PDA

Vollständige Version anzeigen : Den Weihnachtsmann gibt es gar nicht!



Bergtaler
12-12-2021, 10:18
Hmm. mal schaun.

https://www.gmx.net/magazine/panorama/bischof-kindern-weihnachtsmann-dioezese-36426986#.logout.hero.Bischof%20vor%20Kindern:%20% 22Den%20Weihnachtsmann%20gibt%20es%20nicht%22%20-%20Di%C3%B6zese%20reagiert.1

:muetze::bang:

hallosaurus
12-12-2021, 10:40
Wie steht der Bischof eigentlich dazu, wenn man ihm erklärt, dass es seinen Gott gar nicht gibt?

Alexa91
12-12-2021, 11:59
Natürlich gibt es den Weihnachtsmann. Zweifler sollten sehr vorsichtig sein.;)
Ich habe neulich den Film Fatman gesehen. :rolleyes:

ThomasL
12-12-2021, 17:58
Was ein Geschiss. Der Bischof hat alles richtig gemacht.

TheCrane
12-12-2021, 18:02
Was ein Geschiss. Der Bischof hat alles richtig gemacht.
Sehe ich nicht so.
Für kleine Kinder ist der Weihnachtsmann, das Christkind etwas schönes.
Irgendwann kommen sie selber drauf, dass es sie nicht gibt oder die Eltern klären sie auf.
Der Bischof hat sich da rauszuhalten.

Bergtaler
12-12-2021, 20:51
Wie steht der Bischof eigentlich dazu, wenn man ihm erklärt, dass es seinen Gott gar nicht gibt?

Keine Ahnung . Und das Christkind ? :engel_3:

ThomasL
13-12-2021, 07:51
Sehe ich nicht so.
Für kleine Kinder ist der Weihnachtsmann, das Christkind etwas schönes.
.
Der Weihnachtsmann ist aber etwas anderes als das Christkind und der Nikolaus.

Tyrdal
13-12-2021, 08:12
Und wie reagiert er, wenn er erfährt dass dieses entschristlichte Fest ursprünglich nicht mal christlich war?

Bergtaler
14-12-2021, 21:08
Und wie reagiert er, wenn er erfährt dass dieses entschristlichte Fest ursprünglich nicht mal christlich war?

Echt?

Naja immer hin kam er ja auch in der DDR. Ein Tausendsassa der Typ.

MGuzzi
15-12-2021, 09:31
Echt?

Naja immer hin kam er ja auch in der DDR. Ein Tausendsassa der Typ.

Das war aber nicht der Coca-Cola Mann, sondern der Jahresabschlussmann, oder auch der importierte Ded Moroz.

Bergtaler
16-12-2021, 11:48
sondern der Jahresabschlussmann, oder auch der importierte Ded Moroz.

:confused:

DatOlli
16-12-2021, 11:58
Wie "gendert" man eigentlich Weihnachtsmann?

Liebe Grüße
DatOlli

Münsterländer
16-12-2021, 12:50
Wie "gendert" man eigentlich Weihnachtsmann?

Liebe Grüße
DatOlli

na, Christkind!:-§

:D

Grüße

Münsterländer

DatOlli
16-12-2021, 12:52
na, Christkind!:-§

:D

Grüße

Münsterländer

:D :halbyeaha

Danke, für's Lachen machen

Liebe Grüße
DatOlli

marq
16-12-2021, 13:05
Wie "gendert" man eigentlich Weihnachtsmann?

Liebe Grüße
DatOlli

geschenkebringer*in

DatOlli
16-12-2021, 13:28
geschenkebringer*in

Hmpf, das ist ja schon fast ernst zu nehmen. :D

Liebe Grüße
DatOlli

MGuzzi
16-12-2021, 15:43
Das weibliche Pendant zu Mann wäre?

Ist doch nicht so schwierig...

Hafis
16-12-2021, 15:54
Das weibliche Pendant zu Mann wäre?

Ist doch nicht so schwierig...

Es gibt doch bloß den einen echten Weihnachtsmann.
Verheiratet ist der Mann auch nicht, wo bitteschön soll da ein weibliches Pendant herkommen?

Katamaus
16-12-2021, 15:54
Männin?

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

kloeffler
16-12-2021, 17:01
Der zum Essen hieß auf DDR-Deutsch „Festtagstypischer Schokoladenhohlkörper“. :-)

Bergtaler
16-12-2021, 18:43
Männin?

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Wenn, dann Männ*In!

Bergtaler
16-12-2021, 18:45
Der zum Essen hieß auf DDR-Deutsch „Festtagstypischer Schokoladenhohlkörper“. :-)

Naja, den Unterschied zwischen Deutsch und Beamten-Deutsch gab es damals auch schon. :muetze:

Pflöte
16-12-2021, 18:48
Das weibliche Pendant zu Mann wäre?

Ist doch nicht so schwierig...
Putze?

Tyrdal
16-12-2021, 18:54
Das weibliche Pendant zu Mann wäre?Falsch, weil es diverse ausschließt? Vielleicht ist das Weihnachstwesen ja Hermaphrodit oder geschlechtsflüssig.

Hafis
16-12-2021, 19:11
Also irgendwie habt ihr alle wohl noch nicht das Wesen des Weihnachtsmannes verstanden ...
Nicht mal die Firma Lindt wagt es, daran zu zweifeln, dass der Weihnachtsmann einen Bart hat.
Und wem wächst so ein Bart?

Tyrdal
16-12-2021, 20:19
Das kommt darauf an wie es sich heute fühlt. Tatsachen waren gestern.

MGuzzi
16-12-2021, 20:32
Falsch, weil es diverse ausschließt? Vielleicht ist das Weihnachstwesen ja Hermaphrodit oder geschlechtsflüssig.

Müsste man mal bei Coca-Cola nachfragen.

Der heilige Nikolaus jedenfalls war wohl ein Mann, ovwohl beweisen kann das jetzt auch keiner mehr. Und Großvater Frost, naja, der ist eben was er ist.

MGuzzi
16-12-2021, 21:47
Und wem wächst so ein Bart?

Zum Beispiel Josephine Clofullia

Katamaus
16-12-2021, 23:06
Wenn, dann Männ*In!

Nein, das wäre der übergreifende Begriff aber nicht das Pendant.

Billy die Kampfkugel
17-12-2021, 03:14
Ab 18 ändert sich das eh:
https://www.fotocommunity.de/photo/weihnachtsfrau-xestefaniax/15950571

Tyrdal
17-12-2021, 08:00
Müsste man mal bei Coca-Cola nachfragen.

Der heilige Nikolaus jedenfalls war wohl ein Mann, ovwohl beweisen kann das jetzt auch keiner mehr. Und Großvater Frost, naja, der ist eben was er ist.

Nikolausi ist aber nicht unser Weihnachtsmann. Santa Clause stammt von dem ab aber nicht der deutsche Weihnachtsmann. Der Nikolaus hat beiu uns ja einen eigenen Tag.

marcuz
18-12-2021, 06:40
Wie "gendert" man eigentlich Weihnachtsmann?

Liebe Grüße
DatOlli

Weihnachtsmann*innen?

:D

hallosaurus
18-12-2021, 07:30
Weihnachtsmann*innen?

:D
Ens Weihnachtsmann

MGuzzi
18-12-2021, 08:57
Nikolausi ist aber nicht unser Weihnachtsmann. Santa Clause stammt von dem ab aber nicht der deutsche Weihnachtsmann. Der Nikolaus hat beiu uns ja einen eigenen Tag.

Eigentlich ist es der Gleiche. Unser Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola (vom Nikolaus und ähnlichen Darstellungen allerdings abgeleitet) der DDR Weihnachtsmann war der aus Russland importierte Ded Moroz, Väterchen Frost.
Das Christkind ist eine Erfindung der Refirmation.

Bergtaler
18-12-2021, 09:20
der DDR Weihnachtsmann war der aus Russland importierte Ded Moroz, Väterchen Frost.


öhm ..naaa.

Nicht dass ich wüßte. :muetze:

MGuzzi
18-12-2021, 09:29
öhm ..naaa.

Nicht dass ich wüßte. :muetze:

Naja, das war zumindest Ulbrichts Plan. Den Kampf gegen Weihnachten hat er ja nie gewonnen.

Bergtaler
18-12-2021, 09:32
Naja, das war zumindest Ulbrichts Plan. Den Kampf gegen Weihnachten hat er ja nie gewonnen.

Woher weisst du das?

Cam67
18-12-2021, 16:09
der DDR Weihnachtsmann war der aus Russland importierte Ded Moroz, Väterchen Frost.
.


häh ?
In welchem Gebiet der ddr soll das gewesen sein., Ich kenne keinen der den Weihnachtsmann als Väterchen Frost betrachtete oder verglich. Väterchen Frost war nur aus den russischen Märchen bekannt die im Fernsehen liefen , aber das bedeutet nicht das er gleichgesetzt wurde .

MGuzzi
18-12-2021, 16:35
Es gab in der DDR starke Bestrebungen von Seiten der Machthaber, das christliche Weihnachtsfest umzudeuten, und christliche Elemente zu ersetzen, durch Frieden, winterliche Freuden und festlichen Lichterglanz. Dazu gehörte u.a. auch zeitweise der Versuch die Bezeichnung "Jolka-Fest" einzuführen, und eben auch den Weihnachtsmann zu ersetzen.
Orientiert hat man sich halt am kommunistischen Russland, (wo nach der Revolution das Weihnachtsfest eben auch durch das am 31. Dez. gefeierte Jolkafest ersetzt wurde) es halt sich halt in der Bevölkerung nicht durchgesetzt.

Bergtaler
18-12-2021, 17:44
Es gab in der DDR starke Bestrebungen von Seiten der Machthaber, das christliche Weihnachtsfest umzudeuten, und christliche Elemente zu ersetzen, durch Frieden, winterliche Freuden und festlichen Lichterglanz. Dazu gehörte u.a. auch zeitweise der Versuch die Bezeichnung "Jolka-Fest" einzuführen, und eben auch den Weihnachtsmann zu ersetzen.

Das behauptest du jetzt zum zweiten mal, aber das beantwortet meine Frage nicht: Woher weißt du das?

MGuzzi
18-12-2021, 17:47
Das behauptest du jetzt zum zweiten mal, aber das beantwortet meine Frage nicht: Woher weißt du das?

Das sind einfach Fakten. Wenn du ein bisschen recherchierst, wirst du das selbst rausfinden.

Bergtaler
18-12-2021, 18:12
Das sind einfach Fakten. Wenn du ein bisschen recherchierst, wirst du das selbst rausfinden.

Also Hörensagen. Alles klar.

Cam67
18-12-2021, 19:04
Es gab in der DDR starke Bestrebungen von Seiten der Machthaber, das christliche Weihnachtsfest umzudeuten, und christliche Elemente zu ersetzen, durch Frieden, winterliche Freuden und festlichen Lichterglanz. Dazu gehörte u.a. auch zeitweise der Versuch die Bezeichnung "Jolka-Fest" einzuführen, und eben auch den Weihnachtsmann zu ersetzen.
Orientiert hat man sich halt am kommunistischen Russland, (wo nach der Revolution das Weihnachtsfest eben auch durch das am 31. Dez. gefeierte Jolkafest ersetzt wurde) es halt sich halt in der Bevölkerung nicht durchgesetzt.

Also sorry. das Bestreben etwas zu ersetzen und die Behauptung der ddr Wihnachtsmann WAR importiert ,sind nun wirklich zwei verschiedene Dinge . Ob s dieses Betrebung je gab , keine Ahnung , aber du hast behauptet ,das der der schon vorhandene Weihnachtsmann ,selber schon als Väterchen Frost importiert gewesen wäre . öhm nööö stimmt nicht

MGuzzi
18-12-2021, 23:13
. Ob s dieses Betrebung je gab , keine Ahnung ,

Nicht meine Schuld

MGuzzi
19-12-2021, 00:02
--

Cam67
19-12-2021, 00:38
Nicht meine Schuld

du hast aber schon kapiert worum es ging ,oder? man man man .

MGuzzi
19-12-2021, 10:55
du hast aber schon kapiert worum es ging ,oder? man man man .

Ich habe das so interpretiert, du hast eine andere Meinung.
Es gibt wichtigeres, und für mich keinen Grund da weiter drauf herum zu reiten, was du aber gerne zu tun scheinst.
Ist eben nicht mein Ding.

Cam67
19-12-2021, 12:17
Ich habe das so interpretiert, du hast eine andere Meinung.
Es gibt wichtigeres, und für mich keinen Grund da weiter drauf herum zu reiten, was du aber gerne zu tun scheinst.
Ist eben nicht mein Ding.

Du bist echt ne Marke . Verkaufst Interpretierungen als Fakten , gibts blöde Kommentare , wenn man dich daruf hinweist , ansttat einfach zu sagen , ops da hab ich mich vertan , aber andere reiten drauf rum .
Ich schliesse mich Alexa an und frage ebenfalls mal nach.
Unterhalte ich mich hier mit einem Teenager ?

MGuzzi
19-12-2021, 13:26
Du bist echt ne Marke . Verkaufst Interpretierungen als Fakten

Entspann dich mal.
Ich habe meine Aussage präzisiert, wenn dir das nicht reicht ist das dein Problem.
Ich wollte nicht deinen Weihnachtsmann verunglimpfen, scheint für dich ja eine gewisse Wichtigkeit zu haben, dass es der amerikanische Weihnachtsmann war.
Das Gespräch ist für mich damit beendet.

Cam67
19-12-2021, 14:11
Entspann dich mal.
Ich habe meine Aussage präzisiert, wenn dir das nicht reicht ist das dein Problem.
Ich wollte nicht deinen Weihnachtsmann verunglimpfen, scheint für dich ja eine gewisse Wichtigkeit zu haben, dass es der amerikanische Weihnachtsmann war.
Das Gespräch ist für mich damit beendet.

Präzisieren ist doch ok . Mach das aber das nächste mal bitte ohne blöde Kommentare . Einfach nur auf die Fragen und Argumente eingehen ,ohne Unterstellungen , so wie ich übrigens meime Post gestartet hatte .
Versuchs einfach , ist nicht sooo schwer.

MGuzzi
19-12-2021, 14:37
ohne Unterstellungen , so wie ich übrigens meime Post gestartet hatte .
Versuchs einfach , ist nicht sooo schwer.

Versuch es selber mal. Du hast gestartet mit: "Häh?" Was für mich nicht besonders höflich ist. Meine Antwort war sachlich und präzise.
Danach hast du weiter argumentiert ich hätte was "behauptet", obwohl ich ja gerade ausführlich dargelegt habe was ich meinte. Danach habe ich was "nicht kapiert", und dann bin ich plötzlich derjenige der blöde Kommentare abgibt.
Wenn du dich dann mit Alexa, die sich selbst in schlechtem Deutsch unklar ausdrückt und dann auch noch patzig wird auf eine Stufe stellst, wundert mich das überhaupt nicht, wie gesagt ist das Gespräch damit für mich erledigt.

Tyrdal
19-12-2021, 19:39
Unser Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola Nö stimmt immer noch nicht.

Bergtaler
19-12-2021, 22:23
Um das mal abzuschließen: Bei uns kam der "Weihnachtsmann". Der kam am "Heiligabend", also am Abend vor den beiden Weihnachstfeiertagen, und legte die Geschenke unter den "Weihnachtsbaum", die er in einem großen Sack mitgebracht hatte.

Ich will nicht ausschließen, dass in anderen Familien das "Christkind" kam und der Baum "Christbaum" hieß. Bei uns in der Klasse vielleicht 2 von 30.

MGuzzi
19-12-2021, 23:38
Nö stimmt immer noch nicht.

Aha, aufschlussreicher kommentar.

Tyrdal
20-12-2021, 06:46
Aha, aufschlussreicher kommentar.

Der ist einfach älter als Coca Cola. Die haben lediglich für Marketingzwecke ihr CI drauf angewendet. Aber alter Mann mit Rauschebart und roter Jacke, der Kinderbetragen beurteilt, gab es schon vor der Firma. Entstanden ist er wohl aus der Verbindung vom Nikolaus mit Knecht Ruprecht. In de USA ist er halt immer noch der Klausi.

MGuzzi
20-12-2021, 09:54
Entstanden ist er wohl aus der Verbindung vom Nikolaus mit Knecht Ruprecht. In de USA ist er halt immer noch der Klausi.

Ich schrieb ja, eigentlich ist es der Gleiche.
Man muss aber eigentlich viel weiter ausholen:


Coca Cola hat weder das Aussehen des heutigen Weihnachtsmanns erfunden. Das war der Illustrator Thomas Nast. Und Coca Cola hat den gütigen Gabenbringer auch nicht als erstes Unternehmen zu seiner Werbefigur gemacht. Das war White Rock Beverages.

Demanch ist die gängige Meinung, Coca Cola habe den Weihnachtsmann erfunden, wohl falsch. Mein Fehler.
Trotzdem ist er in seiner heutigen Darstellung in den USA entstanden:


So richtig echt und wiedererkennbar gezeichnet – als alten, bärtigen Mann, der von seinem Schlitten herunter die tapferen Soldaten der Unionstruppen beschenkte – hat ihn erstmals der Deutsch-Amerikaner Thomas Nast. Sein Bild vom Weihnachtsmann entstand zu Weihnachten 1863 für das Magazin „Harper‘s Weekly“. Noch etwas später entschied sich Nast letztlich, den Weihnachtsmann in die Farben Rot und Weiß zu kleiden

47316

Vorher war es halt der heilige Nikolaus. Die Protestanten waren gegen die Heiligenverehrung, und haben deshalb das blondgelockte Christkind erfunden.
Deshalb gibt es heute immer noch alle drei, Nikolaus, Weihnachtsmann und Christkind.

Tyrdal
20-12-2021, 10:03
So wird schon eher ein Schuh draus, 1863 gab es eben noch kein Coca Cola. Ist so ein hartnäckiger Mythos. Ironischerweise ist das Christkind hauptsächlich im katholischen Süden verbreitet. Als Kind hab ich jedenfalls nie davon gehört gehabt.

MGuzzi
20-12-2021, 10:08
1863 gab es eben noch kein Coca Cola.

Richtig, die Erfindung von Coca Cola war erst 23 Jahre später.