PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich möchte wieder mit Kampfsport anfangen

Gast
11-06-2022, 20:16
Hallo,

ich habe jetzt eine längere Kampfsportpause hinter mir. Früher habe ich mal Jiu Jitsu und Boxen aktiv betrieben. Später hatte ich auch einmal Ausflüge in das BJJ, MMA, Thaiboxen und FMA. Nun möchte ich wieder durchstarten, ich weiß aber nicht genau, was bei den beschränkten Angebot bei mir in der Nähe das Beste wäre. Also hier erst einmal der Fragebogen:

Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Ahaus / Kreis Borken 48683

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Evtl. würde ich gerne doch einmal an einen Wetttkampf teilnehmen. Nur um es einmal gemacht zu haben, bevor ich zu alt bin.

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig bis wichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
Ich habe Arthrose zweiten Grades in den Hüften und im rechten Knie. Der Arzt sagt, KK könnte ich wieder ausprobieren. Nur das tiefe Beugen und hohe Tritte sollte ich vermeiden.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein

Also vor Ort gibt es bei mir Ju Jutsu, BJJ, Kyokushin Karate und Ryuei Ryu Karate (mit Kung Fu), Goju Ryu Karate.

Was würdet ihr mir raten? Am liebsten wäre mir schon eine möglichst komplette Kampfkunst. Aber z.B. beim Karate hätte ich Sorge, dass ich mein "Boxen" wieder komplett umlernen müsste. Auch wenn ich Kyokushin Sparring echt spaßig finde. Was findet ihr von den Karatestilen effektiver?

Kunoichi Girl
11-06-2022, 23:30
Gäbe es auch einen boxverein?

Dextrous
12-06-2022, 00:42
Ggf. wäre Krav Maga etwas für dich. Gibt es wohl auch bei Dir ums Eck in nem Sportgym und trifft deine angegebenen Präferenzen.

Stixandmore
12-06-2022, 01:16
Mach einen der beiden Karatestile und wen Zeit uberbleibt geh zum BJJ

Gast
12-06-2022, 01:41
Wenn du mobil bist, würde ich Enschede ins Auge fassen..

Wenn nicht und nur Ahaus erreichbar ist würde ich auch BJJ und/oder Karate wählen, hängt natürlich auch immer vom Team ab.

Kensei
12-06-2022, 09:27
Als Karate Mann würde ich natürlich das empfehlen. Und wenn die Zeit reicht noch Bodenkampf/BJJ. Du wolltest ja was möglichst umfassendes.
Wenn du aus dem Boxen kommst, würde ich in der Gruppe rumhorchen, ob jemand Bock hat mal außer der Reihe mit dir weiter zu trainieren. Oder du kannst deine Skills mal mit ins Training einfließen lassen. Manche Gruppen sind da offen für.

Mich würde inbesondere das "Ryuei Ryu Karate (mit Kung Fu)" interessieren. Was für eine Goju Ryu Gruppe ist das, aus welchem Verband?

Ansonsten gilt wie immer; überall Probetraining machen und gucken wo es dir am besten gefällt. Minimum 50% sind auch der Trainer und die Leute dort entscheidend dafür, ob du länger dabei bleibst.

yoshimoto
12-06-2022, 10:58
Alsdo ich würd dir ganz klar zum Aikidu raten!
Das ist die beste SV überhaupt, natürlich dauert es ne Weile aber das ist echt super überlegen!
Warum?
Weil du lernst da wenn Leute auf dich schnell zu rennen, die deine Hände Hände greifen wollen, das du die sanft zu Boden wirfst ohne das du denen weh tust!
Dann können sie dich nämlich nochmal angreifen!

Also das würd ich auf jeden Fall machen wenn du ich wär! :-)

Bücherwurm
12-06-2022, 11:04

Hast du nicht deine eigenen Probleme?

Kunoichi Girl
12-06-2022, 11:11
...

Ironieschild vergessen?

Schnueffler
12-06-2022, 11:13
Hast du nicht deine eigenen Probleme?

Ist er nicht das Problem?

yoshimoto
12-06-2022, 11:46
Das liegt im auge des Betrachters!
Ich sag immer nachdenken, hinterfragen, meditieren, und philosophieren, oder vor dem Fernseher Krepieren. :-)

Stixandmore
12-06-2022, 11:50
Ich sag immer nachdenken, hinterfragen, meditieren, und philosophieren,

Yo und dabei dann immer schön beim theoretischen Schwafeln bleiben.....wen da keine Basis vorhanden ist worauf man aufbauen kann, kommt da Kacke bei raus...da kann man dann genau so gut "vor dem Fernseher krepieren"- macht keinen großen Unterschied

Gast
12-06-2022, 12:46
Als Karate Mann würde ich natürlich das empfehlen. Und wenn die Zeit reicht noch Bodenkampf/BJJ. Du wolltest ja was möglichst umfassendes.
Wenn du aus dem Boxen kommst, würde ich in der Gruppe rumhorchen, ob jemand Bock hat mal außer der Reihe mit dir weiter zu trainieren. Oder du kannst deine Skills mal mit ins Training einfließen lassen. Manche Gruppen sind da offen für.

Mich würde inbesondere das "Ryuei Ryu Karate (mit Kung Fu)" interessieren. Was für eine Goju Ryu Gruppe ist das, aus welchem Verband?

Ansonsten gilt wie immer; überall Probetraining machen und gucken wo es dir am besten gefällt. Minimum 50% sind auch der Trainer und die Leute dort entscheidend dafür, ob du länger dabei bleibst.

Die sind das:
https://karate.chayns.net/

Es scheint auch ein Partnerverein in Gronau zu geben:
http://karate-gronau.de/

@Matsche

Die Fahrzeit wäre nicht unbedingt das Problem. Ich spreche nur kein Niederländisch.

Gäbe es auch einen boxverein?

Theoretisch schon. Ich hätte aber schon Lust auf was neues / irgendwas wo ich vielleicht nochmal einen Wettkampf machen kann.

Katamaus
12-06-2022, 13:14
Die sind das:
https://karate.chayns.net/

Kasim Keles trägt Bahnschranke? :ups: (bei den Fotos)

Schnueffler
12-06-2022, 13:17
Kasim Keles trägt Bahnschranke? :ups: (bei den Fotos)

Schon lange.

Katamaus
12-06-2022, 13:21
Wie wäre es denn hiermit:
https://karate-ochtrup.de/

Das ist Nöpel-Linie und somit authentisch. Soweit mir bekannt, wird in dieser Linie auch Bodenkampf geübt und viel Wert auf realistisches Partnertraining gelegt.

Katamaus
12-06-2022, 13:22
Schon lange.

Ich meinte nicht die Graduierung, sondern dass er tatsächlich mit Bahnschranke rumrennt. Den ersten Teil hatte ich mitbekommen, den letztere verpasst (machen ja nicht alle 9. Dane hierzulande) :D

Schnueffler
12-06-2022, 13:25
Ich meinte nicht die Graduierung, sondern dass er tatsächlich mit Bahnschranke rumrennt. Den ersten Teil hatte ich mitbekommen, den letztere verpasst (machen ja nicht alle 9. Dane hierzulande) :D

Damals, also so ab 93/94 rum, lief er auf den Jiu-Lehrgängen, bzw. im Jiu-Training immer damit rum. In den Karateeinheiten hatte er immer seinen ausgefledderten Schwarzen um.

Kunoichi Girl
12-06-2022, 13:34
...
Theoretisch schon. Ich hätte aber schon Lust auf was neues / irgendwas wo ich vielleicht nochmal einen Wettkampf machen kann.

Wie lange und intensiv hattest Du denn Boxen und jiujitsu trainiert?

Würde ja dafür plädieren, dass Du beim wiedereinstieg was machst, bei dem Du technisch an das anknüpfen kannst, was Du früher trainiert hast.

Wenn Du also boxen nicht mehr magst:

Bjj wäre neu und würde wohl auch etwas an das frühere jiujitsu-training anknüpfen.
Außerdem hat der meister, unter dem da trainiert wird, den dritten dan in bjj, soweit ich verstanden habe, was m.W. für Deutsche verhältnisse schon eine recht hohe graduierung ist.

Ist aber nur zweimal/woche training, glaub‘ ich.

Katamaus
12-06-2022, 13:47
Damals, also so ab 93/94 rum, lief er auf den Jiu-Lehrgängen, bzw. im Jiu-Training immer damit rum. In den Karateeinheiten hatte er immer seinen ausgefledderten Schwarzen um.

Ah, ok, danke! Aus der Zeit kenne ich ihn nur in Kampfrichteruniform. :biglaugh:

Kensei
12-06-2022, 15:09
...Wenn Du also boxen nicht mehr magst:

Bjj wäre neu und würde wohl auch etwas an das frühere jiujitsu-training anknüpfen...

Also von dem was ich so von japanischem "Nihon JiuJitsu" oder deutschem/modernem "JuJutsu" kenne, hat das bis auf den Namen überhaupt nichts gemein mit BJJ. Schnittpunkte sehe ich da eher noch im Judo. Aber selbst da, zumindest was Breitensport Judo angeht, liegen Welten zur Trainingsweise in Wettkampforientierten Brazilian JiuJitsu Gruppen.
Ausprobieren kann mans trotzdem, viele Anknüpfungspunkte zu früher wirds aber nicht geben.

Da der TE aber was "vollständiges" wollte, würde ich eher Karate empfehlen. Die Gruppen sehen sehr Breitensport mässig aus, was aber nicht unbedingt verkehrt sein muss. Die scheinen es mit ihren Japan und China Reisen auch ernst zu meinen, was tendenziell schonmal für Qualität sprechen kann. Und White Crane/Yong Chun Gong Fu mit Okinawa Karate kombiniert, fände ich persönlich schonmal äußerst interessant.

Probieren geht über studieren ;)

Kunoichi Girl
12-06-2022, 15:33
...

:halbyeaha

Gast
12-06-2022, 20:00
Also von dem was ich so von japanischem "Nihon JiuJitsu" oder deutschem/modernem "JuJutsu" kenne, hat das bis auf den Namen überhaupt nichts gemein mit BJJ. Schnittpunkte sehe ich da eher noch im Judo. Aber selbst da, zumindest was Breitensport Judo angeht, liegen Welten zur Trainingsweise in Wettkampforientierten Brazilian JiuJitsu Gruppen.
Ausprobieren kann mans trotzdem, viele Anknüpfungspunkte zu früher wirds aber nicht geben.

Da der TE aber was "vollständiges" wollte, würde ich eher Karate empfehlen. Die Gruppen sehen sehr Breitensport mässig aus, was aber nicht unbedingt verkehrt sein muss. Die scheinen es mit ihren Japan und China Reisen auch ernst zu meinen, was tendenziell schonmal für Qualität sprechen kann. Und White Crane/Yong Chun Gong Fu mit Okinawa Karate kombiniert, fände ich persönlich schonmal äußerst interessant.

Taugt der Stil den in Vergleich mit Kyokushin etc. was? Ich habe irgendwo nur Videos von Katas gefunden und für mich als Laien sehen die Stile bei ihren Katas alle gleich aus. :D

Gibt es in Karate eigentlich auch Meidbewegungen wie im Boxen?

PS: Boxen und leider recht traditionelles Jiu Jitsu habe ich 2-3 Jahre gemacht.

Kunoichi Girl
12-06-2022, 20:28
...

PS: Boxen und leider recht traditionelles Jiu Jitsu habe ich 2-3 Jahre gemacht.

In welchem Umfang an Traingsstunden/Woche denn ungefähr?

Gast
12-06-2022, 20:44
In welchem Umfang an Traingsstunden/Woche denn ungefähr?

3x die Woche boxen, 2x die Woche Jiu Jitsu. Zumindest wenn mir nichts dazwischenkam. Das ist aber jetzt auch schon mehrere Jahre her. Also, so fit wie damals bin ich momentan bei weiten nicht.

Kunoichi Girl
12-06-2022, 20:53
3x die Woche boxen, 2x die Woche Jiu Jitsu. Zumindest wenn mir nichts dazwischenkam. Das ist aber jetzt auch schon mehrere Jahre her. Also, so fit wie damals bin ich momentan bei weiten nicht.

Klar, aber wenn Du das 2-3 jahre gemacht hast, hast Du m.E. immerhin eine gewisse technische grundlage/kenntnis, gerade im boxen.

Gast
14-06-2022, 13:32
Klar, aber wenn Du das 2-3 jahre gemacht hast, hast Du m.E. immerhin eine gewisse technische grundlage/kenntnis, gerade im boxen.

Damals war ich Halbwetlergewicht heute Halbschwergewicht. :D
Mein 18 jähriges Ich würde mich aber trotzdem verprügeln können. :D

Kunoichi Girl
14-06-2022, 13:55
...
Mein 18 jähriges Ich würde mich aber trotzdem verprügeln können. :D

Als jugendlicher Schläger!

Kirke
14-06-2022, 14:21
Am besten ist doch immer Probetraining bei allen, die in Frage kommen. Es kommt ja sehr viel darauf an, ob man die Menschen symphatisch findet, mit denen man jede Woche mehrere Stunden verbringen will.

Sonst vom Gefühl her wie du schreibst, dass du beim Boxen warst (=Kontaktsport) und dein JJ-Verein dir zu traditionell war, hätte ich dich auch eher beim BJJ gesehen. Bin da natürlich auch parteiisch.

Gast
15-06-2022, 16:53
Naja, ich werde mal ein Probetraining beim Ryuei Ryu Karate, Kyokushin und BJJ machen. Außer mir gefällt erstes schon so gut, dass ich mir nichts anderes mehr angucken mag.

Kunoichi Girl
15-06-2022, 17:03
Ich muss den tip loswerden, auch wenn er nicht (eindeutig) gefragt ist.

es ist zwanghaft:

https://youtu.be/cUHqffRvjVE

Ich würde mir überlegen, nicht doch wieder mit boxen anzufangen.

So, jetzt fühle ich mich besser.

Gast
15-06-2022, 21:38
Kein Problem. :D

Boxen ist ja auch ein hammer Sport und ich hatte diesen Sport die Form meines Lebens verdankt. Aber jetzt ist es mal Zeit für etwas anders. :D

Außerdem..........gerade der Typ hätte etwas BJJ oder Kyokushintraining gut gebrauchen können :D :

https://www.youtube.com/watch?v=vYoT0ejLYKA

Kunoichi Girl
15-06-2022, 22:51
...

Außerdem..........gerade der Typ hätte etwas BJJ oder Kyokushintraining gut gebrauchen können :D :

https://www.youtube.com/watch?v=vYoT0ejLYKA

Jetzt bin ich auch überzeugt.

Katamaus
16-06-2022, 07:30
Ich muss den tip loswerden, auch wenn er nicht (eindeutig) gefragt ist.

es ist zwanghaft:

In dem Fall sei es geduldet. Ist ja auch wirklich ein schöner KO. :D

Teetrinker
16-06-2022, 09:05
Wie kommt man dazu, so auf jemanden zuzulaufen, der geschätzt 50 Kilo mehr wiegt?

Alkohol und/oder Drogen?

Kunoichi Girl
16-06-2022, 09:56
In dem Fall sei es geduldet. Ist ja auch wirklich ein schöner KO. :D

:engel_3:

Kunoichi Girl
16-06-2022, 10:14
Wie kommt man dazu, so auf jemanden zuzulaufen, der geschätzt 50 Kilo mehr wiegt?

Alkohol und/oder Drogen?

Möglicherweise kam er sich wichtig vor und dachte, Julius sei nur ein nichkampfbereiter Schwabbel.