Notwehr gerechtfertigt? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Notwehr gerechtfertigt?



Banger
21-01-2022, 11:25
Hallo Community,

ich hatte vor 2 Tagen eine Situation gehabt, wo ich in Notwehr handeln musste. Da die Polizei nicht gerufen wurde ist auch keine Anzeige aufgenommen worden.
Ich habe meinen Cousin in Langenfeld besucht und wir standen vor dem Hauseingang als eine 3 köpfige Gruppe von Halbstarken vorbeikam.
Mein Cousin ist 25 und hatte mit der Gruppe schon mal verbal zu tun gehabt.
Als die 3 Typen dann meinen Cousin beleidigten und provozierten hat mein Cousin gesagt falls Sie die Eier haben sollen Sie doch kommen.
Das war eine Einladung für die Typen Ärger zu machen und der 1.Typ zog ein Teleskopschlagstock aus seiner Jacke und wollte meinen Cousin damit schlagen .
Zum Glück hatte ich mein Pfefferspray dabei und der Typ bekam eine volle Ladung in die Augen und krümmte sich vor Schmerzen , der nächste Typ wollte dann mich angreifen
und zum Glück hatte ich noch etwas in der Dose und konnte den Typen auch stoppen.
Der 3.Typ meinte jetzt in Westernmanier mich zu einen Kampf herauszufordern.
Der Typ war ca. 1,75m groß und ca. 80Kg schwer und ich hatte bei 1,85 m und 100kg Gewicht plus Erfahrung im Boxen, KM und Thaiboxen alle Vorteile auf meiner Seite.
Er brachte den klassischen rechten Schwinger den ich blockte und habe den Angreifer mit einer Rechts-Links-Rechts Kombi auf den Boden geschlagen,
wo er schmerzverkrümmt liegen blieb.
So waren aus den 3 Halbstarken eine Gruppe von 3 Personen geworden die sich vor Schmerzen krümmte.
Da die Typen nicht schwer verletzt waren sind wir in die Wohnung meines Cousins gegangen und haben dann ca. 10 Minuten
später geschaut ob die Typen noch da sind.
Die waren weg und auch keine Polizei ist gekommen. Wie bewertet ihr die Situation. Notwehr oder KV?

Kunoichi Girl
21-01-2022, 11:32
... Notwehr oder KV?


Hättest Du die körperliche konfrontation mit dem westerntypen vermeiden können?

Banger
21-01-2022, 11:40
Hättest Du die körperliche konfrontation mit dem westerntypen vermeiden können?

eher nicht da er sofort in Angriffsstellung ging.

Kunoichi Girl
21-01-2022, 11:47
eher nicht da er sofort in Angriffsstellung ging.


dann würde ich es bezüglich aller drei geschädigter als tatbestandliche körperverletzung einschätzen, die durch notwehr/nothilfe gerechtfertigt war.

gut gemacht!

hallosaurus
21-01-2022, 12:19
Hallo Community,

ich hatte vor 2 Tagen eine Situation gehabt, wo ich in Notwehr handeln musste. Da die Polizei nicht gerufen wurde ist auch keine Anzeige aufgenommen worden.
Ich habe meinen Cousin in Langenfeld besucht und wir standen vor dem Hauseingang als eine 3 köpfige Gruppe von Halbstarken vorbeikam.
Mein Cousin ist 25 und hatte mit der Gruppe schon mal verbal zu tun gehabt.
Als die 3 Typen dann meinen Cousin beleidigten und provozierten hat mein Cousin gesagt falls Sie die Eier haben sollen Sie doch kommen.
Das war eine Einladung für die Typen Ärger zu machen und der 1.Typ zog ein Teleskopschlagstock aus seiner Jacke und wollte meinen Cousin damit schlagen .
Zum Glück hatte ich mein Pfefferspray dabei und der Typ bekam eine volle Ladung in die Augen und krümmte sich vor Schmerzen , der nächste Typ wollte dann mich angreifen
und zum Glück hatte ich noch etwas in der Dose und konnte den Typen auch stoppen.
Der 3.Typ meinte jetzt in Westernmanier mich zu einen Kampf herauszufordern.
Der Typ war ca. 1,75m groß und ca. 80Kg schwer und ich hatte bei 1,85 m und 100kg Gewicht plus Erfahrung im Boxen, KM und Thaiboxen alle Vorteile auf meiner Seite.
Er brachte den klassischen rechten Schwinger den ich blockte und habe den Angreifer mit einer Rechts-Links-Rechts Kombi auf den Boden geschlagen,
wo er schmerzverkrümmt liegen blieb.
So waren aus den 3 Halbstarken eine Gruppe von 3 Personen geworden die sich vor Schmerzen krümmte.
Da die Typen nicht schwer verletzt waren sind wir in die Wohnung meines Cousins gegangen und haben dann ca. 10 Minuten
später geschaut ob die Typen noch da sind.
Die waren weg und auch keine Polizei ist gekommen. Wie bewertet ihr die Situation. Notwehr oder KV?

In meiner persönlichen Wahrnehmung ist es Notwehr. Ob das juristisch allerdings anders bewertet werden kann will ich nicht ausschließen.

Wobei bewaffnete Angreifer in Überzahl, dass sollte jeder gute Anwalt durchboxen können.
Zudem darf man auch gegen Beleidigungen mit körperlicher Aggressivität vorgehen, so lange es im Rahmen bleibt.

Banger
21-01-2022, 12:29
die Frage der Notwehr ergibt sich, da ich ja meinem Cousin geholfen habe.

hallosaurus
21-01-2022, 12:35
Ich sage ja es gibt in diesem Fall mehre Aspekte SV anzuwenden. In jedem Fall krank, das die Kinder heutzutage wegen Lappalien waffen ziehen. Wie alt waren die 16-17 ?

Stixandmore
21-01-2022, 13:08
Só einfach ist die Sache leider nicht....durch die Provokation deines Cousins ist es erst zu der Situation gekommen;)
Leute zum "Kampf auffordern" und sich dann auf Notwehr berufen.....sehr fraglich

Stixandmore
21-01-2022, 13:10
die Frage der Notwehr ergibt sich, da ich ja meinem Cousin geholfen habe.

Deine Aufgabe wäre es gewesen, einen Deeskalationsverduch zu starten, bevor die "Kacke in den Ventilator fliegt"

Stixandmore
21-01-2022, 13:10
-----

Kirke
21-01-2022, 13:11
Super, dass ihr unverletzt rausgekommen seid.
Aber: dass es überhaupt zum Kampf kam, liegt daran, dass ihr vorher schon versagt habt bei verbaler Deeskalation. Dein Cousin hätte vielleicht nicht mit denen streiten müssen und ihr hättet sicher auch an denen vorbeikommen können, ohne auf die Provokationen einzugehen.
(Ich sag nicht, dass das in jeden Fall möglich ist, und war auch nicht dabei und kenne keinen, deshalb mal nur von Fernem mein Eindruck zu dem, was du beschrieben hast.)

Jetzt habt ihr, bzw dein Cousin, jedenfalls "Feinde". Die wissen, wo er wohnt. Und je nachdem wie die drauf sind, könnten die Vorkehrungen treffen, dass es beim nächsten Treffen anders ausgeht.

Denkt mal drüber nach, wäre vielleicht nicht verkehrt, doch nochmal zur Polizei zu gehen oder andere einzubeziehen.

MGuzzi
21-01-2022, 13:22
Als die 3 Typen dann meinen Cousin beleidigten und provozierten hat mein Cousin gesagt falls Sie die Eier haben sollen Sie doch kommen.

Eine Notwehrsituation war das nicht, denn es war vermeidbar.

Gürteltier
21-01-2022, 13:58
Wie bewertet ihr die Situation. Notwehr oder KV?

Als 5 Halbstarke.

Ansonsten : Wir haben immer darauf geachtet, mehr Zeugen als die Gegenseite zusammenzukriegen.


Schmerzverkrümmt :

Das Gürteltier

Alephthau
21-01-2022, 14:31
Só einfach ist die Sache leider nicht....durch die Provokation deines Cousins ist es erst zu der Situation gekommen;)
Leute zum "Kampf auffordern" und sich dann auf Notwehr berufen.....sehr fraglich

Ich sehe es genauso, aber verrate es bitte nicht weiter!:blume::biglaugh:

Gruß

Alef

Katamaus
21-01-2022, 14:35
Erst provozieren und dann von SV/Notwehr sprechen finde ich etwas schwierig. Ob du noch Zeit hattest, zu deeskalieren oder handeln musstest, kann ich von hier nicht beurteilen.

Ich würde mal ein paar Takte mit dem Cousin reden, was das sollte. Nicht, dass er meinte, sich das erlauben zu können, weil du dabei warst. Das haben Kumpels von mir schon mal gemacht (nach dem Motto: "Was sollte das?", "Du warst doch dabei"). Auch wenn ich das jedes Mal verbal abbiegen könnte, hab' ích denen anschließend gedroht, dass sie im Wiederholungsfall die Ersten wären, die von mir eine in die Frexxe bekämen.

MGuzzi
21-01-2022, 15:02
Auch wenn ich das jedes Mal verbal abbiegen könnte, hab' ích denen anschließend gedroht, dass sie im Wiederholungsfall die Ersten wären, die von mir eine in die Frexxe bekämen.

Was eigentlich nichts anderes ist, als Öl in ein ausgehendes Feuer zu gießen

Der Marv
21-01-2022, 15:03
Gut, dass euch nichts passiert ist.

Wenn ihr die Waffe an euch genommen habt, könntet ihr damit zur Polizei gehen und Anzeige erstattet. Wenn das Minderjährige sein sollten. Tja... Nicht so gut gelaufen.

Dein Cousin hat sich hoffentlich bei Dir dafür entschuldigt? Eine Freundestat ist es jedenfalls nicht, Dich ohne Absprache da mit reinzuziehen.

"Zwei Erwachsene haben sich zu einem bandenmäßigen Überfall auf Minderjährige verabredet, den Dreien aufgelauert und diese dann überfallartig mit Reizgas besprüht. Im Handgemenge kam sogar eine verbotene Waffe zum Einsatz. Als die drei ab Boden lagen, wurden sie sogar noch von den Tätern verhöhnt. Zwei der Opfer mussten in ärztliche Behandlung und leiden noch heute körperlich und psychisch unter dem Angriff."

Einfach mal den Cousin fragen, was er von so einer Geschichte vor Gericht halten würde. Bleibt ja hoffentlich auch bloß eine Utopie.

So oder so, sollte Dein Cousin jetzt etwas mehr auf der Hut sein. Rache ist doof, aber menschlich.

Der Marv
21-01-2022, 15:06
Was eigentlich nichts anderes ist, als Öl in ein ausgehendes Feuer zu gießen

Das war an die eigenen Kumpels gerichtet, oder?

Stixandmore
21-01-2022, 15:15
Was eigentlich nichts anderes ist, als Öl in ein ausgehendes Feuer zu gießen

Warum? Ich hätte meinen "Kollegen" das gleiche gesagt...

Banger
21-01-2022, 15:32
Gut, dass euch nichts passiert ist.

Wenn ihr die Waffe an euch genommen habt, könntet ihr damit zur Polizei gehen und Anzeige erstattet. Wenn das Minderjährige sein sollten. Tja... Nicht so gut gelaufen.

Dein Cousin hat sich hoffentlich bei Dir dafür entschuldigt? Eine Freundestat ist es jedenfalls nicht, Dich ohne Absprache da mit reinzuziehen.

"Zwei Erwachsene haben sich zu einem bandenmäßigen Überfall auf Minderjährige verabredet, den Dreien aufgelauert und diese dann überfallartig mit Reizgas besprüht. Im Handgemenge kam sogar eine verbotene Waffe zum Einsatz. Als die drei ab Boden lagen, wurden sie sogar noch von den Tätern verhöhnt. Zwei der Opfer mussten in ärztliche Behandlung und leiden noch heute körperlich und psychisch unter dem Angriff."

Einfach mal den Cousin fragen, was er von so einer Geschichte vor Gericht halten würde. Bleibt ja hoffentlich auch bloß eine Utopie.

So oder so, sollte Dein Cousin jetzt etwas mehr auf der Hut sein. Rache ist doof, aber menschlich.

An sich richtig was du sagst, aber ich konnte meinem Cousin nicht im Stich lassen.
Die Typen sind über 18 aber in der Gegend wohl bekannt das die Streit suchen, aber sind wohl laut Aussage
von meinem Cousin noch nie so vermöbelt worden. Ich wohne zum Glück da nicht und mein Cousin muss keine Angst
haben, da seine ganze Sippe in dem Haus wohnt und wenn mal Streit ist haben die Halbstarken ein Problem.
Obwohl meine Familie total friedlich ist, aber da hat mein Cousin rot gesehen als er beleidigt wurde.

Stixandmore
21-01-2022, 15:40
aber da hat mein Cousin rot gesehen als er beleidigt wurde.

Also ein sehr ausgeglichener und in sich ruhender Mensch:p

amasbaal
21-01-2022, 15:49
Obwohl meine Familie total friedlich ist, aber da hat mein Cousin rot gesehen als er beleidigt wurde.

also keine notwehr.

Banger
21-01-2022, 15:49
Also ein sehr ausgeglichener und in sich ruhender Mensch:p

Er hatte schon mal verbalen Streit mit den 3 Typen wegen einem Parkplatz.

Stixandmore
21-01-2022, 16:00
Er hatte schon mal verbalen Streit mit den 3 Typen wegen einem Parkplatz.

Mofa? oder Fahrrad?

Katamaus
21-01-2022, 16:06
Was eigentlich nichts anderes ist, als Öl in ein ausgehendes Feuer zu gießen

Sorry, es sollte "konnte" heißen. D.h. ich konnte die körperliche Auseinandersetzung noch verhindern und habe anschließend meinen Kumpels mit Sanktionen für den Wiederholungsfall gedroht. Ich meine, Stunk anfangen, weil sie meinen, ich würde sie schon raushauen. Geht's noch?

Mein Verdacht wäre, dass der Cousin hier ähnlich gedacht haben könnte.


Das war an die eigenen Kumpels gerichtet, oder?

Jepp. Mißverständlich. Sorry!

Banger
21-01-2022, 16:11
Mofa? oder Fahrrad?

Nein, es ging schon um ein Auto Parkplatz.

Schnueffler
21-01-2022, 16:25
Auf Grund der verbalen Einladung deines Cousins zur Keilerei kann man sich nicht mehr auf Notwehr/Nothilfe berufen. Tele gegen Pfeffer, beides nicht legal, also wieder ein Patt.

Banger
21-01-2022, 16:27
Auf Grund der verbalen Einladung deines Cousins zur Keilerei kann man sich nicht mehr auf Notwehr/Nothilfe berufen. Tele gegen Pfeffer, beides nicht legal, also wieder ein Patt.

Richtig, aber der Angriff ist ja nicht durch uns passiert.
Die Angreifer hätten weiter gehen können.

Stixandmore
21-01-2022, 16:33
Richtig, aber der Angriff ist ja nicht durch uns passiert.
Die Angreifer hätten weiter gehen können.

Stimmt....genau so wie ihr die Pöbeleien ignorieren und weggehen gekonnt hättet, die dann schlussendlich zur "Einladung" eurerseits geführt hat

Willi von der Heide
21-01-2022, 16:43
Kein Protokoll der Polizei - Keine Anzeige - keine ( zum Glück ) ernsthaft Geschädigten - keine Dokumentation der Folgen der Verteidigungshandlung ( geschwollene Augen durch das Spray ) - keine unabhängigen Zeugen - drei Aggressoren, auf die wahrscheinlich noch das Jugendstrafrecht anzuwenden ist - Tja ...

Das ungeschickteste war es, die Leute zum " Tanz " aufzufordern ... aber wenn ich das schon wieder lese :rolleyes: " drei stadtbekannte Typen ", " ganze Sippe wohnt mit im Haus " ... Na ja ...

MGuzzi
21-01-2022, 17:19
Sorry, es sollte "konnte" heißen. D.h. ich konnte die körperliche Auseinandersetzung noch verhindern und habe anschließend meinen Kumpels mit Sanktionen für den Wiederholungsfall gedroht.

Ach so. Gut dass ich solche "Kumpels" nicht habe.

Kusagras
21-01-2022, 17:25
Hallo Community,

ich hatte vor 2 Tagen eine Situation gehabt, wo ich in Notwehr handeln musste. Da die Polizei nicht gerufen wurde ist auch keine Anzeige aufgenommen worden.
Ich habe meinen Cousin in Langenfeld besucht und wir standen vor dem Hauseingang als eine 3 köpfige Gruppe von Halbstarken vorbeikam.
Mein Cousin ist 25 und hatte mit der Gruppe schon mal verbal zu tun gehabt.
Als die 3 Typen dann meinen Cousin beleidigten und provozierten hat mein Cousin gesagt falls Sie die Eier haben sollen Sie doch kommen.
Das war eine Einladung für die Typen Ärger zu machen und der 1.Typ zog ein Teleskopschlagstock aus seiner Jacke und wollte meinen Cousin damit schlagen .
Zum Glück hatte ich mein Pfefferspray dabei und der Typ bekam eine volle Ladung in die Augen und krümmte sich vor Schmerzen , der nächste Typ wollte dann mich angreifen
und zum Glück hatte ich noch etwas in der Dose und konnte den Typen auch stoppen.
Der 3.Typ meinte jetzt in Westernmanier mich zu einen Kampf herauszufordern.
Der Typ war ca. 1,75m groß und ca. 80Kg schwer und ich hatte bei 1,85 m und 100kg Gewicht plus Erfahrung im Boxen, KM und Thaiboxen alle Vorteile auf meiner Seite.
Er brachte den klassischen rechten Schwinger den ich blockte und habe den Angreifer mit einer Rechts-Links-Rechts Kombi auf den Boden geschlagen,
wo er schmerzverkrümmt liegen blieb.
So waren aus den 3 Halbstarken eine Gruppe von 3 Personen geworden die sich vor Schmerzen krümmte.
Da die Typen nicht schwer verletzt waren sind wir in die Wohnung meines Cousins gegangen und haben dann ca. 10 Minuten
später geschaut ob die Typen noch da sind.
Die waren weg und auch keine Polizei ist gekommen. Wie bewertet ihr die Situation. Notwehr oder KV?

Wo ist denn das passiert (Damit ich da nicht aus Versehen hinziehe)?

MGuzzi
21-01-2022, 17:35
-

Schnueffler
21-01-2022, 17:57
Richtig, aber der Angriff ist ja nicht durch uns passiert.
Die Angreifer hätten weiter gehen können.

Die hätten sich auch nicht auf Notwehr/Nothilfe berufen können. Von daher hätten beide Parteien die A-Karte.

Ripley
21-01-2022, 17:58
Obwohl meine Familie total friedlich ist, aber da hat mein Cousin rot gesehen als er beleidigt wurde.

Ja.
Das kommt in deinen Postings und Fäden immer wieder zutage...

Tor Ben
21-01-2022, 18:41
Ich finds ja generell schwierigen, eine Situation zu beurteilen, die von nur einer der beiden Seiten schriftlich geschildert wird.

Bin auch nicht sicher, ob ein Internetforum da der rechte Ort ist

hallosaurus
21-01-2022, 18:56
Ich finds ja generell schwierigen, eine Situation zu beurteilen, die von nur einer der beiden Seiten schriftlich geschildert wird.

Bin auch nichf sicher, ob ein Internetforum da der rechte Ort ist
In jedem Fall kann man festhalten, wenn ein Strolch im Alter von 17-20 bewaffnet und pöbelnd durch die Ortschaft wandert. Hat’s mit der Tracht prügel auf keinen Fall den falschen getroffen.

MGuzzi
21-01-2022, 18:57
Ich finds ja generell schwierigen, eine Situation zu beurteilen, die von nur einer der beiden Seiten schriftlich geschildert wird.


Vor allem könnte schon der Cousin ganz was anderes erzählen.

Banger
21-01-2022, 19:01
Ja.
Das kommt in deinen Postings und Fäden immer wieder zutage...

:gruebel:
Wie kommst du darauf?
Ich war nicht der Angreifer und Recht muss Unrecht nicht weichen.
Also wenn Typen dich blöd anmachen und beleidigen ziehst du den ******* ein und lässt dich angreifen?

Tor Ben
21-01-2022, 19:10
In jedem Fall kann man festhalten, wenn ein Strolch im Alter von 17-20 bewaffnet und pöbelnd durch die Ortschaft wandert.

WENN das denn so ist oder war.....


Hat’s mit der Tracht prügel auf keinen Fall den falschen getroffen.

Schon ein bischen vereinfacht, oder?

hallosaurus
21-01-2022, 19:14
Man muss es nicht unnötig verkopfen.

Schnueffler
21-01-2022, 19:36
:gruebel:
Wie kommst du darauf?
Ich war nicht der Angreifer und Recht muss Unrecht nicht weichen.
Also wenn Typen dich blöd anmachen und beleidigen ziehst du den ******* ein und lässt dich angreifen?

Dein Cousin ist nicht gewichen, sondern hat provoziert.

Banger
21-01-2022, 19:53
Dein Cousin ist nicht gewichen, sondern hat provoziert.

Ansichtssache würde ich sagen, da die ja zuerst angefangen haben zu beleidigen und zu provozieren.

Schnueffler
21-01-2022, 20:11
...
Als die 3 Typen dann meinen Cousin beleidigten und provozierten hat mein Cousin gesagt falls Sie die Eier haben sollen Sie doch kommen.
Das war eine Einladung für die Typen Ärger zu machen und der 1.Typ zog ein Teleskopschlagstock aus seiner Jacke und wollte meinen Cousin damit schlagen ....


Ansichtssache würde ich sagen, da die ja zuerst angefangen haben zu beleidigen und zu provozieren.

Das fett markierte von mir.

Da gibt es keine Ansichtssache. Das war eine Einladung und eine Einwilligung.

Banger
21-01-2022, 20:13
Das fett markierte von mir.

Da gibt es keine Ansichtssache. Das war eine Einladung und eine Einwilligung.

Man muss ja trotzdem nicht angreifen.

Schnueffler
21-01-2022, 20:18
Man muss ja trotzdem nicht angreifen.

Man muss es auch nicht provozieren.

Banger
21-01-2022, 20:21
Man muss es auch nicht provozieren.

Wir haben nicht angefangen zu beleidigen und zu provozieren.

Katamaus
21-01-2022, 20:26
Wir haben nicht angefangen zu beleidigen und zu provozieren.

Ich dachte, Du hattest hier nach Meinungen gefragt und nicht nach Bestätigung gesucht!?

Die Meinungen sind da ja eher einhellig. Nichts für ungut aber da solltest Du vielleicht mal drüber nachdenken.

Schnueffler
21-01-2022, 20:27
Wir haben nicht angefangen zu beleidigen und zu provozieren.

Aber drauf eingestiegen ud weiter gemacht.
Du kannst dich gleich auf den Boden werfen und mit den Fäustchen trommeln, beide Parteien haben die A-Karte und keine kann auf Notwehr/Nothilfe machen. Beide Gruppen würden einen über den Sack kriegen.

Banger
21-01-2022, 20:29
Aber drauf eingestiegen ud weiter gemacht.
Du kannst dich gleich auf den Boden werfen und mit den Fäustchen trommeln, beide Parteien haben die A-Karte und keine kann auf Notwehr/Nothilfe machen. Beide Gruppen würden einen über den Sack kriegen.

Zum Glück wurde keine Polizei gerufen.

period
21-01-2022, 20:31
Man muss ja trotzdem nicht angreifen.

Aber wenn das vor Gericht zur Sprache kommt, ist der Notwehraspekt juristisch gesehen weg, was Deinen Cousin angeht. Ab dem Punkt ist es dann offiziell eine Schlägerei, und beide Beteiligten (bzw. beide beteiligten Gruppen) sind prinzipiell verantwortlich für ihr Tun. Die Sache könnte im Detail anders aussehen, wenn Du z.B. geltend machen könntest, dass Du zuerst versucht hättest, Deinen Cousin von der Sache abzubringen oder zurückzuhalten und erst eingegriffen hättest, als Du die Waffe gesehen hast. Dann könntest Du ggf. auf Nothilfe plädieren. Anderenfalls ginge es wahrscheinlich eher in Richtung Putativnotwehr.

hallosaurus
21-01-2022, 20:34
Aber drauf eingestiegen ud weiter gemacht.
Du kannst dich gleich auf den Boden werfen und mit den Fäustchen trommeln, beide Parteien haben die A-Karte und keine kann auf Notwehr/Nothilfe machen. Beide Gruppen würden einen über den Sack kriegen.

Gibt es in Deutschland nicht die Gewaltenteilung? Als ausführendes Organ solltest du nicht urteilen. Denn das widerspricht dem demokratischen Grundsätzen.

Schnueffler
21-01-2022, 20:44
Gibt es in Deutschland nicht die Gewaltenteilung? Als ausführendes Organ solltest du nicht urteilen. Denn das widerspricht dem demokratischen Grundsätzen.

Ich urteile ja auch nicht, sondern erläutere meine Meinung und meine gemachten Erfahrungen.

Katamaus
21-01-2022, 20:54
Gibt es in Deutschland nicht die Gewaltenteilung? Als ausführendes Organ solltest du nicht urteilen. Denn das widerspricht dem demokratischen Grundsätzen.

Der Kollege ist dienstlich hier??? :ups:

Kunoichi Girl
21-01-2022, 21:00
Zum Glück wurde keine Polizei gerufen.


Ihr hättet aber möglicherweise einen arzt rufen sollen, um den schmerzverkrümmten zu helfen.

Wegen sonst unterlassener hilfeleistung, wie bereits oben zu bedenken gegeben wurde.

Hoffentlich hat das kein für Euch ungünstiges nachspiel.

Schnueffler
21-01-2022, 21:01
Der Kollege ist dienstlich hier??? :ups:

Nicht wirklich.

Katamaus
21-01-2022, 21:05
Nicht wirklich.

Dachte ich mir fast. Bleibt die Frage, welche Gewaltenteilung hier gemeint sein soll. Ich meine gut, ich kenne das von zuhause aber beim Meinungsaustausch in einem Forum. :confused: ;)

marq
21-01-2022, 21:05
Dein Cousin ist nicht gewichen, sondern hat provoziert.

die verbale provokration "kommt doch her, wenn ihr eier habt " ist weder eine beleidigung oder andere eine strafbare handlung. die angriffe gingen von der anderen gruppe aus, so dass notwehr bzw. nothilf greift.

voraussetzung ist die richtige schilderung.

Schnueffler
21-01-2022, 21:25
die verbale provokration "kommt doch her, wenn ihr eier habt " ist weder eine beleidigung oder andere eine strafbare handlung. die angriffe gingen von der anderen gruppe aus, so dass notwehr bzw. nothilf greift.

voraussetzung ist die richtige schilderung.

Sehe ich anders. Ist die Einwilligung auf die körperliche Auseinandersetzung auf die vorausgegangene Provokation.

Billy die Kampfkugel
21-01-2022, 21:52
Hallo Community,
Zum Glück hatte ich mein Pfefferspray dabei und der Typ bekam eine volle Ladung in die Augen und krümmte sich vor Schmerzen , der nächste Typ wollte dann mich angreifen
und zum Glück hatte ich noch etwas in der Dose und konnte den Typen auch stoppen.
Der 3.Typ meinte jetzt in Westernmanier mich zu einen Kampf herauszufordern.
Der Typ war ca. 1,75m groß und ca. 80Kg schwer und ich hatte bei 1,85 m und 100kg Gewicht plus Erfahrung im Boxen, KM und Thaiboxen alle Vorteile auf meiner Seite.


Du bist stark, trainiert und bewaffnet. Mit großer Macht kommt auch große Verantwortung. Das sieht ein Richter jenseits des juristischen auch und wenn sich dazu eine Akte einschlägig füllen sollte wird das, auch wenn dein Verhalten legitim ist deiner Meinung nach, immer enger. Das hilft nicht viel, wenn die Dinge eskalieren, aber ich würde es im Hinterkopf behalten.

amasbaal
21-01-2022, 21:54
da niemand die polizei gerufen hat - weder vorher, noch während dessen noch nachher, ist das für mich gegenseitige "gewollte" und zt. tatsächlich durchgeführte kv mit allseitigem einverständnis.
das mag zwar juristisch keine "kategorie" sein (da ist es wohl schlicht kv), aber scheint mir de fakto doch so zu sein.
schwieriger wird das mit der unterlassenen hilfeleiststung, sollte das verkrümmen vor schmerz auf einen körperlichen schaden hinweisen und nicht nur auf rumheulen aufgrund verletzten stolzes.
wenn es so stimmt, wie erzählt...

Stixandmore
21-01-2022, 22:05
die verbale provokration "kommt doch her, wenn ihr eier habt " ist weder eine beleidigung oder andere eine strafbare handlung. die angriffe gingen von der anderen gruppe aus, so dass notwehr bzw. nothilf greift.

voraussetzung ist die richtige schilderung.

Nein, der Schnueffler sieht den Sachverhalt schon richtig mMn

Ansonsten empfehle ich dem Threadersteller und teile seiner Familie mal einschlägige Literatur zu lesen, wie man so eine Situation "smoother" umgeht:p

TheCrane
22-01-2022, 06:04
da niemand die polizei gerufen hat - weder vorher, noch während dessen noch nachher, ist das für mich gegenseitige "gewollte" und zt. tatsächlich durchgeführte kv mit allseitigem einverständnis.
das mag zwar juristisch keine "kategorie" sein (da ist es wohl schlicht kv), aber scheint mir de fakto doch so zu sein.
schwieriger wird das mit der unterlassenen hilfeleiststung, sollte das verkrümmen vor schmerz auf einen körperlichen schaden hinweisen und nicht nur auf rumheulen aufgrund verletzten stolzes.
wenn es so stimmt, wie erzählt...
Es gibt juristisch wohl auch den Begriff der Schlägerei.

Ich bin ja kein Jurist, aber bei einer Notwehr muss ein Angriff unmittelbar bevorstehen.
War das gegeben? Wurde z.B. mit dem Stock bereits ausgeholt?

Ich denke mal, dass sich ein Richter solche Feinheiten genau anschauen wird.

Banger
22-01-2022, 09:06
Es gibt juristisch wohl auch den Begriff der Schlägerei.

Ich bin ja kein Jurist, aber bei einer Notwehr muss ein Angriff unmittelbar bevorstehen.
War das gegeben? Wurde z.B. mit dem Stock bereits ausgeholt?

Ich denke mal, dass sich ein Richter solche Feinheiten genau anschauen wird.

Also nochmal für alle. Ich war überrascht vom Verhalten meines Cousins, dass er die Gruppe
dazu aufgefordert hat ihre Absicht zu zeigen und dann ist alles von einem Schritt zu anderen gekommen.

MGuzzi
22-01-2022, 09:13
die verbale provokration "kommt doch her, wenn ihr eier habt " ist weder eine beleidigung oder andere eine strafbare handlung. die angriffe gingen von der anderen gruppe aus, so dass notwehr bzw. nothilf greift.



Nee, das ist eine Provokation und die Aufforderung zu einer Schlägerei, die Teilnahme an einer solchen steht nach § 231 Absatz 1 StGB unter Strafe.
Wenn dann noch schwere Körperverletzung oder der Tod eines der Beteiligten die Folge ist, gibt es mehrere Jahre Gefängnis.

TheCrane
22-01-2022, 09:31
Also nochmal für alle. Ich war überrascht vom Verhalten meines Cousins, dass er die Gruppe
dazu aufgefordert hat ihre Absicht zu zeigen und dann ist alles von einem Schritt zu anderen gekommen.
Also war das dann eher keine Notwehr, sondern eine Schlägerei.

Kunoichi Girl
22-01-2022, 09:31
... Wurde z.B. mit dem Stock bereits ausgeholt?

Ich denke mal, dass sich ein Richter solche Feinheiten genau anschauen wird.


Man kann mit einem stock m.W. auch ohne ausholen zuschlagen, wenn man‘s kann.

Das sollte der richter m.E. berücksichtigen.

Für banger hoffe ich, dass hier kein polizist oder staatsanwalt mitliest, der sich berufen fühlt, der sache amtlich nachzugehen.

Banger
22-01-2022, 09:35
Man kann mit einem stock m.W. auch ohne ausholen zuschlagen, wenn man‘s kann.

Das sollte der richter m.E. berücksichtigen.

Für banger hoffe ich, dass hier kein polizist oder staatsanwalt mitliest, der sich berufen fühlt, der sache amtlich nachzugehen.

Den Typen geht es lt. Aussage meines Cousins schon wieder gut .
Nachdem er die 3 im Supermarkt getroffen hat und die sofort das Weite gesucht haben.

MGuzzi
22-01-2022, 09:47
Ich denke mal, dass sich ein Richter solche Feinheiten genau anschauen wird.

Wie denn, wenn es keine anderen Zeugen gibt? Der Eine behauptet dies, der Andere das.
Das Mitführen von Teleskopschlagstöcken ist ja außerdem an sich schon verboten.
Insgesamt betrachtet ist das einfach eine typische Schlägerei, hier sind aber noch auf beiden Seiten Waffen im Spiel.

Ripley
22-01-2022, 09:50
Denkt sich hier eigentlich noch jemand "Paulanergarten"?

TheCrane
22-01-2022, 09:53
Wie denn, wenn es keine anderen Zeugen gibt? Der Eine behauptet dies, der Andere das.
Das Mitführen von Teleskopschlagstöcken ist ja außerdem an sich schon verboten.
Insgesamt betrachtet ist das einfach eine typische Schlägerei, hier sind aber noch auf beiden Seiten Waffen im Spiel.
Ja, sehe ich auch so.

Kunoichi Girl
22-01-2022, 09:53
Den Typen geht es lt. Aussage meines Cousins schon wieder gut .

Körperlich vielleicht schon,



Nachdem er die 3 im Supermarkt getroffen hat und die sofort das Weite gesucht haben.

Psychisch offensichtlich noch nicht!

Kusagras
22-01-2022, 10:56
...
Psychisch offensichtlich noch nicht!

Man könnte zusammenfassen: Ziel erreicht, mit gesetzlich unlauteren Mitteln.

hallosaurus
22-01-2022, 11:14
Den Typen geht es lt. Aussage meines Cousins schon wieder gut .
Nachdem er die 3 im Supermarkt getroffen hat und die sofort das Weite gesucht haben.

Das ist imho die Hauptsache. Die Jungs wurden erzogen und mögliche Folgeschäden durch andere Konfrontationen, in denen die Opfer auch mögliche Opfer geblieben wären wurden verhindert.

Stixandmore
22-01-2022, 11:21
Das ist imho die Hauptsache. Die Jungs wurden erzogen und mögliche Folgeschäden durch andere Konfrontationen, in denen die Opfer auch mögliche Opfer geblieben wären wurden verhindert.

Super.....das Gute hat wieder mal gesiegt....ein Hoch auf unsere Helden

Kusagras
22-01-2022, 11:22
Das ist imho die Hauptsache. Die Jungs wurden erzogen und mögliche Folgeschäden durch andere Konfrontationen, in denen die Opfer auch mögliche Opfer geblieben wären wurden verhindert.

Auch möglich: die "Jungs" wählen sich zukünftig "geeignetere Opfer".

MGuzzi
22-01-2022, 11:29
Das ist imho die Hauptsache. Die Jungs wurden erzogen

Ja, aber schon lange vorher, und anscheinend falsch.
So schnell geht Erziehung nicht

Tor Ben
22-01-2022, 11:34
Körperlich vielleicht schon,




Psychisch offensichtlich noch nicht!

Ich wage mal die Behauptung, dass es allen beteiligten ohnehin psychisch nicht so 'gut' geht......

Kunoichi Girl
22-01-2022, 12:17
Ich wage mal die Behauptung, dass es allen beteiligten ohnehin psychisch nicht so 'gut' geht......


Meinst Du von haus aus oder speziell nach diesem vorfall oder beides?

Billy die Kampfkugel
22-01-2022, 12:27
Über "Siege" wird gern berichtet über ein durchwachsenes Nachspiel wahrscheinlich nicht. Mal hoffen dass es damit beendet ist. Groß darüber urteilen möchte ich nicht, man kommt leicht in was hinein heutzutage und dann heißt es selbst schuld, man hätte doch. Persönlich würde ich mir auch professionellen juristischen Rat holen, bevor ich was veröffentliche und vielleicht doch noch eine Anzeige im Raum steht. Niemand verhält sich rechtlich optimal, wenn ein Wort das andere gibt und es eskaliert. Der Staat will in erster Linie den Frieden wahren. Das mit der Notwehr ist ein schmales Brett.

Willi von der Heide
22-01-2022, 12:52
Auch möglich: die "Jungs" wählen sich zukünftig "geeignetere Opfer".

Genau das wird wohl passieren, denn genau darum wurden die drei zu dem was sie heute sind. Auch wenn ich jetzt wie ein Gutmensch klinge ... " Gewalt ist immer auch ein Hilferuf " Die haben - wahrscheinlich - gar nicht anders gelernt sich zu artikulieren.

Gürteltier
22-01-2022, 12:57
Man muss ja trotzdem nicht angreifen.

Hat Dein Cousin nun Eierstöcke oder Eier gesagt ? So oder so hat er doch 50% der Bevölkerung eine Freikarte gegeben ?


"Es ist nicht wichtig, wer anfängt, sondern wer aufhört."

Die Pausenaufsicht

Gürteltier
22-01-2022, 13:06
Also nochmal für alle. Ich war überrascht vom Verhalten meines Cousins, dass er die Gruppe
dazu aufgefordert hat ihre Absicht zu zeigen und dann ist alles von einem Schritt zu anderen gekommen.

Schadet nix, sich dann einfach dazwischen zu stellen und auf Entspannung zu machen.
An deren Reaktion kann man dann auch ein bisschen ablesen, was noch draus werden könnte.
Muss mensch sich allerdings stark genug für fühlen.


Hat sich zu oft zu schwach gefühlt :

Das Gürteltier

Kusagras
22-01-2022, 13:14
Genau das wird wohl passieren, denn genau darum wurden die drei zu dem was sie heute sind. Auch wenn ich jetzt wie ein Gutmensch klinge ... " Gewalt ist immer auch ein Hilferuf " Die haben - wahrscheinlich - gar nicht anders gelernt sich zu artikulieren.

Oder die Angebote/Vorbilder sich anders zu verhalten nicht angenommen, vermutlich ist beides der Fall.
Leider ist Erkenntnis und änderung bei diesen Leuten oft nur mit konsequeter reactio auf actio zu erreichen.
Besser wäre das, das gelänge im staatlichen Sinne. Aber wie wir wissen... ,

Kunoichi Girl
22-01-2022, 13:26
...

"Es ist nicht wichtig, wer anfängt, sondern wer aufhört."

Die Pausenaufsicht


- gewalt ist keine lösung.
- man schlägt nicht zurück.
- man soll sich nur mit worten wehren.
- man schlägt überhaupt nicht.
- bei gewalt petzt man es der lehrkraft
- gewalt einfach ignorieren, dann hört der andere auf
- bei gewalt geht man einfach weg
- ...

Der konrektor

Kirke
22-01-2022, 13:28
Die haben - wahrscheinlich - gar nicht anders gelernt sich zu artikulieren.
Und ihre Eltern hatten niemals für sie Zeit ...

Gürteltier
22-01-2022, 13:30
- man soll sich nur mit worten wehren.
Worte können auch Gewalt sein.


- man schlägt überhaupt nicht.

Schlagen ist Teil Grundschulkindlicher Sprache.

Ergo :

Gewalt ist, wann und wie man seine Sprache benutzt.

Gewalt ist nur ein Wort.

Gewalt ist EINE Lösung.

Gürteltier
22-01-2022, 13:31
Und ihre Eltern hatten niemals für sie Zeit ...

Oder haben mit ihrer Zeit nich viel Gutes angefangen.

Kunoichi Girl
22-01-2022, 13:33
...

Gewalt ist EINE Lösung.


Das soll zeitgemäße pädagogik sein?

Kusagras
22-01-2022, 13:34
Oder haben mit ihrer Zeit nich viel Gutes angefangen.

Dem kann ich zustimmen: einer meiner Erfahrungen im Leben ist, dass wenn beide Elternteile arbeiten gehen, diese sich im Schnitt besser um ihre Kinder kümmern als die, die viel mehr Zeit hätten. Klingt widersprüchlich ist es aber gar nicht per se.

Pansapiens
22-01-2022, 13:34
Da gibt es keine Ansichtssache. Das war eine Einladung und eine Einwilligung.

Ist mit so einer Einwilligung alles abgedeckt, also auch der Einsatz des Teleskopschlagstocks?

Tor Ben
22-01-2022, 13:35
Meinst Du von haus aus oder speziell nach diesem vorfall oder beides?

Von Haus aus.....

Kunoichi Girl
22-01-2022, 13:50
... Klingt widersprüchlich ist es aber gar nicht per se.


:halbyeaha ,

die kinderkrippen gibt es ja nicht umsonst.
Dadurch können die mütter schnellstmöglich wieder, ggf. Vollzeit, einsteigen und haben viel mehr möglichkeiten.

Gürteltier
22-01-2022, 13:50
Zitat von Schnueffler
Da gibt es keine Ansichtssache. Das war eine Einladung und eine Einwilligung.

Ist mit so einer Einwilligung alles abgedeckt, also auch der Einsatz des Teleskopschlagstocks?

Wenn da Eier dran sind ... .

Dicht vor dem Patent für eine ganz neue Interpretation von MES :

Das Gürteltier

Gürteltier
22-01-2022, 14:12
Zitat von Gürteltier
...

Gewalt ist EINE Lösung.


Das soll zeitgemäße pädagogik sein?

Natürlich. Wie sollten wir Erzieher manche Kinder sonst gegen ihren erklärten Willen davon abbringen, KÖRPERLICHE Gewalt anzuwenden ?

Kunoichi Girl
22-01-2022, 14:22
Natürlich. Wie sollten wir Erzieher manche Kinder sonst gegen ihren erklärten Willen davon abbringen, KÖRPERLICHE Gewalt anzuwenden ?


Ach so!

Ich hatte es so verstanden, dass auch körperliche gewalt eine lösung sein soll, sei es auch nur, um sich oder andere gegen körperliche gewalt zu verteidigen.

Gürteltier
22-01-2022, 14:45
Ach so!

Ich hatte es so verstanden, dass auch körperliche gewalt eine lösung sein soll, sei es auch nur, um sich oder andere gegen körperliche gewalt zu verteidigen.

Grundsätzlich wird Individualgewalt durch Systemgewalt ersetzt. Damit einhergehend ändert sich die Sprache der sanktionierten Gewalt über das Älterwerden immer mehr.

Den richtigen " gerechten " Umgang mit der Gewalt lernen nicht wenige sogar zunächst auf der körperlichen Schiene.
"Spürbar" über Grenzen gehen.
Wie man an Banger sieht, ist eher die ungesteuerte nachträgliche Rechtfertigung von Exzessen und der Einbau ins Selbstbild problematisch.

Anwortet auch Laien bemüht :

Das Gürteltier

Kunoichi Girl
22-01-2022, 14:52
... Den richtigen " gerechten " Umgang mit der Gewalt lernen nicht wenige sogar zunächst auf der körperlichen Schiene.
"Spürbar" über Grenzen gehen. ...


Kann mir nicht vorstellen, dass das in der modernen pädagogik gefördert wird.

Oder doch?

Gürteltier
22-01-2022, 14:57
Kann mir nicht vorstellen, dass das in der modernen pädagogik gefördert wird.



Ich finde es gut, dass Du Deine individuellen Begrenztheiten klar erkennst.


Oder doch?

Und Ambivalenz spüren wir alle oft.

Kunoichi Girl
22-01-2022, 14:59
Ich finde es gut, dass Du Deine individuellen Begrenztheiten klar erkennst.

Manchmal fühle ich mich unwahrscheinlich begrenzt.



Und Ambivalenz spüren wir alle oft.

Das hast Du bestimmt recht.

Gürteltier
22-01-2022, 15:07
Und Ambivalenz spüren wir alle oft.



Das hast Du bestimmt recht.

Da bin ich gerade gar nicht mehr so sicher ... .

Kunoichi Girl
22-01-2022, 15:38
Da bin ich gerade gar nicht mehr so sicher ... .


O weh!

ThomasL
23-01-2022, 08:17
Die rechtliche Seite wird hier denke ich richtig und gut aufgearbeitet (soweit ich es als Nichtjurist bewerten kann). Was mir aber fehlt ist eine Betrachtung (jenseits von möglicher Rache) bzgl. der sinnvollen Alternativen angesichts der Tatsache, dass dies nicht der erste Vorfall mit dieser Gruppe war und ohne irgendeine Maßnahme vermutlich auch nicht der Letzte.
Deeskalation ist für sich natürlich immer gut, nur was hätte sie hier langfristig gebracht?

Willi von der Heide
23-01-2022, 11:50
Deeskalation ist für sich natürlich immer gut, nur was hätte sie hier langfristig gebracht?

Leider nichts ... solchen Leuten, muß man eben ab und an die Grenzen aufzeigen. Die müssen lernen, daß man sich mit manchen Leuten besser nicht anlegt. Leider begreifen die daß nur durch körperliche Gewalt. Genau das was sie ihr ganzes Leben lang erfahren haben. Diskutieren bringt da nichts, die sind zu beschränkt das zu verstehen. Schade, ist aber so. Vielleicht bekommen die eines Tages die Kurve und sehen ein, daß sie am Abgrund stehen und wenn sie jetzt nicht das Ruder rumreißen, geht es für sie immer tiefer hinein in den Strudel. Ich habe selber erlebt, wie solche " Gangs " zerbrochen sind. Da ist dann eine der Hauptfiguren wach geworden und hat z.Bsp. den Wohnort gewechselt und radikal den Kontakt abgebrochen. Danach zerfiel so eine Gruppe.

ThomasL
23-01-2022, 11:54
Leider nichts ...
Die Antwort war richtig ;-)

Katamaus
23-01-2022, 11:58
Die Antwort war richtig ;-)

Ich glaube nicht, dass hier viele die Abreibung als unverdient betrachten. Nur Notwehr war es eben nicht.

Und den Cousin könnte man dennoch darauf hinweisen, dass Provokation nicht immer die schlaueste Reaktion ist. Schließlich wollen wir doch nicht, dass er denselben Weg nimmt, wie die Asis.

ThomasL
23-01-2022, 12:00
Richtig, Notwehr war es nicht. Mir ging es gar nicht zu sehr um eine Abreibung und ob diese verdient war oder nicht sondern um die verschiedenen Optionen.

Ripley
23-01-2022, 12:24
Die rechtliche Seite wird hier denke ich richtig und gut aufgearbeitet (soweit ich es als Nichtjurist bewerten kann). Was mir aber fehlt ist eine Betrachtung (jenseits von möglicher Rache) bzgl. der sinnvollen Alternativen angesichts der Tatsache, dass dies nicht der erste Vorfall mit dieser Gruppe war und ohne irgendeine Maßnahme vermutlich auch nicht der Letzte.


Reingehen?
Ich zitiere aus dem EP:


Ich habe meinen Cousin in Langenfeld besucht und wir standen vor dem Hauseingang als eine 3 köpfige Gruppe von Halbstarken vorbeikam.

Mein Cousin ist 25 und hatte mit der Gruppe schon mal verbal zu tun gehabt.

Beim Herannahen von gleich drei Kerlen mit denen ich eh schon Stress hatte, warte ich doch nicht darauf, dass die mich erneut anmachen?
Tür auf. Reingehen. Tür zu. Fertig.

Mal ganz ab von der Frage, wer bei der/den vorherigen Gelegenheiten den Mund bisl arg weit aufgerissen hat.
Wald und Echo und so.

Kunoichi Girl
23-01-2022, 13:06
... Beim Herannahen von gleich drei Kerlen mit denen ich eh schon Stress hatte, warte doch nicht darauf, dass die mich erneut anmachen? ...


Außer zb, man hat keinen bock, solchen stänkerern auf dauer das terrain zu überlassen, insbesondere vor der eigenen haustür.

Und wieso erneut - stand da was von einem früheren derartigen vorkommnis?

Stixandmore
23-01-2022, 13:21
Außer zb, man hat keinen bock, solchen stänkerern auf dauer das terrain zu überlassen, insbesondere vor der eigenen haustür.

Und wieso erneut - stand da was von einem früheren derartigen vorkommnis?

Né, schon richtig....da versucht man lieber einen auf "dicke Hose" zu machen und die zu erziehen:rolleyes:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...."es gab schonmal verbale Auseinandersetzungen"....steht da

Kunoichi Girl
23-01-2022, 13:30
... :rolleyes:

:ups:



..."es gab schonmal verbale Auseinandersetzungen"....steht da

Richtig, hatte statt „anmachen“ „fertigmachen“ gelesen.

Warscheinlich eine freud‘sche fehlleistung.

big X
23-01-2022, 15:13
Außer zb, man hat keinen bock, solchen stänkerern auf dauer das terrain zu überlassen, insbesondere vor der eigenen haustür.
halte ich für ein griffiges argument.
es gibt gebiete, wo du dann nicht mehr sicher bist, wenn du nicht nachweist, dass du deinen mensch stehen kannst.

und, ehrlich gesagt, wenn einer einen teli ausfährt, dann ist schluss mit lustig. auch die aggressoren hätten die möglichkeit gehabt, noch ein paar sprüche zu klopfen und weiterzugehen.

Stixandmore
23-01-2022, 18:00
es gibt gebiete, wo du dann nicht mehr sicher bist, wenn du nicht nachweist, dass du deinen mensch stehen kannst.

Yo, die gibt es....nur liegen die nicht in D-land

Kunoichi Girl
23-01-2022, 18:16
Am besten wäre es wahrscheinlich gewesen, wenn der cousin gleich die polizei gerufen hätte.

Der te wäre zeuge gewesen.

big X
23-01-2022, 18:48
Yo, die gibt es....nur liegen die nicht in D-land
doch die gibt es auch in deutschland. ist nicht so krass wie in brasilien, südafrika, usa, ... - aber es gibt sie. gerade für jugendliche/junge erwachsene.
die bedrohung dort wird nicht erschiessen oder autoreifenkravatte sein, sondern mehr körperverletzung, besitzverlust, erniedrigung. reicht aber auch schon um angst zu erzeugen.

mir fallen spontan köln-chorweiler, -ehrenfeld, -holweide, ... ein. also gebiete in denen es durchaus jugendgangs gibt. und ja - die haben keine halbautomatischen waffen am start, aber um jugendliche zu ängstigen reicht ihr ruf.
wenn du dort lebst, kannst du es dir nicht erlauben zum opfer zu werden, sonst bleibt dir nur noch wegziehen.

mittlerweile ficht mich das nicht mehr an. bin einfach zu alt für jungspundgehabe :).

Stixandmore
23-01-2022, 20:51
doch die gibt es auch in deutschland. ist nicht so krass wie in brasilien, südafrika, usa, ... - aber es gibt sie. gerade für jugendliche/junge erwachsene.
die bedrohung dort wird nicht erschiessen oder autoreifenkravatte sein, sondern mehr körperverletzung, besitzverlust, erniedrigung. reicht aber auch schon um angst zu erzeugen.

mir fallen spontan köln-chorweiler, -ehrenfeld, -holweide, ... ein. also gebiete in denen es durchaus jugendgangs gibt. und ja - die haben keine halbautomatischen waffen am start, aber um jugendliche zu ängstigen reicht ihr ruf.
wenn du dort lebst, kannst du es dir nicht erlauben zum opfer zu werden, sonst bleibt dir nur noch wegziehen.

mittlerweile ficht mich das nicht mehr an. bin einfach zu alt für jungspundgehabe :).

Soziale Brennpunkte hat es immer schon gegeben...auch das Phänomen "Jugendgangs" ist nicht neu..aber schon richtig, wen man da alleine gegen steht, hat man schlechte Karten....nur ändert, sich die Situation nicht zum besseren, wen man alleine versucht seinen Mann zu stehen

ThomasL
24-01-2022, 07:15
@Ripley: Reingehen und dann? Nie mehr raus gehen? Wie gesagt, mir fehlt bei solchen Ratschlägen die Betrachtung des "nach". Wegziehen wäre für mich dann schon eher eine sinnvolle Antwort (da würde dann reingehen als kurzfristige Lösung passen).

ThomasL
24-01-2022, 07:17
Soziale Brennpunkte hat es immer schon gegeben...auch das Phänomen "Jugendgangs" ist nicht neu..aber schon richtig, wen man da alleine gegen steht, hat man schlechte Karten....nur ändert, sich die Situation nicht zum besseren, wen man alleine versucht seinen Mann zu stehen
Würde ich so nicht unterschreiben, es kann durchaus für einen selbst etwas zum bessern bewirken (aber auch zum schlechteren). Aber er war hier nicht alleine, und das kann durchaus einen Unterschied machen (war hier offensichtlich auch so).

ThomasL
24-01-2022, 07:19
Am besten wäre es wahrscheinlich gewesen, wenn der cousin gleich die polizei gerufen hätte.

Der te wäre zeuge gewesen.
Das wäre die in einem Rechtsstaat die bevorzugte und legale Lösung gewesen. Wobei diese leider auch oftmals nicht funktioniert, einen Versuch wäre es aber sicher wert gewesen.

Ich kenne hier bei uns einen Fall, wo es auf diese Art lief (nach einem Angriff) und der Ankläger in der Folge auswanderte (fortwährende Bedrohung der Angreifer).

Ripley
24-01-2022, 08:11
Am besten wäre es wahrscheinlich gewesen, wenn der cousin gleich die polizei gerufen hätte.

Der te wäre zeuge gewesen.Zeuge ... wofür bitte?
Hierfür?


Als die 3 Typen dann meinen Cousin beleidigten und provozierten hat mein Cousin gesagt falls Sie die Eier haben sollen Sie doch kommen.

Schon mal in D eine Beleidigungsklage angestrengt. Also als Nicht-Beamter?
Bei der Polizei angerufen "Hilfe, ich stehe vor meiner Haustüre und werde beleidigt! Kommen Sie schnell und retten Sie mich!"

Seid doch bitte nicht albern!

Wenn Frauen jedes Mal, wenn sie saublöd angemacht, beleidigt oder begrapscht werden, die Polizei riefen (und die dann auch noch käme!) - meint ihr, die hätten noch Zeit für irgendwas anderes?

Ja, es gibt Deppen. Auch Volldeppen. Sogar veritable Ar***l*cher. Ob man allerdings zwingend auf deren depperten Blödsinn einsteigen und daraus eine Körperverletzung machen sollte? Ich hege da ernsthafte Zweifel.

Kunoichi Girl
24-01-2022, 08:52
... Ich hege da ernsthafte Zweifel.


Dann wäre wahrscheinlich am besten ignorieren gewesen.

Stixandmore
24-01-2022, 09:12
Würde ich so nicht unterschreiben, es kann durchaus für einen selbst etwas zum bessern bewirken (aber auch zum schlechteren). Aber er war hier nicht alleine, und das kann durchaus einen Unterschied machen (war hier offensichtlich auch so).

Jain, meiner Meinung nach, war da noch sehr viel "Luft" nach oben(in dieser und zukünftige Situationen), bevor man sich hätte auf diese Art und Weise auseinander setzen müssen....was besseres bewirken...glaube ich nicht... für den Moment wird Ruhe sein, in der Zukunft ABER wahrscheinlich nicht- da die Jungs ja anscheinend in der Gruppe agieren, wird der passende Zeitpunkt einfach nur abgewartet und dann.... richtig, man erwischt den "Cousin" alleine und "off guard"- den Rest brauch ich ja nicht weiter ausführen, oder?

ThomasL
24-01-2022, 09:14
@Ripley: Du betrachtest mir, auch bei der Antwort an unsere Girl, immer noch zu sehr den aktuellen Zeitpunkt nicht das danach. Natürlich wäre eine nachträgliche(!) Anzeige eine Option gewesen, man hätte sogar den Vorfall per Handy dokumentieren können. Ob es hier eine Lösung gewesen wäre, davon bin ich aber auch nicht überzeugt.

ThomasL
24-01-2022, 09:20
Jain, meiner Meinung nach, war da noch sehr viel "Luft" nach oben(in dieser und zukünftige Situationen), bevor man sich hätte auf diese Art und Weise auseinander setzen müssen....was besseres bewirken...glaube ich nicht... für den Moment wird Ruhe sein, in der Zukunft ABER wahrscheinlich nicht- da die Jungs ja anscheinend in der Gruppe agieren, wird der passende Zeitpunkt einfach nur abgewartet und dann.... richtig, man erwischt den "Cousin" alleine und "off guard"- den Rest brauch ich ja nicht weiter ausführen, oder?
Das hängt meiner Meinung nach sehr stark von der Gruppe ab und vor allem (viel wichtiger) ihr Umfeld. Ich weiß nicht wie oft ich Drohungen mitbekommen habe, wann werde sich rächen. In der Regel bliebt des auch bei der Drohung (die wenigen Ausnahmen fanden sehr zeitnah statt). Und gerade hier, die wissen jetzt sie es ggf. mit mehr als einem zu tun haben. Solange das Ganze nicht groß zum Gespräch wird, haben die gute Gründe es damit sein zu lassen.
Wenn sie in einer größeren Gruppe eingebunden sind (Gang, Clan) dann würde ich vor allem niemand von dem Fall erzählen, ist eine Sache die sie selbst vermutlich lieber für sich behalten und solange sie dies können (ihr Gesicht wahren) reduziert sich das Risiko für eine spätere Rache. Sind sie derart eingebunden und (!) das Umfeld weiß es, dann ist eine Racheaktion aber leider sehr wahrscheinlich.

Ob da Luft nach oben war, weiß ich nicht. Von der Beschreibung her glaube ich es eher nicht.

Stixandmore
24-01-2022, 09:52
Das hängt meiner Meinung nach sehr stark von der Gruppe ab und vor allem (viel wichtiger) ihr Umfeld. Ich weiß nicht wie oft ich Drohungen mitbekommen habe, wann werde sich rächen. In der Regel bliebt des auch bei der Drohung (die wenigen Ausnahmen fanden sehr zeitnah statt). Und gerade hier, die wissen jetzt sie es ggf. mit mehr als einem zu tun haben. Solange das Ganze nicht groß zum Gespräch wird, haben die gute Gründe es damit sein zu lassen.
Wenn sie in einer größeren Gruppe eingebunden sind (Gang, Clan) dann würde ich vor allem niemand von dem Fall erzählen, ist eine Sache die sie selbst vermutlich lieber für sich behalten und solange sie dies können (ihr Gesicht wahren) reduziert sich das Risiko für eine spätere Rache. Sind sie derart eingebunden und (!) das Umfeld weiß es, dann ist eine Racheaktion aber leider sehr wahrscheinlich.

Ob da Luft nach oben war, weiß ich nicht. Von der Beschreibung her glaube ich es eher nicht.

Mmhh, aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus, sehr ich die Sache etwas anders...das ganze Szenario, daß man jetzt Ruhe hat, würde wahrscheinlich besser funktionieren, wen der Täter alleine wäre und nicht in der Gruppe agiert....vorallem wird es irgendwann weitergehen, weil nicht der Cousin das "heavy lifting" gemacht hat, sondern der User Banger mit seinem Pfefferspray....und was glaubst du wohl passiert, wen der in einer günstigen Situation nicht dabei ist..

Ob da Luft nach oben gewesen wäre, mMn schon....man hätte nicht auf die Provokation einsteigen müssen.... wären sie trotzdem gekommen, hätte man sie immer noch "erziehen" können und hätte sogar das Recht auf seiner Seite gehabt

Kunoichi Girl
24-01-2022, 10:01
...und was glaubst du wohl passiert, wen der in einer günstigen Situation nicht dabei ist..


Ok, aber banger hatte mitgeteilt, dass der cousin die drei tunichtgute im supermarkt ohne banger getroffen habe, woraufhin sie das weite gesucht hätten.

Willi von der Heide
24-01-2022, 10:13
Solange das Ganze nicht groß zum Gespräch wird, haben die gute Gründe es damit sein zu lassen.
Wenn sie in einer größeren Gruppe eingebunden sind (Gang, Clan) dann würde ich vor allem niemand von dem Fall erzählen, ist eine Sache die sie selbst vermutlich lieber für sich behalten und solange sie dies können (ihr Gesicht wahren) reduziert sich das Risiko für eine spätere Rache. Sind sie derart eingebunden und (!) das Umfeld weiß es, dann ist eine Racheaktion aber leider sehr wahrscheinlich.


Sehr gut möglich ... es wird bei solchen Leuten zwar gerne gedroht, aber in Wirklichkeit sitzen die auf dem Sofa, gucken RTL 2 und " freuen " sich über Hartz 4. Kann so sein, muß aber nicht. Den Wohnort des Cousins kennen sie jetzt. Jetzt müßen sie nur noch den Wohnort von " Banger " herausfinden. Ist ja nicht schwer. Für so etwas setzt man gerne Kinder ein, die sind unverdächtig. Wenn du - Banger - in der näheren Zukunft fremde Kinder in deinem Umfeld siehst, Kinder die nicht in deiner Straße wohnen, dann paß etwas mehr auf als sonst ... es könnten Kundschafter sein.

Kunoichi Girl
24-01-2022, 10:21
... Wenn du - Banger - in der näheren Zukunft fremde Kinder in deinem Umfeld siehst, Kinder die nicht in deiner Straße wohnen, dann paß etwas mehr auf als sonst ... es könnten Kundschafter sein.


Ist das nicht etwas übertrieben?

TheCrane
24-01-2022, 11:07
Ok, aber banger hatte mitgeteilt, dass der cousin die drei tunichtgute im supermarkt ohne banger getroffen habe, woraufhin sie das weite gesucht hätten.

Und das, obwohl der Cousin bei der Schlägerei gar nichts gemacht hat.

DatOlli
24-01-2022, 11:20
Denkt sich hier eigentlich noch jemand "Paulanergarten"?

Ja schon, aber dann hätte man ja keinen Aufhänger.

Selbstverteidigung sehe ich, als juristischer Laie, da nicht. Nicht nach der Einladung zum Tanz. Was ich da sehe ist versuchte und vollendete "gefährliche Körperverletzung" (Teli's und CS).
In der Gegend in der ich früher gewohnt habe, wäre das nur ein Auftakt gewesen, danach hätte man sich lieber Augen am Hinterkopf wachsen lassen und wäre längere Zeit nur noch in Gruppe unterwegs gewesen.
Auf der anderen Seite, manchmal geht das einfach nicht anders, auch wenn es eventuell juristische Konsequenzen nach sich zieht.

Liebe Grüße
DatOlli

ThomasL
24-01-2022, 11:28
Mal kurz wie ich die Optionen sehe (ohne Empfehlung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Rahmenbedienung:
-es war nicht der erste Vorfall dieser Art
-aufgrund der Erzählung ist zu erwarten, dass es wieder zu solchen Vorfällen kommt
-wir wissen nur was hier von einer Seite aus erzählt wird, daher alles mit Vorbehalt

Optionen:

- Ignorieren / einfach weggehen
o Vorteil: Rechtlich einwandfrei, kein unmittelbares Risiko in Folge einer direkten Auseinandersetzung
o Nachteil: Es wird vermutlich weitergehen, die Wahrscheinlichkeit das es in Zukunft zu einem Angriff kommt wenn er alleine ist, ist hoch (würde ich rein aus dem geschilderten Sachverhalt so einstufen) 1*
- Die Personen dauerhaft meiden (Wohnort wechseln, zuhause einschließen �� )
o Vorteil: Rechtlich einwandfrei, endgültige Lösung
o Nachteil: Schwerwiegender Eingriff ins eigenen Leben
- Anzeige
o Vorteil: Rechtlich die richtige Lösung (auch in Hinblick auf weitere Opfer)
o Nachteil: Führt nicht immer zu einem Erfolg, Bestrafung / Bedrohung möglich (und leider auch recht wahrscheinlich)
- Frieden schaffen
o Vorteil: Rechtlich einwandfrei
o Nachteil: u.U. Mediator benötigt, in diesem Fall eher nicht erfolgsversprechend 2*
- Klare Ansage
o Vorteil: Rechtlich in Ordnung bis hin zu Graubereich. Das kann man immer versuchen bevor man eine Stufe weitergeht (in dem Fall hat man nichts verloren) 3*
o Nachteil: Muss überzeugend herüber kommen, langfristige Wirkung hier fraglich
- Klare Ansage mit großer Gruppe - wenn es im eigenen Viertel ist und mehr mit betroffen sind kann man sich zur klaren Ansage zusammenschließen)
o Vorteil: Kann sehr gut funktionieren, wenn die Gruppe groß genug ist
o Nachteil: Rechtlich u.U. heikel, sehr schwer zu organisieren (gibt aber genug Beispiele in denen dies gut funktionierte)
- Grenzen aufzeigen (ideal von der Gegenseite gestartet als Reaktion auf die klare Ansage)
o Vorteil: Oftmals langfristig hilfreich (bei Gruppen die Opfer suchen)
o Nachteil: Illegal, strafrechtliche Verfolgung möglich (wenn auch nicht wahrscheinlich). Rache möglich, funktioniert oft nicht wenn die kleine Gruppe ein größere Gruppe (Clan, Gang, MC,…) im Rücken hat. 4*


1* Hier sollte man für sich selbst schauen wie wahrscheinlich es ist, das es wirklich zur Gewalt kommt. Es gibt natürlich auch Typen die immer nur stänkern und i.d.R. nicht weitergehen. Bei denen ist ignorieren oder ab- und zu mal eine klare Ansage eine Option. So Einen haben wir hier im Ort auch, große Klappe aber harmlos.

2* Kann gut funktionieren wenn es eine konkreten Anlass / Grund für die Beleidigungen gibt und die Sache „bereinigt“ werden kann.

3* „Kommt her wenn ihr Eier habt“ ist zwar auch eine klare Ansage, aber nicht das was ich hier meine.

4* Siehe dazu mein letzter Beitrag.

Darauf jetzt ein Paulaner, wobei Großbrauerei, dann lieber doch ein Faust:D

Stixandmore
24-01-2022, 12:03
Ok, aber banger hatte mitgeteilt, dass der cousin die drei tunichtgute im supermarkt ohne banger getroffen habe, woraufhin sie das weite gesucht hätten.

Yo, der Supermarkt ist auch voll die günstige Situation, ne- am besten dann noch vor der Oma direkt vor der Kühltheke und laufender CCTV:rolleyes:
Bitte nachdenken bevor man irgendetwas posted....

Kunoichi Girl
24-01-2022, 12:07
Yo, der Supermarkt ist auch voll die günstige Situation, ...

naja, aber das weite suchen müssen hätten sie deswegen doch nicht, die tunichtgute?



Bitte nachdenken bevor man irgendetwas posted ...

da hast Du natürlich recht.

Willi von der Heide
24-01-2022, 12:23
Ist das nicht etwas übertrieben?

Nein ... wenn es sich um die " falschen " Leute handelt, kann es sein, daß es jetzt erst richtig los geht. Daß muß man in Betracht ziehen.

Kunoichi Girl
24-01-2022, 12:29
Nein ... wenn es sich um die " falschen " Leute handelt, kann es sein, daß es jetzt erst richtig los geht. Daß muß man in Betracht ziehen.


solche kinder stelle ich mir so ähnlich wie die, aus der doku-serie "familie ritter", als die brüder noch klein waren, vor.

haut das hin?

Willi von der Heide
24-01-2022, 12:39
solche kinder stelle ich mir so ähnlich wie die, aus der doku-serie "familie ritter", als die brüder noch klein waren, vor.

haut das hin?

Nein ... es sind ganz " normale " Kinder die halt auskundschaften sollen, wo jemand wohnt. Mehr nicht.

ThomasL
24-01-2022, 12:45
Ist das nicht etwas übertrieben?
Nö, je nach Umfeld und wie sie sich entscheiden damit umzugehen sollte man aufpassen.

@Stixandmore: Mag sein, dass da noch mehr Luft nach oben war, finde es schwer von der Beschreibung her es sicher zu beurteilen.

Wie gesagt, ich kann nicht sagen was hier konkret die richtige Vorgehensweise gewesen wäre, aber unabhängig von der gewählten Vorgehensweise würde ich Banger und Verwandtschaft empfehlen sich so gut wie möglich über die Angreifer und ihr Umfeld zu informieren. Je nach dem kann es dazu führen, dass man nichts weiter erwartet oder entscheidet lieber umzuziehen.

Kunoichi Girl
24-01-2022, 12:46
Nein ... es sind ganz " normale " Kinder ...


kann ich mir so jetzt nicht vorstellen, außer die eltern dieser kinder wären "unnormal" - dann aber wäre es m.E. unlogisch, dass die kinder "normal" wären.

aber ich vertraue auf Deine sachkenntnis.

ThomasL
24-01-2022, 12:50
Muss man jedes Thema ins alberne ziehen?

Kunoichi Girl
24-01-2022, 12:55
Muss man jedes Thema ins alberne ziehen?


war nicht meine absicht.

aber dass normale eltern ihre kinder zum ausspionieren von als feindlich empfundenen personen ausschicken, war mir neu.

da ich willis berufserfahrung aus dem board hier kenne, vertraue ich auf seine angaben.

Willi von der Heide
24-01-2022, 12:57
kann ich mir so jetzt nicht vorstellen, außer die eltern dieser kinder wären "unnormal" - dann aber wäre es m.E. unlogisch, dass die kinder "normal" wären.

aber ich vertraue auf Deine sachkenntnis.

Wir hier kennen die Geschichte nur aus einer Perspektive. Es gibt noch einen anderen Blickwinkel.

Und die " Logik " mancher Leute, muß nicht deine oder meine sein. Da spielen dann noch andere Faktoren mit rein. Wie gesagt, es gibt Personenkreise wo man gerne Kinder vorschickt um z.Bsp. den Wohnort auszukundschaften. Um mehr geht es ja erst einmal nicht. Wir haben ja keine Verhältnisse wie in UK wo sich die Kriminellen gerne gegenseitig Brandsätze durchs Fenster werfen. Wäre hierzulande absolut neu ... aber wir wollen ja keine schlafenden Raubtiere wecken.

Kunoichi Girl
24-01-2022, 13:00
...
Und die " Logik " mancher Leute, muß nicht deine oder meine sein. ...


+1

ThomasL
24-01-2022, 13:02
@Kunoichi Girl: Mir kommen einige Fragen von Dir oftmals so vor als ob Du sie nicht ernst meinst (meinen kannst). Sollte ich mich täuschen passt es.

@Willi: 1+
Zumindest hier gab es früher die Taktik Kinder/Jugendliche vorzuschicken und wenn das "Opfer" auf die Provokation einstieg kamen "die Großen" um die Ecke.

Kunoichi Girl
24-01-2022, 13:23
Zumindest hier gab es früher die Taktik Kinder/Jugendliche vorzuschicken ...


oder maderln, die sich von "opfern" anmachen ließen.

Gürteltier
24-01-2022, 13:43
Soziale Brennpunkte hat es immer schon gegeben...auch das Phänomen "Jugendgangs" ist nicht neu..aber schon richtig, wen man da alleine gegen steht, hat man schlechte Karten....nur ändert, sich die Situation nicht zum besseren, wen man alleine versucht seinen Mann zu stehen

Das Ding ist halt, das "seinen Mann stehen" auch für die Augen der ach so Unbelehrbaren nicht heißen muss " Sich auch wie ein Kind benehmen."
Umschalten kann man dann immer noch.
Lässt sich sogar leichter draus suckern, wenn man merkt " Nee, das läuft gerade so gar nicht."
Dann haben sie hinterher bisweilen auch eine Übersicht, welche Deiner Seiten sie zukünftig lieber anspielen wollen.

Hat allerdings selber öfter die Übersicht verloren :

Das Weise-Schreibtier

Gürteltier
24-01-2022, 13:54
Jain, meiner Meinung nach, war da noch sehr viel "Luft" nach oben(in dieser und zukünftige Situationen), bevor man sich hätte auf diese Art und Weise auseinander setzen müssen....was besseres bewirken...glaube ich nicht... für den Moment wird Ruhe sein, in der Zukunft ABER wahrscheinlich nicht- da die Jungs ja anscheinend in der Gruppe agieren, wird der passende Zeitpunkt einfach nur abgewartet und dann.... richtig, man erwischt den "Cousin" alleine und "off guard"- den Rest brauch ich ja nicht weiter ausführen, oder?

Jepp. Ich nenne das den Übergang von der "narzisstischen Gewalt" = "Jeder soll wissen, das ich es war" zur "pragmatischen Gewalt" = "Den mache ich fertig. Und darum soll keiner wissen, das ich es war."
Dazu gehört vor allem auch das Abwarten.

Und wenn sie voll auf die Pragmatik gingen, wäre es eher der Stein und dann der Molli um 3 Uhr Nachts durchs Schlafzimmerfenster.

Dahin kann es nämlich mit narzisstischer Kränkung gehen.
Wenn sie beim Gruppenklatschen bleiben, dann u.a. auch, weil sie vor Anderen narzisstisch gekränkt sind. Oder nicht genug Übung haben.
(Oder weil sie zuviel Schiss haben, klar.
Aber auch das ist nach Interview statt gleich Gegenhalten einschätzbarer.)


Und selbst wenn sie das erst hinkriegen, dann reden sie doch meist drüber, wenn sie genug gesoffen haben...


Nostalgisch :

Das Cliquentier

MGuzzi
24-01-2022, 22:35
kann ich mir so jetzt nicht vorstellen, außer die eltern dieser kinder wären "unnormal"

Warum sollten ganz normale Kinder Leute ausspionieren?
Die müssen schon in einem bestimmten Milleu aufwachsen, damit sie das als "normal" empfinden.

MCFly
06-02-2022, 21:55
Ein wenig verspätet, aber als Theorie:

Ich sehe keine Absichtsprovokation: das wäre der bewusste Wille, den anderen zum Angriff zu zwingen, um dann selber einen "Freifahrtschein" zu haben. Dann entfällt Notwehr, weil man eben eigentlich kein Verteidiger, sondern Angreifer ist.

Eine provozierte Eskalation kann ich schon erkennen. Wie von anderen geschrieben: quasi eine Einladung. Bedeutet, dass man Gewalt nicht erzwingen möchte, aber inkauf nimmt. Hier ist das Notwehrrecht eingeschränkt. Zunächst muss der Provozierende "ausweichen", z.B. weglaufen (also gilt hier nicht mehr: Recht muss dem Unrecht nicht weichen). Geht das nicht, darf man sich defensiv verteidigen (Schutzwehr). Und erst danach greift die Trutzwehr, also die aktive Handlung.

Ich denke, man wollte nicht beigeben, aber wahrscheinlich auch keinen Angriff mit Waffen erfahren. Also geht für mich theoretisch auf Basis der Schilderung dann die Handlung als Notwehr durch.

Praktisch wird es wie von Schnüffler beschrieben ablaufen.

Und wir erfahren wieder, dass es einfach dumm ist, Risiken einzugehen....

Palocan
09-02-2022, 10:14
Hallo Community,

ich hatte vor 2 Tagen eine Situation gehabt, wo ich in Notwehr handeln musste. Da die Polizei nicht gerufen wurde ist auch keine Anzeige aufgenommen worden.
Ich habe meinen Cousin in Langenfeld besucht und wir standen vor dem Hauseingang als eine 3 köpfige Gruppe von Halbstarken vorbeikam.
Mein Cousin ist 25 und hatte mit der Gruppe schon mal verbal zu tun gehabt.
Als die 3 Typen dann meinen Cousin beleidigten und provozierten hat mein Cousin gesagt falls Sie die Eier haben sollen Sie doch kommen.
Das war eine Einladung für die Typen Ärger zu machen und der 1.Typ zog ein Teleskopschlagstock aus seiner Jacke und wollte meinen Cousin damit schlagen .
Zum Glück hatte ich mein Pfefferspray dabei und der Typ bekam eine volle Ladung in die Augen und krümmte sich vor Schmerzen , der nächste Typ wollte dann mich angreifen
und zum Glück hatte ich noch etwas in der Dose und konnte den Typen auch stoppen.
Der 3.Typ meinte jetzt in Westernmanier mich zu einen Kampf herauszufordern.
Der Typ war ca. 1,75m groß und ca. 80Kg schwer und ich hatte bei 1,85 m und 100kg Gewicht plus Erfahrung im Boxen, KM und Thaiboxen alle Vorteile auf meiner Seite.
Er brachte den klassischen rechten Schwinger den ich blockte und habe den Angreifer mit einer Rechts-Links-Rechts Kombi auf den Boden geschlagen,
wo er schmerzverkrümmt liegen blieb.
So waren aus den 3 Halbstarken eine Gruppe von 3 Personen geworden die sich vor Schmerzen krümmte.
Da die Typen nicht schwer verletzt waren sind wir in die Wohnung meines Cousins gegangen und haben dann ca. 10 Minuten
später geschaut ob die Typen noch da sind.
Die waren weg und auch keine Polizei ist gekommen. Wie bewertet ihr die Situation. Notwehr oder KV?

Wenn man nicht die Auffforderung gegeben hätte, komm doch, wenn Du Eier in der Hose hast, könnte es sich um eine klassische Notwehrsituation handeln.

Klar, war da ein gegenwärtiger rechtswidriger Angriff. Der Angriff mit dem Tele stand unmittelbar bevor, der abgewehrt worden ist. Das wäre noch ok, aber da man die Typen kennt und sie dann noch mit den o.g. Worten herausfordert, wird man die Notwehrsituation so ansehen, als habe man sie herausgefordert. Dann ist es keine mehr.

Ein gegenwärtiger Angriff ist mit verhältnismäßigen Mittel abzuwehren. Wäre sicherlich auch ohne die Herausforderung kein Thema. Aber ein Angriff kann auch abgewehrt werden, in dem man eine Situation nicht erst eskaliert läßt. Das ist meiner Meinung nach der Fall.

Wenn man die Burschen mit ihrer Art kennt, dann geht man eher den Streitigkeiten aus dem Weg.

Unter dem Strich könnte eine wechselseitige Körperverletzung herauskommen, wenn es zur Anzeige kommt.

Die zweite Sache ist die, daß man die Typen hat liegen lassen. Könnte schnelle eine Unterlassene Hilfeleistung sein.
Keiner von Euch weiß, oder wußte, ob nicht einer durch die Schläge ernsthaft verletzt ist.
Zumindest hätte man alles tun sollen, daß eine Hilfe bereitstellt. Und wenn man die Polizei gerufen hätte.

Ich kann Euch nur raten, solchen Situationen aus dem Wege zu gehen, auch wenn man sich mit seinem Wissen der Kampfkunst sicher fühlt. Aus meiner Sicht war das eher ein Kräftemessen, als eine wirkliche Notwehrsituation.

Banger
09-02-2022, 11:03
Sagen wir es mal so.
Die Typen hätten nicht reagieren müssen und es wäre auch nichts passiert.;)

Palocan
09-02-2022, 12:34
Sagen wir es mal so.
Die Typen hätten nicht reagieren müssen und es wäre auch nichts passiert.;)

Falsch.....Ihr hättet Euch nicht provozieren lassen und es herausfordern müssen. Ihr kennt die Typen und ihre Art und Weise. Hätte man passend reagieren können....

Stixandmore
09-02-2022, 12:40
Sagen wir es mal so.
Die Typen hätten nicht reagieren müssen und es wäre auch nichts passiert.;)

Sagen wir es (nochmal)mal só, wie es zig Leute hier im Threads getan haben
Eine direkte Aufforderung, kannst du nicht als Notwehr im Nachhinein verkaufen:rolleyes:

Bärchen
09-02-2022, 12:48
Man könnte in diesem Zusammenhang noch die Frage in den Raum werfen, weshalb sich zwei "erwachsene" Männer von "Halbstarken" derart provozieren lassen.
Sollte es ein Ego-Problem gewesen sein, ist da nix mit Notwehr/Nothilfe.
Ansonsten Glück gehabt, dass kein Messer im Spiel war.

Palocan
09-02-2022, 12:51
So ist es! Dafür ist das Recht der Notwehr ja nicht geschaffen worden. Der § 32 StGB ist dazu da, um einen rechtswidrig, gegenwärtigen Angriff abzuwehren, der alleine vom Willen des Angreifers getragen wird. Wenn ich provoziere, damit es zu einer solchen Handlung kommt, zumal ich die Typen noch kenne und weiß, wie die reagieren, hat das nichts mit den Bestimmungen des § 32 StGB zu tun.

Deshalb kommt es ja oft zu Anzeigen wegen Körperverletzungen, spricht wechselseitige Körperverletzung.

Bei einer Inanspruchnahme der Notwehr nach dem o. g. Paragraphen muß eine echte Notlage bzw. Notwehrsituation vorliegen. Im Rahmen der Verhältnismäßigkeit muß ich sogar meine Mittel der Abwehr wählen. Das mildeste Mittel! und nicht das stärkste.
Wenn das festgestellt wird, das eine Provokation vorliegt und nicht das mildeste Mittel zur Abwehr oder zur Deeskalation verwandt worden ist, wird das mit der Inanspruchnahme des § 32 StGB schwierig.

Pflöte
09-02-2022, 12:51
Die Typen müssten jedes verdammte Mal eins auf die Backen bekommen.

Palocan
09-02-2022, 12:59
Vom moralischen her gebe ich Dir recht, daß man denen in den ***** treten muß, aber rechtlich wirds schwierig. Und ich hätte keine Lust, mir wegen irgendwelchen Gurkenschälern einen Straftat an die Backe zu nageln. Und am Ende noch Schmerzensgeld bezahlen müssen. Wenn man jemand auf die Backen hauen will, dann sollte man das geschickter anstellen und mit denen nicht ins gleiche Horn stoßen.

Stixandmore
09-02-2022, 13:52
Die Typen müssten jedes verdammte Mal eins auf die Backen bekommen.

Naja eigentlich müssten alle in den "selben Sack gesteckt werden" und dann mit dem Knüppel drauf....trifft dann immer den richtigen....keine der Parteien hatte ihr Ego im Griff:rolleyes:

Stixandmore
09-02-2022, 13:55
Wenn man jemand auf die Backen hauen will, dann sollte man das geschickter anstellen und mit denen nicht ins gleiche Horn stoßen.

Yo, Selbstjustiz wie im Wilden Westen:klatsch:.....
an Dummheit kaum zu überbieten

Palocan
09-02-2022, 14:59
Yo, Selbstjustiz wie im Wilden Westen:klatsch:.....
an Dummheit kaum zu überbieten

Du solltest richtig lesen und nicht was reininterpretieren.
Von Selbstjustiz und dergleichen war von mir nicht die Rede:mad:

Würde ich sonst vorher rechtlich korrekte Äußerungen machen:-§

Stixandmore
09-02-2022, 16:00
Du solltest richtig lesen und nicht was reininterpretieren.
Von Selbstjustiz und dergleichen war von mir nicht die Rede:mad:

Würde ich sonst vorher rechtlich korrekte Äußerungen machen:-§

Amigão, du redest von "Leuten auf die Backen hauen will"....schon das alleine wäre eine Straftat....danach empfiehlst du noch daß man daß "geschickter anstellen solle"....merkste selber, ne, daß das nicht "kosher" ist
Da helfen dann deine vorgeschobenen rechtlich korrekten (Alibi) Äußerungen auch nichts:rolleyes:

Palocan
09-02-2022, 16:02
Amigão, du redest von "Leuten auf die Backen hauen will"....schon das alleine wäre eine Straftat....danach empfiehlst du noch daß man daß "geschickter anstellen solle"....merkste selber, ne, daß das nicht "kosher" ist
Da helfen dann deine vorgeschobenen rechtlich korrekten (Alibi) Äußerungen auch nichts:rolleyes:

Das war Pflöte, der den Leuten unverblümt auf die Backen hauen wollte. Lies richtig, Amigo

Stixandmore
09-02-2022, 16:26
Das war Pflöte, der den Leuten unverblümt auf die Backen hauen wollte. Lies richtig, Amigo

Danke, mach ich-Extra aus deinem Beitrag #156 zitiert....von wegen "geschickter anstellen":rolleyes:

Pflöte
09-02-2022, 18:02
Sorry, wollte hier keinen Streit provozieren.

Letztlich muss der Cousin von Banger wissen, ob er jetzt sicherer in seinem Kiez ist oder nicht.

Palocan
10-02-2022, 06:13
Danke, mach ich-Extra aus deinem Beitrag #156 zitiert....von wegen "geschickter anstellen":rolleyes:

Eben..... geschickter anstellen...... mit Berücksichtigung der rechtlichen Würdigung. Da steht nirgendwo, daß ich mit gleicher "Waffe" oder "Mittel" zurückschlagen würde.
Ich werde in einem öffentlichen Forum ganz sicherlich nicht zu irgendwelchen Straftaten aufrufen.......und auch sonst nicht.

Katamaus
10-02-2022, 07:22
Eben..... geschickter anstellen...... mit Berücksichtigung der rechtlichen Würdigung. Da steht nirgendwo, daß ich mit gleicher "Waffe" oder "Mittel" zurückschlagen würde.

War aber schon mißverständlich formuliert. Ich hatte das auch so verstanden wie Geschwister Stixandmore.

Palocan
10-02-2022, 07:25
War aber schon mißverständlich formuliert. Ich hatte das auch so verstanden wie Geschwister Stixandmore.

Mag sein, aber man muß auch nichts rein interpretieren. Dann kann man auch nachfragen. Habe das bewußt offen gelassen.

concrete jungle
10-02-2022, 10:21
Kann auch ein Problem werden, wenn Leute wissen, das man wehrhaft ist.

Wie Du Dich beschreibst, gross, schwer, Thaiboxer, wohl mit Erfahrungen etc. - liegt das nicht so fern.

Freunde / Verwandte usw. die einen unbewusst testen oder ,,auf Autopilot" Situationen erst schaffen, in denen es eskalieren kann. Gibt ja real bragging rights unter Kumpeln...

Habe dann immer gesagt: ,,Mach Deinen Kram alleine aus, ich helfe Dir nicht."

Katamaus
10-02-2022, 10:41
Habe das bewußt offen gelassen.

Hmm, wenn Du meinst... Dann brauchst du dich aber auch über bestimmte Reaktionen nicht zu wundern.

Banger
10-02-2022, 11:03
Kann auch ein Problem werden, wenn Leute wissen, das man wehrhaft ist.

Wie Du Dich beschreibst, gross, schwer, Thaiboxer, wohl mit Erfahrungen etc. - liegt das nicht so fern.

Freunde / Verwandte usw. die einen unbewusst testen oder ,,auf Autopilot" Situationen erst schaffen, in denen es eskalieren kann. Gibt ja real bragging rights unter Kumpeln...

Habe dann immer gesagt: ,,Mach Deinen Kram alleine aus, ich helfe Dir nicht."

Bei einem Cousin kann man nicht Nein sagen und es ist sehr plötzlich passiert.

Cam67
10-02-2022, 12:42
Bei einem Cousin kann man nicht Nein sagen und es ist sehr plötzlich passiert.

Mich würde mal interessieren wie du hinterher mit deinem Cousin darüber gesprochen hast. Hast du ihn zusammengeschissen ,weil er dich in so eine Lage brachte oder habt ihr eher euren "Sieg" gefeiert? Was sind also die Konsequenzen daraus , falls es welche gibt ? habt ihr eine Absprache getroffen , was du als Reaktion zukünftig erwartest von ihm , wenn sich etwas ähnliches anbahnt während deiner Anwesenheit ?
(mal abgesehen von "sehr plötzlich" und das vor der eigenen Haustür ^^)

Ich will auf etwas hinaus.
Wir waren mal als Trupp in einer Dorfdisko und einer von uns verhielt sich schön provokativ und wie es kommen musste irgendwann kam er zu mir und meinte da wollen welche Stress (was ein Witz war , so wie er sich verhielt) und ob ich ihm helfen würde , so als Freund ?
Ich sagte ihm , als "Freund" ist seine verdammte Pflicht sich so zu verhalten das diese Situation garnicht erst entsteht. Punkt .und was ich machen werde ist folgendes. ich nehm mir einen Stuhl und setze mich daneben und guck zu wie DU deine Situation händelst . ..so kam es auch dann . und er fragte nie wieder sowas ^^

Klar ,ist kein Cousin gewesen , aber für mich egal. Es ist seine verdammte Pflicht andere Wege zu suchen und zu gehen solange ich oder in deinem fall du , dabei bist. (Es sei denn wir beide sind einverstanden damit , aber ,...dann ist es bestimmt keine SV mehr )...

Banger
10-02-2022, 16:52
Natürlich habe ich meinen Cousin zur Sau gemacht was er sich dabei gedacht hat.
Das hat mein Cousin auch eingesehen.

Willi von der Heide
10-02-2022, 19:19
Kann auch ein Problem werden, wenn Leute wissen, das man wehrhaft ist.

Wie Du Dich beschreibst, gross, schwer, Thaiboxer, wohl mit Erfahrungen etc. - liegt das nicht so fern.

Freunde / Verwandte usw. die einen unbewusst testen oder ,,auf Autopilot" Situationen erst schaffen, in denen es eskalieren kann. Gibt ja real bragging rights unter Kumpeln...

Habe dann immer gesagt: ,,Mach Deinen Kram alleine aus, ich helfe Dir nicht."

Jepp ... meine Kundschaft ... die wollen dann gerne mal wissen, was " Karate Kid " wirklich kann. Denn Unterschied zwischen Dojo/Dojang/Kwoon und Realität kennen die nur zu gut.

Noch etwas zum rechtlichen Aspekt:

Bevor Lieschen Müller sich Gedanken über mögliche juristische Konsequenzen machen sollte, wird sie ersteinmal damit beschäftigt sein, einen Angriff abzuwehren ... " Das " ist die eigentliche Baustelle. Nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen und außerdem gibt es ja den Notwehrexzess auf den man sich berufen kann. Und einem Otto-Normalo wird das eher abgenommen, als dem gewaltgewohnten Hooligan, der schon einen eigenen SB hat ... soviele Anzeigen wie der sammelt ... Leitz-Ordner um Leitz-Ordner :D

Cam67
10-02-2022, 19:29
Natürlich habe ich meinen Cousin zur Sau gemacht was er sich dabei gedacht hat.
Das hat mein Cousin auch eingesehen.


Dann wars ja Lerneffekt für beide Seiten . Zwar noch immer keine SV , aber immerhin Lerneffekt^^

Schnubel
11-02-2022, 06:37
In Zukunft würde ich halt schauen, daß man in eine solche Situation nicht hineinkommt, es sei denn, es ist nicht vermeidbar.
In der geschilderten Situation wäre es auch durchaus möglich gewesen, sich ohne Schläge herauszunehmen.
Die ganze Sache hätte ja auch anders bzw. schlimmer ausgehen können.

Ripley
11-02-2022, 08:08
Wir waren mal als Trupp in einer Dorfdisko und einer von uns verhielt sich schön provokativ und wie es kommen musste irgendwann kam er zu mir und meinte da wollen welche Stress (was ein Witz war , so wie er sich verhielt) und ob ich ihm helfen würde , so als Freund ?
Ich sagte ihm , als "Freund" ist seine verdammte Pflicht sich so zu verhalten das diese Situation garnicht erst entsteht. Punkt .und was ich machen werde ist folgendes. ich nehm mir einen Stuhl und setze mich daneben und guck zu wie DU deine Situation händelst . ..so kam es auch dann . und er fragte nie wieder sowas ^^

Jup.
Hab auch mal (lange her) aufm Konzert gemeint, die Klappe ganz groß aufreißen zu müssen. Der Kerl, den ich angemault hab, war dann auch hinreichend angepi**t und ich knapp davor, eine einzufangen. Mich hat an dem Abend einer aus meiner Clique, der das mitbekommen hat, aus der Nummer rausgequatscht ("de-eskaliert").
Das (also SEIN Einspringen für MEINEN Bockmist) war mir aber so dermaßen unangenehm, dass ich fürderhin deutlich vorsichtiger war, wem gegenüber ich wie auftrete.
Ob eine Watschn denselben Effekt gehabt hätte? Bin nicht sicher.

Kunoichi Girl
13-05-2022, 07:16
Zum Thema m.E. nicht unpassende Tips:




https://youtu.be/42UiUL1GCp0