Freier Fall im Jiu Jitsu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Freier Fall im Jiu Jitsu



soleil
20-08-2004, 01:10
Ich bin gerade dabei den freien Fall zu lernen. Hat jemand noch irgendwelche Tipps und Tricks dazu?
Wie habt Ihr den freien Fall gelernt? Gibt es dazu gute Übungen?
Mein Trainer und meine Sportsfreunde haben mir schon einiges gezeigt, aber ich will noch mehr wissen...!!! Also, ich freu mich auf eure Antworten!!! :)

Viele Grüße

soleil

JuMiBa
20-08-2004, 09:17
Ich bin gerade dabei den freien Fall zu lernen. Hat jemand noch irgendwelche Tipps und Tricks dazu?
Wie habt Ihr den freien Fall gelernt? Gibt es dazu gute Übungen?
Mein Trainer und meine Sportsfreunde haben mir schon einiges gezeigt, aber ich will noch mehr wissen...!!! Also, ich freu mich auf eure Antworten!!! :)


Wieso suchst Du ausgerechnet im KK-Frauen-Forum ?? :D

Mit Freien Fall meinst Du den Überschlag zum Sturz seitwärts, oder ??

Was haben Dir denn Deine Sportfreunde bisher gezeigt ?
Als Vorübung ist praktisch, wenn der Partner in die Bankstellung geht, Du stützt Dich bei ihm mit dem vorderen Unterarm ab, rollst über ihn und landest im Sturz seitwärts.

Gruß Micha

Michael Kann
20-08-2004, 11:34
Ich verschiebs mal in Japan Forum ... paßt, da schließe ich mich Jumiba an, besser dort hin!

TacHead
20-08-2004, 12:00
Eine Übungsreihe, die ich ganz praktisch finde, ist: Rolle vorwärts mit liegen bleiben in der seitlichen Position - Sturz seitwärts über Hindernis - Überschlag mit abgestützter Hand, also noch nicht ganz frei - dann ganz durchziehen (wichtig: nicht nach vorne springen, sondern ziemlich auf der Stelle und ausreichend Drehmoment aus dem vorderen Bein und dem Schwungarm holen).
Wer Weichbodenmatten hat, kann sich erst mal auf denen versuchen - aber niemals freien Fall auf hartem Boden direkt nach der Weichbodenmatte!
Eine weitere Übung: Partner hält den Arm raus, man hält sich dran fest, macht den Überschlag und kann sich etwas abfangen. das ganze kann man steigern mit einem angesetzten, aber nicht ganz durchgezogenen Kipphandhebel, wo der haltende Partner den Arm ebenfalls auf Hüfthöhe arretiert.
Soweit das was mir spontan einfällt.

andi85
20-08-2004, 16:16
Ich denk mal du meinst den freien Fall der einer "gesprungenen Judorolle entspricht". Also wir haben den so gelernt: Steh etwa Schulterbreit da, der rechte Fuss ist etwas nach vorne versetzt, nun stützt du dich mit deiner linken Faust vor dir am Boden ab, jetzt holst du mit deinen rechten Arm schwung und reist ihn zwischen deine füsse durch wärend du leicht mit den Füßen abspringst. Nach öfteren üben kannst du die stütz Faust weglassen.

soleil
21-08-2004, 16:58
Hallo!

Danke für eure Antworten.
So wie TacHead es beschrieben hatte, hab ichs auch gezeigt bekommen. Das von andi85 kannte ich noch nicht, aber das werde ich morgen mal versuchen. Ehrlich gesagt habe ich auch ein bisschen Angst, den freien Fall so richtig zu versuchen, irgendwie ist der für mich die größte Herausforderung beim Training, ansonsten habe ich keine Probleme.

Warum ich ausgerechnet im Frauenforum danach frage? Weil ich eine Frau bin, das ist auch schon alles. ;)

Viele Grüße

soleil

soleil
21-08-2004, 17:01
Ach ja!

Diese Vorübung, JuMiBa, kann ich schon im Schlaf, irgendwie ist es wohl die Angst, die mich daran hindert, weiterzugehen.

Viele Grüße

soleil

Commanace
22-08-2004, 01:27
Dann würd ichs mal auf ner Weichbodenmatte probiern...

K4in
22-08-2004, 01:53
Extraweiche Hochsprungmatte?

Haben wir bei uns in allen normalen Sporthallen...
Am besten normale Turnmatten Stapeln, bis sie die Höhe einer Hochsprungmatte erreichen (wenn diese liegt). Dann kann man sogar Saltos üben, indem man von den "harten" matten auf die "weiche" Matte springt. Dabei verliert man durch die, im Vergleich zur Hochsprungmatte, hohe konsistenz der Gymnastikmatte nicht an Sprungkraft...

Wär meine Idee dazu...

Freier Fall so wie Tac es beschrieben hat, hört es sich an wie nen Radschlag ode Hände... In Matrix haben sie dabei noch rumgeballert... is das sowas?
(Schwere Sache...)

Ansonsten vielleicht mal so ins Schwimmbecken springen?

Das wärn meine Vorschläge... :D


C ya,
K4in

JuMiBa
22-08-2004, 04:28
Diese Vorübung, JuMiBa, kann ich schon im Schlaf, irgendwie ist es wohl die Angst, die mich daran hindert, weiterzugehen.


Na die Angst kann Dir hier keiner nehmen. Aber falls es für Dich ein Trost ist, hab schon viele erlebt, darunter auch "Kerle", die Angst vor der Rolle vorwärts haben... ;)

Gruß Micha

Razyel
11-11-2004, 19:04
Meine TRainingspartnerin macht den Freien Fall auf eine ganz bestimmte Weise:

Man nehme einen LAtschen, lege ihn vor sich auf den Boden springe hoch und versuche mit einem Überschlag den Latschen mit der HAnd wegzuschlagen.

Hat bei ihr immer ganz gut geklappt^^

Eversor
12-11-2004, 01:48
Ein Weichboden ist als Aufprallstelle schon nicht verkehrt, da passiert nicht so viel, wenn's mal daneben geht. Ansonsten trainieren wir das teilweise in Dreiergruppen. Zwei Leute spannen einen Obi und der dritte macht eine Rolle drüber, während er sich die ganze Zeit mit einer Hand am gespannten Gürtel festhält.

Chris_B
12-11-2004, 14:09
:)
Ich bin gerade dabei den freien Fall zu lernen. Hat jemand noch irgendwelche Tipps und Tricks dazu?
Wie habt Ihr den freien Fall gelernt? Gibt es dazu gute Übungen?
Mein Trainer und meine Sportsfreunde haben mir schon einiges gezeigt, aber ich will noch mehr wissen...!!! Also, ich freu mich auf eure Antworten!!! :)

Viele Grüße

soleil

Hi,

versuch doch mal Folgendes:

1. Du benutzt eine Weichbodenmatte, stellst Dich vor sie, machst eine Faust, holst mit dem rechten Arm Schwung, führst die rechte Faust zum Boden und das linke Bein nach hinten oben (rechter Arm und linkes Bein bilden dabei eine Linie!) und machst den Fall über die Faust.

2. Wenn das klappt, nimmst Du die Faust weg, holst aber weiterhin mit dem Arm viel Schwung und führst den Arm zwischen Deine Beine. Es ist wichtig, dass das linke Bein in einer Linie mit dem rechten Arm ist (wenn der Arm zwischen Deinen Beinen ist, ist das linke Bein nach hinten oben gestreckt).

3. Wenn das alles problemlos klappt, versuchst Du es auf der normalen Matte.

Ein häufiger Fehler ist, dass die Leute den Arm nicht zwischen die Beine, sondern am linken Bein außen vorbei führen. Somit machen sie keinen Überschlag sondern drehen sich waagrecht (ist schwer zu beschreiben).

Wenn Du noch Fragen hast, schick mir doch ein Mail.

So long

Christian

www.optimale-selbstverteidigung.de

Soju
12-11-2004, 15:44
Was ich häufig beobachten konnte ist, dass Leute nicht weit genug vom Boden wegkommen. Bei uns im verein wurde gelehrt, dass man zuerst hoch springen muss. Gleichzeitig haben wir es gemacht wie Chris beschrieben hat. Durch das höhere Springen ist zwar der Aufschlag ein wenig härter und es kostet anfangs ein wenig mehr überwindung. Aber gleichzeitig hat man mehr Zeit sich zu "sortieren" als wenn man flacher springt.

Alfons Heck
12-11-2004, 16:47
Was ich häufig beobachten konnte ist, dass Leute nicht weit genug vom Boden wegkommen. Bei uns im verein wurde gelehrt, dass man zuerst hoch springen muss.
Genau das ist schlecht wie man hier sieht:
http://www.jujutsuka.de/techniken/freier_fall_vorwaerts/bild007.jpg
Das Bild ist von http://www.jujutsuka.de
Dort klickt ihr auf:
-Techniken
-zum Technik-Verzeichnis
-Falltechniken (Ukemi-waza)
-Freier Fall vorwärts
-Start
Dann seht ihr eine Bilderserie freier Fall bei Kipphandhebel.
Und so sollte man es meiner Meinung nach nicht machen.
Ich rate auch von dem Vorschlag mit dem wegschlagen eines Gegenstandes am Boden mit der Hand beim drehen ab.

Ein schöner freier Fall ist das:
http://users.pandora.be/guy.kusters/images/hkd6vid.gif
Rückwärts abgesprungen (erhöhte Schwierigkeit) und sauber hoch und erst gedreht und dann gelandet (die Technik wo das Standbein gefegt wird). Das andere ist ein Seitwärtsfall mit Drehung.

Herbst
12-11-2004, 18:50
Genau das ist schlecht wie man hier sieht:
http://www.jujutsuka.de/techniken/freier_fall_vorwaerts/bild007.jpg

...

Dann seht ihr eine Bilderserie freier Fall bei Kipphandhebel.
Und so sollte man es meiner Meinung nach nicht machen.
Ich rate auch von dem Vorschlag mit dem wegschlagen eines Gegenstandes am Boden mit der Hand beim drehen ab.

...

Das andere ist ein Seitwärtsfall mit Drehung.


Genau so sehe ich das auch!

Beim Benutzen einer Weichbodenmatte wäre ich auch vorsichtig, da diese doch recht hoch ist. Wenn du vor der Weichbodenmatte stehst und nicht hoch genug abspringst kann es dir passieren, dass du in der Drehung an der Matte hängen bleibst...

Ich würde versuchen die normale Fallübung vorwärts in Höhe und Weite langsam zu steigern so dass du zu einer Art Fallübung-Vorwärts-Flugrolle kommst, um damit die Angst vorm Fallen abzubauen. Wenn du damit dann über z.B. einen gespannten Gürtel fallen kannst, ist der Weg zum Freien Fall nicht mehr weit.

Gruß!