Vollständige Version anzeigen : Kontaktperson im Sport - Verhalten
wurdet ihr bereits in quarantänte geschickt, weil es einen fall in eurer trainingsgruppe gab?
gab es fälle , aber ihr wurdet nicht als als kontaktperson angesehen ?
wurdet ihr mittels luca app gewarnt? wie war eurer vorgehen?
wurdest ihr mittels coronawarnapp gewarnt? wie war eurer vorgehen
jkdberlin
10-01-2022, 12:27
Au ja, noch ein Corona-Thread.
dies soll kein corona thread werden und sein , in dem über quarantäte diskutiert werden soll, sondern ein info thread von kampfsportlern für KS .
ich finde es interessant zu wissen, ob man als kontaktperson im sport eingestuft wird, wann dies eintritt bzw eingetreten ist, wenn man in coronazeiten gruppensport treibt. denn dies hat ja auch auswirkungungen für das privat- und berufsleben abseits des KS.
ich finde es interessant zu wissen, ob man als kontaktperson im sport eingestuft wird, wann dies eintritt bzw eingetreten ist, wenn man in coronazeiten gruppensport treibt. denn dies hat ja auch auswirkungungen für das privat- und berufsleben abseits des KS.
Natürlich wird man.
Wenn du geimpft (zur Zeit) bzw. demnächst geboostert bist, musst du nicht in Quarantäne.
Nach den beiden ersten Fällen im Judo wurde ich von unserer Trainerin, im Auftrag des Vorstands und (so weit ich weiß) Gesundheitsamts informiert und gebeten mich testen zu lassen. Mehr war da nicht.
Bei meiner Frau (wenn es auch nicht im Sport war) lief es auch nur so, dass wir alle Kontaktpersonen informieren sollten.
In beiden Fällen wurde niemand in Quarantäne geschickt (wie auch, das Amt hat uns ja nicht einmal direkt kontaktiert).
Apps: Da ich kein Handy habe kann ich dazu nichts sagen.
nicht einmal direkt kontaktiert
Liegt an der Überlastung der Gesundheitsämter.
Von dem für die erkrankte Person zuständigen Gesundheitsamt wurde ich dreimal kontaktiert, ( weil die linke Hand nicht wusste was die rechte tut) von dem für mich zuständigen gar nicht, stattdessen bekam ich täglich eine Mail bzw SMS, weil ich ein gesundheitstagebuch führen sollte, (was ich aber ignoriert habe, weil ich kein Quarantäne Fall war) aber wohl auch nur weil ich mich selber dort gemeldet habe, zwecks PCR Test, den ich aber nicht bekommen habe.
Völliges Chaos.
Schnubel
10-01-2022, 15:16
Au ja, noch ein Corona-Thread.
Hurra.....:klatsch:
Schnubel
10-01-2022, 15:17
wurdet ihr bereits in quarantänte geschickt, weil es einen fall in eurer trainingsgruppe gab?
gab es fälle , aber ihr wurdet nicht als als kontaktperson angesehen ?
wurdet ihr mittels luca app gewarnt? wie war eurer vorgehen?
wurdest ihr mittels coronawarnapp gewarnt? wie war eurer vorgehen
Nix dergleichen, da ich meine Kontakte ziemlich reduziert habe. Obwohl ich geboostert bin
es geht nur um die fälle im sportbereich, wo es einen fall in der trainingsgruppe gab oder man als infizierter die mitgliederglieder der trainingsgruppe als kontaktpersonen angeben hat und wie es da gehandhabt wurde.
Bei einer anderen, mir bekannten Trainingsgruppe stand lange im Raum ob alle in Quarantäne müssen weil es sich in ihrer Gruppe um einen Omikronverdachtsfall gehandelt hatte. Zum Glück kam es dann nicht so.
Ich habe nebenbei nichts angehakt weil ich mir nicht sicher bin ob ich bei dem Fall im Judo als Kontaktperson eingestuft wurde.
hallosaurus
10-01-2022, 17:30
Bei uns gab es noch keinen Fall.
Ich denke mal durch 2G+ wird jetzt auch kein Fall mehr eintreten.
wurdet ihr bereits in quarantänte geschickt, weil es einen fall in eurer trainingsgruppe gab? Ja, für 10 Tage im Sommer. Da war ich noch nicht zweifach geimpft. Quarantänezeit war und ist noch 14 Tage, aber ab dem Tag des "engen Kontakts zu einem Infizierten".
gab es fälle , aber ihr wurdet nicht als als kontaktperson angesehen ?Das würde ich ja nicht mitbekommen. Im November war ich mit milden Symptomen infiziert. Das Gesundheitsamt eines Berliner Bezirks hat mich (nach einer Mail von mir) nur angerufen, um sich zu entschuldigen, dass sie total überlastet wären. Eine Kontaktnachverfolgung fand also nicht statt. Zum Glück war ich in den Tagen vor dem positiven PCR-Test nicht beim Training.
Wenn du geimpft (zur Zeit) bzw. demnächst geboostert bist, musst du nicht in Quarantäne.Die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz am Freitag wurden ja nicht unverzüglich und sofort umgesetzt. Es wird noch eine Woche dauern, bis Bundestag, Bundesrat und die Bundesländer dies umsetzen. Bis dahin gelten die alten Regeln und das heißt 14 Tage Quarantäne auch für Geimpfte und Geboosterte bei einem wahrscheinlichen Omikron-Fall. Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/neue-quarantaene-regeln-101.html
Ich denke mal durch 2G+ wird jetzt auch kein Fall mehr eintreten.Es gibt genügend Beispiele von Ansteckungen bei 2G+-Veranstaltungen. Im Sommer musste ich auch (wie alle anderen der nicht vollständig Gemipften der Gruppe) trotz tagesaktuellem Test in Quarantäne. Davon ab: die Antigen-Schnelltests gelten laut neuester Studien am Tag vor und nach Eintreten von Symptomen bei Omikron als ziemlich unzuverlässig. Das hat der Gesundheitsminister etwas verschwurbelt auch am Sonntag bei Berlin Direkt angedeutet (https://www.tagesschau.de/inland/lauterbach-bericht-aus-berlin-103.html). Eine bessere und verständlichere Quelle ist der Kekulé-Podcast vom 6.1. Demnach schlagen laut einer Studie aus den USA Antigen-Schnelltests mit 2-3 Tagen Verzögerung im Vergleich zu PCR-Tests an: https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/kekule-corona-kompass-zweihunderteinundsechzig-100-downloadFile.pdf
Bis dahin gelten die alten Regeln und das heißt 14 Tage Quarantäne auch für Geimpfte und Geboosterte bei einem wahrscheinlichen Omikron-Fall.
Nicht in NRW, da gilt:
Kontaktpersonen und angehörige Personen desselben Hausstands, die über eine nachgewiesene Immunisierung durch Impfung oder Genesung verfügen, müssen nicht in Quarantäne. Treten bei ihnen innerhalb von 10 Tagen seit dem Kontakt jedoch Krankheitssymptome auf, sind sie verpflichtet, sich in Quarantäne zu begeben und eine Testung durchführen zu lassen
gerade im sport gelten ja auch ausnahme regeln für kinder und jugendliche, die zwar regelmäßig getestet werden, aber nicht tagesaktuell zur sportl. veranstaltung.
Nicht in NRW, da gilt:
Kontaktpersonen und angehörige Personen desselben Hausstands, die über eine nachgewiesene Immunisierung durch Impfung oder Genesung verfügen, müssen nicht in Quarantäne. Treten bei ihnen innerhalb von 10 Tagen seit dem Kontakt jedoch Krankheitssymptome auf, sind sie verpflichtet, sich in Quarantäne zu begeben und eine Testung durchführen zu lassen
Hmmm, ich stand vor kurzem mit Personen in Kontakt (im Kampfsport) die befürchteten Kontaktperson zu einem Omikron Infizierten zu sein und daher in Quarantäne zu müssen - sollte es sich bestätigen, was es nicht tat (trotz 3.fach Impfung). Das war in NRW.
In NRW musste man, bis zum Beschluss vom letzten Freitag, bei nachgewiesenem engen Omikronkontakt 14 Tage in Quarantäne. Egal was für einen Impf- oder Genesenenstatus man hatte.
mich interessiert wie die gesundheitsämter in dr praxis entscheiden, besonders ob überhaupt und ob rechtzeitig dies beim kampfsport passiert.
bei schulklassen muss ja auch nicht jeder in quarantäne, sondern nur bestimmte kontakte. wie sieht das beim gruppentraining aus? muss eine gesamte gruppe bei omicron in quarantäne oder nur die spez. trainingspartner?
da dies in den nächsten wochen wohl oft passieren wird, würde ich mich darüber freuen, wenn ihr stituation bei euch postet.
Die Möglichkeit mit nein zu stimmen gibt es wohl nicht?
Oh, 5 Teilnehemr, naja, da ist ja auch egal, ob ich abstimme. :p
In NRW musste man, bis zum Beschluss vom letzten Freitag, bei nachgewiesenem engen Omikronkontakt 14 Tage in Quarantäne. Egal was für einen Impf- oder Genesenenstatus man hatte.
Wo liest du das?
In der Quarantäneverordunung sehe ich nur folgendes:
(1) Über die Quarantäne von Kontaktpersonen, die keine Haushaltsangehörigen im Sinne von
§ 16 sind, entscheidet die örtliche Ordnungsbehörde in Abstimmung mit dem zuständigen Gesundheitsamt.
(2) Die Dauer der Quarantäne ergibt sich aus der Anordnung dieser Behörde. Sie soll in der
Regel 10 Tage betragen. Die Quarantäne ist entsprechend § 16 Absatz 3 vorzeitig zu beenden.
(2a) § 16 Absatz 1a gilt entsprechend.
(3) Soweit die örtlichen Ordnungs- oder Gesundheitsbehörden individuelle Anordnungen zur
Quarantäne treffen, gehen diese den Regelungen dieser Verordnung vor. Dies gilt insbesondere
auch bei vollständig geimpften und genesenen Kontaktpersonen eines Primärfalls mit
Verdacht auf oder nachgewiesener Infektion mit einer besorgniserregenden SARS-CoV-2-Variante,
welcher die Anpassung des Fallmanagements erforderlich macht. Insbesondere können
die örtlichen Ordnungs- und Gesundheitsbehörden eine Verlängerung der Quarantäne auf 14
Tage sowie einen vorsorglichen PCR- oder Coronaschnelltest zu Beginn und vor Beendigung
der Quarantäne anordnen.
"Können anordnen" heißt nicht "musste man".
Die Möglichkeit mit nein zu stimmen gibt es wohl nicht?
ein nein habe ich extra nicht angegeben, da die jetzige situation und die in den nächsten wochen einbezogen werden soll. wenn man jetzt nein klickt, kann man es später nicht ändern.
Wo liest du das?
Das ergab sich aus den Empfehlungen des RKI und den entsprechenden Erlassen des MAGS.
Die Frage, welche Quarantäne-Regeln wo, für wen und ab wann gelten, ist zur Zeit wohl gar nicht so einfach, wenn überhaupt, zu beantworten.
Um alle Klarheiten restlos zu beseitigen, empfehle ich folgenden Ausschnitt aus "Hart, aber fair" vom 10.1. (gestern) mit Moderator Frank Plasberg als Fragesteller und Antworten von Karl Lauterbach, Gesundheitsminister und Thorsten Frei, parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion: Hart aber fair 10.01.2022 ! Es geht wieder los: Wie hart werden die Wochen mit Omikron? ab 23:40-27:00 (https://www.youtube.com/watch?v=hb8loVXywtw#t=23m38). Es geht um die philosophische Frage: Was heißt "Jetzt"?
Plasberg: Herr Frei, ab wann gelten denn diese Regeln. Ab wann muss ich mich nach diesen Regeln verhalten?
Frei: Was die Ministerpräsidenten und der Bundeskanzler vereinbart haben, muss über Rechtsverordnungen der Länder umgesetzt werden.
Plasberg: Also gilt es noch nicht?
Frei: Und dass passiert aktuell. Diese Rechtsverordnungen treten jetzt in Kraft.
Plasberg: Was heißt denn "jetzt"?
Frei: Heute, morgen, je nachdem, in welchen Ländern Sie sich das...
Plasberg: Würden Sie noch ein Übermorgen dazufügen, Herr Lauterbach?
Lauterbach: Also man muss also zwischen mehreren Komponenten unterscheiden...
Quelle: Nein, nicht die Heute-Show, sondern Hart aber fair 10.01.2022 ! Es geht wieder los: Wie hart werden die Wochen mit Omikron? ab 23:40-27:00 (https://www.youtube.com/watch?v=hb8loVXywtw#t=23m38)
In Berlin (wie könnte es auch anders sein) bedeutet "jetzt" der 22. Januar, laut Tagesspiegel. (https://plus.tagesspiegel.de/berlin/senat-verschiebt-beschluss-berliner-mussen-auf-verkurzte-quarantane-noch-warten-356629.html). Bis dahin, also für 2 weitere Wochen, gelten noch die alten Regeln mit der 14-Tage-Quarantäne
im lebensgefühlthread hat JKDberlin geschrieben ein gesamtes gym geschlossen worden, da sich trainer und mitglieder infiziert hatten.
jkdberlin
12-01-2022, 13:30
im lebensgefühlthread hat JKDberlin geschrieben ein gesamtes gym geschlossen worden, da sich trainer und mitglieder infiziert hatten.
In Berlin musste das erste Gym wegen Corona für 20 Tage schließen. Es hat natürlich nicht nur die Mitglieder, sondern auch den Trainerstab erwischt, der ja auch ein super Verteiler ist. Nun ist erst einmal 20 Tage zu. Vernünftige und richtige Entscheidung.
Bin jetzt gespannt, wann es bei uns los geht. Berlin mit einer 855 Inzidenz ....
Bin jetzt gespannt, wann es bei uns los geht. Berlin mit einer 855 Inzidenz ....
habt ihr in berlin eigentlich im sport verbindlich 2g plus?
ich befürchte auch, dass es unangenehm in den nächsten wochen im sportbereich wird.
die ersten auswirkungen hat man ja bereits im profisport gesehen.
jkdberlin
13-01-2022, 07:27
habt ihr in berlin eigentlich im sport verbindlich 2g plus?
ich befürchte auch, dass es unangenehm in den nächsten wochen im sportbereich wird.
die ersten auswirkungen hat man ja bereits im profisport gesehen.
Ja. Haben einige Gyms, wir zum Beispiel, schon vorher so gemacht, aber auch bei uns haut es jetzt pro Woche immer mehr Leute um. Inzidenz heute auf 950. Ich kenne jetzt schon 2 Gyms, die zu sind. Ich bin gespannt ...
ich meine verpflichtend, nicht freiwillig. freiwillig machen das wohl die wenigsten.
wir müssen 2g plus über 18 jahre einhalten. das ist zwar eine zusätzliche sicherheit, aber man musste schon mitglieder oder interessenten deshalb abweisen.
ich glaube allerdings auch nicht, dass alle betreiber weder die kontrolle noch die durchsetzung sehr ernst nehmen.
ps macht es bei über 1000 überhaupt noch sinn zu trainieren ?
Ich verstehe Frank so, dass es inzwischen auch verpflichtend ist.
Bei >1000 noch in größeren Gruppen trainieren sinnvoll? Hängt davon ab was die Zielsetzung ist, wenn wir die Kurve auch diesmal abflachen wollen wohl eher nicht.
um abflachung geht es gar nicht, sondern das man dann sowieso über kurz oder lang geschlossen wird.
jkdberlin
13-01-2022, 13:28
ich meine verpflichtend, nicht freiwillig. freiwillig machen das wohl die wenigsten.
wir müssen 2g plus über 18 jahre einhalten. das ist zwar eine zusätzliche sicherheit, aber man musste schon mitglieder oder interessenten deshalb abweisen.
ich glaube allerdings auch nicht, dass alle betreiber weder die kontrolle noch die durchsetzung sehr ernst nehmen.
In Berlin:
§ 30 Allgemeine Sportausübung
(1) Der Sport im Freien ist bei Unterschreitung des Mindestabstands nach § 1 Absatz 2 nur unter der 3G- Bedingung, allein oder mit dem engsten Angehörigenkreis nach § 1 Absatz 3 zulässig.
(2) Grundsätzliche Regelungen über den Sport an öffentlichen Schulen und Schulen in freier Trägerschaft, an Einrichtungen der Berufsbildung sowie als studienbezogener Lehrbetrieb der Hochschulen und als dienstlich veranlasster Sport staatlicher Einrichtungen gehen den Regelungen dieses Abschnitts vor.
§ 31 Gedeckte Sportanlagen, Fitness-, Tanzstudios und ähnliche Einrichtungen
(1) Die Sportausübung in gedeckten Sportanlagen, Fitness- und Tanzstudios und ähnlichen Einrichtungen ist nur unter der 2G-Bedingung zulässig, wobei abweichend von § 9 Absatz 2 Nummer 6 zusätzlich zu der Maskenpflicht nach § 2 nach Wahl der Verantwortlichen einheitlich die Pflicht besteht, den Mindestabstand nach § 1 Absatz 2 einzuhalten, oder eine negative Testung nachzuweisen. Die Maskenpflicht besteht nicht während der Sportausübung.
(2) Die Nutzung sanitärer Anlagen und von Funktionsräumen ist nur unter der 2G Bedingung zulässig.
(3) Die Öffnung von Fitness- und Tanzstudios und ähnlichen Einrichtungen ist nur zulässig, wenn die in einem gemeinsamen Hygienerahmenkonzept der für Sport und für Wirtschaft zuständigen Senatsverwaltungen festgelegten Hygiene- und Infektionsschutzstandards eingehalten werden. Das Hygienerahmenkonzept nach Satz 1 muss mindestens Vorgaben zu Personenobergrenzen, Terminbuchungs-pflichten und zur Belüftung der Räume enthalten.
ps macht es bei über 1000 überhaupt noch sinn zu trainieren ?
Natürlich, warum nicht? Sinn macht es für mich immer. Man muss sicher über "Verantwortung" nachdenken, aber für mich nicht über "Sinn".
Ich für meinen Teil werde (mit ausgesuchten Partnern) so lang weiter trainieren, bis es verboten wird und auch unsere Ausnahmeregelung nicht mehr gilt.
In Berlin (wie könnte es auch anders sein) bedeutet "jetzt" der 22. Januar, laut Tagesspiegel. (https://plus.tagesspiegel.de/berlin/senat-verschiebt-beschluss-berliner-mussen-auf-verkurzte-quarantane-noch-warten-356629.html). Bis dahin, also für 2 weitere Wochen, gelten noch die alten Regeln mit der 14-Tage-Quarantäne
Heute wurde bekannt, dass die neuen Quarantäne-Regeln doch schon ab morgen (Freitag, 14.1.) auch in Berlin umgesetzt werden, Quelle z.B.: https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2022/01/berlin-quarantaene-isolation-dauer-verkuerzt-ab-freitag.html :)
Gerade wird wohl an einer Änderung gearbeitet, dass Geboosterte garnicht mehr in Quarantäne müssen. Wird wohl morgen im Bundestag beschlossen und kann dann ab Samstag in den Ländern umgesetzt werden.
was mich auch noch interessieren würde, was hat euer gym / club gemacht als eine positiver fall eines teilnehmers aufgetreten ist?
a. normal weiter gemacht?
b. vorsorglich das training für eine gewisse zeit ausgesetzt?
c. erst etwas unternommen als das gesundheitsamt eingeschritten ist?
Kontaktpersonenliste inkl. Impfstatus erstellt, dem GA einen Ansprechpartner benannt und dann normal weitergemacht. Kontaktpersonen haben einen täglichen Antigentests gemacht.
muss man denn als gym / club selbst aktiv werden oder ist das auf freiwilliger basis geschehen?
sind die alle teilnehmer einer trainingsgruppe kontaktpersonen nach der quarantäne verordnung oder nur die engen trainingspartner?
und noch eine frage an dich als arzt: wieviele tage nach dem training sollten die teilnehmer einen schnelltest machen ?
Bei uns geschieht das auf freiwilliger Basis, denn jeder ist ja interessiert daran ob er selber infiziert ist, bzw. ob er die Leute in seinem Umfeld ggf. anstecken könnte. Das GA kommt ja ggf. auf das Gym zu (wobei das aktuell wegen der Überlastung eher nicht der Fall ist).
Als Infizierter soll man dann ja seine Kontaktpersonen informieren und die sollen sich ja dann auch an die jeweils lokalen Vorgaben halten.
Hier mal die Schreiben unserer Stadt:
Vorabinformation für Kontaktpersonen (https://www.muenster.de/muenster_media/vorabinfo_kontaktpersonen_2022.pdf)
Informationen für enge Kontaktpersonen (https://www.muenster.de/muenster_media/Corona/infos_enge_kontaktpersonen.pdf)
(Wie man hier sieht gilt in MS eine Infektion nach vollständiger Impfung als Boosterung!)
Bei der Definition von Kontaktpersonen halten wir uns an die Vorgaben des RKI:
Aufenthalt im Nahfeld des Falls (<1,5 m) länger als 10 Minuten ohne adäquaten Schutz# (adäquater Schutz = Fall und Kontaktperson tragen durchgehend und korrekt MNS [Mund-Nasen-Schutz] oder FFP2-Maske).
Gespräch mit dem Fall (Face-to-face-Kontakt, <1,5 m, unabhängig von der Gesprächsdauer) ohne adäquaten Schutz# oder direkter Kontakt (mit respiratorischem Sekret).
Aufenthalt von Kontaktperson (und Fall) im selben Raum mit wahrscheinlich hoher Konzentration infektiöser Aerosole unabhängig vom Abstand für länger als 10 Minuten, auch wenn durchgehend und korrekt MNS (Mund-Nasen-Schutz) oder FFP2-Maske getragen wurde.
Auf Grund des letzten Absatzes lüften wir den Raum ausreichend, was aber nur was bringt wenn man keine hochanstrengende Einheit macht.
In Münster wird man auch online gut durch die Ermittlung geführt:
Corona-Liste Kontaktpersonen der Stadt Münster (https://formulare.stadt-muenster.de/administrationCenter/Form-Solutions/05512000-0002/consent?redirectId=3a1af8b0-41d5-428c-baf1-8e2348efb254&releaseCacheId=6bc2514b-8afc-428b-8b37-ea407717eb87)
In den allermeisten Fällen sind ja alle Teilnehmer (zumindest wenn man Partnerübungen macht) enge Kontaktpersonen. Da Indoor-Sport bei uns eh nur nach der 2G+ Regel möglich ist, muss auch keiner in Quarantäne (bei uns sind alle geboostert).
Das Selbstmonitoring machen wir nach RKI Vorgabe, die Antigentests machen wir freiwillig (bzw. ein Großteil muss sie dann machen wegen des Hygienekonzepts bei der Arbeit).
Für Omicron ist aktuell die größte Wahrscheinlichkeit der Ansteckung in den ersten drei bis fünf Tagen. Wer ganz sicher gehen will kann noch an Tag 10 einen Schnelltest machen.
Schon berichtet daher nur kurz.
A: Training wurde freiwillig (soweit ich weiß) direkt ausgesetzt, nachdem es dann in Folge noch zu einem schweren Verlauf kam blieb es auch erstmal ausgesetzt.
In den allermeisten Fällen sind ja alle Teilnehmer (zumindest wenn man Partnerübungen macht) enge Kontaktpersonen. Da Indoor-Sport bei uns eh nur nach der 2G+ Regel möglich ist, muss auch keiner in Quarantäne (bei uns sind alle geboostert).
dies ist in vielen gruppen ja nicht der fall. in den gruppen, in denen ich aktiv bin, gibt es ungeimpfte jugendliche mit schultests, genesene & doppelt geimpfte mit schnelltest und die minderheit ist bei den gruppen mit den jüngeren teilnehmern geboostert.
PS: dann ist man ja als teilnehmer bei indoorsport, der im mittel 90 min dauert, nach RKI immer kontaktperson, wenn man weiter als 1,5 m trainiert und selbst dann, wenn eine maske getragen wird ............... wow!
PPS: danke für die kompetente antwort
jkdberlin
21-01-2022, 07:16
was mich auch noch interessieren würde, was hat euer gym / club gemacht als eine positiver fall eines teilnehmers aufgetreten ist?
a. normal weiter gemacht?
b. vorsorglich das training für eine gewisse zeit ausgesetzt?
c. erst etwas unternommen als das gesundheitsamt eingeschritten ist?
Alle Mitglieder per Email informiert. Sie an ihre Pflichten (Quarantäne etc.) erinnert. Das Training geht weiter. Kontaktlisten werden täglich von der Software erstellt. Hier in Berlin gibt es aber zur Zeit keine Kontaktnachverfolgung mehr.
StaySafe
21-01-2022, 09:24
Wir hatten jetzt am Mittwoch den ersten positiv getesteten Fall im Gym, der zwei Tage zuvor noch als negativ getestet im Training war.
Besagter Sportler war am Montag im Training und einige der Trainingspartner waren in der folgenden Einheit und am nächsten Tag ebenfalls im Training.
Also grundsätzlich viele potenzielle Übertragungswege.
Anruf beim Gesundheitsamt. Antwort: Der positiv getestete muss zum PCR Test und sich bis zum Ergebnis in Quarantäne begeben. Alle Kontakte aus dem Training bitte informieren und auf Selbstmonitoring und tägliches testen bis zum Wochenende / übers Wochenende hinweisen. Der Trainingsbetrieb kann weiter gehen.
Wir haben dann, weils jetzt der erste Fall war und wir auf Nummer sicher gehen wollten, von Mittwoch bis inkl. Freitag geschlossen.
Stand jetzt: Keine einzige Person ist positiv getestet worden, Trotz Kickboxtraining, Clinch und später Ringen und am nächsten Tag BJJ...
Bei einem erneuten Fall, der ja sehr wahrscheinlich ist, werden wir nicht mehr schließen solang es nicht ausdrücklich angeordnet wird.
bei uns macht das gesundheitsamt nichts, obwohl mehrere teilnehmer pcr positiv getestet wurden.
man muss auf die einzelnen teilnehmer vertrauen, dass sie verantwortungsvoill mit der situation umgehen und nicht nach kontakt mit infizierten weiter unbedarft ins training kommen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.