Vollständige Version anzeigen : Karate Gi - läuft der immer ein?
Hallihallo
14-04-2022, 15:57
Hallo,
ich möchte meinem Sohn einen Gi kaufen. Er trägt Größe 116. welche Größe ist das beim Gi? Ist IMMER damit zu rechnen, dass ein Baumwoll-Gi einläuft, wenn man ihn wäscht und einen Trockner nutzt? Sollte ich den Gi direkt einen Größe größer kaufen?
Die meisten Gis aus reiner Baumwolle laufen ein. Je heißer die erste Wäsche, desto mehr. Ich habe mal gehört, dass bei 90% in der ersten Wäsche bis zu 10% Einlaufen möglich ist. Also JA, damit ist zu rechnen. Manche Hersteller bieten GIs an, die nicht mehr einlaufen, weil sie ab Werk bereits entsprechend gewaschen wurden. Ich empfehle sowieso, Gis für Kinder gleich ne Nummer größer zu kaufen, weil die ja sowieso noch wachsen. Und im Kindertraining ist die Material-Belastung sowieso so gering, dass der einzige Grund für einen neuen Gi das Herauswachsen des Kindes ist.
Gi-Größen werden in der Regel in Körperhöhe gemessen. Ein Kind von 120cm Länge braucht also einen 120er oder besser 130er-Anzug. Das hängt auch ein bissl von der Passform der jeweiligen Marke ab. Zu lange Beine und Ärmel bitte umnähen, und zwar nach INNEN, damit niemand anderes daran hängen bleibt und das Kind nicht rumstolpert.
Hallihallo
14-04-2022, 16:44
Vielen Dank für deine Antwort. Er ist 115 cm. Dann vielleicht 120 und 130 zum Anprobieren bestellen und gucken in welchen er noch nicht ganz rein passt? Weißt du welche Marken nicht einlaufen?
Hallihallo
14-04-2022, 17:15
Mein Sohn ist übrigens relativ stämmig. Nicht dick, aber klein und kräftig. Bei normaler Alltagskleidung sind ihm viele Hosen, die von der Länge her passen, viel zu eng. Wenn sie weit genug sind, sind sie viel zu lang. Ich weiche deswegen auf großzügig geschnittene Marken wie Engelbert Strauss aus. Gibt es diesen Unterschied auch bei den Gi?
Katamaus
14-04-2022, 18:16
Ich kauf meine (und für‘s Kind) immer 10cm größer und dann direkt bei 60 Grad in die Maschine. Dann laufen die einmal ein gutes Stück ein und danach nie wieder :D
Dazu gebe ich zu bedenken, dass Kinder auch einfach Ärmel und Beine umkrempeln können, solange sie nicht auf Wettkämpfen starten. Meine eigenen lasse ich meist eh noch kürzen oder ich krempel auch. Vom Umfang her hatte ich noch nie ein Problem. Zu eng sind die eh nie und zu weit eigentlich auch nicht - da nehmen sich die unterschiedlichen Größen eh nicht viel. Da würde ich eher auf die Passform achten, die finde ich wichtiger.
Größer kaufen wurde schon erwähnt. Was das Umkrempeln angeht: Ärmel nach INNEN umkrempeln und Hosen erst mal am BUND, also oben umkrempeln. Verhindert beides Hängenbleiben.
kampf-ratte
14-04-2022, 23:17
Hi,
was willst Du in dem Alter denn ernsthaft genau die Größe kaufen?
Der Bub wächst mal 3 Monate gar nicht und dann in 2 Monaten 10cm ....
Also guten Puffer einplanen, wenn es um Wettkämpfe geht ist es ein anderes Thema aber wenn er
das alles zunächst kennenlernen will, erstmal groß ..... dann mal schauen
frohes fest
Katamaus
15-04-2022, 00:44
GrößerÄrmel nach INNEN umkrempeln und Hosen erst mal am BUND, also oben umkrempeln. Verhindert beides Hängenbleiben.
Wär mir zu anstrengend. [emoji16]
Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
Was ist denn daran anstrengend? Alte Leute wie wir sparen damit sogar das Bücken!
Mein Sohn ist übrigens relativ stämmig.
Gis sind Bewegungsfreiheit optimiert. Da besteht also kein Problem.
Schnueffler
15-04-2022, 09:27
Gis sind Bewegungsfreiheit optimiert. Da besteht also kein Problem.
Das ist immer relativ. Es gibt wenige Gis in meine Größe, die am Kreuz genügend Bewegungsfreiheit bieten, da viele Anbieter mittlerweile den SlimCut bevorzugen. Bei BJJ-Gis ist es ganz extrem.
Hallihallo
15-04-2022, 11:07
Vielen Dank für die vielen Infos. Noch eine Frage: kann man Gis mit normalen Vollwaschmitteln waschen? Können die normal in den Trockner?
Hallihallo
15-04-2022, 11:11
Das ist immer relativ. Es gibt wenige Gis in meine Größe, die am Kreuz genügend Bewegungsfreiheit bieten, da viele Anbieter mittlerweile den SlimCut bevorzugen. Bei BJJ-Gis ist es ganz extrem.
Mir ist auch aufgefallen, dass es wohl Slim Modelle bei den Gi gibt. Slim Fit Hosen sind meinem Sohn verhasst. Er hat recht stämmige Beine und darum kaum Bewegungsfreiheit in engen Hosen. Wir haben etliche Kinderklamotten von Sohn meiner Cousine „geerbt“ und mussten fast alle Hosen direkt weitergeben, da er sich weigerte sie zu tragen. Er ist nicht verwöhnt, sie sind ihm halt unangenehm.
Vielen Dank für die vielen Infos. Noch eine Frage: kann man Gis mit normalen Vollwaschmitteln waschen? Können die normal in den Trockner?Ja und ja.
Cave Einlaufen. Aber das hatten wir ja.
Ich hau meine Gis immer bei 60° durch den Vollwaschgang. Das macht das Gewebe nicht ewig mit, aber drunter wär's mir zu unhygienisch.
Katamaus
15-04-2022, 14:39
Vielen Dank für die vielen Infos. Noch eine Frage: kann man Gis mit normalen Vollwaschmitteln waschen? Können die normal in den Trockner?Trockner hat den Nachteil, dass sie ordentlich knittern aber den Vorteil, dass sie viel weicher werden als wenn man sie aufhängt.
Stixandmore
15-04-2022, 23:32
....aber den Vorteil, dass sie viel weicher werden als wenn man sie aufhängt.
Uuhhh, der Prinzessin ist es sonst zu unangenehm/kratzig auf der Haut:p...:ironie:
Katamaus
15-04-2022, 23:38
Uuhhh, der Prinzessin ist es sonst zu unangenehm/kratzig auf der Haut:p...:ironie:
Besser als wenn das einzige Steife der Gi ist. :p :baeehh:
Stixandmore
15-04-2022, 23:50
Besser als wenn das einzige Steife der Gi ist. :p :baeehh:
:biglaugh::halbyeaha so Probleme hab ich nicht......ich nutze keinen Gi:biglaugh:
Trockner hat den Nachteil, dass sie ordentlich knittern aber den Vorteil, dass sie viel weicher werden als wenn man sie aufhängt.
das gefühl hatte ich nie beim Trockner. Ich hänge die mittlerweile immer im Badezimmer auf, wo ein Luftentfeuchter vorinstalliert ist. Meisten sind die am nächsten tag trocken..
Katamaus
02-07-2022, 07:20
das gefühl hatte ich nie beim Trockner.
Könnte daran liegen, dass wir hier sehr hartes Wasser haben. Die kann man, wenn man sie auf der Leine getrocknet hat, in die Ecke stellen. Und es ist unterschiedlich und liegt evtl. auch an der Webart: Das obige gilt für Kamikaze Europa und Monarch. Hab seither noch einen America hinzubekommen, da ist es kaum ein Unterschied.
Nö, das hat mit der Wasserhärte nix zu tun. Eher mit der Bewegung im Trockner vs. dem "Stillhängen" auf der Leine.
https://www.pfiffigwohnen.de/wasche-trockner-weicher/
Hallihallo
04-07-2022, 04:54
Was macht ihr eigentlich gegen Flecken?
Der Gi ist aus Mischgewebe.
Unser Sohn hat ihn nach dem Training nicht sofort ausgezogen. War ein Fehler. Jetzt hat er Erd- und Grasflecken. Darf ich Bleiche verwenden?
Mit Erdflecken hatte ich noch nie zu tun. Das liegt wohl daran, dass unsere Kinder sonst nie weiß tragen (und man die somit wahrscheinlich einfach nicht sieht).
FireFlea
04-07-2022, 05:43
Bei Mischgewebe weiß ich's nicht aber bei Baumwolle Gi dürfte Bleiche gehen.
Ich hatte nach einem Outdoor Training aber auch mal so viel Matsch auf dem Gi, dass das nie wieder richtig raus ging.
Ich hatte nach einem Outdoor Training aber auch mal so viel Matsch auf dem Gi, dass das nie wieder richtig raus ging.
same. Schwarze streifen hat meiner auch im Bauchbereich.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.