Vollständige Version anzeigen : Urban Goju Ryu / Peter Urban
Schnubel
09-12-2021, 10:39
Hi Leute,
habe mal ein bisschen gegooglet, auf der Suche nach Dojos in meiner Nähe. Da stieß ich auf Umwegen auf einen Verein in Fernwald bei Gießen. Die trainieren Urban Goju Ryu, was von einem Amerikaner Peter Urban entwickelt worden ist.
Kennt jemand diesen Goju Ryu Stil. Mir scheint, daß die Kata wohl um einiges abgewandelt sind.
hallosaurus
09-12-2021, 12:11
Hi Leute,
habe mal ein bisschen gegooglet, auf der Suche nach Dojos in meiner Nähe. Da stieß ich auf Umwegen auf einen Verein in Fernwald bei Gießen. Die trainieren Urban Goju Ryu, was von einem Amerikaner Peter Urban entwickelt worden ist.
Kennt jemand diesen Goju Ryu Stil. Mir scheint, daß die Kata wohl um einiges abgewandelt sind.
Ich bin zwar kein Karate Experte aber Goju Ryu ist meiner Einschätzung nach einer der nützlicheren Karate Stile und wenn nur die Katas abgewandelt sind. Dann wärs mir persönlich egal, da ich Katas für vernachlässigbar halte.
Bist du ein interessierter Traditionalist solltest du dir das Training einfach anschauen und dann bewerten ob es dir trotz der Einschnitte zusagt.
KeineRegeln2
09-12-2021, 12:51
Ich bin zwar kein Karate Experte aber Goju Ryu ist meiner Einschätzung nach einer der nützlicheren Karate Stile und wenn nur die Katas abgewandelt sind. Dann wärs mir persönlich egal, da ich Katas für vernachlässigbar halte.
Bist du ein interessierter Traditionalist solltest du dir das Training einfach anschauen und dann bewerten ob es dir trotz der Einschnitte zusagt.Sollte man schon genauer hinschauen, wie trainiert werden. Ein Cousin war in einer Schule, die das fast schon MMA mäßig trainiert haben, gibt aber mWn. viele Vereine, die auf Semi Kontakt Wettkampf trainieren. Das macht dann schon eine riesen Spanne aus. Urban Goju Ryu muss ich selber erst googeln.
Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk
KeineRegeln2
09-12-2021, 12:54
Hast du mal nen Link?
FireFlea
09-12-2021, 13:30
Mir sagt das zwar was aber mir war nicht bewusst, dass es das in Deutschland gibt. Ist ja eher im amerikanischen Raum zu finden.
Hi Leute,
habe mal ein bisschen gegooglet, auf der Suche nach Dojos in meiner Nähe. Da stieß ich auf Umwegen auf einen Verein in Fernwald bei Gießen.
[...]
Hallo,
bei denen in Annerod?
Da kannst du ruhig hin. Die sind nett. Da ist aber nur Samstag Training.
Liebe Grüße
Alexa
Mir sagt das zwar was aber mir war nicht bewusst, dass es das in Deutschland gibt. Ist ja eher im amerikanischen Raum zu finden.
Deutschland und Schweiz.
Das HQ ist in der Schweiz.
Grüße
Alexa
Kai Dobi
09-12-2021, 13:45
hab jetzt auf der tube geguggd was es gibt .... ich bin ... nicht begeistert!
Schnubel
09-12-2021, 15:23
Hallo,
bei denen in Annerod?
Da kannst du ruhig hin. Die sind nett. Da ist aber nur Samstag Training.
Liebe Grüße
Alexa
Ja das war das wohl. Hatte mit einer sehr netten Frau gesprochen. Das will ich mir tatsächlich mal anschauen
Schnubel
09-12-2021, 15:27
hab jetzt auf der tube geguggd was es gibt .... ich bin ... nicht begeistert!
Und warum?
Schnubel
09-12-2021, 15:28
Hast du mal nen Link?
Leider nicht. Da steht auch auf der Seite von SV Annerod nicht drin
Schnubel
09-12-2021, 15:30
Bist du ein interessierter Traditionalist solltest du dir das Training einfach anschauen und dann bewerten ob es dir trotz der Einschnitte zusagt.
Naja.... mag schon traditionelle Kata und Karatestile. Aber bin auch für anderes offen. Mag halt nur keinen Kampf mehr .
Schnubel
09-12-2021, 15:31
Ja.... in Amerika, aber einige auch in Deutschland und Schweiz.
KeineRegeln2
09-12-2021, 15:32
Habe jetzt nur wenige Sachen aus USA geyoutubet. Aber für den Schwarzgurt scheint Vollkontakt Sparring Pflicht zu sein.
Schnubel
09-12-2021, 16:57
Habe jetzt nur wenige Sachen aus USA geyoutubet. Aber für den Schwarzgurt scheint Vollkontakt Sparring Pflicht zu sein.
Ja, erst mal schauen, obs meins ist
Und warum?
Vielleicht deswegen?
https://youtu.be/jKRPajX-Qvo
Katamaus
09-12-2021, 17:19
Vielleicht deswegen?
Gute Güte! Was für ein Gefuchtel… :ups:
Gürteltier
09-12-2021, 17:22
Vielleicht deswegen?
Ich als Goju Danträger sehe da individuelle Weiterführungen von Miyagi Prinzipien. Mir gefällt's. Damit ist alles gesagt. Thread kann zu.
Je älter desto kata :
Das Gürteltier
Gürteltier
09-12-2021, 17:22
Gute Güte! Was für ein Gefuchtel… :ups:
So sind wir eben.
Katamaus
09-12-2021, 17:30
So sind wir eben.
Wenn du mit „wir“ Goju Ryu im allgemeinen meinst: nein! Ich kenne da ein paar ganz vorzügliche Exemplare, kein Vergleich mit dem komischen Vogel im Video.
Gürteltier
09-12-2021, 18:13
Wenn du mit „wir“ Goju Ryu im allgemeinen meinst: nein! Ich kenne da ein paar ganz vorzügliche Exemplare, kein Vergleich mit dem komischen Vogel im Video.
Die kenne ich auch. Aber die mag bei uns keiner sonderlich. Klar, so'n bisschen devotistisches Geschmeichel beim Runterschlucken des eigenen Neides kommt schon mal vor.
Aber kata ist längst dafür da, sich dabei schön zu fühlen. Egal was ANDERE über MEINE kata sagen.
Gegen katashaming ( und Fettsäue ) :
Das Gürteltier
Ich als Goju Danträger sehe da individuelle Weiterführungen von Miyagi Prinzipien. Mir gefällt's. Damit ist alles gesagt. Thread kann zu.
:biglaugh::biglaugh:
Katamaus
09-12-2021, 18:40
Die kenne ich auch.
Sicher?
Aber kata ist längst dafür da, sich dabei schön zu fühlen. Egal was ANDERE über MEINE kata sagen.
Nun, die, die ich meinte, konnten auch hauen. Zumindest damals. Nur deswegen fand ich die Kata schön. Eine Katamaus sieht sowas. :p :D
Schnubel
09-12-2021, 20:26
Aber das sog. Gefuchtel fand ich eigentlich ganz schön, muss ich ehrlich gestehen.
Und das Goju Ryu von Higaonna Sensei fand ich auch sehr schön. Nur leider fällt in diesem Training oft die Stunde aus, sodass ich mich mal im weiteren Umkreis umschauen muss
Katamaus
09-12-2021, 20:30
Und das Goju Ryu von Higaonna Sensei fand ich auch sehr schön.
Das fand ich auch sehr schön. :D
Ich hab hier 2 DVDs von Paul Enfield. Der gefällt mir auch.
FireFlea
09-12-2021, 20:36
Bin nicht so der Higaonna Fan aber Enfield gefällt mir durchaus. Yoshio Kuba bspw. auch.
Ich dachte ja "urban" bezieht sich auf krasse streetfighting credibility... aber dann heißt der Typ einfach nur Urban. :rolleyes: DAS und die Videos dazu... naja.
Ansonsten frag ich mich noch, was an Higaonnas Goju "schön" sein soll. Aber gut, sowas liegt wohl im Auge des Betrachters.
Vielleicht deswegen?
Der Tiger ist los:
https://www.youtube.com/watch?v=GS_cp7zQ5Ag
Schnubel
10-12-2021, 07:39
Ich dachte ja "urban" bezieht sich auf krasse streetfighting credibility... aber dann heißt der Typ einfach nur Urban. :rolleyes: DAS und die Videos dazu... naja.
Ansonsten frag ich mich noch, was an Higaonnas Goju "schön" sein soll. Aber gut, sowas liegt wohl im Auge des Betrachters.
Das stimmt, ist im Sinne des Betrachters. Suche einen Goju Ryu Stil im Raum Giessen, von daher gibt's da nicht so viel Auswahl.
FireFlea
10-12-2021, 07:44
Das stimmt, ist im Sinne des Betrachters. Suche einen Goju Ryu Stil im Raum Giessen, von daher gibt's da nicht so viel Auswahl.
In Frankfurt gibt es Goju Ryu und in Marburg höchstens noch Shito Ryu und Shorin Ryu. In Langgöns Kyokushin Budokai.
Der Tiger ist los:
https://www.youtube.com/watch?v=GS_cp7zQ5Ag
Nicht schlecht.
Eins hätte ich auch noch:
https://youtu.be/j6NCiT8mDW0
Aber wie heisst es hier immer, Hauptsache sie bewegen sich und haben Spaß dabei.
Aber wie heisst es hier immer, Hauptsache sie bewegen sich und haben Spaß dabei.
Am Besten gefällt mir diese Kata:
https://youtu.be/WGuN5HluBK8?list=PLMLQaCvwiDo0CMEwQyIwx0EXZbX9agUR c&t=1535
Also was macht er da? Schuplatteln und mit dem großen Zeh Zigaretten austreten?
Was hat das noch mit Goju-ryu zu tun?
Schnubel
10-12-2021, 11:04
Ja das sieht in der Tat lustig aus. Die Bunkai dazu würde ich gerne mal sehen
Schnubel
10-12-2021, 11:05
In Frankfurt gibt es Goju Ryu und in Marburg höchstens noch Shito Ryu und Shorin Ryu. In Langgöns Kyokushin Budokai.
Vielen Dank für den Hinweis
Am Besten gefällt mir diese Kata:
https://youtu.be/WGuN5HluBK8?list=PLMLQaCvwiDo0CMEwQyIwx0EXZbX9agUR c&t=1535
Spätestens ab jetzt hab ich jeglichen Respekt vor American Goju Ryu verloren…
Gürteltier
10-12-2021, 14:20
Sicher?
Ja. Ganz sicher kenne ich Leute mit nach Okinawa Goju Ryu Prinzipien inspirierender kata. Und wahrscheinlich meinst du andere, die ich nicht so toll fände.
Nun, die, die ich meinte, konnten auch hauen. Zumindest damals. Nur deswegen fand ich die Kata schön. Eine Katamaus sieht sowas. :p :D
Die die ich meine haben sich z.T. auf dem Hotelzimmer gegenseitig weggeklatscht, wenn es beim Gasshuku gerade mal "Rangüberlegungen" gab. Andere schloßen dafür zu zweit die Halle ab. Dann blieb einer eine Woche im Bett, bis er wieder laufen konnte und noch ne Weile halt Yondan.
Hatte mit ihrer kata nix zu tun.
Kimeübertragungspotential in Katabewegungen kann ich auch sehen.
Aber z.B. erfolgreiche Wettkämpfer ersticken ihr kime der Wertung zuliebe.
Was die dürfen, dürfen weniger zwanghafte Gestalten in meinen Augen erst recht.
Katamaus
10-12-2021, 14:43
Ja. Ganz sicher kenne ich Leute mit nach Okinawa Goju Ryu Prinzipien inspirierender kata.
Ach so meintest du das.
Und wahrscheinlich meinst du andere, die ich nicht so toll fände..
Ersteres ja. Letzteres wäre ich mir nicht so sicher.
Hatte mit ihrer kata nix zu tun.
Ist ja fast immer so. Eines der großen Mysterien im Karate. :D
Kimeübertragungspotential in Katabewegungen kann ich auch sehen.
Das wollte ich keinesfalls bezweifeln.
Aber z.B. erfolgreiche Wettkämpfer ersticken ihr kime der Wertung zuliebe.
Ich würde sagen, die passen ihre Mechanik an, was zu einem anderen Kime führt. Aber das ist natürlich ein weites Feld und wird OT.
Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
[...]
Hallo,
der "Schuhplattelt" nicht. Er zieht seine Schuhe aus. Ernsthaft. Das ist die Bedeutung von dem Stück.
Welchen Teil meinst du mit Zigaretten austreten? Das Hüpfspiel?
Grüße
Alexa
Hallo,
der "Schuhplattelt" nicht. Er zieht seine Schuhe aus. Ernsthaft.
Ach so, die Cowboystiefel.
Aber echt? so dagegen schlagen, und das mehrmals?
Welchen Teil meinst du mit Zigaretten austreten? Das Hüpfspiel?
Das Hüpfen ist auch lustig, aber ich meine was anderes, erst ein Fersenstampftritt, dann fällt dem Typ wohl die Fluppe aus dem Mund, die er dann mit dem großen Zeh in die Erde bohrt. Oder er kitzelt ihm die Rippen, wer weiß.
Ach so, die Cowboystiefel.
Aber echt? so dagegen schlagen, und das mehrmals?
[...]
Im New York der 1970er trug man keine Cowboystiefel. :)
Die im Clip gezeigt Form ist sehr frei interpretiert. Vermutlich für einen Formenwettkampf verändert.
Oder wie du mit den Cowboystiefeln vermutest, der texanische Einfluss.
Das Hüpfen ist auch lustig, aber ich meine was anderes, erst ein Fersenstampftritt, dann fällt dem Typ wohl die Fluppe aus dem Mund, die er dann mit dem großen Zeh in die Erde bohrt. Oder er kitzelt ihm die Rippen, wer weiß.
Das Kippe austreten gibt es im Original nicht.
Grüße
Alexa
Katamaus
11-12-2021, 09:25
Dirty Harry schon. ;)
Dirty Harry schon. ;)
Ne.
Nicht mal der.
http://images6.fanpop.com/image/photos/41800000/Dirty-Harry-Callahan-clint-eastwood-41813249-634-689.jpg
:)
Warst du dort?
Cowboystiefel hatten gerade in den 70ern ihr modisches comeback, von daher wäre ich mir da nicht so sicher.
Das Kippe austreten gibt es im Original nicht.
Aha, wo kann man das Original bewundern, und welches meinst du?
Warst du dort?
Cowboystiefel hatten gerade in den 70ern ihr modisches comeback, von daher wäre ich mir da nicht so sicher.
[...]
Natürlich war ich nicht dort. Bestimmt hatten die Stiefel auch irgendwo ein Comeback. Aber, da bin ich mir wirklich sicher, nicht im New York der 70er.
Auch wenn Neil Diamond gerne Cowboystiefel trug und die Eagles gerade erfolgreich in den Charts waren. Die Trendsetter in New York waren sie nicht.
Und in Europa??? Kam Mitte der 70er nicht gerade Punk auf. Also eher Doc Martens?
Die Stiefeldiskussion ist für mich damit beendet. :)
[...]
Aha, wo kann man das Original bewundern, und welches meinst du?
Ich meine natürlich das Original von Peter Urban vom wem sonst?:confused: Das ist schließlich eine Kata von ihm.
Kannst du bestimmt auch im Netz irgendwo finden.
Ich meine natürlich das Original von Peter Urban vom wem sonst?:
Also die Hops-Kata noch originaler? Wow.
Kannst du bestimmt auch im Netz irgendwo finden.
Nein, kannst du nicht.
Wo willst du das Original denn gesehen haben? Dann schick doch mal nen link.
Nein, kannst du nicht.
Wo willst du das Original denn gesehen haben?
[...]
Du meinst... DU kannst das nicht und jetzt soll ICH für dich suchen?:confused:
Das Original habe ich bei Urban Goju Schülern gesehen. Es gibt von Urban Filmmaterial.
Du meinst... DU kannst das nicht und jetzt soll ICH für dich suchen?:confused:
Das Original habe ich bei Urban Goju Schülern gesehen. Es gibt von Urban Filmmaterial.
Wenn du behauptest dass es das gibt, solltest du auch wissen wo.
Die anderen sind ja auch Urban-Goju Schüler, jeder kann behaupten das "Original" zu zeigen.
Wenn du behauptest dass es das gibt, solltest du auch wissen wo.
Die anderen sind ja auch Urban-Goju Schüler, jeder kann behaupten das "Original" zu zeigen.
1. Ich bin nicht deine Suchmaschine.
2. Ich weiß wo bei Bedarf eine Filmaufnahme einsehen kann.
3. Ich habe nicht geschrieben, dass irgendein ein Schüler mir die Kata gezeigt hat und gesagt hat "das ist das Original", sondern das ich das Original bei Urban Goju Schülern gesehen habe. Mit dem Nachsatz: "Es gibt von Urban Filmmaterial"
Hast du es jetzt richtig verstanden?
Ich bin nicht deine Suchmaschine.
Ach so, habe ich wohl verwechselt - Alexa.
2. Ich weiß wo bei Bedarf eine Filmaufnahme einsehen kann.
Sehr schön für dich! Andere User sind durchaus bereit, in einem Forum ihr Wissen zu teilen. Du anscheinend nicht.
Du kannst also weiter Stolz darauf sein, mehr zu wissen als ich.
Deine Behauptung, man könne diese Kata im Original im Internet finden, nehme ich aber einfach mal als Geplapper zur Kenntnis.
Mit dem Nachsatz: "Es gibt von Urban Filmmaterial"
Klar, gibt es. Z.B. wie er im Keller Klavier spielt.
sondern das ich das Original bei Urban Goju Schülern gesehen habe
Dazu müsstest du halt genau wissen, dass es das Original ist. Da du es aber im Original nie gesehen hast, und auch kein Video präsentieren kannst, in dem das Original vom Erfinder selbst zu sehen ist, nehme ich das halt auch als Geplapper zur Kenntnis.
Ansonsten interessieren mich deine wichtigtuerischen Behauptungen nicht wirklich, da nichts dahinter ist.
Ach so, habe ich wohl verwechselt - Alexa.
Sehr schön für dich! Andere User sind durchaus bereit, in einem Forum ihr Wissen zu teilen. Du anscheinend nicht.
Du kannst also weiter Stolz darauf sein, mehr zu wissen als ich.
Deine Behauptung, man könne diese Kata im Original im Internet finden, nehme ich aber einfach mal als Geplapper zur Kenntnis.
Klar, gibt es. Z.B. wie er im Keller Klavier spielt.
Dazu müsstest du halt genau wissen, dass es das Original ist. Da du es aber im Original nie gesehen hast, und auch kein Video präsentieren kannst, in dem das Original vom Erfinder selbst zu sehen ist, nehme ich das halt auch als Geplapper zur Kenntnis.
Ansonsten interessieren mich deine wichtigtuerischen Behauptungen nicht wirklich, da nichts dahinter ist.
Wo ist dein Verständnisproblem?
Bist du nicht in der Lage zu verstehen, dass es Filmmaterial von Peter Urban gibt? Dem Mann, der die Urban-Goju Katas geschaffen hat.
Und kapierst du nicht, dass es Menschen gibt dieses Filmmaterial haben und ich jemanden davon kenne?
Ich habe übrigens nie behauptet, dass diese Kata im Original im Internet finden sind.
Ich schrieb: "Kannst du bestimmt auch im Netz irgendwo finden." und nicht "Kannst du im Netz finden!"
Deine Behauptungen/Annahmen was ich habe oder auch nicht - kannst du bitte für dich behalten. Auch Ausdrücke wie Geplapper oder wichtigtuerisch machen dich nicht gerade zu einem akzeptablen Diskussionspartner bzw. Diskussionspartnerin.
Ich teile gerne mein Wissen mit anderen. Wenn das nicht so wäre, gäbe es diese Randdiskussion gar nicht.
Aber bevor ich dich vielleicht grundlos auf die Ignorier-Liste setze, weil ich denke du willst mich absichtlich nicht verstehen oder absichtlich verärgern.
Du kannst gut in deutscher Sprache lesen und schreiben oder ist das eine Fremdsprache für dich?
Du bist volljährig oder schreibe ich gerade mit einem Teenager/einer Teenagerin?
Falls du diese Fragen nicht öffentlich beantworten möchtest, gerne auch per PN.
Wo ist dein Verständnisproblem?
Bist du nicht in der Lage zu verstehen, dass es Filmmaterial von Peter Urban gibt?
Tja, was es alles so gibt, nicht wahr?
Dem Mann, der die Urban-Goju Katas geschaffen hat.
Echt jetzt, hat er das?
Wieso bin ich da nicht längst drauf gekommen, wo es doch Urban Goju-ryu heißt :rolleyes:
Und kapierst du nicht
Eine nicht sehr adäquate Ausdrucksweise wie ich finde
dass es Menschen gibt dieses Filmmaterial haben und ich jemanden davon kenne?
Nochmal, herzlichen Glückwunsch! Ich kenne jemanden, der jemanden kennt...so was ist natürlich sehr handfest.
Hast du also dieses Filmmaterial selbst gesehen, und ist darauf die Kata Urban-Kururunfa (um die es sich handelt, aber das weißt du ja) zu sehen, so dass du das was du von Urban-Goju-Schülern gesehen hast, vergleichen kannst? Denn deine Behauptung war erst mal, du hast es bei Schülern von Urban gesehen, nicht dass du original Filmaufnahmen gesehen hast. Was denn nun? Dann sag das doch einfach, und schwurbel nicht so rum.
Ich habe übrigens nie behauptet, dass diese Kata im Original im Internet finden sind.
Ich schrieb: "Kannst du bestimmt auch im Netz irgendwo finden." und nicht "Kannst du im Netz finden!"
Also "bestimmt" heißt bei dir "vielleicht, weiß ich aber nicht". Ok -
Du bist volljährig oder schreibe ich gerade mit einem Teenager/einer Teenagerin?
Ach Kindchen...
Bist du nicht in der Lage zu verstehen, dass es Filmmaterial von Peter Urban gibt?
Vielleicht wolltest du ja folgendes zum Ausdruck bringen:
"Es gibt eine Filmaufnahme von der hier diskutierten Kata, die habe ich bei einem Schüler von Peter Urban, der diese Aufnahme besitzt, gesehen."
Das wäre mal ein Vorschlag, wie man etwas klar und verständlich formuliert (wie gesagt, nur falls es das ist was du mit deinen Satzfragmenten sagen wolltest).
Okay mit deinen letzten Beiträgen ist ziemlich klar; du willst nur rumstänkern.
Denn offensichtlich hast du ja verstanden was ich dir geschrieben habe.
Gürteltier
13-12-2021, 17:42
Ich glaube, ihr zwei habt den Hauptsinn heutiger Karatekatadiskussionen sehr anschaulich herausgearbeitet.
Sollte sich beizeiten im Keller filmen :
Das Gojutier
Okay mit deinen letzten Beiträgen ist ziemlich klar; du willst nur rumstänkern.
Denn offensichtlich hast du ja verstanden was ich dir geschrieben habe.
Vermutlich.
Nach langem Rätselraten.
.
Sollte sich beizeiten im Keller filmen :
Nur am Klavier.
Ich glaube, ihr zwei habt den Hauptsinn heutiger Karatekatadiskussionen sehr anschaulich herausgearbeitet.
[...]
Hallo,
daran erkennt man die entfernte Verwandtschaft zum Wing Chun :D
Grüße
Alexa
KeineRegeln2
14-12-2021, 08:04
[emoji23]
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.