PDA

Vollständige Version anzeigen : How to fuck a Nazi (Satireroman)

Magister Scriptor
18-09-2022, 13:29
Liebe Freunde der Kampfkunst,

am 19. Oktober erscheint ein weiterer Roman aus meiner Feder. Im Gegensatz zur „Faust von Lwiw“, die Ihr hier in einem anderen Treat findet, habe ich an diesem Werk länger gearbeitet. Das Buch strotzt vor Schwarzem Humor und ist mein Beitrag zur Diskussion um eine bessere, demokratische Kultur.

Der Roman kann bereits vorbestellt werden. Weitere Infos findet Ihr hier:
https://shop.tredition.com/booktitle/How_to_fuck_a_Nazi/W-266-598-343

In nächster Zeit folgen auch Details in diesem Treat.

Herzliche Grüße,

Euer Konrad Gladius alias Magister Scriptor

hallosaurus
18-09-2022, 14:11
Ich wusste gar nicht das du Brite bist.

Bücherwurm
18-09-2022, 14:55
Liebe Freunde der Kampfkunst,

am 19. Oktober erscheint ein weiterer Roman aus meiner Feder. Im Gegensatz zur „Faust von Lwiw“, die Ihr hier in einem anderen Treat findet, habe ich an diesem Werk länger gearbeitet. Das Buch strotzt vor Schwarzem Humor und ist mein Beitrag zur Diskussion um eine bessere, demokratische Kultur.

Der Roman kann bereits vorbestellt werden. Weitere Infos findet Ihr hier:

In nächster Zeit folgen auch Details in diesem Treat.

Herzliche Grüße,

Euer Konrad Gladius alias Magister Scriptor

Sehr gut, dass gleich zu Anfang klargestellt ist, dass es sich um "Satire" handelt. Aber du schreibst auch von "schwarzem Humor". Kann man davon ausgehen, dass die Gefühle unserer höhergradig pigmentierten Mitbürger entsprechende Berücksichtigung finden?

marasmusmeisterin
18-09-2022, 22:09
Zitat aus dem Link:
"Sie sind nämlich genetisch perfekt aufeinander abgestimmt."

WAS sind die?
Nun laß aber auch mal gut sein ... die Auszüge spar dir besser. Der Rest der hier eingestellten Bücher reicht völlig; echt jetzt. Da hat man genügend Eindrücke gewinnen können. Nee, nicht noch mehr davon.

AlexAikido
18-09-2022, 23:06
Und ich les wieder Klappentext: abgedroschene Klischees über Klischees.

Pansapiens
18-09-2022, 23:34
Zitat aus dem Link:
"Sie sind nämlich genetisch perfekt aufeinander abgestimmt."

WAS sind die?

ist doch z.B. bekannt, dass Menschen unbewusst am Geruch erkennen, ob das gegengeschlechtliche Gegenüber ein ergänzendes Immunsystem hat und sich das in sexueller Attraktivität ausdrückt...?

marasmusmeisterin
19-09-2022, 09:25
Und du glaubst ernsthaft, das wäre so gemeint? So intellektuell um die Ecke? Pfth.

angHell
19-09-2022, 14:24
Naja, für nen Nazi oder andere Euthanasisten / Sozialdarwinisten mag das durchaus nen relevantes Entscheidungskriterium sein... Habe es nicht gelesen, auch nicht den Klappentext, aber kommt ja drauf an, wer da gerade schreibt...

angHell
19-09-2022, 14:26
Ah ok, habe den Text mal gelsen, verstehe was ihr meint. Kann man zwar als Satire abtun, klingt aber wirklich dämlich.

MGuzzi
19-09-2022, 14:43
Andreas, der Neonazi und Straßenschläger, ist Maurer aus einfachen Verhältnissen in Frankfurt an der Oder.

Muss es denn wirklich so platt klischeehaft sein, und ist das schon "Satire"?

FireFlea
19-09-2022, 14:57
Muss es denn wirklich so platt klischeehaft sein, und ist das schon "Satire"?

Naja, Andreas der Aikidoka und Straßenschläger, das glaubt keiner :D

MGuzzi
19-09-2022, 15:11

Also es gibt keine Aikidoka, die Maurer sind?

angHell
19-09-2022, 15:14
Nee, aber Straßenschläger. :D Steht doch da. :cool:

MGuzzi
19-09-2022, 15:20
Nee, aber Straßenschläger. :D Steht doch da. :cool:

Ja, richtig. Die Logik...

Mr.Fister
19-09-2022, 15:21
klänge auftrags-killer für dich realistischer? nein? dann lies mal diesen klassiker:

https://www.bloodyelbow.com/2017/7/4/15919418/aikido-assassins-the-gang-of-siberian-athletes-turned-contract-killers

:D

Magister Scriptor
22-09-2022, 09:10
Sehr gut, dass gleich zu Anfang klargestellt ist, dass es sich um "Satire" handelt. Aber du schreibst auch von "schwarzem Humor". Kann man davon ausgehen, dass die Gefühle unserer höhergradig pigmentierten Mitbürger entsprechende Berücksichtigung finden?

Also „Gefühle“ werden „berücksichtigt“. Tatsächlich tritt der Roman bewusst vielen Gruppen auf die Füße, um auf etwas anderes hinzuweisen. Es ist Satire und die soll übers Lachen und Kopfschütteln zum Nachdenken anregen.

Magister Scriptor
22-09-2022, 09:12
Und ich les wieder Klappentext: abgedroschene Klischees über Klischees.

Ja, diese Satire enthält auf den ersten Blick auch Klischees. Wer die Handlung bis zum Schluss verfolgt, wird erkennen, dass hier weit mehr hinter den Fassaden steckt. Die Suche danach und die Erkenntnisse daraus sind das eigentliche Ziel.

Magister Scriptor
22-09-2022, 09:15
ist doch z.B. bekannt, dass Menschen unbewusst am Geruch erkennen, ob das gegengeschlechtliche Gegenüber ein ergänzendes Immunsystem hat und sich das in sexueller Attraktivität ausdrückt...?

Es geht sogar noch weiter. Beim Küssen tauschen wir ebenfalls Botenstoffe aus, die uns Aufschluss darauf geben, ob der Partner zu uns passt. Die ganze Idee der Satire basiert auf der Fiktion, dass zwei gewaltbereite Menschen, die politisch auf den absolut konträren Seiten stehen, 100 Prozent perfekt zusammenpassen. Dies zu erkennen, zwingt sie, nach einem gemeinsamen Modus zu suchen.

Magister Scriptor
22-09-2022, 09:18
Und du glaubst ernsthaft, das wäre so gemeint? So intellektuell um die Ecke? Pfth.

Es ist ein anspruchsvolleres Buch. Damit das eingangs beschriebene Ziel erreicht wird, war es mir wichtig, mit Extremen zu arbeiten. Oberflächliches Lesen bedeutet bei dieser Satire, einiges zu übersehen.

MGuzzi
22-09-2022, 10:20
Die ganze Idee der Satire basiert auf der Fiktion, dass zwei gewaltbereite Menschen, die politisch auf den absolut konträren Seiten stehen, 100 Prozent perfekt zusammenpassen. Dies zu erkennen, zwingt sie, nach einem gemeinsamen Modus zu suchen.

Was heißt denn 100% perfekt? Auf der biologischen Ebene? Und gezwungen ist man überhaupt nicht, wenn es in vielen anderen Punkten nicht übereinstimmt.
Was ist denn daran satirisch?

Und müssen es wirklich so platte Gegensätze sein: rechts - links, arm - reich, gebildet - ungebildet, Arbeiter - Studentin? Das ist doch total uninteressant, und in so vielen Filmen und Büchern schon abgearbeitet, dass man da wirklich mit etwas mehr Subtilität und Charakter drangehen muss, um damit noch jemand hinterm Ofen hervor zu locken.

marasmusmeisterin
23-09-2022, 08:44
Es ist ein anspruchsvolleres Buch.

Was ist an rechtslastigen Aussagen anspruchsvoll? Oder Satire? Was soll das denn sein >100% zusammenpassen<, und dann auch noch >genetisch<?

Mann, Mann, Mann.

amasbaal
23-09-2022, 09:43
Es ist ein anspruchsvolleres Buch.

:D
anspruchsvoller als... was? und worin besteht denn der anspruch... und für wen?

OliverT
23-09-2022, 14:58
Was ist an rechtslastigen Aussagen anspruchsvoll? Das ist eher wissenschaftlich ungenau als rechtslastig.

AlexAikido
23-09-2022, 15:49
Es ist ein anspruchsvolleres Buch. Damit das eingangs beschriebene Ziel erreicht wird, war es mir wichtig, mit Extremen zu arbeiten. Oberflächliches Lesen bedeutet bei dieser Satire, einiges zu übersehen.

So anspruchsvoll wie deine anderen Werke oder dein fünfwochen Ukraineschinken? Sprachlich sicher nicht. Inhaltlich bezweifle ich das auch sehr stark weil das hat bisher nicht so recht geklappt.

Cam67
23-09-2022, 18:18
Was ist an rechtslastigen Aussagen anspruchsvoll? Oder Satire? Was soll das denn sein >100% zusammenpassen<, und dann auch noch >genetisch<?

Mann, Mann, Mann.

Ich kapier die Aufregung nicht ganz. das ist mir sogar als Redeart bekant , "Die passen genetisch gut zusammen" und da denkt aber nicht wirklich einer an DNA....
Und wie kann man sich an 100% aufregen ? Es gibt eh keine Möglichkeit da eine prozentzahl auszurechnen , also sollte klar sein das damit einfach eine Umschreibung gemeint ist .

Das erinnert mich an die "der Schwarze da" Diskussion und viel Inhalt rein interpretieren . Jetzt ist es halt rechtslastig rein interpretiert ......

Aber mal anders gefragt,... wenn in einem Buch wirklich mal ein rechtslastiger Charakter benutzt wird , weil es zur handlung gehört , wie genau macht das OHNE seine rechtslastigen Ansichten zu beschreiben ?

Pansapiens
23-09-2022, 21:10
Was soll das denn sein >100% zusammenpassen<,

Dem Mythos zufolge war die menschliche Natur ursprünglich ganz anders als die den Zuhörern vertraute. Die Menschen hatten kugelförmige Rümpfe[2] sowie vier Hände und Füße und zwei Gesichter mit je zwei Ohren auf einem Kopf, den ein kreisrunder Hals trug. Die Gesichter blickten in entgegengesetzte Richtungen. Mit ihren acht Gliedmaßen konnten sich die Kugelmenschen schnell fortbewegen, nicht nur aufrecht, sondern auch so wie ein Turner, der ein Rad schlägt. Es gab nicht nur zwei Geschlechter, sondern drei: Manche Kugelmenschen waren rein männlich, andere rein weiblich, wiederum andere – die andrógynoi – hatten eine männliche und eine weibliche Hälfte. Die rein männlichen stammten ursprünglich von der Sonne ab, die rein weiblichen von der Erde, die androgynen (zweigeschlechtlichen) vom Mond.

Die Kugelmenschen verfügten über gewaltige Kraft und großen Wagemut. In ihrem Übermut wollten sie sich einen Weg zum Himmel bahnen und die Götter angreifen. Der Himmelsherrscher Zeus beriet mit den anderen Göttern, wie zu verfahren sei. Die Götter wollten das Menschengeschlecht nicht vernichten, denn sie legten Wert auf die Ehrenbezeugungen und Opfer der Menschen. Daher entschied sich Zeus, die Kugelmenschen zu schwächen, indem er jeden von ihnen in zwei Hälften zerschnitt. Diese Hälften sind die heutigen zweibeinigen Menschen. Aus der Sicht des Zeus bestand ein zusätzlicher Vorteil dieser Maßnahme darin, dass sich die Anzahl der Menschen und damit auch der Opfer für die Götter verdoppelte. Für den Fall, dass die Bestraften weiterhin frevelten und keine Ruhe hielten, plante er, sie nochmals zu spalten; dann müssten sie künftig auf einem Bein hüpfen. Der Gott Apollon erhielt den Auftrag, die Gesichter zur Schnittfläche – der heutigen Bauchseite – hin umzudrehen und die Wunden zu schließen, indem er die Haut über die Bäuche zog und am Nabel zusammenband. Am Nabel ließ er Falten zur Erinnerung an die Teilung zurück. Die Geschlechtsteile blieben auf der anderen, früher nach außen gewendeten Seite, der jetzigen Rückenseite.[4]

Die nunmehr zweibeinigen Menschen litten schwer unter der Trennung von ihren anderen Hälften. Sie umschlangen einander in der Hoffnung, zusammenwachsen und so ihre Einheit wiedergewinnen zu können. Da sie sonst nichts mehr unternahmen, begannen sie zu verhungern. Um ihr Aussterben zu verhindern, versetzte Zeus die Geschlechtsorgane nach vorn. Damit ermöglichte er ihnen, durch die sexuelle Begegnung ihr Einheitsbedürfnis vorübergehend zu befriedigen und so die Sehnsucht zeitweilig zu stillen. Zugleich gewannen sie dadurch die Fähigkeit, sich auf die heute praktizierte Weise fortzupflanzen. So wurden sie wieder lebenstauglich. Sie leiden aber weiterhin unter ihrer Unvollständigkeit; jeder sucht die verlorene andere Hälfte. Die Sehnsucht nach der verlorenen Ganzheit zeigt sich in Gestalt des erotischen Begehrens, das auf Vereinigung abzielt.[5]

Die Art des Vereinigungsstrebens der Zweibeiner hängt davon ab, zu welchem der drei Geschlechter sie einst gehörten: zu den rein männlichen Kugelmenschen, zu den rein weiblichen oder zu denen mit einer männlichen und einer weiblichen Hälfte. Je nach dieser ursprünglichen Beschaffenheit eines Kugelmenschen weisen dessen getrennte Hälften jetzt eine heterosexuelle oder homosexuelle Veranlagung auf. Damit erklärt Platons Aristophanes die Unterschiede in der sexuellen Orientierung. Nur die aus den zweigeschlechtlichen Kugelmenschen, den androgynoi, entstandenen Menschen sind heterosexuell.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kugelmenschen#Inhalt_des_Mythos

shinken-shôbu
24-09-2022, 15:12
So anspruchsvoll wie deine anderen Werke oder dein fünfwochen Ukraineschinken? Sprachlich sicher nicht. Inhaltlich bezweifle ich das auch sehr stark weil das hat bisher nicht so recht geklappt.
Ich bin ja sowieso kein großer Freund von Romanen, auch wenn ich ein paar wenige (v.a. japanbezogene) gelesen und auch genossen habe, Satire mag ich allerdings sehr.

In der Leseprobe des hier beworbenen Buches konnte ich jedoch keine entdecken. Las sich wie einer solcher Romane, denen ich nichts abgewinnen kann (was ja durchaus Geschmackssache ist) und ich habe das Lesen dann letztlich auch vorzeitig beendet. Vielleicht mal - um etwas Konstruktivität in Meinen Post hineinzubringen - ein paar Videos von Volker Pispers reinziehen oder der oft bewusst falsch verstandenen Lisa Eckhardt, da erfährt man ganz gut, was so in etwa unter Satire zu verstehen ist. Im vorgestellten Roman schien mir die "Satire" vor allem aus versucht "witzig-frechen" Formulierungen zu bestehen, vergeigten Schenkelklopfern wie sie in einem Schulaufsatz erwarten würde statt intelligenten, teils den eigenen Geist durchaus herausfordernden Spitzen. Ja, Satire kann auch mal plumper daherkommen, um ein wirklich breites Publikum zu erreichen aber trotzdem muss die Verpackung, die Art der Präsentation stimmen. So fand ich im Roman den Ansatz von Polizisten als neutralen Zeugen gar nicht mal so schlecht, hätte aber nur darüber schmunzeln können, wenn es mir als Leser anders präsentiert worden wäre als Einem gut vorgekaut auf's Blatt geworfen zu werden.

Sicherlich werden einige Leute diese Art von Text sehr lustig finden aber m.A.n. ist man von Satire damit gaaaannnzzzz weit weg.

marasmusmeisterin
24-09-2022, 15:48
das ist mir sogar als Redeart bekant , "Die passen genetisch gut zusammen" und da denkt aber nicht wirklich einer an DNA....
?

Diesen Spruch kenne ich nicht - tja, und schon voll daneben. Aber mal ehrlich: was könnte denn damit letztlich gemeint sein, außer - meiner Interpretation nach- sexuelle Anziehung?

Cam67
24-09-2022, 15:59
Diesen Spruch kenne ich nicht - tja, und schon voll daneben. Aber mal ehrlich: was könnte denn damit letztlich gemeint sein, außer - meiner Interpretation nach- sexuelle Anziehung?

Auch mal ehrlich. Selbst wenn es um sexuelle Anziehung geht , wo ist da ein Problem ?
Als Laterantiven könnte es auch einfach , um die Einstellung zummThema Gewalt gehen oder um die Ansicht , was man bereit ist für seine Ideale zu tun . Z.b. Über Leichen gehen , wo ab dem Punkt die Ideologie schon fast egal ist , weil beide Extreme sich kaum noch unterscheiden ,..... Und und und .

Hab den Aufreger immer noch nicht verstanden ...

marasmusmeisterin
24-09-2022, 16:33
Es gibt ja hier auch keinen Aufreger, nur schlechte Schreibe und flache Literatur.

Ripley
24-09-2022, 16:38
Ja, aber das ist aus der Richtung doch nix Neues?

MGuzzi
25-09-2022, 13:08
Ich kapier die Aufregung nicht ganz. das ist mir sogar als Redeart bekant , "Die passen genetisch gut zusammen"

Never heard...
Außerdem gehts nicht darum, sondern um die Trivialität, mit der das das hier hier verarbeitet wurde.
Groschenheftchen schreiben die Writer die sowas beruflich machen, zwei Stück im Monat.
Die Plots sind in diesem Fall genauso schematisch aufgebaut, die Charaktere genauso einfallslos.

Cam67
25-09-2022, 13:21
Never heard...
Außerdem gehts nicht darum, sondern um die Trivialität, mit der das das hier hier verarbeitet wurde.
s.

hmh , klingt hier anders .

Mann, Mann, Mann.

Die Betonung auf rechtslastig und das Nachfragen nach den 100% und der Genetik.
Klingt nicht unaufgeregt und deshalb meine Nachfrage ...

Pansapiens
25-09-2022, 16:54
Aber mal ehrlich: was könnte denn damit letztlich gemeint sein, außer - meiner Interpretation nach- sexuelle Anziehung?

Die vermeintlich biologische Motivation hinter sexueller Anziehung.
Dass es was mit Sex zu tun hat, deutet ja schon der Titel an.
Den Spruch kannte ich auch nicht, aber durchaus "die Chemie stimmt" und die Stimme der Natur ist bisweilen stärker, als die der Vernunft.
Natürlich gibt es keine 100% passenden Gene, denn die Evolution hat kein Ziel.
Eine gewisse Diversität scheint aber durchaus anziehend zu sein, und auch ein evolutionärer Vorteil, was ja das Gegenteil der Idee der Rassereinheit von Nazis ist.
Wozu Inzucht führt, ist IMO ja bekannt, aus ländlichen Regionen oder Adelshäusern...

angHell
25-09-2022, 22:02
Die Plots sind in diesem Fall genauso schematisch aufgebaut, die Charaktere genauso einfallslos.

Hast Du das Buch gelesen? Wenn ja schreibe doch bitte mal eine detailiertere Kritik.

Wenn nein, verstehe ich nicht (wie bei vielen anderen auch) woher Du das mit der Charakterentwicklung wissen willst. Vom Klappentext schließen halte ich doch für sehr dürftig...

Das mit dem genetisch passen hatte ich auch noch nie gehört, als Redewendung, ja, aber das mit der Chemie... ;)

Magister Scriptor
30-09-2022, 09:05
Ich freue mich über diese Diskussion und versuche, Hinweise für mich abzuleiten. Mir ist wichtig, zu betonen, dass es sich um Satire handelt.

Bei Wikipedia ist nachzulesen:
„Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typische Stilmittel der Satire sind die Übertreibung als Überhöhung oder die Untertreibung als bewusste Bagatellisierung bis ins Lächerliche oder Absurde. Üblicherweise ist Satire eine Kritik von unten (Bürgerempfinden) gegen oben (Repräsentanz der Macht) vorzugsweise in den Feldern Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Kultur.“
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Satire)

Ich bin mir sicher, dass es vielen von Euch Freude bereiten wird, das Buch zu lesen. Mein Vorbild unter den Satirikern ist übrigens Terry Pratchett. Die Probleme seiner fiktiven und absolut überzogenen Scheibenwelt sind immer auch ein Spiegel unserer Gesellschaft.

AlexAikido
30-09-2022, 17:45
Ich freue mich über diese Diskussion und versuche, Hinweise für mich abzuleiten. Mir ist wichtig, zu betonen, dass es sich um Satire handelt.

Bei Wikipedia ist nachzulesen:
„Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typische Stilmittel der Satire sind die Übertreibung als Überhöhung oder die Untertreibung als bewusste Bagatellisierung bis ins Lächerliche oder Absurde. Üblicherweise ist Satire eine Kritik von unten (Bürgerempfinden) gegen oben (Repräsentanz der Macht) vorzugsweise in den Feldern Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Kultur.“
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Satire)

Ich bin mir sicher, dass es vielen von Euch Freude bereiten wird, das Buch zu lesen. Mein Vorbild unter den Satirikern ist übrigens Terry Pratchett. Die Probleme seiner fiktiven und absolut überzogenen Scheibenwelt sind immer auch ein Spiegel unserer Gesellschaft.

Dein Selbstvertrauen in allen Ehren, aber was du da produziert hast ist keine Satire sondern lediglich schlechter Stil.

Magister Scriptor
08-10-2022, 11:34
„How to fuck a Nazi“ erscheint zum Start der Frankfurter Buchmesse 2022 und ist dann bei Papyrus Autor (Halle 3.0, Stand D28) zu finden.

AlexAikido
08-10-2022, 22:12
„How to fuck a Nazi“ erscheint zum Start der Frankfurter Buchmesse 2022 und ist dann bei Papyrus Autor (Halle 3.0, Stand D28) zu finden.

Ändert, mal wieder, nichts daran dass das Buch schlecht ist und du auf alle Kritik scheisst. Spricht nicht für dich aber hey, Glückwunsch zu einem weiteren „Werk“ des billigen Autorentums.

Magister Scriptor
19-10-2022, 15:17
Der Roman ist heute zum Start der Frankfurter Buchmesse 2022 erschienen. Man kann ihn ab jetzt in vier Formaten bekommen.

Softcover: ISBN 978-3-347-65954-4
Hardcover: ISBN 978-3-347-65956-8
E-Book: ISBN 978-3-347-65966-7
Großschrift: ISBN 978-3-347-65973-5

Viel Spaß beim Lesen!

marq
19-10-2022, 15:33
ich glaube soviele klicks du hier mit deinen büchern im kkb erzielst, soviele hast du noch gar nicht verkauft ........

Magister Scriptor
01-11-2022, 08:24
In einem anderen Thread habe ich verraten, dass von der ersten Zeile bis zum fertigen Buch bei „How to fuck a Nazi“ etliche Jahre vergangen sind. Der Untertitel „Die Satire für ein gespaltenes Land“ passt meines Erachtens genau in unsere Zeit. Aktuelle Äußerungen von mehreren Personen aus Politik und Gesellschaft lauten dahin, dass die verbindenden Elemente unserer Gesellschaft starken Belastungen ausgesetzt sind. Corona, Klimawandel und Ukraine-Krieg sind nur Beispiele für spaltende Konfliktlinien. Ich denke, das wichtigste Verbindungselement und zugleich die größte Herausforderung in einer Demokratie ist es, das Gegenüber als gleichberechtigten Diskussionspartner wahrzunehmen. Davon und den damit verbundenen Herausforderungen handelt der hier vorgestellte Roman.