Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Leichter Knieschmerz - Kartate, Barfußschuhe und schlechte Haltung/Dehnung

Dextrous
01-06-2022, 13:55
Moin zusammen,

ich habe seit kurzem leichte Knieschmerzen in meinem rechten Knie.
Es muss entweder mit dem Wechsel auf Barfußschuhe oder dem Anfang von Karate zusammenhängen, oder vielleicht beidem.
Ich achte, oder glaube gut auf meinen Gang zu achten, seitdem ich Barfußschuhe trage.
Nicht zu stark mit der Ferse aufkommen, kürzere Schritte, vorne abrollen etc.

Ich weiß dass ich allgemein eine recht schlechte/krumme Haltung habe, was wohl an meinem 8h Bürojob liegt.
Ebenso habe ich eine sehr schlechte Dehnung. Beim Vorbeugen komme ich mit den Händen grade mal leicht unter die Knie.
Mein Physiotherapeut sagt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Knieschmerzen an letzterem liegen.
Meine "Hamstring" Muskulatur (mir fällt auf biegen und brechen das deutsche Wort nicht ein) ist wohl zu schwach, wodurch das Knie mehr arbeiten und somit stärker belastet wird.
Mehr als es abkann.

Habt ihr mit sowas bereits Erfahrungen gemacht? Irgendwelche Tipps oder Übungen, die speziell für die Hamstrings sind? Zur Dehnung/Stärkung etc.
Möchte ungerne mit Karate oder den Barfußschuhen aufhören, daher frage ich hier um Rat :)

Danke

Pflöte
01-06-2022, 14:32
...sie nannten ihn Beinbeuger...

Tipps traue ich mir nicht zu geben, aber hier mal zwei simple Übungen zur Kräftigung und Dehnung :

https://www.youtube.com/watch?v=p4cS0QyWwOQ&t=209s

https://www.youtube.com/watch?v=8ec4nVhCusA

Du kannst auch die "Waage" aus dem Yoga probieren, was quasi eine einbeinige Variante der Good Mornings ist - ist deutlich effektiver, aber geht entsprechend stärker an die Reserven.

Katamaus
01-06-2022, 15:22
Hand Walks (aka World’s second greatest stretch) sind super:

https://youtu.be/IkIGyax2UM4

EDIT: Ergänzend: herabschauender Hund:

https://youtu.be/2psgP-IG4d0

Zur Steigerung kann man dann noch in der Endposition abwechselnd die Beine anheben.

Dextrous
01-06-2022, 15:29
Zur Steigerung kann man dann noch in der Endposition abwechselnd die Beine anheben.

Hier mal als Beispiel. Beim herabschauendem Hund kriege ich meine Füße nicht auf den Boden, sondern nur etwas weiter als Zehenspitzen, so ungedehnt bin ich. :(

Katamaus
01-06-2022, 15:40
Hier mal als Beispiel. Beim herabschauendem Hund kriege ich meine Füße nicht auf den Boden, sondern nur etwas weiter als Zehenspitzen, so ungedehnt bin ich. :(

Bei regelmäßigem korrekten Dehnen, sollte sich das in Deinem Alter zügig bessern. Bürojob ist echt körperlich die Pest. Kann ich ein Lied von singen.

marq
01-06-2022, 15:52
Bei regelmäßigem korrekten Dehnen, sollte sich das in Deinem Alter zügig bessern. Bürojob ist echt körperlich die Pest. Kann ich ein Lied von singen.

stimmt , ob das die schlechte dehnung zu knieschmerzen führt bezweifele ich ........

ich würde als erstes keine barfussschuhe tragen, bleiben die knieschmerzen .. eine pause im karate einlegen und barfussschuhe tragen, und als letze möglichkeit....

Dextrous
01-06-2022, 16:32
stimmt , ob das die schlechte dehnung zu knieschmerzen führt bezweifele ich ........

Wenn man google nach "Weak Hamstring knee pain" befragt, sagen diverse Physios und Ärzte halt was anderes. Meiner ja auch.
Das man google nicht trauen muss ist klar, aber dass meiner das auch sagte, machte mich halt stutzig.

Beim Gehen oder Training selber habe ich die Schmerzen ja nichtmal. Eher beim Ruhen am Abend oder Sitzen am PC kommen die erst zum Vorschein.

Kensei
01-06-2022, 16:40
Würde auch sagen Verkürzungen. Also viel dehnen. Bin mal ne zeitlang 3x die Woche laufen gewesen, teilweise auch mit Barfußschuhen, ohne großartiges Erwärmen oder Dehnen. Die wilden Mittzwanziger halt. Hat dann auch in Kniebeschwerden resultiert. Merke ich heute noch in den Ferien, wenn ich den Hintern nicht hochkriege und viel am Laptop sitze. Gute Dehnung ist seit eh und je meine Achillesferse.

Dextrous
01-06-2022, 16:42
Gute Dehnung ist seit eh und je meine Achillesferse.

Habe ich leider von Anfang an vernachlässigt. Seit 15 Jahren Kampfkunst, wenn nur "zwangsweise" in der Gruppe gedehnt.

Kunoichi Girl
01-06-2022, 16:56
https://youtu.be/SPQlUgGLqtA

Dextrous
01-06-2022, 17:22
https://youtu.be/SPQlUgGLqtA

Danke Dir, schaue ich mir nachher mal an. Von dem Herren habe ich bereits eine Einzelübung gefunden gehabt.

Katamaus
01-06-2022, 17:23
ich würde als erstes keine barfussschuhe tragen,
Das hätte ich auch gesagt. Hab das auch mal mit nem Einlagenprofi und Physiotherapeuten diskutiert. Der war der Meinung, Barfussschuhe ohne natürlichen Untergrund sei der letzte Schwachsinn. Aber der TE wollte das ja nicht lesen. :D

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Dextrous
01-06-2022, 17:32
Das hätte ich auch gesagt. Hab das auch mal mit nem Einlagenprofi und Physiotherapeuten diskutiert. Der war der Meinung, Barfussschuhe ohne natürlichen Untergrund sei der letzte Schwachsinn. Aber der TE wollte das ja nicht lesen. :D

Ich streube mich tatsächlich gegen die Meinung, weil ich viele kenne, die durch Barfußschuhe ihre Knieschmerzen oder die schlechte Haltung in den Griff bekommen haben. Wieso ich nicht dann auch?
Ich weiß aber, dass das selbst unter den Experten (Ärzte und Therapeuten) ein brisantes Thema ist.
Ein guter Freund von mir arbeitet bei einem Hersteller von Einlagen und trägt die selber nicht, sondern minimalitische Schuhe.
"Die Einlagen beheben das Grundproblem nicht, sondern verhindern lediglich dass es schlimmer wird. Der Fuß wird ästhetisch begradigt, die Fehlstellung bleibt grundsätzlich aber erhalten." So ungefähr seine Worte.

Wenn es aber am Ende definitiv nicht besser wird, werde ich natürlich auf Barfusschuhe verzichten. Da sind mir die Knie doch wichtiger :)

Katamaus
01-06-2022, 17:47
Das Argument gegen Barfußschuhe, das mich spontan überzeugt hat, ist, dass Beton dem Fuß keine sensomotorischen Informationen liefert, die dieser sinnvoll verwerten könnte. D.h. du läufst permanent mit der falschen Spannung im Fuß. Würdest du damit den ganzen Tag durch den Wald laufen, wäre es natürlich super.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Kensei
01-06-2022, 20:38
Habe ich leider von Anfang an vernachlässigt. Seit 15 Jahren Kampfkunst, wenn nur "zwangsweise" in der Gruppe gedehnt.

Ja, bei mir leider auch der Fall. Und allein zuhause bin ich zu faul regelmäßig zu dehnen. Kraftsport, ja. Aber dehnen?!?
Ich meine, wer kennt die Geschichte von den hübschen Mädels die im Club stehen und sich über gut gedehnte Kerle unterhalten? Keiner? Ich auch nicht, die gibt's nämlich nicht... :rolleyes:

Im Karate hieß es immer, die Füße sind dafür da, auf dem Boden zu stehen. Naja. Im Taekwondo hatten wir mal gute Dehnübungen mit drin. Das hab ich aber leider nicht lange gemacht.
Versuch da auf jedenfall dran zu arbeiten.

Ansonsten Barfußschuhe nicht auf Asphalt. Wurde ja schon geschrieben. Manche tragen die den ganzen Tag, auf Arbeit etc. Hab mal gelesen, der Boden muss leicht nachgeben, sonst ist es schädlich. Also Sand, Gras, Waldboden halt. Asphalt ist Murks.

marq
01-06-2022, 20:42
Ich streube mich tatsächlich gegen die Meinung, weil ich viele kenne, die durch Barfußschuhe ihre Knieschmerzen oder die schlechte Haltung in den Griff bekommen haben. Wieso ich nicht dann auch? ich habe barfüssschuhe auch lange zeit überall getragen, gut getan hat mir das nicht. :D barfussschuhe trage ich ich immer noch gerne, aber nur zur ausgewählten dingen wie sparziergänge im wald / natur, outdoor kampfsport, kampfsport in normalenturnhallen ohne matten oder im fitnesstudio.

Dextrous
01-06-2022, 20:43
ich habe barfüssschuhe auch lange zeit überall getragen, gut getan hat mir das nicht.

Darf ich fragen inwiefern es dir nicht gut getan hat? Rein aus Interesse.

marq
01-06-2022, 20:49
habe probleme an der archillessehne bekommen.

Dextrous
01-06-2022, 21:06
habe probleme an der archillessehne bekommen.

Alles klar, danke.

Aiki5O+
01-06-2022, 21:17
...sie nannten ihn Beinbeuger...

Tipps traue ich mir nicht zu geben, aber hier mal zwei simple Übungen zur Kräftigung und Dehnung :

https://www.youtube.com/watch?v=8ec4nVhCusA

Aus dem YouTube-Kanal StrongandFlexTV habe ich mir auch schon einige Anregungen geholt.

Nach anfänglicher Begeisterung sehen die auch Barfußschuhe eher kritisch aus den von Katamaus und Kensei genannten Gründen. Statt dessen empfehlen die "Functional Footwear", wovon ich mir vor ein paar Monaten auch ein Paar gekauft habe, allerdings nicht wegen Knie-Problemen, sondern weil sich mit meinen klassischen Laufschuhen langsam ein Hallux Rigidus abzeichnete.

Falls dich "no pain, no gain" überzeugt, kannst du mal die erste Übung aus diesem Video ausprobieren:

https://www.youtube.com/watch?v=B2vB1AQge58

jkdberlin
02-06-2022, 06:31
ich trage seit 10 Jahren nur Barfussschuhe, in andere passe ich gar nicht mehr rein. Keine Knieschmerzen.

Schnubel
02-06-2022, 07:09
Fährst Du gerne Fahrrad? Dann würde ich viel Fahrradfahren, egal ob E-Bike oder Biofahrrad. Ist das beste, was man für Knie tun kann.

Tyrdal
02-06-2022, 09:21
Dann aber die Dehnung nicht vergessen. Radeln führt genau wie Büro gerne mal zu Verkürzungen.

Lugasch
02-06-2022, 12:15
Ich trage seit ca. 5 Jahren Barfußschuhe und damit sind einige Probleme weggegangen, neue kamen nicht dazu. Wenn ich aber mir durch andere Sachen was am Knie zugezogen habe, dann war das durch Barfußschue spürbarer als mit besser gedämpften.
Das Argument mit Asphalt /Beton geht so - es gibt auch in der Stadt Abwechselung für die Füße. Es ist zwar nicht so viel wie im Wald, aber es ist auch nicht nichts. Außerdem laufen die meisten zuhause wahrscheinlich auch barfuß?
Nuja, zum Thema Hamstrings - es gibt auch eine besondere Spezies von Menschen, die gedehnte+schwache Hamstrings haben, deren innere Bauchmuskeln aber halb verkümmert und verkürzt sind - für die ist die Hamstringdehnung eher kontraproduktiv. Hier wäre es sinnvoll erst rauszufinden, was wirklich verkürzt ist.
Zu den Schmerzen selbst - mir hat bisher als schnelle Abhilfe die Hocke geholfen - einfach tief hinhocken und bis zu 10 Minuten drin bleiben. Das macht zwar nicht die Ursachen weg, reduziert aber zum Teil den Schaden.

Dextrous
02-06-2022, 13:18
Nuja, zum Thema Hamstrings - es gibt auch eine besondere Spezies von Menschen, die gedehnte+schwache Hamstrings haben, deren innere Bauchmuskeln aber halb verkümmert und verkürzt sind - für die ist die Hamstringdehnung eher kontraproduktiv. Hier wäre es sinnvoll erst rauszufinden, was wirklich verkürzt ist.

Jap Hab heute nach Feierabend nochmals nen Termin beim Orthopäden und in 2 Wochen gesondert bei nem Sportorthopäden, der da ggf. ebenso eine andere Sicht hat.
Hab leider das Gefühlt, dass der heutige nur verkaufen will :)
Salben, Cortison, Einlagen...

Dextrous
02-06-2022, 17:28
Es war genau wie ich es mir gedacht habe. 1 Minute angeguckt.
Ich habe einen kleinen Senkkfuß auf der rechten Seite. Das wusste ich bereits und trage seit bestimmt 10 Jahren schon Einlagen deswegen.
Von Barfußschuhen wollte sie nichts wissen. Laut ihr sei mein Senkfuß nicht therapierbar und ich benötige weiterhin Einlagen. Die Messung wollte sie direkt vornehmen, damit die nächste Woche da sind.
Cortison wollte sie mir ins Knie spritzen und eine Bandage sollte es auch sein.
frDass ich nur die Bandage und ein Rezept zur Physio möchte, hat sie zwar nicht gerne gehört, aber gemacht hat sie es trotzdem. Hätte ich vorher mal die Google Bewertungen gelesen...

Gehe dann hier zum lokalen Physiotherapeuten. Der war langjähriger Therapeut der deutschen Judo Nationalmannschaft.
Hat mich damals nach nem Autounfall schon mal behandelt. Ein total netter Typ. Ist eher auf der Schiene, dass der Körper mit etwas Übung und Training das Meiste selber schafft.
Den Ansatz finde ich persönlich besser.
Falls er mir jedoch dasselbe sagt, dann glaube ich ihm das auch.

Sorry, für den kleinen Ausbruch, aber ich mag verkaufshungrige Ärzte ganz und gar nicht.

Ripley
02-06-2022, 20:59
Von Barfußschuhen wollte sie nichts wissen. Laut ihr sei mein Senkfuß nicht therapierbar und ich benötige weiterhin Einlagen. Die Messung wollte sie direkt vornehmen, damit die nächste Woche da sind.

Wenn du dann mit den Einlagen gut laufen kannst und zufrieden bist - fein!

Wenn nicht, lass dir beim nächsten Mal vom Arzt für die Einlagen lediglich das Rezept ausstellen (oder ist das eine Verordnung? Bin mir gerade nicht sicher) und geh damit dann zum Orthopädie-Fachhandel. Nach meiner Erfahrung gibt es da die bessere Beratung und die akkuratere Anpassung der Einlagen an Füße und Schuhe.
UND der Arzt samt DESSEN orthopädischen Fertigungsbetrieb werden umsatzmäßig ausgespart.

Oh, zumindest bei meiner gesetzlichen Krankenkasse (vielleicht überall in den GKV) stehen einem bei entsprechender Indikation ZWEI Paar Einlagen pro Kalenderjahr zu. Mit Zuzahlung natürlich.

Kunoichi Girl
02-06-2022, 21:16
https://youtu.be/nWpOasncu70

https://youtu.be/ZWAarlCxHmU

...

Katamaus
02-06-2022, 21:31
Sorry, für den kleinen Ausbruch, aber ich mag verkaufshungrige Ärzte ganz und gar nicht.

Um Ärzte, die gleich Cortison spritzen wollen, mache ich einen riesigen Bogen.

Gute Einlagen sind was Anderes. Der Fuß kann halt in Schuhen (und auch in Barfußschuhen ohne vernünftigen Untergrund) gar nicht richtig arbeiten, um die entsprechende Muskulatur zu entwickeln. Stichwort: Sensorik. Wobei klar ist: wann immer möglich und sinnvoll, sollte barfuß angesagt sein. Insofern können Einlagen schon Sinn ergeben, wenn sie gut gemacht sind.

marq
03-06-2022, 11:39
ist es eigentlich bewiesen , dass die fehlstellungen des fusses durch barfusslaufen oder solche schuhe behoben werden ??

Dextrous
03-06-2022, 12:04
ist es eigentlich bewiesen , dass die fehlstellungen des fusses durch barfusslaufen oder solche schuhe behoben werden ??

Kann ich nicht beweisen.
Nur dass es mein Physiotherapeut gesagt und auch schon erfolgreich behandelt hat. Da war es der Senkfuß meines Vaters. Der hatte durch falsches Schuhwerk und schwere Tragarbeit etliche Jahre Probleme, was sich durch längere Physio dann irgendwann aber gegeben hat.
Wo man hier aber glaube ich differenzieren muss, sind Schäden, die durch die Fehlstellung entstanden sind. Z.b. an den Knien oder am Rücken. Ob das dann therapierbar ist, ist was anderes...

P.S. Frage von Dir falsch gelesen. Es ging dir nur ums Barfußlaufen.
Das glaube ich eher nicht. Zusätzlich sollte man schon Physio machen.

Dextrous
23-06-2022, 21:31
Kurzes Update für die, die es interessiert:

Meine Orthopädin hat sich geirrt, es war kein PSS.
Es war wohl eine starke Überbelastung, bzw. mein Knie war die Last vom Karate nicht gewohnt.
Durch Physio in den letzten zwei Wochen und der Stärkung meiner Muskulatur, samt dehnen sind die Schmerzen weg.
Merke nur noch normalen Muskelkater innerhalb der Regionen...

marq
23-06-2022, 21:34
wenn es zutrifft, ist das eine gute nachricht für dich.

Ex4mp1e
24-06-2022, 06:55
-

Schnubel
24-06-2022, 07:07
Prima.....manchmal sind es einfach nur neue Bewegungen, die einem Schmerzen bereiten. Würde Dir aber raten, die Kräftigung der Knie weiter zu betreiben.