Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kopfschmerzen und Müdigkeit nach Kamfsport-Training. Tipps?

Fragezeichen
22-12-2021, 13:42
Mir fällt auf, dass ich häufig nach dem KS-Training unter Kopfschmerzen und Müdigkeit leide. Wer kennt das noch, und was lässt sich dagegen tun? Danke :)

jkdberlin
22-12-2021, 14:03
So grob kann man das nicht sagen. Da kann es viele Gründe geben. Am häufigsten dürfte u.a. Dehydration sein, also mehr trinken.

Björn Friedrich
22-12-2021, 15:44
Können viele Sachen sein, aber Pressatmung ist immer eine Sache die ich bei vielen Leuten beobachte. Da wird geknurrt, die Luft angehalten, vergessen zu atmen, alles verkrampft, Blutdruck geht hoch, Kopfschmerzen folgen.....

Gürteltier
22-12-2021, 16:34
Welche Art KS-Training ?

Kopfschmerzen nach dem Boxsparring kriege ich durch Halsmuskelübungen direkt danach ganz gut in den Griff.
Außer sie rühren von härteren Wirkungstreffern her.

marq
22-12-2021, 17:12
pressatmung / falsche atmung, schlechte luft oder schlimmelpilze im gym, falsche trainingsbelastung, d.h überanstrengung, zu spätes abklopfen bei würgetechniken oder zu viele kopftreffer.

TheCrane
22-12-2021, 19:01
Bei mir war es eine Zeitlang so, dass ich nach dem Training eine Tafel Schokolade essen musste. Ohne diese hatte ich am nächsten Tag Kopfschmerzen.

jkdberlin
23-12-2021, 08:25
Bei mir war es eine Zeitlang so, dass ich nach dem Training eine Tafel Schokolade essen musste. Ohne diese hatte ich am nächsten Tag Kopfschmerzen.

das ist immer so bei mir.

DatOlli
23-12-2021, 08:41
Bei mir, ist schon lange her, waren es zu verschiedenen Zeiten zwei Faktoren.
- Ich hatte die Schulter nicht unten gelassen (ganz am Anfang) - Verspannungskopfschmerzen
- Meine Hals-Nacken-Muskulatur hatte die plötzlichen Beschleunigungen (bei Treffern) nicht abfangen können. Auftrainieren half.

Liebe Grüße
DatOlli

Schnubel
17-01-2022, 13:59
Wenn ich viele Fauststöße oder Blocktechniken beim Karate geübt habe und die Schultern nicht unten gelassen hatte, hatte ich am nächsten Tag Nacken- und Kopfschmerzen. Oder wenn ich zuviel gemacht hatte.
Bei Kopf- und Nackenschmerzen habe ich grundsätzlich auch ein Müdigkeitsgefühl.

Kunoichi Girl
17-01-2022, 14:39
Hier gäbe es einen „geheimtip“:

https://youtu.be/t0yMF8wtmMk

Weiß aber nicht, ob er gut ist.

DatOlli
17-01-2022, 15:06
Ups. Stand schon auf der Liste.

big X
17-01-2022, 15:14
weitere möglichkeit: zu schlechte fallschule bei würfen. dies kann auf mangelnder muskulatur beruhen.

Schnubel
17-01-2022, 15:39
weitere möglichkeit: zu schlechte fallschule bei würfen. dies kann auf mangelnder muskulatur beruhen.

oder Unverträglichkeit.

big X
17-01-2022, 15:58
bitte um erläuterung.

DatOlli
18-01-2022, 08:47
bitte um erläuterung.

Da hänge ich mich mal dran. Interessiert mich auch.
Bei "Unverträglichkeit" kommt mir Ernährung, Arznei, Allergie usw. in den Sinn. Fallschule irgendwie nicht.

Liebe Grüße
DatOlli

ThomasL
18-01-2022, 09:17
Naja, hängt davon ab worauf / worein man geschmissen wird :D
Kopfweh beim der Fallschule ist oft auch ein Zeichen, dass vergessen wird "vor" dem Aufprall auszuatmen.

Schnubel
18-01-2022, 10:51
oder Unverträglichkeit.

nö, ganz einfach, daß man die Fallschule nicht verträgt und deshalb Kopfschmerzen bekommt. Bei mir war es so, als ich noch öfter Fallschule geübt habe. Nach einer Zeit war es mir zu viel und ich bekam Kopfschmerzen.

DatOlli
18-01-2022, 11:17
...

Danke. Also wie Big X und ThomasL das schon geschrieben hatten.

Liebe Grüße
DatOlli

Schnubel
18-01-2022, 14:15
So ähnlich.... ja....
Habe bei der Fallschule nicht Kopfschmerzen mangels Ausatmen gehabt, sondern weil es für meinen Körper dann einfach zu viel war. Das ständige Fallen, der ständige Aufprall.
die Ju-Jutsu-Fallschule, die ich kennengelernt habe, ist meines Erachtens ziemlich hart.

DatOlli
18-01-2022, 14:36
So ähnlich.... ja....
Habe bei der Fallschule nicht Kopfschmerzen mangels Ausatmen gehabt, sondern weil es für meinen Körper dann einfach zu viel war. Das ständige Fallen, der ständige Aufprall.
die Ju-Jutsu-Fallschule, die ich kennengelernt habe, ist meines Erachtens ziemlich hart.

Dann läuft da, a.m.S., was ziemlich falsch. Sofern wir noch von Fallschule schreiben.
Klar kann man ständig so geworfen werden, das auch die beste Fallschule nicht mehr hilft. Aber auch dann läuft da, a.m.S., was falsch.
Wäre mir jedenfalls weder im Judo, JJ noch im HKD begegnet. Alle drei ziemlich wurflastig.

Liebe Grüße
DatOlli

ThomasL
18-01-2022, 15:56
Ich würde auf alle Fälle mal über die Fallschule drüber schauen lassen. Was auch hilft (gerade wenn sehr viel auf Judomatten geworfen wird) ist wenn der Werfer etwas den Fall unterstützt (ihn so umlenkt, dass man nicht flach auf dem Rücken landet).

Schnubel
19-01-2022, 11:14
Ich würde auf alle Fälle mal über die Fallschule drüber schauen lassen. Was auch hilft (gerade wenn sehr viel auf Judomatten geworfen wird) ist wenn der Werfer etwas den Fall unterstützt (ihn so umlenkt, dass man nicht flach auf dem Rücken landet).

Die Fallschule war ok. Da schaute damals der Lehrer drüber. Dennoch ist es mir nicht bekommen, ständig zu Fallen und auch zu Werfen. Deshalb habe ich mit Jujutsu aufgehört und mich umorientiert.

DatOlli
19-01-2022, 11:23
Die Fallschule war ok. Da schaute damals der Lehrer drüber...

Lass doch vielleicht mal einen anderen Lehrer "drüber-schauen". Vielleicht im Judo-Verein um die Ecke.
Fallschule ist relevant, nicht nur für KK (hat mir bei manch einem Unfall...) und da sollte alles passen. Sonst versaut man sich einiges und sei es "nur" den Spaß an Takedown's (also dem Üben dafür).

Liebe Grüße
DatOlli

ThomasL
19-01-2022, 12:08
Klar kann es sein, dass Du da einfach empfindlicher darauf reagierst. Menschen sind unterschiedlich. Trotzdem wäre es kein Fehler die Fallschule von jemand anders begutachten zu lassen. Leider wird eine gute Fallschule nicht oft gelehrt (ich dachte auch ich könnte gut fallen, bis ich zu meinem jetzigen Lehrer gewechselt habe - jetzt viele Jahre später kann ich es immer noch nicht, weiß es aber wenigstens :p).

Schnubel
19-01-2022, 16:00
Klar kann es sein, dass Du da einfach empfindlicher darauf reagierst. Menschen sind unterschiedlich. Trotzdem wäre es kein Fehler die Fallschule von jemand anders begutachten zu lassen. Leider wird eine gute Fallschule nicht oft gelehrt (ich dachte auch ich könnte gut fallen, bis ich zu meinem jetzigen Lehrer gewechselt habe - jetzt viele Jahre später kann ich es immer noch nicht, weiß es aber wenigstens :p).

Mag sein, wie gesagt, mache andere Sachen, wo ich die Fallschule so oft nicht mehr üben muß. Ginge jetzt auch nicht mehr.

FireFlea
19-01-2022, 20:26
Und jetzt alle:

https://www.youtube.com/watch?v=BbRhumiV0rU

MGuzzi
20-01-2022, 09:48
Und jetzt alle:

Dabei hat er doch eigentlich genug Platz.

Käfig Syndrom?

FireFlea
20-01-2022, 09:50
Dabei hat er doch eigentlich genug Platz.

Käfig Syndrom?

Kuroda macht das auch

https://youtu.be/JwHX6kR_Se0

MGuzzi
20-01-2022, 11:03
Kuroda macht das auch

Die Frage ist, warum.

Das ist ein Ukemi-Übung aus seiner Schule, und es gibt auch ein Video in dem er erklärt worum es dabei geht. Nämlich um ein Ukemi ohne Anspannung der Bauchmuskulatur, bzw. die Bewegung kommt aus der Ent-spannung.

Kusagras
20-01-2022, 23:02
das ist immer so bei mir.

:d

MGuzzi
21-01-2022, 22:14
Kuroda macht das auch

Hmm, nicht so einfach wie es aussieht...