PDA

Vollständige Version anzeigen : Dobok

JanX
23-01-2022, 22:08
Wen ich mir manche, insbesondere aktuellere Videos anschaue, dann sehe ich oftmals gerade bei DAN-Trägern einen Dobok, der nicht mehr geschlossen ist, sondern seitlich geschlossen wird. Ich habe auch mal in einem Shop gesehn, das sei "die neue Form".

Andererseits haben die meisten Shops ausschließlich die geschlossenen Oberteile im Programm. Auch auf den offiziellen Seiten wie DTU lese ich überhaupt nichts dazu, wie ein Dobok den nun akuell auszusehen hat. Oder das es da irgend eine Änderung gegeben habe.

Da selbst die Videos von Kukkiwon vermehrt das gebundene Oberteil zeigen - ist das jetzt wirklich offiziell? Und die Shops wollen nur ihre Lagerbestände abverkaufen? Oder ist beides erlaubt? Oder mißverstehe ich da etwas komplett?

Nite
23-01-2022, 23:30
Meinst du diese Doboks hier?
https://m.media-amazon.com/images/I/61jbyc-iXpL._AC_SL1100_.jpg

Die wurden vor ein paar Jahren exklusiv für Formenturniere eingeführt, in verschiedenen Farbkombinationen je nach Graduierung:
https://3113bd565d2f8d649361-a9ae00dd0e64385bd82d92fba68e6c40.ssl.cf3.rackcdn.c om/images/2012/12/WTF_Poomsae_uniform.jpg

hand-werker
24-01-2022, 08:12
Man hat die Kleidung tatsächlich hinsichtlich "Sound" optimiert?
Gute Nacht TKD :megalach:

JanX
24-01-2022, 11:37
Nite,

ja, genau die meinte ich. Das heißt die sind für Poomsae spezialisiert, aber nicht für Training und Wettkampf?

JanX

Nite
25-01-2022, 21:23
Alter Hut.
Wir haben schon vor 20 Jahren vor der Dan-Prüfung verglichen welcher Dobok den besten Sound macht.
Jetzt hat es halt nur jemand konsequent und bis zum Ende umgesetzt

Luggage
28-01-2022, 20:59

Also im Karate gibt es ja nun schon lange Kimonos mit extra Swoosh-Sound für Kata(Wettbewerbe) und leichte, fast durchsichtige fürs Kumite... Ich denke, es ist die Natur des Sports, dass man innerhalb der Regeln das Maximum herausholt, eben auch mit angepasster Ausrüstung.