Vollständige Version anzeigen : BJJ: Muss man seinen verliehenen Gürtel nutzen?
Hallo zusammen,
ich bin recht neu im BJJ und habe die Frage, wenn ich meinen blue Belt verliehen bekommen habe, muss ich diesen aus Respekt vor meinem Trainer weiter nutzen oder ist es okay und nicht respektlos mir selber einen anderen blauen zu kaufen der mir aus Materialgründen besser gefällt?
Ich möchte einfach ungerne mit z.B einem "Venum Logo" o.ä. auf der Matte rumlaufen.
Auf der anderen Seite will ich auf keinen Fall respektlos erscheinen.
Evtl. ist das eine etwas doofe Frage aber ich danke Euch trotzem schon einmal für die Antworten.
Oss
Im Grunde hat Dir Dein Trainer die Graduierung Blue Belt verliehen, das Material (Gürtel) hätte wahrscheinlich von jedem x-beliebigen Ausstatter sein können.
Bestimmt hat Dein Trainer gerade zu diesem Ausstatter einen guten Draht, auch ich habe verschiedene Ausstatter für bestimmte Waren und Modelle, wobei ich das sehr locker sehe.
Das beste wäre, einmal mit Deinem Trainer unter vier Augen zu sprechen, da wird sich bestimmt eine gute Lösung finden.
Ich kann Dich auch verstehen wenn Du nicht mit einem Venum Logo herumlaufen möchtest, aber vielleicht kann man das Logo entfernen, ohne den Gürtel zu beschädigen.
Viel Glück und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Und dann gibt es Graduierungen bei denen man danach den Gürtel wieder abgeben muss und sich seinen eigenen zulegt.
Trag was du willst, wenn dein Trainer da schon schnappathmung bekommt würd ich mir mal gedanken über das gym machen....
Stixandmore
12-08-2022, 15:35
Viel Glück und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Er hat (noch)keine Prûfung bestanden....es geht ihm um die (ferne) Zukunft!?
Im großen und ganzen brauchst du gar nichts....es sei den, das Team bei dem du trainierst, hat eine einheitliche Uniform/Ausstatter....dann könnte es mit dem Individualismus schwierig werden
an Stixandmore