Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hunde auf der Matte



karla.schnikov
03-08-2022, 17:35
Rant incoming:

Wir alle bemühen uns um Hygiene auf der Mattenfläche. Wir duschen uns artig, waschen unsere Sachen nach jedem Training, auch den Gürtel. Die Matten werden regelmäßig gewischt und desinfiziert. Jeder Tropfen Blut wird unmittelbar mit Desinfektionsmittel entfernt. Alles gut und richtig soweit. Und dann rennt der Hund über die Matte. Vorher draußen noch vom Kot der Artgenossen genascht, durch alles mögliche durchgelaufen...

Wie ist die Hunde Policy bei euch?

Ich hege keinen Groll gegenüber Hunden. Die sind knuffig und lustig, aber bitte nicht auf der Matte.

marq
03-08-2022, 17:46
sehe ich ähnlich. tiere haben im gym nix verloren.

Björn Friedrich
03-08-2022, 18:02
und bei mir tauchen die Hunde sogar noch im Video auf der Matte auf;-)

Esse quam videri
03-08-2022, 18:08
mir ist das auch wurst, sind ja auch bei mir im Bett.

gruss

Gast
03-08-2022, 20:23
Hunde im Gym hätte ich auch nicht gerne, aber so lang die da nur paarmal rumrennen(Ausnahmen bestätigen die Regel..), hätte ich keine Problem damit..

Einfach, weil ich finde, das Hunde im Trainingsraum während des Trainings nichts zu suchen haben...

Aber dafür gibt es ja Türen...

period
03-08-2022, 20:47
Ich liebe ja Hunde, zum Glück beruht das in der Regel auf Gegenseitigkeit :D
Aber ich sag mal so: was man in seiner Freizeit macht, ist allen selbst überlassen; sobald es ein Gesundheits- oder Sicherheitsrisiko im Gym wird, ist es was anderes, und wenn bestimmte Trainierende das nicht gut finden, wird es nochmal problematischer. Mit Mattenbrand / Pilz darf man ja auch nicht auf die Matte, ebensowenig mit Strassenschuhen etc.
Ergo: wer mit Strassenschuhen oder Pilz auf die Matte (oder, wenn man noch strenger ist, was man eigentlich müsste: in Bereiche des Trainingsraumes, wo andere Trainierende barfuss oder mit Mattenschuhen gehen) geht, wird umgehend aus dem Gym verwiesen, kommt es wiederholt vor, dann auch dauerhaft. Wer seinen Hund in den Trainingsraum mitbringt, macht prinzipiell genau das Gleiche, folglich würde ich als Trainer oder Betreiber die gleichen Massnahmen anwenden. Ist man Trainierender und der Protest fruchtet nicht, kann man dagegen eigentlich nur das Gym wechseln.
Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass hierzulande viel zu wenig auf Mattenhygiene geachtet wird. Barfuss oder mit Mattenschuhen durch Areale gehen, wo andere Strassenschuhe anhaben, ist mehr oder weniger normal, Überschuhe verwendet so gut wie niemand, und dass die Matte vor bzw. nach jedem Training desinfiziert wird - in den USA und in Russland Standard - habe ich auch kaum je gesehen. Eigentlich ein Wunder, dass wir nicht noch mehr Hautinfektionen haben.

Guv´nor
04-08-2022, 08:55
Während einer Open Mat oder einer Einheit außerhalb des Trainingsplans ist es für mich kein Stress. Im regulären Training find ich es nicht ok.

Schnubel
04-08-2022, 14:33
Auf der Matte ein Nogo!

Wobei ich mir die Frage stelle, warum man überhaupt den Hund zum Training mitbringen muß. Kann auch Stress für das Tier sein und nicht nur für den Menschen.

Gast
04-08-2022, 14:37
Ich hege keinen Groll gegenüber Hunden.

Ich hege auch keinen Groll gegen Straßenschuhe. ;) Trotzdem haben beide nichts auf der Matte zu suchen, wenn die Leute dort barfuß trainieren.

Bei uns ist der Aufenthaltsraum zum Glück durch eine Glastür vom Trainingsraum getrennt. Da dürfen also eh nur Leute durch, die auch trainieren.

Schnueffler
04-08-2022, 16:33
Kommt drauf an.
In einem Verein gibt es viele Leute, die einen Hund haben. Diese bringen dann auch jeweils ihr Tier zum freien Training mit. Die spielen meist in der einen Hälfte der Halle, bzw. die Körbchen, Decken, Näpfe stehen dort, während der Rest in der anderen Hälfte trainiert. Es kann schonmal passieren, das der ein oder andere Hund über die Matte rennt. Ist allen Trainierenden bekannt und keiner hat ein Problem damit. Zum Trainingsende werden dann eh alle Matten gereinigt und desinfiziert, ebenso wird die Halle gewischt, damit es keine Probleme zu den Zeiten des normalen Trainings gibt.
Während des normalen Trainings ist es ein NoGo, ebenso wenn jemand zum freien Training kommt und sagt, dass er was dagegen hat (wir haben zwei Allergiger und die sagen bescheid, wenn sie zum Training kommen, dann bleiben auch die Hunde fern)

Björn Friedrich
04-08-2022, 16:43
Also sein Nassfutter kriegt er bei mir auch nicht auf der Matte;-) Ich hab keinen eigenen Hund mehr und wenn Hunde zu Besuch kommen, können sie auch herumlaufen, außer die Leute haben Angst.

FireFlea
04-08-2022, 22:13
Ich persönlich hätte damit keinen Stress, mir wären da Hunde lieber als irgendwelche kleinen Kiddies :D Als Schulleiter weiß ich aber nicht, ob ich das zulassen würde, manche reagieren nicht gut auf Hunde oder sind vielleicht allergisch.

period
04-08-2022, 22:16
Allergien sind das eine - neben Angst hätten wir noch kulturelle Tabus - erhöhtes Risiko von (Haut-) Infektionen das andere. Wer sein erkranktes Kind - ob Hautpilz oder was auch immer - auf der Matte spielen lässt, fliegt auch raus.

Schnubel
05-08-2022, 08:49
Ja denke ich auch. Gerade wenn man mit Waffen trainiert, muss man doppelt aufpassen. Hunde und Kinder, die dann unkontrolliert rumwuseln, ist gefährlich und nicht hinnehmbar. Am besten die ganze Korona zu Hause lassen!

Spino
05-08-2022, 11:46
47658