PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Vorteile habt ihr vom Training in den Kampfkünsten?

jkdberlin
01-06-2022, 13:27
Was habt ihr, ganz persönlich, positives für euch aus eurem Training gezogen? Für euer Leben, eure Gesundheit, eure Einstellung etc.? Auch beruflich ...

Gast
01-06-2022, 13:37
- physischer Leistungszuwachs , Kondition etc.
- Aufbau von Nehmerqualitäten
- Überwindung von Schlaghemmung
- Mobilität
- Das Bewusstsein, jeden "Gegner" ernst zu nehmen, im Training und auf der Straße
- Je mehr ich kann, desto mehr weiß ich, was ich nicht kann
- innere Gelassenheit

und bestimmt noch einiges mehr :klatsch:

Cam67
01-06-2022, 13:53
Bessere Kommunikation , vor allem auf physischer Ebene , aber eben nicht nur. Gemeint das hier eher als eine Art des Lesens des Anderen.

Bärchen
01-06-2022, 14:00
der erste und wichtigste Gegner, an dem ich vorbei muss, bin ich selbst (innerer Schweinehund, Ego, etc...)

Björn Friedrich
01-06-2022, 14:30
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich Dinge aus meinem Training in mein Leben, oder Dinge aus meinem Leben in mein Training gebracht habe. Ich tendiere dazu, dass sich mein Charakter eher in der Kampfkunst manifestiert hat und nicht umgekehrt.

Dextrous
01-06-2022, 15:09
Früher:
- Das Gefühl von "Sicherheit" durch SV Training
- Rundumblick in geschlossenen Räumen (Diskos etc.)
- Mehr von introvertiert richtung extrovertiert gewechselt
- Stressabbau

Heute:
- Stärkung der Muskelgruppen, die ich sonst nicht so viel benutze (8h Bürojob...)
- Andere Mentalität/Einstellung
- Immer noch Stressabbau ;)

Nagonomori
01-06-2022, 15:22
- Besseres Körpergefühl und Flexibilität
- Mehr Selbstbewusstsein als jemand der Probleme hat(te) aus sich rauszukommen
- Spaß und Spannung
- Besserer Umgang mit eigener und fremder Aggression, weniger Angst insgesamt
- Der Beweis für mich das ich auch wenn ich vom Status her seit meiner Kindheit Schwerbehindert bin (Herz) das ich über mein Handycap hinaus wachsen kann im Leben und mich selbst nicht als behindert sehe

ainuke
01-06-2022, 15:58
- Atmung
- Körpergefühl
- Atmung
- Selbstbewusstsein/Selbstsicherheit
- Atmung
- Achtsamkeit
- Atmung
- Spaß
- Atmung

hallosaurus
01-06-2022, 17:48
Was habt ihr, ganz persönlich, positives für euch aus eurem Training gezogen? Für euer Leben, eure Gesundheit, eure Einstellung etc.? Auch beruflich ...

Benefits :
-Spaß
- soziale Kontakte zu Gleichgesinnten
- Fitness

Antworten:
- für die Gesundheit nichts was auch nicht jeder andere Sport hätte liefern können. Eigentlich habe ich sogar häufig kleinere Blessuren.
-keine spürbaren Veränderungen bei der Einstellung.
-fürs Leben eine gewisse Routine.
-Beruflich, dumme Blicke wenn ich mit einem Veilchen zur Arbeit komme.

Kunoichi Girl
01-06-2022, 18:00
... Feilschen ...

Veilchen?

Dextrous
01-06-2022, 18:23
Veilchen?

Vielleicht im Verkauf tätig und muss öfter verhandeln :p

hallosaurus
01-06-2022, 19:17
Veilchen?

Eine **** duftet nicht nach Rosen und riecht auch nicht nach Veilchen, doch wenn Sie frisch gevögelt wurde, Zuckt Sie noch ein Weilchen.

Genau das meine ich. Danke :)

Schnueffler
01-06-2022, 19:22
Was bringt es mir?
Spaß, Ausgleich, Koordination, Kondition, Kraft, Körpergefühl, eine schöne Zeit und hat auch seinen Vorteil für den Job.

Kunoichi Girl
01-06-2022, 19:27
... Danke :)

:blume: sehr gerne! :blume:

Luggage
01-06-2022, 20:00
Hauen musste ich mich noch nie, ich bin aber mal über den Fahrradlenker geflogen und konnte mich dank Aikido/Ju-Jutsu ziemlich gut abrollen und so sicherlich einige böse Verletzungen vermeiden. Taichi trägt wesentlich zu meiner Stressreduktion und psychischen Gesundheit bei, hilft schwierige Situationen entspannt anzugehen (zB. auch direkt in schwierigen beruflichen und sozialen Situationen) und führt auch zu erheblich besserer (physischer) Gesundheit (keine Knieprobleme mehr, verbesserte Haltung und Entspannung in allen Lebenslagen, hilft zB auch bei Ausdauersport energiesparender vorzugehen).

Aiki5O+
01-06-2022, 22:34
Hauen musste ich mich noch nie, ich bin aber mal über den Fahrradlenker geflogen und konnte mich dank Aikido/Ju-Jutsu ziemlich gut abrollen und so sicherlich einige böse Verletzungen vermeiden. Taichi trägt wesentlich zu meiner Stressreduktion und psychischen Gesundheit bei, hilft schwierige Situationen entspannt anzugehen (zB. auch direkt in schwierigen beruflichen und sozialen Situationen) und führt auch zu erheblich besserer (physischer) Gesundheit (keine Knieprobleme mehr, verbesserte Haltung und Entspannung in allen Lebenslagen, hilft zB auch bei Ausdauersport energiesparender vorzugehen).
Das könnte ich fast wortwörtlich auch von mir sagen. Ich über halt fast nur Aikido (als Kampfkunst im weiteren Sinne) und bei mir waren es Schulter- statt Knieprobleme und eine zunehmende Tendenz zu rheumatischen Gelenkschmerzen, die mich vor 6 1/2 Jahren bewogen hatten, mit Aikido wieder anzufangen.

Miyagi
02-06-2022, 12:44
Ich habe vor einiger Zeit für etwa ein Jahr Grappling trainiert. Das hatte schon enorm positive Auswirkungen auf mein Körpergefühl und Koordination.
Kraft und Ausdauer kamen natürlich auch hinzu. Die schwinden jedoch leider wieder, wenn man damit aufhört.

marq
02-06-2022, 12:49
Ich habe vor einiger Zeit für etwa ein Jahr Grappling trainiert. Das hatte schon enorm positive Auswirkungen auf mein Körpergefühl und Koordination.
Kraft und Ausdauer kamen natürlich auch hinzu. Die schwinden jedoch leider wieder, wenn man damit aufhört.

das ist leider so beim sport..;)

Kunoichi Girl
02-06-2022, 13:06
... Die schwinden jedoch leider wieder, wenn man damit aufhört.

warum hast Du aufgehört?

Miyagi
02-06-2022, 14:04
warum hast Du aufgehört?

Ich wollte unbedingt Luta Livre machen. Da ist die nächste Anlaufstelle für mich in Köln. Da das mit der Anfahrt im Berufsverkehr doch recht weit ist, bin ich einmal die Woche nach Köln und habe dort Privattraining genommen. Auf lange Sicht, war das dann aber doch schon recht teuer.
Demnächst wird im Siegerland zumindest 1x die Woche Ringen angeboten. Dann werde ich wieder einsteigen.

Kunoichi Girl
02-06-2022, 14:08
...
Demnächst wird im Siegerland zumindest 1x die Woche Ringen angeboten. Dann werde ich wieder einsteigen.

:halbyeaha

Willi von der Heide
02-06-2022, 19:13

Die Fähigkeit mich wehren zu können. Das steht/stand bei mir über allem anderen. Ja, der Faktor Gesundheit ist bei mir " groß im kommen ", aber vor allem geht es mehr um die persönliche Wehrfähigkeit. Durch das Training habe ich auch Leute kennen gelernt, die meine Situation kennen/verstehen und mir wertvolle Tips an die Hand geben konnten. Auch wenn ich im Moment ( privat ) pausiere, so habe ich beruflich mehr Training als sonst. Und die private Trainingssituation wird sich auch wieder ändern.

Ripley
02-06-2022, 21:33
Was habt ihr, ganz persönlich, positives für euch aus eurem Training gezogen? Für euer Leben, eure Gesundheit, eure Einstellung etc.? Auch beruflich ...Physisch: Koordination, Gleichgewicht, Körperkontrolle - alles weit über dem Altersdurchschnitt.

Auftreten: Sportiv-selbstsicher.

Psychisch: Deutlich geminderte Angst vor "Haue" - im Geben wie im Nehmen.

Kunoichi Girl
02-06-2022, 21:44
... Auftreten: Sportiv-selbstsicher. ...

+1

Schnubel
03-06-2022, 08:38
Was haben mir die Kampfkünste gebracht:

- die Möglichkeit mich zu verteidigen
- besseres Körperfeeling / Körperspannung
- mich mit bestimmten Dingen des Lebens besser auseinanderzusetzen
- Fallschule, die mich schon oft vor schweren Verletzungen bewahrt hatte
- Fitness und gutes Gefühl während der Ausübung von KK
- Faszination, was man mit seinem Körper machen kann und wie man mit verschiedenen Techniken umgehen kann
- gute Reaktion, auch für den Alltag, z. B. beim Autofahren oder Radfahren
- Zugang zu der japanischen Kultur, bishin Sprache, Taikospielen, Reisen nach Japan / Okinawa

Leider hat es mir auch negative Dinge eingebracht.

- unschöne leichtfertige Verletzung mit bleibendem Schaden
- das Kennenlernen von einem Haufen Profilneurotikern mit Mobbing und Ausgrenzung
- Vereinsmeiereien und schlechte Vereinspolitik

Trotz den negativen Sachen, die mit eingeflossen sind, bin ich froh, KK zu machen und mich weiterhin damit auseinanderzusetzen, auch wenn ich derzeit überlege, mich umzuorientieren. Mein Taikolehrer sagte mir für mich wertvolles. Ich und die Kampfkunst gehören zusammen. Alles andere soll ich ausblenden. War mir zwar klar, aber wenn das ein anderer noch einmal life und in Farbe sagt, wirkt das noch einmal anders. Ich möchte für mich meine lieb gewonnenen Sachen machen, zur Not auch ohne meine jetzigen Verein mit dem durchgeknallten Schullehrer, worüber ich schon einmal berichtet habe. Generell haben mir die Kampfkünste für mein Gefühl sehr gut getan und bin froh, daß ich das so noch machen kann. Trotz der schwerwiegenden Knieverletzung.