PDA

Vollständige Version anzeigen : Weihnachtsessen 2021 - Der Spagat zwischen Tradition und vegan, klimaneutral usw.

marq
20-12-2021, 12:55
wie sieht euer / geplantes weihnachtsessen aus??

auch wenn man in kleineren familienrahmen feiert wird die planung des immer schwieriger durch die verschiedenen vorlieben und lebensstilen, selbst wenn man jenseits der traditionen speißt , will man aber zumindest an die vorhandenen traditionen anschliesssen.......

wie löst ihr dieses problem?

jkdberlin
20-12-2021, 13:10
wir gehen zum ersten Mal am 24.12 essen ... beim Inder :)

Tyrdal
20-12-2021, 13:13
Es gibt Raclette. Da kann jeder machen was/wie er/sie will.

Stixandmore
20-12-2021, 13:42
Wie jedes Jahr:
Während der Aperitifs: Pasten/Patê, Käseplatte und verschiedene Brotsorten
Vorspeise: Blattsalate mit Manga und Krebsfleisch
Hauptgang: Truthahn, Risotto, Kartoffelgratin und Palmherzpüree.... für die Vegetarier einen vegetarischen "Braten"
Nachtisch: Rotweinbirnen mit verschiedenen Eissorten und noch mehr Käseplatte

Tyrdal
20-12-2021, 14:01
Vorspeise: Blattsalate mit Manga und KrebsfleischDa nehm ich lieber den Krebs als den Comic.

Stixandmore
20-12-2021, 14:17
Da nehm ich lieber den Krebs als den Comic.

Hat herzlich wenig mit dem Comic zu tun....sondern daß ich eine portugiesische Tastatur/Korrektur auf meinem Handy nutze...."Manga" portugiesisches Wort für "Mango"

Katamaus
20-12-2021, 14:20
Traditionell:

HA: Kasslerbraten mit Kartoffelpüree und Sauerkraut. Auf Wunsch gibt es glutenfreien Kartoffelstampf (ohne Milch und Parmesan).

1. WFT: Entenbrustfilets mit Kartoffelknödel und Rotkraut.

2. WFT: Bayerisch essen gehen.

Tyrdal
20-12-2021, 14:26
Hat herzlich wenig mit dem Comic zu tun....sondern daß ich eine portugiesische Tastatur/Korrektur auf meinem Handy nutze...."Manga" portugiesisches Wort für "Mango"

Wieder was gelernt.

Ripley
20-12-2021, 14:27
HA: noch traditioneller: Wiener mit Kartoffelsalat
WFTs: einmal Ente mit Rotkohl und irgendwas Kartoffeligem, einmal was Leckeres aus Rinderfilet mit Speckböhnchen.

Wir feiern/futtern unter uns und sehen keinen Bedarf für Völlerei, die mensch hinterher wieder runterhungern oder -schuften muss.

Stixandmore
20-12-2021, 14:41
Während Weihnachten im "kleinen" Familienkreis ist(9 Erwachsene und 6Kinder) wird am 1.WFeiertag im "großen" Kreis gefeiert....was es da gibt- keine Ahnung; jeder bringt ein "salziges" und ein "süßes" Gericht/Speise mit...Fleisch ist dann aber meistens Spanferkel

2.WFeiertag gibt es hier nicht

Schnueffler
20-12-2021, 14:56
Heilig Abend ganz traditionell bei uns, Raclette und Fondue, 1 WFT Sauerbraten, Klöse und Sauerkraut (Beides mit der Familie), 2 WFT mit der Freundin alleine amerikanisch essen gehen.

marq
20-12-2021, 15:18
Heilig Abend ganz traditionell bei uns, Raclette und Fondue, 1 WFT Sauerbraten, Klöse und Sauerkraut (Beides mit der Familie), 2 WFT mit der Freundin alleine amerikanisch essen gehen.

was ist denn amerikanisch? diner? oder mc ?

marq
20-12-2021, 15:20
mich würde ja besonders interessieren, wenn jemand ein besonders leckkeres veganes oder veggi essen macht....

Stixandmore
20-12-2021, 15:29
mich würde ja besonders interessieren, wenn jemand ein besonders leckkeres veganes oder veggi essen macht....

Was willste den wissen? Muss für meine Frau was kochen, da meine Schwiegermutter sich da verweigert:p

marq
20-12-2021, 15:37
ich habe schon viele leckere vegane / veggie gerichte gegessen, aber noch keine festlichen mit den typischen weihnachtsflavouranleihen.

Schnueffler
20-12-2021, 16:17
was ist denn amerikanisch? Diner? Oder mc ?

bbq

Stixandmore
20-12-2021, 16:23
ich habe schon viele leckere vegane / veggie gerichte gegessen, aber noch keine festlichen mit den typischen weihnachtsflavouranleihen.

Eins vorab- hier sind Weihnachts-Geschmacksnuancen, was anderes als bei euch....
Meine Frau hat sich einen veganen Braten gekauft, den werd ich pimpen:
Masse aus Senf und braunem Zucker(nicht den kristallinen)gemischt und den Braten damit "eingeschmiert" Ananasscheiben drauf und zuende garen lassen....

Alternativ separat eine braune Grundsauce ziehen; Knochen anrösten geht ja nicht, also muss dann einfach mit Mire Poix(Wurzelgemüse) und Mehl gearbeitet werden....vollenden könnte man sie dann entweder mit Trockenobst oder mit Lebkuchengewürz Mischung oder mit Lebkuchen selber(nicht vergessen vorher den Schokoladenguss abzuschneiden)

Vegane Klöße: Gemüsebrühe, Kartoffelmehl und ein Fett deiner Wahl(Butter geht ja nicht) dick einkochen, abkühlen, formen, danach nur noch erwärmen

Etc, etc, etc

Paradiso
20-12-2021, 16:54

Veganes Gulasch, mit veganen Knödeln oder Klößen und dazu Rotkohl.

FireFlea
20-12-2021, 17:17
Mein Onkel und seine Frau betreiben ein Restaurant (gut-bürgerliche hessische Küche), zu dem meine Eltern und ich am 2. Weihnachtsfeiertag gehen.

marq
20-12-2021, 18:12
Mein Onkel und seine Frau betreiben ein Restaurant (gut-bürgerliche hessische Küche), zu dem meine Eltern und ich am 2. Weihnachtsfeiertag gehen.

hessische küche zu weihnachten bedeutet ?

FireFlea
20-12-2021, 19:12
hessische küche zu weihnachten bedeutet ?

Ich denke ich esse ein Odenwälder Cordon Bleu (das ist mit Handkäse gefüllt). Ein Kochkäse Schnitzel wäre da auch was typisches.

kloeffler
20-12-2021, 19:20
Heilig Abend: Aal, Lachs, Sprotten …

Am ersten Feiertag: Die klassische Gans gefüllt mit Orangen, Klöße, Rotkraut und Rosenkohl.
Für die vegetarische Fraktion Boeuf Bourgignon ohne Boeuf, stattdessen mit Wurzelgemüse und Pilzen - gewürzt mit Sternanis, Piment und viel Soße für die Klöße.

Am zweiten Feiertag: Szechuan Hot Pot :-)

Glückskind
20-12-2021, 19:44

Seit Jahren "mein" Weihnachtsessen: Pastetchen gefüllt mit veganisiertem Frikasse.

(Grob beschrieben: Zwiebeln anschmoren, Erbsen & Möhrchen, Spargel (banal aus dem Glas), Räuchertofu (gewürfelt) Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe und wichtig: die Hafersahne (genialst: die Hafer cuisine von oatly) ganz zum Schluss und nur noch kurz warm werden lassen, nicht aufkochen (sonst flockt sie aus). Ich liebe es. :) Dieses Jahr allerdings erst nach den Feiertagen.)

Am 1. Weihnachtsfeiertag: vegetarische Lasagne; die "rote" Soße koche ich normalerweise wie eine normale Tomaten-
oder Bolognesesoße (dann mit dem Hack von der Rügenwalder Mühle), die "weiße" Soße: Mehlschwitze (mit Reismilch).
Obendrauf kommt bei mir aber normaler Käse, mit dem veganen Ersatzversuchen wurde ich da bislang nicht so warm
und meine Tochter noch weniger.

Schnueffler
20-12-2021, 20:44
...
(Grob beschrieben: Zwiebeln anschmoren, Erbsen & Möhrchen, Spargel (banal aus dem Glas), Räuchertofu (gewürfelt) Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe und wichtig: die Hafersahne (genialst: die Hafer cuisine von oatly) ganz zum Schluss und nur noch kurz warm werden lassen, nicht aufkochen (sonst flockt sie aus). Ich liebe es. :) Dieses Jahr allerdings erst nach den Feiertagen.)
...

Klingt verdammt lecker. Aber für mich als Fleischfan, klingt es wie die perfekte Beilage zum Steak.

Glückskind
21-12-2021, 07:41
Klingt verdammt lecker. Aber für mich als Fleischfan, klingt es wie die perfekte Beilage zum Steak.

Danke. Deshalb gibt es das bei mir ja jedes Jahr. :D

Früher war es halt mal mit Hähnchenfleisch... Ob Dir das dann fleischig genug wäre? *schulterzuck*

Beim Räuchertofu muss man dazu sagen das es da Unterschiede wie Tag und Nacht gibt. Gibt Ihn in zäh und fad, das
wäre dann wie ein zu alter Gockel wenig lecker. Und es gibt Ihn von einer Firma aus der Eifel (Ripley weiß vielleicht,
welche?) in richtig lecker aromatisch würzig. Den bekomme ich hier leider in meinen üblichen Geschäften nirgends. :(
Der aus dem dm ist aber auch ganz ok und für den guten Geschmack haue ich ja ordentlich Lorbeer und Wacholder dran. :)

Ich wünsche Euch allen schon mal frohe Festtage!

Ripley
21-12-2021, 08:22
Beim Räuchertofu muss man dazu sagen das es da Unterschiede wie Tag und Nacht gibt. Gibt Ihn in zäh und fad, das
wäre dann wie ein zu alter Gockel wenig lecker. Und es gibt Ihn von einer Firma aus der Eifel (Ripley weiß vielleicht,
welche?) in richtig lecker aromatisch würzig.

Das tut mir jetzt leid, aber das kann Ripley leider nur begrenzt. Denn Ripley is(s)t weder vegetarisch, noch in der Eifel zu finden.
Aber Ripley kann Google-Fu. Möglicherweise meinst du eins dieser Produkte?

https://kokku-online.de/kato-tempe-aus-dem-rauch/

https://kokku-online.de/kato-tofu-geraeuchert/

Die Firma heißt tofutown und hat einen offensichtlich gut sortierten Onlineshop.

Alfons Heck
21-12-2021, 09:46
Die letzten Jahre habe ich immer Gans, Pute, Lammkeule... auf Gemüsebett in die Röhre geschoben und lange geschmort.
Dieses Jahr mal etwas anderes: Asiatische Pfanne aus Gemüsemix und mariniertem Fleischmix.

Gruß
Alfons.

Glückskind
21-12-2021, 10:35
Danke, Ripley, da hatte ich mich geirrt.

Den von Viana meinte ich: https://www.vantastic-foods.com/vegane-lebensmittel/grundausstattung/tofu-und-tempeh/viana-raeucher-tofu-bio-250g

Wobei da wohl der gleiche Hersteller dahinter steht (tofutown).

angHell
21-12-2021, 11:27
Das fand ich früher immer top: https://www.vantastic-foods.com/vegane-lebensmittel/grundausstattung/tofu-und-tempeh/taifun-raeuchertofu-bio-200g Gab's eigentlich in allen möglichen Bioläden...

angHell
21-12-2021, 11:28
Eins vorab- hier sind Weihnachts-Geschmacksnuancen, was anderes als bei euch....
Meine Frau hat sich einen veganen Braten gekauft, den werd ich pimpen:
Masse aus Senf und braunem Zucker(nicht den kristallinen)gemischt und den Braten damit "eingeschmiert" Ananasscheiben drauf und zuende garen lassen....

Da würde mich noch interessieren, aus was der Braten ist!

Stixandmore
21-12-2021, 11:59

Bin gerade auf der Arbeit....so bald ich zu Hause bin, schau ich in den Froster

angHell
21-12-2021, 12:32
Top, danke.

Stixandmore
21-12-2021, 21:37

Geräucherter Soja aka Tofu....falls du die genauen Inhaltsstoffe oder Nährwerte wissen willst, sag bescheid- ich mach dann ein Foto von der Rückseite
47326

angHell
22-12-2021, 05:38
Nee, danke! Hat mich nur interessiert, was es da so (neues?) gibt. Neues zwar nicht, aber das als Braten zuzubereiten, kannte ich so nicht. :-)

marq
22-12-2021, 14:49
heute im denns biomarkt gesehen: tofu festtagsbraten ;)

OliverT
22-12-2021, 15:32
Bei uns gibts am 24. Raclette und am 25 einen schönen Wildbraten.

FireFlea
25-12-2021, 10:52
Gestern gab's Dosen- Ravioli, gleich haue ich ein Steak in die Pfanne und morgen dann Essen gehen mit den Eltern.

Alfons Heck
25-12-2021, 12:06
Gestern gab's Dosen- Ravioli...
Mit Zimt und Puderzucker?

Mahlzeit😇wünscht
Alfons.

Stixandmore
25-12-2021, 14:23
Mit Zimt und Puderzucker

:biglaugh:

Wie erwartet ist gestern das Gross der Arbeit an mir hängen geblieben...zumindestens waren sie schlau genug sich nicht in der Küche blicken zu lassen bzw mir dazwischen "zu fummeln" und eine Flasche Whiskey auf den Tisch zu stellen:p

marq
25-12-2021, 15:28
nur damit war das kochen zu ertragen ?? ...... mir reicht ein glas kochwein :D

Stixandmore
25-12-2021, 16:07
nur damit war das kochen zu ertragen ?? :ups:...... mir reicht ein glas kochwein :D

Das hat mit ertragen nichts zu tun- ich mach normalerweise an Weihnachten kochtechnisch keinen "Finger krumm"- das übernehmen normalerweise meine Frau und ihre Schwestern; vorglühen, tratschen etc...die brauchen den ganzen Tag dafür....ich mach das in max 2Std und dementsprechend muss professionelle und effiziente Arbeit auch bezahlt werden:biglaugh:

Kochwein? Echt...so ne Plöre zieh ich noch nichtmals in Betracht zu trinken

Katamaus
25-12-2021, 18:29
Kochwein? Echt...so ne Plöre zieh ich noch nichtmals in Betracht zu trinken

:halbyeaha Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken. Da nehme ich lieber den Trinkwein zum Kochen.

À propos. Muss selbigen noch karaffieren. Fast vergessen. Gut, dass ich hier reingeschaut habe. :D

FireFlea
25-12-2021, 18:38
Da nehme ich lieber den Trinkwein zum Kochen.

Dito - ich lebe alleine und wenn ich mal eine Flasche Wein öffne, trinke ich die in der Regel nicht komplett. Das wird dann verkocht.

Katamaus
25-12-2021, 21:09
Dito - ich lebe alleine und wenn ich mal eine Flasche Wein öffne, trinke ich die in der Regel nicht komplett. Das wird dann verkocht.

Weinmäßig lebe ich auch allein. Frau verträgt keinen Roten und Weißen kann ich nicht mehr als 2 Gläser trinken, dann brauche ich Roten zum kontern. :D

Ansonsten gibt es bei Jacques Weindepot 5l oder 10l Schläuche (so wie früher der Billo-Saufwein aus dem Supermarkt). Der hält ungefähr 3 Monate (Vakuumsystem) und es gibt durchaus Trinkbare darunter. Da hat man kein Portionierungsproblem und immer was zum Kochen zur Hand. :D

marq
25-12-2021, 23:07
Ansonsten gibt es bei Jacques Weindepot 5l oder 10l Schläuche (so wie früher der Billo-Saufwein aus dem Supermarkt). Der hält ungefähr 3 Monate (Vakuumsystem) und es gibt durchaus Trinkbare darunter. Da hat man kein Portionierungsproblem und immer was zum Kochen zur Hand. :D

hihi und dann über meinen kochwein lachen. ;)

@stix
evtl ist das, was ich als kochwein bezeichne, euer trinkwein. bei weinbeurteilungen ist so vieles möglich.

Katamaus
26-12-2021, 00:52
hihih und dann über meinen kochwein lachen,;)

Ich habe über deinen Kochwein gelacht? :confused:

Stixandmore
26-12-2021, 01:21
@Katamaus /FireFlea gute Entscheidung! Dann braucht man sich wenigstens später keine Gedanken mehr über eine Harmonisierung machen

Alfons Heck
26-12-2021, 11:47
... bei Jacques Weindepot..5L...
Mein Tip: https://www.jacques.de/weine/1488/2020-vanit-primitivo-5-liter/?cPath=6&filterDataType=product&filterPackaging=2&productsPerPage=12&section=search

Gruß
Alfons.

marq
26-12-2021, 14:26
wer schwingt sich denn heute noch hinter den herd ?

auf mich wartet nur eine kleine vor- und hauptspeise.

kanken
26-12-2021, 14:33
Heiligabend gab es Filet Wellington mit Sellerie-Pastinaken Püree, bzw. Kroketten (für die Kinder), mit einer Rotwein-Portwein Jus und am 1.WFT Wildschweinbraten mit Kroketten und Rotkohl.

marq
26-12-2021, 14:41
Heiligabend gab es Filet Wellington mit Sellerie-Pastinaken Püree, bzw. Kroketten (für die Kinder), mit einer Rotwein-Portwein Jus mit thermometer oder ohne? leckerste sauce der welt

kanken
26-12-2021, 14:49
mit thermometer oder ohne? leckerste sauce der welt

Ohne. 180 Grad Umluft für 30 Minuten waren perfekt für unsere beiden Mittelstücke vom Filet. Ich hatte es jedoch vorbereitet und daher waren sie nach dem Anbraten auch wieder auf Zimmertemperatur abgekühlt bevor sie in den Ofen gegangen sind (nach dem Wickeln mit dem Blätterteig waren sie ja auch noch mal für 10 Minuten im Kühlschrank).

FireFlea
26-12-2021, 16:28
Bei Beef Wellington denke ich fast automatisch an Gordon Ramsay, der rumschreit und ausrastet. :D

Katamaus
26-12-2021, 16:43
Mein Tip: https://www.jacques.de/weine/1488/2020-vanit-primitivo-5-liter/?cPath=6&filterDataType=product&filterPackaging=2&productsPerPage=12§ion=search

Danke! Werde ich mal probieren.

Meiner: https://www.jacques.de/weine/1193/2019-la-rose-du-pin-rouge-5-liter/?cPath=6_23

FireFlea
26-12-2021, 18:40
So einen 5L Kanister (auch wenn er schmeckt) halte ich eher für kontraproduktiv, dann hätte ich ja noch mehr offenen Wein rumstehen.

Bis vor gut 2 Jahren habe ich noch am Rand der Pfalz gewohnt. War recht praktisch, war schnell in Deidesheim etc. und sozusagen an der Quelle. Außerdem liebe ich einen deftigen Pfälzer Teller und Saumagen; der Kanzler wusste schon, was gut ist. :D

marq
26-12-2021, 18:42
Außerdem liebe ich einen deftigen Pfälzer Teller und Saumagen; der Kanzler wusste schon, was gut ist. :D

naja, aber schmeckt besser als es sich anhört :D

Katamaus
26-12-2021, 19:03
So einen 5L Kanister (auch wenn er schmeckt) halte ich eher für kontraproduktiv, dann hätte ich ja noch mehr offenen Wein rumstehen.
Den kannste aber ca. 3 Monate offen stehen lassen. Flaschen musste hingegen spätestens am 2. Tag vernichten.

Alfons Heck
26-12-2021, 19:03
wer schwingt sich denn heute noch hinter den herd ?...

So, war etwas umständlich. Aber für euch habe ich mich reingequetscht.
Hauptsache der Hirsch schmeckt meinen Jungs.

Gruß
Alfons.

Ripley
26-12-2021, 19:47
HA: noch traditioneller: Wiener mit Kartoffelsalat
WFTs: einmal Ente mit Rotkohl und irgendwas Kartoffeligem, einmal was Leckeres aus Rinderfilet mit Speckböhnchen.

Wir feiern/futtern unter uns und sehen keinen Bedarf für Völlerei, die mensch hinterher wieder runterhungern oder -schuften muss.Das war alles ziemlich lecker. Portwein-Jus zur Ente ist übrigens der Knaller.
Ab morgen wieder normale (gute) Alltags-Küche.

@Katamaus: witzig, bei uns verträgt auch nur der Herr des Hauses Rotwein. Ich halte mich an "meinem" Grauburgunder fest.
(Ich glaub, das ist häufiger so mit der Weiß-Rot-Verteilung.)

Alfons Heck
04-02-2022, 14:08
Meiner: https://www.jacques.de/weine/1193/2019-la-rose-du-pin-rouge-5-liter/?cPath=6_23
Heute gekauft :-) Rückmeldung folgt.

Gruß
Alfons.

Alfons Heck
13-03-2022, 13:50

Kurzfassung:
Kann man trinken...ist aber nicht meiner.

Etwas länger:
Ein guter Bordeaux kostet mE ab 20€/L und hat Minimum 10Jahre Lagerung hinter sich.
Es ist halt ein Wein zum genießen und nicht als Getränk während der Mahlzeit gedacht.
Deiner geht klar in die Richtung Wein zum Essen und dafür ist er auch OK aber ich bin da dann eher bei Italienern und Spaniern oder französische und deutsche Weisweine.

Gruß
Alfons.

Katamaus
13-03-2022, 17:35
Deiner geht klar in die Richtung Wein zum Essen und dafür ist er auch OK

Jo, genau so. Und man hat immer welchen zum Kochen griffbereit.

Deinen habe ich noch nicht probiert. Rückmeldung folgt dann ebenfalls… ;)