Vollständige Version anzeigen : Combatives Bücher in dt. Sprache
Steinbock
28-07-2022, 08:43
Hallo zusammen,
kennt ihr gute und empfehlenswerte Combatives (McCann z.B.) welche in dt. Sprache verfasst sind? Danke.
Da du McCann nennst dürfen es auch übersetze sein, richtig?
Geht es Dir nur um den "Kampfanteil" oder auch um den großen Themenkomplex der Vermeidung?
concrete jungle
28-07-2022, 11:25
Diese Bücher sind ein guter Einstieg:
Combatives: Konsequente Selbstverteidigung
von Stefan Reinisch
Taschenbuch
19,95 €
Combatives Training: Methoden für konsequente Selbstverteidigung
von Jörg Sagmeister
Taschenbuch
19,95 €
Combatives Drills: Übungen für konsequente Selbstverteidigung
von Stefan Reinisch
Taschenbuch
21,95 €
Die vieln Videos von Lee M schauen, am besten auf Seminare gehen und eine Schule in der Nähe suchen.
Zuhauen wie ein zorniger schwerer Großer, viel an der Schlagmechanik feilen!
Willi von der Heide
28-07-2022, 19:01
Hallo zusammen,
kennt ihr gute und empfehlenswerte Combatives (McCann z.B.) welche in dt. Sprache verfasst sind? Danke.
Da ist das Angebot eher dünn ... die absolute Mehrheit kommt eben aus dem englischsprachigen Raum. Um was geht es dir denn genau ? Sammeln ? Dann würden die englischsprachigen Bücher ja auch gehen. Lernunterstützung ? Wie gesagt, der Anteil an deutschen Übersetzungen ist gering.
Es gibt auch so Sachen, wie die Bücher von McYoung. Die gibt es in Deutsch, aber muß man die unbedingt haben ? Ich sage Nein, obwohl ich auch dort etwas Honig saugen konnte. Ich habe eben gesehen, daß ein Verlag nicht mehr existiert, der hatte vieles im Sortiment.
Wie schaut es aus mit Filmen ?
Ich frag mich ja schon lange, was "Combatives" überhaupt sein soll..?
Schnueffler
28-07-2022, 22:52
Ich frag mich ja schon lange, was "Combatives" überhaupt sein soll..?
Überleben ist das.
Überleben ist das.
Kann man das irgendwo lernen,,? Combatives...ß
Ey Schnüffler, ich weiss doch was du meinst...
Combatives kann aber auch einfach heissen, dass sich drei unsportliche Säcke auf einen fallen lassen und den fixieren...?
Ich hab auch schon begriffen, das Combatives kein Liefesystem ist, sondern eine Philosophie, aber ich hege, nicht bei dir, da immernoch Zweifel...
Combatives ist irgendwie alles aber auch nichts..
Steinbock
29-07-2022, 08:12
Ja, mir gehts auch um das Sammeln. Hab Glück, ein UC-Schule gibts bei uns in der Nähe. Da gehe ich auch hin. Deutsch liest sich halt leichter als Englisch. Deshalb auch meine Frage.
Stixandmore
29-07-2022, 10:46
Naja, wen man eh schon trainiert, wûrde ich mir eher ein paar Bücher zum MindSet von den üblichen Verdächtigen besorgen....bei den Techniksammlungen kommt man schnell ans Limit, besonders wen man selbst trainiert....aber auch bei den MindSet Büchern ist es mMn eher "kennste eins, kennste alle"
Wenns ums Sammeln geht und die Inhalte nicht schlecht sein sollen: Ich finde das "Handbuch für die Zweikampfausbildung" (Ministerium des Inneren, Ost-Berlin 1973) nicht schlecht. Ist halt so im Stil der ostdeutschen Judo-Schule um Horst Wolf, sowohl in Hinblick auf die Technikauswahl als auch die Didaktik. Natürlich gibts auch noch ganz skurile Sachen wie "Abwehr englischer Gangstermethoden" (oder wie das Machwerk heisst), die unsäglichen Rahn-Bücher usw., aber die Frage war ja eindeutig "inhaltlich gut".
Mr.Fister
29-07-2022, 13:55
Hallo zusammen,
wenn deutsch das kriterium ist, die nahkampfschule von thilo klatt - geht in richtung klassischer militärischer nahkampf a la fairbairn. https://www.amazon.de/Die-Nahkampfschule-Grundlagen-milit%C3%A4rischen-Nahkampfausbildung/dp/3833406968/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=DSPP6JTSIJYF&keywords=milit%C3%A4rischer+nahkampf&qid=1659099095&s=books&sprefix=milit%C3%A4rischer+nahkampf%2Cstripbooks%2 C105&sr=1-6
ansonsten noch militärischer nahkampf - https://www.amazon.de/Milit%C3%A4rischer-Nahkampf-Ausbildungsbuch-englischen-Weltkrieges/dp/3924753210/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=DSPP6JTSIJYF&keywords=milit%C3%A4rischer+nahkampf&qid=1659098949&s=books&sprefix=milit%C3%A4rischer+nahkampf%2Cstripbooks%2 C105&sr=1-5 - was schlicht eine übsersetzung von faibairns get tough mit angepassten zeichnungen ist, da gibt es dann halt keine charakteristischen helme mehr...
Willi von der Heide
29-07-2022, 17:18
Auf die Schnelle fällt mir noch " Strassen ABC " von " Lofty " Wiseman ein ... evtl. ist das auch was fuer dich.
Willi von der Heide
29-07-2022, 17:25
Combatives kann aber auch einfach heissen, dass sich drei unsportliche Säcke auf einen fallen lassen und den fixieren...?
Mit Sicherheit nicht.
Ich hab auch schon begriffen, das Combatives kein Liefesystem ist, sondern eine Philosophie, aber ich hege, nicht bei dir, da immernoch Zweifel...
Wenn die Philosophie heisst:" Hey, ein paar richtig üble Typen haben es auf dich abgesehen und du möchtest gesund nach Hause kommen ! " dann habe ich damit kein Problem.
Ich würde es eher eine Methode nennen. Wer eine Ersatzreligion sucht, ist dort definitiv verkehrt.
Combatives ist irgendwie alles aber auch nichts..
Nun ja ... fuer Blender ist nicht wirklich Platz ,,, die werden sehr schnell aussortiert. Ansonsten unterteilt sich das grob in zwei Richtungen und dann noch einmal in " Modern " und " Klassisch " ... nix spezielles.
Die Empfehlung von Period (Handbuch für die Zweikampfausbildung) ist wirklich gut, aber mit im Schnitt 45-60€ nicht grad günstig.
Das Buch Judo Selbstverteidigung von Horst Wolf (Berater für obiges Buch) ist auch Super. Die ersten Ausgaben waren mit Fotos, die späteren mit deutlich besseren Zeichnungen. Bekommt man noch ganz gut gebraucht.
Die Empfehlung von Period (Handbuch für die Zweikampfausbildung) ist wirklich gut, aber mit im Schnitt 45-60€ nicht grad günstig.
Das Buch Judo Selbstverteidigung von Horst Wolf (Berater für obiges Buch) ist auch Super. Die ersten Ausgaben waren mit Fotos, die späteren mit deutlich besseren Zeichnungen. Bekommt man noch ganz gut gebraucht.
Ich habe seinerzeit 5€ für meins bezahlt :D
Ich bin auch ein grosser Fan von guten Linienzeichnungen in Kampfsport-Büchern (so wie bei den meisten einschlägigen aus dem ganzen Ostblock), da kommen nur die allerbesten Fotos ran. Von Wolfs SV-Buch habe ich tatsächlich nur die Variante mit Fotos gesehen, muss mal schauen, ob ich eine gezeichnete Ausgabe finde.
Zingultas
29-07-2022, 21:48
Aus dem spontan Blick ins Regal
City-Survival - Wiseman
Die Nahkampfschule - Klath
Gjogsul militärischer Nahkampf in der nva - Pelny
Die Schlägerei - Toss
Das Ruge Prinzip - Ruge
Zingultas
29-07-2022, 21:49
Aus dem spontan Blick ins Regal
City-Survival - Wiseman
Die Nahkampfschule - Klath
Gjogsul militärischer Nahkampf in der nva - Pelny
Die Schlägerei - Toss
Das Ruge Prinzip - Ruge
@period: Für nen 5er??? Genial, ist aber bestimmt schon ein paar Jährchen her? By the way: Hast du den Beitrag zum Buch im Kampfsportmuseum geschrieben?
Von Wolf's SV Buch sind wohl die 60er/frühen 70er Jahre noch mit Fotos, danach die Zeichnungen. Mir gefällt das Buch so gut, dass ich mir als (kleiner) Sammler noch die Hardcover Ausgabe holen werde. Booklooker und ZVAB (gibt noch andere) sind da ganz gute Anlaufstellen für.
@period: Für nen 5er??? Genial, ist aber bestimmt schon ein paar Jährchen her? By the way: Hast du den Beitrag zum Buch im Kampfsportmuseum geschrieben?
Von Wolf's SV Buch sind wohl die 60er/frühen 70er Jahre noch mit Fotos, danach die Zeichnungen. Mir gefällt das Buch so gut, dass ich mir als (kleiner) Sammler noch die Hardcover Ausgabe holen werde. Booklooker und ZVAB (gibt noch andere) sind da ganz gute Anlaufstellen für.
War so 2011 rum über Ebay Kleinanzeigen - die anderen Anbieter wollten aber damals schon so um die 100 € haben ;) Nein, der Beitrag https://kampfsportmuseum.de/2021/04/05/handbuch-fuer-die-zweikampfausbildung/ ist nicht von mir - ich habe schon für die geschrieben, aber nicht konkret den. Wäre er von mir, wäre er erheblich länger ausgefallen, mit Didaktikanalyse und so :D
Ich hab den Wolf eben über ZVAB bestellt, 10 € inkl. Versand an meinen Paketshop hinter der Grenze. Gab keine Bilder, nur das Ausgabejahr (1974), also habe ich mal gepokert. Ich denke aber, das ist schon das gezeichnete, die anderen Anbieter schreiben bei dem Jahr "mit 500 Illustrationen".
Ich glaub, da hast du gut gepokert, dass dürfte schon die Ausgabe mit den Zeichnungen sein. Bin auf diesen Stil das erste Mal durch das Sambo Buch v. Andrejew/Tschumakow aufmerksam geworden. Da ich nicht im Grappling beheimatet bin (aber sehr interessiert), konnte ich durch diese sehr präzisen Zeichnungen viele Details doch deutlich besser nachvollziehen. Bin gespannt, wie dir diese Ausgabe von Wolf gefallen wird.
Ich werde berichten, wenn das Buch ankommt.
Das Sambo-Buch vom Weinmann Verlag ist tatsächlich sehr gut, meiner Meinung nach wird es viel zu wenig gelobt. Ich habe es allen GrapplerInnen, die ich trainiert habe, wärmstens empfohlen, meistens sogar ein Exemplar geschenkt. Die Zeichnungen sind mit die besten, die ich kenne, der Zeichenstil an sich zeigt die Bewegungsdynamik schon sehr gut (Rainer Welle hat das mal so formuliert, dass man beim Betrachten den kinetischen Kraftfluss bis in die Fingerspitzen "spüren", sprich nachvollziehen können sollte; ich kann dem nur zustimmen), die Pfeile machen es noch besser. Die meisten DDR-Handbücher haben ja auch sehr gute Zeichnungen, aber wenn man einzelne Zeichnungen vergleicht, kommt kaum eine davon an die bei Andrejew und Tschumakow ran. Meistens wird das dadurch kompensiert, dass sie eben erheblich mehr Zeichnungen verwenden (3-5+ für eine Serie).
Ich habe schon mal den losen Vorsatz gefasst, im Winter mal wieder was für das Kampfsport-Museum zu dem Thema zu schreiben, aber die Pläne müssen sich noch konkretisieren.
Auch trainingsdidaktisch und sportpsychologisch habe ich für mich viel aus Andrejew/Tschumakow ziehen können. Super finde ich auch, dass das Buch - im Gegensatz zu vielen anderen guten - noch gedruckt wird. Da fällt mir spontan noch ein - Alexander Kovalchuk hat vor nicht langer Zeit eine mehrbändige englischsprachige Serie von Sambo-Büchern herausgebracht, die in Sachen Technikvarianten tatsächlich über die Inhalte von dem Weinmann-Buch hinausgehen. Soweit ich das beurteilen kann, hat er verschiedene russische Handbücher kompiliert und übersetzt (ohne die Quellen anzugeben - in Hinblick auf das Copyright fragwürdig, aber in Anbetracht des Inhaltes ist mir das aber ehrlich gesagt egal), und die ähnlich guten Strichzeichnungen verwendet.
Dankeschön für den Buchtipp, habe ich gleich (gebraucht) bestellt. Die Beschreibung macht schon neugierig.
Das Sambo-Buch vom Weinmann Verlag...
Danke für den Tip, dass kauf ich mir auch mal... :halbyeaha
Um keine zu falschen Erwartungen zu wecken: Wenn man EIN grundlegendes Buch zum Thema Sambo sucht, ist das von Andrejew/Tschumakow meiner Meinung nach eine gute Wahl; es gibt auch andere, die weiter ins Detail gehen, etwa das von Steve Scott (aber mit Fotos; die Kindle-Ausgabe ist tatsächlich besser, weil Farbfotos statt wie im Druck Schwarzweiss), oder eben die Reihe von Kovalchuk. Beide entalten mehr Techniken, sind aber meiner Meinung nach so aufgebaut, dass man mehr Vorerfahrung braucht, um sinnvoll damit arbeiten zu können.
Das Sambobuch kann ich auch wärmstens empfehlen. Ich hatte es mir geholt und mit der Beschreibung des Double Legs dann direkt einen Sparringspartner von den Beinen holen können (ohne es vorher zu üben - klappte aber auch nur einmal).
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.