extremes bauchmuskel training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : extremes bauchmuskel training



blackout
20-08-2004, 21:32
hi
ich habe letztens in einer zeitschrift gelesen, dass es sinn voller wäre, wenn man die bauchmuskeln so trainiert, dass man nach 7wiederholungen schon nicht mehr kann.
ich habe bis jetzt immer so um die 80 situps/crunches gemacht.
kann mir einer ein paar übungen beschreiben, wo man nur ein paar oder halt 7 wiederholungen schaft??

Ichigeki
20-08-2004, 21:38
Soviele schaffst du nur weil du die Übung nicht richtig kontrolliert ausführst. Es ist wichtig eine Spannung der Muskeln zu erzeugen und die Übungen langsam auszuführen. Benutz mal die Suche oder schau einfach im Krafttrainingsforum. Da gibts mehr als genug Infos zu dem Thema

blackout
20-08-2004, 21:43
ne falsch mach ích die eigentlich nicht...

und die suchfunktion hab ich auch schon abgefragt, hab aber nichts gefunden...

Barcode
20-08-2004, 23:25
Hast du immer Spannung auf dem Bauch? Wenn immer Spannung auf den Bauch ist und du schön langsam und geziehlt Trainierst dürten eigentlich keine 80 Wiederholungen kommen.

Mach doch mal Kerzen, schön langsam. Wenn dir das zu leicht sein sollte machste dir noch laufgewichte an die Füße. Da dürfte die Wiederholungsrate dann bei 20 liegen.

In gut ausgestatteten Fizmesstudios findeste auch eine Maschine, an der du Crunches trainieren kannst, da kannst du gut Gewicht auflegen und schonst den Rücken dabei

Kannix
21-08-2004, 09:11
1. Sollte man nichts glauben, was in Zeitschriften steht. Z.B. FitforFun oder Men`s Health. Das ist Populärliteratur, die manchmal versucht wissenschaftlich aufzutreten. Wer für deren Aussagen mal nach Quellen fragt, wird sich event. ganz schön wundern.

2. Was willst Du mit dem Bauchmuskeltraining erreichen, wie setzt Du sie ein?
Normalerweise arbeiten die Bauchmuskeln ausdauernd, stabilisierend. Hinzukommt, daß Bauchmuskeln einen längeren Trainingreiz benötigen als andere Muskeln.
Wenn man überlegt, was man mit seinem Training erreichen will, hat man immer einen guten Anhaltspunkt wie man trainieren soll.
Ich z. B. will eine hohe Grundspannung und schnelle Kontraktionen, also arbeite ich statisch, aber auch viele Wiederholungen schnelle Ausführung

Franz
21-08-2004, 10:37
starker Bauch ? dannmusst du auch die Rückenmuskeln trainieren, da das die Gegenspieler sind sonst bekommst du dysbalancen und nen Buckel.

Crunches mit Gewicht oder seitliches Rumpfheben für die schräge Bauchmuskulatur belastet ganz nett. Mit / WHs wird es trotzdem eher eng beim Bauch
warum? Der Job des Bauches ist es den ganzen Tag zu stabilisieren und ist bei fast allen Drehbewegungen einbezogen, es ist etwa schwer einen Muskel mit / WH platt zu machen der an sich auf Ausdauer programmiert ist.
Intensiver wird dein Training auf jedenfall wenn du Gewicht dazu nimmst, die Übung langsam machst und die Hüftbeuger ausschaltest und nicht komplett die Spannung verlässt sondern während der ganzen Übung aufrechte rhälst.
Mens Health udn Fit for fun sind sowas wie die Bildzeitung der Fitnessbranche.
Besser: Muscle&Fitness und evtl.Sportrevue, wobei man auchhier wachen Auges lesen muss und reflektieren sollte!

blackout
21-08-2004, 11:34
ich trainiere die bauchmuskeln in erster linie wegen taekwondo/kickboxen, aber auch wegem dem aussehen.

der artikel stand in der mens healths drinn, habs beim frisör gelesen.

bei mir im fitnessstudio gibt es leider keine geräte für die bauchmuskeln wo man gewichte einstellen kann, mein trainier meint das die nicht gesund seien.

marq
21-08-2004, 13:03
kabelcrunches sind auch ganz nett

dabei auf die richtige ausführung achten!!!!

Sebastian
15-09-2004, 11:51
hab den Artikel in der Mens Health auch online gefunden:

http://www.menshealth.de/print/fitness/pilates_workout__9_neue_uebungen_fuer_ihr_sixpack. 27307.htm

Skyguide
15-09-2004, 12:00
Kabelzug ist ne gute Möglichkeit. Grundsätzlich ist ein intensives Training der geraden Bauchmuskulatur jedoch nicht sonderlich sinnvoll resp. unnötig.

Gruss Sky

godfellas123
17-09-2004, 11:43
Schlimm genug, dass meine Mama von Laura bis Tina, Jutta, Katrin, Hildegard alle Zeitschriften durchkaut um zu checken was die neuesten Kochrezepte sind und welches nun die besten Gesichtsschleimmaseken sind, liebe Jungen und Männer bitte fangt sowas erst garnicht an, denn wenn es diese sogenanten 7 Bauchmuskeltrainingbewegungen gibt warum wurden die nicht in einem kurtzem Satz erklährt oder durch Abbildungen verdeutlicht :confused:
Ja genau das wissen die Deppen nicht mal selbst, also vergiss es einfach aber wenn du 80 schaffst muss ich einigen hir zustimmen das du sie sicher nicht richtig machst.
-Beine 90° nach oben (und die Knie ebenfalls 90° anwinkeln)
-Arme vor der Brust verkreuzen oder finger an die Schläfe
-beim nach oben gehen grade bleiben und Nase zur Decke.

Wenn du konsequent jeden tag ca 3 x 20 Sätze machst, dann zeigt sich bereits nach einem Monat ein schöner Bauch :halbyeaha

MsG gOdfellas

Ups okay wurde doch abgebildet aber die Zeitschrift ist schwachsinn fabei bleibe ich.

Ichigeki
17-09-2004, 11:51
Beine 90° nach oben (und die Knie ebenfalls 90° anwinkeln)

Du meinst die Beine in der Luft halten? Das sind Situps und die sind sehr sehr ungesund ;)

godfellas123
17-09-2004, 11:55
Ne wenn du auf einer Matte bspw. im Studio liegst, was soll da ungesund drann sein ich mache das seit nem knappen halben Jahr und habe ein Bauch wie ich früher dachte das ich Ihn niemals bekommen werde, also wat?
godfellas

Ichigeki
17-09-2004, 13:01
Such mal hier im Forum nach Situps und Crunches. Situps gehen auch auf Matten auf den Rücken. Ich bestreite ja nicht dass deine Bauchmuskulatur sich dadurch nicht verbessert!

Skyguide
17-09-2004, 13:27
situps sinds erst wenn du zu weit nach oben gehst und die sind wirklich nicht so toll für den rücken.
die beine oben halten dient der entlastung der hüftbeuger und damit dazu, die bauchmuskulatur isolierter zu belasten. wird dadurch erst noch rückenverträglicher.

gruss sky

godfellas123
19-09-2004, 17:39
Also Beine anwinkeln, dass merkt man auch wenn man das im liegen macht, wird euch jeder Orthophäde sagen das dadurch die Wibelsäule gerade ist und das sehr gut für den Rücken ist.
Also wenn man das bei Sipups macht und dann hochgeht und dabei den Rücken so läßt (gerade) ist das kein bischen ungesung, wenn man natürlich den Rücken beim hochkommen krümmt wie locker 75% dann habt Ihr natürlich recht.
gOdfellas

Innards
21-09-2004, 14:29
Am besten fürmich war das training an geräten . wo man dann seine Gewichte draufpackt. ich habe früher auch sit up immer so gemacht, ahtte aber nie so den erfolg damit.(denke mal das ist von körper zu Körper verschieden) Seitdem ich es mit Gewichten mache habe ich einen (halbwegs)definierten Bauch bekommen.muss aber noch viiiiieeeel trainieren ;)


mfg
jo

godfellas123
22-09-2004, 00:23
he he, ja hast recht
ich mache jeden Abend 4X 25 sit ups auf einer Couch.
Ich hatte schon bereits nach 1 Monat einen schönen Bauch bekommen nach einem halben einen schönen rausragenden Sixpack (okay desswegen hab ich auch Rückenschmerzen bekommen ich trottel :D)
aber mein Kumpel macht das gleich schon ca 2 Jahre und bei Ihm ist nichts zu sehen außer eine kleine Oberdefinition.
naja aber dafür ist sein Bizeps so Groß wie mein Oberschenkel :D
Wie du schon sagst mein Freund alles eine Körpersache.
gOdfellas

Shakes
22-09-2004, 14:45
aber mein Kumpel macht das gleich schon ca 2 Jahre und bei Ihm ist nichts zu sehen außer eine kleine Oberdefinition.


Hängt ja auch alles vom Kf Gehalt ab :)

Mustika
22-09-2004, 16:53
jo veranlagung is wichtig, ich hatte noch nie ein wirkliches sixpack obwohl ich schon richtig hart dran gearbeitet hab grml, dick bin ich auch sicherlich nicht, also mein körperfett sollte ausreichend niedrig sein. Wenn man den 6pac gut gross rausragend haben will muss man natürlich mit hohen gewichten arbeiten. Is ja wie jeder andere muskel, wenn man da 100 wiederholungen am tag macht wird der definierter aber nicht direkt größer.

error404
22-09-2004, 21:35
statische übungen sind auch klasse für den bauch und eine echte härteprüfung für jeden der sie mit vollem einsatz durchführt

Bloodwin
29-09-2004, 16:46
Alles was man über gutes Bauchmuskeltraining wissen muss, steht hier! (http://www.muscle-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=5374)
Die besten Übungen davon sind das Beinheben hängend oder ohne Klimmzugstange Hüftheben im Liegen und die Crunches mit angewinkelten Beinen. Jeweils 2/3x in der Woche 2 x 12 WH sehr langsam und du wirst vor Fortschritten kaum zu retten zu sein ; - )

psylo
01-10-2004, 01:39
also ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht warum sich hier alle mit irgendwelchen bauchmuskel-exercises beschäftigen.
ich mach überhaupt kein bauchmuskeltrainig und hab trotzdem ein sixpack.

trainiere nur den rücken, brust, arme, beine..achja und gesund ernähren, das reicht dann eigentlich schon ;)

Shakes
01-10-2004, 11:35
[QUOTE=psylo]
ich mach überhaupt kein bauchmuskeltrainig und hab trotzdem ein sixpack.
QUOTE]

Nicht jeder hat so viel Glück mit seinen Genen ;)

fightclub-weiden
01-10-2004, 18:33
trainiere nur den rücken, brust, arme, beine..achja und gesund ernähren, das reicht dann eigentlich schon ;)

man sollte sich aber nicht auf seinen lorbeeren ausruhen.

Wursti
07-02-2007, 21:24
z.B. Standing Rollouts mit dem Bauchrad. Davon werden die meisten keine schaffen.

Dragonflag und Lever werden die meisten auch nicht schaffen.

Gruß
Wursti

Tangelbob
24-05-2008, 19:44
Hi! Also meiner meinung nach is es am besten, wenn man eine Übung immer so 20 mal schafft . kannst ja zum Bsp. bei Situps ne gewichtsscheibe auf de brust legen oda so. Hier gibs noch nen paar Übungen für die Bauchmuskeln (http://www.tivital.de/bauchmuskeln.php).

jinn
24-05-2008, 19:54
Hi! Also meiner meinung nach is es am besten, wenn man eine Übung immer so 20 mal schafft . kannst ja zum Bsp. bei Situps ne gewichtsscheibe auf de brust legen oda so. Hier gibs noch nen paar Übungen für die Bauchmuskeln (http://www.tivital.de/bauchmuskeln.php).

Hallo:)
ich möchte dich darauf hinweisen, das der Thread schon mindestens 3 Monate alt ist.


Zudem verweise ich darauf, dass es zwar Leute gibt, die meinen, das der Bauch eher ein Ausdauermuskel ist und somit mit höheren Wiederholungen(+15) besser zum Wachstum stimuliert werden kann;
aber ich das für Unsinn halte; jemand der auf Hypertrophie aus ist, sollte auch hier in einem Bereich von <15 Wdh arbeiten.
(Falls du darauf hinauswolltest)

Gruß
jinn

Kraken
25-05-2008, 18:31
ist die exhumierung damit abgeschlossen?;)

crazysource
05-06-2008, 08:25
Alles was man über gutes Bauchmuskeltraining wissen muss, steht hier! (http://www.muscle-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=5374)
Die besten Übungen davon sind das Beinheben hängend oder ohne Klimmzugstange Hüftheben im Liegen und die Crunches mit angewinkelten Beinen. Jeweils 2/3x in der Woche 2 x 12 WH sehr langsam und du wirst vor Fortschritten kaum zu retten zu sein ; - )

und die bilder zeigen falsche übungen z.B sit ups statt crunches und hängendes beinheben isoliert mal gar nicht die bauchmuskeln(hüftbeuger)
also schwachfug das ist eine gute übung ca . 1 minute ist ausreichend:
http://www.oarsport.co.uk/training/images/training_guide_v2-135_2.jpg
oder
http://www.trekkingchile.com/Images/fitness/bauch01.jpg

jinn
05-06-2008, 13:08
Auch Crunches isolieren die Bauchmuskeln nicht;
(Wenn ein Muskel kontrahiert, tun das im Regelfall auch alle anderen Muskeln um ihn herum(BSP: Bizeps anspannen; Unterarm und Schulter spannt sich auch an; so auch bei Crunches)
das was an die Isolation am ehesten herankommt, sind Janda-Sit ups.

Und bei Sit ups sind die Hüftbeuger sowieso aktiv.


Gruß
jinn

chillakilla
05-06-2008, 14:14
Hallo:)
ich möchte dich darauf hinweisen, das der Thread schon mindestens 3 Monate alt ist.
Entweder sagt du das oder "SUFU benutzen", falls niemand einen Thread ausgräbt. Außerdem ist der Thread schon fast 4 Jahre alt. :p


Dragonflag und Lever werden die meisten auch nicht schaffen.
Das frag ich mich schon lange: Wenn jemand von einem Lever redet, meint er dann Front Lever, Back Lever oder gar Elbow Lever?

jinn
05-06-2008, 14:35
Entweder sagt du das oder "SUFU benutzen", falls niemand einen Thread ausgräbt. Außerdem ist der Thread schon fast 4 Jahre alt. :p
:) Er hat ja keine Frage bezüglich des Themas gestellt, sondern dem Threadsteller einen Vorschlag gemacht; und der Thread ist vor 3 Jahren erstellt worden, darauf wolte ich hinweisen. (Mein Fehler; wollte 3 Jahre Schreiben, habe aber stattdessen "Monate" benutzt Oo) Meist heißt es "Sufu" benutzen, weil es keine Frage zu posten gilt; da die Frage schon in ein paar anderen Threads beantwortet wurde:)




Das frag ich mich schon lange: Wenn jemand von einem Lever redet, meint er dann Front Lever, Back Lever oder gar Elbow Lever?
Ich denke, wenn Wursti einen von diesen meinte, dann wohl den Front?:confused:

Ich vermute aber irgendwie das er L-Seat meinte. (Frag mich nicht, warum)

Gruß
jinn

Kraken
05-06-2008, 17:19
ich kapier den ganze dragonflag immer noch nicht:confused:

bin einfach überzeugt dass das mehr ne übung für lat und serratus darstellt, dann es ist diesselbe belastung wie bei überzügen.

die beine geradeaus halten beim dragonflag kann ich ohne grössere probleme, aber das festhalten fällt mir schwer!

jinn
05-06-2008, 17:30
Sieht das ungefähr so bei dir aus?
YouTube - Dragon flag (http://de.youtube.com/watch?v=mjCMq2zkbOo)

Was ich mir denken könnte ist, das deine Armhaltung evtl Ungünstig ist(Zu weit weg?);
Bei mir geht das eher auf den Trizeps.
Und wie zum Teufel kann man da den Lat spüren? Oo..


Gruß
jinn

Kraken
05-06-2008, 17:34
ungefär so ja:)

also ich finde das ist dasselbe wie überzüge einfach halt dass man den körper hebt anstatt das gewicht von hinten, und wie du weisst um arme runterzuziehen benötigt man den lat, also ich spüre eindeutig grosse spannung im lat, und man sieht auch auf dem video wie der lat udn der serratus arbeitet:)

Wursti
07-06-2008, 15:30
Ich sprach vom Frontleaver.

Tim83
08-06-2008, 10:41
-"Beinheben im Hang" mit gestreckten knie und mit vollständiger langsamer Bewegungsausführung.

meiner meinung nach eine der besten bauchmuskelübung ,weil sie auch den unteren bereich der geraden bauchmuskeln sehr intensiv beansprucht und einen sehr großen ROM ermöglicht!

jinn
08-06-2008, 10:46
Nun, Beinheben im Hang finde ich auch sehr gut:)
aber diese Übung hat für die Bauchmuskeln keine große ROM ;)
Das, was sich da primär bewegt sind ja die Beine.

Große ROM für Bauchmuskeltraining wären zb Sit Ups über die Römische Liege;; Also übungen, bei denen du ins "Hohlkreuz" gehst.

Gruß
jinn

budgie44321
04-07-2008, 11:01
Schlimm genug, dass meine Mama von Laura bis Tina, Jutta, Katrin, Hildegard alle Zeitschriften durchkaut um zu checken was die neuesten Kochrezepte sind und welches nun die besten Gesichtsschleimmaseken sind, liebe Jungen und Männer bitte fangt sowas erst garnicht an, denn wenn es diese sogenanten 7 Bauchmuskeltrainingbewegungen gibt warum wurden die nicht in einem kurtzem Satz erklährt oder durch Abbildungen verdeutlicht :confused:
Ja genau das wissen die Deppen nicht mal selbst, also vergiss es einfach aber wenn du 80 schaffst muss ich einigen hir zustimmen das du sie sicher nicht richtig machst.
-Beine 90° nach oben (und die Knie ebenfalls 90° anwinkeln)
-Arme vor der Brust verkreuzen oder finger an die Schläfe
-beim nach oben gehen grade bleiben und Nase zur Decke.

Wenn du konsequent jeden tag ca 3 x 20 Sätze machst, dann zeigt sich bereits nach einem Monat ein schöner Bauch :halbyeaha

MsG gOdfellas

Ups okay wurde doch abgebildet aber die Zeitschrift ist schwachsinn fabei bleibe ich.


kannste maln bild, oder nen kleinen clip zu der übung machen, ich kann mir des irgentwie voll nicht vorstellen... :confused: