PDA

Vollständige Version anzeigen : vorderer Sidekick : die 'längste' Waffe...?



Tor Ben
23-08-2022, 18:53
Hallo

Ich hatte gerade an anderer Stelle eine Diskussion zu diesem Thema.

Der vordere Sidekick wird ja gern als die längsten Waffe (im JKD) bezeichnet.

Ich verstege ja, wie diese Aussage gemeint ist. Und ich stimme zu.

Trotzdem halte ich das für sachlich falsch.

Denn tatsächlich ist ja der hintere Sidekick länger. (Wenn auch nicht unbedingt im JKD-Sinne besser und effizienter)

Wie seht ihr das?

Ist das mit def längstens Waffe eine irreführende Aussage, oder wo ist mein Denkfehler?

amasbaal
23-08-2022, 20:54
der hintere hat einen längeren weg und etwas mehr reichweite, wenn man footwork außer acht lässt. nimmt man footwork hinzu, dann kommt es eben drauf an, was für "schritte" "shuffles" usw. gemacht werden. so, wie bl den vorderen ... wie soll ich es nennen... quasi gleitend-springend kickt, ist der natürlich verdammt laaaang :)

ich meine das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=58xZ0fenoDc

Schnueffler
23-08-2022, 21:03
Ich würe sagen, es kommt auf die Fußarbeit an. So wie der alte Mann vor mir schon meinte, aus dem Stand ist der hintere Kick weiter, wegen der Drehung. BL hat ja aber in den Filmen immer den Stepschritt mitgemacht um beim vorderen Kick reinzugehen.

amasbaal
23-08-2022, 21:16
So wie der alte Mann vor mir schon meinte

:weirdface

Schnueffler
23-08-2022, 21:22
:weirdface

Brille, Pfeife, ich jetzt auch Brille = alt???
Du erinnerst dich?

amasbaal
23-08-2022, 23:11
Brille, Pfeife, ich jetzt auch Brille = alt???
Du erinnerst dich?

sicher
aber unter 70 ist man doch nicht alt.... unglaublich aber wahr: trotz alter und leider auch krankheit: ich hatte noch nie soviel muckis, wie jetzt, und geschmeidiger bewegen, als vor 20 jahren kann ich mich auch (ok, das tempo dabei hat etwas gelitten). dazu die erfahrung. also: noch nie so gefährlich, wie jetzt :biglaugh: und wer braucht schon kondition. wir wissen ja alle: sv ist in weniger als 5 sekunden erledigt :smack:. alles andere wäre ja kampfsport :sport098:
brille trage ich jetzt seit jahren nur noch im auto :cool:

Schnueffler
23-08-2022, 23:18
Ich nur zum lesen!
Wenn ich wieder bei dir in der Nähe bin, oder du bei mir, melden und Austausch!!!

marq
24-08-2022, 11:53
ich hatte noch nie soviel muckis, wie jetzt, und geschmeidiger bewegen, als vor 20 jahren kann ich mich auch (ok, das tempo dabei hat etwas gelitten). dazu die erfahrung. also: noch nie so gefährlich, wie jetzt :biglaugh: und wer braucht schon kondition. wir wissen ja alle: sv ist in weniger als 5 sekunden erledigt :smack:. alles andere wäre ja kampfsport :sport098:
brille trage ich jetzt seit jahren nur noch im auto :cool:

wahrscheinlich nur in deiner einbildung .

Kusagras
24-08-2022, 12:40
... ich hatte noch nie soviel muckis, wie jetzt, und geschmeidiger bewegen, als vor 20 jahren kann ich mich auch ...


Gut, dass wir das Ausgangsniveau nicht kennen:D. Aber wenn du damals schon ein "Tier" warst....:ups:

:p

amasbaal
24-08-2022, 15:39
wahrscheinlich nur in deiner einbildung .

sinn für humor muss man schon haben

big X
24-08-2022, 17:45
Gut, dass wir das Ausgangsniveau nicht kennen:D. Aber wenn du damals schon ein "Tier" warst....:ups:
:p
ein geschmeidiges "tier" war er. so habe ich ihn auch zuletzt live erlebt.

@thema:
den schritt ohne beinarbeit zu machen ist schwierig. selbst beim hinteren im stand muss der fuss ja mitdrehen. fällt für mich auch unter beinarbeit.

im verlinkten beispiel finde ich das kreuzen der beine auffällig. wir machen den immer ohne übertreten (so habe ich den auch mal gelernt (war das noch beim alten mann?)). konsequenz dürfte eine etwas kürzere distanz, dafür aber mehr balance sein.

selbst beim capoeira haben wir die beine nicht gekreuzt. diese beinarbeit kenne ich nur von der queixada.

https://www.youtube.com/watch?v=6OyJNri_Vx0&ab_channel=soulcapoeira
bei 2:25.

Tor Ben
24-08-2022, 18:36
der hintere hat einen längeren weg und etwas mehr reichweite, wenn man footwork außer acht lässt. nimmt man footwork hinzu, dann kommt es eben drauf an, was für "schritte" "shuffles" usw. gemacht werden. so, wie bl den vorderen ... wie soll ich es nennen... quasi gleitend-springend kickt, ist der natürlich verdammt laaaang :)

ich meine das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=58xZ0fenoDc

Ja, schon recht lang.
Aber das ist dann wohl eher ein langer Schritt/Sprung, als ein eigentlich langer Kick.

In der konkreten Debatte ging aber eher um den tiefen Sidekick 'ohne' Beinarbeit.
Um einen angreifenden Gegen im Ansatz abzufangen.

Und klar ist der vordere Sidekick hier das effektivste Mittel der Wahl, aber er ist halt nicht länger als der hintere

Tor Ben
24-08-2022, 18:44
im verlinkten beispiel finde ich das kreuzen der beine auffällig. wir machen den immer ohne übertreten (so habe ich den auch mal gelernt (war das noch beim alten mann?)). konsequenz dürfte eine etwas kürzere distanz, dafür aber mehr balance sein.

Das mit dem rein-kreuzen hab ich tatsächlich auch mal zu gelernt, sehe ich heute eher kritisch

big X
24-08-2022, 19:21
das es um tiefe sidekicks geht, hättest du erwähnen sollen ;).

der längste tritt ist der sidekick in hüfthöhe.
ich behaupte mal, wenn wir die fuss-kopf-distanz beim treffen messen, werden wir feststellen, dass es egal ist, ob ich mit vorne oder hinten trete. weil ich von hinten trete wird mein bein ja nicht länger, es kommt nur die hüfte hinzu, die beim vorderen scheinbar nicht in der rechnung ist.

Tor Ben
24-08-2022, 19:32
das es um tiefe sidekicks geht, hättest du erwähnen sollen ;).

Hab ich in einem JKD-Forum nicht für zwingend nötig gehalten ;)


der längste tritt ist der sidekick in hüfthöhe.

Das stimmt wohl...


ich behaupte mal, wenn wir die fuss-kopf-distanz beim treffen messen, werden wir feststellen, dass es egal ist, ob ich mit vorne oder hinten trete. weil ich von hinten trete wird mein bein ja nicht länger, es kommt nur die hüfte hinzu, die beim vorderen scheinbar nicht in der rechnung ist.
Eben. Und durch dieses 'mehr Hüfte" ist der Kick eben doch länger.
Und man steht auf dem vorderen Bein, was noch mal mehr Reichweite bedeutet

amasbaal
24-08-2022, 21:43
Ich nur zum lesen!
Wenn ich wieder bei dir in der Nähe bin, oder du bei mir, melden und Austausch!!!

ich schreib dir die tage mal ne pn. wenn ichs verpeile, melde dich einfach :)

big X
24-08-2022, 22:48
Eben. Und durch dieses 'mehr Hüfte" ist der Kick eben doch länger.
Und man steht auf dem vorderen Bein, was noch mal mehr Reichweite bedeutet

der punkt an dem der sidekick seine grösst mögliche länge hat ist, wenn mein standbein auf dem ballen gedreht habe, die hüfte in die bewegungsrichtung zeigt, mein bein voll gestreckt ist und ich mit dem aussenrist das ziel auf höhe meiner hüfte treffe.
wie ich dahinkomme, dafür gibt es mehrere möglichkeiten.
aber am ende ist es egal, ob das bein vorne oder hinten steht.
kann sein, dass es einem länger vorkommt, da das tretende bein einen längeren weg zurücklegt. aber zum von mir beschriebenen messpunkt ist dies unwichtig, da, egal wie der fuss in die position kommt, dein körper immer gleich lang ist.

wie hiess das? "wachsende arme"? hat LT sowas nicht mal gezeigt?

Tor Ben
25-08-2022, 19:34
aber am ende ist es egal
kann sein, dass es einem länger vorkommt, da das tretende bein einen längeren weg zurücklegt. aber zum von mir beschriebenen messpunkt ist dies unwichtig, da, egal wie der fuss in die position kommt, dein körper immer gleich lang ist.

wie hiess das? "wachsende arme"? hat LT sowas nicht mal gezeigt?

Ok, vielleicht einigen wir uns darauf, das der hintere Kick nicht wirklich langer ist, aber eine gefühlt eine längere Distanz überbrückt.
Weil der Startpunkt weiter vorne ist.

big X
25-08-2022, 21:44
kannst du so sehen ;).

ElCativoGER
29-08-2022, 09:09
Die Frage ist ja immer:

Was sind die Grundlagen der Messung und welche bzw sind Abläufe zur Überbrückung der Distanz erlaubt.

Mit Schritt oder ohne, Leap bzw Sprung erlaubt etc.
So könnte sogar ein "Superman Punch" aine lange Distanz überbrücken, oder ein Sprungtritt.

Somit würde ich lediglich von "statischen" Schlägen und Tritten ausgehen.
Also stimme ich euch da natürlich zu. :)

Gruß
Alex

Abstauber
01-09-2022, 16:45
Vorderes bein is näher am Ziel. Longest weapons to nearest target, vorderer sidekick ist an sich die längste technik, wenn man die beinarbeit mitrechnet und liegt viel näher zum Ziel als das hintere bein. Deswegen ist auch die starke seite vorne platziert, damit sie näher zu den Zielen ist und direkt benutzt werden kann.

angHell
01-09-2022, 20:55
Wenn Du aber mit dem vorderen noch nicht treffen kannst, kannst Du es vielleicht mit dem hinteren.^^ Finde den hinteren Sidekick top. Früher auch die gesprungenen vorderen geübt, jetzt nur noch selten.

Tor Ben
02-09-2022, 11:33
Vorderes bein is näher am Ziel. Longest weapons to nearest target, vorderer sidekick ist an sich die längste technik, wenn man die beinarbeit mitrechnet und liegt viel näher zum Ziel als das hintere bein

Wie gesagt, ich verstehe wie's gemeint ist, finde nur die Wortwahl falsch.



Deswegen ist auch die starke seite vorne platziert, damit sie näher zu den Zielen ist und direkt benutzt werden kann.

Da stimme ich sowieso zu.


Wenn Du aber mit dem vorderen noch nicht treffen kannst, kannst Du es vielleicht mit dem hinteren.^^ Finde den hinteren Sidekick top. Früher auch die gesprungenen vorderen geübt, jetzt nur noch selten.

Ich mag den gedrehten Sidekick. Als Folgetechnik nach einem fehl gegangenen Schlag oder Tritt.
Und zu letzt hab ich auch mit dem Hook-Kick experimentiert. Schöner Konter.