PDA

Vollständige Version anzeigen : Projekt: Muay Thai Solotraining

Christoph Delp
23-05-2022, 13:00
Hallo,

ich würde sehr gerne wieder ein Muay Thai-Projekt machen.
Das ist nicht einfach, da Kampfsportbücher kaum noch von Verlagen produziert werden.

Ich möchte das Projekt im Verlag besser vorstellen können und würde mich sehr über Anregungen und offene Meinungen freuen.

Meine aktuelle Idee ist ein schönes und motivierendes Buch zu machen, indem die Thai-Box-Grundtechniken Schritt für Schritt ganz detailliert gezeigt werden.
Vielleicht 4 Bilder pro Technik.
Ab und zu von oben fotografiert, um Hüfteinsatz zu verdeutlichen.
Alles soll gezeigt werden, was braucht, wenn man daheim sich am Boxsack fit halten will:
Tapen, Grundstellung, Basic Schritte, Angriffstechniken, Drills, Kombos. Tipps.
Dargestellt von einem aktuellen Topssportler.

Falls möglich auch mit Filmaufnahmen.

Wäre so ein Projekt interessant?
Was hättet ihr gerne darin?
Welcher Sportler wäre Wunsch?

Wenn nicht interessant, was für Projekte findet ihr im Bereich Muay Thai besser?

Ich habe hier erneut Umfrage eingesetzt und hoffe, das stört nicht zu sehr.
Ich habe aufgezählt, was mir als erste Ideen einfällt.
Wer andere Ideen hat, bitte gerne nennen.

Danke für die ganze Unterstützung im KKB.

Gruß
Christoph

Christoph Delp
23-05-2022, 13:21
Sollen in ein Solotraining-Buch auch die Grundlagen der Verteidigung gegen Frontkick, rundem Kick, Ellbogen, Knie und Schlag rein?

Gast
23-05-2022, 13:56
Ich bin sehr dafür :)

hallosaurus
23-05-2022, 14:04
Sollen in ein Solotraining-Buch auch die Grundlagen der Verteidigung gegen Frontkick, rundem Kick, Ellbogen, Knie und Schlag rein?

Ja, bitte.

marq
23-05-2022, 14:08
ich finde den ansatz solotraining gut, aber nicht wie du ihn scheinbar planst.
wie sich das anhört (themen der umfrage) ist das nur ein anderer buchttitel für muay grundtechniken und fortgeschrittene techniken. irgenwie gab es das alles schon einmal auch in deinen büchern.
auch finde ich sollte klar sein, dass man als völliger neuling MT nicht durch solotraining erlernen kann.

das thema solo training mt würde ich deshalb völlig anders angehen.

Christoph Delp
23-05-2022, 14:24
Wie würdest du es angehen?
Bin da sehr an anderen Ideen interessiert, dafür ist der Thread ja da.

Grundannahme: Man kann nicht Muay Thai Kämpfen im Solotraining erlernen, dazu braucht man Trainer und Partner.

Momentanes Buchziel: Am Boxsack und im Schattenboxen Techniken üben, um sich daheim fit zu halten.
Das soll auf allerhöchstem technischem Niveau ganz klar präsentiert werden.
Umso mehr man Vorkenntnisse - gleich ob Boxen, Kampfsport hat, umso einfacher ist es.
Damit das gut gelingt, könnte es sein, dass Filmsequenzen benötigt werden - bin ich mir noch nicht sicher. Würde Projekt deutlich teurer und somit Umsetzung schwieriger machen.

Wenn anderes Hauptziel des Buches gewählt wird: Für bereits im Verein länger aktive Thai-Boxer, die sich im Solotraining verbessern wollen.
Dann glaube ich, wäre die Zielgruppe deutlich kleiner - und somit schwieriger okay für Projekt zu bekommen.

marq
23-05-2022, 14:40
die zielgruppe ist zwar kleiner , aber wenn das ein gutes buch ist , was mich weiterbringt ist der kaufanreiz als Mt oder k1 treibender höher als wenn ich mir einfach so aus interesse ein MT buch kaufen sollte.

Ps jeder trainer kennt die spezialisten, die bereits zuhause sich selbst was beigebracht haben...... da kenne ich ehrlicherweise kaum fälle, wo das sinnvoll gewesen ist, sondern eher schlechter für denweiteren weg .

wie gesagt dein momentanes buchziel gefällt mir persönlich nicht und ich glaube dazu gibt es bereits genügend buchmaterial.

Kunoichi Girl
23-05-2022, 14:52
... Wenn nicht interessant, was für Projekte findet ihr im Bereich Muay Thai besser? ...

Welches sind denn die themen, zu welchen Du bisher muay thai - bücher geschrieben hast?

Christoph Delp
24-05-2022, 19:33
die zielgruppe ist zwar kleiner , aber wenn das ein gutes buch ist , was mich weiterbringt ist der kaufanreiz als Mt oder k1 treibender höher als wenn ich mir einfach so aus interesse ein MT buch kaufen sollte.

Ps jeder trainer kennt die spezialisten, die bereits zuhause sich selbst was beigebracht haben...... da kenne ich ehrlicherweise kaum fälle, wo das sinnvoll gewesen ist, sondern eher schlechter für denweiteren weg .

wie gesagt dein momentanes buchziel gefällt mir persönlich nicht und ich glaube dazu gibt es bereits genügend buchmaterial.

Welche Inhalte findest du konkret interessant für ein Muay Thai Solotraining-Buch?
Kannst du mir ein Beispiele nennen?

Christoph Delp
24-05-2022, 19:35
Welches sind denn die themen, zu welchen Du bisher muay thai - bücher geschrieben hast?

auf meiner HP sind die aktuell verfügbaren deutsch- und englischsprachigen Bücher gelistet, mit Link zu Kurzbeschreibung bei amazon.

Kunoichi Girl
24-05-2022, 20:01
auf meiner HP sind die aktuell verfügbaren deutsch- und englischsprachigen Bücher gelistet, mit Link zu Kurzbeschreibung bei amazon.

:halbyeaha ,

da gibt´s schon ein buch für thai boxen solotraining und eines für kampfsportsolotraining.

wie ist denn da der unterschied zum neu geplanten projekt "muay thai solotraining“?

marq
24-05-2022, 20:19
na ein buch für mt treibende.

wie und durch welche mittel kann ich das clubtraining durch solotraining als anfänger oder als fortgeschrittener unterstützen oder durch solotraining ergänzen, falls man terminlich nicht regelmäßig teilnehmen kann.

wie kann ich als wettkämpfer mein mt und meine wettkampffitness durch welche trrainingspläne auf ein xyz niveau bringen. wie kann ich gesund gewichtmachen.? es gibt soviele themen über die es noch kein buch für die breite masse gibt..

Kunoichi Girl
24-05-2022, 21:11

wie und durch welche mittel kann ich das clubtraining durch solotraining als anfänger oder als fortgeschrittener unterstützen oder durch solotraining ergänzen, falls man terminlich nicht regelmäßig teilnehmen kann.

wie kann ich als wettkämpfer mein mt und meine wettkampffitness durch welche trrainingspläne auf ein xyz niveau bringen. wie kann ich gesund gewichtmachen? .. .

Und das steht in den anderen (thai boxen) solotrainingsbüchern noch nicht drin?

Katamaus
24-05-2022, 21:17
Ich finde die Idee gut und würde das Buch kaufen. Dann könnte ich zu meinem Sandsack-Training bestimmte Schlag- oder Trittvarianten probeweise hinzufügen. Hab keine Ahnung von MT aber in diesem Sinne abgestimmt.

Kirke
24-05-2022, 23:00
Im Grappling wird inzwischen viel Geld mit Video-Instructionals verdient. Die haben Bücher heute eigentlich komplett abgelöst.
MT ist vielleicht nicht so extrem Techniklastig, aber auch dort kenne ich einschlägige Seiten, zB. Strikers Guide, und selbst auf bjjfanatics gibt's eine Striking Section mit MT, Kickboxen, MMA.
Wäre das vielleicht für dich eine interessante Richtung der Wissensvermittlung?

Christoph Delp
25-05-2022, 08:12

wie kann ich als wettkämpfer mein mt und meine wettkampffitness durch welche trrainingspläne auf ein xyz niveau bringen. wie kann ich gesund gewichtmachen.? es gibt soviele themen über die es noch kein buch für die breite masse gibt..

Das hilft, danke für die Infos.
So kann ich mich nachdenken, hinterfragen und besser definieren.

Christoph Delp
25-05-2022, 08:13
Ich finde die Idee gut und würde das Buch kaufen. Dann könnte ich zu meinem Sandsack-Training bestimmte Schlag- oder Trittvarianten probeweise hinzufügen. Hab keine Ahnung von MT aber in diesem Sinne abgestimmt.

So habe ich es auch gedacht. Bin mir nicht sicher, ob es ohne Filmaufnahmen hilfreich genug ist.

Christoph Delp
25-05-2022, 08:19
Im Grappling wird inzwischen viel Geld mit Video-Instructionals verdient. Die haben Bücher heute eigentlich komplett abgelöst.
MT ist vielleicht nicht so extrem Techniklastig, aber auch dort kenne ich einschlägige Seiten, zB. Strikers Guide, und selbst auf bjjfanatics gibt's eine Striking Section mit MT, Kickboxen, MMA.
Wäre das vielleicht für dich eine interessante Richtung der Wissensvermittlung?

Danke, da denke ich auch drüber nach. Es ist leider alles viel Aufwand, und kann sehr schnell teuer in der Herstellung werden.

Die Zusammenarbeit mit den Veröffentlichungsplattformen z. B. Amazon habe ich als extrem schwierig festgestellt. Manchmal gibt es auch positive Überraschungen wie z. B. Udemy.

Muss man sehr gut planen, damit es aufgeht.

Christoph Delp
25-05-2022, 08:21
Eigentlich müsste ich es in 2 Bereiche aufteilen, vielleicht so (kann sich alles noch ändern).
Leider bin ich nicht frei bei der Projektentwicklung.

Ist bisher nur eine Idee:

Der erste Teil wäre das was ich ursprünglich hier angedacht habe, der zweite Teil in die Richtung wie ich Marc verstehe.

Muay Thai: So trainierst du selbstständig am Boxsack (1-2 aktuelle Stars zeigen alles ganz detailliert)

Muay Thai: So verbessert du dich im Solotraining (Tipps, Infos, Technikdetails von Legenden)

Kirke
25-05-2022, 09:40
Danke, da denke ich auch drüber nach. Es ist leider alles viel Aufwand, und kann sehr schnell teuer in der Herstellung werden.

Die Zusammenarbeit mit den Veröffentlichungsplattformen z. B. Amazon habe ich als extrem schwierig festgestellt. Manchmal gibt es auch positive Überraschungen wie z. B. Udemy.

Muss man sehr gut planen, damit es aufgeht.
Ja, ich denke, es wäre es sehr hilfreich, bei einer unter Kampfsportlern etablierten Plattform unterzukommen, wie zB. den beiden von mir genannten. Ist wie bei den Verlagen, man muss erst mal angenommen werden. Die meisten Tutorials dort sind von international bekannten Sportlern oder Trainern. Dafür profitiert man dann von der Plattform-Reichweite und kriegt auch teils Hilfe beim Bearbeiten.

Bei Udemy kann jeder einen Kurs einstellen und es gibt insgesamt viele Nutzer, aber man erreicht dort glaube ich kaum die Zielgruppe (Hauptthema liegt ganz woanders) und man kann nur sehr niedrige Preise nehmen.

Lunaedge
25-05-2022, 09:43
Ich hatte mal ein Kyokushin-Buch direkt auf Japan, aber mit englischem Text unter dem japanischen.
Das erste Drittel war ein wenig Geschichte und Basics, der Rest waren jeweils so ca. 10 Seiten von damals aktuellen Wettkämpfern die in der Szene bekannt sind. Da gab es ein kleines Profil und dann 3-5 "Lieblingstechniken" und Kombinationen des jeweiligen Kämpfers. Das fand ich ganz cool weil man gesehen hat auf wie viele unterschiedliche Weisen man bestimmte Techniken machen kann, auch abhängig vom den eigenen Startvoraussetzungen, also Größe, Gewicht, länge der Gliedmaßen etc. Ein großer orientiert sich wohl eher an jemandem wie Semmy Shilt als z.B. an Saenchai

Christoph Delp
25-05-2022, 09:47
Ja, ich denke, es wäre es sehr hilfreich, bei einer unter Kampfsportlern etablierten Plattform unterzukommen, wie zB. den beiden von mir genannten. Ist wie bei den Verlagen, man muss erst mal angenommen werden. Die meisten Tutorials dort sind von international bekannten Sportlern oder Trainern. Dafür profitiert man dann von der Plattform-Reichweite und kriegt auch teils Hilfe beim Bearbeiten.

Bei Udemy kann jeder einen Kurs einstellen und es gibt insgesamt viele Nutzer, aber man erreicht dort glaube ich kaum die Zielgruppe (Hauptthema liegt ganz woanders) und man kann nur sehr niedrige Preise nehmen.

Bei Udemy läuft es bisher für mich gut, da sie die Kurse selbst bewerben. Vielleicht war das Glück, da es nicht viel Konkurrenz gibt und die Filme führend bei denen in diesem Bereich waren.
Teachable hingegen läuft überhaupt nicht.

Du hast "Striker Guide" und "BJJ Fanatics" genannt, dann kontaktiere ich die beiden mal. Mit welchem Anbieter kannst du besser arbeiten?

Arbeitest du auch mit Budovideos?

Christoph Delp
25-05-2022, 09:49
Ich hatte mal ein Kyokushin-Buch direkt auf Japan, aber mit englischem Text unter dem japanischen.
Das erste Drittel war ein wenig Geschichte und Basics, der Rest waren jeweils so ca. 10 Seiten von damals aktuellen Wettkämpfern die in der Szene bekannt sind. Da gab es ein kleines Profil und dann 3-5 "Lieblingstechniken" und Kombinationen des jeweiligen Kämpfers. Das fand ich ganz cool weil man gesehen hat auf wie viele unterschiedliche Weisen man bestimmte Techniken machen kann, auch abhängig vom den eigenen Startvoraussetzungen, also Größe, Gewicht, länge der Gliedmaßen etc. Ein großer orientiert sich wohl eher an jemandem wie Semmy Shilt als z.B. an Saenchai

Das liest sich spannend. Finde ich gut.

Lugasch
25-05-2022, 09:58
Mal eine MT-Fremdmeinung (aber als jemand, der mehrere Bücher von dir gelesen hat):
ich denke, dass die Idee, wie du sie anfangs beschrieben hast, nicht gut umsetzbar ist, bzw. als Buch nicht mehr zieht, weil mit Video viel besser lösbar.
Ggf. wäre ein YT-Channel eine Alternative? So wie die Sylvie das macht, mit einem offenen und einem Patreon Teil?
Ansonsten, wenn Buch, dann würde ich sprziell auf Sachen eingehen, die besonders solo gut trainiert werden können (besser als nicht solo).
Danaher hat zu Corona-Beginn ein Videotutorial rausgebracht, was man bei BJJ-Fanatics kostenlos ziehen konnte - da waren Sachen dabei, die man im richtigen Training kaum trainiert, die aber solo prima gehen und einen guten Mehrwert bieten. An sowas in Buchform hätte ich gedacht.

Kirke
25-05-2022, 10:06
Bei Udemy läuft es bisher für mich gut, da sie die Kurse selbst bewerben. Vielleicht war das Glück, da es nicht viel Konkurrenz gibt und die Filme führend bei denen in diesem Bereich waren.
Teachable hingegen läuft überhaupt nicht.

Du hast "Striker Guide" und "BJJ Fanatics" genannt, dann kontaktiere ich die beiden mal. Mit welchem Anbieter kannst du besser arbeiten?

Arbeitest du auch mit Budovideos?
Hey cool, das freut mich, dass es dort klappt.
Ja, ich bin Kunde bei den beiden Seiten, deshalb fielen die mir auch als erste ein.
Bei Strikers Guide zahlt man als Kunde einmalig eine Gebühr und kriegt dann Zugriff auf Lebenszeit. Es gibt regelmäßig neue Kurse, die der Betreiber teils von Dozenten einkauft.
Bei BJJfanatics macht man Einzelkäufe, Börn Friedrich aus dem Forum hier ist dort mit mehreren Kursen vertreten.
Sprache ist immer englisch.

hallosaurus
25-05-2022, 11:56
Rationell gesehen, hat ein Buch keine Chance gegen unter anderem Freizugänglichen Content auf YouTube. Der ist schnell, verständlich und mit bewegten Bildern und ständig verfügbar. Ich persönlich mag es allerdings in einem Buch zu schmökern. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass ich aus dem Buch sofern es sich nur auf technische Details bezieht allzu viel lernen kann. Ich nutze das Buch solche Bücher um altes wissen zu reaktivieren oder durch das lesen Motivation zu entfachen.

Am meisten interesse hätte ich Persönlich an:

Kampfkombinationen
Methoden der Abhärtung (Solo)
Trainingsmechaniken wieso und warum etwas so und so aufgebaut werden sollte.
Und Informationen darüber welchen Teil des Trainings man wie oft wiederholen sollte. Also wie viel % meines Trainings sollte ins Kicktraining, wie viel % an Kraft ,Boxen, Clinch, Verteidigung etc. gehen.

Wenn das alles geliefert wird. Sollte es schlussendlich ein Buch mit einem Mehrwert darstellen.

Kensei
25-05-2022, 22:58
Ich denke auch, reine Trainingsbücher gibt es genug. Ich wäre für speziellere Themen wie Abhärtung, vielleicht auch bare Knuckle / SV auf der Straße (?), für Sicherheitsbehörden, Security etc.? Oder mit Focus auf MMA. MuayThai4MMA, so in der Richtung. Weiß nicht, ob du solche Sparten bedienst?

Ansonsten fand ich den Vorschlag cool, die besten Kombos von Szenegrössen oder sowas.

Wenn es technisch sein soll, dann eher in Richtung Combos und Taktiken. Einfache Grundtechnik Bücher sind doch irgendwie ausgelutscht…