PDA

Vollständige Version anzeigen : Frust über teure Fachliteratur - Eure Schätze?

Dextrous
30-05-2022, 21:05
Moin zusammen,

das ist eigentlich nur ein Frust-Thread, über teure Fachliteratur.
Mir wurden zwei weitere Bücher nahegelegt und mal wieder kostet eins 200€ aufwärts.
Das ist fast so viel wie ein Jahr Training :p

Was habt Ihr so für teure Bücher, die ihr aber trotzdem haben musstet?

Achja, falls es wen interessiert. Bei mir geht es um die "Ancient Martial Arts of the Ryukyu Islands" Vol. 1 und 2 von Motokatsu Inoue.
Hab noch das ein oder andere Buch über Koryu in der Warteliste, aber günstiger sind die nicht :biglaugh:

marq
30-05-2022, 22:28
interessantes thema aber bin nicht bei karate so involviert :)

Harier
30-05-2022, 22:46
Die japanische Ausgabe "Taikiken - The Essence of Kungfu" von Kenichi Sawai für 130€. Über eine japanische Buchhandlung 2004 bestellt. Die jap. Ausgabe enthält ein paar mehr Seiten über Hebel/Griffe als die Englische.
Und letztens für "nur" 60€ "Asiatische Blankwaffen" von Berkel und Grotkamp-Schepers. Hat sich aber auch wirklich gelohnt, klasse Buch!

Esse quam videri
30-05-2022, 22:46
sind das aktuelle ausgaben oder aus dem Antiquariat?
Aus dem Sportbereich habe ich keine teuren Bücher.

gruss

Dextrous
30-05-2022, 22:50
interessantes thema aber bin nicht bei karate so involviert :)

Das kann sehr gerne ins "Offene".
Falls das ein Mod liest, gern verschieben!
Mich interessieren alle Meinungen ;)

Dextrous
30-05-2022, 22:51
sind das aktuelle ausgaben oder aus dem Antiquariat?
Aus dem Sportbereich habe ich keine teuren Bücher.

Es gibt leider keine aktuellen Ausgaben. Die sind aus 87/89...
Aus welchem Bereich hast Du welche? Hab sonst noch ein paar IT Bücher, aber die bewegen sich meistens < 50€.

Esse quam videri
30-05-2022, 23:03
ich habe alte atlanten und mag einfach schön gebundene alte Bücher.

gruss

marq
30-05-2022, 23:06
ich bestelle mir ab und zu kampfsportbücher bei budovideos.com oder bei amazon.com

die sind auch nicht preiswert, aber ein buch über 50 euro muss schon was ganz besonderes sein.

Esse quam videri
30-05-2022, 23:13
aktuelle Bücher kaufe ich nur gebraucht-meist kleinanzeigen-vieles gibts auch im Netz als pdf.auch exotisches:D

gruss

Dextrous
30-05-2022, 23:28
vieles gibts auch im Netz als pdf.auch exotisches:D

Das zählt ja nicht :-§:p

Tyrdal
31-05-2022, 09:43
The Armour Book in Honcho-Gunkiko: Englische übersetzung eines alten Buches über japanische Rüstungen.

Alfons Heck
31-05-2022, 10:30
das kann sehr gerne ins "offene".

erledigt

elch
31-05-2022, 15:34
Solche Preise sind bei vergriffenen Fachbüchern die nicht mehr nachgedruckt werden leider absolut üblich. Was man versuchen kann ist Fernleihe und sich das Buch einzuscannen.

Alfons Heck
31-05-2022, 16:39
Vergriffene Bücher findet man mit etwas Glück hier: https://www.zvab.com/

Gruß
Alfons.

Björn Friedrich
31-05-2022, 17:18
Wenn es eine Leidenschaft ist, macht man es doch gerne......
200 Euro Feiern manche Leute in einer Nacht weg, da ist so ein Buch doch schon was Beständigeres.;-)

Matzerias
31-05-2022, 18:11
Ich habe letztens ein Buch gebraucht wesentlich günstiger bekommen auf medimops.de

Kann ich nur empfehlen. ;)

Nur Exoten sind wohl eher schwer zu finden oder man braucht etwas Glück.

Matzerias
31-05-2022, 18:12
Ich kann medimops.de empfehlen. Mit etwas Glück findet man dort auch mal gebrauchte Exoten wesentlich günstiger. :)

Upps, wusste nicht, dass meine erste Antwort bereits öffentlich war.

Dextrous
31-05-2022, 21:08
Vergriffene Bücher findet man mit etwas Glück hier: https://www.zvab.com/

Witzigerweise finde ich das Buch dort, jedoch ein klein bisschen teurer :p

period
01-06-2022, 18:59
Frust würd ich das nicht nennen - wenn man soviel Geld für Bücher in die Hand nimmt (grad wenn man die Inhalte auch online finden würde), dann geht es m.E. eher um emotionale Aspekte. Sprich, man priorisiert die Kosten für so ein Buch eben über andere Dinge, weil man irgendwas - Optik, Haptik, das Wissen, eben eines der Handvoll Originale zu besitzen - damit verbindet. Insofern würde ich argumentieren, dass teure Bücher primär Spass machen sollten, und das impliziert auch, dass man sich mit dem Preis anfreunden muss. Natürlich kann man auch abwarten, ob irgendwann eines günstig auftaucht, und sich dann noch zusätzlich freuen, was für ein Schnäppchen man gemacht hat. Ich habe z.B. "Dirty Boxing for MMA" von Lindland für den Neupreis entdeckt, zu einem Zeitpunkt, als es kein Digitalisat gab und das Buch für 850 $ verkauft wurde. Das teuerste Kampfsport-Buch, das ich bisher gekauft habe ist eines, das derzeit noch gar nicht gedruckt ist - ein ledergebundenes Facsimile des Codex Wallerstein (von HEMA Bookshelf), Neupreis (!) 250 $ plus Versand und Zoll - und das, obwohl ich schon zwei Ausgaben davon habe und es die hochaufgelösten Digitalisate überall online gibt. Ich freu mich jetzt schon wie ein Schneekönig drauf. Ist es das wert? Für mich schon, für sehr viele andere (es werden grad mal 200 Stück hergestellt, nachdem nur ca. 160 im Vorverkauf Käufer gefunden haben, trotz gross angelegter Werbekampagne) offensichtlich nicht.

marq
01-06-2022, 21:45
Digitalisate ????

period
01-06-2022, 23:16
Digitalisate ????

Äh, ja? Hab ich doch geschrieben?

marq
02-06-2022, 12:59
was ist das?

kann es mir zwar denken, aber kenne das wort nicht. ist das schweizerisch?

Tyrdal
02-06-2022, 13:00
Vermutlich das Resultat einer Digitalisierung.

period
02-06-2022, 13:19
Vermutlich das Resultat einer Digitalisierung.

So isses (https://de.wiktionary.org/wiki/Digitalisat). Nein, das ist nicht schweizerisch, sondern ein Fachterminus, den man insbesondere in den historischen Wissenschaften findet. Von wichtigen Handschriften gibt es in der Regel hoch aufgelöste Scans/Digitalisate, die von der Bibliothek oder Sammlung zur Verfügung gestellt werden, die eben diese Manuskripte besitzt.

Bücherwurm
02-06-2022, 13:50
Moin zusammen,

das ist eigentlich nur ein Frust-Thread, über teure Fachliteratur.
Mir wurden zwei weitere Bücher nahegelegt und mal wieder kostet eins 200€ aufwärts.
Das ist fast so viel wie ein Jahr Training :p

Was habt Ihr so für teure Bücher, die ihr aber trotzdem haben musstet?

Achja, falls es wen interessiert. Bei mir geht es um die "Ancient Martial Arts of the Ryukyu Islands" Vol. 1 und 2 von Motokatsu Inoue.
Hab noch das ein oder andere Buch über Koryu in der Warteliste, aber günstiger sind die nicht :biglaugh:

Muß mal fragen: Handelt es sich jetzt hier um "haben wollen" oder um "haben müssen"? Und im Fall 2: Warum/ Wozu?

Kirke
02-06-2022, 13:53
der/die/das Digitalsalate :-D

interessant, man lernt nie aus...

Dextrous
02-06-2022, 14:03
Muß mal fragen: Handelt es sich jetzt hier um "haben wollen" oder um "haben müssen"? Und im Fall 2: Warum/ Wozu?

Hmmm. Für Außenstehende sieht es wahrscheinlich nach "haben wollen" aus. Für mich ist es aber ein gefühltes "haben müssen".
Grund: Persönliche Begeisterung für das Thema schätze ich mal.

period
02-06-2022, 15:18
Hmmm. Für Außenstehende sieht es wahrscheinlich nach "haben wollen" aus. Für mich ist es aber ein gefühltes "haben müssen".
Grund: Persönliche Begeisterung für das Thema schätze ich mal.

Ich denke, die Frage bezog sich darauf, ob es nun primär um den Inhalt (da wäre ja ein PDF im Prinzip voll ausreichen) oder aber das physische Objekt Buch geht.
"Haben müssen" ist ja jenseits der Lebensnotwendigkeiten weitestgehend subjektiv ;)

Dextrous
02-06-2022, 15:25
Ich sprach definitiv von dem Buch, in physischer Form.
Ich arbeite zwar in der IT und weiß recht gut, wo ich sowas herbekomme, aber sowas ist für mich dann doch zu besonders.

period
02-06-2022, 16:00
Ich sprach definitiv von dem Buch, in physischer Form.
Ich arbeite zwar in der IT und weiß recht gut, wo ich sowas herbekomme, aber sowas ist für mich dann doch zu besonders.

Ok, dann würde ich sagen wir reden vom gleichen - sprich, es ist eine emotionale Sache und ein folglich ein Liebhaberpreis. Es geht also "nur" darum, wie viel Du bereit bist, dafür springen zu lassen, und inwieweit Du danach mit dieser Ausgabe im Reinen bist.

Bücherwurm
02-06-2022, 20:50
Ich denke, die Frage bezog sich darauf, ob es nun primär um den Inhalt (da wäre ja ein PDF im Prinzip voll ausreichen) oder aber das physische Objekt Buch geht.
"Haben müssen" ist ja jenseits der Lebensnotwendigkeiten weitestgehend subjektiv ;)

Ne, er lag schon richtig. Mir ging es schon darum, ob diese Investition "freiwillig" getätigt wird oder z.B. von Berufs wegen sein muß.

Da es also ein teures Hobby zu sein scheint, darf er sich eigentlich auch nicht beschweren. :D

Wado-Man
03-06-2022, 22:02
Ich habe mir ein vergriffenes Buch ( Secrets of Okinawan Karate von Arakaki) über abebooks.com gekauft. Kam aus Australien.
War mit 75 € trotzdem günstiger als die, die ich innerhalb europas gefunden habe.

ThomasL
05-06-2022, 12:10
Mein erstes Fachbuch habe ich mir mit 10 oder so gekauft, Arnold Schwarzenbergers "Großes Buch des BB" für damals 100 DM, dafür musste ich 5 Monate Taschengeld sparen. Von dem her verstehe ich den Frust zwar, aber wenn man ein Buch wirklich will ist man doch bereit auch höhere Summen zu zahlen. Nein, dass konnte man damals noch nicht herunterladen :p
Fachbücher aus dem geschichtlichen Bereich (teils extrem teuer, teils nicht mehr erhältlich) habe ich eine Zeitlang über die Fernleihe der Universitätsbibliothen (lokale Bücherei hat sie angefordert) ausgeliehen. Ist eine sehr gute und günstige Option.
Was mich persönlich aber auch ärgert, ist wenn für stark gesuchte Bücher mit Neupreisen (<=50$) Mondpreise von über 200 (teils 1000$) aufgerufen werden. Meine Grenze wenn ich ein Buch wirklich will liegt dann in diesem Fall eher bei 120$ (teils auch niedriger).

Medimops nutze ich auch gerne, aber eher um günstiger an nicht vergriffene Bücher zu Sachthemen zu kommen. Gerade bei Themen in die man nicht ganz so tief einsteigen will, mag ich nicht zuviel Geld ausgeben (das Letzte dort erworbene war ein "Handbuch Nähen" - im Alter wird man seltsma :D).