Vollständige Version anzeigen : COOLING TOWELS -> der nächste Sommer kommt bestimmt...
Hallo Leute,
ich würde gerne mal eure Meinung zu "Cooling Towels", also selbstkühlenden Handtüchern hören..
Hot or Schrott..?
Benutzt hier jemand diese..?
Gibt es Empfehlungen..?
Ich hab mir, einfach auf Verdacht hin welche bestellt, würde mich über Erfahrungen freuen, kühlen die wirklich...?
Das Prinzip von Verdunstungskälte und in diesem Fall grösserer Oberfläche, ist mir schon klar, aber "kühlen" diese Handtücher wirklich besser, als ein normales Frottee-, oder Baumwollhandtuch... ?
Benutzt hier jemand das, oder nur Hype..?
Ja, sie kühlen gut. Mehr kann ich dazu nicht sagen... :)
Alfons Heck
02-06-2022, 20:23
Meine Meinung: Schrott!
Gruß
Alfons.
Meine Meinung: Schrott!
Gruß
Alfons.
Erfahrung oder Meinung..?
Und warum..? Umwelt(Mikroplastik)..? Physik?...
Alfons Heck
02-06-2022, 21:22
Lebenserfahrung.
Es hilft nur direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden bzw minimieren :cool2:
Gruß
Alfons.
Ja OK, danke dir.. :)
Mir hilft nen nasses Handtuch, auch in der prallen Sonne, aber schon..
Kunoichi Girl
02-06-2022, 22:12
...
Mir hilft nen nasses Handtuch, auch in der prallen Sonne, aber schon..
So turbanartig?
Die Dinger trocknen aber relativ schnell. Möchte man die unterwegs nutzen, braucht man eine Möglichkeit, sie wieder zu befeuchten.
Wie sinnvoll und praktisch sowas für andere ist, kann ich nicht beurteilen. Habe sie bisher fast ausschließlich abends im Bett zum Abkühlen in einer zu warmen Bude benutzt, selten auch mal tagsüber, unterwegs nie.
welchen einsatz hast du beabsichtigt?
welchen einsatz hast du beabsichtigt?
Einsatzzweck ist alles, wo ich eine Abkühlung gebrauchen könnte, nach dem Training, auf dem Fahrrad, beim Golf, im Park, nachts im heissen Zimmer, etc...
So turbanartig?
Nee, eher so Tirolerhut... :)
das beste ist ein aqua spray für unterwegs :D
das beste ist ein aqua spray für unterwegs :D
Gute Idee, damit könnte man dann das Towel einsprühen... :D
Wie gesagt, ich wollte mal ein paar Erfahrungen hören, danke an Pflöte und Alfons...
Alfons Heck
03-06-2022, 17:09
Wenn Hilfsmittel bei Hitze dann so etwas:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0554/3988/4465/products/T1_The_Iconic_T1_White_1_1800x1800.jpg?v=165056281 8
Quelle: https://uk.tilley.com/collections/hats/products/t1-iconic-bucket-hat-2?variant=41728778174641
spendet Schatten und hilft auch gegen Sonnenbrand im Nacken und an den Ohren.
Gruß
Alfons.
Hallo Leute,
ich würde gerne mal eure Meinung zu "Cooling Towels", also selbstkühlenden Handtüchern hören..
Ich verstehe nicht, warum man für ein so simples Prinzip wie Kühlung über Evaporation schon wieder ein Extra-Gadget kaufen und rumschleppen sollte.
Wenn ich irgendwo bin, gehe, trainiere, wo's arg warm ist, halte ich den Kopf und/oder die Klamotte unter den Wasserhahn und habe im Anschluss exakt denselben Effekt. Schon bevor Schweiß das mit der Verdunstung übernimmt. Erprobt und bewährt seit den 80er Bizarre-Festivals bis in die brüllheißen Gasshuku-Hallen der Vor-Corona-Jahre.
Ich verstehe nicht, warum man für ein so simples Prinzip wie Kühlung über Evaporation schon wieder ein Extra-Gadget kaufen und rumschleppen sollte.
Wenn ich irgendwo bin, gehe, trainiere, wo's arg warm ist, halte ich den Kopf und/oder die Klamotte unter den Wasserhahn und habe im Anschluss exakt denselben Effekt. Schon bevor Schweiß das mit der Verdunstung übernimmt. Erprobt und bewährt seit den 80er Bizarre-Festivals bis in die brüllheißen Gasshuku-Hallen der Vor-Corona-Jahre.
Warum?
Weil es möglicherweise(grössere Oberfläche) besser funzt, als das handelsübliche Handtuch, oder der Kopf unter dem Wasserhahn, deshalb meine Frage.
Wie man sich kurzfristig abkühlt weiss ich auch selbst, aber wenn diese Handtücher, sagen wir mal 15-30min kühlen, wäre das unter Umständen, für mich interessant.
Auch und gerade auf Festivals, weil im Moshpit gibt es keinen Wasserkran. ;)
By the way hab ich auch nicht nach Abkühlung gefragt, sondern nach Erfahrungen mit diesen Tüchern..
P.s. ich sehe gerade, dass ich nach Meinungen gefragt habe, also alles gut.
Gute Idee, damit könnte man dann das Towel einsprühen... :D
Wie gesagt, ich wollte mal ein paar Erfahrungen hören, danke an Pflöte und Alfons...
Ich übe sehr oft im Hof . Wenns zu warm ist hab ich eine kleine Wasserspritzpistole rumliegen und benutze die
Vielleicht hätte ich lieber Mutti fragen sollen... :D
https://www.frag-mutti.de/eishandtuch-haelt-im-hochsommer-auch-lebensmittel-kalt-a53797/
"Was ist ein “Eishandtuch”?
Sportler werden es kennen und auch ich kann es aus meinem Alltag nicht mehr wegdenken. Das Eishandtuch, das ich hier beschreibe, ist ein 30 x 60 großes ultraleichtes saugstarkes antibakterielles Tuch mit hoher Luftdurchlässigkeit der Marke Dunlop, das sich in einer Kunststoffbox befindet, die man mittels integriertem Clip im Griff an Rucksack oder Gürtel befestigen kann. Mir ist der Behälter zu groß: Ein Gefrierbeutel, vorzugsweise mit Reißverschluss reicht völlig aus, um das Tuch über den Tag hinaus feucht zu halten. Das Eistuch gibt es sicherlich auch von anderen Anbietern, ich beschreibe aber hier dieses Tuch, da ich ausschließlich damit Erfahrung habe. Das Tuch wird vor dem ersten Gebrauch mit kaltem oder warmen Wasser durchnässt, gut ausgewrungen und 10 Sekunden intensiv ausgeschüttelt.
Das Ergebnis:
Das Tuch ist (eis)kalt! Unglaublich, aber so ist es. Die Kälte hält ca. 2 Stunden an und kühlt an heißen Tagen oder beim Sport Gesicht und Körper.
Quelle - Frag-Mutti.de: https://www.frag-mutti.de/eishandtuch-haelt-im-hochsommer-auch-lebensmittel-kalt-a53797/"
;)
Hier mal ein willkürlich ausgesuchter Artikel wovon ich überhaupt rede.
https://www.blick.ch/life/freizeit/so-gut-gekuehlt-kann-sport-im-sommer-sein-blick-hat-das-eis-handtuch-getestet-id8521087.html
Na, dann ist doch supi! Kauf das Teil und werde glücklich!
Hab ich doch schon längst, vier Stück, zwei verschenk ich, kommen Dienstag..
Nach google-Recherche hab ich festgestell, dass Hundebesitzer und Ersthelfer solche Tücher, unter Umständen, manchmal benutzen um Körper runterzukühlen...
Ehrlich gesagt, dachte ich, die wären im Sportbereich häufiger vertreten, vllt sind die ja auch echt Schrott, wir werden sehen..
Aber wenn Du die völlig sinnlos findest, ist doch gut, sorry, sollte von mir nicht so frech klingen, wie es sich liest...
:)
Wenn Hilfsmittel bei Hitze dann so etwas:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0554/3988/4465/products/T1_The_Iconic_T1_White_1_1800x1800.jpg?v=165056281 8
Quelle: https://uk.tilley.com/collections/hats/products/t1-iconic-bucket-hat-2?variant=41728778174641
spendet Schatten und hilft auch gegen Sonnenbrand im Nacken und an den Ohren.
Gruß
Alfons.
So stell ich mir das vor, aber unterm Hut noch so nen feuchtes HiTek Handtuch drunter, fürn Nacken, so wie Fremdenlegionäre...
so stellt ich mir ein rentner outfit vor :D
Katamaus
06-06-2022, 20:21
Lebenserfahrung.
Es hilft nur direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden bzw minimieren :cool2:
Und langsam bewegen, möglichst nicht viel reden, usw.
Ein Kollege von mir wurde in Athen bei 40° (im Anzug!) regelmäßig zur stummen Schildkröte und hat kaum geschwitzt. Der andere, der den ganzen Weg über geredet hatte, stand dann nach Ankunft noch ne halbe Stunde tropfend in der Hotellobby. :biglaugh:
Oh nein, gleich erklärt mir noch jemand wie ein Kompass in der Sonne funktioniert.... :biglaugh:
Oh nein, gleich erklärt mir noch jemand wie ein Kompass in der Sonne funktioniert.... :biglaugh:Möglicherweise, eventuell ... genauso, wie im Schatten?
so stellt ich mir ein rentner outfit vor :D
Ich hab mir ernsthalt überlegt, ob ich mir für den nächsten Urlaub, so ein Rentneroutfit zulege.. :biglaugh:
Sandalen und Kniestrümpfe, beige Kakhishorts mit obligatorischem Reissverschluss am Knie und ne beige Khakiweste, mit kariertem. leichtem Baumwollhemd drunter... :D
Beim Hut bin ich mir noch nicht sicher..
So, ich hab jetzt meine "Eishandtücher" endlich bekommen, und ich muss sagen, hier sind es aktuell nur ca.20grad Celsius, echter Hitzetest steht noch aus, aber durch ihre strukturell grössere Oberfläche funzen die Dinger echt ganz gut...
Wichtig ist aber das regelmässige wedeln, um die Physik wieder zu aktivieren, das funktioniert aber ganz gut, das Tuch wird danach echt wieder kalt.
Das Tuch ist eher ein Schal(100x30cm), trocken so leicht wie ein Seidentuch(30g).
Nach dem rumwedeln, bleibt es aber leicht, kein Vergleich mit einem nassem, schwerem Handtuch.
Besser zum kühlen als ein "normales" Handtuch? Ganz klar ja.
Brauch man/frau das..? Nein..
Gruss geht raus an Ford Prefect... :)
Katamaus
08-06-2022, 17:38
Ich hab mir ernsthalt überlegt, ob ich mir für den nächsten Urlaub, so ein Rentneroutfit zulege.. :biglaugh:
Lass mich raten: Deine Partnersuche ist abgeschlossen aber du legst keinen Wert darauf, ihn/sie/es zu behalten und Paarung interessiert dich sowieso nicht?
:biglaugh:
Fast, meine gewollte NichtPartnerin :verbeug: hat mir gerade gesagt, das ich ein dummer, alter Oppa sei., dabei fühl ich mich ganz jung.. :biglaugh:
Und ich wollte mich/sie doch nur abkühlen, mit dem neuem Schal.. :)
Vorsicht katamaus, sie betreten gerade sehr dünnes Eis... :biglaugh:
ich dachte...... böse bilder
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.