muskeln anspannen wenn man auf harte fläche fällt ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : muskeln anspannen wenn man auf harte fläche fällt ?



Kudi
19-08-2004, 22:18
hi
die frage ist vielleicht dumm, aber ich hätte trotzdem gerne eine antwort :rolleyes:
wenn mir jetzt beim tricksen(wer nicht weiß was das ist kann auf http://www.trickstutorials.com/ nachschauen) ein trick mislingt und weiß das ich hart aufkommen werde, soll ich dann alle meine muskeln anspannen oder was sollte ich machen ?
thx kudi

Morphbreed
19-08-2004, 22:54
probier einfach weich zu landen....

bzw. denke ich nicht dass du die muskeln anspannen solltest :/

aber ich denke hier im forum wird dir sicher wer ne bessere antwort geben als ich ^^

Survive_This!
20-08-2004, 00:17
Einfache Fallschule

In dem Fall nicht die Muskeln anspannen, sonst verletzt du dich nur beim Aufprall.

Sondern die Kraft auf eine möglichst grosse Flächeverteilen und "abklatschen", also die Aufprallenergie abführen, und so die Wirkung auf den Torso, wo deine Atmungsorgane sitzen, zu verringen.

Dabei ausatmen um nicht ausser Atem zu kommen.

Am besten du gehst zum Judo oder so wo man ne saubere Fallschule lehrt.

Kudi
20-08-2004, 07:01
danke :)

Dobi
20-08-2004, 08:55
stimmt, es gibt nirgends ne anleitung zum crashen, das wär doch ma was, ein crash-tutorial. und juji muss dann im video ganz viele unterschiedliche varianten zeigen, wie er sich aufs maul legt *g*

naja, zum fallen kann ich nich viel sagen, da ich ein super schisser bin und deshalb auch fast nie crashe, ich mach lieber tausend einhändige räder, bis ich dann mal ein aerial mache, als zwei aerials zu crashen und den dritten zu stehn. so brauch ich zwar länger, bis ich die tricks kann, ich tu mir aber dabei auch nix ;)

Teotihuacan
20-08-2004, 12:23
abklatschen ist immer gut.
zusaetzlich kannste versuchen, je nach dem wie du faellst, den fall mit armen und beinen abzufedern...
mach das aber bloss nicht wenn die reaktionszeit zu lange waere, denn dann kommst du nicht mehr zum federn und faellst auf die gliedmaßen, wobei manchmal ziemlich starke hebelkraefte entstehen und so zu bruechen fuehren

NoR16
25-08-2004, 08:11
wenn du rückwärts fällst, mach den rücken krum, kopf zum kinn, über den rücken abrollen.

UND STÜTZE DICH NICHT AUF DEINEN HÄNDEN AB!

wenn deine hände falcsh aufsetzen sind sie sofort gebrochen.
Judo is ne gute Idee :D

Jet Bruce chan
26-08-2004, 11:44
@nor16
Ungeübt sollte man auf keinen Fall versuchen beim Fallen über den Rücken abzurollen! Schon gar nich so wie beschrieben.
1. Würde man sich beim Aufkommen mitm Krummen Rücken die Wirbelsäule und die Rippen brechen und...
2. Wenn man dann noch versucht zu rollen bricht man sich dabei noch den Hals.

Lieber auf die Seite Fallen und sich die Armen Brechen bzw. die Bein als Wirbelsäule oder Hals.

Munoshut
26-08-2004, 21:59
Lieber zur Seite abrollen und gar nix brechen. ;)

Dr Evil
26-08-2004, 22:22
Also wenn ich mich manchmal beim "Scheiss mit Kollegen machen" langlege fall ich wie ich es aussem Judo gewöhnt bin. egal ob rückwärts oder vorwärts zur Seite abdrehen und auf dem schulterblatt landen(große Aufprallfläche) eigentlich so als ob man auf den rücken fällt und leicht zu einer seite gedreht ist.
wichtig:kopf zur Brust um sich keine schweren Verletzungen zu holen!

Ein paar Abschürfungen gibt es dann zwar immer noch aber besser als gebrochene Knochen!

Andreas Weitzel
30-08-2004, 21:16
Hallo,

wenn man ohne Gefahr fallen will, muß man die Energie und die Geschwindigkeit des Sturzes verringen. Am besten und effektivsten macht man das mit einer Rolle (vorwärts, seitwärts, rückwärts...). Fazit: Rollen lernen. Und zwar aus jeder Lage.

Gruß
Andreas

Dobi
30-08-2004, 21:50
ich will mal sehn, wie du du rolle machst, wenn du grad nen btwist 720 auf wiese crashst ;)

Andreas Weitzel
30-08-2004, 21:54
ich will mal sehn, wie du du rolle machst, wenn du grad nen btwist 720 auf wiese crashst ;)
"Ich will..." Du hast kein Benehmen ;) Hast wohl das Wort "bitte" vergessen? :)

Gruß
Andreas

Dobi
31-08-2004, 10:08
lol, ok *g*

ich möchte bitte gerne einmal sehen, wie du dich richtig derbe aufs maul legst :D

Andreas Weitzel
31-08-2004, 19:32
lol, ok *g*

ich möchte bitte gerne einmal sehen, wie du dich richtig derbe aufs maul legst :D
Sowas ist mir schon lange nicht passiert (und wird hoffentlich nicht passieren), weil ich mir das Abrollen zur Angewohnheit gemacht habe.

Gruß
Andreas

JuMiBa
31-08-2004, 19:35
ich möchte bitte gerne einmal sehen, wie du dich richtig derbe aufs maul legst :D

Das ist aber eigentlich gar nicht nett von Dir, Dobi... :rolleyes:

Gruß Micha

Dobi
31-08-2004, 21:56
@jumiba: ich bin nie nett ;)




Sowas ist mir schon lange nicht passiert (und wird hoffentlich nicht passieren), weil ich mir das Abrollen zur Angewohnheit gemacht habe.
wobei wir wieder am anfang wären:

"ich will mal sehn, wie du du rolle machst, wenn du grad nen btwist 720 auf wiese crashst ;)"

Mars
01-09-2004, 09:37
@jumiba: ich bin nie nett ;)




wobei wir wieder am anfang wären:

"ich will mal sehn, wie du du rolle machst, wenn du grad nen btwist 720 auf wiese crashst ;)"

Der Andreas wird meiner EInschätzung nach solche Dinger nicht machen.
(was für ein Flugmanöver ist denn das genau: btwist 720?)

Gruß

Dobi
12-09-2004, 22:49
ein btwist ( butterfly twist ) is ne figur aus dem wushu.
quasi wie ein butterflykick ( also eine art sprung bei der man waagerecht in der luft liegt mit dem bauch nach unten ), nur dass man dabei noch ne schraube macht.
und wenn man nen normalen btwist kann, dann kann man sich an nem btwist 720 probieren, iss halt das gleiche nur mit zwei schrauben, und dabei is die warscheinlichkeit, dass man die seite scheppert, unwarscheinlich hoch ;)