JKD Programmverzeichnis? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : JKD Programmverzeichnis?



To-Dai
04-09-2022, 15:32
Gibt es für JKD eigentlich eine Art Programmverzeichnis / Lehrverzeichnis mit allen gelehrten Techniken?
Da Bruce Lee scheinbar nur Notizen hinterlasssen hat und kein fertiges Buch, kann sowas ja nur nach seinem Tod entstanden sein.

Wie unterscheiden die modernen JKD Schulen, gibt es nur eine grober Unterteilung z.B. Anfänger, Fortgeschrittene oder auch eine formalere Gliederung? Was ja eigentlich dem Geiste des JKD widersprechen würde.....

Gruß

Stixandmore
04-09-2022, 15:41
Gibt es für JKD eigentlich eine Art Programmverzeichnis / Lehrverzeichnis mit allen gelehrten Techniken?
Da Bruce Lee scheinbar nur Notizen hinterlasssen hat und kein fertiges Buch, kann sowas ja nur nach seinem Tod entstanden sein.

Wie unterscheiden die modernen JKD Schulen, gibt es nur eine grober Unterteilung z.B. Anfänger, Fortgeschrittene oder auch eine formalere Gliederung? Was ja eigentlich dem Geiste des JKD widersprechen würde.....

Gruß

Jede Schule, ob klassisch oder Concept, hat doch ein Curriculum!?:gruebel:

amasbaal
04-09-2022, 16:29
Jede Schule, ob klassisch oder Concept, hat doch ein Curriculum!?:gruebel:

ich glaube, er glaubt, jkd "an sich" sei ein klar strukturiertes system - von BL entworfen und entsprechend "katalogisiert" und von nachfolgern dann öffentlich mit allgemein gültigem "lehrplan" publiziert und verbreitet.

@te: dem ist nicht so. "mein JKD ist nicht dein JKD, ist nicht BLs JKD"... jedenfalls ist es das, was rauskommt, wenn man die entsprechenden diskussionen zwischen den verschiedenen "linien", konzepten, styles der verschiedenen JKD-Concept und Non-Classical-Kung Fu vertreter verfolgt.
richte dich einfach an die inhalte und methoden der jeweiligen schulen/organisationen (siehe post von stix)

Tor Ben
04-09-2022, 20:01
Naja, an Bruce Lee's Schulen gab es wohl schon sowas wie ein festes Curriculum.
Andererseits sprechen die Zeitzeugen ja auch von einem individuellen Trainingsplan für die einzelnen Schüler.

Ich denke es gibt, damals wid heute, sowas wie ein 'Basisprogramm' , das jeder kennen und können sollte.
Darauf baut dann das 'persönliche' JKD auf

jkdberlin
05-09-2022, 06:47
Ich hatte vor ca 15 - 20 Jahren hier im Forum mal die Lehrpläne der alten SChulen gepostet, die vom JKD Nucleus heraus gegeben wurden. Muss man ziemlich suchen ...

ElCativoGER
05-09-2022, 09:52
Naja, an Bruce Lee's Schulen gab es wohl schon sowas wie ein festes Curriculum.
Andererseits sprechen die Zeitzeugen ja auch von einem individuellen Trainingsplan für die einzelnen Schüler.

Ich denke es gibt, damals wid heute, sowas wie ein 'Basisprogramm' , das jeder kennen und können sollte.
Darauf baut dann das 'persönliche' JKD auf

Diese Curriculi gelten doch dann auch nur für eben diese Schule.
Andere Schulen haben dann wieder andere Curriculi, aber eben nach JKD Prinzipien.

@jkdberlin: Falls Du den alten Post "zufällig" findest. Gern hier mit rein. :)

Gruß
Alex

Tor Ben
05-09-2022, 20:08
Ich hatte vor ca 15 - 20 Jahren hier im Forum mal die Lehrpläne der alten SChulen gepostet, die vom JKD Nucleus heraus gegeben wurden. Muss man ziemlich suchen ...

Müsste irgendwo unter "alte FAQ" zu finden sein, wenn ich nicht irre.
Fands ganz interessant.



Diese Curriculi gelten doch dann auch nur für eben diese Schule.

Ja, und in einem bestimmen Zeitraum.


Andere Schulen haben dann wieder andere Curriculi, aber eben nach JKD Prinzipien.

Welche snderen Schulen? Damals gab es keine anderen JKD-Schulen.
Und streng genommen, war ja zumindest die Seatle-Schule nie eine JKD-Schule ;)

Oder meinst du heute? Ja, heute wird JKD zum Teil sehr unterschiedlich interpretiert. Das ist (leider) wahr.

ElCativoGER
06-09-2022, 07:51
Oder meinst du heute? Ja, heute wird JKD zum Teil sehr unterschiedlich interpretiert. Das ist (leider) wahr.

Ja, natürlich heute. ;)

Verstehe garnicht wie man JKD SOOOO unterschioedlich interpretieren kann.
Wenn man den Prinzipien folgt, sollte man doch ein gewisses Werk (Curriculem) haben.
Naja, kommt natürlichw ieder drauf an, wie streng man das macht..
Ach es ist eine Crux.

salurian
04-10-2022, 15:17
Ja, natürlich heute. ;)

Verstehe garnicht wie man JKD SOOOO unterschioedlich interpretieren kann.
Wenn man den Prinzipien folgt, sollte man doch ein gewisses Werk (Curriculem) haben.
Naja, komm
t natürlichw ieder drauf an, wie streng man das macht..
Ach es ist eine Crux.
Man sollte meinen, dass es nicht so viele Unterschiede gibt. Aber leider ist dem nicht so. Für manche besteht JKD nur aus eye jab und groin kick, für andere hat es viel mehr Techniken (welche den Prinzipien folgen sollen). Für andere ist schon der Ausdruck JKD total falsch.
Also selbst wenn man ein Curriculum finden sollte, werden wird es Leute geben die kein gutes Haar daran lassen. Schau einfach was du finden und mit was du dich identifizieren kannst. Alles andere führt nur zu völlig nutzlosen Diskussionen.

Abstauber
04-10-2022, 17:49
Für manche besteht JKD nur aus eye jab und groin kick, .

Salurian versteht nicht den Unterschied zwischen "primär" und "nur".
Ist es absichtliche Täuschung oder nur Unwissen?
Man weiß es nicht...

Alexa91
05-10-2022, 12:29
Gibt es für JKD eigentlich eine Art Programmverzeichnis / Lehrverzeichnis mit allen gelehrten Techniken?
Da Bruce Lee scheinbar nur Notizen hinterlasssen hat und kein fertiges Buch, kann sowas ja nur nach seinem Tod entstanden sein.

Wie unterscheiden die modernen JKD Schulen, gibt es nur eine grober Unterteilung z.B. Anfänger, Fortgeschrittene oder auch eine formalere Gliederung? Was ja eigentlich dem Geiste des JKD widersprechen würde.....

Gruß

Hallo,

meinst du sowas?

Technik / Training / Attribute / Begriffe (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?32915-F-A-Q-JKD-Jun-Fan-Gung-Fu&p=457050#post457050)

Ein Link zu Franks uraltem FAQ Thread.

Grüße
Alexa

jkdberlin
05-10-2022, 12:54
Yaay, 2005 :) Cool!

cfkane
05-10-2022, 15:10
Besten Dank für das Ausgraben dieser hochinteressanten Frage-Antworten-Liste :halbyeaha