Vollständige Version anzeigen : Schäden durch Boxsacktraining
Onimusha
20-08-2004, 20:51
Hi. Hab mal ne Frage zum trainieren am Boxsack. Wenn man nie im Verein geboxt hat, aber gerne zu Hause seine Kondition und Punchkraft stärken möchte, ist es dann ok am Boxsack zu trainieren, oder schädigt man sich da eher? Ich frage deshalb, weil man als Laie ja eventuell Fehlstellungen und die falsche Technik benutzt. Also könnte es eventuell schlecht für die Gelenke sein? Wäre nett, wenn jemand mir kurz helfen könnte. Suchfunktion habe ich nichts entnehmen können.
Danke!
KnutWuchtig
20-08-2004, 20:59
Ich frage deshalb, weil man als Laie ja eventuell Fehlstellungen und die falsche Technik benutzt
Genau deshalb solltest du jemanden fragen, der sich damit auskennt. Wenn du z.b. Das Handgelenk nicht richtig streckst könnte es mal schnell umknicken, oder wenn du sie Faust nicht richtig ballst Finger verstauchen oder schlimmer :ups:
lass dir halt die basics in nem verein mal zeigen, und wenn du dann das basiswissen hast, kannst ja daheim loslegen
Ich würd auch sagen, geh erstmal in einen Verein um dir zeigen zu lassen wie man richtig schlägt. Ich würde auch Boxbandagen empfehlen, ich selber habe auch das ein oder andere mal Probleme mit dem Handgelenk, Boxbandagen helfen echt gut gegen abknicken des Handgelenks
Survive_This!
21-08-2004, 03:57
<Klugscheissmodus an>
Es ist schon so, dass du dich leicht und auch relativ gefährlich verletzen kannst wenn du ohne richtige Anleitung auf deinen Boxsack einschlägst.
Es ist auch richtig, dass Boxbandagen oder auch Handgelenksunterstützende Handschuhe deinen Gelenke schonen und ein Umknicken verhindern können.
Ich halte das aber für keine gute Idee. Denn wann man seine Gelenke immer künstlich stabilisiert, werden sie sich niemals von selbst so kräftigen, dass sie nicht so leicht umknicken.
Will sagen... starke Handgelenke/Unterarme -> weniger Umknickgefahr.
Dafür taugen Liegestütze auf den Knöcheln, wobei man versucht, nicht dauernd über die Knöchelreihe abzurollen sondern die Stellung der Hände zu halten.
Und Greifübungen, wobei man z.B. einen kleinen Gummiball zerdrücken will.
Mit stabilen Gelenken hast du- auch in jedem anderen Fall - ein ungewolltes Abknicken schonmal ziemlich erschwert.
Natürlich solltest du dir korrekte Techniken von einem Profi zeigen lassen und nicht nur wild drauf loshauen.
<Klugscheissmodus aus>
BonsaiRambo
21-08-2004, 11:15
Weiterhin schleift man sich eine falsche Technik ein. Das Umlernen wird im Nachhinein schwierig...schwieriger als das Neulernen !
godfellas123
21-08-2004, 11:57
Ich erzähl dir jetzt die unltimative Technik,
aaaaaaalllsooooo aufpassen Kinderlein :ups: :ups: :ups: .... nimm von deiner Mutter oder von wem auch immer alte Leinen (Du kannst dir auch einfach ein T-Shirt zerschneiden).
Dannach wickelst du dir diese um beide Hände, ballst sie zu einer Faust und tunke die in flüssiges Baumharz.
Dannach in Glasscherben so haust du jeden Gegner garantiert in den Boden. :cool2:
:hammer: :hammer: :hammer:
BonsaiRambo
21-08-2004, 12:25
offtopic
Onimusha
21-08-2004, 13:05
Danke erstmal.
Dazu sich eine falsche Technik anzueignen, die man später wieder verändern muss: Haben nicht viele Kampfsportarten eh unterschiedliche Punches, so das ich mich sowieso neu einstellen muss, möchte ja kein Boxer werden, sondern eher andere Kampfsportarten betreiben, habe ja auch einige Trainingseinheiten WC gehabt und habe unteranderem KFS gesehen.
Also kann ich im Prinzip ohne Einweisung eines Trainers in der jeweiligen Kampfkunst noch kein Sandsacktraining machen. Ok ;)
Training aufm WC ? goil hab ich auchnochnicht ausprobiert.
Mit WC ist bestimmt Wing Chun gemeint.
Das hast Du doch bestimmt gewußt oder ????????? :megalach:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.