Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Einfach mal eingreifen

Seiten : 1 2 [3]

MGuzzi
13-09-2022, 15:06
Nirgendwo in diesem thread las ich eine sinnvolle Begründung dafür , das die Gedankenstrukturen eines jeden Einzelnen zwangsläufig nur in rassistischen Denken enden MÜSSEN.

Ist wohl nicht so einfach mit der deutschen Sprache.

Nirgendwo in diesem thread wurde jemals die Behauptung aufgestellt, dass die
Gedankenstrukturen eines jeden Einzelnen zwangsläufig nur in rassistischen Denken enden MÜSSEN.
Es wurde die These aufgestellt, dass Hautfarben unterscheidendes Denken und Handeln (u.a. in Worten) rassistische Strukturen unterstützen, da diese Handlungen (z.B. Worte, unterscheidendes Benennen) aufgegriffen werden, mit Wertungen versehen und rassistisches Handeln zur Folge haben können.

Das wurde mehrfach sehr deutlich formuliert.
Es wurden weder die Worte "eines jeden Einzelnen" noch "müssen" verwendet.
Bevor man sich aufregt, beleidigt oder sogar kindisch reagiert ( in der Form "man will mir Sprache verbieten, ich darf das und das nicht mehr sagen" (wie alt seid ihr eigentlich??), sollte man mal genauer lesen.
Dein Hexenbeispiel ist ja nett ausgedacht, zeigt aber wieder nur, dass du dich nicht damit auseinandergesetzt hast, was wirklich Thema ist.
Einfach mal kritisch die Muster der Alltagssprache zu hinterfragen, wie Thomas der dazu ja anscheinend auch in der Lage ist, und zu überlegen was man so durch Verändern der Alltagssprache bewirken könnte, kommt man dann mit Beispielen daher die unterstellen, dass hier der unheimliche Inquisitor unterwegs ist, um die Gedanken der Menschheit zu kontrollieren, und diese in einen totalitären Gedankenstaat, wo man nichts mehr sagen darf (Herzlichen Glückwunsch zum 6. Geburtstag :rolleyes: ) zu unterjochen.
Das ist mit Verlaub, einfach sehr, sehr albern.

Katamaus
13-09-2022, 15:10
Wer sich davon derart angegriffen fühlt, dem kann ich leider auch nicht helfen...

Also ich fühle mich davon weder angegriffen noch irgendwie betroffen, habe mich aber auch gefragt, wen oder was Du meinst. Pauschal gesehen kann ich deine Einschätzung jedenfalls nicht nachvollziehen und im einzelnen hier alle Beiträge daraufhin zu kontrollieren ist mir zu umständlich. Und für ne PM reicht meine Neugier da nicht aus. Da gibt es bessere Themen ;)

Katamaus
13-09-2022, 15:14
Einfach mal kritisch die Muster der Alltagssprache zu hinterfragen, wie Thomas der dazu ja anscheinend auch in der Lage ist, und zu überlegen was man so durch Verändern der Alltagssprache bewirken könnte,

In welchem seiner Beiträge stand denn da so etwas fundamental anderes als das, was der Rest hier so geschrieben hat? Oder andersrum: wer hat denn hier jemals behauptet, dass man derlei Muster nicht hinterfragen sollte?

MGuzzi
13-09-2022, 15:25
In welchem seiner Beiträge stand denn da so etwas fundamental anderes als das, was der Rest hier so geschrieben hat? Oder andersrum: wer hat denn hier jemals behauptet, dass man derlei Muster nicht hinterfragen sollte?

Warum sind dann alle so angep.****t?

Katamaus
13-09-2022, 16:06
Warum sind dann alle so angep.****t?

Weil, wie wir fast alle schon mal versucht haben zu erklären, Du (eventuell unbeabsichtigt) durch deine Wortwahl, allen unterstellt hast, eine Wortwahl zu verwenden, die Rassimus fördert und auch angedeutet hast, wir könnten unterschwellig rassistisch geprägt sein.

Ich habe hingegen bis heute noch keine Antwort darauf bekommen , welches Wort ich anstelle von „Schwarzer“ verwenden könnte. Und nein, das N-Wort verwenden ich nicht, weil mir durchaus klar ist, dass dieses alles andere als wertfrei ist und weil es einen ganz anderen auch historischen Hintergrund hat als „Schwarze“.

Un einfach gar kein Wort zu verwenden empfanden „wir“ aus vielerlei ausführlich dargestellten Gründen nicht als Lösung. Bsp.: wenn ich erzähle, dass wir in einem jüdischen Restaurant waren, kann ich es a) weglassen, weil es nur um den Fakt geht, dass wir nciht zu Hause gegessen haben, b) es erwähnen, damit ihr eine bessere Vorstellung von dem dortigen Essen habt, c) es erwähnen, um klar zu machen, dass ich da keinerlei Berührungsängste habe (was wohl nur wichtig wäre, wenn ich Angehöriger einer muslimischen Gemeinde wäre), d) es erwähnen um mich zu brüsten, dass ich eine Zeichen gegen Antisemitismus setzen wollte (das tue ich nicht, obwohl ich z.B. schon mal darüber nachgedacht hatte, extra in das jüdische Café am Viktualienmarkt zu gehen, nachdem ich in der SZ gelesen hatte, dass es da mehrfach zu Anfeindungen seitens irgendwelcher Naziköppe kam). Wie auch immer, in von 4 Fällen wäre diese Unterscheidung aus den verschiedensten Gründen wichtig gewesen.

Im übrigen hatte ich Dir sogar recht gegeben, dass Sprache für Rassismus missbraucht werden kann und dass man sie dann auch durchaus sinnvoll ändern oder ergänzen könne, um das zu verhindern. Ich hatte nur einschränkend erwähnt, dass Sprache immer Unterschiede benennen wird und dass es immer Leute geben wird, die sich diese zunutze machen, um andere Menschen zu diskriminieren (sprachliche Subsysteme, wie mir mein Germanistenkumpel mal erklärt hat). Sprache abzuschaffen ist aber auch keine Lösung meiner Meinung nach.

Das alles war doch schon tausend mal und ich habe bisher keinerlei Kompromissfähigkeit von Dir wahrgenommen, die erwarten ließe, dass man hier irgendwie zu einem gemeinsamen Verständnis kommen könnte. Das führt halt zu Frust.

Allerdings kann ich persönlich das trennen und bin nur von deiner Argumentation hier im Faden angepixxt. Dich persönlich kenne ich ja nicht und deine Aikido-Beiträge verfolge ich immer mit großem Interesse. (Gut, bei Ukraine waren wir, glaube ich, auch unterschiedlicher Meinung, aber wayne, ich habe auch sehr gute Kumpels mit denen ich mir regelmäßig verbal den Schädel einschlage).

Cam67
13-09-2022, 16:07
Nirgendwo in diesem thread wurde jemals die Behauptung aufgestellt, dass die zwangsläufig nur in rassistischen Denken enden MÜSSEN.
.

Sag mir dochmal wie du bei mir Rasistische Gedankenstrukturen aufdecken kannst , ohne sie bei mir zu finden ?
sag mir bitte wie du dich zum Spiegel dafür machen kannst , ohne das die Gedankenstrukturen bei mir vorhanden sind und erst dadurch gespiegelt werden können ???
Wie kommst du also auf die idee ich oder firefly wären aufgrund deiner Spiegelung beleidigt ?

Und auch hier nochmal, wieso glaubst du wir würden sie nicht kritisch hinterfragen . ?
Und wieso glaubst du das ein kritischen Hinterfragen uns nicht zu der Antwort führt , yep es ist ok wenn ich sie in meinem Umfeld benutze , das sich nicht gestört fühlt und ich keine für mich erkennbare rassistische intention habe.?

Wenn also in dieser kleinen Gruppe die z.b. einfach nur fussball guckt , sich keiner auf den Schlips getreten fühlt und keiner rassitische Intentionen hat, WELCHE Strukturen werden dann dort deiner Meinung nach gefördert ??? Denn die representieren auch einen Teil der Gesellschaft .
Gibts da ne sinnvolle Erklärung ?

Es wurde die These aufgestellt, dass Hautfarben unterscheidendes Denken und Handeln (u.a. in Worten) rassistische Strukturen unterstützen, da diese Handlungen (z.B. Worte, unterscheidendes Benennen) aufgegriffen werden, mit Wertungen versehen und rassistisches Handeln zur Folge haben können.

Also wenn du soo in den thread gekommen wärst , wäre der thread anders verlaufen , bist du aber nicht.

PS. ich werd wohl mal wieder alles fein säuberlich für dich raussuchen müssen. Was solls , nicht das erste mal

Cam67
13-09-2022, 16:14
Zur Erinnerung, die ganze Aufregung wegen so einer persönlichen (!) Bemerkung:

Wer sich davon derart angegriffen fühlt, dem kann ich leider auch nicht helfen...

ja genau , nur darum ging es bei der kritik zu dir. man man man .

Könnte es nicht vll an der Art gelegen haben .?
Am Thread selber , am Thema hasst du dich nicht beteiligt aber kommst rein und erklärst erstmal carstenm seine Aussagen als ruhig und sachlich (schon DAS ist Diskussionsbedürftig) und gleichzeitig die Aussagen einiger seiner aber nicht genannter , nur per PM , Gesprächspartner ,als Scharf und unhöflich und suggerierst damit auch das sie eben NICHT sachlich waren .

Wenn man das so nicht hinnehmen möchte dann ist einem nicht zu helfen . So simple .
Schön das du auf die Diskussionskultur so gut aufpasst . Da fühlt man sich gleich gut aufgehoben.

MGuzzi
13-09-2022, 16:45
PS. ich werd wohl mal wieder alles fein säuberlich für dich raussuchen müssen. Was solls , nicht das erste mal

Klar, mach mal, und versuch mir wieder deine Interpretationen in die Schuhe zu schieben.
Was solls, wäre nicht das erste Mal.

FireFlea
13-09-2022, 17:30
Ist wohl nicht so einfach mit der deutschen Sprache.

Nirgendwo in diesem thread wurde jemals die Behauptung aufgestellt, dass die zwangsläufig nur in rassistischen Denken enden MÜSSEN.

Das wurde mehrfach sehr deutlich formuliert.
Es wurden weder die Worte "eines jeden Einzelnen" noch "müssen" verwendet.
Bevor man sich aufregt, beleidigt oder sogar kindisch reagiert ( in der Form "man will mir Sprache verbieten, ich darf das und das nicht mehr sagen" (wie alt seid ihr eigentlich??), sollte man mal genauer lesen.
Dein Hexenbeispiel ist ja nett ausgedacht, zeigt aber wieder nur, dass du dich nicht damit auseinandergesetzt hast, was wirklich Thema ist.
Einfach mal kritisch die Muster der Alltagssprache zu hinterfragen, wie Thomas der dazu ja anscheinend auch in der Lage ist, und zu überlegen was man so durch Verändern der Alltagssprache bewirken könnte, kommt man dann mit Beispielen daher die unterstellen, dass hier der unheimliche Inquisitor unterwegs ist, um die Gedanken der Menschheit zu kontrollieren, und diese in einen totalitären Gedankenstaat, wo man nichts mehr sagen darf (Herzlichen Glückwunsch zum 6. Geburtstag :rolleyes: ) zu unterjochen.
Das ist mit Verlaub, einfach sehr, sehr albern.

Also für mich liest sich das nicht nach: "nirgendwo wurde gesagt, dass das in rassistischem Denken enden muss"...

Wer mir erzählen will, er halte es für normal und notwendig, auf die Hautfarbe eines Menschen explizit hinzuweisen, weil es ja völlig normal ist, lügt sich seibst was in die Tasche, wenn er glaubt in seiner Sprache und in seinem Denken gäbe es keine rassistischen Tendenzen.

Das ist nur ein Beispiel. Aber genauso habe ich die Mehrzahl Deiner Beiträge wahrgenommen, ala wer schwarz sagt, kann dem Neger auch gleich Bananen hinterherwerfen. Und bei anderen Ansichten: "Du hast nichts verstanden, ich bin raus". Na offensichtlich haben's die Juden auch nicht verstanden, da kam von Dir ja nix mehr. Etwas schwach.

Teetrinker
13-09-2022, 17:45
In einer Täterbeschreibung ist die Nennung der Hautfarbe doch sinnvoll, oder ist dies ebenfalls nicht pc?

https://www.focus.de/politik/schrecklicher-scheissjude-angriff-auf-rabbiner-der-juedischen-gemeinde-potsdam_id_146078257.html

Pansapiens
13-09-2022, 20:47
Er hat in soweit damit zu tun, dass ich die Gefahr sehe, dass eine interessante Diskussion dadurch nicht weiter geführt wird (siehe auch Antwort auf Julian).

also nichts...:rolleyes:

Cam67
13-09-2022, 20:48
Klar, mach mal, und versuch mir wieder deine Interpretationen in die Schuhe zu schieben.
Was solls, wäre nicht das erste Mal.

Die Beantwortung meiner Fragen wäre mir da wichtiger , als deine Zustimmung zu meinem Vorhaben . Kommt da noch was ? Ich kann auch geduldig sein.

Pansapiens
13-09-2022, 20:55
In einer Täterbeschreibung ist die Nennung der Hautfarbe doch sinnvoll, oder ist dies ebenfalls nicht pc?

sinnvoll schon, pc eventuell nicht
Also wenn er dunkelhäutig ist, denn das könnte ja Vorurteile verstärken.

Die Entscheidung schlug große Wellen: Weil der mutmaßliche Vergewaltiger einer 21-jährigen Frau eine dunkle Hautfarbe hat, wollte die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ einen Beitrag über die Tat vom 29. März 2014 nicht wie geplant senden. Am Donnerstag war die Entscheidung der Redaktion bekanntgeworden, am Freitag dann die Kehrtwende: "Die Fahndung (...) wird wie geplant in der nächsten Ausgabe von Aktenzeichen XY am 2. September behandelt", teilte das ZDF auf seiner Facebook-Seite mit.

https://www.derwesten.de/staedte/dortmund/zdf-zeigt-fahndungs-beitrag-ueber-schwarzen-verdaechtigen-doch-id11009016.html

Bei einem hellhäutigen kann man die nennen, dann entsteht der Eindruck, dass nur hellhäutige Straftaten verdächtig seien...

kloeffler
13-09-2022, 21:36
sinnvoll schon, pc eventuell nicht
Also wenn er dunkelhäutig ist, denn das könnte ja Vorurteile verstärken.

Pansapiens hat mich ja auf einer ignore-Liste.

Egal.

So undifferenzierte, ignorante und raunende Andeutungen finde ich bemerkenswert.

Katamaus
13-09-2022, 23:16
So undifferenzierte, ignorante und raunende Andeutungen finde ich bemerkenswert.

Ich hatte das unter Ironie verbucht!?!?

kloeffler
14-09-2022, 06:58
Ich hatte das unter Ironie verbucht!?!?

Pansapiens kann keine feine Ironie - ist professioneller Zyniker :-)

Katamaus
14-09-2022, 07:59
Pansapiens (…)ist professioneller Zyniker :-)

Wie? Der macht mir meinen Titel streitig? :ups:

kloeffler
14-09-2022, 08:14
Wie? Der macht mir meinen Titel streitig? :ups:

Nee, Du bist harmlos & sympathisch ❤️

Katamaus
14-09-2022, 08:17
Nee, Du bist harmlos & sympathisch ❤️

:ups::sport146::verbeug:

ThomasL
14-09-2022, 08:38
Am Thread selber , am Thema hasst du dich nicht beteiligt aber kommst rein und erklärst erstmal carstenm seine Aussagen als ruhig und sachlich (schon DAS ist Diskussionsbedürftig)
Das ist falsch!!! Ich habe mich am Thema in diesem Thread aktiv beteiligt und intensiv mit MGuzzi diskutiert. Ich bin erst ausgestiegen (bis auf ein paar dumme Witze) als wir anfingen uns im Kreis zu drehen.

Zum Thema: Natürlich sind in einer Täterbeschreibungen alle Angaben wichtig die zur Identifizierung dienen können. Dazu gehört selbstverständlich auch der Hinweis auf die Hautfarbe (oder z.B. auf erkennbare Behinderungen oder andere optische Merkmale die potentiell auch zur Diskriminierung dienen könnten).

jkdberlin
14-09-2022, 08:52
Bitte beim Thema bleiben, keine persönlichen Abzweige mehr!

MGuzzi
14-09-2022, 09:08
Zum Thema: Natürlich sind in einer Täterbeschreibungen alle Angaben wichtig die zur Identifizierung dienen können. Dazu gehört selbstverständlich auch der Hinweis auf die Hautfarbe (oder z.B. auf erkennbare Behinderungen oder andere optische Merkmale die potentiell auch zur Diskriminierung dienen könnten).

Nur dass es nie um Täter-- Vermissten- oder sonstige Beschreibungen zur Personenidentifizierung ging.
Jetzt drehen wir uns tatsächlich im Kreis. Das kommt aber wenn immer wider die gleichen Fragen von wieder neuen Diskussionsteilnehmern gestellt werden die den Thread nicht verfolgt haben.

kloeffler
14-09-2022, 09:14

Klar, in einer polizeilichen Täterbeschreibung ist die Angabe zur Hautfarbe & anderer äußerlicher Merkmale wichtig. In der journalistischen Berichterstattung sind sie das nur, wenn diese Merkmale einen Zusammenhang mit dem Ereignis haben.

Selbstverpflichtung Presserat —> https://www.presserat.de/files/presserat/dokumente/pressekodex/Pressekodex_Leitsaetze_RL12.1.pdf

Auf der Kölner Domplatte Silvester 2015 bspw. war dieser Zusammenhang gegeben, da die Täter mehrheitlich aus einem Kulturkreis kamen und sich in Banden mit gleichen ethnischen Background organisiert haben. Presse und Polizei haben sich allerdings damals Selbstzensur auferlegt, weil die Taten nicht in die positive Berichterstattung über die deutsche Willkommenskultur gepasst hatten.

Ähnliches befürchte ich auch gegenwärtig. Dieses Mal aus Angst davor, daß man dem Zeitgeist widersprechen könnte und daher ein Shitstorm zu befürchten wäre.

FireFlea
14-09-2022, 10:26
Nur dass es nie um Täter-- Vermissten- oder sonstige Beschreibungen zur Personenidentifizierung ging.
Jetzt drehen wir uns tatsächlich im Kreis. Das kommt aber wenn immer wider die gleichen Fragen von wieder neuen Diskussionsteilnehmern gestellt werden die den Thread nicht verfolgt haben.

Doch, im Endeffekt ging es genau darum. Die Schulkinder sollten die Kids auf dem Cover beschreiben. Das ist für mich auch nichts anderes als Personenidentifizierung, oder nicht?

Katamaus
14-09-2022, 10:51
Doch, im Endeffekt ging es genau darum. Die Schulkinder sollten die Kids auf dem Cover beschreiben.
Mit. Danke!

MGuzzi
14-09-2022, 11:46
Doch, im Endeffekt ging es genau darum. Die Schulkinder sollten die Kids auf dem Cover beschreiben. Das ist für mich auch nichts anderes als Personenidentifizierung, oder nicht?

Im ernst jetzt? Du verstehst nicht den Unterschied zwischen der Aufgabe ein Buchcover zu beschreiben,

Nun, meine Tochter musste neulich ein Buchcover beschreiben (für ein Referat in der 5. Klasse).

und der Aufgabe die spezifischen Merkmale zur Identifizierung einer Person anzugeben?

Da gibt es speziifsche Verfahren, unter anderem Biometrie, Fingerabdrücke, Augen-Identifkation. Die Hautfarbe spielt da nicht soo die große Rolle.

Die Aufgabe das Cover zu beschreiben, hätte ich etwa so gelöst, wobei nicht angeben wurde ob es eine kurze Beschreibung oder ein langes Referat nur über das Buchcover sein sollte (mit Sicherheit ist aus der Aufgabenstellung nicht ableitbar, dass es sich um eine Beschreibung zur Identifizierung von Personen handeln soll):

(Ich habe das Bild jetzt nicht mehr genau vor Augen, und finde es auch nicht mehr im Threadverlauf)

Ich sehe auf dem Bild fünf Kinder, die mit einigen Tieren zusammen abgebildet sind und zusammen spielen.
Sie tragen bunte Kleidung, ein Mädchen trägt Armreifen.
Die Kinder sehen aus, als wären sie unterschiedlicher ethnischer Herkunft, das Aussehen eines der Mädchen lässt darauf schließen, dass es afrikanische Wurzeln hat (wenn es schon sein muss), die anderen sind eher europäischer Herkunft.

Dann würde ich beschreiben was die Kinder tun, nicht ob sie Pickel, Muttermale, Tätowierungen, Brillen oder sonst irgendwelche Merkmale zur eindeutigen Identifizierung haben.

MGuzzi
14-09-2022, 12:09
47695

Ach ja, hier ist es ja.

Der Titel ist "School of Talents, erste Stunde tierisch laut!"

Es geht wohl um die Tiere die man dort sieht, ein Esel, eine Katze, ein Reh, ein Hund, ein Drache, ein Rabe, ein Schaf, ein Huhn und noch mehr Vögel.
Die Tiere machen anscheinend eine Menge krach, ein Kind hält sich die Ohren zu, eines versucht Regen aufzufangen (seltsamerweise regnet es nur auf einer Seite), ein Junge spreizt die Arme, als ob er fliegen will.
Die Kinder gehen wohl in die gleiche Schule, die "School of Talents", vielleicht haben sie unterschiedliche Fähigkeiten.

Es gibt eine Menge zu sehen und zu beschreiben, und euch fällt nichts anderes ein, als eine Personenbeschreibung abzuliefern? Himmel, Hilf!!

FireFlea
14-09-2022, 12:28
Es gibt eine Menge zu sehen und zu beschreiben, und euch fällt nichts anderes ein, als eine Personenbeschreibung abzuliefern? Himmel, Hilf!!

Das ist ja offenbar das, was für eine Benotung in der Klasse von Katamaus Tochter gefordert war. Und dafür, dass es vor 2-3 noch hieß, niemand habe gesagt, dass sowas ein Problem sein müsse und man ja nichts unterstellen und verbieten wolle, wirkst Du hier schon wieder ziemlich erregt. :rolleyes:

MGuzzi
14-09-2022, 12:33
Das ist ja offenbar das, was für eine Benotung in der Klasse von Katamaus Tochter gefordert war.

Woher nimmst du diese Sicherheit?
Beschreibung eine Buchcovers = Angaben zur Personenidentifizierung?
Ich hätte dir als Note eine 5 gegeben, Thema verfehlt, setz dich mal hin und lies die Aufgabenbeschreibung.

Katamaus
14-09-2022, 12:35
Die Kinder sehen aus, als wären sie unterschiedlicher ethnischer Herkunft, das Aussehen eines der Mädchen lässt darauf schließen, dass es afrikanische Wurzeln hat (wenn es schon sein muss), die anderen sind eher europäischer Herkunft.

Diese Formulierung als Vorschlag für eine Fünftklässlerin ist komplett albern und weltfremd (wie (gefühlt 100x) erwähnt, akzeptiert ja auch die Lehrkraft ohne weiteres „schwarzes Mädchen“). Ferner sind irgendwelche Rabulismen darüber, warum die geforderte Beschreibung eines Buchcover und der darauf abgebildeten Personen( die nämlich die Protagonisten der Handlung des Buches sind und explizit im einzelnen zu beschreiben waren, einfach nur sinnlose Augenwischerei, um nur ja nicht unrecht haben zu müssen.

Du hattest gefragt, warum denn alle angepixxt sind und ich hab‘s nochmal versucht. Ich bin zwar nicht angepixxt, ob des ständigen Im-Kreis-Drehens maximal genervt. Du willst nichts einsehen, bist nicht bereit auch nur ansatzweise irgendwelche Zugeständnisse an die Standpunkte deiner Mitdiskutanten zu machen und schmeisst ständig Nebelkerzen, um nur ja nicht zugeben zu müssen, hier partiell übersteuern, was vollkommen augenfällig ist. Wenn da wer angepixxt ist, wundert mich das jedenfalls nicht. Ich bereue jedenfalls nicht bei meiner Linie geblieben zu sein, Dich in diesem Faden (!) zu ignorieren, was ich fürderhin wieder tun werde.

FireFlea
14-09-2022, 12:52
Woher nimmst du diese Sicherheit?
Beschreibung eine Buchcovers = Angaben zur Personenidentifizierung?
Ich hätte dir als Note eine 5 gegeben, Thema verfehlt, setz dich mal hin und lies die Aufgabenbeschreibung.

Katamaus hatte geschrieben, dass die Personen beschrieben werden mussten. Er wird denke ich am besten Wissen, was & wie da gefordert war. Du reimst Dir dagegen irgendwas zusammen. Abgesehen finde ich es vollkommen unsinnig, dunkle Hautfarbe nicht zu erwähnen aber "afrikanische Herkunft". Welche Hautfarbe jemand hat ist offensichtlich, die Herkunft nicht.

Cam67
14-09-2022, 13:02
Dann würde ich beschreiben was die Kinder tun, nicht ob sie Pickel, Muttermale, Tätowierungen, Brillen oder sonst irgendwelche Merkmale zur eindeutigen Identifizierung haben.

Ist das nicht egal was wem einfällt und sei es eine Personenbeschreibung ? Ich meine es ist die Beschreibung dessen der da beschreibt und nicht deine ..
Und weshalb muss die Beschreibung einer Person gleichzeitig die Beschreibung ihres Tuns ausschliessen ?

I
Sie tragen bunte Kleidung, ein Mädchen trägt Armreifen.

.

Schon das Fettgedruckte als Begründung für deine Vorgabe , sind doch allein erstmal deine Vorbehalte .
Jetzt gehen wir mal davon aus ,das du zu deinem Wort stehst ,,,

.

Wenn wir also davon ausgehen das nicht jeder Rassistische Gedankenstrukturen hat , wieso kommt dann ein "wenn es schon sein muss" von dir. Es müsste doch völlig egal sein , ob das jemand erwähnen möchte , und es müsste dann auch völlig egal sein ,ob es ihm auffällt . Solange wir davon ausgehen , das er NICHT von vorn herein rassistische Gedankenstrukturen hat .
Ebenso sollte es auch keine Rolle Spielen ob er die Personen nun als das beschreibt was er sieht , nämlich Menschen mit dunkler Hautfarbe , oder als Kurzform der Beschreibung , für ihn , dann halt , Schwarze .
Wo bitte ist das Problem , wenn wir davon ausgehen , daß er eben NICHT sofort rassistisch denkt ???

Wenn du DAS anprangerst , erst recht bei Kindern , dann machst DU erst eine unverfängliche Beschreibung ohne rassistischen Hintergedanken zu einer rassistischen Andeutung aufgrund DEINER Vorbehalte .
Und DAS ist es was dann eine rassistische Note einbringt und DAMIT rassistische Strukturen erst erschafft , die vorher garnicht vorhanden waren . Und damit wird in diesen Moment Derjenige der verhindern wollte , das rassistische Strukturen unterstützt werden und geprägte werden , selber zum Unterstützer und Präger dessen was er bekämpft .

Paradiso
14-09-2022, 13:06
Auch interessant zum Thema auf Spon:

Kinderreaktionen auf "Arielle"

Sie ist schwarz? Yay!

https://www.spiegel.de/netzwelt/arielle-die-meerjungfrau-so-reagieren-kinder-auf-den-neuen-trailer-a-095df819-712a-41d9-aa9b-5f68821ec983

MGuzzi
14-09-2022, 13:06
Katamaus hatte geschrieben, dass die Personen beschrieben werden mussten. Er wird denke ich am besten Wissen, was & wie da gefordert war. Du reimst Dir dagegen irgendwas zusammen. Abgesehen finde ich es vollkommen unsinnig, dunkle Hautfarbe nicht zu erwähnen aber "afrikanische Herkunft". Welche Hautfarbe jemand hat ist offensichtlich, die Herkunft nicht.

Ach ja, Vorfahren von Menschen mit diesem Aussehen kommen sicher aus Norwegen.
Jetzt machst du dich lächerlich.
Aber na klar, wir kommen ja alle aus Afrika, nur ist das ein bischen länger her, eher so paar Millionen Jahre, und da sahen "wir" noch anders aus.

Cam67
14-09-2022, 13:11
Aber na klar, wir kommen ja alle aus Afrika, nur ist das ein bischen länger her, eher so paar Millionen Jahre, und da sahen "wir" noch anders aus.

Hattest du nicht selber darauf hingewiesen das ein Mensch mit dunkler Hautfarbe problemlos ein Deutscher sein kann , und deutsche Namen haben kann .
Wie weit zurück ist denn bei dir die Herkunft dann veranschlagt , das deine Interpretation der afrikanischen Herkunft zuverlässig greift ? Nur damit man weiss welchen Zeitraum man einberechnen sollte . Paar Millionen Jahre , sollen es ja wohl nicht sein , wenn ich deinen Post richtig verstehe.

Gast
14-09-2022, 13:11

Afrika = Schwarz
Europa = Weiß
Aussehen = Hinweis auf "Herkunft" und "Wurzeln"
Herkunft und Wurzeln = Grundlage für die Herabsetzung und Diskriminierung von Bevölkerungsgruppen

Genau das hat Hasters doch in ihrem Buch beschrieben: Dass wir größtenteils noch in Mustern aus der Kolonialzeit denken. Dazu gehört unter anderem das "weiße" Europa, das anderen überlegen ist.

Du bist in deine eigene Rassismus-Falle getappt. Menschen mit dunkler Hautfarbe kommen aus Afrika.

Diese ganze Diskussion ist ziemlich sinnlos. Offenbar hat jeder sein eigenes Verständnis von "Rassismus" und "strukturellem Rassismus". Evtl. kennt der ein oder andere auch den Unterschied nicht.

Hasters hat beispielsweise geschrieben, dass weiße Menschen nie Opfer von Rassismus sein können. Um diese Aussage zu verstehen, muss man ziemlich viel fachlichen Hintergrund haben. Den müsste man erst mal schaffen, um darüber diskutieren zu können. Und nein, ein Studium in den 90ern macht niemanden zum Experten, weil auch das Lernen damals anders war als heute.

FireFlea
14-09-2022, 13:13

Also ich habe Kollegen "mit diesem Aussehen", die kommen aus Hessen, sprechen auch so und heißen nicht Mbabwe. Die irgendwie mit Afrika in Verbindung zu bringen, würde mir im Traum nicht einfallen. Zumal ich bei so einer Zuordnung das Rassismus- und Ausgrenzungs Potential höher einschätze, da steckt die Fremde schon im Begriff.

MGuzzi
14-09-2022, 13:23
. Menschen mit dunkler Hautfarbe kommen aus Afrika.

Dann klär mich bitte auf, woher die Vorfahren dieser Menschen hergekommen sind (oder vielmehr, von wo sie verschleppt worden sind?)
Und ja, dunkle Hautfarbe ist nicht gleich dunkle Hautfarbe.
Das die Mebschen die von der Urbevölkerung des afrikanischen Kontinents abstammen ein spezifisches Aussehen haben (das narürlich je nach der geographischen Lage differiert), wirst du doch wohl nicht bestreiten, oder? Was hat DAS mit einer Rassismusfalle zu tun?

Cam67
14-09-2022, 13:34
Und ja, dunkle Hautfarbe ist nicht gleich dunkle Hautfarbe.
Das die Mebschen die von der Urbevölkerung des afrikanischen Kontinents abstammen ein spezifisches Aussehen haben (das narürlich je nach der geographischen Lage differiert), wirst du doch wohl nicht bestreiten, oder? Was hat DAS mit einer Rassismusfalle zu tun?

hahaha, das ist ja mal gelungen .^^
Also die Menschen welche du gerade beschreibst haben ein spezifisches Aussehen ? So So .
Hey warte mal , hast du gerade eine Beschreibung von Menschen anhand ihres Aussehens mit dem Hinweis auf dunkle Hautfarbe abgegeben , um eine Verbindung zum afrikanischen Kontinent zu ziehen . Echt jetzt ?

Es ist also ok für dich Dunkle Hautfarbe zu bemerken UND zu benennen , um den Bezug zu ihrer vermeintlichen Herkunft zu beschreiben . Aber weder für die Kinder bei Betrachtung eines Covers noch für mich beim Gucken eines Fussballspiels, denn DANN wird plötzlich eine Unterstützung rassistischer gesellschaftlicher Strukturen draus ?

Möchtest du darüber nochmal nachdenken ?

Paradiso
14-09-2022, 13:38
Dann klär mich bitte auf, woher die Vorfahren dieser Menschen hergekommen sind (oder vielmehr, von wo sie verschleppt worden sind?)

Ich weiß nicht woher sie verschleppt worden sind, da frage ich mal bei den Austauschstudenten an der Uni nach.

FireFlea
14-09-2022, 13:46
hahaha, das ist ja mal gelungen .^^
Also die Menschen welche du gerade beschreibst haben ein spezifisches Aussehen ? So So .
Hey warte mal , hast du gerade eine Beschreibungvon Menschen anhand ihres Aussehens mit dem Hinweis auf dunkle Hautfarbe abgegeben , um eine Verbindung zum afrikanischen Kontinent zu ziehen . Echt jetzt ?

Es ist also ok für dich Dunkle Hautfarbe zu bemerken UND zu benennen , um den Bezug zu ihrer vermeintlichen Herkunft zu beschreiben . Aber weder für die Kinder bei Betrachtung eines Covers noch für mich beim Gucken eines Fussballspiels, denn DANN wird plötzlich eine Unterstützung rassistischer gesellschaftlicher Strukturen draus ?

Möchtest du darüber nochmal nachdenken ?

Es wäre auch zu überlegen, was das für Strukturen schafft. :p

Mir fällt dazu echt nix mehr ein, unglaublich die ganze Diskussion hier.

Cam67
14-09-2022, 13:50
Es wäre auch zu überlegen, was das für Strukturen schafft. :p

Mir fällt dazu echt nix mehr ein, unglaublich die ganze Diskussion hier.

Ich finden deinen Ton gerade unhöflich und scharf . :ironie: :its_raini :sport146:

OliverT
14-09-2022, 13:53
Hasters hat beispielsweise geschrieben, dass weiße Menschen nie Opfer von Rassismus sein können. Um diese Aussage zu verstehen, muss man ziemlich viel fachlichen Hintergrund haben. Um diese Aussage zu verstehen muss man viel ideologische Hirnakkrobatik vollführen.

jkdberlin
14-09-2022, 13:57
hier wird, fernab vom Ausgangsthema und Topic dieses Unterforums, sich im Kreis gedreht. Von daher: Closed.