PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai / Locks, Takedowns & Submissions?



WhattheF?!%
22-04-2022, 13:10
Hallo,
ist es im Muay-Thai (sagen wir meinetwegen bei dem Deutschen Muay Thai Bund angeschlossenen Clubs) üblich,
das innerhalb des Sport Muay-Thais auch Locks und Takedowns gelehrt werden?

Meine Annahme war immer, das sowas eher im klassischen (Muay Boran?) anstelle im (versportlichten) Muay Thai stattfindet.
Konkret frage ich, weil mir gerade eine amazon Werbung diesen Buchtitel vorgeschlagen hat ;)

https://www.amazon.de/gp/product/1326149857/ref=ox_sc_saved_image_6?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Danke für ein paar kurze aufklärende Worte ;)

Stixandmore
22-04-2022, 15:02
Was bei uns regelmäßig im Unterricht bzw im Sparring vorkommt/praktiziert wird, sind eher so was einfache "sweeps" a lá "Beinchen stellen/fegen, wen der Tritt gefangen wird oder aus dem Clinch heraus....wirkliche "Locks, Takedowns und Submissions" hab ich noch nie gesehen(zumindestens solche Techniken, die ich darunter verstehe)

WhattheF?!%
26-04-2022, 12:15
Was bei uns regelmäßig im Unterricht bzw im Sparring vorkommt/praktiziert wird, sind eher so was einfache "sweeps" a lá "Beinchen stellen/fegen, wen der Tritt gefangen wird oder aus dem Clinch heraus....wirkliche "Locks, Takedowns und Submissions" hab ich noch nie gesehen(zumindestens solche Techniken, die ich darunter verstehe)


Ja, das ist auch das was ich bis dato gesehen habe, wenn mal MT mittrainiert (jedoch höchstens 10-15 Einheiten in den vergangenen Jahren).
Jedoch lässt einen das Buch denken bzw. der Titel des Buches, man hätte da "was verpasst". Vielleicht ist es ja auch eher Muay Boran oder eine Eigenkreation, was dort beschrieben wird. Der Name des Autoren klingt für mich jetzt auch nicht wirklich thailändisch.

Kai Dobi
26-04-2022, 17:20
Was bei uns regelmäßig im Unterricht bzw im Sparring vorkommt/praktiziert wird, sind eher so was einfache "sweeps" a lá "Beinchen stellen/fegen, wen der Tritt gefangen wird oder aus dem Clinch heraus....wirkliche "Locks, Takedowns und Submissions" hab ich noch nie gesehen(zumindestens solche Techniken, die ich darunter verstehe)

jepp, bei mir auch so.

werde als grappling-affiner typ, der gerne leute takedownt auch regelmäßig vom trainer angeschissen, dass das so nicht erlaubt ist.

Stixandmore
26-04-2022, 17:25
jepp, bei mir auch so.

werde als grappling-affiner typ, der gerne leute takedownt auch regelmäßig vom trainer angeschissen, dass das so nicht erlaubt ist.

Kenn ich irgendwo her:gruebel:......:biglaugh:
Ich versuche öfters, ganz Gedanken verloren, vom typischen Thaiclinch bzw dem 50/50 in einen "Bodylock" zu kommen (und noch andere "Klöpse":D)

Kai Dobi
05-05-2022, 14:02
soo - haben das dingens bestellt. - haben gleich die ganze reihe bestellt.
Hm, die Bücher sind jetzt nicht unprofessionell aufgemacht und viel von dem was drinne steht erkennt man wieder - also ein großer Scharlatan ist "Meister Lee" nicht :D

Das o.g. Buch habe ich jetzt eben gerade nur flink durchgeblättert: ist zu einem nicht geringen Teil typisches SV-Zeug. Nichts was man jetzt nicht auch aus dem Wald+Wiesen-Karateverein kennt. Optisch dann eben bloß ein wenig an MT angepasst. Hab aber wirklich nur die (ganz guten) Bildchen angeguckt, noch nichts gelesen ausser die Überschriften zu paar Techniken. Und diese sind ganz niedlich à la "Der balancierende Elephant kotz auf das Äffchen" & "Dem Rhinozeross wird das Genick gebrochen" .... (steht nicht sowas Ähnliches auch im Kamasutra?!?!?!)

marq
05-05-2022, 15:50
:D der affe und der elephant aus dem kamasutra.

Banger
05-05-2022, 18:53
:D der affe und der elephant aus dem kamasutra.

:biglaugh: