Coach Chris Jump Rope - Eure Meinungen und Erfahrungen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Coach Chris Jump Rope - Eure Meinungen und Erfahrungen?



Der Unbeugsame
18-06-2022, 21:47
Hallo zusammen,

möchte mir o. g. kaufen, weils wohl so toll sein soll und ich damit paar Tricks lernen möchte, die z. B. mit einem Amrap Speedrope oder einem PROspeedrope nicht so gut, einfach, schnell zu erlernen sind.

Aber ist das wirklich so?

Hab gesehen, dass Springseilprofis solche Springseile mit einzelnen Gliedern benutzen. Ist also was dran, dass die so gut sind? Kannte solche Springseile mit einzelnen Plastikgliedern nur bei Kinderspringseilen. :-/

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU

Gast
18-06-2022, 22:26
Meinst du so eins..?


https://www.youtube.com/watch?v=3T1g5mQITvo

Das hat ja gar keine Lager in den Griffen, schlägt aber bestimmt schnell, aber nicht lange... :biglaugh:

Gast
18-06-2022, 22:37
https://www.youtube.com/watch?v=jYIFsKfYSs4

Gast
18-06-2022, 22:58
Hallo zusammen,

möchte mir o. g. kaufen, weils wohl so toll sein soll und ich damit paar Tricks lernen möchte, die z. B. mit einem Amrap Speedrope oder einem PROspeedrope nicht so gut, einfach, schnell zu erlernen sind.

Aber ist das wirklich so?

Hab gesehen, dass Springseilprofis solche Springseile mit einzelnen Gliedern benutzen. Ist also was dran, dass die so gut sind? Kannte solche Springseile mit einzelnen Plastikgliedern nur bei Kinderspringseilen. :-/

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU

Ich weiss ja nicht was du mit "Gliedern" meinst, aber ich denke mal, dass du diese "Hülsen" meinst, die man über das Seil ziehen kann..?

Damit wird das Seil ein bisschen schwerer, hübscher, individueller und auch kurzfristig schneller..

Das Seil sollte locker für Tricks und Kondi etc reichen, dürfte aber mit einem kugelgelagertem Seil nicht lange mithalten...

Ich würds ausprobieren..


Ist eben so ein "Einwegseil".....

period
18-06-2022, 23:28
Ich weiss ja nicht was du mit "Gliedern" meinst, aber ich denke mal, dass du diese "Hülsen" meinst, die man über das Seil ziehen kann..?

Damit wird das Seil ein bisschen schwerer, hübscher, individueller und auch kurzfristig schneller..

Das Seil sollte locker für Tricks und Kondi etc reichen, dürfte aber mit einem kugelgelagertem Seil nicht lange mithalten...

Ich würds ausprobieren..


Ist eben so ein "Einwegseil".....

Vor allem soll es durch die beads nicht verheddern und den Öffnungswinkel beibehalten. Die Profis verwenden das nach wie vor, um neue Tricks zu lernen, es macht es einfacher. Es ist NICHT dafür gemacht, wahnsinnig schnell zu sein. Im übrigen sind Freistil-Seile kaum jemals kugelgelagert; dennoch reichen sie auch für triple unders, ist nur etas schwieriger als mit einem dafür optimierten Seil.

Gast
18-06-2022, 23:49
Ahhh, "Beads" heisen die Hülsen, danke..

Und Öffnungswinkel offen halten macht auch Sinn, aber mein Seil verheddert sich, bauartbedingt, auch selten, bis nie.
Ich versteh aber natürlich, wass du meinst.

Am Anfang hatte ich auch ein Seil, wo das Seil gerade aus dem Griff kam, hat für "Tricking" natürlich Vorteile.



P.s. hab gerade gesehen, daß die "Seile-Coach Chris Jump Rope" ca. 25€ kosten..

Viel zu teuer..

Der Unbeugsame
19-06-2022, 05:52
Moin zusammen,

ja, ich meine das wie aus dem ersten Video von @Matsche.

Ich hab nämlich das Amrap Speedrope und das PROspeedrope und will u. a. Double Unders und Criss Crosses lernen und frage mich, ob es mit einem Speingseil mit Beads leichter ist?! ;-)

Chano
19-06-2022, 11:50
Das prospeedrope ist qualitativ Mega gut.
Aber ehrlich gesagt, kommt es nicht so sehr auf das Seil an sich an. Ich kann alle Tricks ebenso mit dem Seil aus dem 1Euro Shop. Man muss einfach, wie bei allem, viel Zeit und Geduld widmen.

marq
19-06-2022, 13:36
Ich hab nämlich das Amrap Speedrope und das PROspeedrope und will u. a. Double Unders und Criss Crosses lernen und frage mich, ob es mit einem Speingseil mit Beads leichter ist?! ;-)
ich vermute es, da das seil durch das gewicht der hülsen schwerer ist und du möglicherweise mehr zeit für den nächsten spriung hast. ohne gewähr.

Gast
19-06-2022, 15:03
Man könnte natürlich auch Beads aus dem Material deiner Wahl selbst zusägen und über das Seil vom Prospeedrope fädeln..

period
19-06-2022, 16:15
Man könnte natürlich auch Beads aus dem Material deiner Wahl selbst zusägen und über das Seil vom Prospeedrope fädeln..

Hab ich mal probiert - ist m.E. den Aufwand nicht wert. Zudem sind die beads von professionellen Herstellern für sowas optimiert, DIY Optionen sind dagegen hit and miss.
Was die Kosten angeht, die Dinger gibts auch erheblich billiger:
https://buyjumpropes.net/cheap-economy-playground-rope-bulk-discounts/
https://buyjumpropes.net/pulse-jump-rope-heavy-beaded-clearance/

period
19-06-2022, 16:16
ich vermute es, da das seil durch das gewicht der hülsen schwerer ist und du möglicherweise mehr zeit für den nächsten spriung hast. ohne gewähr.

Kurz gesagt: beaded jump ropes sind dafür optimiert, langsam zu schwingen und dennoch offen zu bleiben und sich nicht zu verheddern (während ein dünnes Draht- oder PVC-Seil dafür einen gewissen Schwung braucht). Daher werden sie als Lernhilfe verwendet.

marq
19-06-2022, 16:36
bei amazon.de
da hat man auch eine gute auswahl.

Gast
19-06-2022, 20:32
Kurz gesagt: beaded jump ropes sind dafür optimiert, langsam zu schwingen und dennoch offen zu bleiben und sich nicht zu verheddern (während ein dünnes Draht- oder PVC-Seil dafür einen gewissen Schwung braucht). Daher werden sie als Lernhilfe verwendet.

Danke für die Ausführungen, kannte ich so noch nicht.. :halbyeaha

Ich denke, man sollte natürlich auch verschiedene Seile ausprobieren...

Meistens ist es aber eher die Technik, nicht das Seil.
Ich würde jedem Anfänger raten, seine Hände, beim schlagen, nah an der Hüfte zu halten..

Ansonsten richte ich mich nach dem hier: das ist für mich ideales, lockeres Ropeskipping mit Luft für Tricks. :ups:



https://www.youtube.com/watch?v=5n4jBI60IYo

:halbyeaha

marq
19-06-2022, 20:45
Ich würde jedem Anfänger raten, seine Hände, beim schlagen, nah an der Hüfte zu halten..
schöner profitipp :D ich brauche videos davon ;)



Danke für die Ausführungen, kannte ich so noch nicht.. :halbyeaha
gebe dir gerne nachhilfe :D denn es gibt auch tricks, ohne diese seile , aber unter der verwendung des selben prinzips.



@ period kennst du den low tech trick erahnen??

Gast
19-06-2022, 20:50
schöner profitipp :D ich brauche videos davon ;)


gebe dir gerne nachhilfe :D

Kannst du beim springen, rückwärts schlagen...?


Siehste, ich aber, keine Vids.. ;)

:)


P.s. Amazon ist auch kein Tip... :p

marq
19-06-2022, 20:53
was meinst du?

period
19-06-2022, 20:59
@ period kennst du den low tech trick erahnen??

Springen ohne Seil und mit Imitation der Bewegung? Ansonsten tuts auch ne Reepschnur in der geeigneten Dicke, gab da mal nen Seilspring-affinen Kletterer, der damit triple unders hingekriegt hat. Als idealen Ersatz würde ich aber weder das eine noch das andere bezeichnen.

marq
19-06-2022, 21:03
ich sag nur aquariumschlauch mit stahlseil :D

Gast
19-06-2022, 21:08
was meinst du?

Ich biete dir an, dich innert 3Monaten so fit zu machen, auch rückwärts Rope skipping, das du in einem Kickboxkampf gegen Smolik gewinnst..!

Deal..?

;)

period
19-06-2022, 21:34
ich sag nur aquariumschlauch mit stahlseil :D

Ah, ich nehme dafür ein Oldschool-Thai-Seil, auch wenn das nicht unbedingt Zehenschonend ist. Aquariumschlauch und Stahlseil habe ich zumindest aber nicht rumliegen, und wenn ich die kaufen würde, kosten sie vermutlich nicht weniger als ein günstiges Beadseil ;)

marq
19-06-2022, 22:53
Ah, ich nehme dafür ein Oldschool-Thai-Seil, auch wenn das nicht unbedingt Zehenschonend ist. Aquariumschlauch und Stahlseil habe ich zumindest aber nicht rumliegen, und wenn ich die kaufen würde, kosten sie vermutlich nicht weniger als ein günstiges Beadseil ;)

da hast du recht. ist aber eigentlich der standart im boxen.