Teleskopschlagstock für Laien [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Teleskopschlagstock für Laien



Mitglied123
05-06-2022, 23:14
Es wird immer wieder gesagt, dass ein Teleskopschlagstock einiges an Training erfordert.
Ist ein Einsatz für "Laien" ohne viel Training gar nicht zu empfehlen?

Esse quam videri
05-06-2022, 23:20
kommt wohl darauf an, was Du damit machen möchtest. ihn zu halten dürfte ohne Training möglich sein.

gruss

Esse quam videri
05-06-2022, 23:21
.

Stixandmore
05-06-2022, 23:56
kommt wohl darauf an, was Du damit machen möchtest. ihn zu halten dürfte ohne Training möglich sein.

gruss

Kkkkk....yo, dürfte möglich sein;)
Geht aber wohl eher um's ziehen und einsatzbereit kriegen

Banger
06-06-2022, 06:51
Es wird immer wieder gesagt, dass ein Teleskopschlagstock einiges an Training erfordert.
Ist ein Einsatz für "Laien" ohne viel Training gar nicht zu empfehlen?

Ich empfehle Tierabwehrspray für die SV.
Damit liegt man rechtlich besser da und ohne Training kann ein Teleskopschlagstock leicht abwehrt werden.

Schnueffler
06-06-2022, 09:33
https://www.youtube.com/watch?v=VQwSjIAvUlQ

Und wenn du in D lebst, darfst du den eh nicht legal führen.

Björn Friedrich
06-06-2022, 10:15
Es gibt keine Waffe, die man jemanden ohne Training empfehlen kann. Ich würde auch keine Glock, jemanden ohne Training empfehlen. Waffenlose SV ist meiner Meinung die Basis, auf der kann man dann den Umgang mit Waffen aufbauen, wobei die Optionen in Deutschland sehr begrenzt sind und, wie schon gesagt wurde, der Teleskopstock höchstens für die Heimverteidigung zu nutzen ist. Von daher waffenlose SV als Basis und dazu vielleicht der Umgang mit dem Pfefferspray.

Uruk
06-06-2022, 18:37
...so ist es Björn.
Oben auf (Auto oder in gef. Situationen) einen "Stock", der "keinen Stock im Sinne des deut. WaffG" darstellt.
D.h.: Erwerb, Besitz, Transport und (!!) Führen ist legal möglich.
Z. B. ein Axtstiel (gibt es in verschiedenen Größen, liegt super in der Hand, ist aus harter Esche/Hickory und kostet nur 5 Euro.)

Mitglied123
06-06-2022, 21:04
Aber für Pfefferspray braucht man doch auch eine gewisse Distanz, die gar nicht immer gegeben ist. (Habe mal was von 2 Metern gelesen?)
Für diese Fälle hätte ich gedacht, würde theoretisch ein Teleskopschlagstock Sinn machen.
Steht man ohne intensives Training mit einem Schlagstock also schlechter da als ohne?

period
06-06-2022, 21:10
Steht man ohne intensives Training mit einem Schlagstock also schlechter da als ohne?

Wenns bläd läuft, hast Du Deinem Gegner dann eben einen Teleskopschlagstock mitgebracht, mit dem er ggf. mehr anfangen kann als Du. In Anbetracht dessen - nicht zu vergessen des Umstandes, dass das Ding eben für die allermeisten hier illegal wäre, und die, für die es legal ist, werden dienstlich damit trainiert - gibt es bessere Optionen. Wenn man eine Waffe trägt, egal welche, sollte man auch damit trainiert haben. Sonst hat man allenfalls eine Konfrontation eskaliert, ohne in der Lage zu sein, sie auch zu beenden.

Esse quam videri
06-06-2022, 21:10
wie stellste Dir das denn vor? du ziehst, haust und alles tutti-ich nehm Dir das Dingen im Schlag ab...
für stock brauchste auch ne gewisse Distanz...gegens kuscheln gibts Messer

Warum willst Du nicht damit trainieren?

gruss

Beowulf
06-06-2022, 21:13
Steht man ohne intensives Training mit einem Schlagstock also schlechter da als ohne?

Also ich habe mal gehört, dass die Überlebelebenschancen von Nichtschwimmern, welche eine Badehose tragen, signifikant höher sein sollen.

Stixandmore
06-06-2022, 23:15
wie stellste Dir das denn vor? du ziehst, haust und alles tutti-ich nehm Dir das Dingen im Schlag ab...

Ja, so stell ICH mir das vor.....und will ich sehen, wie du das hinkriegen willst:p

Naja, erstmal ist der Teli normalerweise kürzer als "unser" Spielzeug und somit würde ICH auch damit anders arbeiten, als mit unserem Spielzeug(gut meiner war nen ganz billiger, wen man damit feste zugestochen hat, hat der sich zusammengefalltet und man hatte nen richtig schweren Kobutan in der Hand)

@Esse....post nicht all zu ernst nehmen;)

Banger
07-06-2022, 06:23
Aber für Pfefferspray braucht man doch auch eine gewisse Distanz, die gar nicht immer gegeben ist. (Habe mal was von 2 Metern gelesen?)
Für diese Fälle hätte ich gedacht, würde theoretisch ein Teleskopschlagstock Sinn machen.
Steht man ohne intensives Training mit einem Schlagstock also schlechter da als ohne?

Ja, dass stimmt was Du schreibst.
Ab zum nächsten Escrima Club und dann lernt man nach knapp einem Jahr das Ding richtig zu schwingen.

Schnueffler
07-06-2022, 06:32
Ich glaube kaum, das im Escrima Club die verdeckte Trageweise, das ziehen und herstellen der Einsatzbereitschaft trainiert wird.

Banger
07-06-2022, 06:42
Ich glaube kaum, das im Escrima Club die verdeckte Trageweise, das ziehen und herstellen der Einsatzbereitschaft trainiert wird.

Das sicher nicht, aber man lernt wie man richtig mit dem Stock zuschlägt.:D

big X
07-06-2022, 18:30
Aber für Pfefferspray braucht man doch auch eine gewisse Distanz, die gar nicht immer gegeben ist. (Habe mal was von 2 Metern gelesen?)
Für diese Fälle hätte ich gedacht, würde theoretisch ein Teleskopschlagstock Sinn machen.
Steht man ohne intensives Training mit einem Schlagstock also schlechter da als ohne?

bei solchen fragen erzähl ich immer gern die geschichte vom strassenbahnfahrer.
an der endstation wollte ein alkoholisierter herr nicht den wagen verlassen. der fahrer ging deshalb zu ihm. als argumentationsverstärker nahm er ein kurzes eisenrohr mit.
nach kurzer rangelei hatte der fahrgast das eisen in der hand. nur mit glück konnte der fahrer entkommen.
ist vor ~30 jahren mal in K passiert.

anmerkung das ist nur eine kurzfassung, die wahrscheinlich noch nicht alle nötigen fakten liefert um dieser geschichte völlig auf den grund zu gehen

Schnueffler
07-06-2022, 18:45
Das sicher nicht, aber man lernt wie man richtig mit dem Stock zuschlägt.:D

Siehe das Master Ken Video.

Stixandmore
07-06-2022, 23:59
Siehe das Master Ken Video.

Lustig....so einfach ist es dann aber doch nicht:p

period
08-06-2022, 08:06
Lustig....so einfach ist es dann aber doch nicht:p

Für Master Ken schon!

Schnueffler
08-06-2022, 08:06
Lustig....so einfach ist es dann aber doch nicht:p

Das reine schlagen? Keine besonderen Winkel, Kombis oder Flow.

Stixandmore
08-06-2022, 09:57
Das reine schlagen?

Yo, auch das reine schlagen- die meisten sind nämlich nicht in der Lage am Anfang Kraft zu generieren und dafür Hüfte, Schulter und Arm zu nutzen- erinnert dann immer irgendwie an eine Windmühle/Kraulschwimmen, so wie die mit den Armen rum rudern

Schnueffler
08-06-2022, 10:00
Yo, auch das reine schlagen- die meisten sind nämlich nicht in der Lage am Anfang Kraft zu generieren und dafür Hüfte, Schulter und Arm zu nutzen- erinnert dann immer irgendwie an eine Windmühle/Kraulschwimmen, so wie die mit den Armen rum rudern

Gut, aber das bekommt man relativ schnell hin, wenn man nicht der absolute Körperklaus ist.

Björn Friedrich
08-06-2022, 10:27
Naja grundsätzlich geht es aber doch um was anderes. Da entsteht eine Konfliktsituation, wahrscheinlich zuerst verbal, jemand spricht mit mir, jemand bewegt sich auf mich zu. Was tun? Wann den Stock ziehen? Erst waffenlos arbeiten und später den Stock anwenden. Wie Distanz schaffen, wenn man schon zu nah ist, um den Stock zu ziehen? Drohen oder direkt zuschlagen. Was, wenn der andere auch eine Waffe hat, etc. etc.

Das sind komplexe Probleme, die nur aus einem Zusammenspiel von Kommunikationsfähigkeit, Aufmerksamkeit, waffenlosen Skills und Waffen Skills gelöst werden können. Einfach mit dem Stock zuschlagen üben, wird es nicht lösen...

Ich trainiere öfters Polizisten und genau dieses Szenario mit vielen Unbekannten und Optionen, also Festnahme, Einsatz von Zwang, wann Pfefferspray, wann Schusswaffe, etc. ist ja genau, was die Situation so stressig und schwierig zu lösen macht.

Stixandmore
08-06-2022, 10:35
Naja grundsätzlich geht es aber doch um was anderes. Da entsteht eine Konfliktsituation, wahrscheinlich zuerst verbal, jemand spricht mit mir, jemand bewegt sich auf mich zu. Was tun? Wann den Stock ziehen? Erst waffenlos arbeiten und später den Stock anwenden. Wie Distanz schaffen, wenn man schon zu nah ist, um den Stock zu ziehen? Drohen oder direkt zuschlagen. Was, wenn der andere auch eine Waffe hat, etc. etc.

Das sind komplexe Probleme, die nur aus einem Zusammenspiel von Kommunikationsfähigkeit, Aufmerksamkeit, waffenlosen Skills und Waffen Skills gelöst werden können. Einfach mit dem Stock zuschlagen üben, wird es nicht lösen...

Ich trainiere öfters Polizisten und genau dieses Szenario mit vielen Unbekannten und Optionen, also Festnahme, Einsatz von Zwang, wann Pfefferspray, wann Schusswaffe, etc. ist ja genau, was die Situation so stressig und schwierig zu lösen macht.

Alles richtig....es ging aber einfach erstmal dem Schnueffler und mir darum, daß so nen Ding nix bringt, wen man nicht weiss, wie man richtig damit zuschlägt.....die von dir genannten "Probleme" müssen da noch zusatzlich gelöst werden....lernt man dann aber auch in dem gleichen Training, wo dir beigebracht wird(zumindestens sollte es das), da richtig mit zuzuschlagen:p

MGuzzi
08-06-2022, 12:21
Alles richtig....es ging aber einfach erstmal dem Schnueffler und mir darum, daß so nen Ding nix bringt, wen man nicht weiss, wie man richtig damit zuschlägt.....die von dir genannten "Probleme" müssen da noch zusatzlich gelöst werden....lernt man dann aber auch in dem gleichen Training, wo dir beigebracht wird(zumindestens sollte es das), da richtig mit zuzuschlagen:p

Also wenn man mit dem Ding in der Hand hingeht und eine Diskussion anfängt, dann muss man natürlich damit rechnen dass es einem abgenommen wird.
Wenn man vorhat den Schlagstock zu benutzen, dann am Besten sofort und ohne damit rum zu fuchteln. Das heißt, man sollte sich schon im Klaren sein was man will, und auch was man damit anrichtet.
Den Stock in der Tasche zu behalten, mit der Idee ihn erst dann rauszuholen wenn es zu spät ist, oder gar als Drohung in der Hand zu halten, ist keine kluge Idee, man wirkt damit ja irgendwie leicht aggressiv...könnte zu übertriebenen Reaktionen des Gegenübers führen:rolleyes:
Üben, wie man damit schlägt, sollte man natürlich schon (wenn man vorhat sowas einzusetzen).

Stixandmore
08-06-2022, 13:27
Also wenn man mit dem Ding in der Hand hingeht und eine Diskussion anfängt, dann muss man natürlich damit rechnen dass es einem abgenommen wird.
Wenn man vorhat den Schlagstock zu benutzen, dann am Besten sofort und ohne damit rum zu fuchteln. Das heißt, man sollte sich schon im Klaren sein was man will, und auch was man damit anrichtet.
Den Stock in der Tasche zu behalten, mit der Idee ihn erst dann rauszuholen wenn es zu spät ist, oder gar als Drohung in der Hand zu halten, ist keine kluge Idee, man wirkt damit ja irgendwie leicht aggressiv...könnte zu übertriebenen Reaktionen des Gegenübers führen:rolleyes:
Üben, wie man damit schlägt, sollte man natürlich schon (wenn man vorhat sowas einzusetzen).

:biglaugh: süss, deine Weisheiten.....bleib lieber bei deinem Aikido anstatt jemanden belehren zu wollen, der sich knapp 15Jahre mit so einer Thematik beschaftigt...
Fangen wir mal oben an, sollen wir:rolleyes:
Es wurde von niemanden geschrieben "mit dem Ding in der Hand eine Diskussion anzufangen"....von rumfuchteln hat auch keiner geredet....echt? Wen man ihn zieht, sollte man ihn direkt benutzen....erzähl doch keinen:p
"Stock in der Tasche behalten, mit der Idee....." yo, gutes Training beinhaltet "die Zeichen der Zeit" lesen zu kónnen und das Ding unter Druck zu ziehen....von vornherein das Ding in der Hand zu halten könnte aggresiv wirken und "zu ubertriebenen Reaktionen des Gegenúbers führen" und das gilt es ja schliesslich zu vermeiden, nicht war!?

MGuzzi
08-06-2022, 14:55
anstatt jemanden belehren zu wollen, der sich knapp 15Jahre mit so einer Thematik beschaftigt...


Also du läufst seit 15 Jahren mit Teleskopschlagstock herum, oder was meinst du mit "beschäftigen"?
Wie süß, seit 15 Jahren. Ich beschäftige mich schon etwas länger als du mit dem Thema "Stock", denke ich...(und das nicht nur in dem von dir genannten Kontext)

Der Busfahrer, der mit dem Rohr in der Hand losging um damit eine Diskussion anzufangen, hat meiner Ansicht nach falsch gehandelt, er hätte das mal besser unter seinem Sitz liegen lassen sollen.
Ich glaube du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe.

Stixandmore
08-06-2022, 15:14
Also du läufst seit 15 Jahren mit Teleskopschlagstock herum, oder was meinst du mit "beschäftigen"?
Wie süß, seit 15 Jahren. Ich beschäftige mich schon etwas länger als du mit dem Thema "Stock", denke ich...(und das nicht nur in dem von dir genannten Kontext)

Der Busfahrer, der mit dem Rohr in der Hand losging um damit eine Diskussion anzufangen, hat meiner Ansicht nach falsch gehandelt, er hätte das mal besser unter seinem Sitz liegen lassen sollen.
Ich glaube du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe.

Mit "beschäftigen" im allgemeinen ist der Umgang und dann vertiefend das ziehen von Waffen(in den letzten Jahren aber eher Messer und Schusswaffe) "unter Druck" gemeint. Yo, ich kann mir schon vorstellen, wie deine Beschäftiging mit Thema "Stock" aussieht:biglaugh:wahrscheinlich genau so, wie meine "tiefe" Beschäftigung mit Hebeln:biglaugh:

MGuzzi
08-06-2022, 15:42
Ich halte deine Vorstellungskraft für eher gering.

Stixandmore
08-06-2022, 16:02
Ich halte deine Vorstellungskraft für eher gering.

Dann halte du mal....:biglaugh:

Esse quam videri
08-06-2022, 16:14
das "richtige" Schlagen (sprich Waffenspitze bewegt sich zuerst und nicht die Hand, korrekte Kraftgenerierung) mit einer Hiebwaffe ist gar nicht so einfach-daher auch mein Einwurf, ich klau den Stock im Schlag. Wen der stix mal wieder nach D reingelassen wird, ist er herzlich eingeladen, mir seinen Blumenstrauß zu überreichen:p:D

gruss

Stixandmore
08-06-2022, 16:55
das "richtige" Schlagen (sprich Waffenspitze bewegt sich zuerst und nicht die Hand, korrekte Kraftgenerierung) mit einer Hiebwaffe ist gar nicht so einfach-daher auch mein Einwurf, ich klau den Stock im Schlag. Wen der stix mal wieder nach D reingelassen wird, ist er herzlich eingeladen, mir seinen Blumenstrauß zu überreichen:p:D

gruss

Eben....gerade "Anfänger" rudern gerne mit den Armen wie beim Kraulschwimmen

Kkkkk, reinlassen mússen se mich so oder....da deutscher Staatsbürger...aber warum sollte ich mir das ganze "heckmäck" in D-land geben:gruebel: da ist das alles hier viel entspannter:p yo, ich bring dir nen Blumenstrauß mit- lauter Veilchen:fechtduel.......:rofl:

Gast
08-06-2022, 17:28
Eben....gerade "Anfänger" rudern gerne mit den Armen wie beim Kraulschwimmen


Ja, aber beim boxen, haben mir gerade diese unorthodoxen Schwingerjungs, eine Zeitlang, nicht so lange, echt Probleme gemacht... :)

Stixandmore
08-06-2022, 17:35
Ja, aber beim boxen, haben mir gerade diese unorthodoxen Schwingerjungs, eine Zeitlang, nicht so lange, echt Probleme gemacht... :)

Mag sein; es geht beim Stock aber um Kraftgenerierung und die ist bei einem Zusammenspiel von Hüfte, Schulter, Arm und Handposition ganz anders! als wen nur! mit den Armen "gerudert" wird....zwei paar Schuhe;)
Beim boxen arbeitest du schliesslich auch mit Hüfte etc um "Saft" in den Schlag zu kriegen....lustigerweise, ist aber so, daß wen man Leuten einen Gegenstand in die Hand drückt, die meisten(am Anfang) nicht mehr in der Lage sind, Hüfte und Arm etc zusammen arbeiten zu lassen....stattdessen wird nur (steif) mit dem Arm gearbeitet

Pflöte
08-06-2022, 18:38
Ein Knüppel eignet sich übrigens hervorragend zum Drohen und damit Herumwedeln. :p

Ach so, und wenn ich mich mit jemandem kloppen müsste, würde ich es deutlich bevorzugen, wenn er keinen Knüppel hätte - egal, was für ein Körperklaus er ist.

dbma_ffm
08-06-2022, 18:48
das "richtige" Schlagen (sprich Waffenspitze bewegt sich zuerst und nicht die Hand, korrekte Kraftgenerierung)

Hä? :confused:



ich klau den Stock im Schlag.

Hä? :confused:

Den move hatte nur einer drauf


https://youtu.be/e2_qDvWy5gU

Gast
08-06-2022, 19:04
Mag sein; es geht beim Stock aber um Kraftgenerierung und die ist bei einem Zusammenspiel von Hüfte, Schulter, Arm und Handposition ganz anders! als wen nur! mit den Armen "gerudert" wird....zwei paar Schuhe;)
Beim boxen arbeitest du schliesslich auch mit Hüfte etc um "Saft" in den Schlag zu kriegen....lustigerweise, ist aber so, daß wen man Leuten einen Gegenstand in die Hand drückt, die meisten(am Anfang) nicht mehr in der Lage sind, Hüfte und Arm etc zusammen arbeiten zu lassen....stattdessen wird nur (steif) mit dem Arm gearbeitet

Jau, das ist mir doch klar, ich weiss schon, wie man Schläge und Kicks "auflädt" und auch wie man sie vernünftig sinnvoll "verkettet", trotzdem sind Leute, die sich nicht an diese Didaktik halten und mit "Dummschwingern" kommen nicht zu unterschätzen..

Mehr wollte ich garnicht sagen, das gilt natürlich auch für Menschen mit einem Stock/Bierflasche/Messer in der Hand..

Gast
08-06-2022, 19:15
Ohne jetzt angeben zu wollen, aber der letzte, vor 5 Jahren, hat noch nichtmal gemerkt, dass das 2 Schläge(links/rechts) waren, die ich ihm, klassisch, in seine Vorwärtsbewegung reingefeuert habe... :)

Trotzdem halte ich auch und gerade Anfänger, bareknuckle, oder mit Tele in der Hand, gerade durch ihr nonkomformes Verhalten für gefährlich...

Stixandmore
08-06-2022, 19:21
Ein Knüppel eignet sich übrigens hervorragend Herumwedeln. :p

Ach so, und wenn ich mich mit jemandem kloppen müsste, würde ich es deutlich bevorzugen, wenn er keinen Knüppel hätte - egal, was für ein Körperklaus er ist.

:biglaugh: klar, um sich frische Luft zuzuwedeln, Fliegen zu verschäuchen etc

Natürlich.....aber, bei nem "Körperklaus" mach ich zu, schütze meine "Melone" und nehm, wen es sein muss 1, 2 Treffer....so was kannste ja mal mit @Esse versuchen(nehm den jetzt einfach mal als Beispiel für jemanden, der weiß wie es richtig funktioniert!?)
Das dumme ist halt nur, daß nicht dran steht ob er ein Körperklaus" oder "Könner" ist:D sieht man ja dann beim ersten Einschlag:D (oder schon an der Ausholbewegung:biglaugh:)

Stixandmore
08-06-2022, 19:29
Jau, das ist mir doch klar, ich weiss schon, wie man Schläge und Kicks "auflädt" und auch wie man sie vernünftig sinnvoll "verkettet", trotzdem sind Leute, die sich nicht an diese Didaktik halten und mit "Dummschwingern" kommen nicht zu unterschätzen..

Mehr wollte ich garnicht sagen, das gilt natürlich auch für Menschen mit einem Stock/Bierflasche/Messer in der Hand..

Es geht darum, daß die meisten nicht in der Lage sind vernunftig Kraft mit einem "Schlaginstrument" zu generieren....tut das weh? Ja, ich nehm so Dinger von Zeit zu Zeit beim Training....ist nur kein Vergleich mit einem Schlag von jemanden der das richtig kann

Bierflasche und Messer brauchen keine Kraftgenerierung, wie ein Stock

Stixandmore
08-06-2022, 19:32
Ohne jetzt angeben zu wollen, aber der letzte, vor 5 Jahren, hat noch nichtmal gemerkt, dass das 2 Schläge(links/rechts) waren, die ich ihm, klassisch, in seine Vorwärtsbewegung reingefeuert habe... :)

Trotzdem halte ich auch und gerade Anfänger, bareknuckle, oder mit Tele in der Hand, gerade durch ihr nonkomformes Verhalten für gefährlich...

Es geht nicht darum ob gefährlich oder nicht....das steht außer Frage.....bei einem Körperklaus kannste "zu machen" und 1/2 Dinger nehmen....bei einem Könner schmerzt so was auf einem ganz anderen Niveau

Esse quam videri
08-06-2022, 19:36
stock/tele ist nicht so einfach wie es sich anhört. es ist nur eine hiebwaffe, die je nach Einsatz des Gegenübers wenig bis gar kein Schaden verursacht. der Kopf ist sehr schwer zu treffen(also meiner jedenfalls:D).

gruss

Gast
08-06-2022, 19:37
Es geht darum, daß die meisten nicht in der Lage sind vernunftig Kraft mit einem "Schlaginstrument" zu generieren....

Wir sind uns auch eigentlich einig, aber ich würde sogar sagen, dass sehr viele Leute durchaus, ohne es jemals gelernt zu haben, fähig sind sehr viel, wenn nicht sogar maximum Kraft in einen Schlag mit Knüppel zu legen...

Esse quam videri
08-06-2022, 19:40
Es geht darum, daß die meisten nicht in der Lage sind vernunftig Kraft mit einem "Schlaginstrument" zu generieren....tut das weh? Ja, ich nehm so Dinger von Zeit zu Zeit beim Training....ist nur kein Vergleich mit einem Schlag von jemanden der das richtig kann

Bierflasche und Messer brauchen keine Kraftgenerierung, wie ein Stock

Unterschied (provokant) Anfänger - Pro:
Beim Anfänger tut es erst am Schlagende weh, beim Pro den ganzen Weg.


gruss

Gast
08-06-2022, 19:40
Ja, seh ich ja auch so, aber es gibt seit der Steinzeit eine Kondititionierung, mit Knüppel, oder Schwinger(mehr als mit einer Gerade, muss trainiert werden) relativen Schaden zu hinterlassen...

Nicht bei allen, aber bei manchen...

Stixandmore
08-06-2022, 19:43
Wir sind uns auch eigentlich einig, aber ich würde sogar sagen, dass sehr viele Leute durchaus, ohne es jemals gelernt zu haben, fähig sind sehr viel, wenn nicht sogar maximum Kraft in einen Schlag mit Knüppel zu legen...

Gut, das ist deine Meinung....hier sind 2Leute, die sich schon lange damit beschäftigen (bei mir sind es knapp 15Jahre; bei Esse quam videri wahrscheinlich noch mehr) und der Meinung sind....so einfach wie ihr denkt; ist daß alles nicht
Also wir bleiben bei "agree to disagree" hängen

Esse quam videri
08-06-2022, 19:45
Wir sind uns auch eigentlich einig, aber ich würde sogar sagen, dass sehr viele Leute durchaus, ohne es jemals gelernt zu haben, fähig sind sehr viel, wenn nicht sogar maximum Kraft in einen Schlag mit Knüppel zu legen...

haste mal Tennis,Badminton o.ä. gespielt hilft dir das beim schlagen. Klar können die auch ihre maximum kraft in den schlag legen, wird nur nit viel rumkommen bei. Gib doch mal 10 Boxern nen Stock in die Hand und lass die damit schlagen und bewegen. sieht witzig aus...


gruss

Stixandmore
08-06-2022, 19:46
stock/tele ist nicht so einfach wie es sich anhört. es ist nur eine hiebwaffe, die je nach Einsatz des Gegenübers wenig bis gar kein Schaden verursacht. der Kopf ist sehr schwer zu treffen(also meiner jedenfalls:D).

gruss

Yo, ich versteh so eie so nicht, warum immer direkt versucht wird, den Kopf zu treffen!? Ohne Hände, keine Kekse....an Kopf kann man immer noch nachdem die Verteidigung "ausgeschaltet ist....also jetzt aus SV Sicht bzw hab ich das so 10Jahre beim Pekiti eingetrichtert bekommen

Esse quam videri
08-06-2022, 19:49
bzgl. Körperklaus. ich nehm auf dem Gathering Leute mit weniger als 90kg nicht Ernst.(die drüber auch nicht :biglaugh:) also das Zeugs was die mit dem Stock anstellen.

gruss

Gast
08-06-2022, 19:50
Meine These ist, dass man für einen kraftvollen Schlag mit dem Tele, oder der Faust, keine besonderen Fähigkeiten braucht, manche mehr, manche weniger, manche auch nie...

Und natürlich kann man das auch perfektionieren, durch Training, si klaro....

Stixandmore
08-06-2022, 19:51
bzgl. Körperklaus. ich nehm auf dem Gathering Leute mit weniger als 90kg nicht Ernst.(die drüber auch nicht :biglaugh:) also das Zeugs was die mit dem Stock anstellen.

gruss

Du bist ja auch (achtung! Wortspiel) ein harter Hund:biglaugh:

Esse quam videri
08-06-2022, 19:53
Yo, ich versteh so eie so nicht, warum immer direkt versucht wird, den Kopf zu treffen!? Ohne Hände, keine Kekse....an Kopf kann man immer noch nachdem die Verteidigung "ausgeschaltet ist....also jetzt aus SV Sicht bzw hab ich das so 10Jahre beim Pekiti eingetrichtert bekommen

das nächste Ziel oberhalb Solar Plexus wird angegriffen, zum Kopf steche ich auch ganz gerne mal. ich probiere die ganze zeit aus der handdistanz zu arbeiten, kopf ergibt sich dann meist.
mit guter alive hand und distanzgefühl ist es schwierig...
ich hab immer noch meine erste Maske zum kämpfen und sparren. sichtbare Macken hat die 2...

gruss

dbma_ffm
08-06-2022, 19:54
bzgl. Körperklaus. ich nehm auf dem Gathering Leute mit weniger als 90kg nicht Ernst.(die drüber auch nicht :biglaugh:) also das Zeugs was die mit dem Stock anstellen.

gruss

Hä? :confused:

dbma_ffm
08-06-2022, 19:56
Zum Knüppeln braucht’s nicht viel.
Metall ist kein Holz

Esse quam videri
08-06-2022, 19:56
Du bist ja auch (achtung! Wortspiel) ein harter Hund:biglaugh:

ich bin so vermobbt worden in meinem zweiten Kampf, das hat mich viel über den Stock und mich selbst gelehrt. finde es daher auch gut, wenn unsere Anfänger eine ähnliche Erfahrung machen dürfen.:D

gruss

Esse quam videri
08-06-2022, 19:58
Hä? :confused:

die können mir nicht weh tun-beim benni würd ich vielelicht ne ausnahme machen, aber der wiegt ja 89,9 kg

gruss

Stixandmore
08-06-2022, 20:01
Zum Knüppeln braucht’s nicht viel.
Metall ist kein Holz

Stimmt, aber jetzt kommt's ....ich will das Maximum aus dem Teil rausholen und nicht irgendwie knüppeln

Gast
08-06-2022, 20:02
haste mal Tennis,Badminton o.ä. gespielt hilft dir das beim schlagen. Klar können die auch ihre maximum kraft in den schlag legen, wird nur nit viel rumkommen bei. Gib doch mal 10 Boxern nen Stock in die Hand und lass die damit schlagen und bewegen. sieht witzig aus...


gruss

Ja klar..!
Hab auch mal aus Spass bis zum Greenfee Golf gespielt, was soll ich sagen, durch mein ehemaliges Boxtraining mit Hüfteinsatz sind mir die Schläge ganz gut gelungen...

Und ich konnte meine Schläge auch, bis zum gewissen Level, reproduzieren..
Baseball genauso...
Badminton, Tennis...

dbma_ffm
08-06-2022, 20:04
die können mir nicht weh tun-beim benni würd ich vielelicht ne ausnahme machen, aber der wiegt ja 89,9 kg

gruss

Sagt der Mann mit den Eisbeuteln ;)

Lapu wechselt sogar während dem Schlagabtausch mit Dir die Hand :cooolll::cooolll:

Und erklär mal, wie Du die Waffenspitze vor der Hand bewegst. Das will ich lernen

Gast
08-06-2022, 20:07
Leider verstehst du scheinbar nicht, dass ich nicht boxen mit FMA vergleichen, will, schon klar, das sich Boxer da schwer tun...


P.s. andererseits glaub ich das Boxer und FMA'ler viel voneinander lernen/profitieren können, unorthodox eben...

dbma_ffm
08-06-2022, 20:10
Stimmt, aber jetzt kommt's ....ich will das Maximum aus dem Teil rausholen und nicht irgendwie knüppeln

Macht Sinn. Ist aber nicht zwingend nötig. Deshalb gibts ja Knüppel

Esse quam videri
08-06-2022, 20:13
Sagt der Mann mit den Eisbeuteln ;)

Lapu wechselt sogar während dem Schlagabtausch mit Dir die Hand :cooolll::cooolll:

Und erklär mal, wie Du die Waffenspitze vor der Hand bewegst. Das will ich lernen

jau, der hat beim Kampf auch nen Puls von 45 max 46. das dingen musste ich mir auch erstmal in der zeitlupe schauen, um zu sehen wos herkam, kopf blieb trotzdem heile, nur der hals hat was abbekommen und den hab ich genommen wie ein mädchen.:cool:

Wir machen den Monat wieder nen Treffen.

gruss

Stixandmore
08-06-2022, 20:14
Und erklär mal, wie Du die Waffenspitze vor der Hand bewegst. Das will ich lernen

Was dein Kollege wohl sagen will bzw ich darunter verstanden habe, ist das der Stock beim zuschlagen vor der Hand "steht"....wie erreicht man das? In dem das Handgelenk in einem 45° Winkel steht....die Hand "schiesst" zuerst raus, wen das Handgelenk in einem 90° Winkel steht(und das ist halt nicht so vorteilhaft)....zumindestens wird es so im Pekiti gelehrt

Esse quam videri
08-06-2022, 20:25
Was dein Kollege wohl sagen will bzw ich darunter verstanden habe, ist das der Stock beim zuschlagen vor der Hand "steht"....wie erreicht man das? In dem das Handgelenk in einem 45° Winkel steht....die Hand "schiesst" zuerst raus, wen das Handgelenk in einem 90° Winkel steht(und das ist halt nicht so vorteilhaft)....zumindestens wird es so im Pekiti gelehrt

die "erste" Bewegung, das handgelenk drückt die spitze nach vorne...


gruss

dbma_ffm
08-06-2022, 20:26
Wir machen den Monat wieder nen Treffen.

gruss

Ist zu weit. Kommt ihr im August runter?

dbma_ffm
08-06-2022, 20:30
Was dein Kollege wohl sagen will bzw ich darunter verstanden habe, ist das der Stock beim zuschlagen vor der Hand "steht"....wie erreicht man das? In dem das Handgelenk in einem 45° Winkel steht....die Hand "schiesst" zuerst raus, wen das Handgelenk in einem 90° Winkel steht(und das ist halt nicht so vorteilhaft)....zumindestens wird es so im Pekiti gelehrt

Ok, ok. Geht ja auch irgendwie nicht anders.

Gast
08-06-2022, 20:32
:)

dbma_ffm
08-06-2022, 20:34
die "erste" Bewegung, das handgelenk drückt die spitze nach vorne...


gruss

Da kommt aber nicht die Energie für den Einschlag her. Die kommt aus den Beinen, der Hüfte, einem Gegengewicht und optional der Vorwärtsbewegung

Stixandmore
08-06-2022, 20:34
hahaha, jetzt werden sich wieder gegenseitig die Eier geleckt...

Ich mag euch.. :)

Hä:confused:

dbma_ffm
08-06-2022, 20:39
hahaha, jetzt werden sich wieder gegenseitig die Eier geleckt...

Ich mag euch.. :)

Meinst Du so?


https://youtu.be/qgdzo-7HYQI

Esse quam videri
08-06-2022, 20:44
es ist geplant im august, gathering und dein dingen. ich muss das nochmal mit den jungs abklären.

ich schrieb ja auch erste, da kommt ja noch mehr hinterher.

btw. mit dem 9 euronen ticket biste doch für umme hier, da kannste eigentlcih jedes WE kommen:klatsch::D

gruss

dbma_ffm
08-06-2022, 20:54
btw. mit dem 9 euronen ticket biste doch für umme hier, da kannste eigentlcih jedes WE kommen:klatsch::D

gruss

Wenn ich mittwochs losfahre,ja. Da fahr ich aber lieber nach Sylt :D

Esse quam videri
08-06-2022, 20:59
passt doch-mittwochs los-samstag bei uns nen Stopp und dann biste Dienstag auf Sylt. Bis dahin sind auch die ganzen Punks weg.

gruss

Pflöte
08-06-2022, 21:02
aber, bei nem "Körperklaus" mach ich zu, schütze meine "Melone" und nehm, wen es sein muss 1, 2 Treffer.
Ohne Knüppel hätte der Körperklaus bei dir aber nichtmal die Chance auf ein, zwei Treffer. Also auch sein bescheidenes Niveau wird durch einen Schlagstock sofort erhöht. Dass Training besser macht, steht außer Frage, aber nutzlos ist ein Stock auch untrainiert nicht.

Wenn KörKla sich mit Stock für eine unüberwindliche Maschine hält und deshalb Risiken eingeht oder ihn zeigt, ohne ihn notfalls einsetzen zu wollen, dann handelt er dumm. Dumm zu handeln ist aber auch ohne Stock gefährlich...

Stixandmore
08-06-2022, 21:44
Ohne Knüppel hätte der Körperklaus bei dir aber nichtmal die Chance auf ein, zwei Treffer. Also auch sein bescheidenes Niveau wird durch einen Schlagstock sofort erhöht. Dass Training besser macht, steht außer Frage, aber nutzlos ist ein Stock auch untrainiert nicht.

Wenn KörKla sich mit Stock für eine unüberwindliche Maschine hält und deshalb Risiken eingeht oder ihn zeigt, ohne ihn notfalls einsetzen zu wollen, dann handelt er dumm. Dumm zu handeln ist aber auch ohne Stock gefährlich...

Jain, natürlich ist ein Teli irgendwo ein "Ausgleich"....ich bezweifele aber nunmal stark, das derjenige welche es schafft das gesamte mögliche Potenzial auszuschöpfen...
Dabei ist die Kraftgenerierung nur ein Teil von vielen.....Taktik, Distanz, Timing und Präzession...da hängt halt eine Menge dran

Esse quam videri
08-06-2022, 21:50
am Ende zählt, wer steht, wer liegt. Ob der stehende ne Beule mehr oder weniger hat, ist doch egal.

gruss