PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum in Deutschland kein Clinch vorkommt

kampfBN2021
25-12-2021, 18:57
Hallo Forum,
warum wird so wenig in Deutschlang geclincht, im Wettkampf
und auch nur sehr sehr wenig trainiert?

period
25-12-2021, 20:43
Ich komm ja sportlich nicht aus der Ecke, aber wenn ich raten müsste, würde ich eine klassische Kettenreaktion vermuten: Es gibt wenige Trainer, die das gut können, folglich wenige, die das erfolgreich vermitteln können und im Training viel Wert drauf legen. Folglich gibt es wenige Wettkämpfer, die das machen, und keinen Zwang darin gut zu sein. Am Ende machen alle das, was sie am besten können und am liebsten machen, nämlich Kickboxen gewürzt mit ein paar Ellenbogen und Knien. Und die nächste Trainergeneration kommt mehrheitlich aus der aktuellen Wettkämpfergeneration, folglich gibt es keinen Grund, jemals was an dem Konzept zu ändern.

marq
25-12-2021, 22:54
auch wollen viele kämpfer auch zusätzlich k1 fights machen, da es nur wenige wk unter vollen Mt regeln stattfinden. ein clichgames ist für k1 hinderlich.

Kensei
26-12-2021, 09:41
Weil es wenig wirklich gute Muay Thai Schulen in Deutschland gibt. Viele die behaupten sie machen Thaiboxen, kommen aus dem Kickboxen, kombinieren das leidlich mit Ellenbogen- und Knietechniken und nennen das ganze dann MT. Zumeist, obwohl sie es nie richtig irgendwo gelernt haben bzw. sich auf Lehrgängen mal was abgeguckt haben. Clinchen, Würfe/Takedowns oder Thai typisches Deckungsverhalten sind da Fehlanzeige. Dazu hat sich, wie marq schon schrieben, das K-1 Format eher durchgesetzt. Und wer heutzutage Clinchen und Werfen will, geht gleich ins MMA.

Schade eigentlich, aber es ist wie mit allen guten Sachen. Willst du Leute finden, die dir das vernünftig vermitteln, musst du meistens länger suchen und oft auch lang und weit fahren. Außer du wohnst in irgendeiner Metropole.

Yeah-But
28-12-2021, 22:30
Alle drei bisherigen Antworten würde ich sofort auch unterschreiben. Und ja, es ist schade, dass es so ist. Es macht nämlich super viel Spaß und ist eine Kunst für sich.

Wenn das BN in Deinem Namen Dein Autokennzeichen ist, dann findest Du da Muay Thai Trainer und Wettkämpfer, die es können und logischerweise auch unterrichten.

DanielS
13-01-2022, 20:50
also bei uns im Muay Boran wird serwohl geclincht!
Gerade dann kommen die kicks mit den Knie erst richtig gut durch!
Zudem, leute ,die schnell schwach auf den Beinen werden, dadurch das sie low kicks nicht so gut vertragen, können am besten schnell versuchen in den clinch zu kommen!