Vollständige Version anzeigen : Tablet Kaufempfehlung mit HDMI-Output
karla.schnikov
08-02-2022, 20:59
Moin in die Runde,
ich suche nach einem Tablet, das ich per HDMI-Kabel an einen Bildschirm anschließen kann. Hintergrund: Ich bin öfters unterwegs und möchte dann bspw. im Hotelzimmer das Tablet an den Fernseher anschließen. Mit diesen ganzen Chromecast/Miracast-Lösungne habe ich oft Probleme gehabt.
Ich habe jezt gelesen, dass die ganzen Laptops mit USB-C nur sehr selten einen USB-C --> HDMI-Out unterstützen.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Mit einem Convertible hast du ein Laptop, ein Tablet, USB-C, HDMI.
jkdberlin
09-02-2022, 07:22
ich habe mir ein Chromebook zugelegt.
Ansonsten habe ich eine kleine Docking Station für USB-C auf HDMI, die läuft auch.
San Valentino
09-02-2022, 08:21
Ein Tablet in das ein HDMI-Kabel passt wäre mir persönlich zu dick. Bin mir nicht sicher ob so etwas überhaupt produziert wird. Nimm halt das Tablet das Du bereits hast und besorg Dir einen Adapter.
Beispiel: https://www.apple.com/at/shop/product/MD826ZM/A/lightning-digital-av-adapter
karla.schnikov
09-02-2022, 14:07
Hi, danke schonmal für die Antworten.
Das Problem mit USB-C auf HDMI ist, dass fast kein Tablet das unterstützt. Beim Lenovo Tab M10 ging das bspw. nicht. Meine Internetrecherche hat ergeben, dass die meisten Hersteller diese Verbindung einfach nicht mehr unterstützen. Stichtwort ist hier wohl MHL (https://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_High-Definition_Link).
Oder könnt ihr eure Tablets einfach mit nem USB-C --> HDMI-Kabel (Oder dazwischen nen Adapter) an einen Bildschirm anschließen? Genau das suche ich jedenfalls.
Ein kleines Notebook oder Convertable wäre ein Lösung, aber eben nicht so schön kompakt wie ein Tablet.
Ich vermute, dir geht's um Filmestreamen? Hatte jetzt erst überlegt, wie soll man denn mit so einem Setup Surfen/Arbeiten.
karla.schnikov
09-02-2022, 18:50
ja, das ist korrekt. Ich möchte im Urlaub über das Tablet Filme/Serien auf einem externen Bildschirm schauen. Diese Bildschirme haben meist keine Smart-TV-Funktion, dafür aber einen HDMI-In.
hm ok. Leider weiß ich auch kein Gerät. Ich könnte mir vorstellen, die Tipps mit Convertible oder Chromebook dürften eher klappen, bei denen ist dieser Use Case eingeplant und da hast du dann auch die Möglichkeit, noch ein Stromkabel parallel anzuschließen. (Ich könnte mir vorstellen, dass ein Stream auf einen parallelen großen Monitor einen Akku schnell leer saugt.)
jkdberlin
10-02-2022, 07:23
Mein Laptop hat einen Mini-HDMI Anschluss, mein Chromebook einen HDMI Anschluss? Mit meinem Tablet habe ich das noch nie versucht, sorry.
Soweit ich weiß, kann das jedes vernünftige Samsung-Tablet über den USB-C-Port.
Du brauchst nur einen entsprechenden Adapter von USB-C auf HDMI. Das bekommt
man auch günstig bei Amazon.
Auch bei den Smartphones z. B. S20 , S21 usw. funktionert das wunderbar. Theoretisch kann
man das dann über Samsung-Dex auch als (abgespeckten) PC nutzen.
Ich hatte auch mal ein medion-Tablet, das einen speziellen HDMI-Out hatte. Die gibt´s
natürlich auch deutlich günstiger...
karla.schnikov
10-02-2022, 08:08
haha, dieses Medion-Tablet habe ich auch noch. Aber das gibt inzwischen echt den Geist auf, stürzt andauernd ab, ist super langsam usw.
Dann schaue ich mich mal bei den Samsung-Modellen um. Vielen Dank für die Antworten!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.