Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo anfangen, um Kicks zu verbessern?

Teetrinker
25-03-2022, 10:21
Seid gegrüßt,

wusste nicht, ob ich meine Frage im TKD oder im Kickbox-Unterforum stellen sollte, daher hier im Anfänger-Thread.

Ich habe „früher“ einige Jahre lang Kickboxen und kurz auch mal Thaiboxen trainiert. Mit den Fäusten war ich immer besser als mit den Beinen. Lowkicks haben gut funktioniert, aber die hohen Kicks haben nie richtig geklappt, wenn ich ehrlich bin.

Zwar gelang es mir irgendwann, zum Kopf zu kicken, aber nie ansatzlos und mit der nötigen Geschwindigkeit und Power. Und der Sparringspartner durfte auch nicht größer als 1,80 sein. :D

Den Trainern war dies egal, sie meinten, vermutlich zurecht, dass gute Fäuste und ein knackiger Lowkick wichtiger sind, als akrobatische Kicks. Also arrangierte ich mich irgendwann mit den Gegebenheiten, ich hatte ja meine Nische gefunden.

Jetzt, mit Mitte 40, und nach mehrjähriger Pause (übergewichtig, ohne Kondition, eingerostet) packt mich doch nochmal der Ehrgeiz. Ich möchte richtig kicken lernen, nicht für Wettkämpfe oder bunte Gürtelchen, sondern einfach nur für mich, aus Spaß am Sport, aus Liebe an ästhetischen Bewegungsabläufen. Und SV-tauglich oder für die berühmte „Straße“ muss es auch nicht tauglich sein, aus dem Alter bin ich draußen.

Was liegt näher, als eine TKD Schule zu besuchen? Habe mir auch schon 3 in der Gegend angeschaut, allerdings frage ich mich, warum die so gut kicken können? Denn es ist ja nicht so, dass die nur treten, die laufen auch eine Menge Formen, und machen allerlei andere Übungen. Viel mehr gekickt wurde da auch nicht, als in meiner alten Kickboxbude. Aber das Niveau, was die Kicks betrifft (zu den Handtechniken sage ich jetzt nichts), ist im Durchschnitt dennoch höher, als im Kickboxen.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen: woran liegt dies, und wäre es für mich empfehlenswert eine TKD Schule zu besuchen, um meine Kicks zu verbessern?

Gibt es hier User, die einen ähnlichen Weg gegangen sind, und berichten möchten?

MGuzzi
25-03-2022, 10:43
Seid gegrÃßt,

Geht das auch ohne Hieroglyphen?

Teetrinker
25-03-2022, 10:49
Geht das auch ohne Hieroglyphen?

Was die Forensoftware aus den Umlauten macht, liegt nicht in meiner Hand.

MGuzzi
25-03-2022, 11:01
Was die Forensoftware aus den Umlauten macht, liegt nicht in meiner Hand.

Doch, du musst es nur abschicken bevor du abgemeldet bist, oder kopieren und dann bearbeiten (nochmal einfügen)

marq
25-03-2022, 11:17
diesen weg würde ich in deinem alter nicht gehen...

je älter man wird, desto schwerer ist es, die nötige beweglichkeit, die zum zum hohen kicken notwendig ist, aufzubauen, wenn sie überhaupt in deinem körper vorhanden ist.

wenn du deine beweglickeit verbessern willlst, würde ich es durch mobility- und dehnübungen (zunachst statisch, dann auch dynamisch), foamrolling und stärkung der benötigten muskulatur probieren.
dazu findet du viele gute anleitungen bei YT.

wenn du (große) fortschritte machst, kannst versuchen dies im KB oder TDK anzuwenden ohne deinen körper zu zerstören :D

Teetrinker
25-03-2022, 14:06
diesen weg würde ich in deinem alter nicht gehen...

je älter man wird, desto schwerer ist es, die nötige beweglichkeit, die zum zum hohen kicken notwendig ist, aufzubauen, wenn sie überhaupt in deinem körper vorhanden ist.

wenn du deine beweglickeit verbessern willlst, würde ich es durch mobility- und dehnübungen (zunachst statisch, dann auch dynamisch), foamrolling und stärkung der benötigten muskulatur probieren.
dazu findet du viele gute anleitungen bei YT.

wenn du (große) fortschritte machst, kannst versuchen dies im KB oder TDK anzuwenden ohne deinen körper zu zerstören :D

Das wollte ich nicht hören. Somit werde ich deine Meinung ignorieren, dir Unwissenheit unterstellen, und so lange hier ausharren, bis die Antworten kommen, die mir genehm sind.

Quatsch, nein, vielen Dank für den Rat. Ich denke, ich werde einfach mal mit meinem Orthopäden darüber reden.

Banger
25-03-2022, 17:34
Als jemand der gerade eine Knieverletzung auskuriert, kann ich dir nur sagen das TKD im hohen Alter über 40 keine gute Idee ist.
Ich habe 20 Jahre lang Thaiboxen betrieben und muss jetzt aus gesundheitlichen Gründen aufhören, da sonst eine Knieathrose droht lt. meinem Arzt.
Boxen kann ich machen, aber Kicken ist verboten und dass mit Anfang 40.

Schnubel
25-03-2022, 18:17
Hallo Teetrinker,

Muss es unbedingt TKD sein. Mit Deinen geschilderten körperlichen Voraussetzungen würde ich Dir abraten. Sorry, ist vllt nicht dass, was Du gerne hören möchtest. Der Weg, dieses Können zu erlangen, ich meine die hohen Kicks ist halt sehr beschwerlich. Wollte such in einer TKD Schule mit Schwertlampf anfangen, sich da spielt soviel mit Fusstechniken und auch konditionen Vorassetzungen mit hinein, dass ich es gelassen habe. Da fühlte ich mich alleine was man können muss, sehr unter Druck gesetzt. Bin Ü50!

Hab bei ihm wieder mein sltes Hobby ausgegraben. Ich mache dort Taiko.

Warum gehst Du nicht ins Karate oder andere ähnliche Systeme.

hallosaurus
25-03-2022, 19:26
TKD ist auf jeden Fall eine sehr Kicklastiges Training. Wenn’s dein Körper mitmacht wirst du schnell gute Fortschritte machen und hoch treten können.

Esse quam videri
25-03-2022, 19:33
Das wollte ich nicht hören. Somit werde ich deine Meinung ignorieren, dir Unwissenheit unterstellen, und so lange hier ausharren, bis die Antworten kommen, die mir genehm sind.

.
:D

gruss

Ripley
25-03-2022, 20:36
Warum gehst Du nicht ins Karate oder andere ähnliche Systeme.

Ich werfe diese Frage erneut in den Raum. Nicht zuletzt, weil Karate Hand *und* Fuß hat, m.E. auch in recht ausgewogenem Verhältnis.

Falls du in diese Richtung weitergehen willst, guck dir aber bitte gut an, was in Dojo X oder Y wie vermittelt wird. Mit "egal wie, Hauptsache Knochen hochgeschmissen" hab ich mir in meinen 40ern die Hüften arg strapaziert und auch geschädigt. Mittlerweile bin ich 57, schon länger in einem Verein, der Wert auf saubere und kontrollierte Techniken legt und ... naja, auf Kopfhöhe komme ich nur noch mit Frontkick, aber es macht halt auch drunter noch Spaß, "schön" treten zu üben. Hey, für schnell bin ich eh eine Generation zu alt. :)

marq
26-03-2022, 12:02
Wenn’s dein Körper mitmacht wirst du schnell gute Fortschritte machen und hoch treten können.
wenn man das sagen könnte, dann könnte man es wagen. aber der versuch scheitert eher als das er erfolg hat.

Teetrinker
26-03-2022, 15:38
Karate hat mich auch interessiert, aber die Gruppen sagten mir leider nicht zu. Mal zu weit weg, mal passten die Trainingszeiten nicht.

Ich denke, ich werde es mit TKD probieren, es sehr locker angehen lassen, versuchen auf eine möglichst schonende Ausführung der Tritttechniken zu achten. Und wenn ich merke, dass es nichts wird, dann lasse ich es wieder sein. Übers Knie brechen (im wahrsten Sinne des Wortes) werde ich in meinem Alter nichts mehr. Da muss das eigene Ego eben zurückstecken.

Alfons Heck
26-03-2022, 18:19
Ich denke, ich werde es mit TKD probieren, es sehr locker angehen lassen, versuchen auf eine möglichst schonende Ausführung der Tritttechniken zu achten.
Ich denke mit dem Ansatz kannst du es gleich in die Tonne kloppen. Entweder richtig mitmachen oder es wird nichts. Sehe ich bei mir im Training immer wieder. Wer nicht mit vollem Einsatz dabei ist, ist auch nach Jahren noch bei Null. Das Alter ist sekundär; ich bekomme einige Kicks immer noch ganz ordentlich hin. Was zählt ist der Biss.

Gruß
Alfons.

Schnubel
26-03-2022, 18:44
Karate hat mich auch interessiert, aber die Gruppen sagten mir leider nicht zu. Mal zu weit weg, mal passten die Trainingszeiten nicht.

Ich denke, ich werde es mit TKD probieren, es sehr locker angehen lassen, versuchen auf eine möglichst schonende Ausführung der Tritttechniken zu achten. Und wenn ich merke, dass es nichts wird, dann lasse ich es wieder sein. Übers Knie brechen (im wahrsten Sinne des Wortes) werde ich in meinem Alter nichts mehr. Da muss das eigene Ego eben zurückstecken.

Du wirst viele Rückzieher machen. Und wirst einige Sachen auch nicht machen können. Aber probiere es aus und mache Deine Erfahrungen selbst

Teetrinker
27-03-2022, 11:32
Ich möchte nicht unhöflich sein, oder Wortklauberei betreiben; aber ich habe mir bereits mehrere TKD Vereine angeschaut, und im Vergleich zum Kick- oder Thaiboxen wurde dort schon sehr locker trainiert. Aber genau das suche ich ja.

Und auch wenn ihr die Experten für Tritte seid, und ich euch dafür bewundere, offensichtlich kann man im TKD sogar einen Dangrad erhalten, ohne sauber hoch kicken zu können. Denn natürlich sah ich auch einige Sportler, bei denen die Kicks sehr schlecht aussahen.

Aber Biss muss man haben, da gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Danke für eure Antworten. Ich mache es einfach, Anmeldung ist schon raus.

marq
27-03-2022, 15:27
Das Alter ist sekundär; ich bekomme einige Kicks immer noch ganz ordentlich hin. Was zählt ist der Biss. ich glaube es liegt nicht am biss :D . du hast evtl eine andere natürliche beweglichkeit und andere körperl voraussetzungen als der threadersteller. allerdings wirst du mit 58 nicht mehr so gut kicken können, wie du es hier behauptest. ich keine etliche superkicker, die im alter zwar noch kicken konnten, aber um welten schlechter sind und das lag nicht am mangeln biss :D

marq
27-03-2022, 15:28
Danke für eure Antworten. Ich mache es einfach, Anmeldung ist schon raus. also doch beratungsresistend :D :D

Banger
27-03-2022, 18:53
ich glaube es liegt nicht am biss :D . du hast evtl eine andere natürliche beweglichkeit und andere körperl voraussetzungen als der threadersteller. allerdings wirst du mit 58 nicht mehr so gut kicken können, wie du es hier behauptest. ich keine etliche superkicker, die im alter zwar noch kicken konnten, aber um welten schlechter sind und das lag nicht am mangeln biss :D

Du kennst den Superkicker!:D

Schnubel
28-03-2022, 07:16
Ich möchte nicht unhöflich sein, oder Wortklauberei betreiben; aber ich habe mir bereits mehrere TKD Vereine angeschaut, und im Vergleich zum Kick- oder Thaiboxen wurde dort schon sehr locker trainiert. Aber genau das suche ich ja.

Und auch wenn ihr die Experten für Tritte seid, und ich euch dafür bewundere, offensichtlich kann man im TKD sogar einen Dangrad erhalten, ohne sauber hoch kicken zu können. Denn natürlich sah ich auch einige Sportler, bei denen die Kicks sehr schlecht aussahen.

Aber Biss muss man haben, da gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Danke für eure Antworten. Ich mache es einfach, Anmeldung ist schon raus.

Waqs heißt Wortklauberei. Du hast uns gefragt und wir haben Dir unsere Meinung dazu gesagt. Natürlich kannst Du machen was Du möchtest. Aber sei nicht beleidigt, wenn wir nicht Deiner Meinung sind oder nicht das gesagt bekommst, was Du gerne hören möchtest. Mache Deine Erfahrung und stelle selbst fest, wie Du eine Kampfkunst mit vielen Fußtechniken verträgst. Ganz einfach.

Und wo hat hier jemand gesagt, daß er gut kicken kann

Teetrinker
28-03-2022, 10:33
Selbst mein großes Vorbild Sifu Li Funk hat inzwischen zum TKD gefunden. Die letzten Restzweifel, die ich hatte, sind nun endgültig verflogen.

Ich gehe doch davon aus, dass Sifu Funk hier bekannt sein sollte.

https://youtu.be/-uCMOojtHQ4

Schnueffler
28-03-2022, 11:04
Okay, das erklärt einiges.

Wizard
28-03-2022, 12:04
Selbst mein großes Vorbild Sifu Li Funk hat inzwischen zum TKD gefunden. Die letzten Restzweifel, die ich hatte, sind nun endgültig verflogen.

Ich gehe doch davon aus, dass Sifu Funk hier bekannt sein sollte.

https://youtu.be/-uCMOojtHQ4

Meine Güte ! Ist das tatsächlich ernst gemeint ?
Wenn ich sein Trainer wäre, würde ich wahrscheinlich vor Scham im Boden versinken und ihm nahelegen, seine Mitgliedschaft aufzugeben.

Ich kenne einige, die mit Anfang 40 noch mit Taekwon-Do beginnen. Manche haben Spaß und Talent, manche haben nur Spaß. Jeder, wie er kann, aber wie schon gesagt wurde, mit
dem nötigen Willen und der nötigen Ernsthaftigkeit. Man sollte sich auch erst mal anschauen welches Taekwon-Do, Taekwondo oder Tae Kwon Do trainiert wird. Man kann nicht alles
über einen Kamm scheren.

Aber wenn sowas, wie in dem Video dabei raus kommt... unglaublich (und das ist nicht im guten Sinne gemeint !)

Schnubel
28-03-2022, 12:49
Meine Güte ! Ist das tatsächlich ernst gemeint ?
Wenn ich sein Trainer wäre, würde ich wahrscheinlich vor Scham im Boden versinken und ihm nahelegen, seine Mitgliedschaft aufzugeben.

Ich kenne einige, die mit Anfang 40 noch mit Taekwon-Do beginnen. Manche haben Spaß und Talent, manche haben nur Spaß. Jeder, wie er kann, aber wie schon gesagt wurde, mit
dem nötigen Willen und der nötigen Ernsthaftigkeit. Man sollte sich auch erst mal anschauen welches Taekwon-Do, Taekwondo oder Tae Kwon Do trainiert wird. Man kann nicht alles
über einen Kamm scheren.

Aber wenn sowas, wie in dem Video dabei raus kommt... unglaublich (und das ist nicht im guten Sinne gemeint !)

........und ob das, wie er das ausführt, so gut für die Gelenke ist:confused::ups:

marq
28-03-2022, 15:21
Du kennst den Superkicker!:D

der gleichnamige kickt evt in der unendlichkeit.

Alfons Heck
28-03-2022, 15:50
Selbst mein großes Vorbild Sifu Li Funk hat inzwischen zum TKD gefunden.

...uff de striet...undurchsichtbar...

Gruß
Alfons.

Banger
28-03-2022, 20:46
der gleichnamige kickt evt in der unendlichkeit.

:hammer:

Banger
28-03-2022, 20:56
........und ob das, wie er das ausführt, so gut für die Gelenke ist:confused::ups:

Das ist Großmeister Thimo li Funk der weiss was gut ist!:biglaugh:

Schnubel
29-03-2022, 06:14
Das ist Großmeister Thimo li Funk der weiss was gut ist!:biglaugh:

Muss man den kennen?;)

FireFlea
29-03-2022, 06:45
Muss man den kennen?;)

Das war ein Witz, der Typ hampelt sich ohne viel Ahnung bei YouTube einen ab, das ist eher Realsatire.

Edit: Eben erst gesehen, dass hier ja schon Clips verlinkt wurden.

Ripley
29-03-2022, 08:47
Muss man den kennen?;)Nein. Muss man nicht.
Der ist ne ganz arme Sau, der eher wenig Plan hat, sich seit Jahren auf Youtube zum Affen macht und darin dann auch noch bestärkt wird. Meist von Leuten, die es für ihr Ego brauchen, dass *Andere* ausgelacht werden.

Schnubel
29-03-2022, 12:30
Nein. Muss man nicht.
Der ist ne ganz arme Sau, der eher wenig Plan hat, sich seit Jahren auf Youtube zum Affen macht und darin dann auch noch bestärkt wird. Meist von Leuten, die es für ihr Ego brauchen, dass *Andere* ausgelacht werden.

.....und nicht merken, daß sie sich hochgradig lächerlich machen

marq
29-03-2022, 13:13

ist nicht witzig, sondern fakt.

Teetrinker
29-03-2022, 15:44
Hm, wenn ich mir die Formen näher anschaue, dann sind die Ähnlichkeiten zum Karate nicht zu übersehen.

Darauf angesprochen, reagierte der Trainer leicht pikiert. Er erzählte etwas von einer auf der koreanischen Halbinsel seit Jahrtausenden verwurzelten Kampfkunst, aus dem das moderne TKD hervorgegangen sein soll.

Will der Trainer mir einen Bären aufbinden? Habe ich den Meister jetzt verärgert?

Gast
29-03-2022, 16:11
Hm, wenn ich mir die Formen näher anschaue, dann sind die Ähnlichkeiten zum Karate nicht zu übersehen. Darauf angesprochen, reagierte der Trainer leicht pikiert.

Mach dir nichts draus. Wenn man einem hochgraduierten KKler sagt: "Dein Stil hat Ähnlichkeiten mit XY", dann hört der "Du machst Stil XY nach" ;)

Und ja, die Formen im Karate und TKD sind sich recht ähnlich.

marq
29-03-2022, 16:51
die oberschlauen beim ersten training mag kein trainer. denn entweder du kommst du zum probetraining, um dumm real zu diskutieren oder du machst einfach das, was da geboten wird mit. falls dir das nicht gefällt, kommst du halt nicht mehr wieder.

Teetrinker
29-03-2022, 18:41
die oberschlauen beim ersten training mag kein trainer. denn entweder du kommst du zum probetraining, um dumm real zu diskutieren oder du machst einfach das, was da geboten wird mit. falls dir das nicht gefällt, kommst du halt nicht mehr wieder.

Stimmt, ich werde ihnen erst nach und nach beibringen, dass sie nichts anderes als kicklastiges Karate betreiben. Aber als Trainer, oder „Meister“, wäre es mir peinlich, wenn ein dahergelaufener Kickboxer gleich beim Probetrainig sieht was Sache ist.

Ich werde mal Sifu Funk um Rat bitten, wie er es geschafft hat, verschiedene Stile zu meistern.

Schnueffler
29-03-2022, 19:04
Stimmt, ich werde ihnen erst nach und nach beibringen, dass sie nichts anderes als kicklastiges Karate betreiben. Aber als Trainer, oder „Meister“, wäre es mir peinlich, wenn ein dahergelaufener Kickboxer gleich beim Probetrainig sieht was Sache ist.

Ich werde mal Sifu Funk um Rat bitten, wie er es geschafft hat, verschiedene Stile zu meistern.

Okay, damit hat sich das Thema dann auch erledigt und der "Spaß" ist durch.
Sollte geschlossen werden, bevor es ausartet.

Banger
29-03-2022, 21:10
ist nicht witzig, sondern fakt.

Echt jetzt! RIP

Banger
29-03-2022, 21:12

Das ist der Meister persönlich!:megalach:

Teetrinker
13-05-2022, 17:02
Das war ein kurzes Gastspiel. Ich war dann doch nicht dazu bereit, meine Tasse zu leeren, und komplett von vorne anzufangen.

- Ich bin es gewohnt mit dem Schienbein zu kicken. Bekomme es nur schwer hin, mit dem Spann zu treffen

- sehr gerne trainiere ich in T-Shirt und kurzer Hose, den Schlafanzug empfinde ich als unbequem, gerade jetzt wo es warm wird

- warum sollte ich lernen auf Koreanisch zu zählen, oder für jede Technik den koreanischen Begriff kennen?

- Formenlauf empfinde ich als Zeitverschwendung. Die Erleuchtung soll erst nach vielen Jahren kommen, meinte der „Meister“. Wenn man sich beim Thaiboxen einen Lowkick einfängt, oder beim Boxen eine saftige Dreierkombi, dann kommt die Erleuchtung sofort. Man merkt recht schnell, was funktioniert, und was nicht

- wenn man gewohnt ist, seine Rübe zu decken, dann kann man sich nur schwer daran gewöhnen, die Hände baumeln zu lassen

- mir fehlen ordentliche Thaipads oder Sandsäcke, mit diesen kleinen Handpratzen mit Stil kann ich wenig anfangen

- kein Interesse an Gürtelprüfungen

Trotzdem keine verschwendete Zeit. Mal wieder neue Eindrücke gewonnen, und nette Menschen kennengelernt.

Werde mir wohl wieder eine Kickbox- oder Thaiboxbude suchen.

Kunoichi Girl
13-05-2022, 17:25
...
- Ich bin es gewohnt ...

das sind natürlich sehr gewichtige gründe.

Werde mir wohl wieder eine Kickbox- oder Thaiboxbude suchen.

Du müsstest Dir vielleicht einen trainer wie den "kwonkicker" suchen:

https://www.youtube.com/watch?v=1TwGCH2cliQ

da hättest Du die kombination aus tkd-kicks, schienbeinkicks und kickboxen und könntest wahrscheinlich in t-shirt und kurzer hose trainieren (wenn es warm ist).

Teetrinker
14-05-2022, 06:22
Dieses ständige „Aua, nicht so fest“ hat auch etwas genervt, um ehrlich zu sein.

Kunoichi Girl
14-05-2022, 09:18
Dieses ständige „Aua, nicht so fest“ hat auch etwas genervt, um ehrlich zu sein.

Da müsstest Du vielleicht doch noch mal woanders trainieren:

https://youtu.be/1YmJN_u7JfI

https://youtu.be/Iax4HKFZiu0

Überall probetraining machen und da bleiben, wo‘s Dir am besten gefällt?

Teetrinker
14-05-2022, 15:49
Eigentlich treffen die Videos den Nagel auf den Kopf. Ohne Kopfdeckung macht’s schnell Aua.

SV ist auch so ne Sache für sich. Der Meister meinte, er habe auch mal Ju-Jutsu unterrichtet. Ich gehe davon aus, er meint unser urdeutsches DJJV Ju-Jutsu. Und Kettenfauststöße kennt er auch. :rolleyes:

Kunoichi Girl
14-05-2022, 16:58
Eigentlich treffen die Videos den Nagel auf den Kopf. Ohne Kopfdeckung macht’s schnell Aua.
...

Hättest da vielleicht mal mitmachen sollen, als Du in form warst.

Banger
14-05-2022, 18:13

SV ist auch so ne Sache für sich. Der Meister meinte, er habe auch mal Ju-Jutsu unterrichtet. Ich gehe davon aus, er meint unser urdeutsches DJJV Ju-Jutsu. Und Kettenfauststöße kennt er auch. :rolleyes:

Schau doch mal beim Savate vorbei.

Kunoichi Girl
14-05-2022, 18:16
Schau doch mal beim Savate vorbei.

Oder beim capoeira?

Banger
16-05-2022, 23:19
Oder beim capoeira?

Passt weniger zum Thaiboxen.;)

Kunoichi Girl
16-05-2022, 23:36
Passt weniger zum Thaiboxen.;)

Klar, aber soweit ich den te verstanden habe, will er was neues anfangen und dabei hohes kicken lernen.

Dann könnte es doch passen?

Banger
17-05-2022, 00:47
Klar, aber soweit ich den te verstanden habe, will er was neues anfangen und dabei hohes kicken lernen.

Dann könnte es doch passen?

Das muss der TE ausprobieren, aber wenn TKD nicht gepasst wird Capoeira weniger passen.

Teetrinker
17-05-2022, 05:32
Danke, alles gut. Suche nix mehr Neues, der Schuster bleibt bei seinen Leisten. Als abgehalfterter Mittvierziger will ich dann doch nicht komplett bei Null anfangen.

marq
17-05-2022, 10:38
Danke, alles gut. Suche nix mehr Neues, der Schuster bleibt bei seinen Leisten. Als abgehalfterter Mittvierziger will ich dann doch nicht komplett bei Null anfangen.

bissl technik bissl sandsack und sicht fithalten ist die beste idee ab 45 :D

Kunoichi Girl
17-05-2022, 10:42
https://youtu.be/FoYeZpMfStw

Schnueffler
17-05-2022, 10:45
bissl technik bissl sandsack und sicht fithalten ist die beste idee ab 45 :D

Hast du Verträge mit den Rentenkassen oder selbst solch eine Panik vor dem älter werden?

marq
17-05-2022, 12:26
du bist mir eine warnendes bsp :D

Kirke
17-05-2022, 14:26
@Teetrinker, falls es mit den Highkicks doch nichts geben sollte, komm doch zum Bodenkampf/BJJ. Da kann man immer noch den toughen Kämpfer geben. Aber im Sparring gibt nichts auf die Umme und sobald man technisch etwas besser wird, kann man mehr so rumliegen :D

Teetrinker
17-05-2022, 16:51
@Teetrinker, falls es mit den Highkicks doch nichts geben sollte, komm doch zum Bodenkampf/BJJ. Da kann man immer noch den toughen Kämpfer geben. Aber im Sparring gibt nichts auf die Umme und sobald man technisch etwas besser wird, kann man mehr so rumliegen :D

Ach nö, ich war mal beim Gracie Jiu Jitsu, als ich vom Trainingspartner einen Schweißtropfen ins Auge kriegte, wusste ich dass Grappling nix für mich ist. Und beim MMA bin ich mit meiner Nase einmal fast in der Arschritze des Trainingspartners gelandet.

Kirke
17-05-2022, 17:09
Ja gut, das kommt in der Tat öfter vor und auch schlimmeres (z.b. dasselbe ohne "fast"...)

Kunoichi Girl
17-05-2022, 17:19
Ja gut, das kommt in der Tat öfter vor und auch schlimmeres (z.b. dasselbe ohne "fast"...)

Es gibt bei jeder kampfart vor- und nachteile.

Schnueffler
17-05-2022, 18:46

https://www.onlinewahn.de/best-gal.php?pic=240809