was denkt ihr über die qualität der BJJ Fanatics videos? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : was denkt ihr über die qualität der BJJ Fanatics videos?



marq
28-02-2022, 17:59
welche könnt ihr empfehlen und findet ihr sehr gelungen?

ich habe mittlerweile ein paar videoserien durchgeschaut.

schlecht finde ich, dass die videoproduktionen relativ schlecht ausgeführt sind, teilweise sind sie amateurhaft gefilmt.

der inhalt halt kann relativ schlecht sein. dies ist mir bei stand up videos aufgefallen.

Björn Friedrich
01-03-2022, 07:13
Es gibt einfach nicht DAS eine BJJ Fanatics Video, weil mittlerweile (auch bedingt durch Corona) mittlerweile sehr dezentral gearbeitet wird.
Ich schaue viele Videos und was du sagst ist korrekt, die Qualitätunterschiede sind extrem, gerade was die Didaktik angeht.

Leute wie Lachlan Giles, Danaher, Henry Akins, Mickey Musumeci, etc. machen hochwertige Produkte, bei denen man wirklich viel lernen kann, aber es gibt eben auch sehr schlechte Lehrer.

Ich glaube die wenigsten Leute verstehen, wie viel Arbeit ein gut gemachtes Video macht und damit meine ich jetzt weniger das Filmen, sondern halt die Vorbereitung.

Wenn ich ein neues Thema finde, welches mich direkt anspricht, dann nehme ich mir 8-12 Wochen und arbeite mit meinen Jungs an dieser Thematik. In dieser Zeit versuche ich das Thema so gut zu erforschen und zu zerlegen wie es geht. Am Anfang ist alles Random und mit der Zeit entwickelt sich mehr und mehr eine Struktur, bzw. eine Reihenfolge, nach der ich die Sachen später dann präsentiere.

Irgendwann kommt der Punkt, an dem mich das Thema dann echt nervt, weil wir es so oft trainiert haben und dann weiss ich, das die Zeit reif ist. :-)

In der letzten Woche werden alle schriftlichen Notizen ergänzt und festgelegt, was alles in die Serie reinkommt. Wenn das geschafft ist, wird als letzter Schritt die Reihenfolge der Präsentation festgelegt und fixiert.

Danach wird gefilmt, was aber eher der leichte Teil ist, weil eben alles schon festgelegt ist.

Mit dem Ton ist das so eine Sache. Ansteckmikros bringen natürlich einen besseren Ton, aber am Boden auch jede Menge knistern und komische Geräusche, weil eben alles so eng ist.

Ich hab das Gefühl, das diese Vorarbeit bei einigen Prouktionen fehlt, es gibt Lehrer die einfach ein paar Moves raushauen, aber diese weder in eine Progression bringen, noch großartige Details zeigen.

Aber der Markt regelt das und bei so einer großen Konkurrenz, werden die schlechten Leute schnell entmutigt sein, weil die Nachfrage nach so Produkten dann nicht so hoch ist.

Prinzipiell finde ich aber das was Fanatics geschaffen hat schon krass, die größe Database an Wissen, dies es je auf Video im Bereich BJJ gegeben hat.

jkdberlin
01-03-2022, 07:14
die meisten Videoserien, die ich habe, sind mir zu aufgeblasen. Ewig lang, jede Sache wird 5 mal wiederholt. Einige Serien könnte man locker von 8 auf 2 DVDs runter kürzen. Andererseits gibt es aber auch richtige Perlen darunter.

Kirke
02-03-2022, 16:35
Stimmt, das "zu lang" geht mir auch oft so. Das was Björn zum Planen schreibt, ist sicher oft ein Grund. Andere wollen vielleicht auch nur die +200-Euro-Preise rechtfertigen.
Eigentlich bräuchte man dann nochmal eine Kurzversion.

Bei Lachlan Giles' Kurs im Grapplers Guide finde ich es super gelöst. Er hat am Anfang jedes Kapitels eine Übersicht, wo er einmal schnell alle Moves durchgeht und sie in Kontext zueinander setzt. Und später im Kapitel dann die längeren Erklärungen mit Details. Und alles mit Sprungmarken, damit man nicht im Video suchen muss.

marq
08-03-2022, 11:22
eine art streaming plattform zugang wäre bei dem ganzen content ziemlich gut. aber wahrscheinlich ist die interessenten gruppe, die regelmäßig konsumiert bzw würde und einen angemessenen monatlichen streaming betrag ausgibt, wohl zu klein.

marq
10-05-2022, 19:14
ich habe gestern mal wieder das angebot durchgeschaut. wahnsinn! diese ganze produktfülle und über welche details videos erhältlich sind.

jkdberlin
11-05-2022, 10:06
ich habe gerade seit langem mal wieder ein Video gekauft. Mehrere Angebote kombiniert, dann war es echt günstig. Aber letztendlich wie immer... aus einer ewig langen Video Serie sind 2 oder 3 gute Sachen dabei ... der Rest wirkt wie Füllmaterial.

marq
11-05-2022, 14:45
welche angebote hast du denn kombiniert?

jkdberlin
12-05-2022, 06:45
welche angebote hast du denn kombiniert?

Meistens, wenn es eh schon herab gesetzt wurde, dann den Code für "41%" oder "43%" Rabatt. Das geht eigentlich immer. Ansonsten sind mir die Videos echt zu teuer für den Inhalt. Da ist immer so viel überflüssiges drin, und so viel Gequatsche ... Neulich habe ich ein Video gesehen, da erklärt jemand die komplette erste DVD lang wo man im Halfguard seiner Meinung nach die Hände/Arme hinpacken soll. 48 Minuten ... jede Position der Arme/Hände 3 - 5 Mal ...
Unerträglich ...

marq
12-05-2022, 12:19
man muss sich echt überlegen, ob man sich eine serie kauft..... weil sie nicht günstig sind. aber es gibt dort viele themen auch im bereich von mma, die echtes wissenslücken gerade on deutschen trainern füllen könnten ;)



im bereich grappling würde ich auf die big names setzen, die bereits andere videoserien herausgebracht haben oder eigene kanäle besitzen. zumindest bekommt man das was anständiges.
im stand up muss man echt vorsichtig sein, vorallem, wenn man die trainer nicht kennt.

marq
12-05-2022, 18:29
zur zeit triggert mich : The Fundamentals of the Peekaboo & Power Punching by Mike Tyson :D

aber der Entäuschungsfaktor ist sehr groß.........

Björn Friedrich
12-05-2022, 18:54
Ich würde es mal so sagen. Fanatics ist die Plattform, aber sie sind nicht für die Qualität der Videos verantwortlich. Darüber kann man diskutieren, aber es ist halt so. Man muss halt wissen, von wem man lernen will und dann geht man auch kein Risiko ein. Die meisten unterrichten genauso, wie sie das auf Youtube gratis tun:-)

marq
12-05-2022, 19:17
Die meisten unterrichten genauso, wie sie das auf Youtube gratis tun:-) also schlecht oder was meinst du?

jkdberlin
13-05-2022, 08:01
Ich würde es mal so sagen. Fanatics ist die Plattform, aber sie sind nicht für die Qualität der Videos verantwortlich. Darüber kann man diskutieren, aber es ist halt so. Man muss halt wissen, von wem man lernen will und dann geht man auch kein Risiko ein. Die meisten unterrichten genauso, wie sie das auf Youtube gratis tun:-)

Eigentlich doch, genau weil sie NICHTS dazu tun, sind sie auch mit verantwortlich. Es gibt durchaus Plattformen, da wird auch etwas mehr Wert auf Qualität des Inhaltes gelegt.

marq
13-05-2022, 11:27
ich finde auch , dass man als plattform gewisse ansprüche haben sollte und nur qualität anbieten sollte.

Ps. die mike vids sind nice, aber für den geringen inhalt trotz % viel zu teuer.

Björn Friedrich
13-05-2022, 12:21
Ich meine das YouTube ein guter Spiegel ist. Die Leute, die dort gut unterrichten, unterrichten auch auf ihren Instructionals gut und umgekehrt. Ich persönlich bin zufrieden mit Fanatics. Ich hab freie Hand bei der Gestaltung meiner Produkte, was mir sehr wichtig ist und Fanatics ist halt einfach finanziell gesehen die beste Plattform, da kommen andere Firmen nicht einmal im Ansatz ran. Von daher......

jkdberlin
13-05-2022, 12:35
Naja, das ist halt eine diametral andere Sichtweise, du als Hersteller eines Produktes, wir als Konsumenten.

Björn Friedrich
13-05-2022, 12:42
Also ich hab schon den Ehrgeiz Produkte zu machen, die den Kunden gefallen. Ich weiß ja, was es bedeutet, Schrott zu kaufen. Von daher gebe ich mir bei Youtube und auch bei meinen Instructionals immer sehr viel Mühe, damit die Leute für Ihr Geld auch was bekommen.

Man darf aber eines nicht vergessen, BJJ ist in vielerlei Hinsicht ein sehr unterentwickelter Sport und wenn ich an so manch ein Seminar denke, das ich besucht habe, dann war das genau das gleiche wie bei vielen Instructionals. Einfach keine Didaktik, kein Konzept, man wirft den Schülern irgendwas hin und unterhält sie. Aber ich würde vielen dieser Lehrer keinen Vorsatz unterstellen, die können es einfach nicht besser....