Holzpuppe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Holzpuppe



DerGroßer
14-09-2001, 07:58
Moin,
ich habe gestern mit der Holzpuppe angefangen.Dazu eine Frage:Wie trainiert ihr an der Holzpuppe, eher Hart oder mehr weich?
MFG Großer

Adman
14-09-2001, 18:30
Hi Kollege,

hab seit einiger Zeit selbst so ein Teil, kanns in meiner Wohnung aber nicht richtig aufbauen, Ich trainiere mehr auf Präzision. Also nicht reinknallen wie ein Narr, gibt nur blaue Flecken, bzw. Knochenhautentzündung. (Manche sind ja stolz drauf, wenn sie an der Holzpuppe was kaputtmachen können). Was ich dran gelernt habe ist, meine Knochen so zu stellen, das die Positionen nicht mehr weh tun (Gewöhnungs- und Abhärtungsprozeß) und trotzdem gut Energie übertragen wird.

Viel Spaß,
Adman

§ENERGY§
13-06-2007, 21:11
also als ich mit den holzpuppentechnicken angefangen habe hab ich erst locker gemacht dann mit mehr krafteinsatz und dann nach und nach immer schneller werden irgendwann bist du überall an der grenze angelangt
im punkto knochen und verletzungen wenn man sich nach und nach steigert dann läuft die abhärtung parallel ab und man hat keine verletzungs ausfälle
gruß

*Eric*
13-06-2007, 21:44
Moin,
ich habe gestern mit der Holzpuppe angefangen.Dazu eine Frage:Wie trainiert ihr an der Holzpuppe, eher Hart oder mehr weich?
MFG Großer

wichtig ist richtig oder falsch, egal ob hart oder weich

Jacky 1967
14-06-2007, 06:51
Zur Abhärtung ist die HP bestimmt nicht gedacht !!!
Der Druck auf den jeweils richtigen Punkt ist wichtig. Weisst du nicht, welche Punkte du mit welcher Technik ansprichst, nützt dir das Puppentraining nicht viel. Auch sollte man wissen, wie man die einzelnen Bewegungen interpretieren muss.
Den Rest sollte dir dein Lehrer zeigen. Wenn du Glück hast, weiss er, wovon er spricht.