PDA

Vollständige Version anzeigen : ernährung, ich versteh es einfach nicht =(



Kudi
21-08-2004, 14:02
hi
ich habe jetzt viele threads über die ernährung gelesen, aber verstehe es nicht wirklich

also was ich bisher gelesen habe:

kohlenhydrate: ich sollte nicht zuviele essen, aber auch nicht zu wenige weil dann meine muskeln(die bis jetzt bei mir noch nicht sehr ausgebregt sind :D) sonst kleiner werden.

fett: möglichst wenig

eiweiß: wichtig für den knochen&muskelaufbau

ka ob das jetzt so stimmt :confused:

aber ist es möglich dass ich jetzt sage ich darf soviel an kohlenhydraten,fett und eiweiß pro tag essen, damit mein schwimmreifen weg kommt und ich beim training auch muskeln bekommen(keine body-builder muskeln sondern kraft muskeln)? ich meine kann ich das irgendwie mit größe und gewicht ausrechnen ?
hoffe mir kann das jemand erklären
lg kudi

Ichigeki
21-08-2004, 14:16
Wieviel du essen darfst hängt mit der Leistung zusammen bzw. der Energie die du verbrauchst. An Trainingsreichen bzw. anstrengenden Tagen (nicht nur Training) musst du halt mehr essen. An anderen weniger. Eigentlich ist es nicht wirklich schwer seine Nahrung vernünftig zu planen, die meisten sind nur zu faul.

Kudi
21-08-2004, 14:20
Eigentlich ist es nicht wirklich schwer seine Nahrung vernünftig zu planen, die meisten sind nur zu faul.

hi
wenn das so einfach wäre ;)
kannst du mal ein bsp nennen wie du das für dich machen würdest ?
~kudi

Mars
21-08-2004, 14:32
http://de.fitness.com/exercise/articles/energieumsatz.htm

http://de.fitness.com/nutrition/grundnaehrstoffe/

http://de.fitness.com/nutrition/grundnaehrstoffe/eiweiss.htm

http://de.fitness.com/nutrition/grundnaehrstoffe/kohlenhydrate.htm

http://de.fitness.com/nutrition/grundnaehrstoffe/fette.htm

http://de.fitness.com/nutrition/articles/gesunde_ernaehrung.htm

und dazu

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/energiebereitstellung.html

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/trinkenimsport.html

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/gesundeernaehrung.html

Lasst Links sprechen ;)

Viel Spaß beim Lesen

Gruß

PS. Zum Abspecken:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/abspecken.html

Kudi
21-08-2004, 14:57
@Mars
thx jetzt hab ich ne wochenend beschäftigung :)

Ichigeki
21-08-2004, 15:05
Ein, meiner Meinung nach, guter Tip ist: selber Kochen. Sehr wenig Pizza / Fastfood. Ganz verzichten ist nicht unbedingt produktiv, da man so hin und wieder sog. Fressattacken bekommt.

AdianAntilles
21-08-2004, 15:18
Mein Tipp:

Vorspeiße Salat so circa 1-2 Gehäufte Teller, je nach Hunger (mjamjam)
Hauptspeise Reich an allem, was schmeckt, hauptsache, selbst gekocht und nix pizzamäßiges.
Nachspeiße: Immer mal wieder am TAg nen Spiegelei ^^

Oder in kurzform: Alles wozu du lust hast.
Geniess das Essen und kümmer dich net um deine Muskeln ^^
Hat bei mir 8 Jahre ganz gut geklappt.

Adian

Kudi
21-08-2004, 15:33
Ein, meiner Meinung nach, guter Tip ist: selber Kochen.

bin erst 15 daher kocht meine mutter :)
zum glück ;)
bzw pech... wenn ich selber kochen müsste würde ich sicher abnehmen :D

also ich werd das mal alles lesen und wenn ich dann fragen habe meld ich mich wieder ...
thx kudi

Budda_liebt_Butter
21-08-2004, 16:00
Mein ehrlicher Tip mach Bodybuilding mit 16. Du kannst Essen was du willst und du nimmst nicht an Fett zu bei sehr hartem Training bei mir is das nämlich so. Ich nehme am Tag mindestens 4000 oder mehr Kalorien zu mir. Fett bin ich trotzdem nicht da ich sehr stark und diszipliniert trainiere. Bin 193 cm gross und wiege 83 Kg. Mach dir nicht Kopf kaputt übers essen.Du kannst alles ausser Mc Donalds und Co. gewissenlos Essen. Du musst aber dafuer auch gut tranieren :cool:

mariana
21-08-2004, 16:11
Hi,

ich hab's mir immer einfach gemacht. Ich hab mir immer die fit for fun geholt, weil die einmal monatlich raus kam und jedesmal leckere Salatrezepte hat. Und jedesmal andere. Das öde an Salaten ist, wenn man keine Abwechslung reinbringt, gehn s'e mir irgendwann auf den Senkel und ich kann keinen Salat mehr sehn.

Der zweite Vorteil dieser Rezepte: die gehn immer von dem Obst und Gemüse der Saison aus, also auch kein stundenlanges Rumgesuche durch alle Läden, um irgendeine verdammte Zutat zu finden, die dann auch noch teurer ausserhalb ihrer Saison ist!

Ich mache ungern Werbung für etwas, zumindest ohne dafür bezahlt zu werde :D, aber ich glaub, das machen die auch in anderen Zeitschriften so. Saisonbedingt Rezepte anführen, nur bei der fff weiß ich's halt.
Und irgendwann ist man halt soweit, selber zu variieren, weil man den Dreh raus hat.

@ Mars

Aber die links sind schon praktisch, ich danke auch :)

Kudi
21-08-2004, 16:14
@Budda_liebt_Butter
hi
wie oben schon geschrieben will ich keine bb muskeln sondern kraft muskeln ...
bye kudi

Budda_liebt_Butter
21-08-2004, 16:39
kannst du im Fitness Center auch. Ich mach Schnellkraft und Fitness. Ausserdem meinste im BB bekommste keine Kraft?

Übrigens schau dir das an is ein Qucikband (Elastikband)Das benutze ich auch und kanns dir wärmstens empfehlen.
Da kannst du Schnellkraft trainieren und bekommst schöne Muckies. Alles geschiet über Dehnung

http://www.budoshop-online.de/803476.htm

Kudi
21-08-2004, 17:24
Ausserdem meinste im BB bekommste keine Kraft?

das ist schon klar aber es gibt schon einen unterschied zwischen dem aussehen von bb und leuten die nur trainieren weil sie kraft wollen ...

Ichigeki
21-08-2004, 17:48
Es gehen viele Sportler auch ins Fitnessstudio. Man muss es halt richtig dosieren.

Franz
21-08-2004, 20:32
fast alle leistungsorientieren Sportler nehmen Gewichte zur Unterstützung.
und da die Muskeln mit Belastung aufgebaut werden haben sie auch Powert, und daher auch die vom BBler. Das BBler keine Kraft haben wird gerne von Handtüchern als Schutzbehauptung für ihr Trainingsversagen angegeben.
Tatsache ist beim BB Training ist Kraftzuwachs sekundär im Gegensatz zum Gewichtheber oder Powerlifter. BBler ist an der Figur interessiert und bedient sich immer dem Gewicht das ihm gerade am hilfreichsten für die nächste Stufe ist ist es weniger ist auch Belastung der Strukturen geringer, aber mit zunehmender Entwicklung geht auch hier das Gewicht hoch. Bei den anderen Trainingsformen ist eben der reine Kraftzuwachs das Ziel auch ein Flatschbauch ist da egal da eben andere Zielsetzung.
Aber stark sind die Muskeln von allen 3 Sportlertypen.

Kudi
21-08-2004, 23:08
Tatsache ist beim BB Training ist Kraftzuwachs sekundär im Gegensatz zum Gewichtheber oder Powerlifter.

genau das hab ich gemeint ;)
hab mich aber nicht gut ausgedrückt :D
gn8 kudi

gabri
21-08-2004, 23:44
@franz,

besser hätt ichs nicht sagen können, super :)
es erstaunt mich auch immer wieder wieviele leute immer noch an dieses uraltmärchen glauben dass BB keine kraft hätten... :rolleyes:

Franz
22-08-2004, 08:06
jo ich denke da zB an Jean Pierre Fux der sich letztes Jahr ne Verlrtzung zugezogen hat bei Kniebeuegen mit über 450 kg aber das ist ja keine Kraft ist ja nur ein BBler.
LOL

Kudi
22-08-2004, 10:55
ok ok ich habs schon verstanden :D
verzeiht mir meine unwissenheit :rolleyes:
schönen sonntag kudi

AdianAntilles
22-08-2004, 11:02
Wie wärs damit:
BBler haben kein Chi?

gabri
22-08-2004, 11:16
also irgendwie verscuht ihr anscheinend umbedingt zu beweisen dass BB es an etwas fehlt :confused: :D
ist doch alles kindergarten, ich bin kampfsportler UND bb, was ist jetzt mit mir?? was fehlt mir?? :cool:

@franz
hast das letzte video von ronny coleman gesehen?? da macht er 45°-beinpressen mit über 600kg :ups: ok die wiederholungen waren etwas kurz :D aber trotzdem... :ups:

K4in
22-08-2004, 12:13
also irgendwie verscuht ihr anscheinend umbedingt zu beweisen dass BB es an etwas fehlt :confused: :D
ist doch alles kindergarten, ich bin kampfsportler UND bb, was ist jetzt mit mir?? was fehlt mir?? :cool:

@franz
hast das letzte video von ronny coleman gesehen?? da macht er 45°-beinpressen mit über 600kg :ups: ok die wiederholungen waren etwas kurz :D aber trotzdem... :ups:

Sowas is seeeeehr gefährlich... :D Hab schon Dinger gesehen, da sind Leuten eim Gewichtheben die Gelenke entgegengesetzt iher Ausrichtung gebrochen, weil diese sich einfach übernommen und den Schmerz durch Adrenaline nicht gefühlt haben... bis der Knochen dann halt durch war.

Body Building an sich is ne super sache. Allerdings würde ich dir Folgendes raten:

1. Trainiere ERST deine Rückenmuskulatur - DANN deine Oberschenkel. Ansonsten ziehn deine Oberschenkel deine Rückenmuskulatur nach unten und du bekommst ne ziemliche komische Haltung.

2. Brustmuskaltur solltest du nicht zu stark trainieren. Erfahrungsgemäß wächst man in deinem Alter noch und da kann es passieren, dass du bei gleichzeitigem Trainingsnachlass einen Herrenbusen bekommst... bei Leuten, die schnell dick werden sowieso ein Problem.

3. Du meintest du hättest Schwimmringe... *grübl* wirst du schnell dick, mal als Frage. Da hast du nähmlich einen Körpertyp, der Einfach schnell an Masse zunimmt. Ist zwar auf den ersten Blick unpraktisch, kann aber prima für den Muskelaufbau umgesetzt werden.

dazu:

http://www.balance-of-force.de/training/start/index.html
und
http://www.balance-of-force.de/training/start/konstitution.html


Sehr Interessante Seite. Der Typ der das geschrieben hat scheint wohl nen Doktor in Sportwissenschaften zu haben. Sieht mir zumindest alles sehr Seriös aus... Hab die Seite selber hier im Forum angepriesen bekommen... ;

Ich werd nach dem Sommerferien (also Montag) auch wieder mit dem Training beginnen. Mal sehen, wieviel man in einem Jahr an Muckis draufpacken kann, als Ektomorph... :D


C ya,
K4in

Kudi
22-08-2004, 12:17
3. Du meintest du hättest Schwimmringe... *grübl* wirst du schnell dick, mal als Frage. Da hast du nähmlich einen Körpertyp, der Einfach schnell an Masse zunimmt. Ist zwar auf den ersten Blick unpraktisch, kann aber prima für den Muskelaufbau umgesetzt werden.

naja schnell
also ich sags mal so ich bin eher der typ der leicht zu nimmt
aba ich hab zb 61kg und bin 170 groß
also ich nehm eigentlich nie an gewicht sondern nur an masse zu ;)


ast das letzte video von ronny coleman gesehen?? da macht er 45°-beinpressen mit über 600kg ok die wiederholungen waren etwas kurz aber trotzdem...

aber da sind wir uns einig, dass das nicht gesund für den korper ist oder :D

K4in
22-08-2004, 12:28
naja schnell
also ich sags mal so ich bin eher der typ der leicht zu nimmt
aba ich hab zb 61kg und bin 170 groß
also ich nehm eigentlich nie an gewicht sondern nur an masse zu ;)



aber da sind wir uns einig, dass das nicht gesund für den korper ist oder :D

DEFINITIV

Das körperliche Wohlbefinden sollte immer vorgehen.

Am besten Nach folgender gleichung:

([Wie geht es mir jetzt] - [Trainingsstrapazen]) x [Vorraussichtlicher Effekt*]=Sinn des Trainings...


*= Und daraus resultierendes Körperliches Wohlbefinden, dass sich hoffentlich verbessert... :D


C ya,
K4in

Kudi
22-08-2004, 12:38
ich hab das grad mit energieverbrauch durchgemacht...
mein gu=1745,895 kcal
heißt das jetzt, dass wenn ich sport mache zu meinem gu +30% rechnen muss ?
--> ich brauche ~2269,6635 kcal pro tag wenn ich sport mache :confused:
thx kudi

K4in
22-08-2004, 12:56
ich hab das grad mit energieverbrauch durchgemacht...
mein gu=1745,895 kcal
heißt das jetzt, dass wenn ich sport mache zu meinem gu +30% rechnen muss ?
--> ich brauche ~2269,6635 kcal pro tag wenn ich sport mache :confused:
thx kudi

Nicht zwangläufig... kommt drauf an wie dein Körper das macht... kann man glaub mit beim doc nachgucken lassen... (hieß irgendwie Kardiographie oder so....)

Mars
22-08-2004, 13:54
Sehr Interessante Seite. Der Typ der das geschrieben hat scheint wohl nen Doktor in Sportwissenschaften zu haben. Sieht mir zumindest alles sehr Seriös aus... Hab die Seite selber hier im Forum angepriesen bekommen... ;



C ya,
K4in

Ich habe die Seite nur auf Grund der praktischen Übungsanleitungen (Animation und Beschreibung) angegeben. Der Rest ist nur bedingt empfehlenswert. Außerdem hat der Mann keinen Doktor, sondern nur ein paar Artikel von Dr. Kurt Moosburger kopiert. Der Rest (ASAP-Diät und anderes halbgares Zeug) ist mit Vorsicht zu geniesen. Die Seite hebt sich jedoch recht positiv von den üblichen BB-Seiten ab (besonders weil er auf den Adoniskomplex hinweist)

Gruß
PS: Hier die Seite von Moosburger:
http://gin.uibk.ac.at/home/moosburger-ka/

gabri
22-08-2004, 17:12
naja leute, der typ ist ronny coleman!! hallo?? klingelts?? der typ ist der amtierende mr.olimpia und das schon 6 jahre in folge, für den gelten natürlich andere gesetze als für uns ottonormalbürger, und ob das gesund ist oder nicht... darauf brauchen wir nun wirklich nicht einzugehen :D

nochwas zu diesen satz:

"1. Trainiere ERST deine Rückenmuskulatur - DANN deine Oberschenkel. Ansonsten ziehn deine Oberschenkel deine Rückenmuskulatur nach unten und du bekommst ne ziemliche komische Haltung"

das ist wohl eines der grössten fehler den man machen könnte, ich meine damit rücken + beine in einer trainingseinheit, sowas würde ich NIE, NIEMALS, nicht mal in 100 jahren machen, die 2 grössten muskelgruppen die der körper hat, und das in einer TE :ups: , neeee und vorallem was soll der tip erst mit dem rücken anzufangen :ups: ?? ja mach das mal mein lieber, mit erschöpften rücken und dann lecker kniebeugen machen, kannst schon mal den arzt verständigen..... :cool:
und die bemerkung:
"Ansonsten ziehn deine Oberschenkel deine Rückenmuskulatur nach unten und du bekommst ne ziemliche komische Haltung"

heeeeeee???? gehts noch?? sag mal, ist dir klar was du für fehlinfos an den mann bringst?? erklär mir mal bitte wie die oberschenkel die rückenmuskulatur runterziehen soll, wenn der ansatz der oberschänkel auf hüfthöhe ist?? rücken und oberschenkel sind doch gar nicht miteinander "verbunden"???

da bin ich mal auf die erklärung gespannt :rolleyes:

gabri
22-08-2004, 17:14
und diese aussage hier:

"Brustmuskaltur solltest du nicht zu stark trainieren. Erfahrungsgemäß wächst man in deinem Alter noch und da kann es passieren, dass du bei gleichzeitigem Trainingsnachlass einen Herrenbusen bekommst... bei Leuten, die schnell dick werden sowieso ein Problem"

ist auch total falsch, eine gynokomastie hat rein gar nix, aber so richtig nix mit dem brustmuskel und dessen training zu tun.

Franz
22-08-2004, 17:39
gynökomastier kommt wenn man Östrogene abbekommen hat, kommt bei einigen Jugendlichen mal vor, ansonsten bei Männern wenn Sie Testosteron nehmen und die eigene Testo produktion zurückgefahren wird ist eine zeitlang ein erhöhter Östrogenspiegel vorhanden und das gibt dann die sogenannten "bitch tits".

gabri
22-08-2004, 22:26
BINGO Franz, anscheinend bist du einer der wenigen hier die ahnung haben wovon sie sprechen und sich nicht an uraltmärchen (bb haben keine kraft...... :D ) halten.

Ratskin
24-08-2004, 00:52
Aber stark sind die Muskeln von allen 3 Sportlertypen.

So ist es. Manche ( z.B. Bodybuilder) trainieren halt auf Maximalkraftsteigerung durch Hypertrophie (Muskelfaserquerschnittsvergrößerung=Muskelzuwachs ) und andere (zum Besipiel Kletterer) trainieren Intramuskuläre Koordination (trainieren der motorischen Einheiten eines Muskels = Produktivitätsteigerung ohne Massenzuwachs)

Felix78
30-08-2004, 14:57
Hallo,

ich hab da ein paar Tipps, wie du Muskelmasse aufbauen und Fett abbauen kannst.

Zunächst solltest du neben dem Krafttraining viel Ausdauertraining machen.

Nimm nicht zu viele Kohlehydrate ein, sondern ersetze stark Kohlehydrathaltige Lebensmittel teilweise durch kohlenhydratarme eiweissreiche.

Ich kann dir da Magerquark empfehlen mit etwa 20 Gramm Eiweiss je 100 gr. und Thunfisch ohne Öl mit ebenfalls sehr guten Eiweisswerten.

Lieber 5 kleine Mahlzeiten essen als 3 Große.

Wichtig ist ein gutes Frühstück, die Kalorienzufuhr sollte an trainingsfreien Tagen nach 18. 00 reduziert werden.

Ich hoffe, ich konnte weiterhellfen!

Gruß Felix

Franz
30-08-2004, 17:04
Wichtig ist ein gutes Frühstück, die Kalorienzufuhr sollte an trainingsfreien Tagen nach 18. 00 reduziert werden.

Ich hoffe, ich konnte weiterhellfen!

Gruß Felix

Ist schon lange überholt. Am Abend wird die Verdauung sogar nochmal richtig angeworfen, da der Schlafmodus und der Verdauungstrakt beide mit dem Parasympaticus zusammenhängen.
Man sollte nur nicht zu knapp vor dem schlafen gehen was essen weil es sonst zu schwer im MAGEN lirgtwas einen wach hält bevor es im Darm ist.
Eiweissreich und Kohelnhydratarm ist ein anderes EXTREM der Ernährung.
Eiwisse, Kohlenhydrate Fette gehören alle zur Ernährung, das was die meisten vergessen sind Ballaststoffe, die helfen beim Abnehmen recht gut und man nimmt nebenbei auch noch Mineralstoffe und Vitamine zu sich.