Vollständige Version anzeigen : Vereinfachte wissenschaftliche Betrachtungen von Kampfkunst zur Selbstverteidigung
WT-Velbert
17-06-2022, 23:23
47625
Grundlagen der Naturgesetze, Dinge des gesunden Menschenverstands und Allgemeingültigkeiten, die traditionelle Kampfkünste effektiv ergänzen
Das neue ‚Meisterwerk‘ von Marcus Schüssler – ein außergewöhnliches Buch, sozusagen seine ‚Doktorarbeit der Kampfkünste‘, welches die Welt der Kampfkünste erfreuen oder erschrecken wird – je nachdem auf welcher Seite des Tisches man sitzt, wenn man Oliver Wendell Holmes, Sr., (1809 - 1894), US-amerikanischer Arzt und Essayist, folgt:
Tatsachen sind die wilden Bestien im intellektuellen Gelände.
Zweikämpfe beschäftigen die Menschen seit jeher. Jede Kultur hat ihre eigenen Formen und Stile hervorgebracht. In unserer Zeit haben die Medien das Thema aufgegriffen, daraus Filme und Mythen über kämpfende Helden geschaffen. Das Phänomen Gewalt fasziniert, denn es folgt dem Urtrieb nach Macht und Kontrolle. Wer den Zweikampf beherrscht, gilt als unangreifbar.
Was aber, wenn Sie auf der Seite derjenigen stehen, die sich bedroht fühlen und mögliche Gewaltattacken fürchten? Die keine Mittel zur Abwehr solcher „psychologisch und physiologisch imperialistischen“ Angriffe haben? Diese Fragen haben als Antwort zahlreiche Veröffentlichungen von individuellen Interpretationen hervorgebracht.
iuewt-buch-wissenschaftlich
iuewt-buch-wissensch-b
Der Autor will mit seinen Erklärungen und Darstellungen eine neue und innovative Hilfestellung zur Ergänzung anbieten. Erstmals werden naturwissenschaftliche Grundlagen mit Kampfkünsten zur Selbstverteidigung in einen Kontext gebracht, die frei von irgendwelchen traditionellen Stilnamen, Traditionen oder individuellen Interpretationen sind und deren Existenz als gültige Leitplanken für eine allgemein gültige Logik gilt. Egal ob Kampfsportler, Kampfkünstler, Selbstverteidigungsprofi oder Großmeister – niemand bekommt von diesen Naturgesetzen eine Ausnahmeregelung. Auch nicht der Autor dieses Buches, Marcus Schüssler, obwohl er Meister, anerkannter Kampfkunstexperte und Kampfkunstinnovator ist. Seine über vierzigjährige praktische Erfahrung als Lernender und Lehrender zusammen mit seiner akademischen Bildung im Ingenieurswesen prädestinieren ihn dazu, diese Lücke wissenschaftlich einfach, korrekt, aber verständlich für jeden zu schließen.
Jeder Mensch entdeckt intuitiv im Kindesalter die Voraussetzung des Kämpfens – die Wirkung von Energie am und durch den eigenen Körper. Nur fehlt ihm leider eine Lehrmethodik / Lernsystematik, die ihm eine zugehörige Struktur vermittelt und das Zusammenspiel von Körper und Geist optimiert. Die Strategie: 0 % Risiko zu 100 % Sicherheit in der körperlichen Umsetzung ist die unumgängliche Ausgangsbasis. Sie ist objektiv, ableitbar und einfach zu verstehen. Die in diesem Buch vorgestellten Grundlagen der Naturgesetze und Logik sind universell und transparent. Sie können somit von jetzt an von jedem, der eine Kampfkunstschulung durchläuft, durchlaufen hat oder sich einfach nur dafür interessiert, verstanden und nachvollzogen werden. Kampfkunst zur Selbstverteidigung darf niemals geheimnisvoll wirken, denn sonst verliert sie ihre Funktionalität und bleibt lediglich eine Form. Aber auch der Laie erhält wertvolle Informationen über das, was für das Erlernen von Selbstverteidigung zwingend notwendig ist.
Die Inhalte dieses Buches vermitteln Ihnen folgende Erkenntnisse:
Sensibilisierung Ihrer Wahrnehmung für wesentliche und unwesentliche Lehrinhalte
Die Thematisierung, das ‚Warum‘ und ‚Wieso‘ wichtiger sind wie Meinungen
Den Gegensatz von Traditionen, Mythen und Legenden hin zu Fakten und Logik aufzulösen
Alles muss sich der Wirkung von Energie unterordnen
Das Zusammenspiel der mentalen und der körperlichen Ebene kann nur durch persönliche Anleitung eines Lehrers in Verbindung mit eigener Umsetzung entwickelt werden. Der Körper folgt evolutionsbedingt seinen eigenen Wegen (an denen er mit zunehmendem Alter immer beharrlicher festhält) und muss deshalb so trainiert werden, dass er mental getroffene Entscheidungen detailgetreu und blitzschnell umsetzt – auch und gerade unter Bedrohung. Dies ist die Arbeit, die auf die theoretische Auseinandersetzung mit diesem Buch folgt und sich „logische Kampfkunst“ nennt.
DIN A5, 134 Seiten, S/W-Fotos, Grafiken und Verweise zu Video-Clips
ISBN 978-3-9821014-1-5
25 € inkl. ges. MwSt. / zzgl. Versand + Verpackung
Geleitwort GM Rene Latosa (https://www.iuewt-media.de/wp-content/uploads/pdf/Vorwort_GM_Latosa_2021.pdf)
Geleitwort GM Hermann Harms (https://www.iuewt-media.de/wp-content/uploads/pdf/Vorwort_GM_Harms_2021.pdf)
Inhaltsverzeichnis (https://www.iuewt-media.de/wp-content/uploads/pdf/Inhaltsverzeichnis_2021.pdf)
Amazon (https://www.amazon.de/Selbstverteidigungslogik-Minuten-Theorie-Praxis-Selbstverteidigungskunst/dp/300053895X/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&keywords=marcus+sch%C3%BCssler&qid=1644139384&sr=8-2)
47626
47627
Grundlagen der Naturgetzte ?
Das wird im Buch behandelt? Die Grundlagen der Naturgetze ......boah bin platt..... schon wegen dieser Artikulierung^^
Bücherwurm
17-06-2022, 23:54
Grundlagen der Naturgesetze ?
Das wird im Buch behandelt? Die Grundlagen der Naturgetze ......boah bin platt..... schon wegen dieser Artikulierung^^
... das war mir auch als erstes aufgefallen... :D
... das war mir auch als erstes aufgefallen... :D
Ist schon ein gewaltiger Anspruch der da an sich selbst gestellt wird ...^^
Kunoichi Girl
18-06-2022, 00:23
... und sich „logische Kampfkunst“ nennt. ...
Von sifu kernspecht gibt es „kampflogik“ (vielleicht zur ergänzung):
https://ewto-shop.de/article/170
Grundlagen der Naturgetzte ?
Das wird im Buch behandelt? Die Grundlagen der Naturgetze ......boah bin platt..... schon wegen dieser Artikulierung^^
genau: Singularität, kosmische Inflation ---> Kampfkunst; in dieser Reihenfolge :ironie:
Die wirklich relevante Frage ist doch, wie da mit dem Impulserhaltungssatz beim Hummelflug auf Rollbrettern umgegangen wird.
Die wirklich relevante Frage ist doch, wie da mit dem Impulserhaltungssatz beim Hummelflug auf Rollbrettern umgegangen wird.
Nach den physikalischen Gesetzen der Aerodynamik dürften Hummeln gar nicht fliegen können.
Aber da Hummeln keine Ahnung von Physik haben, fliegen sie trotzdem. :respekt:
Viskando
20-06-2022, 10:35
jetzt fehlt nur noch pansapiens und wir koennen den naechsten epischen roman rausbringen
TheCrane
20-06-2022, 10:58
Nach den physikalischen Gesetzen der Aerodynamik dürften Hummeln gar nicht fliegen können.
Aber da Hummeln keine Ahnung von Physik haben, fliegen sie trotzdem. :respekt:
Das mit den Hummeln und der Physik passt schon
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hummel-Paradoxon
Ich denke Fight_75 hat den Ueshiba-Thread nicht auf dem Schirm :)
Ich denke Fight_75 hat den Ueshiba-Thread nicht auf dem Schirm :)
Hab ich wirklich nicht , hab ich was verpasst ? Ich glaub, sich jetzt durch die 1300 Einträge zu wurschteln ergibt keinen Sinn.:gruebel:
Hallo,
auch wenn ich nicht wirklich annehme, dass sich die Einstellung einiger User zu dem Buch dadurch ändern wird :)
Es geht - wie der Titel schon sagt - um vereinfachte wissenschaftliche Betrachtungen von Kampfkunst zur Selbstverteidigung.
Also keine Angst. Man muss kein abgeschlossenes Physikstudium haben um das Buch zu verstehen. :cool:
Die angeführten Grundlagen der Naturwissenschaften sind wirklich einfach verständlich.
Der in dem Buch gewählte Ansatz ist meiner Meinung nach insofern interessant, da persönliche (KK, KS,SV)-Erfahrungswerte der LehrerInnen zur Vermittlung von "Kampfkunst zur Selbstverteidigung" absolut uninteressant sind.
Man findet z.B. auch kein Kapitel wie "Was mich qualifiziert, dieses Buch zu schreiben" mit anschließender Heldensaga des Autors.
Was man in dem Buch finden kann - wie es auch der Untertitel des Buchs verrät - sind Grundlagen der Naturgesetze, Dinge des gesunden Menschenverstands und Allgemeingültigkeiten, die traditionelle Kampfkünste effektiv ergänzen können.
Natürlich haben wir, die sich schon länger mit einer Kampfkunst, einem Kampfsport oder der Selbstverteidigung beschäftigen, einen anderen Blick als ein Laie oder Anfänger. Darum empfehle ich Fortgeschrittenen das Buch möglichst unvoreingenommen zu lesen.
Falls aufgrund des historischen Werdegangs des Autors vermutet wird, dass das "WT Phrasenschwein" gefüttert wird :D - das ist nicht der Fall.
Ebenso ist es keine x-te Wiederholung sportwissenschaftlicher Erkenntnisse oder "besser" noch Sport-Philosophie.
Werbung für weitere Bücher des Autors beschränkt sich auf eine Seite. Werbung für die Schule/Organisation des Autors gibt es nicht.
Der Autor ist Dipl.-Ing. für Maschinenbau und führt für die wissenschaftliche Begleitung bei der Präzisierung der Begriffe eine Danksagung an die Doktoren Tim Pfitzenreiter und David Schepers auf, die, wenn ich es richtig ergoogelt habe, beides keine Doktoren in "Pflege Magischer Geschöpfe" oder "Verteidigung gegen die dunkeln Künste" sind. Dr. Schepers hat ein Kapitel zum Buch beigetragen.
Wer in diesen schweren Zeiten das Geld übrig hat, sollte sich das Buch ruhig bestellen.
Nur wer es gelesen hat darf hinterher meckern. ;)
Liebe Grüße
Alexa
Von sifu kernspecht gibt es „kampflogik“ (vielleicht zur ergänzung):
https://ewto-shop.de/article/170
Hallo, das ist etwas ganz anderes.
Gruß
Alexa
Kunoichi Girl
20-06-2022, 11:20
Hallo, das ist etwas ganz anderes. ...
Ok, aber ich gehe davon aus, dass beides logisch ist.
Hab ich wirklich nicht , hab ich was verpasst ? Ich glaub, sich jetzt durch die 1300 Einträge zu wurschteln ergibt keinen Sinn.:gruebel:
Wenn du auf Netflix nix mehr findest, kannst du da weitermachen :biglaugh:
Ok, aber ich gehe davon aus, dass beides logisch ist.
Bei "Kampflogik3!" handelt es sich um den Praxisband (Band Nr. 3) der niemals erschienenen grundlegenden mehrbändigen Arbeit "Kampflogik".
Ein mehr als nur wesentlicher Unterschied ist, dass Kernspecht versucht WT (also eine bestimmte Kampfkunst) als geeignetes Mittel zur Selbstverteidigung darzustellen.
Der Praxisband erschien ohne die vorhergehenden Grundlagen. Ob das logisch ist musst du selbst bewerten.
Da quasi nach Veröffentlichung diese Schaffens-"Phase" (ich nenne es Laune) des GM schon wieder beendet war, war das Buch "logischerweise" :D sehr schnell überholt.
Wissenschaftliche Betrachtungen sind im Buch von KRK weniger von Bedeutung. Wenn, dann aus psychologischer Sicht.
Hauptzweck des Bandes "Kampflogik3!" ist den älteren EWTOlern zu erklären warum traditionelles WingTsun nicht gleichbedeutend mit Selbstverteidigung ist.
Dass "logischerweise" :p der Slogan "Selbstverteidigung buchstabiert man WT" für das alte(!) WT nicht gilt. Man (Kernspecht) sich geirrt hat. Was er (Kernspecht) in dem Band dann "logischerweise" auch zugibt.
Die Logik in der Lehre der EWTO in dieser Phase (Kampflogik3!) erschließt sich erst dem, der alles gelernt hat (Wissenspyramide mit vielen Stufen zu Erkenntnis)
Das ist ebenfalls ein RIESEN-Unterschied zu dem in diesem Thread vorgestellten Buch. Es wird im Kaptitel "Pädagogik..." ab S. 125 darauf eingegangen.
Warum in der Kampflogik3! Phase so und nicht anders unterrichtet wurde ergab sich aus der Begründung für die 3 Unterrichtsstufen. Es galt somit für die Oberstufe nicht das, was für die Unterstufe galt (oder umgekehrt). Logisch?
Grüße
Alexa
Hallo,
- sind Grundlagen der Naturgesetze,
Liebe Grüße
Alexa
Stolperst du nicht auch ein wenig über diese Formulierung ?^^
Ich meine , hat da jemand wirklich die Grundlagen der Naturgesetze beschrieben oder erklärt Kampfsportliche Zusammenhänge , weil er die Grundlagen der Naturgesetze verstanden hat ? Bis heute ist nicht mal klar was Gravitation wirklich ist , die ja auch auf jeden Körper der kampfsportler wirkt , hier aber arbeitet jemand gleichmal mit der Grundlage dazu ?
Ich hätte ja verstanden , wenn er geschrieben hätte , er beschreibt Sachverhalte AUF Grundlage der Naturgesetze ....aber er geht gleich mal IN die Grundlagen der Naturgesetze ^^
Davon ab. Du sagst es ist lesenswert und dir traue ich eine vernüftige Betrachtung auch zu nach deinen bisherigen Posts , aber das Video dazu war definitiv nicht geeignet den Anspruch an das Buch als "ein Meisterwerk , " , "seine Doktorarbeit" zu untermauern.
War also ganz gut ,das du nochmal was dazu geschrieben hast..
In einer Rezension bei Amazon heißt es:
Dieses Buch beschreibt kurz und präzise, was der Unterschied zwischen den Kampfkünsten zur Selbstverteidigung und dem Kampfsport ist. Grundsätzlich werden die Aussagen des Autors mit naturwissenschaftlichen Gesetzen belegt und dafür wird von gut metaphorisch gewählte Beispiele Gebrauch gemacht.
Das klingt schon nach WT-Gedöns.
Egal ob Kampfsportler, Kampfkünstler, Selbstverteidigungsprofi oder Großmeister – niemand bekommt von diesen Naturgesetzen eine Ausnahmeregelung.
Das stimmt natürlich, genau wie die Hummel, die "trotzdem" fliegt.
Aber letztlich bringt es mich in der Ausübung des Kampfsports kein Stück weiter, wenn ich die Erkenntnis über die Naturgesetze dem Buch entnommen habe.
Treffe ich im Kampf auf jemanden, der keinen blassen Schimmer, von Impulserhaltung, Massenträgheit, Kraft , Energie , Arbeit etc. hat, morgens aber Ziegelsteine frühstückt,
dann bekomme ich die Hucke voll, weil er nämlich eines mitbringt: Kämpferherz UND !!! die Fähigkeit, den Kopf auszuschalten, genau von solchen Dingen.
Meine Meinung.
Es galt somit für die Oberstufe nicht das, was für die Unterstufe galt (oder umgekehrt). Logisch?
Das ist halt die Logik des Geldverdienens.
Das stimmt natürlich, genau wie die Hummel, die "trotzdem" fliegt.
Aber letztlich bringt es mich in der Ausübung des Kampfsports kein Stück weiter, wenn ich die Erkenntnis über die Naturgesetze dem Buch entnommen habe.
Treffe ich im Kampf auf jemanden, der keinen blassen Schimmer, von Impulserhaltung, Massenträgheit, Kraft , Energie , Arbeit etc. hat, morgens aber Ziegelsteine frühstückt,
dann bekomme ich die Hucke voll, weil er nämlich eines mitbringt: Kämpferherz UND !!! die Fähigkeit, den Kopf auszuschalten, genau von solchen Dingen.
Meine Meinung.
Ist richtig , aber gerade Dinge wie Kämpferherz und/oder die Fähigkeit "den Kopf auszuschalten" kann man auf Muster dahinter oder Gesetztmässigkeiten hin , betrachten . Denn das bringt halt nicht jeder mit und wie gehe ich damit um , wenn es mir begegnet.
aber stimmt schon , ist es vorhanden und ich will es einfach nur anwenden , brauche ich keine Theorie dazu ^^
Das ist das schöne an Bücher ,....Topf/Deckel-Prinzip
wie es auch der Untertitel des Buchs verrät - sind Grundlagen der Naturgesetze, Dinge des gesunden Menschenverstands und Allgemeingültigkeiten, die traditionelle Kampfkünste effektiv ergänzen können.
Also erstmal SIND Naturgesetze bereits Grundlagen. Es handelt sich also um Grundlagen von Grundlagen.
Und wofür braucht man ein Buch über Dinge des gesunden Menschenverstands, wenn man voraussetzen kann das man diesen bereits besitzt, und über Allgemeingültigkeiten, wenn diese doch allgemein gültig sind:confused:?
Ist richtig , aber gerade Dinge wie Kämpferherz und/oder die Fähigkeit "den Kopf auszuschalten" kann man auf Muster dahinter oder Gesetztmässigkeiten hin , betrachten . Denn das bringt halt nicht jeder mit und wie gehe ich damit um , wenn es mir begegnet.
aber stimmt schon , ist es vorhanden und ich will es einfach nur anwenden , brauche ich keine Theorie dazu ^^
Das ist das schöne an Bücher ,....Topf/Deckel-Prinzip
Ja natürlich, wie ein altes chinesisches Sprichwort schon sagt: "In jeden Topf passt ein Dackel !" ... oder so ähnlich ;):biglaugh:
Aber im ernst, die Muster und Gesetzmäßigkeiten in einem selbst zu erkennen, das bringt einem in diesem Fall weiter und da hilft die Psychologie ein wenig weiter,
wenn wir Wissenschaft als Hilfe heranziehen wollen.
@Cam67 soweit sind wir mit der Meinung gar nicht auseinander.
Grüße Veit
Kunoichi Girl
20-06-2022, 13:59
...
Hauptzweck des Bandes "Kampflogik3!" ist den älteren EWTOlern zu erklären warum traditionelles WingTsun nicht gleichbedeutend mit Selbstverteidigung ist.
Dass "logischerweise" :p der Slogan "Selbstverteidigung buchstabiert man WT" für das alte(!) WT nicht gilt. Man (Kernspecht) sich geirrt hat.
Wie wird das dort durch sifu kernspecht begründet:
Damit, dass die Wt-magnetmethode nicht mit dem notwehrrecht vereinbar oder damit dass wt zur (gesetzesunabhängigen) sv technisch doch nicht so gut geeignet sei oder (noch) mit etwas anderem?
... Logisch? ...
https://youtu.be/6uSOMu2Ni8Y
Stolperst du nicht auch ein wenig über diese Formulierung ?^^
[...]
Hallo, im ersten Moment schon. Dann habe ich mir gesagt: "Okay, das ist jetzt erstmal die Werbung für das Buch. Klappern gehört zum Handwerk."
Man darf diese Worte nicht isoliert betrachten, sondern den Untertitel als Ganzes.
Oder jedes Stück als einzelnen Satz. Wie es verständlicher wird - aber immer auch mit dem eigentlichen Titel.
Also:
Vereinfachte wissenschaftliche Betrachtungen von Kampfkunst zur Selbstverteidigung
-Grundlagen der Naturgesetze die traditionelle Kampfkünste effektiv ergänzen.
-Dinge des gesunden Menschenverstands die traditionelle Kampfkünste effektiv ergänzen.
-Allgemeingültigkeiten die traditionelle Kampfkünste effektiv ergänzen.
Da im Titel "vereinfachte wissenschaftliche Betrachtungen" steht, geht es m.E. um Sachverhalte AUF Grundlage.
Allerdings bin ich keine Wissenschaftlerin. Ich hinterfrage im ersten Schritt nicht dir Richtigkeit einer Aussage wie "Energie - visuell nicht erfassbar, nicht schätzbar".
Er ist kein Schauspieler und wird bei seinem Clips sicherlich nicht von einer Medienagentur beraten. Ich muss sie auch manchmal mehr als einmal ansehen um sie "richtig" zu verstehen. Das sehe ich durchaus nicht als schlimm an. Ganz im Gegenteil. Manchmal etwas holprig zeugt von Authentizität und nicht von kommerziellen Interessen.
Ob es "für jeden" lesenswert ist, muss jeder anschließend selbst beurteilen.
Für mich war es das. Schon aufgrund des Ansatzes. Ich hatte bislang noch kein Buch über KK,KS oder SV gelesen, was so einen Ansatz verfolgt.
Es gibt halt kein kein Kapitel wie "Was mich qualifiziert, dieses Buch zu schreiben" (anders als bei KRK). Während in z.B. "Kampflogik3!" (von Kernspecht) alles auf der Meinung/den Erfahrungen des Autors beruht, orientiert sich dieses Buch an z.B. Allgemeingültigkeiten oder Grundlagen der Naturgesetze.
Wie ich schon schrieb... Natürlich haben wir, die sich schon länger mit einer Kampfkunst, einem Kampfsport oder der Selbstverteidigung beschäftigen, einen anderen Blick als ein Laie oder Anfänger. Darum empfehle ich Fortgeschrittenen das Buch möglichst unvoreingenommen zu lesen.
(An die, die gleichzeitig auch Wissenschaftler sind, hatte ich noch gar nicht gedacht.)
Was vielleicht noch wichtig ist um zu bewerten ob es für dich lesenswert ist. Ich beschäftige mich sonst nicht mit Selbstverteidigung. Nicht vergessen.
Ich lese das Buch also quasi als nicht-Wissenschaftlerin und SV-Anfängerin.
Liebe Grüße
Alexa
amasbaal
20-06-2022, 14:49
Und wofür braucht man ein Buch über Dinge des gesunden Menschenverstands, wenn man voraussetzen kann das man diesen bereits besitzt, und über Allgemeingültigkeiten, wenn diese doch allgemein gültig sind:confused:?
weil man bei der beschäftigung mit BWL zu viel von "idiotenzielgruppe" und wie man die verarschen kann und zum kauf unnützer dinge verleitet, verinnerlicht hat? weil man also glaubt, kunden seien idioten?
Aber im ernst, die Muster und Gesetzmäßigkeiten in einem selbst zu erkennen, das bringt einem in diesem Fall weiter und da hilft die Psychologie ein wenig weiter,
wenn wir Wissenschaft als Hilfe heranziehen wollen.
@Cam67 soweit sind wir mit der Meinung gar nicht auseinander.
Grüße Veit
:halbyeaha :beer: (auch wenn ich kein Bier trinke (furchtbares Gesöff) , aber der Wille zählt hoffentlich )
:halbyeaha :beer: (auch wenn ich kein Bier trinke (furchtbares Gesöff) , aber der Wille zählt hoffentlich )
Ja, der Wille muss zählen, ich finde Bier nämlich auch zum: :wuerg:
Hallo,
Liebe Grüße
Alexa
Ich verstehe dein Ansatz und finde in völlig in Ordnung.
Grundlagen der Naturgesetze die traditionelle Kampfkünste effektiv ergänzen.
Bedeutet für mich nunmal das man mit den Grundlagen SELBST der Naturgesetze und nicht mit den Naturgesetzen , arbeitet (theoretisch) ,um die KK zu ergänzen. das ist für mich ein Anspruch , den kann er einfach nicht erfüllen ^^
Würde ich so eine Formulierung benutzen in irgendeinem Schreiben von mir, wäre mir das jedesmal peinlich wenn ich drüber lesen würde xd.
Ich muss sie auch manchmal mehr als einmal ansehen um sie "richtig" zu verstehen.
Wenn in dem Clip , glaube bei Beispiel 4 oder so , gesagt wird ,mit wichtigem Ton in der Stimme, "das wird sie überraschen", "so was haben sie bestimmt noch nie gesehen" , und das Ergebnis dann auf die Eigenwerbung zum Buch übertrage ,dann bleibt halt ein schlechter Geschmack im Mund übrig .
Überrascht hat es mich wirklich , aber vermutlich gaaanz anders als von ihm angenommen ^^
Aber
Alles gut , solange es bei dir oder jemand anderen Erkenntnisse fördert oder triggert.
Wie wird das dort durch sifu kernspecht begründet:
[...]
Zu lernen sich mit traditionellen WingTsun verteidigen zu können dauert zu lange.
Also genau das Gegenteil von dem was zuvor Jahrzehnte lang gesagt wurde.
Bücherwurm
20-06-2022, 15:58
Hallo,
auch wenn ich nicht wirklich annehme, dass sich die Einstellung einiger User zu dem Buch dadurch ändern wird :)
Es geht - wie der Titel schon sagt - um vereinfachte wissenschaftliche Betrachtungen von Kampfkunst zur Selbstverteidigung.
Also keine Angst. Man muss kein abgeschlossenes Physikstudium haben um das Buch zu verstehen. :cool:
ICH hatte zum Buch gar nichts gesagt. :D Und ich hätte auch keine "Angst". Jedenfalls nicht vor physikalischen Grundlagen.
Allerdings sollte ein Autor "Grundlagen der Naturgesetze" und - was wahrscheinlich gemeint ist - "naturwissenschaftliche Grundlagen der Kampfkunst" sprachlich auseinanderhalten können.
Die angeführten Grundlagen der Naturwissenschaften sind wirklich einfach verständlich.
Liebe Grüße
Alexa
.. Aachhh...:narf:
Zu lernen sich mit traditionellen WingTsun verteidigen zu können dauert zu lange.
.
Ich werde diesen Punkt nie verstehen. Wie Fit75 schon angesprochen hat , Kämpferherz und Kopf frei machen allein ist schon ein Riesenbenefit , sowohl für einen Aggresor als auch jemanden der sich verteidigen will. Die Verteidigung beinhaltet im übrigen auch den Aggressor IN DIR raus zu lassen .
Wenn also Untrainierte allein schon mit diesen zwei Punkten verdammt gefährlich werden können(Als Angreifer) , wieso muss es dann lange dauern , auch bei traditionellen Kampfkünsten sich zu verteidigen ???
Einfache , aber anwendbare Drills und unkooperative Übungen und dazu von Anfang an die Waffen scharf machen , sprich Schlag-Wurf-Hebelkraft aufbauen , sollte nicht mehr als 2 Jahre grob geschätzt benötigen , um Verteidigungsfähig zu werden .
Das bedeutet NICHT das man damit automatisch komplette Kämpfe gewinnt , aber das ist auch nicht das Ziel einer SV.
Kunoichi Girl
20-06-2022, 16:15
Zu lernen sich mit traditionellen WingTsun verteidigen zu können dauert zu lange. ...
Schlägt sifu kernspecht in diesem buch eine lösung vor und falls ja, welche - blitzdefence?
Schlägt sifu kernspecht in diesem buch eine lösung vor und falls ja, was - blitzdefence?
Er schlägt das vor, was er in dem Buch darstellt. (So ein Zufall :D)
Nannte sich: Prinzipiendeterminierte WT als Mittel zur Lösung des SV Problems!
Das ist inzwischen, wie du sicher weißt, auch nicht mehr der aktuelle Plan.
Kunoichi Girl
20-06-2022, 18:06
... Prinzipiendeterminiertes WT als Mittel zur Lösung des SV Problems!
Was waren denn da die wesentlichen unterschiede zum „klassischen“ wt?
Das ist inzwischen, wie du sicher weißt, auch nicht mehr der aktuelle Plan.
Wusste ich nicht, liest sich aber logisch.
[...]
Allerdings sollte ein Autor "Grundlagen der Naturgesetze" und - was wahrscheinlich gemeint ist - "naturwissenschaftliche Grundlagen der Kampfkunst" sprachlich auseinanderhalten können.
.. Aachhh...:narf:
Warum denkst du, dass der Autor das von dir angeführte nicht auseinanderhalten kann?
Hast du das Buch gelesen?
Was ist :narf: an meinem Satz?
Was waren denn da die wesentlichen unterschiede zum „klassischen“ wt?
[...]
Ich habe keine Lust mir die Finger blutig zu tippen.
Wenn du das wirklich wissen möchtest, empfehle ich dir den Kauf des Buches. Ein schönes Buch.
Allerdings auch aller Bücher davor, falls dir nach "Vom Zweikampf" noch eins fehlt.
Und natürlich alle Bücher danach, damit du den aktuellen Plan kennst.
Idealerweise in allen verfügbaren Auflagen. Denn jede Auflage ist anders.
Evtl hilft dir dieser alte Beitrag schon weiter
https://www.wingtsunwelt.com/content/kampflogik-3-0
Kunoichi Girl
20-06-2022, 18:27
Ich habe keine Lust mir die Finger blutig zu tippen. ...
Das würde ich auch auf keinen fall wollen.
Evtl hilft dir dieser alte Beitrag schon weiter
https://www.wingtsunwelt.com/content/kampflogik-3-0
Ich werde es prüfen.
https://www.wingtsunwelt.com/content/kampflogik-3-0
Zitat:
Und welcher Selbstverteidigungsstil lehrt den Schüler, wie man tödliche Kopftritte usw. überlebt,
wenn man zu Boden gefallen ist?
Auch keine schlechte Formulierung ^^.
Kunoichi Girl
20-06-2022, 18:46
...
Evtl hilft dir dieser alte Beitrag schon weiter
https://www.wingtsunwelt.com/content/kampflogik-3-0
Habe es bereits geprüft:
Als wt-Laie erkenne ich in der beschreibung der favovirisierten vorgehensweise keinen (nennenswerten) unterschied zum „klassischen“ wt/magnetzonentheorie:
„Präventiver“ angriff (sobald gegner angriffsanstalten macht bzw. bestimmten abstand unterschreitet) oder gegenangriff in den schon weiter entwickelten angriff des gegners (falls man die erste option verschlafen hat) hinein?
Ein paar adrenalinübungen/-aufklärungen scheinen noch dazugekommen zu sein.
Habe es bereits geprüft:
[...]
Ein letztes Mal OT liebe Mods:o
Hallo,
dann reicht der alte Link doch nicht. Denn in dieser Phase ändert sich das Verhalten je nach Stufe.
Dieses "alte" Buch von Kernspecht wurde bestimmt im Wing Chun Unterforum besprochen.
Guck mal dort oder nochmal auf der wingtsunwelt Seite. Über das Buch hat Kernspecht häufiger geschrieben.
z.B. https://wingtsunwelt.com/content/was-ich-mit-meinem-buch-bezwecke-%E2%80%93-teil-5
Ich werde diesen Punkt nie verstehen. Wie Fit75 schon angesprochen hat , Kämpferherz und Kopf frei machen allein ist schon ein Riesenbenefit , sowohl für einen Aggresor als auch jemanden der sich verteidigen will. Die Verteidigung beinhaltet im übrigen auch den Aggressor IN DIR raus zu lassen .
Wenn also Untrainierte allein schon mit diesen zwei Punkten verdammt gefährlich werden können(Als Angreifer) , wieso muss es dann lange dauern , auch bei traditionellen Kampfkünsten sich zu verteidigen ???
Einfache , aber anwendbare Drills und unkooperative Übungen und dazu von Anfang an die Waffen scharf machen , sprich Schlag-Wurf-Hebelkraft aufbauen , sollte nicht mehr als 2 Jahre grob geschätzt benötigen , um Verteidigungsfähig zu werden .
Das bedeutet NICHT das man damit automatisch komplette Kämpfe gewinnt , aber das ist auch nicht das Ziel einer SV.
Wo darf ich unterschreiben ?
Ich habe mir mal diesen Artikel: https://www.wingtsunwelt.com/content/kampflogik-3-0 durchgelesen, ich finde viele Begründungen und Argumentationen sehr schlüssig, ABER sie basieren auf Behauptungen, die ich als äußerst fragwürdig und deshalb gefährlich empfinde. Aber ich möchte hier das Thema nicht weiter vertiefen, das KKB ist voll von diesen Freds.
Mein Fazit im Leben ist: Nehme jeden Gegner ernst und verkaufe dich so teuer wie möglich und werfe alles an Fähigkeiten in den (im übertragenen Sinne) Ring was du hast.
Kunoichi Girl
21-06-2022, 08:41
...
z.B. https://wingtsunwelt.com/content/was-ich-mit-meinem-buch-bezwecke-%E2%80%93-teil-5
Auch nicht schlecht, der link, steht jedoch m.E. nichts wesentlich anderes drin, als in dem (längeren) artikel, den Du bereits verlinkt hattest.
Soweit in beiden das von Dir genannte „prinzipiendeterminierte“ wt beschrieben wird, erkenne ich (als wt-laie), bis auf die o.g. geringfügigen unterschiede/ergänzungen, keine unterschiede zum „klassischen“ wt.
Aber wenn Du schreibst, dass es (wesentliche) unterschiede gäbe, vertraue ich Dir natürlich.
Weil Du hast ja das buch ( gelesen), soweit ich verstanden habe.
Möglicherweise kommen wir an anderer stelle nochmal (ausführlicher) drauf.
Kunoichi Girl
21-06-2022, 09:31
Zu lernen sich mit traditionellen WingTsun verteidigen zu können dauert zu lange.
Also genau das Gegenteil von dem was zuvor Jahrzehnte lang gesagt wurde.
Gemäß dieses links aus #5 soll „kampflogik“ zeigen, weshalb wt die optimale sv sei:
https://ewto-shop.de/article/170
Jetzt wirklich ein allerletztes OT :o
Hallo,
[...]
Aber wenn Du schreibst, dass es (wesentliche) unterschiede gäbe, vertraue ich Dir natürlich.
Weil Du hast ja das buch ( gelesen), soweit ich verstanden habe.
[...]
Ja. Ich habe das Buch gelesen und mit Leuten gesprochen, die in dieser Phase Mitglied in der EWTO waren.
Schon allein durch das ReakTsun ergeben sich wesentliche Unterschiede.
Gemäß dieses links aus #5 soll „kampflogik“ zeigen, weshalb wt die optimale sv sei:
https://ewto-shop.de/article/170
Da ist dann wieder das WT gemeint, das in dem Buch beschrieben wird.
Das prinzipiendeterminierte WT aus der Phase der EWTO-WT Evolutionsgeschichte.
Grüße
Alexa
Kunoichi Girl
21-06-2022, 10:33
...
Da ist dann wieder das WT gemeint, das in dem Buch beschrieben wird.
Das prinzipiendeterminierte WT aus der Phase der EWTO-WT Evolutionsgeschichte. ...
Klar:
Bei unserer diskussion ging es ja um das wt, welches in „kampflogik„ beschrieben wird, soweit ich verstanden hatte.
Du hattest mitgeteilt, es handele sich dabei um das „prinzipiendeterminierte“ wt, welches von sifu kernspecht entwickelt wurde, da es mit klassischem wt zu lange dauern würde, bis man sich damit selbstverteidigen könne.
Die frage war dann, inwieweit sich dieses „prinzipiendeterminierte“ vom „klassischen“ wt unterscheide, wozu Du mir zwei links geschickt hattest.
Nach meinem (laienhaften) verständnis ergaben sich aus diesen links keine nennenswerten/nur geringfügige unterschiede zum klassischen wt.
Auch aus der von mir verlinkten (werbe)aufzählung zu „kampflogik“ ergaben sich m.E. höchstens geringfügige unterschiede zum klassischen wt.
Pansapiens
22-06-2022, 04:54
Nach den physikalischen Gesetzen der Aerodynamik dürften Hummeln gar nicht fliegen können.
Aber da Hummeln keine Ahnung von Physik haben, fliegen sie trotzdem. :respekt:
Wenn das eine hinreichende Bedingung ist, sollten IMO viele Leute fliegen können. :cool:
Pansapiens
22-06-2022, 05:36
morgens aber Ziegelsteine frühstückt,
https://www.youtube.com/watch?v=vySI1ld25bs
Wenn das eine hinreichende Bedingung ist, sollten IMO viele Leute fliegen können. :cool:
Naja Höhenflüge hat doch so manch einer :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.