TCM für Notfälle [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : TCM für Notfälle



lamiech
19-04-2002, 15:59
Weis zufällig jemand, ob es im TCM Bereich auch einen Bereich für Notfälle gibt (Akupunkturpunkte, die mögliche Atem- oder Herzschlagmeridiane aktivieren etx. ...)?
Irgendwie hat man über die Jahrhunderte im Reich der Mitte doch die Leute am Leben gehalten und ich kann mir vorstellen, dass es da bessere Methoden gab als hier bei uns vor hundert Jahren
(Pfeffer in den Anus zur Reanimation etx. ...).

CU
Lamiech

Rocher
25-04-2002, 14:41
Ich glaube, in Japan gibt es zur Ersten Hile sogenanntes "Koatsu".

lamiech
25-04-2002, 16:22
Und was ist das?
Warum lasst Ihr mich so hängen, erzählt mir nicht, in CHINA (statt Japan :D) läßt man die Leute bei nem Herzstillstand etx. ... einfach so apnippeln.
Oder machen die letztendlich das selbe wie wir (Herzlungenwiederbelebung)?


CU
Lamiech

Rocher
28-04-2002, 10:48
Es gibt (oder gab) eine Art Brustmassage, scheinbar der Reanimation ähnlich. Wenn ich genaue Quellen finde, lasse ich es Dich wissen.

Le Lôi
30-04-2002, 10:30
hallo lamiech

sicherlichs gibts auch reanimations- oder notfallpunkte in der tcm. bei bestimmten symptomen werden bestimmte punkte behandelt. z.b bei: bewusstlossigkeit du 26 oder ni 1, bei angina pectoris he 11, bei starken schmerzen di 4, gallenkolliken gb 37...

gruss
le lôi

Dr Faust
30-04-2002, 19:56
Hi Lamiech!

Was willst Du denn hören?
Ich habe ein "echt chinesisches" Tai Chi Buch, da empfehlt der Autor, bei plötzlicher Ohnmacht nach Schlageinwirkung ein lebendes Huhn aufzuschneiden und es auf die Brust des Patienten zu legen, daraufhin wird dieser sofort erwachen...
Und habe ich damit Deine Neugier befriedigt?

MfG
Dr Faust
"Der Magen sollte nicht der Friedhof der Tiere sein."

lamiech
01-05-2002, 11:41
Hihi, vor 100-150 Jahren hat man den Ärzten hier in D empfohlen, den Leuten mit Herzstillstand Pfeffer zur Reanimation in den Anus zu streuen :)

Sowas meine ich nicht.
Evtl. etwas was z. B. die Meridiane anspricht.
So eine Notfallakupuntur, welche einen Herz oder Lungenmeridian motiviert, die entsprechenden Organe wieder anzuschmeißen.

Cu
Lamiech

Softwarekiller
12-05-2002, 20:54
jo und morgen kommt Spock vorbei und erweckt einen mit einem druck auf eine stelle wieder zum leben.

Schon mal überlegt dass wenn es einen solchen Punkt geben würde, es dann auch Notärzte anwenden würden, oder es in Eerstehilfe Kursen gelernt werden würde.

Problem ist doch bei einem Herzstillstand etc, dass eigentlich nur eine wiederherstellung der Kontraktion des Herzmuskels etwas bewirkt.

also immerschön mit den Händen "pumpen"

mfg Soft

lamiech
12-05-2002, 21:01
@Softwarekiller:

Bitte nicht in irgendwelchen Threads rumschmieren, von deren Thematik Du offensichtlich keine Ahnung hast!

CU
Lamiech

Softwarekiller
12-05-2002, 22:06
nun sorry, aber ich sehe die Begründung eigentlich als recht ordentlich.

Order meinst du nicht ?´

Ich hab jedenfalls noch nie von sowas gehört und schließe sowas auch aus.

Le Lôi
13-05-2002, 10:41
@ softwarekiller

vergiss bitte nicht, dass wir hier von tcm (trad. chinesische medizin) sprechen und nicht von moderner notfallmedizin. klar, dass wenn jemand ein herzstillstand hat man sofort mit cpr (cardio-pulmonale-reanimation) anfangen muss und nicht irgendwelche punkte als hauptindikation drückt. doch kann man paralell dazu, oder danach zu stabilisation des patienten gewisse punkte stimulieren.
doch es geht auch nicht in erster linie um lebensbedrohliche zustände. es sind vorallem zustände, welche im normalen training passieren, wie z.b. kreislaufschwäche, nasenbluten, prellungen, schwellungen, bewusstlosigkeit, übelkeit.... bei solchen störungen ist es gut, mit einfachen mitteln etwas bewirken zu können.

gruss

Le Lôi

Softwarekiller
13-05-2002, 13:08
ok hab ich wohl verwechselt, ist dann ja etwas anderes.

mfg

lamiech
13-05-2002, 16:34
@Softwarekiller:

Darüber hinaus habe ich schon die eine oder andere Reanimation hinter mir. Die letzte an einem drei Monate alten Baby (Stichwort: plötzlicher Kindstot).
Zehn Minuten alleine, anschließend eine Dreivirtelstunde zusammen mit Notärztin und zwei Rettsanns.
Da haben wir alles gemacht, was die westliche Medizin im Angebot hatt aber völlig für umsonst.
Eine Zyanose lag noch nicht vor, das Kind blieb die ganze Zeit über warm aber das Herz wollte einfach nicht schlagen.
Meine Frage war hier, ob man in diesem Fall noch zusätzlich irgendwelche Akkupressur/ Akkupunkturpunke stimmulieren könnte oder ob man sonst noch was machen könnte.
Du kannst mir glauben, dass ich in so einem Fall grundsätlich erst einmal alles, was so gängig ist bereits ausprobiert und auch drauf habe (dafür bin ich nämlich Ausbilder).
Nur wenn Du schon mal öfters in den Genuss solcher Situationen kommst, dann stellst Du irgendwann fest, dass Du so ziemlich schnell Deine Grenzen hast.
Trozdem wirft sich hier und da einmal der Wunsch auf, dem lieben Gott doch mal zu zeigen, wo der Hammer liegt.
Also, in diesem Sinne, wär nett, wenn Du was qualifiziertes zum Thread beitragen könntest,

cu
Lamiech

knudolf
13-05-2002, 17:22
klick mal hier, Lamiech: http://www.dim-mak.de/

Und dann in der linken frame-Spalte under "Punkte des Kempo" "Dim-mak-Hilfe" anklicken.
-Da bin ich vorn paar Monaten zufällig mal beim rumstöbern drauf gestoßen; -neben den von dir gesuchten "Herzstarter-punkten" is dort z.B. auch die Reden von Punkten am Arm, die wenn sie "hart genug getroffen" werden, einen KO hervorrufen sollen.
-ich selbst hab keine Ahnung von diesen Punkten, und kenne den Mann dort auch nicht...
Persönlich habe ich bisher nur KOs infolge von Treffern am Kopf oder Rumpf gesehen...-aber das muß nichts heißen...-mit Boxhandschuhen kommt man ja auch schlecht an kleine Punkte an den Armen ran...

Le Lôi
14-05-2002, 07:31
@ knudolf

ich glaube wir sollten beim thema bleiben. tcm und dim mak sind zwei grundsätzlich verschiedenen methoden. habe so meine zweifel ob man alles glauben sollte über geheime und aussergewöhnliche punkte manipulationen. die tcm hingegen ist wenn richtig ausgeführt, eines der am meisten verwendeten therapieformen der welt. zudem sind tcm-therapeuten auch mehr oder weniger in schulmedizin ausgebildet, oder sollten es sein.
nicht das die theorie des dim mak versagt, doch ich zweifle an deren ausführbarkeit.

gruss

Le Lôi

knudolf
14-05-2002, 11:48
ok -ich dachte nur, das sei auch aus china sowie traditionell und Medizin...
Und ich "glaube" grundsätzlich nur, wenn mir grad nichts anderes übrig bleibt...

greets