Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Begriff

DZXX
14-05-2022, 14:57
in der klassischen Kampfkunst: Wie würdet ihr "flankieren" definieren?

FireFlea
14-05-2022, 17:19
Im Karate ggfs. Sabaki oder Tai Sabaki wobei es im militärischen Kontext bestimmt noch andere Begriffe gibt.

Schnueffler
14-05-2022, 17:20
Ich kenne es eer aus dem taktischen Bereich, wenn man im Team vorgeht.

amasbaal
14-05-2022, 17:47
winkeln (footwork) und dann/dabei aktion in die "flanke" des gegners rein.

Edit: aber eigentlich quatsch, fällt mir gerade ein, weil eigentlich meint "flankieren" ja im wortsinne, dass man oder etwas rechts und links von etwas/jemand anderem positioniert wird.

FireFlea
14-05-2022, 17:55
Im Karate ggfs. Sabaki oder Tai Sabaki wobei es im militärischen Kontext bestimmt noch andere Begriffe gibt.

Sorry, habe eben erst wahrgenommen es geht um die Definition und nicht den Begriff... :o

Stixandmore
14-05-2022, 18:15

Edit: aber eigentlich quatsch, fällt mir gerade ein, weil eigentlich meint "flankieren" ja im wortsinne, dass man oder etwas rechts und links von etwas/jemand anderem positioniert wird.

Und dat machste nicht in den FMAs oder im Silat durch die typische Beinarbeit:confused:

DZXX
15-05-2022, 11:44

Das wäre mir zu allgemein. "Tai Sabaki" meint ja nur die Körperbewegung. Also "Flankieren" ist Tai Sabaki, aber Tai Sabaki ist nicht unbedingt Flankieren".

DZXX
15-05-2022, 11:45

ok.

Seitlich positionieren. Ich denke, das ist klar. Wie man da hinkommt ist wieder eine praktische Frage.

DZXX
15-05-2022, 11:46
Sorry, habe eben erst wahrgenommen es geht um die Definition und nicht den Begriff... :o

.. um das, was der Begriff umfasst - also eine Definition.

DZXX
15-05-2022, 11:47
Und dat machste nicht in den FMAs oder im Silat durch die typische Beinarbeit:confused:

Ich denke doch. Wo ist das Problem?

amasbaal
15-05-2022, 12:46

ist alleine was schwierig :) ... rechts UND links zugleich
aber gut... "gruppenkeile" geht ja auch ;)

Ripley
15-05-2022, 13:20
Ich übersetze flankieren mit "seitlich begleiten (nämlich die Flanke schützend/abdeckend)".
Ein zu schützender Mensch (oder Jet) braucht logischerweise ZWEI weitere, ihn flankierende Elemente/Menschen/Jets damit BEIDE seiner Flanken geschützt sind.

Ob und wie das dann in den Bereich Kampfsport zu übertragen ist? Kann ich nicht sagen.

FireFlea
15-05-2022, 13:29
ok.

Seitlich positionieren. Ich denke, das ist klar. Wie man da hinkommt ist wieder eine praktische Frage.

Ashihara & Enshin beschäftigen sich ja recht explizit damit:

https://www.youtube.com/watch?v=H-aV5SnnENM

Stixandmore
15-05-2022, 13:38
Ich denke doch. Wo ist das Problem?

Es gibt keins....es war eine rhetorische Frage von einem SEAMA Praktizierenden zum anderen

Stixandmore
15-05-2022, 13:41
ist alleine was schwierig :) ... rechts UND links zugleich
aber gut... "gruppenkeile" geht ja auch ;)

Meine Antwort bezog sich auf den ersten Teil deines Posts
Zum Rest....manchmal ist rechts UND links aber nicht möglich; ist dann auf einmal kein flankieren mehr

Cam67
15-05-2022, 18:09
Zum Rest....manchmal ist rechts UND links aber nicht möglich; ist dann auf einmal kein flankieren mehr

Wann immer du den anderen aus SEINER Ausrichtung zu dir holst , er also nicht mehr frontal zu dir steht , hast du dich in Bezug zu ihm , flankiert . Stehst also in SEINER Flanke . Da genügt schon ein entsprechender Zug im Armdrag . Man muss also nicht sich zwangsläufig links oder rechts an einem vorbei bewegen.

Stixandmore
15-05-2022, 18:22
Wann immer du den anderen aus SEINER Ausrichtung zu dir holst , er also nicht mehr frontal zu dir steht , hast du dich in Bezug zu ihm , flankiert . Stehst also in SEINER Flanke . Da genügt schon ein entsprechender Zug im Armdrag . Man muss also nicht sich zwangsläufig links oder rechts an einem vorbei bewegen.

Já, desen bin ich mir bewusst ...darum ging es aber nicht

Cam67
15-05-2022, 18:27
Já, desen bin ich mir bewusst ...darum ging es aber nicht

dann hab ich es nicht verstanden. weshalb es dann kein Flankieren mehr sein soll ...

Wie meintest du es ?

Stixandmore
15-05-2022, 18:50
dann hab ich es nicht verstanden. weshalb es dann kein Flankieren mehr sein soll ...

Wie meintest du es ?

Soweit ich amasbaals richtig verstanden habe, müsste man die linke und rechte Seite(gleichzeitig) besetzten um von flankieren sprechen zu können....manchmal geht das aber eben nicht....sei es weil man alleine ist oder weil auf einer Seite Hindernisse sind!? Und da wollte ich wissen, wen nur eine der zwei Seiten besetzt ist, ob es dann immer noch flankieren ist.....

Ripley
15-05-2022, 19:24
Das DWDS definiert Flankieren als "an einer oder beiden Seiten von etwas, jemandem stehen, gehen"

An EINER ODER beiden.

Als Beispiele werden genannt:

Offiziere flankieren den Sarg des verstorbenen Generals

der Präsident, flankiert von seinen Ministern, schritt zur Ehrentribüne

Passanten flankierten den Eingang [ GrassBlechtrommel158]

zu ebener Erde flankierten je drei schlanke Säulen den überdachten Eingang [ HagelstangeSpielball155]

Ein dichter Wald flankierte uns ein Stück [ SchomburgkAfrika99]

⟨von jmdm., etw. flankiert werden, sein⟩

Beispiele:

der Sarg wurde auf beiden Seiten von Fackelträgern, einer Ehrenwache flankiert

ein Zug Gefangener wurde rechts und links von Soldaten flankiert

https://www.dwds.de/wb/flankieren

Mich dünkt, Beidseitigkeit ist zwar überwiegend, aber nicht zwingend fürs Flankieren.

Stixandmore
15-05-2022, 20:36
Mich dünkt, Beidseitigkeit ist zwar überwiegend, aber nicht zwingend fürs Flankieren.

Eben, darum ging es mir....nach meiner Definition/Verständnis ist es nicht zwingend Notwendig

Ripley
15-05-2022, 20:38
Nach meinem auch nicht.

Cam67
15-05-2022, 20:48
Soweit ich amasbaals richtig verstanden habe, müsste man die linke und rechte Seite(gleichzeitig) besetzten um von flankieren sprechen zu können....manchmal geht das aber eben nicht....sei es weil man alleine ist oder weil auf einer Seite Hindernisse sind!? Und da wollte ich wissen, wen nur eine der zwei Seiten besetzt ist, ob es dann immer noch flankieren ist.....

Oh, ok Danke. Jetzt verstehe ich deinen Einwand. Ich hatte es sooo nicht raus gelesen,auch nicht bei amasbaal...

amasbaal
16-05-2022, 12:16
na dann ist ja jetzt alles klar: beidseitig, aber viele definitionen besagen auch: einseitig (die, die ich per google hatte nicht).
:D

der rest ist m.e. das, was man aus der beinarbeit vom boxen, fma, silat oder sonstwo her kennt (step out of line & turn, "zickzack" oder sonst was)
und dann gibt es ja auch noch entsprechende "flankierende" bewegungsmuster bein rollen auf dem boden.