PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie gestalte ich mein Training Zuhause?

Malv758
15-12-2021, 23:03
Guten Abend :)
Ich mache nun seit 6 Monaten MMA und würde gerne weiterhin Zuhause trainieren, also habe ich meinen Keller mit Matten ausgelegt und einen Boxsack aufgehangen.
Jetzt stellt sich aber die Frage, wie/was soll ich trainieren? Also zum Krafttraining gehe ich normal ins Gym aber für Technik etc?
Habt ihr da irgendwelche Tipps?
Danke euch:)

Cam67
16-12-2021, 02:19
Du hast Matten , du hast einen Boxsack. Dann wirf ihn und dresche auf ihn ein ^^

Shintaro
16-12-2021, 11:02
Auch Boxsacktraining sollte schon gelernt sein. Kann man sich bei falschem Training schön die Gelenke verletzen

ThomasL
16-12-2021, 11:28
Was man am Sack machen kann ist Dir sicher klar, auf dem Boden gibt es auch viele gute Soloübungen (auch mit dem Sack) Bei Matte und Boxsack bitten sich auch Dinge wie Technical Get-up und Überbrücken der Distanz / Eingänge an.

period
16-12-2021, 11:47
Ich mache nun seit 6 Monaten MMA und würde gerne weiterhin Zuhause trainieren, also habe ich meinen Keller mit Matten ausgelegt und einen Boxsack aufgehangen.
Jetzt stellt sich aber die Frage, wie/was soll ich trainieren? Also zum Krafttraining gehe ich normal ins Gym aber für Technik etc?

Mit "weiterhin" meinst Du, parallel zum Techniktraining MMA? In dem Fall sprich mit Deinem Trainer. Falls damit gemeint sein sollte, dass Du das MMA im Gym an den Nagel hängen willst - in dem Fall bist Du für technisches Solotraining ggf. noch nicht weit genug, zumindest nicht weit genug, um Dir Techniken anzueignen, die Du nicht gelernt hast. Allenfalls könntest Du Sachen üben, die Du schon kannst.

marq
16-12-2021, 16:29
nach 6 monaten mma ist ein selbstständiges techniktraining nicht sehr erfolgsversprechend.
aber: trainiere deine beweglichkeit und kraft mit körpergewichtsübungen und baue eine solde aerobe und anaerobe ausdauer zb durch laufen oder seilspringen auf.
technisch kannst du dinge, die im gruppentraining gemacht wurden, nach trainieren wie schrittfolgen oder schattenboxen.

Gast
16-12-2021, 20:17
Wetten von "Malv758" :rolleyes: hört man nie wieder was...!

:troete:

period
16-12-2021, 20:52

Selbst wenn das so sein sollte, spielt das aus meiner Sicht keine grosse Rolle - ich sehe das so, dass ich im Forum immer primär eine Frage beantworte, nur in zweiter Linie antworte ich dem Fragensteller.

Gast
16-12-2021, 21:46
Ja gut, warum auch nicht, ich will ja auch niemand aufhalten, aber ich denke, da kann ich besser mit einer Hand sprechen. :)

https://www.youtube.com/watch?v=NoQxkoMpxoI

https://www.youtube.com/watch?v=lWJuFLV1csI

jkdberlin
17-12-2021, 06:53
Kampfsportspezifische Techniken kann man selten alleine trainieren, man braucht eigentlich immer einen Partner, der reagiert.

Cam67
17-12-2021, 10:31
Kampfsportspezifische Techniken kann man selten alleine trainieren, man braucht eigentlich immer einen Partner, der reagiert.

Ironie oder meintest du grad eher Anwendungen als Techniken ?

Schnubel
17-12-2021, 11:20

:troete:

Gut, daß Du das so genau weißt! Machst Du den Job in Vertretung eines bestimmten Users? Ansonsten, wenn Dich die Fragen nicht interessieren, dann antworte doch einfach nicht! Der Schreibduktus kommt mir irgendwie bekannt vor:D

Schnubel
17-12-2021, 11:25
Habt ihr da irgendwelche Tipps?
Danke euch:)

Ich an Deiner Stelle würde mich erst einmal auf die Sachen konzentrieren, die Du im Training gelernt hast und Fitness machen. Wie andere hier schon gesagt haben, kann Solotraining auch zu früh sein und den Erfolg nicht bewirken. Training mit Matten und Fallen usw, bzw. Training am Boxsack will gelernt sein. Da kann man viel falsch machen und sehr schmerzhafte Erfahrungen machen. Mit dem Erfolg, daß Du keinen Spaß mehr dran haben wirst. Solltest Du einen erfahrenen Partner haben, lasse ich mir das Privattraining gefallen oder wenn Du schon einiges an Techniken und Trainingsmethoden gelernt hast. Dann kann das Solotraining für Dich gewinnbringend sein.

OliverT
17-12-2021, 12:28
Ironie oder meintest du grad eher Anwendungen als Techniken ?

Warum sollte das Ironie sein?
Tritte und Schläge kann man ja noch ganz gut ohne Gegner üben, aber beim Grappling wirds schwierig.
Selbst mit Ringerpuppe musst du Abstriche machen und die Technik an einen leblosen Gegner anpassen.

Cam67
17-12-2021, 13:33
Warum sollte das Ironie sein?
Tritte und Schläge kann man ja noch ganz gut ohne Gegner üben, aber beim Grappling wirds schwierig.
Selbst mit Ringerpuppe musst du Abstriche machen und die Technik an einen leblosen Gegner anpassen.

hmh ok , du meinst also er bezieht es allein aufs Grappling, er sprach doch von Kampfsportspezifisch und Der Te fragte ja nach MMA . Muss nicht JEDE Technik , auch Tritte und Schläge am realen Partner/Gegner abgeglichen werden ? Deshalb mein Nachfragen.

Wurftraining , soger Hebel und Einstiege allein zu üben ist doch nun wirklich kein seltenes Ding ?
aber wie gesagt, ich frage ja nach wie es gemeint war.

period
17-12-2021, 16:45

Jein - kommt drauf an. Tatsächlich ist es bei manchen Techniken so, dass man bestimmte wettkampfrelevante Aspekte praktisch NUR mit der Puppe übt, weil man sonst sehr schnell keine Partner mehr hat. Suplex mit voller Wurfhärte zum Beispiel. Sprich, da passe ich meine Technik im Training umgekehrt dem lebenden Partner an.

Gast
17-12-2021, 22:54
Gut, daß Du das so genau weißt! Machst Du den Job in Vertretung eines bestimmten Users? Ansonsten, wenn Dich die Fragen nicht interessieren, dann antworte doch einfach nicht! Der Schreibduktus kommt mir irgendwie bekannt vor:D

Vllt bin ich aber auch nur der liebevolle Coach, der den Kandidaten mal virtuell in Bauch boxt und guckt, wie er reagiert..

:D

Malv758
23-12-2021, 22:38
Wieso sollte man von mir nichts mehr hören?
Habt ihr denn gute Übungen die ihr mir vorschlagen könntet? Weil wie ihr schon sagtet einfach so Techniktraining find ich schwierig.

period
23-12-2021, 23:33
Wie wir schon sagten empfiehlt es sich, Übungen zu machen, die Du bereits beherrscht. Sprich doch mal Deinen Trainer auf das Thema an, Trainer sind in der Regel für solche Fragen aufgeschlossen und wissen zudem, wo Du stehst und was man Dir zumuten kann - das Internet weiss das nicht.

Malv758
24-12-2021, 00:38
Ok Danke euch (fast) allen :)