Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erlebnisse beim Probetraining: als Probetrainierender, Trainer & Trainingspartner

marq
12-05-2022, 19:25
ich habe 1000 erlebnisse bei probetraining in meiner kampfsportzeit gehabt.

erzählt mal ..........

Björn Friedrich
12-05-2022, 19:45
Als Teenager zu Hubert Nummrich ins Stand Up Sparringstraining. Ich stand vor ihm und kam mir einfach nur klein vor;-);-) Zum Glück gabs nur ein Körper K.O. und ich kam ohne bleibende Schäden raus;-)

marq
12-05-2022, 20:14
hubi lacht bestimmt im himmel mit uns.
osss..

Esse quam videri
12-05-2022, 20:48
der ist mir in DA in der Fussgängerzone mal begegnet, war schon ne Kante...

gruss

Kensei
12-05-2022, 20:55
Beim BJJ von einem Bodybuilder, der auch Anfänger war, beim lockeren StandUp Sparring getacklet worden wie beim Football. Ich stand gefühlt waagerecht in der Luft und bin auf den Rücken gekracht. Danach hat der Coach sich den erstmal zur Seite genommen. Ich hatte zum Glück schon ein paar Jahre Judo auf dem Buckel und einigermaßen Fallschule drauf. Mit einem wirklichen Anfänger hätte das böse ausgehen können.

Beim Thaibox Probetraining die ganze Zeit mit einem zierlichen Mädel trainiert, die auch das erste Mal da war. Nach dem Training im Gespräch mit dem Coach kam dann raus, dass der dachte, das sei meine Freundin und wir machen zusammen Probetraining. Ich kannte die aber gar nicht.
Der Trainer hat sich dann dreimal entschuldigt, dass er mich fast anderthalb Stunden nicht durchgetauscht hat mit den anderen Jungs. :rolleyes:
Per Mail hatten wir vorher schon geklärt, dass ich MMA und Kickbox Erfahrung hab, und kein totaler Anfänger bin. Deshalb hatte mich das zwar etwas gewundert, aber eigentlich auch nicht gestört. Dachte, dass sei so üblich, dass Neulinge erstmal zusammenbleiben und hab die Jungs halt so etwas beobachtet beim Training. Dem Coach wars irgendwie peinlich... :D

marq
13-05-2022, 11:20
beim grappling war mal jemand mit schuppenflechte oder einer anderen hautkrankheit , beim rollen wurde die trainingsfläche mit hautschuppen übersät und keiner wollte mit ihm mehr rollen und die trainer waren sauer, dass er nichts vor dem training gesagt hatte.

Zingultas
13-05-2022, 11:47
Bei mir war einer zum Probetraining zu Gast - bei einem Übungsteil mit Takedowns ist ihm wohl ein Ekzem oder so geplatzt. So dass es durch den Dōgi hindurch Eiter und Blut kam.

Es war ihm wohl so unangenehm/schmerzhaft, dass er daraufhin die Einheit verließ

Kunoichi Girl
13-05-2022, 11:47
... schuppenflechte oder einer anderen hautkrankheit ... , trainingsfläche mit hautschuppen übersät ...

:wuerg::wuerg::wuerg:

Kunoichi Girl
13-05-2022, 11:49
... ein Ekzem oder so geplatzt. So dass es durch den Dōgi hindurch Eiter und Blut kam. ...

Bitte aufhören!

Alfons Heck
13-05-2022, 12:12
Ich hatte mal eine Frau zum Probetraining die nach der Gymnastik durch starke Zurückhaltung aufgefallen ist. Tritte und Schläge eher nicht Partnertraining sehr relaaaaaxt. Die meinte dann nach der Stunde:
Alles prima sie käme jetzt regelmäßig und würde das ganze im slomo-tai-chi Stil machen. Pratzen halten nicht und auch sonst nur minimaler Kontakt aber es wäre genau ihr Ding.

Was soll ich sagen...
...ich habe sehr deutlich meinen Unwillen zum Ausdruck gebracht...
...worauf hin wir es noch ergebnisoffen ausdisktutierten wo jetzt überhaupt ein Problem sei...

Sie kam nicht mehr :winke:

Gruß
Alfons.

Kirke
13-05-2022, 12:37
Ein junger Mann mit MMA-Erfahrung kam zum Grappling-Probetraining vorbei. An dem Tag haben wir Tomoe Nage gemacht und ich war sein Trainingspartner. Das ist eigentlich ein mega einfacher und sicherer Wurf für beide Partner. Wenn man kooperativ arbeitet, kann man den Partner ganz ohne Impact und richtig "sanft" ablegen. Perfekter Einstieg für Anfänger, oder?

Aber irgendwie war er so unkoordiniert und "spazzy", dass er mich durch den Raum fliegen ließ und jedesmal anders. Etwas nervig, aber habs hingenommen, irgendwie muß er ja lernen. Bei einem der Flüge konnte ich dann wohl nicht gut landen/abrollen und hab mir ne Rippenprellung eingefangen. Habs erst nach dem Training gemerkt, dann aber paar Wochen Pause.

Hab daraus gelernt, mehr auf meine Sicherheit zu achten und gefährliche Trainingspartner nicht einfach hinzunehmen. Auch wenn es nicht böse gemeint ist.

jkdberlin
13-05-2022, 13:08
Oh man ... wo fang ich an ...

Björn Friedrich
13-05-2022, 13:18
Ich hatte mal jemand, der kam zu uns zum Probetraining und hat bei fast jeder Bewegung geschrien:-) Aber so richtig, als hätte er sich verletzt, sobald er berührt wurde, jedes Mal vollkommen harmlos berührt:-) Der wollte aber weiter am Training teilnehmen. Ich hab ihm dann erklärt, das das nicht geht, wenn er jedes Mal schreien muss, bleiben nur Privatstunden:-) Kam dann aber nicht mehr.

jkdberlin
13-05-2022, 13:24
Bei Hubert war ich auch mal, wahr voll okay.

Ich hatte mal jemanden, der hat sich selber bei einer seitwärts Rolle die Rippe gebrochen. Ist über seinen eigenen Ellenbogen gerollt, Rippe war durch. Wollte mich danach auf Schadenersatz verklagen. Albern.

Meistens sind es aber Leute, die sich selber einfach falsch einschätzen. Die meisten zu gut, andere unterschätzen sich.

Kensei
13-05-2022, 13:40
Auch beim BJJ, ich aber schon länger dabei, kam ein Anfänger, der auch locker mit rollen wollte am Ende. Der kommt beim Rollen in einen Würgegriff, alles Vorsichtig, sein Partner, ein erfahrener Grappler, zieht gemächlich aber kontinuierlich weiter zu. Ich sehe, dass sein Kopf knallrot wird, die Augen weit aufgehen und die Arme rumrudern wie verrückt, und frage mich, warum der nicht einfach abklopft. Im Gespräch kam dann raus, dass ihm vorher keiner gesagt hatte, was er machen kann um den Kampf zu beenden, wenns nicht mehr geht.

Deshalb merke; Anfänger nur mit erfahrenen Leuten rollen lassen.

FireFlea
13-05-2022, 14:02
Bei uns kam mal ein älterer, nach Alkohol, Urin und Schweiß stinkender Obdachloser ins Training und meinte er wolle jetzt sein Leben mit Karate ändern, wir sollen ihm eine Chance geben.

Mein Lehrer meinte er könne kostenlos mitmachen, wenn er sauber und nüchtern kommt und sich ne Jogginghose oder sowas besorgt. Der Obdachlose kam dann noch 2-3x, jedes mal alkoholisiert und stinkend, so dass wir ihn wieder weggeschickt haben.

Kensei
13-05-2022, 14:15
Wir hatten mal zwei Russen da, die wollten mit meinem Trainer Sparring machen um zu testen, ob der was drauf hat und ob unser Verein was taugt.
Hatten wohl auch Backround im Kickboxen.
Mein Coach hat sie daraufhin ins Büro gebeten und wollte ein Schreiben aufsetzen, dass die auf jegliche Schadensersatzansprüche verzichten, für Schäden die aus dem folgenden Sparring herrühren. Da ham die Jungs einen Rückzieher gemacht und sind wieder gegangen.

marq
13-05-2022, 14:18

genau das habe ich mir bei der erstellung auch gedacht. es könnte ein sehr sehr langer faden werden :D

Stixandmore
13-05-2022, 14:38
genau das habe ich mir bei der erstellung auch gedacht. es könnte ein sehr sehr langer faden werden :D

Deshalb, habe ich, als ich noch unterrichtet habe, in Interviews erstmal "vorselektiert"

Nicht direkt Probetraining, aber, wir haben eine Zeitlang in einem öffentlichen Park/Platz Samstags früh morgens trainiert- da wären dann immer "Überbleibsel" von der Nacht davor, die mal probieren wollten:rolleyes: bzw mir/uns erklären wollten, wie man es richtig macht....ich hab mich nach einer gewissen Zeit um so Leute nicht mehr gekümmert, weiter trainiert und meine "Enforcer" das regeln lassen:p besonders hartnäckig waren aber meist die Semester Ü60; denen kann man ja schlecht "unter Druck" das Gegenteil beweisen

Ripley
13-05-2022, 14:46
Muss '83 oder '84 gewesen sein. Ziemlich-Jung-Ripley und eine ebenso junge Freundin, nennen wir sie A, gehen nach telefonischer Voranmeldung ins Probetraining im örtlichen Taekwonduckdich-Verein. Soweit alles gut, außer dass wir natürlich keinen Plan haben.
Aber NACH dem Training geht's nach netter Einladung zum gemütlichen Beisammensein im Nebenzimmer der Kneipe um die Ecke. Nun gilt es unter den Herren auszumachen und auszumessen, wer den steilsten Dödel-Anschlagwinkel herzustellen imstande ist. Das Ganze unter...äh...stützt durch m7ndestens eine eilfertig Hand anlegende Dame des Vereins.
Nun, A und ich stellten kurzfristig fest, dass es doch schon arg spät sei und verließen ein wenig abrupt die Lokalität. Draußen, auf dem Weg zu As Auto, waren wir so damit beschäftigt, einander zu versichern, dass wir das a) gerade wirklich erlebt hatten, b) stocknüchtern und frei von Drogen waren, dass wir exakt gleichzeitig über so einen in Schienbeinhöhe gespannten Rasennichtbetreten-Draht flogen. Wenigstens das war dann einen Lacher wert.
Immerhin waren wir uns einig: "Das glaubt uns kein Mensch!"

Tja, was soll ich sagen? Mein nächster Versuch, mich mit Kampfsport zu befassen, fand dann ~25 Jahre später statt.

Kensei
13-05-2022, 15:04
Weil ich gerade Ripley lese, wieder eingefallen… die Mädels beim BJJ, die brasilianischen Kampftanz lernen wollten. Im Hochschulsport der Klassiker…

Tyrdal
13-05-2022, 15:34
Auch beim BJJ, ich aber schon länger dabei, kam ein Anfänger, der auch locker mit rollen wollte am Ende. Der kommt beim Rollen in einen Würgegriff, alles Vorsichtig, sein Partner, ein erfahrener Grappler, zieht gemächlich aber kontinuierlich weiter zu. Ich sehe, dass sein Kopf knallrot wird, die Augen weit aufgehen und die Arme rumrudern wie verrückt, und frage mich, warum der nicht einfach abklopft. Im Gespräch kam dann raus, dass ihm vorher keiner gesagt hatte, was er machen kann um den Kampf zu beenden, wenns nicht mehr geht.

Deshalb merke; Anfänger nur mit erfahrenen Leuten rollen lassen.

Damit sie auch ja rot anlaufen und mir den Armen rudern?

FireFlea
13-05-2022, 15:49
Stichwort "Arme rudern" - ich war mal in einem Kennenlerntraining beim Hochschulsport Kickboxen/Savate. Da war ein Mädel (größer und schwerer als ich, ohne jede Erfahrung), die beim lockeren Sparring wild mit den Armen rudernd auf mich losgegangen ist. Sie hat im Prinzip unkontrolliert und ohne Deckung auf mich eingedroschen. Ich habe mich passiv verhalten und ihr gesagt sie soll mal langsamer machen. Als es so weiter ging, habe ich ihr einen leichten Jab ins Gesicht gegeben (kaum berührt) und sie meinte dann: "oh, ich glaube das ist hier nix für mich"...

Gast
13-05-2022, 15:58
Bei uns hatte mal eine 13jährige, die nicht schlecht im Thaiboxen ist und bei den Erwachsenen mit trainieren darf, ihre Freundin mitgebracht die noch sehr sehr neu dabei war.

.... Ich an dem Tag etwas spät dran und so gedacht: "Ach was , Tiefschutz brauchste heute nicht, die wissen ja alle was sie tun..."
Es kam wie es kommen musste, an dem Tag war technisches Sparring und nach jeder Runde wurden Partner getauscht und so kam ich auch mal an die Reihe mit der Neuen bissel tip tip zu machen. Sie hatte wohl mal gehört, dass man beim Muay Thai auch Knie einsetzen kann und hat statt das Knie nach vorn zu schieben, hat sie es sauber, mit voller Wucht und mit chirurgischer Präzession von unten nach oben gezogen. :ups: :wuerg:
Meine Augen stehen heute noch vor und eines meiner Kronjuwelen versteckt sich immer noch in der Bauchhöle und lässt sich nur bei gutem Wetter blicken.

Björn Friedrich
13-05-2022, 17:29
Da gab es mal die zwei mittelalten Damen, die einen anderen Kampfsport betrieben, der sich nur am Rande mit Bodenkampf beschäftigt. Nachdem ich Ihnen die Basic Mount Escapes gezeigt hatte und diese dann von ihnen geübt wurden, kam die beiden irgendwann zu mir und haben gesagt: Wir haben uns gerade überlegt, man könnte das doch auch so machen.....;-) Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr genau, was das so war, aber es war defitniv nicht gut;-);-);-)

Kensei
13-05-2022, 17:37
Zum Glück hast du nicht "mittelalterlich" geschrieben. :D

Damit sie auch ja rot anlaufen und mir den Armen rudern?

Naja, der hat dann schon losgelassen. War jetzt auch eher eine Sache von ein paar Sekunden, aber wäre ich Anfänger gewesen, ich hätte schon eher getappt... ;)

marq
13-05-2022, 17:41
Da gab es mal die zwei mittelalten Damen, die einen anderen Kampfsport betrieben, der sich nur am Rande mit Bodenkampf beschäftigt. Nachdem ich Ihnen die Basic Mount Escapes gezeigt hatte und diese dann von ihnen geübt wurden, kam die beiden irgendwann zu mir und haben gesagt: Wir haben uns gerade überlegt, man könnte das doch auch so machen.....;-) Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr genau, was das so war, aber es war defitniv nicht gut;-);-);-)

haha. was hast du ihnen gesagt?

ich liebe auch diejenigen, die selbstbewußt behaupten , das sie erfahrung haben aber dann angepisst sind, wenn sie mit anfängern trainieren sollen, weil man eine andere meinung hat :D

Kusagras
13-05-2022, 17:41
Wir hatten mal zwei Russen da, die wollten mit meinem Trainer Sparring machen um zu testen, ob der was drauf hat und ob unser Verein was taugt.
Hatten wohl auch Backround im Kickboxen.
Mein Coach hat sie daraufhin ins Büro gebeten und wollte ein Schreiben aufsetzen, dass die auf jegliche Schadensersatzansprüche verzichten, für Schäden die aus dem folgenden Sparring herrühren. Da ham die Jungs einen Rückzieher gemacht und sind wieder gegangen.

:kbsmilie:

köstlich

Björn Friedrich
13-05-2022, 17:43
Ich glaub ich war recht diplomatisch und hab denen einfach gezeigt, warum die Technik nicht funktioniert.:-)

Kusagras
13-05-2022, 17:45

Also wenn da so ist, würde ich an deiner Stelle dazu noch ein Buch schreiben.:D

FireFlea
13-05-2022, 17:54
Also wenn da so ist, würde ich an deiner Stelle dazu noch ein Buch schreiben.:D

Ich würde da erstmal ein Buch übers KKB schreiben; macht auch nicht so viel Mühe, da man 3/4 aus Zitaten hier zusammenkopieren kann :D

Alfons Heck
13-05-2022, 18:07
Schön war auch ein arbeitloses und stark übergewichtiges Bewegungsgenie aus Mainz das schon beim ersten Training gemeint hat: Er kommt ein paar mal und macht dann bei uns seine Meisterprüfung. Der kam tatsächlich 3 Monat eher unregelmäßig zum Training. Nach dem 4. Training meinte er er könnte schon die Schwarzgurtprüfung machen. Dann hat er allen Ernstes vorgeschlagen das wir ihn samstags kostenlos trainieren sollen damit er schneller weiter kommt (wobei er max. 1 von 3 Trainingsterminen pro Woche genuzt hat). Als ich ihm dann freundlich erklärte er könne in ca einem Jahr nachfragen ob er die erste Schülerprüfung machen darf, hat er das souverain damit gekontert das er schon sein Großmeisterprogramm für seine eigene Kampfkunst fertig habe und die Schwarzgurtprüfung bei uns daher für ihn kein Probelm sei. Einen Monat später hat er dann aufgegeben...mit dem Hinweis er könne schon alles was wir trainieren da könne er ja nichts mehr lernen. Der meinte es tatsächlich so.

Gruß
Alfons.

Willi von der Heide
13-05-2022, 18:43
Ein spindeldürres Männlein, dem man vielzuviel Panzerglas auf die Nase montiert hatte ( sah ein bißchen aus wie ein Aquarium ) nahm einmal am Training teil. Nachdem Training kam er an und meinte folgendes:

" Ich studiere Jura und mein Vater spielt Tennis mit dem Polizeipräsidenten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine reale Auseinandersetzung so gewalttätig abläuft. Ich frage mich ernsthaft, ob das so in Ordnung ist, was sie hier machen. Da sollte man sich doch mal erkundigen ! Ich halte das für völlig übertrieben. Ich werde auf jeden Fall mal mit einigen Leuten reden. "

Und wart nie wieder gesehen ...

Kirke
13-05-2022, 19:32
Eure Storys sind so gut, ich schmeiß mich weg :D

Willi von der Heide
13-05-2022, 19:41
Uralte Geschichte aus den 80ern ...

Der Typ hatte gerade mit Judo begonnen und wechselte in die andere Gruppe ... hier hatte ein Trainer von altem Schrot und Korn das sagen. Weil der Typ jedem auf die Nerven ging, nannten wir ihn irgendwann " McChicken ". Damals wurde das McChicken bei McDonald´s eingeführt und kräftig Werbung gemacht. Da klingelte das Telefon und eine Frau nahm ab. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber es lief darauf hinaus, daß die zu ihrem Mann sagte:" Erwin, das verrückte Huhn hat wieder angerufen. "

Nun ja, eines Tages sprach der alte Trainer den Typen tatsächlich mit " McChicken " an ... Empörte Reaktion:" Ich heiße nicht so ! " ... Verdutztes Gesicht ... " Aber warum nennen die dich alle so ? " Kurze Zeit später endete seine Judokarriere ....

Dextrous
13-05-2022, 20:33
Ist ja alles richtig spannend hier! Ich hab nur ein für mich lustiges Ereignis meines Probetrainings.
Nach ein paar Jahren Kali habe ich mal Systema ausprobiert.
In meiner Probestunde kam Messerabwehr durch das Absorbieren des Messers mit dem Bauch, den Schultern und den Beinen dran. Auch am Boden.
Das war von der Anwendung sowas von skurril und gefährlich, dass ich mich anschließend nicht mehr hingetraut hab :p

marq
13-05-2022, 20:44
" Ich studiere Jura und mein Vater spielt Tennis mit dem Polizeipräsidenten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine reale Auseinandersetzung so gewalttätig abläuft

war das in den unschuldigen 70igern??

Kunoichi Girl
13-05-2022, 21:42
...
Das war von der Anwendung sowas von skurril und gefährlich, dass ich mich anschließend nicht mehr hingetraut hab :p

Haben die mit echten messern trainiert?

Dextrous
13-05-2022, 21:54
Haben die mit echten messern trainiert?

Ich bezog es eigentlich auf die Anwendbarkeit außerhalb des Trainings, aber zu deiner Frage:
Es wurde mit Buttermessern trainiert. Also würde ich schon sagen, ja es waren echte Messer. Ohne Spitze, aber immerhin aus Metall und geriffelt, sodass man sich hätte schneiden können.

Kunoichi Girl
13-05-2022, 22:43
Ich bezog es eigentlich auf die Anwendbarkeit außerhalb des Trainings, aber zu deiner Frage:
Es wurde mit Buttermessern trainiert. Also würde ich schon sagen, ja es waren echte Messer. Ohne Spitze, aber immerhin aus Metall und geriffelt, sodass man sich hätte schneiden können.

Glaube, da hätte ich auch angst gekriegt.

Willi von der Heide
13-05-2022, 23:32
Ist ja alles richtig spannend hier! Ich hab nur ein für mich lustiges Ereignis meines Probetrainings.
Nach ein paar Jahren Kali habe ich mal Systema ausprobiert.
In meiner Probestunde kam Messerabwehr durch das Absorbieren des Messers mit dem Bauch, den Schultern und den Beinen dran. Auch am Boden.

https://www.youtube.com/watch?v=w2hEsPzSQ3M

Mein persönlicher Höhepunkt ist ab Minute 02.40 !

P.S.:

Schon oft wurde hier geschrieben, daß russische Spezialeinheiten " Systema " lernen würden ... schaue ich mir an, wie unfähig sich die russische Armee in der Ukraine erweist, dann glaube ich mittlerweile auch das.

Schnueffler
13-05-2022, 23:34
Lang, lang ist es her, alter Verein noch, in dem es mehrere Sparten gab und die Leute auch unterschiedlich in den Systemen graduiert waren.
Schnueffi hatte im Jiu-Jitsu seinen dritten Dan, war recht erfolgreicher Kämpfer im Allkampf Pro, voll im Saft. Im ATK nen gelben Gürtel.
ATK Training, ein Gast war dabei, keine Graduierung im ATK musste aber seinen Rot-Weißen tragen. Wolte auch immer nur mit Frauen oder Anfängern trainieren. Hat dort sich nicht unter Kontrolle gehabt, was Kraft und Kontrolle dem Gegenüber betraf. Konnte ohne Ende austeilen.
Mein Trainer sah mich nach dem Partnerwechsel an, als ich mit ihm dran war und nickte mir nur zu, Anssage war: Auffe Omme kloppen, a la Allkampf Pro.
Er fängt sofort mit nem wilden Schwinger an, vollkommen unkontrolliert, aber mit voller Wucht. Mein Trainer: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch heraus.
Und dann gab es so richtig Backenfutter für ihn.
Danach sehr lange nicht mehr gesehen.
Ich habe den Verein gewechselt und wer taucht dort auf und quatschte den Co-Trainer an?

Dextrous
13-05-2022, 23:41
Mein persönlicher Höhepunkt ist ab Minute 02.40 !

Genau sowas wars. Da schaudert mir wieder alles...

Kunoichi Girl
14-05-2022, 00:00
Ich habe den Verein gewechselt und wer taucht dort auf und quatschte den Co-Trainer an?

Wie ging‘s dann weiter?

Schnueffler
14-05-2022, 00:24
Wie ging‘s dann weiter?

Kurz und knapp:
Er sah mich, stammelte, dass er einen Termin vergessen hat, zog sich um und ging.

Banger
14-05-2022, 02:53
Ich hatte mal ein Probetraining in einer Kickbox-Schule in Krefeld , da ich umgezogen war und durfte gleich bei meinem 1.Training Sparring machen.
Da der Trainer mich fragte , ob ich VK-Erfahrung hätte und ich das bestätigte durfte ich dann gegen einen 2 Meter Typen Kickboxsparring machen der gerade mal 85Kg wog
und ich war um die 95Kg bei 1,85m Größe .
Der Trainer meinte der Junge hat Wettkampf -Erfahrung. Ich meinte nur wegen dem Gewichtsunterschied.
Nachdem wir ein paar Jabs ausgetauscht haben, dachte ich mir das ein Lowkick gut passen würde und nach dem 1.Treffer ist der 2 Meter Typ umgeklappt und
fing an zu weinen. Dabei habe ich ihn nur mit dem Schienbeinschützer getroffen und der Lowkick war bei 50% Power.
Ich total verdutzt den Trainer angeschaut und der Trainer machte seinen Schüler voll zur Sau, warum er sich flach gelegt hat.
Ich dachte nur hier bin ich falsch und wollte schon meine Sachen packen und gehen und dann ist der Trainer gekommen und meinte das war ein Glückstreffer.
Ich zurück in den Ring und durfte jetzt gegen den Vereinmeister antretten der 10 Jahre Kickbox-Erfahrung hatte und Deutscher Meister war.
Der Vereinsmeister sah aber aus als wäre er gerade aus der Kneipe gekommen!:D
Der Vereinsmeister war 10cm kleiner als ich und hatte ungefähr das gleiche Gewicht.
Die 1.Runde war ruhig und es wurde nur geboxt als ob er auf den Lowkick wartete und dann habe ich ihm in der 2.Runde nach einer Rechts-Links Boxkombi einen Sidekick
an der Solarplexus verpasst und der ist wie ein nasser Sack umgefallen und fing an zu Schnarchen.:D
Ich habe mich dann total gewundert wo ich da gelandet bin, da die Halle unter einer Kneipe war und habe mit dann beim Trainer
mit den Worten verabschidet das die Jungs hier zu krass sind.:D

Kunoichi Girl
14-05-2022, 10:04
...
Ich zurück in den Ring und durfte jetzt gegen den Vereinmeister antretten der 10 Jahre Kickbox-Erfahrung hatte und Deutscher Meister war.
... nach einer Rechts-Links Boxkombi einen Sidekick
an der Solarplexus verpasst und der ist wie ein nasser Sack umgefallen und fing an zu Schnarchen. ...

Dadurch wurdest Du ja quasi deutscher meister?

period
14-05-2022, 11:53
Was mir spontan einfällt: Wir hatten über die Jahre ein paarmal Leute aus einer bestimmten geographischen Region im Training, interessanterweise war das Schema immer gleich:
1. Vor dem Training: der Proband erklärt – oder lässt über einen mitgebrachten Dolmetscher erklären – früher mal dort Staatsmeister gewesen zu sein
2. Der Proband knickt beim Aufwärmen/Konditraining hoffnungslos ein
3. Der Proband zeigt ein technisch-taktisches Niveau, das zwar nicht unbedingt schlecht, aber doch meilenweit davon entfernt ist, was man von einem ehemaligen Staatsmeister einer der stärksten Ringernationen der Welt erwarten dürfte; eher so Marke "hat mal zwei, drei Jahre semi-intensiv gerungen". Ergo wurde er zusammengefaltet.
4. Der Proband ward nie wieder gesehen.
Auffällig für mich war nur, dass das nur bei der Region der Fall war, nie bei einer anderen, und unsere Matten sind ja doch recht international besetzt. Nun ist es ja so, dass es wiederholt Spitzenringer von dort nach Europa verschlagen hat, nur offenbar nie zu uns. Eventuell ist der Glaube in die Überlegenheit der eigenen Ringtradition da so grosser, dass jeder Ringanfänger glaubt, in Mitteleuropa alles in die Tasche stecken zu können...? Mein Fazit war: mir egal, wo Du herkommst und wie gut Du sagst gewesen zu sein, entweder Du stellst es unter Beweis oder es interessiert mich nicht. Wie einer meiner Trainer gerne sagt, «A Guda hoids aus, und um an Schlechdn is ned schod.»

marq
14-05-2022, 13:09
es ist die schlechteste idee beim probetraining von erfahrungen oder sportlichen erfolgen in anderen kampfsportarten oder verbänden zu erzählen, außer man istz wirklich ein allroundmaschine :D

Bärchen
16-05-2022, 07:50
zu mir kam mal ein vermeintlicher Anfänger ins Ju Jitsu Training, der behauptet hat, noch nie etwas mit Kampfsport am Hut gehabt zu haben. Anhand seiner Bewegungen war aber klar, dass das nicht sein kann, auch wenn er bewusst versucht hatte, die Fallschule möglichst schlecht zu machen.
Habe ihn mehrmals darauf angesprochen, woher er seine Vorerfahrungen hätte - auch hier noch vehementes Leugnen.
Nachdem er sich dann ganz toll dabei vorkam, den O-Soto-Gari bei einem Weißgurt jedesmal auszukontern, habe ich einen meiner Schwarzgurte mit ihm trainieren lassen ;-) und der fand dessen Verhalten gegenüber dem Weißgurt auch daneben, sodass der vermeintliche Neuling irgendwann japsend auf dem Hosenboden saß und ich ihn dann nochmals fragte, woher er seinen Background habe.
Er gab dann kleinlaut zu, dass er ein Judo-Braungurt sei und er sich gerade auf seinen Dan vorbereite, deshalb sich als Unwissender tarne und andere Dojos abklappert um zu schauen, was die so können.
Hab ihm gesagt, mit der Einstellung würde er bei mir keinen Dan bekommen.
Habe ihm auch gesagt, dass ich sowas nicht akzeptiere und er - falls er wieder kommen sollte - mit offenen Karten spielen soll.
Er kam tatsächlich noch zweimal, aber nachdem er dann wie ein Braungurt Judo behandelt wurde, wollte er dann nicht mehr aufschlagen...

soweit eine meiner gefühlt unendlichen Stories :-)

Katamaus
16-05-2022, 08:11
nachdem er dann wie ein Braungurt Judo behandelt wurde, wollte er dann nicht mehr aufschlagen...

Ist wohl ein paar mal zu oft aufgeschlagen. :biglaugh:

elch
17-05-2022, 23:02
...Ausgerechnet bei meiner ersten Judo Stunde hatte auch ein kurioses Pärchen sein Probetraining gemacht. Ich mache es mal Stichpunktartig.

- Er behauptete er mache BJJ und hatte auch einen BJJ Anzug an.
- Seine Freundin einen normalen Judo Anzug in Blau, weißer Gürtel. Behauptete keine Erfahrung zu haben.
- Als dann Standrandori mit wechselnden Partnern war habe ich dann mal mit dem Typen gemacht. Und mir wurde prompt in den Oberschenkel mit einem schlechten Sidekick/Mawashi Geri getreten.... Trainer hat es gesehen und ihn zurechtgewiesen. Er war dann sauer., richtiger Idiot. Werfen konnte er nicht.
- Beim Bodenrandori hatte er GARNICHTS drauf, wirklich null. Aus heutiger Sicht könnte ich ihn locker in die Tasche stecken, und das nicht weil ich so gut bin. Wie gesagt, er behauptete schon länger BJJ zu machen.
- Seine Freundin ohne Trainingserfahrung konnte hingegen schon sehr viel, haben auch zwei Schwarzgurte gesagt dass sie was kann. Die war aber wirklich nett.
- Beim Bodenrandori mit einer anderen trainierenden aus dem Verein hat sie sich einen fetten Pickel aufgerissen der so fürchterlich geblutet hat dass beide Judoanzüge, die T-Shirts und ein paar Matten vollgeblutet wurden.

Die sind dann noch einmal gekommen und dann nie wieder. Was reitet solche Menschen? Beim Braungurt aus Bärchens Beitrag oben ist es noch irgendwie klar. Dämlich halt, aber irgendwo noch nachzuvollziehen, aber das beschäftigt mich echt...