Schwangerschaft und Kampfkunst [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwangerschaft und Kampfkunst



Schnueffler
07-02-2022, 15:51
Frage:
Wer hat Erfahrungen mit dem Thema?
Hintergrund:
Ich habe ein Trainerin im Stab, die mir jetzt mitgeteilt hat, dass sie schwanger sei. Deshalb kann sie selbst nicht mehr in den anderen Gruppen mittrainieren und wenn wir zusammen Training geben, kann ich sie nicht mehr werfen oder schlagen/treten, etc.

Wie gehe ich damit um?
Zum demonstrieren nehme ich schon jemanden anderen, aber auch bei der Kontrolle kann sie nichts mehr vormachen oder demonstrieren.
Wie sieht es aus gesundheitlichen Gründen aus, ob man sie vom Training als Trainerin ausschließen kann (Fürsorgepflicht als Sportwart)?

hallosaurus
07-02-2022, 15:58
Ist Sie denn hauptberuflich Trainerin? Also wenn es um Arbeit geht muss auf jeden Fall vorab eine Gefährdungsbeurteilung erstellt werden. Daraus geht dann hervor ob Sie teilweise oder ein komplettes
Beschäftigungsverbot erhält.

marq
07-02-2022, 16:05
am besten sprichst du mal mit ihr wie sie sich das ganze vorstellt ;)

Schnueffler
07-02-2022, 16:17
Ist Sie denn hauptberuflich Trainerin? Also wenn es um Arbeit geht muss auf jeden Fall vorab eine Gefährdungsbeurteilung erstellt werden. Daraus geht dann hervor ob Sie teilweise oder ein komplettes
Beschäftigungsverbot erhält.

Nein, ehrenamtlich in einem e.V.

Schnueffler
07-02-2022, 16:18
am besten sprichst du mal mit ihr wie sie sich das ganze vorstellt ;)

Sie: Na ich stehe hier rum und kommentiere die Sachen.

Stixandmore
07-02-2022, 16:34
Sie: Na ich stehe hier rum und kommentiere die Sachen.

Das funktioniert wohl nur bei Ballsportarten....bei einem Sport, der davon lebt Sachen am Mann vorzumachen und zu erklären, würde ich das nicht gelten lassen
Der Dame anraten in die Babypause zu gehen

Schnueffler
07-02-2022, 16:35
Das funktioniert wohl nur bei Ballsportarten....bei einem Sport, der davon lebt Sachen am Mann vorzumachen und zu erklären, würde ich das nicht gelten lassen
Der Dame anraten in die Babypause zu gehen

Anraten sicherlich, aber gibt es dazu Regelungen vom DOSB? Weil ich habe nichts gefunden.

Stixandmore
07-02-2022, 17:26
Anraten sicherlich, aber gibt es dazu Regelungen vom DOSB? Weil ich habe nichts gefunden.

Regelungen? Wofür? Reicht das appellieren an ihre Vernunft nicht? Und im generellen ist es ja kein "Rauswurf" a lá "Kündigung" sondern nur eine Babypause

Schnueffler
07-02-2022, 18:05
Regelungen? Wofür? Reicht das appellieren an ihre Vernunft nicht? Und im generellen ist es ja kein "Rauswurf" a lá "Kündigung" sondern nur eine Babypause

Nein, weil sie würde dann ja auf 30€ die Woche verzichten.

Stixandmore
07-02-2022, 18:13
Nein, weil sie würde dann ja auf 30€ die Woche verzichten.

Ah, daher weht der Wind:rolleyes:

marq
07-02-2022, 18:15
Sie: Na ich stehe hier rum und kommentiere die Sachen.

also willst du, dasss sie nicht mehr trainerin ist bzw keine aufwandentschädigung bekommt ......... am besten auf ihr verständnis setzen, sonst werdet ihr sie als trainerin evtl verlieren.

es gelten die normalen gesetze bei arbeitsverhältnissen bei übungsleitern, evtl ist das ganze im übungsleitervertrag geregelt, ansonsten gelten sie gesetzlichen vorschriften.

TheCrane
07-02-2022, 18:36
Sie: Na ich stehe hier rum und kommentiere die Sachen.

Das passt doch. Vier Augen sehen mehr als zwei.
Und man kann doch auch ohne Vorzeigen Fehler korrigieren.

Katamaus
07-02-2022, 20:43
Das passt doch. Vier Augen sehen mehr als zwei.
Und man kann doch auch ohne Vorzeigen Fehler korrigieren.

Hätte ich jetzt spontan auch gesagt. Kann Sie denn bei Euch nicht auch das Eine oder Andere zeigen? Hebel/Wurf ansetzen, richtige Positionierung, etc.? Hätte ich mal ganz naiv vermutet.

Zum Hauen und Werfen wirst du doch wohl jemand anders finden. :D

Ansonsten würde ich auch meinen, dass die „normalen“ gesetzlichen Regelungen für Arbeitsverhältnisse gelten.

Kusagras
07-02-2022, 20:48
Wieso muss du auch Frauen werfen und treten:p

Im Ernst: Soll doch ein Arzt bescheinigen was noch möglich ist. Wenn das so wenig ist, dass eine Funktion als Tranerein nicht mehr möglich ist
ok, da solte man ein freundliches Gespräch führen. Was ist denn deiner Meinung nach noch drinnen und wüde das reichen (ggf bis zu einem bestimmten Monat der Schwangerschaft).

Stixandmore
07-02-2022, 21:03
Das passt doch. Vier Augen sehen mehr als zwei.
Und man kann doch auch ohne Vorzeigen Fehler korrigieren.

Finde ich nicht, daß das passt.....es werden Tritte, Schläge, Würfe und ähnliches zur SV trainiert- da macht "hands on" einen großen Teil aus(für mich persönlich) und um da die Brücke zu marqs Aussage zu schlagen; ich finde den (Arbeits-)Vertrag nicht erfüllt

TheCrane
07-02-2022, 21:18
Finde ich nicht, daß das passt.....es werden Tritte, Schläge, Würfe und ähnliches zur SV trainiert- da macht "hands on" einen großen Teil aus(für mich persönlich) und um da die Brücke zu marqs Aussage zu schlagen; ich finde den (Arbeits-)Vertrag nicht erfüllt
Sie ist ja nicht alleine da und kann doch korrigieren, wenn das Gezeigte geübt wird, wie z.B. du musst näher Ran, du musst mehr in die Knie, du musst dich mehr eindrehen, usw.
Und eigentlich kann man doch froh sein, wenn es ehrenamtliche Trainer im Verein gibt.

Stixandmore
07-02-2022, 21:22
Sie ist ja nicht alleine

Leider, in meinen Augen, falsche Antwort....sie bekommt Geld für die Tätigkeit..... für eine Tätigkeit die sie nichtmehr wie vorher ausführen kann bzw jetzt die anderen "mehr" leisten müssen (bei gleicher Entlohnung)

Schnueffler
07-02-2022, 21:35
Sie ist ja nicht alleine da und kann doch korrigieren, wenn das Gezeigte geübt wird, wie z.B. du musst näher Ran, du musst mehr in die Knie, du musst dich mehr eindrehen, usw.
Und eigentlich kann man doch froh sein, wenn es ehrenamtliche Trainer im Verein gibt.

Ganz einfaches Beispiel von letzter Woche, wo ich es erfahren habe:
Haben 32 Mann auf der Matte, sprich 16 Paare die üben. Ich stehe auf der einen Seite und korrigiere ein Paar und ein zweites Paar schaut zu. Sie ruft mcih, weil sie auf der anderen Seite der Matte nicht weiß, wie sie es erklären soll, ohne es zu demonstrieren. Ihr Stil Training zu geben ist vormachen mit Erklärungen: Du musst das so machen und dann so, siehste doch.
Es fehlt also an dem, wie man es erklären kann, ohne es vormachen zu müssen. Und das Vormachen fällt jetzt auch weg.
Der Weg für sie zu einem eigenständigem Training geben ist noch weit, um es mal nett zu formulieren, deswegen ist sie als Co-Trainerin dabei, um Training geben auch noch zu lernen.

TheCrane
07-02-2022, 21:36
Leider, in meinen Augen, falsche Antwort....sie bekommt Geld für die Tätigkeit..... für eine Tätigkeit die sie nichtmehr wie vorher ausführen kann bzw jetzt die anderen "mehr" leisten müssen (bei gleicher Entlohnung)
Wird das Training dann besser, wenn sie nicht mehr da ist und Schnüffler alleine unterrichtet?
Muss Schnüffler weniger leisten, wenn sie nicht mehr da ist?
Ich weiß ja nicht, wie viele Stunden für die 30 Euro gehalten werden, aber laut den Trainern in meinem Verein ist die Bezahlung eher als Unkostenentschädigung zu sehen.
Mir fällt auf jeden Fall genug ein, was ein Trainer tun kann ohne selbst körperlich aktiv zu werden.
Und selbst schwanger kann man Bewegungsabläufe langsam zeigen.

TheCrane
07-02-2022, 21:40
Ganz einfaches Beispiel von letzter Woche, wo ich es erfahren habe:
Haben 32 Mann auf der Matte, sprich 16 Paare die üben. Ich stehe auf der einen Seite und korrigiere ein Paar und ein zweites Paar schaut zu. Sie ruft mcih, weil sie auf der anderen Seite der Matte nicht weiß, wie sie es erklären soll, ohne es zu demonstrieren. Ihr Stil Training zu geben ist vormachen mit Erklärungen: Du musst das so machen und dann so, siehste doch.
Es fehlt also an dem, wie man es erklären kann, ohne es vormachen zu müssen. Und das Vormachen fällt jetzt auch weg.
Der Weg für sie zu einem eigenständigem Training geben ist noch weit, um es mal nett zu formulieren, deswegen ist sie als Co-Trainerin dabei, um Training geben auch noch zu lernen.
So gesehen ist das natürlich nicht optimal, allerdings hat sie gesehen, dass etwas falsch geübt wird. Ohne sie hättest du es erst später gemerkt, wenn du bei der anderer Gruppe vorbeischaust.

Schnueffler
07-02-2022, 21:42
So gesehen ist das natürlich nicht optimal, allerdings hat sie gesehen, dass etwas falsch geübt wird. Ohne sie hättest du es erst später gemerkt, wenn du bei der anderer Gruppe vorbeischaust.

Dann hätte ich aber einen anderen Co-Trainer auf der Matte.
Und für die 30€ sind es 2x1,5 Std. Einmal mit mir und einmal mit einem anderen erfahrenen Trainer.

TheCrane
07-02-2022, 21:44
Dann hätte ich aber einen anderen Co-Trainer auf der Matte.
Und für die 30€ sind es 2x1,5 Std. Einmal mit mir und einmal mit einem anderen erfahrenen Trainer.
Das macht es natürlich komplizierter.

Stixandmore
07-02-2022, 21:45
Wird das Training dann besser, wenn sie nicht mehr da ist und Schnüffler alleine unterrichtet?
Muss Schnüffler weniger leisten, wenn sie nicht mehr da ist?
Ich weiß ja nicht, wie viele Stunden für die 30 Euro gehalten werden, aber laut den Trainern in meinem Verein ist die Bezahlung eher als Unkostenentschädigung zu sehen.
Mir fällt auf jeden Fall genug ein, was ein Trainer tun kann ohne selbst körperlich aktiv zu werden.
Und selbst schwanger kann man Bewegungsabläufe langsam zeigen.

Da musst du den Schnueffler fragen....aber so wie er gerade beschrieben hat, macht es keinen großen Unterschied ob sie da ist oder nicht, da er eh das Training alleine "stammen" muss
Wen es ja eh nur ein kleine Unkostenentschädigung ist, die den ganzen Aufwand nicht wert ist, sollte es ja dann auch keinen großen Unterschied machen, wen sie zu Hause bleibt und der "Obolus" nicht gezahlt wird
Yo, was mir dazu einfällt, hat aber eher mit Formen/Katatraining als mit SV zu tun

Schnueffler
07-02-2022, 21:49
Das macht es natürlich komplizierter.

Zur Info: Wir sind eigentlich dafür bekannt, dass unser Training generell etwas mehr körperlich fordernd und kontaktreich ausgeführt wird.

Katamaus
07-02-2022, 21:53
Leider, in meinen Augen, falsche Antwort....sie bekommt Geld für die Tätigkeit..... für eine Tätigkeit die sie nichtmehr wie vorher ausführen kann bzw jetzt die anderen "mehr" leisten müssen (bei gleicher Entlohnung)

Das ist in Deutschland (Gott sei Dank) vollkommen normal, dass Schwangere weniger leisten müssen für ihr Geld. Wenn du z.B. an einer Kaffeebar arbeitest kannst/darfst/musst du dich jede Stunde 10 Minuten hinsetzen (oder so, weiß nicht mehr ganz genau). Dann haben deine Kollegen auch mehr Arbeit oder der Betrieb muss halt noch wen organisieren.

Stixandmore
07-02-2022, 21:55
Das ist in Deutschland (Gott sei Dank) vollkommen normal, dass Schwangere weniger leisten müssen für ihr Geld. Wenn du z.B. an einer Kaffeebar arbeitest kannst/darfst/musst du dich jede Stunde 10 Minuten hinsetzen (oder so, weiß nicht mehr ganz genau). Dann haben deine Kollegen auch mehr Arbeit oder der Betrieb muss halt noch wen organisieren.

Stimmt....nur die restlichen 50Min muss sie genauso "absklaven" wie alle anderen auch....sie steht halt nicht eine ganze Std/ihre gesamte "Arbeitszeit" in der Ecke, schaut zu und erklärt, wie den der Kaffee richtig zu kochen sei:p

TheCrane
07-02-2022, 22:00
Zur Info: Wir sind eigentlich dafür bekannt, dass unser Training generell etwas mehr körperlich fordernd und kontaktreich ausgeführt wird.
Wobei man selbst da als Trainer selbst nicht unbedingt körperlich aktiv werden muss. Z.B. wurde bei uns nach einer Runde Sparring, nachdem der Trainer sich als Aussenstehender die Runde angeschaut hat, korrigiert und dann wird geschaut, ob das Korrigierte in der nächsten Runde umgesetzt wird.
Allerdings kenne ich natürlich euer Training nicht.
Ich persönlich hätte wahrscheinlich kein Problem mit dieser Situation, allerdings geht es hier nicht um mich.
Vielleicht stelle ich es mir auch zu einfach vor, ich bin selbst ja kein Trainer.

Schnueffler
07-02-2022, 22:09
Wobei man selbst da als Trainer selbst nicht unbedingt körperlich aktiv werden muss. Z.B. wurde bei uns nach einer Runde Sparring, nachdem der Trainer sich als Aussenstehender die Runde angeschaut hat, korrigiert und dann wird geschaut, ob das Korrigierte in der nächsten Runde umgesetzt wird.
Allerdings kenne ich natürlich euer Training nicht.
Ich persönlich hätte wahrscheinlich kein Problem mit dieser Situation, allerdings geht es hier nicht um mich.
Vielleicht stelle ich es mir auch zu einfach vor, ich bin selbst ja kein Trainer.

Bei uns würde dann ein Trainer auch mal mitsparren und dann Feedback geben und dann schauen. Deswegen sind wir ja immer mindestens zu Zweit auf der Matte. Aber wenn in der Zeit der zweite Trainer bei den anderen nichts korregieren kann, weil man nicht weiß, wie man es erklären soll, ist es schlecht und selbst körperlich aktiv kann man auch nicht werden.
Ich bin zarte 180cm groß und wiege 116kg, so dass ich allein schon von der Masse her für viele her schwer zu bewegen bin und deswegen auch ein gefragter Sparrings-/Trainingspartner für die aktiveren Leute. All das fällt in dieser Einheit dann ja weg.
Also ich bin sehr unglücklich mit dieser Situation.

Ripley
07-02-2022, 22:19
Eh das wieder zu sehr abschweift, ein Vorschlag:
Genau aufdröseln (schriftlich!), was alles derzeit Bestandteil ihrer Co-Trainer-Aufgaben ist (Liste).
Zu jedem Punkt, ggf. mit ihr zusammen, klären, ob er a) uneingeschränkt, b) mit Einschränkungen, c) nicht mehr von ihr ausgeübt werden kann.
Gucken, welche der durch die Schwangerschaft eingeschränkten bzw. ausgeschlossenen Aufgaben ggf. durch andere, "schwangerschaftstauglichere" ersetzt werden können.

Dann anhand des so erzielten, genaueren Bildes weiter diskutieren/entscheiden.

Denk an Anforderungsprofil vs. Bewerberprofil!

Ob und inwieweit für Trainertätigkrit (Verein?) normale arbeitsrechtliche Vorschriften (Lohnfortzahlung o.ä.) gelten, kann ich natürlich nicht sagen.

Schnueffler
07-02-2022, 22:27
Eh das wieder zu sehr abschweift, ein Vorschlag:
Genau aufdröseln (schriftlich!), was alles derzeit Bestandteil ihrer Co-Trainer-Aufgaben ist (Liste).
Zu jedem Punkt, ggf. mit ihr zusammen, klären, ob er a) uneingeschränkt, b) mit Einschränkungen, c) nicht mehr von ihr ausgeübt werden kann.
Gucken, welche der durch die Schwangerschaft eingeschränkten bzw. ausgeschlossenen Aufgaben ggf. durch andere, "schwangerschaftstauglichere" ersetzt werden können.

Dann anhand des so erzielten, genaueren Bildes weiter diskutieren/entscheiden.

Denk an Anforderungsprofil vs. Bewerberprofil!

Dazu müsste sie ja gesprächsbereit sein. Ich habe ihr in einem Gespräch erklärt, was ich von meinen Co-Trainern verlange, auch wenn sie sich noch in der Ausbildung befinden, damit sie einen Mehrwert für das Training haben. Antwort: Mir doch egal. Ich stehe hier einfach und schaue mir das an. Ich mache nichts mehr.

Ob und inwieweit für Trainertätigkrit (Verein?) normale arbeitsrechtliche Vorschriften (Lohnfortzahlung o.ä.) gelten, kann ich natürlich nicht sagen.

Übungsleiter gibt es keien Lohnfortzahlung, da es keinen Lohn gibt, sondern nur eine Aufwandsentschädigung. In meiner Position im Verein könnte ich einfach sagen: So, ab heute bist du kein Trainer mehr! und müsste es noch nichteinmal begründen. Auf ein normales Gespräch hat sie nicht reagiert. Deswegen suche ich ja noch rechtlichen Regelungen.

Das fette dazwischen von mir.

Ripley
07-02-2022, 22:37
Ah, okay! Das klingt schon klarer.
Ursprünglich hatte ich verstanden "Wie gehe ich mit den sich aus der Schwangerschaft ergebenden Einschränkungen ihrer Trainertätigkeit um?"
Jetzt klärt sich das zu "Gibt es ein rechtliches Hindernis, sie ihrer Cotrainer-Tätigkeit zu entheben?"

Korrekt verstanden?
Kann ich nicht beantworten. Vereinsrechtler?

hallosaurus
07-02-2022, 22:39
Hier ein sehr guter Artikel wie es sich rechtlich im Ehrenamt verhält. Kurz zusammengefasst, es unterscheidet sich nicht groß von betrieblichen Abläufen.
Ihr solltet/müsst hier die oben bereits erwähnte Gefährdungsbeurteilung durchführen und dann ein Beschäftigungsverbot verhängen.

https://www.bau-rs.de/arbeitsschutz-im-ehrenamt/

angHell
07-02-2022, 22:41
nichts korrigieren kann

Bittesehr. :blume:

Das geht auch schwanger. :D

Ist sie denn auf die 30€ angewiesen? Würde fürmich auf jeden Fall nen Unterschied machen. Blöd halt, wenn man auch nichts präzise erklären kann, ich hätte da kein Problem mit...

angHell
07-02-2022, 22:42
Hier ein sehr guter Artikel wie es sich rechtlich im Ehrenamt verhält. Kurz zusammengefasst, es unterscheidet sich nicht groß von betrieblichen Abläufen.
Ihr solltet/müsst hier die oben bereits erwähnte Gefährdungsbeurteilung durchführen und dann ein Beschäftigungsverbot verhängen.

https://www.bau-rs.de/arbeitsschutz-im-ehrenamt/

Dann müsste es aber auch weiter Geld geben!?

hallosaurus
07-02-2022, 22:53
Dann müsste es aber auch weiter Geld geben!? Glaube ich nicht. Da es kein Gehalt ist ist und selbst wenn nur für 6 Wochen, dann würde es an die KV übertragen.

Schnueffler
07-02-2022, 22:58
Danke euch, auch für die Korrektur meinerseits. Wenn sie das denn dann machen würde! Wäre wie bei mir im Dienst. Sobald jemand sagt schwanger: Keinen Außendienst, keinen Dienstsport, kein Schießen mehr.
Werde ich mir alles in Ruhe durchlesen.
Nein, sie ist im Beamtenverhältnis und nicht wirklich auf die 30€ angewiesen.

Schnubel
08-02-2022, 07:44
Danke euch, auch für die Korrektur meinerseits. Wenn sie das denn dann machen würde! Wäre wie bei mir im Dienst. Sobald jemand sagt schwanger: Keinen Außendienst, keinen Dienstsport, kein Schießen mehr.
Werde ich mir alles in Ruhe durchlesen.
Nein, sie ist im Beamtenverhältnis und nicht wirklich auf die 30€ angewiesen.

So isses, warum möchte sie weiterhin Training geben. Sie gefährdet sich und das Kind. Dabeistehen und schauen ist vllt. ok, aber mitmachen, sorry, nein.
Ich war früher mal in einem Ju-Jutsu-Training, da ist auch eine schwangere Frau aufgetaucht und wollte mitmachen. Das war doch absolut nicht möglich. so vernünftig muß man doch sein, daß das nicht funktioniert.

Wizard
08-02-2022, 07:56
Was sagt denn die Vereinssatzung ? Wer darf bestimmen, wer als Übungsleiter / Trainer eingesetzt wird ?

Voraussetzung für eine "Weiterbeschäftigung" könnte ja ein Attest ihres/r Arztes/Ärztin sein, in dem ihr die (uneingeschränkte) Sporttauglichkeit bescheinigt wird.
Ansonsten könnte das auch versicherungstechnisch problematisch werden, wenn etwas passiert. Vielleicht kann man ihr das auf dieser Schiene erläutern ?
Ab einem gewissen Punkt in der Schwangerschaft werden sich ihre Prioritäten wahrscheinlich eh verschieben...

marq
08-02-2022, 08:07
Was sagt denn die Vereinssatzung ? Wer darf bestimmen, wer als Übungsleiter / Trainer eingesetzt wird ? der vorstand oder seltener der sportwart

marq
08-02-2022, 08:11
nach diesen umständen, sie benötigt nicht das geld, dann könnte man doch das gespräch suchen und sagen sie kann gerne als erklärterin dabei bleiben, allerdings sollte/ muss ein bezahlter co trainerIN, der ihre aufwandentschädigung bekommt, ihre ursprünglichaufgabe übernehmen. oder der verein ist großzügig und zahlt sie trotzallem weiter und beauftragt einen 2. co trainer.


PS: ich kenne es so, dass die trainer ihre demopartner immer aus den sportlern nehmen.

Wizard
08-02-2022, 08:14
der vorstand oder seltener der sportwart

Das war ja die konkrete Frage: Wie sieht es in Schnueffler´s Satzung aus ?

Schnueffler
08-02-2022, 08:27
Das war ja die konkrete Frage: Wie sieht es in Schnueffler´s Satzung aus ?

Der Sportwart, also ich.

hallosaurus
08-02-2022, 08:30
nach diesen umständen, sie benötigt nicht das geld, dann könnte man doch das gespräch suchen und sagen sie kann gerne als erklärterin dabei bleiben, allerdings sollte/ muss ein bezahlter co trainerIN, der ihre aufwandentschädigung bekommt, ihre ursprünglichaufgabe übernehmen. oder der verein ist großzügig und zahlt sie trotzallem weiter und beauftragt einen 2. co trainer.


PS: ich kenne es so, dass die trainer ihre demopartner immer aus den sportlern nehmen.

Das ist zum jetzigen Zeitpunkt Wunschdenken. Auch ein Verein hat für die Helfer, Ehrenamtler die Arbeitssicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Hierzu muss zwingend eine Gefährdungsbeurteilung erfolgen.

Darin werden, dann fragen wie Infektionsgefahr, Stolpergefahr, Stoßgefahr, steht ein Ruheraum zu Erholung usw abgefragt. Erst wenn alle fragen mit mit ja oder nein zum Wohl der Schwangeren oder des Kindes beantwortet werden können. Kann sich mit der Frage beschäftigt werden ob und wie man die Dame noch in den Verein einbindet.

Kostenlose Muster für eine Gefährdungsbeurteilung bekommt man über die BG Bau.

marq
08-02-2022, 11:30
wenn sie nur erklärend training geben will, sehe ich überhaupt keine eigengefährdung. :D


@ schnueffler schaut doch mal in den wettkampfregeln des DJJV nach, darin ist sicherlich eine regelung bzgl schwangerschaft und wettkampfteilnahme. dies könnte dir eine sportliche begründung liefern.

DZXX
08-02-2022, 19:51
Es gibt Übungsformen, die sie auch schwanger ausüben und unterrichten könnte. Meine ich. Ich war halt noch nie schwanger.

Die Frage ist, ob sie da was auf der Pfanne hat.

Ripley
08-02-2022, 21:24
DZXX, was du oder ich uns denken, was gehen müsste, ist aber hier nicht relevant.* Relevant ist eher, welche Eventualitäten eintreten könnten und wie der Verein bzw. Schnüffler in der Verantwortung für selbigen sich diesbezüglich absichern können.
Auf der anderen Seite aber auch das, was die Co-Trainerin anbieten kann und will, und ob das für das Ausüben der Tätigkeit noch ausreicht.



* Ich war in der Schwangerschaft auch bisl ... unerschrocken unterwegs. Aber die ganzen Regelungen gäbe es ja nicht, wenn das nicht auch bös schiefgehen könnte.

Palocan
09-02-2022, 09:58
Ich verstehe die Trainerin ehrlich gestanden nicht. Warum setzt sie sich der Gefahr aus, wenn sie trainiert. Und wenn sie nicht in der Lage ist, das Training auch ohne Zeigen, anzuleiten, dann bringt das doch nichts.
Ihre Prioritäten werden sich bei Niederkunft des Babys sowieso ändern. Dann sollte sie sich schon mal an den Gedanken gewöhnen.
Ich würde daher auch einen anderen Cotrainer einsetzen. Offensichtlich zeigt die Dame auch nicht wirklich die Einsicht, wenn man mit ihr nicht reden kann.
Schwanger im Training, welches viel Körperkontakt hat, bzw. viele Partnerübungen ist für mich ein Nogo.
Arbeitsrechtlich ist das gar nicht zu bewerten, da es sich um ein Ehrenamt handelt, oder.
Dann eher auf Vereinsrecht.

Katamaus
09-02-2022, 12:56
Ich verstehe die Trainerin ehrlich gestanden nicht. Warum setzt sie sich der Gefahr aus, wenn sie trainiert.

Ich habe schon öfters mit Erstaunen festgestellt, was Leute bisweilen alles für ein bisschen mehr Geld für Dinge veranstalten. Und das waren nicht unbedingt immer die, wo man meinte, dass sie es nötig gehabt hätten. Und auch Status kann bei dem Einen oder der Anderen ein heftiger Treiber sein.

Palocan
09-02-2022, 12:57
Ich habe schon öfters mit Erstaunen festgestellt, was Leute bisweilen alles für ein bisschen mehr Geld für Dinge veranstalten. Und das waren nicht unbedingt immer die, wo man meinte, dass sie es nötig gehabt hätten. Und auch Status kann bei dem Einen oder der Anderen ein heftiger Treiber sein.

Ja, da kann man sich wirklich nur wundern

Ripley
09-02-2022, 16:33
Nun ja. Nur weil frau schwanger wird, heißt das ja nicht automatisch, dass sie deswegen ihr bisheriges Leben komplett aufgeben und sich fürderhin ins Bett legen muss.
Schön, Situationen, in denen frau mal eine Hand oder einen Fuß mit dem Bauch stoppen oder wiederholt durch die Gegend fliegt, sind vielleicht nicht so ideal. Insofern ist das schon richtig, dass KS/KK da einzuschränken ist.

Aber nun von vornherein dem Sport, der Bewegung, und/oder auch körperlicher Arbeit abschwören? Warum denn? Das wird mit zunehmendem (harhar) Bauchumfang dann schon beschwerlicher (harhahar), aber so kann frau sich dann langsam drauf einstellen.
Lasst die Kirche mal im Dorf und lasst auch uns Mädels, im Rahmen der gedetzlichen Vorgaben meinetwegen auf den eigenen Körper und den Gyn hören!

Palocan
10-02-2022, 06:18
Nun, es geht doch hier um Jiu Jitsu oder ähnliche Systeme. Von daher finde ich die Frage schon berechtigt. Natürlich muß sie nicht ihr Leben umkrempeln oder auf Sport verzichten. Aber im Moment passt es so einfach nicht und gefährdet sie selbst.

Tyrdal
10-02-2022, 07:00
Nun ja. Nur weil frau schwanger wird, heißt das ja nicht automatisch, dass sie deswegen ihr bisheriges Leben komplett aufgeben und sich fürderhin ins Bett legen muss.
Schön, Situationen, in denen frau mal eine Hand oder einen Fuß mit dem Bauch stoppen oder wiederholt durch die Gegend fliegt, sind vielleicht nicht so ideal. Insofern ist das schon richtig, dass KS/KK da einzuschränken ist.

Aber nun von vornherein dem Sport, der Bewegung, und/oder auch körperlicher Arbeit abschwören? Warum denn? Das wird mit zunehmendem (harhar) Bauchumfang dann schon beschwerlicher (harhahar), aber so kann frau sich dann langsam drauf einstellen.
Lasst die Kirche mal im Dorf und lasst auch uns Mädels, im Rahmen der gedetzlichen Vorgaben meinetwegen auf den eigenen Körper und den Gyn hören!

Sieht Frau das noch genauso locker wenn doch was passiert? Und muss sie dabei unbedingt Trainerin sein?

Palocan
10-02-2022, 07:11
Sieht Frau das noch genauso locker wenn doch was passiert? Und muss sie dabei unbedingt Trainerin sein?

:halbyeaha

Lugasch
10-02-2022, 09:01
Nun ja. Nur weil frau schwanger wird, heißt das ja nicht automatisch, dass sie deswegen ihr bisheriges Leben komplett aufgeben und sich fürderhin ins Bett legen muss.
Schön, Situationen, in denen frau mal eine Hand oder einen Fuß mit dem Bauch stoppen oder wiederholt durch die Gegend fliegt, sind vielleicht nicht so ideal. Insofern ist das schon richtig, dass KS/KK da einzuschränken ist.

Aber nun von vornherein dem Sport, der Bewegung, und/oder auch körperlicher Arbeit abschwören? Warum denn? Das wird mit zunehmendem (harhar) Bauchumfang dann schon beschwerlicher (harhahar), aber so kann frau sich dann langsam drauf einstellen.
Lasst die Kirche mal im Dorf und lasst auch uns Mädels, im Rahmen der gedetzlichen Vorgaben meinetwegen auf den eigenen Körper und den Gyn hören!

Ich kann irgendwie nicht erkennen, dass man hier versucht ihr Sport zu verbieten. AOK schreibt z.B., dass Sport (im richtigen Maß) für Schwangere sehr empfehlenswert ist, allerdings sind Extremsportarten und Kampfsport von dieser Empfehlung ausgenommen.

@TE:
Auch wenn eine klare Regelung dir das Leben leichter machen würde - letztendlich ist gutes Training der Kerngrund für die Existenz des Vereins, oder sollte es zumindest sein. Wenn du als Sportwart siehst, dass die Qualität des Trainings leidet, ist es meiner Meinung nach Grund genug, um das Machtwort zu sprechen. Wenn du jedes Mal rüber gehen musst, um die Sachen zu zeigen, die sie erklären will, dann sinkt damit die Trainingsqualität, sie ist der Grund, also muss sie weg. ("Sie ist der Grund" ist bitte nicht gleich zu setzen mit "Sie ist an allem schuld"). Die Fürsorge wäre sozusagen der letzte Tropfen für die Entscheidung, ganz egal, ob es dafür spezielle Regelungen gibt oder nicht.

Diese Logik lässt sich natürlich auf alle Menschen anwenden, egal ob Männlein, Weiblein, Divers: "Kann (temporär) kein ausreichend gutes Training geben = sollte (temporär) keine Trainertätigkeit ausüben."
Aus welchen Gründen wäre erstmal egal.

Was jetzt speziell auf Schwangerschaft bezogen noch zu klären wäre - also in dem Fall, dass sie doch ausreichend gutes Training halten kann - seid ihr über den Verein versichert? Und würde die Versicherung im Falle, dass etwas passiert die Kosten übernehmen, oder liefe es unter "grob fahrlässig"?

big X
10-02-2022, 14:58
ich denke bis zu einem gewissen grad ist training auch mit schwangeren möglich.
hängt stark von der persönlichkeit der schwangeren ab.
hängt stark von der art der schwangerschaft (zeitpunkt, risiko?, ...) ab.
hängt aber auch stark vom trainierenden klientel ab.

wenn du nicht solche spezialisten wie der taekwondo-trainer aus HH im training hast, dann kann das trotzdem funktionieren. dieser spezialist hat, als der trainer was ruhig zeigen und erklären wollte, ohne erfindlichen grund plötzlich aufgedreht und die demonstrationssituation hart gekontert. endeffekt war, dass der trainer ein geschrottetes knie hatte.

will heissen, dass ich mir vorstellen kann, dass die trainerin zb aufwärmen oder kraft-/dehnungstraing begleitet. oder auch im technik-teil was zeigen kann. im spielspasssparring würde ich sie zur seite nehmen und mit ihr zb bewegungsanalysen der schüler machen, dann lernt sie auch noch was ;).

kaffeegeniesser
10-02-2022, 15:02
Wenn du jedes Mal rüber gehen musst, um die Sachen zu zeigen, die sie erklären will, dann sinkt damit die Trainingsqualität, sie ist der Grund, also muss sie weg. ("Sie ist der Grund" ist bitte nicht gleich zu setzen mit "Sie ist an allem schuld").

Person A hat zu viel Speck auf den Rippen und ist langsamer als Person E => muss weg
Person B hat eine Knie OP hinter sich und kann nur noch 50% dessen, was andere können => muss weg
Person C ist geistig nicht so beweglich und begreift langsam oder manchmal gar nicht => muss weg

Schränken alle die Trainigsqualität ein. Und die Trainingsqualität wird an dem gemessen, was
a) die stärkste Person
b) die schnellste Person
c) die jüngste Person
d) ....
zu leisten vermag?

Da bleiben nicht viel übrig, die bleiben dürfen.

Lugasch
10-02-2022, 16:39
Person A hat zu viel Speck auf den Rippen und ist langsamer als Person E => muss weg
Person B hat eine Knie OP hinter sich und kann nur noch 50% dessen, was andere können => muss weg
Person C ist geistig nicht so beweglich und begreift langsam oder manchmal gar nicht => muss weg

Schränken alle die Trainigsqualität ein. Und die Trainingsqualität wird an dem gemessen, was
a) die stärkste Person
b) die schnellste Person
c) die jüngste Person
d) ....
zu leisten vermag?

Da bleiben nicht viel übrig, die bleiben dürfen.

Meine Rede, es darf nur einen Trainer auf der janzen weiten Welt geben und das muss die stärkste, schnellste, jüngste und nicht zu vergessen schönste Person sein. Hab ich genau so gesagt, Wort für Wort, oder?
Spaß beiseite - es geht um ein ausreichend gutes Training, habe ich in dem (nicht vollständig) zitierten Beitrag auch erwähnt. Ist es nicht ausreichend gut, bedeutet das, dass es nicht aussreicht, man könnte auch sagen "genügt nicht den Ansprüchen" - was macht man den da? Augen zu und durch?
Mir wurde mal die Geschichte von einem Dorfkarate-Trainer zugetragen, der Actionfilme ernst nahm und meinte, dass seine Leute Spagat können mussten und die beste Methode dafür wäre, den Mensch auf zwei Hocker zu stellen und kurz vorm Spagat einen Hocker wegzukicken. Wat willste mache, es gab halt dort keinen besseren Trainer. Wie ist deine Meinung zu solchen Kandidaten? Auf jeden Fall behalten, weil es sonst keinen gibt?

Alexa91
10-02-2022, 18:32
Nun ja. Nur weil frau schwanger wird, heißt das ja nicht automatisch, dass sie deswegen ihr bisheriges Leben komplett aufgeben und sich fürderhin ins Bett legen muss.
Schön, Situationen, in denen frau mal eine Hand oder einen Fuß mit dem Bauch stoppen oder wiederholt durch die Gegend fliegt, sind vielleicht nicht so ideal. Insofern ist das schon richtig, dass KS/KK da einzuschränken ist.

Aber nun von vornherein dem Sport, der Bewegung, und/oder auch körperlicher Arbeit abschwören? Warum denn? Das wird mit zunehmendem (harhar) Bauchumfang dann schon beschwerlicher (harhahar), aber so kann frau sich dann langsam drauf einstellen.
Lasst die Kirche mal im Dorf und lasst auch uns Mädels, im Rahmen der gedetzlichen Vorgaben meinetwegen auf den eigenen Körper und den Gyn hören!

Habe keinen riesengroßen Daumenhauch/Like gefunden.
Darum
:thx:

angHell
10-02-2022, 21:04
yeaha und halbyeaha gibt's

:yeaha: :halbyeaha

Schnueffler
10-02-2022, 22:59
DZXX, was du oder ich uns denken, was gehen müsste, ist aber hier nicht relevant.* Relevant ist eher, welche Eventualitäten eintreten könnten und wie der Verein bzw. Schnüffler in der Verantwortung für selbigen sich diesbezüglich absichern können.
Auf der anderen Seite aber auch das, was die Co-Trainerin anbieten kann und will, und ob das für das Ausüben der Tätigkeit noch ausreicht.



* Ich war in der Schwangerschaft auch bisl ... unerschrocken unterwegs. Aber die ganzen Regelungen gäbe es ja nicht, wenn das nicht auch bös schiefgehen könnte.

Habe vom Hauptverein heute die schriftliche Versicherung bekommen, dass alleine die Trainerin dafür haftet, wenn ihr oder dem Ungeborenen was passiert.
Nach dem heutigen Training hat sie gemerkt, dass es für sie keinen Sinn aktuell macht, weiter Training zu geben. Aufwärmen traut sie sich nicht mehr zu, nachdem ich dann Techniken mit jemand anderem demonstriert habe, war sie nicht in der Lage diese bei den Schülern zu korrigieren (weder erklären, geschweige denn vormachen) und hat mich immer dazu holen müssen, damit ich nochmals erkläre/verbesser.
Beim Kindertraining traut sie es sich noch zu, aber nicht mehr bei den Erwachsenen.

Katamaus
10-02-2022, 23:13
Na, geht doch. :D

Schnueffler
10-02-2022, 23:28
Na, geht doch. :D

Ja, so ganz subtil konnte man es ihr beibringen.

MGuzzi
11-02-2022, 03:33
.
Lasst die Kirche mal im Dorf und lasst auch uns Mädels, im Rahmen der gedetzlichen Vorgaben meinetwegen auf den eigenen Körper und den Gyn hören!

Kann sie ja machen, aber darum geht es ja anscheinend nicht, sondern darum, ob die den Aufgaben einer Trainerin noch gerecht werden kann.
Und das kann sie anscheinend nicht.
Die Entscheidung ist doch somit klar.

Schnubel
11-02-2022, 06:42
Schön, daß die Trainerin es selbst eingesehen hat. Ich kann durchaus verstehen, daß sie gerne ihren Sport und ihren Posten weiter ausgeübt hätte, aber sie merkte ja selbst, daß es nicht mehr geht. Klar, Schwanger ist nicht krank und man sollte seinen Sport, zumindest bedingt, eine gewisse Zeit noch ausüben können und sollen. Aber wenn es um eine Gefährdung von sich selbst und dem Ungeborenen geht, dann sollte man lieber mal drauf verzichten. Ist ja zumindest temporär.
Aber für manche Leute fällt das Loslassen oder eine Veränderung des Lebens doch schwer, was nachvollziehbar ist.

Ripley
11-02-2022, 07:56
Kann sie ja machen, aber darum geht es ja anscheinend nicht, sondern darum, ob die den Aufgaben einer Trainerin noch gerecht werden kann.
Und das kann sie anscheinend nicht.
Die Entscheidung ist doch somit klar.

Ich bezog mich damit auch nicht mehr auf Schnüfflers Fragestellung, sondern auf die letzten Postings VOR dem von dir zitierten.
Hätte ich ggf. explizit dazusagen sollen, okay.

@Schnüffler: Freut mich, dass der Konflikt als solcher aus dem Weg geräumt scheint!