PDA

Vollständige Version anzeigen : Infektionen mit Affenpocken nehmen zu & sie breiten sich aus......

marq
21-05-2022, 19:50
in berlin wurden laut RKI 3 neue fälle bestättigt.

ich habe noch nicht gelesen wie sich diese pocken genau übertragen.... weiss jemand näheres?

marq
21-05-2022, 19:56
entwarnung ;) ich hab mal schnell gegooglt:

Wir beobachten bislang eine disproportionale Häufung der Affenpockeninfektionen unter Männern, insbesondere nach Sexualkontakt zu anderen Männern.“

Da die Infektion durch engen Hautkontakt und möglicherweise auch über Schleimhautkontakt und Tröpfchen übertragen werde, empfehle er besondere Vorsicht und Vermeidung von engen ungeschützten Kontakten mit unbekannten Personen. „Insbesondere wenn typische Krankheitssymptome bestehen, sollte man Kontakte beschränken und sich rasch in ärztliche Behandlung begeben“, so Sander. „Die Charité ist auf die Behandlung von Infizierten vorbereitet und arbeitet eng mit dem RKI und dem öffentlichen Gesundheitsdienst zusammen.“

Björn Friedrich
21-05-2022, 22:13
Wann kommt der Wellenbrecher Lockdown? Wo ist Karl, wann gilt 2G?

Kunoichi Girl
21-05-2022, 22:16
entwarnung ;) ...

Da die Infektion durch engen Hautkontakt und möglicherweise auch über Schleimhautkontakt und Tröpfchen übertragen ...

Weshalb?

Wenn es durch tröpfchen übertragen wird, ist es doch ähnlich wie bei corona?

Björn Friedrich
21-05-2022, 22:20
Ich sag es ja, jetzt einfach 2 Wochen zuhause bleiben, dann ne 6fach Impfung und wir kriegen unser normales Leben zurück, kein großes Ding, wenn wir uns einfach mal zusammenreißen würden. Ich kauf mir schon mal neue FFP2 Maske, brauch ich wohl bald wieder;-);-)

Esse quam videri
21-05-2022, 22:24
2G = doppelt Gummi

gruss

Kunoichi Girl
21-05-2022, 22:25
... Ich kauf mir schon mal neue FFP2 Maske, brauch ich wohl bald wieder;-);-)

Nudeln und klopapier nicht vergessen - aber bitte nicht hamstern!

Pansapiens
21-05-2022, 22:30
entwarnung ;) ich hab mal schnell gegooglt:

Wir beobachten bislang eine disproportionale Häufung der Affenpockeninfektionen unter Männern, insbesondere nach Sexualkontakt zu anderen Männern.“

Da die Infektion durch engen Hautkontakt und möglicherweise auch über Schleimhautkontakt und Tröpfchen übertragen werde, empfehle er besondere Vorsicht und Vermeidung von engen ungeschützten Kontakten mit unbekannten Personen.

was ist mit Grappling?

ich hab auch mal gegoogelt.:

Völlige Kreuzimmunität besteht mit Pocken,[17] eine Impfung mit einem Pockenimpfstoff ist somit bei exponierten Personen möglich
Aufgrund der Ähnlichkeit der Viren schützen Impfstoffe, die zum Schutz vor den echten Pocken (Variola) entwickelt wurden, auch vor Affenpocken. Personen, die gegen echte Pocken geimpft sind, sind daher gegen Affenpocken immun

die Generation Ü60 ist also immun

Kunoichi Girl
21-05-2022, 22:43
... Personen, die gegen echte Pocken geimpft sind, sind daher gegen Affenpocken immun

Und wenn man gegen pocken geimpft, aber unter 60 ist?

Pansapiens
21-05-2022, 22:54
Und wenn man gegen pocken geimpft, aber unter 60 ist?

Das erschließt sich logisch aus dem von mir und auch von Dir zitierten Text.

Kunoichi Girl
21-05-2022, 23:10
Das erschließt sich logisch aus dem von mir und auch von Dir zitierten Text.

Faszinierend:

https://youtu.be/6uSOMu2Ni8Y

Kunoichi Girl
21-05-2022, 23:17
GB hat bereits pockenimpfstoff gekauft:

https://amp.n-tv.de/panorama/Grossbritannien-kauft-Pocken-Impfstoff-article23346502.html

DZXX
21-05-2022, 23:28
Wo ist Karl,

Der ist auf seinem Posten!

https://www.youtube.com/watch?v=sEUy6oQO_p8

:biglaugh:

.. na ok, mit dem Leoparden biss muß man eben mal schauen ....

DZXX
21-05-2022, 23:30
Ich kauf mir schon mal neue FFP2 Maske, brauch ich wohl bald wieder;-);-)

.. yepp - für den Lümmel! :biglaugh:

DZXX
21-05-2022, 23:36
in berlin wurden laut RKI 3 neue fälle bestättigt.

:ups:

.. naja, bevor das Impfstoffgeschäft einknickt, muß man diversifizieren! Hab ich als Handelskaufmann gelernt... :cool:

https://www.newsweek.com/monkeypox-cased-uk-massachusetts-case-vaccine-ordered-us-1708075

FireFlea
22-05-2022, 06:46
Na aber bei Pocken gibt's dann ja nicht so eine Diskussion, wie bei Corona, oder? Denn wie oft habe ich hier gelesen, dass man ja nicht gegen Impfungen sei (Masern, Pocken, Grippe... alles ok, alles seit 10 Millionen Jahren erprobt), sondern nur gegen die neue unerforschte Corona Impfung. :D

Schnubel
22-05-2022, 07:30
Ich bin mal gespannt.....in England sind sie aufgetreten und in Afrika sowieso und nun bei uns. Ist das die nächste Pandemie, die kommen könnte?

Schnubel
22-05-2022, 07:31
Wann kommt der Wellenbrecher Lockdown? Wo ist Karl, wann gilt 2G?

Dann hätte ich schlechte Karten, hab keine Pockenimpfung.

Pansapiens
22-05-2022, 07:44
Na aber bei Pocken gibt's dann ja nicht so eine Diskussion, wie bei Corona, oder? Denn wie oft habe ich hier gelesen, dass man ja nicht gegen Impfungen sei (Masern, Pocken, Grippe... alles ok, alles seit 10 Millionen Jahren erprobt), sondern nur gegen die neue unerforschte Corona Impfung. :D

Du hast wohl diesen (Cui Bono?)-Post überlesen:

.. naja, bevor das Impfstoffgeschäft einknickt, muß man diversifizieren! Hab ich als Handelskaufmann gelernt... :cool:

Mal sehen, was Hiltmann und Bhakdi dazu sagen...

https://www.youtube.com/watch?v=kk89UlnfJFk

"Gebt Billus Gatius keine Handhabe" :biglaugh:

https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=47601&d=1653202361

Pansapiens
22-05-2022, 07:46
Dann hätte ich schlechte Karten, hab keine Pockenimpfung.

Dann halt Dich von Nagetieren fern. Besonders in Afrika.

samuraigladiator
22-05-2022, 09:16
Wir werden alle sterben!!!

Arkil
22-05-2022, 10:35
Wenn jemand einen Leoparden sieht also ganz schnell weglaufen !!! Und unbekannte Räume gründlich durchsuchen,nicht dass sich da irgendwo einer versteckt hat !!!
Aber jetzt mal ehrlich :Das ist doch jetzt nicht mehr normal,oder ?
Könnten das vieleicht Hinweise auf einen Nervenzusammenbruch oder so sein ? Hier war doch irgendjemand Psychologe,oder nicht ?

Nohands
22-05-2022, 11:51
...
Meine Pocken-Impfungen waren 1964 und 1972.
Dann sollte Ü50 eigentlich auch immun sein.
.
Gruß
Nohands
.

egonolsen
22-05-2022, 11:53
Ich sag es ja, jetzt einfach 2 Wochen zuhause bleiben, dann ne 6fach Impfung und wir kriegen unser normales Leben zurück, kein großes Ding, wenn wir uns einfach mal zusammenreißen würden. Ich kauf mir schon mal neue FFP2 Maske, brauch ich wohl bald wieder;-);-)

Habe gehört, ab der 7. Dosis entsteht eine Kreuzimmunität gegen Affenpocken.

Björn Friedrich
22-05-2022, 12:01
Was ist mit Windpocken, zählen die als Booster? Reichen dann auch 6 Impfungen?

Kusagras
22-05-2022, 12:09
2G = doppelt Gummi

gruss

:megalach:

egonolsen
22-05-2022, 12:21
Was ist mit Windpocken, zählen die als Booster? Reichen dann auch 6 Impfungen?

Da bin ich überfragt. Ich denke, Prof. Dr. med. habil. debil. Marq Aurel weiß da bestimmt mehr :D

marq
22-05-2022, 13:24
ich sehe hier macht sich keiner sorgen. das war im feb 2020 genauso ;)

Info:

In Westdeutschland endete 1976 die Impfpflicht für Pockenimpfstoffe, die in Deutschland seit dem Impfgesetz von 1874 gegolten hatte.

Pansapiens
22-05-2022, 13:34
Meine Pocken-Impfungen waren 1964 und 1972.
Dann sollte Ü50 eigentlich auch immun sein.
.

nein
Nicht jeder Ü50 wurde gegen Pocken geimpft.
Die Ü60 sind eine Abschätzung, die Grenze liegt tiefer, ist mir aber nicht genau bekannt.
Das heißt nicht, dass es auch jüngere gegen Pocken geimpft sein können.

Pansapiens
22-05-2022, 13:36

und all die Jahre zuvor

marq
22-05-2022, 14:04
Affenpocken:
Inkubationszeit: 7 bis 21 Tage
Übertragungswege: Über Gewebe, Blut oder Ausscheidungen infizierter Tiere. Auch von Mensch zu Mensch bei engem Kontakt über Körperflüssigkeiten oder Schorf möglich
Symptome: Fieber, Kopf-, Muskel- und Rückenschmerzen und geschwollene Lymphknoten, später Hauteffloreszenzen
Behandlung:

Lokal:
Juckreizhemmende Cremes
Dexpanthneol-Lösungen für die Schleimhaut
Systemisch:
Tecovirimat (ab 13kg/KG)
Breitbandantibiotikum gegen Superinfektion
Antipyretika

als grappler sollte man sich nicht lustig machen:D

marq
22-05-2022, 14:10
Nicht jeder Ü50 wurde gegen Pocken geimpft.

doch sollte, weil es eine impfpflicht im westen bis 1976 gab und in der ddr bis 1990. es sei denn man war impfverweigerer :D

Pansapiens
22-05-2022, 14:33
doch sollte, weil es eine impfpflicht im westen bis 1976 gab und in der ddr bis 1990. es sei denn man war impfverweigerer :D

in welchem Alter wurde man geimpft?

Arkil
22-05-2022, 14:36
Hier ein Link aus der "Welt" zu den Affenpocken:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article238915343/Affenpocken-in-Deutschland-Wie-konnte-es-zur-aktuellen-Haeufung-von-Faellen-kommen.html

Björn Friedrich
22-05-2022, 15:06
Bild hat es auch schon auf der Startseite, das Ganze nimmt langsam medial Fahrt auf. Läuft.

samuraigladiator
22-05-2022, 16:55
Bild hat es auch schon auf der Startseite, das Ganze nimmt langsam medial Fahrt auf. Läuft.

Die Problemtrance!

egonolsen
22-05-2022, 19:00

Nö, warum auch? Nach zweieinhalb Jahren "Jahrhundertpandemie" bin ich noch quickfidel, auch wenn manch ein Profischwurbler in der Regierung oder hier im Board den Ungeimpften gerne mal den Tod vorausgesagt hat. Hatte in diesen beiden Jahren meine üblichen zwei kleinen bis mittleren Erkältungen pro Jahr und das war's.

Ergo: Mir hat Corona gereicht, um sagen zu können, dass mittlerweile ein Riesenbohei um Viren gemacht wird. Ich würde sogar jetzt sagen, dass es ein Fehler von mir war, damals Verständnis für den ersten Lockdown gehabt zu haben.

Affenpocken sind übrigens nicht neu, es gab in den letzten Jahren immer mal Ausbrüche: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/A/Affenpocken/Affenpocken-Ueberblick.html
Mir bereiten mögliche Reaktionen auf diese Krankheit deutlich mehr Sorgen als die Krankheit selbst.

Kusagras
23-05-2022, 06:04
Sexparties unter Männern scheinen ein Ausrbruchsherd zu sein, u.a. in Berlin und auf Cran Canaria:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/in-diesen-laendern-haben-sich-affenpocken-verbreitet-18050889.html

Die lange Inkubtionszeit ist ungünstig beid er Bekämpfung.

Kusagras
23-05-2022, 06:05
...
Mir bereiten mögliche Reaktionen auf diese Krankheit deutlich mehr Sorgen als die Krankheit selbst.

War das bei HIV/Aids aus so?

ThomasL
23-05-2022, 06:09
Irgendwie ist die einzige Panikreaktion die ich aktuell beobachte die bzgl. möglicher Reaktionen auf das Virus von staatlicher Seite. In den Medien ist der übliche Hype wenn man eine neue Sa... durchs Dorf treiben kann (egal ob ein Virus, oder etwas anderes wie zuvor die drohende Gasknappheit). Geht halt um Quoten und Marktanteile, so what?

Kensei
23-05-2022, 09:47
...Ergo: Mir hat Corona gereicht, um sagen zu können, dass mittlerweile ein Riesenbohei um Viren gemacht wird. Ich würde sogar jetzt sagen, dass es ein Fehler von mir war, damals Verständnis für den ersten Lockdown gehabt zu haben...

Jau, und das bei 138.000 Corona-Toten in Deutschland. Für wieviel Todesfälle muss ein Virus sorgen, damit du das ernst nimmst?

Kensei
23-05-2022, 09:49
Irgendwie ist die einzige Panikreaktion die ich aktuell beobachte die bzgl. möglicher Reaktionen auf das Virus von staatlicher Seite...

Wo siehst du da Panik? In der Information der Bevölkerung? Bei jeder Meldung in den öffentlich Rechtlichen die ich bis jetzt dazu gesehen hab, wurde sofort entwarnt was den Vergleich mit Corona angeht. Die Tage auch Stöhr dazu im ZDF-Interview. Ich kann da keine Panikmache erkennen.

ThomasL
23-05-2022, 09:51
Nö, hier im Thread - wie gesagt, nicht bezogena auf das Virus sondern darauf wie den jetzt die staatlichen Reaktionen ausfallen könnten.

jkdberlin
23-05-2022, 09:51
Bitte beim Thema bleiben, das hier ist kein Corona-Thread!

Björn Friedrich
23-05-2022, 09:57
Zweiter Tag in Folge bei Bild auf der Startseite, dazu passende Bilder von Menschen in Schutzanzügen......Panik lässt sich einfach besser verkaufen als nüchterne Fakten.

Kensei
23-05-2022, 09:59
Und das wundert dich jetzt ernsthaft bei der BILD Zeitung?

marq
23-05-2022, 10:54
Zweiter Tag in Folge bei Bild auf der Startseite, dazu passende Bilder von Menschen in Schutzanzügen......Panik lässt sich einfach besser verkaufen als nüchterne Fakten.

die bild zeitung ist irgendwie nicht einzuordnen, hier wird panik verbreitend berichtet, obwohl zum jetzigen zeitpunkt noch kein anlass dazu gegeben ist. bei corona wurden seitens der bildzeitung die regierungen hart kritisiert und ein freedomday propagiert und in der coronadiskussion wurde schnellmöglich die abschaffung aller vorsichtsmassnahmen gefordert. irgendpasst das nicht alles zusammen.

Da es in Europa bisher noch keine größeren Ausbrüche von Affenpocken gab, hält Charlotte Hammer, Epidemiologin am Downing College in Cambridge, die aktuelle Entwicklung für ungewöhnlich. Sie erwarte weitere Fälle, sagte sie gegenüber dem Science Media Center (SMC). Da die Übertragung aber offenbar über engen Körperkontakt erfolgt – über Körperflüssigkeiten, Hautausschlag und Schmierinfektionen – sei ein großer Ausbruch eher unwahrscheinlich.

Kunoichi Girl
23-05-2022, 11:01

Ist das der artikel, um den es geht:

https://m.bild.de/ratgeber/2022/ratgeber/verbreitung-in-europa-war-fetisch-festival-ein-affenpocken-hotspot-80172194.bildMobile.html#%23%23wt_ref=https%3A%2F% 2Fwww.google.com%2F&wt_t=1653299810519

?

Falls ja, finde ich ihn, jedenfalls vom inhalt her, nicht besonders reißerisch.

Das titelbild wird auch von anderen medien verwendet:

https://amp.n-tv.de/panorama/Belgien-fuehrt-Quarantaene-bei-Affenpocken-ein-article23349527.html

Kunoichi Girl
23-05-2022, 11:13
Informationen von einem virologen:

https://youtu.be/BzPn8TMkxug

egonolsen
23-05-2022, 11:40
War das bei HIV/Aids aus so?

Was soll die Frage? Gab oder gibt es wegen HIV Lockdowns, quasi Berufsverbote, G-Regeln etc.? Ich kann mich nur an Werbekampagnen erinnern.

ThomasL
23-05-2022, 11:41
Ihr regt Euch jetzt nicht ernsthaft darüber aus, dass die Bild Sensationsschlagzeilen bringt? :biglaugh:Wo habt ihr die letzten 50 Jahre gelebt?

Katamaus
24-05-2022, 08:05
Während Lauterbach schon wieder warnt:
Fachärzte warnen vor Aufregung wegen Affenpocken (https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/fachaerzte-affenpocken-weniger-ansteckend-als-corona-18054518.html?GEPC=s9&premium=0xbc4079bb5d0f0b4f18174cbbeec92236)

marq
24-05-2022, 09:30
ihm bleibt ja auch nichts anderes übrig als regeln un verordnungen für die affenpocken herauszubringen, andernfalls wird er nicht wegen panikmache( ist ja nicht so schlimm, wenn nichts passiert) sondern wegen untätigkeit und fehleinschätzung kritisiert......

Nick_Nick
24-05-2022, 09:58
Während Lauterbach schon wieder warnt:
Fachärzte warnen vor Aufregung wegen Affenpocken (https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/fachaerzte-affenpocken-weniger-ansteckend-als-corona-18054518.html?GEPC=s9&premium=0xbc4079bb5d0f0b4f18174cbbeec92236)

Hellseher?

"An diesem Dienstagmittag will sich Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Rande des Deutschen Ärztetages in Bremen zum Vorgehen nach dem Auftreten der ersten Fälle von Affenpocken in Deutschland äußern."

EDIT:

Tatsächlich, in Link auf Webseite:

"Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) warnte vor der jüngsten Entwicklung. „Der weltweite Ausbruch der Affenpocken-Infektionen ist so ungewöhnlich, dass wir uns Sorgen machen müssen, ob er so abläuft wie frühere Affenpocken-Ausbrüche“, sagte Lauterbach am Montag am Rand der Weltgesundheitsversammlung in Genf. Man müsse jetzt schnell und hart reagieren, um einen globalen Ausbruch einzudämmen. An diesem Dienstag wolle er konkrete Empfehlungen vorlegen, etwa zu möglichen Quarantänemaßnahmen. Die britische Gesundheitsbehörde empfiehlt seit Montag für enge Kontaktpersonen von Infizierten eine dreiwöchige Quarantäne." (https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/affenpocken-karl-lauterbach-erwartet-anstieg-an-infektionen-18053365.html)

Na ja, zumindest:

WHO sieht keine Notwendigkeit von Massenimpfungen gegen Affenpocken

Ärzte warnen vor einer Panikmache bei den Affenpocken. Das Virus sei weit weniger ansteckend als Corona. Die Weltgesundheitsorganisation hält eine groß angelegte Impfaktion daher für unnötig. (https://www.spiegel.de/gesundheit/affenpocken-who-sieht-keine-notwendigkeit-von-massenimpfungen-a-7c41dbb1-213d-408c-b84a-444bc45477f5)

OliverT
24-05-2022, 10:17
Ihr regt Euch jetzt nicht ernsthaft darüber aus, dass die Bild Sensationsschlagzeilen bringt? :biglaugh:Wo habt ihr die letzten 50 Jahre gelebt?

Medienkompetenz scheint irgendwie nicht so ausgeprägt in unserer Gesellschaft.
Für die einen ist alles gelogen was in den großen Medien steht, dafür hat dann Herbert um die Ecke mit seinem Youtube Kanal voll den durchblick.
Für den nächsten stimmt dann alles was die großen Medien schreiben, außer es widerspricht dem eigenen Weltbild
Der nächste denkt, dass die Medien grundsätzlich nur Informieren wollen und die größte Sorgfalt bei der Informationsbeschaffung an den Tag legen. Und für den nächsten wollen alle Medien nur die Meinung manipulieren.
Wie Medien wirklich funktionieren weiß kaum einer, was gerade dann ziemlich problematisch ist, wenn man die Medien nur konsumieren und möglichst wenig selbst denken möchte.

marq
24-05-2022, 10:30
Medienkompetenz scheint irgendwie nicht so ausgeprägt in unserer Gesellschaft.

Wie Medien wirklich funktionieren weiß kaum einer, was gerade dann ziemlich problematisch ist, wenn man die Medien nur konsumieren und möglichst wenig selbst denken möchte.

medien sind nicht frei von meinungen und ideen der verleger. außerdem gibt es sensations- und kampagnenjournalistmus und seit es soziale medien gibt, sog. unabhängige medien, die aber auch irgendwelche ziele verfolgen. dies ist nicht so einfach zu durchschauen, wie es früher einmal war :D

Kunoichi Girl
29-05-2022, 23:51
Der bundesgesundheitsminister kündigt erste lieferung von impfstoff gegen affenpocken an:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article239063619/Lauterbach-kuendigt-erste-Lieferung-von-Impfstoff-gegen-Affenpocken-an.html

karla.schnikov
11-06-2022, 20:44
Hier nen ganz guter Überblick über den aktuellen Stand.

https://youtu.be/Mt50U4_ueR0?t=499

Darin werden "Kampfsportturniere" als (für das Virus) geeignete Infektionsherde genannt. Leuchtet ja auch ein, wegen des Übertragungsweges. Es stimmt ja schon, enger als beim Grappling kann man außerhalb des sexuellen Kontakts einem anderen Menschen ja kaum kommen.

Es besteht ja dennoch kein Grund zur Panik. Aber sollte man das Thema nicht vielleicht offen in den Vereinen/Gyms/Verbänden/Netzwerken thematisieren. Also nochmal ne Ansage machen? "Leute, das ist schon immer so gewesen, aber jetzt nochmal umso mehr: wenn ihr euch krank fühlt und/oder komische Veränderungen an der Haut feststellt, dann kommt nicht ins Training, sondern klärt das mit einem Arzt ab!"

marq
11-06-2022, 21:48
Hier nen ganz guter Überblick über den aktuellen Stand.

https://youtu.be/Mt50U4_ueR0?t=499

Darin werden "Kampfsportturniere" als (für das Virus) geeignete Infektionsherde genannt. Leuchtet ja auch ein, wegen des Übertragungsweges. Es stimmt ja schon, enger als beim Grappling kann man außerhalb des sexuellen Kontakts einem anderen Menschen ja kaum kommen.

Es besteht ja dennoch kein Grund zur Panik. Aber sollte man das Thema nicht vielleicht offen in den Vereinen/Gyms/Verbänden/Netzwerken thematisieren. Also nochmal ne Ansage machen? "Leute, das ist schon immer so gewesen, aber jetzt nochmal umso mehr: wenn ihr euch krank fühlt und/oder komische Veränderungen an der Haut feststellt, dann kommt nicht ins Training, sondern klärt das mit einem Arzt ab!"

weißst doch ist alles übertrieben und so. ;)

marq
01-07-2022, 14:11
https://www.n-tv.de/panorama/Deutschland-meldet-mehr-als-1000-Affenpocken-Faelle-article23436098.html

Die eigentlich seltene Virus-Erkrankung, die weltweit zuletzt tausendfach nachgewiesen wurde, wird nach bisherigem Kenntnisstand hauptsächlich durch engen Körperkontakt von Mensch zu Mensch übertragen. Nach WHO-Angaben sind die allermeisten Betroffenen Männer, die Sex mit Männern haben. Generell kann sich aber jeder durch engen körperlichen Kontakt infizieren.

mittlerweile 1000 fälle, eine kleine zahl, die nicht beunruhigt, aber die risikogruppen sollten sich schützen.....