PDA

Vollständige Version anzeigen : Diamond Pushup - aber auf den Faeusten ?

Trigondo
08-04-2022, 10:22
Hallo,

ich mochte Diamond Pushups machen. Jedoch finde ich das dass besser auf den Faeusten geht.

Der Diamond wird gebildet indem die Faeuste so nah zusammengebracht werden dass die Daumen sich fast beruehren. 2cm

Dann bilden die Zeigefinger der Faust bis hin zum Zeigefingerknoechel ein Dreieck dass noch oben auf geht. Also ein auf den Kopf gestellten Diamant.

Habe mal 20 Stueck ausprobiert. Das geht. Die auf der Faust hauen irgendwie mehr rein.

Ich finde die Uebung gut.

Wer kennt die Technik und macht sowas im Training ? Probiert doch mal aus wie ihr die findet.

Gruss

ST

PS. Hab noch mal verglichen. Die auf der Faust haben eine unglaublich gute Kontraktion. Hey Mann , ich fuehl mich richtig gut wie nie zuvor.

Schnueffler
08-04-2022, 10:25
Außer das ich die Zeigefinger nicht rausstrecke, sind es normale enge LS auf den Fäusten für die Hauptbelastung auf dem Trizeps.
Da ist nicht wirklich was besonderes dabei.

Trigondo
08-04-2022, 10:33
Ja, aber die hauen irgendwie besser rein also die mit normaler Handflaeche. Die Faeuste sind ja angewinkelt wie bei den normalen.
Mit kommt das auf jeden Fall so vor als ob die dadurch dass sie auf der Faust ausgefuehrt werden von Vorteil sind.
Probiert doch mal aus ob ihr das auch findet.
Hab mal 10 normale gemacht und ...Pause Dann 10 auf Faust... und es ist ein Unterschied da.

period
08-04-2022, 11:07
Ich merk da auch nicht wirklich was - in Sachen Kontraktion kein Vergleich zu einarmigen Varianten. Der Winkel ist für die Handgelenke anatomisch mässig ideal, und man verliert ein paar Zentimeter an Tiefe. Abgesehen davon, dass ein Dreieck nun mal höchstens ein halber Rhombus ("Diamant") ist.
Bei Liegestützen stellt sich immer die Frage, warum man die genau so macht. Wenn sie Dir genau das geben, was Du suchst, isses ja super, aber für mich ist die Variante nicht wirklich bemerkenswert.

Trigondo
08-04-2022, 11:16
Danke fuer den Test.
Jau, die Dinger mach ich ab sofort auf den Faeusten.
Stimmt, warum ich selber einen Unterschied merke weiss ich auch nicht.
Aber mal sehn was noch andere sagenm, die die Dinger mal ausprobieren.

Schnueffler
08-04-2022, 11:19
dA ich in meinem System eh mit Handballen und Fäusten schlage, wechsel ich auch immer bei den LS ab. Ein Satz auf den Fäusten, ein Satz auf den Handballen und davon jeweils mindestens 3 Durchgänge,d ann wird die Breite der Hände variiert.

ThomasL
08-04-2022, 14:04
Ich mache sie auch auf den Fäusten aber mit den Fäusten weiter auseinander. Einen großen Vorteil zu der Variante auf den Händen sehe ich aber nicht. Problem bei der Haltung vor der Brust hat Period schon genannt. Generell sind LG für mich aber sowieso nur noch eine Aufwärmübung.

hallosaurus
08-04-2022, 16:01
Ich mache sie auch auf den Fäusten aber mit den Fäusten weiter auseinander. Einen großen Vorteil zu der Variante auf den Händen sehe ich aber nicht. Problem bei der Haltung vor der Brust hat Period schon genannt. Generell sind LG für mich aber sowieso nur noch eine Aufwärmübung.

Da sieht man mal die unterschiedlichen Fortschritte. Für mich sind Liegestütze immer noch das beste Krafttraining. Wird wohl auch noch ein paar Jahre dauern, bis ich die zum warm up degradiere.

Schnueffler
08-04-2022, 16:26
Da sieht man mal die unterschiedlichen Fortschritte. Für mich sind Liegestütze immer noch das beste Krafttraining. Wird wohl auch noch ein paar Jahre dauern, bis ich die zum warm up degradiere.

Kommt drauf an, welche Art der Kraft gemeint ist.
Wenn ich 100 LS am Stück schaffe, ist es eine ander Kraftentwicklung, als wenn ich auf der Bank 6x das 1,6fache meines Körpergewichts drücke.
Also wenn ich beim KS-Training die Brust aufwärmen will, mache ich z.B. auch gerne LS in allerlei Variationen, damit es nicht langweilig wird und man mal neue Reize setzt. Aber mich damit so dabei asuzupowern, würde definitiv den zeitlichen Rahmen sprengen.

MGuzzi
08-04-2022, 16:31
. Hey Mann , ich fuehl mich richtig gut wie nie zuvor.

Von 20 Liegestützen? Na dann...

marq
08-04-2022, 18:06
Kommt drauf an, welche Art der Kraft gemeint ist.
Wenn ich 100 LS am Stück schaffe, ist es eine ander Kraftentwicklung, als wenn ich auf der Bank 6x das 1,6fache meines Körpergewichts drücke.
Also wenn ich beim KS-Training die Brust aufwärmen will, mache ich z.B. auch gerne LS in allerlei Variationen, damit es nicht langweilig wird und man mal neue Reize setzt. Aber mich damit so dabei asuzupowern, würde definitiv den zeitlichen Rahmen sprengen.

liegestütze sind das beste krafttraining für kampfsportler, natürlich nicht für pumper. ich verbinde maxkrafttraining mittels bankdrücken und liegestütze.

entscheidend für unterschiedliche belastungen bei diamant lgs ist die positionierung der hände. bei der var. (stirn zu den händen) wird weniger die brust stitmuliert, sondern trizeps und die vordernen deltamuskeln.

Trigondo
08-04-2022, 20:08
hallo,
erst mal danke fuer die Antworten hier. Nein ich hatte natuerlich vorher schon andere Liegestuetze gemacht.
Bei mir bilden die Delta den Abschluss.
Vor den Delta mache ich noch welche auf zwei sehr dicken Buechern um die Brust zu ueberstrecken.
Zeitweise mache ich die obere Brust indem ich die Beine auf eine Bank ablege.
es variiert.

ragbar
09-04-2022, 09:29
Ich mach als tägliches Standardtraining neben anderem je 2 Sätze a 40 Military press auf Fäusten auf Holz,abschließend 20 Liegestützen auf Fäusten ,auf Holzuntergrund,als Makiwara-Vorbereitung,an Trainingstagen je 80 Liegestützen auf Fäusten zusätzlich.
Gefällt mir besser als offene Hände,mag ich auch gar nicht mehr.

ThomasL
09-04-2022, 12:04
Military Press aka Overhead Press mit den Fäusten währen ja Handstand- oder Kopfstandliegestütze. Davon packst Du 2x 40?

@Hallosaurus: Nicht missverstehen, ich könnte sie durchaus auch noch als Krafttraining nutzen (z.B. mit einhändigen, mit Rucksack, oder eben mit "hoher" WH Zahl), mache ich nur im Moment nicht weil mein Schwerpunkt auf Maximalkraft liegt.

ragbar
10-04-2022, 04:39
Nee,ich kenne als Military Press diese kurzen Liegestütze.

Ich und Handstand? No way.

ThomasL
10-04-2022, 08:59
Ok, sonst wäre ich auch maximal beindruckt gewesen ;-)

Ist immer so eine Sache mit Namen, die werden oft (teils auch regional) unterschiedlich verwendet. Im englischsprachigen Raum kannte ich MP bisher nur als Bezeichnung dafür: https://www.youtube.com/watch?v=WrZz8DiRB0I

Bärchen
11-04-2022, 10:22
Kenne ansonsten nur noch die Diamond-Variante auf Fingerspitzen...
Persönlich mach ich wenn LS nur noch auf Fäusten.
Aufgrund Schulterproblemen gibts bei mir eher allerlei Plank-Varianten...

Trigondo
12-04-2022, 09:00
hallo, (lustiges Extra)

wenn der schon einen Handstand auf dem Kopf machen will dann wenigstens mit "Popkornessen". (die vorher auf den Boden gelegt wurden)
Nach jeder Kopfliegestuetze wird blitzschnell eine Popkorn gegriffen, und gegessen.

surviver21
12-04-2022, 09:18
hallo, (lustiges Extra)

wenn der schon einen Handstand auf dem Kopf machen will dann wenigstens mit "Popkornessen". (die vorher auf den Boden gelegt wurden)
Nach jeder Kopfliegestuetze wird blitzschnell eine Popkorn gegriffen, und gegessen.

Ja. Lustig.

Schnueffler
12-04-2022, 10:07
Ok, sonst wäre ich auch maximal beindruckt gewesen ;-)

Ist immer so eine Sache mit Namen, die werden oft (teils auch regional) unterschiedlich verwendet. Im englischsprachigen Raum kannte ich MP bisher nur als Bezeichnung dafür: https://www.youtube.com/watch?v=WrZz8DiRB0I

Dann hättest du auf der FIBO was zu staunen gehabt. Nicht auf den Fäusten, sondern auf zwei Holzgriffen, HandstandLS bis zum abwinken an einem Stand.

ThomasL
13-04-2022, 08:14
Es gibt schon echte Viecher.

Trigondo
13-04-2022, 16:11
hallo,

Fibu ist bei mir schon lang her. Nach einigen Kampfsportjahren hatte ich gewechselt ins Fitnesscenter mit Gewichten.
Wir sind damals nach Essen zur Fibo gefahren.
Schwarzenegger war da.
Wen wir da noch wichtiges gesehen haben war : Mike Quinn

PS. ach ja, die hatten eine Art Tiergehege auf der Buehne aufgebaut. Das ganze mit Mikrophonen und Kameras auf eine riesen Leinwand projeziert. als Showeffekt
Mike Quinn rannte in dem Gehege wie ein Tier hin und her und haute gegen die Waende.
Er gab auch tierartige Laute von sich.
alles Show.
dann wurde es immer lauter und dem Bodybuilder platzte der Kragen und er "haute" wie ein Wahnsinniger die Tueren des Geheges auf und betrat die Buehne.
das war eine Art Salontuer wie man die aus dem wilden Westen kennt, die nach beiden Seiten aufgeht.
die haben richtig Show gemacht.
das hatte sich gelohnt in Essen.

marq
13-04-2022, 21:34
wann war denn das? in den 70 igern oder doch schon den 80 igern ??? :D

Trigondo
13-04-2022, 21:56
hi,
als ich in Dortmund gewohnt hatte waren wir trainieren im Budokan ganz obere Etage und bei Erwin Patzer Studio.
Das war so ca. 1993 in Essen. Damals waren wir auch oft in Bochum Cinemaxx dass in der gleichen Richtung liegt.
Auf der Fibo hatte ich noch einen handsignierten Lederguertel zum Gewichtheben von Mike Quinn bekommen. Meine Kollegen auch.:)

PS. Aber in Gegenrichtung zum Moehnesee sind wir zu DM Zeiten auch mehrmals die Woche gefahren "mal eben abkuehlen im Wasser".
Mit einem 500SL 8 Zylinder und 250km/h Durchschnittsgeschwindigkeit machte das ebenso Spass.

Ich will Euch mal was sagen, die richtig Guten Sachen gab es schon und werden meistens wiederholt in einer neuen Technik und Design.
Lediglich die Technologie der Technik aendert sich. Schlauer sind die Leute aber nicht geworden. Trotz Computer.
Als Beispiel kann ich nennen : MFD Maschinenfabrik Deutschland Dortmund ! Das war einst eine richtige Macht.