicht. Was hat es damit auf sich? Lohnt sich das auch für Leute die Stand up trainieren. Meist sind doch nur die Füße auf dem Boden.

Abgesehen vom Zusammenhalten der Matten hat man so die Möglichkeit, die Reibungseigenschaften unabhängig von der Mattenoberfläche zu gestalten, diese ist (je nach Planenbeschaffenheit) auch einfacher zu reinigen und zu desinfizieren. Die einzigen Sportarten, wo eine Plane Standard ist, sind m.W. Ringen, Sambo, Boxen und MMA. Also alles Sportarten mit ausgeprägter Standup-Komponente. Ich persönlich bin der Meinung, dass es sich lohnt. Wenn die Plane nicht massgeschneidert ist, empfehle ich die Plane an den Kanten der Mattenfläche unterzuschlagen und ggf. durch seitlich eingesteckte Dachpappennägel o.ä. zu sichern. Ich habs zuerst mit Tape versucht, aber das hat nicht gehalten.

MGuzzi
02-12-2021, 15:59
Wenn die Plane nicht massgeschneidert ist, empfehle ich die Plane an den Kanten der Mattenfläche unterzuschlagen und ggf. durch seitlich eingesteckte Dachpappennägel o.ä. zu sichern.

Die Plane muss unbedingt etwas größer sein als die Matte, und untergeschlagen werden, sonst hält sie nicht. Zum Befestigen eignen sich am Besten großkopfige stabile Stecknadeln, sogenannte Tapezierstecker oder Polsternadeln (z.B. bei Amazon erh.).

Mit dem desinfizieren würde ich es nicht übertreiben, es gab in einem Dojo eine Plane mit einer speziellen "Ausrüstung", die bei einigen Leuten allergische Ausschläge verursacht hat.
Früher hat man z.B. beim Judo oder Aikido Jahrelang auf Segeltuchplanen trainiert, in die der Schweiß von Generationen reingeflossen ist, hat niemandem groß geschadet.
Blut muss man natürlich entfernen, und dann muss Desinfektionsspray drauf.

period
02-12-2021, 16:13
Mit dem desinfizieren würde ich es nicht übertreiben, es gab in einem Dojo eine Plane mit einer speziellen "Ausrüstung", die bei einigen Leuten allergische Ausschläge verursacht hat.

Früher hat man z.B. beim Judo oder Aikido Jahrelang auf Segeltuchplanen trainiert, in die der Schweiß von Generationen reingeflossen ist, hat niemandem groß geschadet. Blut muss man natürlich entfernen, und dann muss Desinfektionsspray drauf.

Was die Matten im Gym angeht - Hautpilz ist im Grappling ein ziemliches Thema, Staph (staphilococcus aureus) z.T. auch. Mehrheitlich hat diesbezüglich ein Umdenken stattgefunden bezüglich desinfizieren, in den grösseren Trainingszentren macht man das standardmässig zweimal täglich. Allergien etc. sind natürlich ein Punkt, der sich durch die Wahl des richtigen Desinfektionsmittels aber in den Griff kriegen lassen sollte. Ich habe z.T. Wäsche-Desinfektionsmittel verwendet, mache das bei meiner privaten Matte aber nur alle paar Monate.

MGuzzi
02-12-2021, 16:21
Mehrheitlich hat diesbezüglich ein Umdenken stattgefunden bezüglich desinfizieren, in den grösseren Trainingszentren macht man das standardmässig zweimal täglich. Allergien etc. sind natürlich ein Punkt, der sich durch die Wahl des richtigen Desinfektionsmittels aber in den Griff kriegen lassen sollte.

Wie desinfiziert man eine 130 m² große Stoffplane?

period
02-12-2021, 16:28
Wie desinfiziert man eine 130 m² große Stoffplane?

Unbeschichteter Stoff ist in der Regel nicht mehr gebräuchlich. Die klassischen LKW-Planen desinfiziert man, indem man sie nass abwischt und Desinfektionsmittel in das Wasser mischt.

marq
02-12-2021, 16:29
desinfektionsmittel drauf sprühen geht immer ;)

auf stoffplanen und matten trainiert man kein bjj. dies führt zu vielen schürfwunden und diese bieten widerrum eine angrifffläche für infektionen. aber zuhause sollte man sich keine gedanken machen, außer haustiere nutzen die matte oder man hat häufig wechselnde partner ;)

MGuzzi
02-12-2021, 16:32
Unbeschichteter Stoff ist in der Regel nicht mehr gebräuchlich.

Im Aikido (und Judo?)-Bereich allerdings schon, sie werden speziell dafür angeboten und hergestellt.

desinfektionsmittel drauf sprühen geht immer ;)

KLar, aber wie viele Kanister pro Woche willst du denn da versprühen, wenn die Flächen entsprechend groß sind?

period
02-12-2021, 16:48
Im Aikido (und Judo?)-Bereich allerdings schon, sie werden speziell dafür angeboten und hergestellt.

Mit Aikido kenne ich mich zu wenig aus, im Judo gibt es meines Wissens keine Mattentücher, da sind plastifizierte (= desinfizierbare) Tatamis zumindest hierzulande Standard. Mag sein, dass es in Japan auch Dojos gibt, die noch traditionelle unbeschichtete Tatamis verwenden.
Generell ist es eine Abwägungsfrage, würde ich sagen - riskiert man lieber, dass sich rund die Hälfte der Trainierenden (wenn nicht mehr) Hautinfektionen austauscht, oder dass einige wenige ggf. negative Reaktionen auf das Desinfektionsmittel haben? Für mich zumindest wäre es ein KO-Kriterium, wenn die Matten nicht desinfiziert werden, Hautpilz und Co. sind sehr unlustig, von der Möglichkeit der Verschleppung der Erreger von der Haut in die Blutbahn ganz zu schweigen.

hallosaurus
02-12-2021, 16:51

KLar, aber wie viele Kanister pro Woche willst du denn da versprühen, wenn die Flächen entsprechend groß sind? Mach doch regelmäßig eine Kaltverneblung kostet geschätzte 3000€ , wenn ich an das Angebot denke was wir letztens bekommen haben…:biglaugh:

Abgesehen davon denke ich persönlich bringt desinfizieren nichts. Gut reinigen sollte reichen.

Vielen Dank für eure Tipps. Meinen Trainingsraum werde ich aber wohl nur mit Matten auslegen. Fegen reicht zuhause auch. Die Schweißtreibende Arbeit wird so oder so weiterhin im Gym vollzogen. Zuhause ist doch nur das bequeme Training.

marq
02-12-2021, 17:04
KLar, aber wie viele Kanister pro Woche willst du denn da versprühen, wenn die Flächen entsprechend groß sind? ist ja nicht plötzlich wöchentlich nötig, wenn es zuvor nie gemacht wurde. allerdings sind die stoffmatten ja für aikido gemacht und nicht um darauf halbnackt rumzurollen :D

marq
02-12-2021, 17:07
Abgesehen davon denke ich persönlich bringt desinfizieren nichts. Gut reinigen sollte reichen.
nein bringt natürlich nichts :D

Funkhouser
02-12-2021, 21:11
Jungs, macht doch einen extra Thread dafür auf: "Hygiene auf Puzzlematten". Hier gehts darum wo man die Dinger günstig bekommt.
Ich hab jetzt da bestellt: https://polleosport.at/
da gabs die Dinger für 17 Euro in 2cm Variante. Sogar ohne Versandkosten. Jetzt ist der Preis schon wieder höher leider.

hallosaurus
02-12-2021, 21:22
nein bringt natürlich nichts :D

Was bringt es denn im Kontext Sportböden zu desinfizieren?

marq
02-12-2021, 22:07
bakterien, pilzen und viren den garaus zu machen?

hallosaurus
03-12-2021, 00:00
bakterien, pilzen und viren den garaus zu machen?

Mit welchen Bakterien, Pilzen und Viren muss man denn rechnen? Wie hoch muss die Viruslast sein um eine Infektion zu erhalten. Wie lange ist die überlebensdauer der Erreger ? Sind die vermuteten Erreger pathogen? Machst du regelmäßig abklatschproben um die Erreger zu kennen und das entsprechende Desinfektionsmittel bestimmen zu können?

period
03-12-2021, 00:21
Google doch mal "staph" oder "ringworm" in Verbindung mit MMA. Kevin Randleman und Co lassen grüssen.

marq
03-12-2021, 00:57
Mit welchen Bakterien, Pilzen und Viren muss man denn rechnen? Wie hoch muss die Viruslast sein um eine Infektion zu erhalten. Wie lange ist die überlebensdauer der Erreger ? Sind die vermuteten Erreger pathogen? Machst du regelmäßig abklatschproben um die Erreger zu kennen und das entsprechende Desinfektionsmittel bestimmen zu können?

es ist ein unterschied, ob man auf den matten lange mit dem gesamten körper herumrollt ( BJJ / Ringen / MMA) oder ob man nur mit seinen nackten füssen die matten berührt oder nach einem wurf sofort wieder aufsteht ....

beim stand up reicht imo wischen mit einem geeigneten reinigsmittel, was die mehrzahl der keime abtötet, aus. beim BJJ oder MMA würde ich die sehr regelmäßige reinigung mit einem desinfektionsmittel, was auch viruzid ist, empfehlen.

hallosaurus
03-12-2021, 08:47
es ist ein unterschied, ob man auf den matten lange mit dem gesamten körper herumrollt ( BJJ / Ringen / MMA) oder ob man nur mit seinen nackten füssen die matten berührt oder nach einem wurf sofort wieder aufsteht ....

beim stand up reicht imo wischen mit einem geeigneten reinigsmittel, was die mehrzahl der keime abtötet, aus. beim BJJ oder MMA würde ich die sehr regelmäßige reinigung mit einem desinfektionsmittel, was auch viruzid ist, empfehlen.

Auf die Einschränkungen können wir uns einigen.

Funkhouser
12-12-2021, 13:35
Hab die Dinger jetzt bekommen. Sind gut verarbeitet und riechen auch nicht zu stark. Allerdings sind die ziemlich hart. Ich dachte, dass bei den 2cm Matten das Problem ist, dass sie eben nicht so dick sind und sich dadurch durchdrücken. Aber die sind einfach in sich recht fest und geben kaum nach. Weiß nicht, ob ich mich damit anfreunden kann.

marq
12-12-2021, 13:53
normalerweise sind die günstigen puzzelmatten weich und haben einen hohen abrieb und die teueren sind härter und halten für ihren hauptzweck standkampfsportarten länger durch.

period
12-12-2021, 14:01
Ich kenne die 2 cm Variante nur in recht hart - müssen die m.E. fast sein, sonst halten die Puzzleteile ja auch nicht zusammen.

ThomasL
12-12-2021, 18:52
Als meine vom weiter vorne genannten Shop sind sehr hart und haben auch kaum Abrieb (und bei mir müssen die einiges aushalten).

Funkhouser
13-12-2021, 15:43
Also mir sind die glaube ich doch zu hart. Falls jemand hier Interesse hat an 4 solchen Matten, ich würde sie dann zum Selbstkostenpreis abgeben. Die Matten sind in Berlin.

ThomasL
29-11-2023, 14:40
Moin,

ich suche aktuell auch wieder 2cm Puzzelmatten (16m2), gerne auch gebraucht. Nur falls einer von Euch gerade eine gute Quelle kennt.