PDA

Vollständige Version anzeigen : WTplus

DeeDee0815
25-09-2022, 22:09
Ich weiß nicht, wer hier schonmal EWTO-WingTsun trainiert hat oder trainiert. Hat jemand von euch schonmal in einer WT-Schule trainiert, in der "WTplus" bzw. "WingTsun World Martial Art" unterrichtet wird und was haltet ihr davon? Es handelt sich dabei um ein überarbeites Unterrichtsprogramm für WingTsun-Schulen, was auf den ersten Blick nicht mehr viel mit dem "altbekannten" zu tun hat.

https://www.wtplus.de/

Gast
25-09-2022, 22:25
was auf den ersten Blick nicht mehr viel mit dem "altbekannten" zu tun hat.

Man sieht auf den ersten Blick, dass es stinknormaler WT-Unterricht ist. Wie sollten auch WT-Urgesteine plötzlich ein ganz neues Training anbieten können? :p

Ich finde es echt peinlich, wie KRK plötzlich alles anders nennt, seine treuen Schüler verwirrt und lächerlich macht, nur um als Kampfkunst-Legende in die Geschichte einzugehen. Irgendwie geht es nur noch um ihn als Person.

Bücherwurm
25-09-2022, 22:37
I Es handelt sich dabei um ein überarbeites Unterrichtsprogramm für WingTsun-Schulen, was auf den ersten Blick nicht mehr viel mit dem "altbekannten" zu tun hat.

Man sieht auf den ersten Blick, dass es stinknormaler WT-Unterricht ist.

:p

angHell
25-09-2022, 22:39
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?192995-Neues-in-der-EWTO-(09-2022)-KAN-KI-FU&p=3862204

_

amasbaal
25-09-2022, 22:40
das wesentliche steht ja da:

Strategien und Techniken in der Tradition des Großmeisters Kernspecht
die haben nur andere "reihenfolgen" und angeblich "modernen spirit"
lustig: das Bild auf der seite zeigt nicht WT typisches, sondern Boxen
scheint was für modische "lifestyle bewußte" yuppies zu sein, nicht für "dirty boxer" :biggrinan

Gern in der EWTO
25-09-2022, 22:57
Ich finde es echt peinlich, wie KRK plötzlich alles anders nennt,

Ähm, WTplus hat gar nix mit KRK zu tun, das ist eine Online-Entwicklung aus der Frankfurter Ecke, und da sind 3 Meister beteiligt, die haben dann König und Schrön mit dazu geholt, aber KRK ist da überhaupt nicht involviert.

CHRISBY
30-09-2022, 00:44
Ähm, WTplus hat gar nix mit KRK zu tun, das ist eine Online-Entwicklung aus der Frankfurter Ecke, und da sind 3 Meister beteiligt, die haben dann König und Schrön mit dazu geholt, aber KRK ist da überhaupt nicht involviert.

Das passt doch nicht ins Format!

:)

Alexa91
30-09-2022, 09:46

Hallo,
du meinst im Kampfkunst/Unterrichtsprogramme und Technischen Bereich - nehme ich an.
Denn geschäftlich war euer oberster Großmeister als ehemaliger Geschäftsführer der Inhaberfirma involviert (ob noch ist, weiß ich nicht - will ich auch nicht wissen).
Bin wieder weg.
Grüße
Alexa

big X
30-09-2022, 21:38
lustig: das Bild auf der seite zeigt nicht WT typisches, sondern Boxen

damit die kamera überhaupt was fotografieren kann, musste halt eine langsame technik gemacht werden. faustkettenstösse sind ja nur durch die wirkung erfahrbar.

ich dachte, dass das WT nur einen hohen tritt kennt. den gegner an beiden händen halten und dann zum kopf treten.
auf der seite wird aber auch eine hoher sidekick(?) gezeigt. ist das jetzt so in der EWTO?

amasbaal
30-09-2022, 22:08
...eine hoher sidekick(?) gezeigt. ist das jetzt so in der EWTO?

deshalb vielleicht das "plus" in WT plus? :devil:

Katamaus
30-09-2022, 22:42

:rofl:

Paradiso
30-09-2022, 23:06

Ein "Plus" hinter seinen Namen zu setzen ist ja die einfachste Art um durch Konnotation ein positives Bild bei potentiellen Kunden hervorzurufen, siehe Benzin, Waschmittel oder Streamingdiensten.............insofern alles richtig gemacht, was mal zunächst die Verpackung betrifft, leider fehlt den WTlern hier im Forum auch mal für Außenstehende den Inhalt transparent und greifbar zu machen.

Floskeln, wie "geh halt mal hin" und "die Meister zeigen es dir gerne, evt. auf dem Lehrgang" entsprechen einfach nicht der Warheit, da musst dich schon unterordnen und bezahlen.

angHell
30-09-2022, 23:33
Zhijepa hatte ja das ganze Material verlinkt...^^

angHell
30-09-2022, 23:34
Da ist noch mehr wundersames dabei... Leider oft wenig detailiert...

DeeDee0815
07-10-2022, 23:19
Vielen Dank für eure Antworten und Gedanken.

Hintergrund ist, dass ich selbst seit mehr als 10 Jahren bei einem WingTsun-Lehrer trainiere, der der EWTO angehört. Er ist gerade dabei, auf dieses neue Programm umzuschwenken und ich weiß als "langjähriger Schüler" damit kaum was anzufangen. Für mich wirkt es eher wie eine völlig andere Kampfkunst, die man jetzt "als Ersatz" installieren möchte.
Prinzipien mögen ähnlich sein oder wegen mir die selben, aber sonst erstmal nicht viel übrig.
Weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Aber ich trainiere sowieso unabhängig von meinem WT-Lehrer in anderen Kreisen wie ich will, und nehme halt mit, was ich gebrauchen kann, und alles andere lasse ich stehen.

Diesem "WTplus" Marketing stehe ich sehr kritisch gegenüber.

CHRISBY
08-10-2022, 23:57
Vielen Dank für eure Antworten und Gedanken.

Hintergrund ist, dass ich selbst seit mehr als 10 Jahren bei einem WingTsun-Lehrer trainiere, der der EWTO angehört. Er ist gerade dabei, auf dieses neue Programm umzuschwenken und ich weiß als "langjähriger Schüler" damit kaum was anzufangen. Für mich wirkt es eher wie eine völlig andere Kampfkunst, die man jetzt "als Ersatz" installieren möchte.
Prinzipien mögen ähnlich sein oder wegen mir die selben, aber sonst erstmal nicht viel übrig.
Weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Aber ich trainiere sowieso unabhängig von meinem WT-Lehrer in anderen Kreisen wie ich will, und nehme halt mit, was ich gebrauchen kann, und alles andere lasse ich stehen.

Diesem "WTplus" Marketing stehe ich sehr kritisch gegenüber.

Prinzipien und Techniken...
2 völlig unabhängige Dinge.
Man kann das eine dem anderen unterwerfen.
Aber wenn man Prinzipien erkennen will, muss man die Techniken loslassen, wenn man die Prinzipien dahinter erkennt.
Von daher ist es Deine Wahl, ob Du das so... oder so siehst.
Nimmst Du nur die Techniken, die Du brauchst?
Oder die Prinzipien?
Die Funktion einer "Technik" bringt Dich zum Prinzip.
Als BD neu war, war ich ebenso skeptisch, verwirrt und zweifelnd. Aber das klärt sich.
Ein guter Meister/Lehrer kann übrigens gut gefragt werden und einleuchtend erklären, was die Antwort auf Deine Frage ist. Manchmal ist etwas, was total neu und unverständlich ist, nur eine andere Art, bekanntes Wissen anders auszudrücken.

Achte nicht zu sehr auf Marketing-Fragen, wenn Dein Lehrer/Meister Dich nicht darauf festnagelt. Soll es nun nur WTplus sein, ist das Angebot in der Schule vielleicht beschnitten worden. Frage nach dem Rest!

Michael Kurth (M.K.)
09-10-2022, 10:22
Prinzipien und Techniken...
2 völlig unabhängige Dinge.
Falsch: Sie bedingen einander.

Als BD neu war, war ich ebenso skeptisch, verwirrt und zweifelnd. Aber das klärt sich.
Dachte, dass wär inzwischen schon wieder tot...

Ein guter Meister/Lehrer kann übrigens gut gefragt werden und einleuchtend erklären, was die Antwort auf Deine Frage ist.
Der erklärt dann, was man eigentlich wissen will????

Achte nicht zu sehr auf Marketing-Fragen, wenn Dein Lehrer/Meister Dich nicht darauf festnagelt.
Was???:confused:

Cherubsamuel
09-10-2022, 12:45
Vielleicht sollte jemand ein WT-Minus entwickeln wo man alle Techniken die in der Realität nicht funktionieren weg lässt .
Allerdings würde da vom WT wohl nicht viel übrig bleiben schätze ich mal :biglaugh:

DeeDee0815
10-10-2022, 01:19
Was ist BD? ;-)

FireFlea
10-10-2022, 06:32
Was ist BD? ;-)

Blitzdefence

DeeDee0815
10-10-2022, 23:54
Achso, na klar ^^

CHRISBY
11-10-2022, 00:09
Falsch: Sie bedingen einander.

Nun, nicht wirklich... Es ist eher eine Einbahnstraße!

Techniken bringen keine Prinzipien hervor!

Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Lebt man Prinzipien, sind Techniken Sklaven, keine Meister.

Alles andere ist Träumerei.

CHRISBY
11-10-2022, 00:16
Achso, na klar ^^

Oft falsch verstanden als neue Techniksammlung.
(Was für Anfänger bestimmt sinnvoll ist)

Hier werden Prinzipien zum Einsteiger gebracht, die eigentlich früher erst den Fortgeschrittenen angeboten wurden.

Im BD findest Du führende Prinzipien aus Holzpuppe, Langstock, Doppel-Messer ...

Direkt aus der gefolgten Logik heraus ist das Reaktsun entstanden. Welches weitere Vorteile bietet (Reaktionszeit und Aufmerksamkeit werden unterwandert).

"Neues aus der EWTO" setzt noch früher an und bietet Möglichkeiten der Kontrolle, wo man früher Sklave der Reaktion war.

Michael Kurth (M.K.)
11-10-2022, 09:25
Nun, nicht wirklich... Es ist eher eine Einbahnstraße!
Techniken bringen keine Prinzipien hervor!
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Lebt man Prinzipien, sind Techniken Sklaven, keine Meister.
Alles andere ist Träumerei.
Na ja, die meisten arbeiten mit/nach Techniken und nicht prinzipienbasiert. Technisches Agieren kann/ist Grundlage für das Entstehen von Prinzipien/Konzepten (sein), bzw. Ausdruck eines Konzeptes (=Prinzipien). Eine Einbahnstraße ist das insofern keinesfalls. Träumerei, um Deine zu benutzen, ist es zu glauben, daß das eine dem anderen entrissen werden könnte.

Also neu ist BD ja nun wirklich nicht mehr.

Hier werden Prinzipien zum Einsteiger gebracht, die eigentlich früher erst den Fortgeschrittenen angeboten wurden.
Ist das defacto so oder nur ein guter Verkaufsslogan?

Im BD findest Du führende Prinzipien aus Holzpuppe, Langstock, Doppel-Messer ...
Sind denn in der HP andere Prinzipien enthalten, als in den restlichen Handformen? Und sind Waffenkonzepte so einfach auf Waffenloses zu übertragen?
Und was sind 'führende' Ürinzipien?

Direkt aus der gefolgten Logik heraus ist das Reaktsun entstanden. Welches weitere Vorteile bietet (Reaktionszeit und Aufmerksamkeit werden unterwandert).
D.h. die Normalität des Lebens wird außer Kraft gesetzt?

"Neues aus der EWTO" setzt noch früher an und bietet Möglichkeiten der Kontrolle, wo man früher Sklave der Reaktion war.
Man donkt dem anderen eine, bevor der in Aktion getreten ist?
Hm.

Cam67
11-10-2022, 11:01
Man donkt dem anderen eine, bevor der in Aktion getreten ist?
Hm.

Man sollte bei seinen Texten im Kopf dabei haben , das er sich fast immer auf den Zeitpunkt des Kontaktes bezieht . Wenn also "früher" mit Nachgeben als Folge der Reaktion auf den Druck des Gegners ,geantwortet wurde (z.b. bong-Sao) , so wird "heute" gleich die Kontrolle bei Kontakt und sogar noch davor, übernommen ....siehe Sam Chin und das Freeze-Video .(so die Theorie)
Was er dabei vergisst oder ev. selbst nicht verstanden hat , auch "früher" wurde nicht "nur" reagiert und war Sklave , man wartete nicht erst auf den Druck des Anderen ,um einen Vektor zu ermitteln sondern ging dabei aktiv in den Gegner rein ........

Während also "früher" wenigstens noch der Fokus auf dem Abfeuern der Faust bestand und mehr mit Wendung gearbeitet wurde , liegt im Moment (zumindest bei den aktuell gezeigten Übungen) der Fokus mehr auf Destabilisierung und Bewegung des Anderen.
Interessant wird es , wenn es miteinander verbunden wird . leider sieht man dazu fast garnichts .

Gern in der EWTO
11-10-2022, 12:21
Während also "früher" wenigstens noch der Fokus auf dem Abfeuern der Faust bestand und mehr mit Wendung gearbeitet wurde , liegt im Moment (zumindest bei den aktuell gezeigten Übungen) der Fokus mehr auf Destabilisierung und Bewegung des Anderen.
Interessant wird es , wenn es miteinander verbunden wird . leider sieht man dazu fast garnichts .

Jetzt vermischst du aber 2 Sachen:

WT Plus: Viele "eingedrillte" Situationen, aber nix aus dem Kontakt raus

Magic Hands: bei Anfängern startet man erst mal aus Kontakt, später nicht mehr. Kernspecht zeigt halt gerade die ersten 3 seiner 12 Schülerprogramme; später wird es nicht mehr mit Kontakt anfangen.

Cam67
11-10-2022, 13:09

WT Plus: Viele "eingedrillte" Situationen, aber nix aus dem Kontakt raus

Magic Hands: bei Anfängern startet man erst mal aus Kontakt, später nicht mehr. Kernspecht zeigt halt gerade die ersten 3 seiner 12 Schülerprogramme; später wird es nicht mehr mit Kontakt anfangen.

Ich beziehe mich auf den Diskussionsstil von chrisby und DAS was er hier bewerben will. . Ich beziehe mich Nicht auf wtplus.
So wie chrisby es auch völlig egal ist, was er grad zitiert , um seine Werbung weiter zu betreiben , Clicks zu generieren und die Seiten mit WT am laufen zu halten.
Mal als Provokation, mal in Form von Fragen , und ab und zu mal als scheinbar sachliche Äusserungen getarnt .....

Haargenau der Selbe Stil wie damals bei WT-Herb.

Cam67
11-10-2022, 13:45
.

Sieh mal , dieser satz hier ..

Was DA wieder an Subtext drin steckt.
Nicht nur das früher DAS ja als Nonplusultra vermittelt wurde , also das Fühlen , Wahrnehmen , Reagieren ,Verformen .....als Einzigartigkeit , die woanders Soooo nicht geübt wird . und auch damals schon ein Ergebnis des unermüdlichen Forschens und Studierens seitens KRK , das auch noch wissenschaftlich begründet wurde und zur Fliegenfalle mutierte . ....

So ist DAS heute nur noch ein Sklavendasein, UND wer die Entwickluing des KRK nicht mit geht , der bleibt halt in diesem Sklavendasein fixiert , Er ist Sklave des alten Übens mit Reaktionen . Also alle schüler die den Weg der EWTO nicht folgen wollten und ihr eigenes Ding machen ....
Ist klar was Phase ist ? Wer der Meister und wer der Sklave ?
Diese Subtexte gehen ein auf den Zeiger ,.......

Gern in der EWTO
11-10-2022, 14:12
Diese Subtexte gehen ein auf den Zeiger ,.......

Ich würde es auch anders formulieren: WingTsun heute hat sich weiter entwickelt und bietet mehr und bessere Möglichkeiten als früher.

Ist auch ganz normal, andere Kampfkünste entwickeln sich auch weiter; was ich da heute sehe ist viel besser als das, was ich vor Jahrzehnten mal im Karate, Kickboxen etc. erlebt habe.

Michael Kurth (M.K.)
11-10-2022, 15:42
Ich würde es auch anders formulieren: WingTsun heute hat sich weiter entwickelt und bietet mehr und bessere Möglichkeiten als früher.
Da muss man aber schon eine ziemlich positive Sichtweise der Dinge haben. Oder und das Probleme hatte/hätte ich dann ja schon immer, zumindest hat mir das quasi der Herb immer wieder bescheinigt, dass ich einfach zu simpel bin, um die Tiefen mancher Sachen da wirklich zu erfassen. Hm.

Gern in der EWTO
11-10-2022, 15:51
Da muss man aber schon eine ziemlich positive Sichtweise der Dinge haben.

Eine positive Sicht der Dinge ist eigentlich immer gut.

Und ich hoffe und glaube auch, deine Fähigkeit VT jetzt besser zu unterrichten als vor 20 Jahren ist auch vorhanden.

Selbst wenn Konzept und Ziel gleich bleiben (was sie nicht immer müssen), kann uns sollte man die Art der Vermittlung immer verbessern wollen.

Zumindest ist das mein Bestreben; und ich denke ich kann heute ein besseres WT vermitteln, als ich es in den 90ern gekonnt hätte.

derKünstler
11-10-2022, 17:09
Zumindest ist das mein Bestreben; und ich denke ich kann heute ein besseres WT vermitteln, als ich es in den 90ern gekonnt hätte.

Na, um das zu vergleichen, sollte der Inhalt des zu Vermittelnden derselbe sein. Sicherlich kannst du heute das WT der 90er Jahre auch besser vermitteln als in den 90ern. Macht die Erfahrung natürlich.

BTW: Ich war ja jetzt ewig nicht mehr hier on, auch nicht groß KK-aktiv seit ner Weile - andere Inhalte zum Mittelpunkt gemacht.... einmal im Jahr reingeschaut. Aber es ist immer noch gleich O_o :D
Das nenn ich Tradition :)

Michael Kurth (M.K.)
11-10-2022, 17:24
Und ich hoffe und glaube auch, deine Fähigkeit VT jetzt besser zu unterrichten als vor 20 Jahren ist auch vorhanden.

Selbst wenn Konzept und Ziel gleich bleiben (was sie nicht immer müssen), kann uns sollte man die Art der Vermittlung immer verbessern wollen.

Definitiv. Bliebt nur die Frage, ob ich das, was ich habe, vertiefe oder ständig was Neues kreiere/kreieren muss und da kommen dann doch so ein paar Fragen auf....

Cam67
11-10-2022, 17:52

Ist auch ganz normal, andere Kampfkünste entwickeln sich auch weiter; was ich da heute sehe ist viel besser als das, was ich vor Jahrzehnten mal im Karate, Kickboxen etc. erlebt habe.

Das glaube ich dir auch , das du es anders formulieren würdest , weil du auch auf Inhalte eingehst und nicht einfach Limericks und Glückskekse zum Besten gibst.
Aber auch deine Formulierung ist für mich hinterfragungswürdig ^^ ...hat sich WT wirklich weiter entwickelt ? oder einfach nur KRK ? Und nein, das ist nicht automatisch das Gleiche. ist bissel provokativ gefragt , also halbe/halbe ..

Um von einer wirklichen Entwicklung zu sprechen müsste man den Verbund sehen , nur ist das genau das , was bisher nirgends auftaucht . DAS würde mich übrigens mal brennen interessieren.
Chrisby macht genau das was WT-herb gern gemacht hat . Er haut diverse Theorien raus , irgendwo gelesen . Auch Herb hat zum Schluss einfach nur das ins Forum geschrieben , was er vorher in der WT-Welt gelesen hatte und konnte aber auch auf nachfragen , was zum Henker damit gemeint ist , nicht antworten. Es hat zig Seiten gekostet bis er endlich meine Frage ob er hier eine Art Push hands beschreibt ? zugestand das er eine art von Spinning hands meint . , mit seinen Sphären und Kontaktpunkten ..

Und auf die Nachfrage , bei wem und wo man denn nun DAS was er bschreibt zu sehen , zu erfahren ist , schrieb er irgendwann ,.."ich beschreibe das was das System hergeben kann ...." NA TOLL ...
Den gleichen Käse macht nun Chrisby . Er schreibt davon was es an Möglichkeiten der Kontrolle gibt . Also etwas Fiktives ...
Ja mein Gott , wenn es ums System selber geht und sein Potential , da kann man auch Judo als ultimatives System nehmen , oder sogar Aikido .........Aber WER bitte schön , kann es einen ultimativ zeigen ???

Und wie herb , so schreibt auch Chrisby , nicht etwa , "ey leute , kommt zu mir , ich zeige und erkläre es euch " sondern verweisen auf die nächste Schule und/oder gleich zu krk. Aber vorher immer erst vom Gipfel runter predigen wollen , selber aber noch ganz unten am Fuss des Berges stehen.(das bezieht sich jetzt auf das Innere) .....DAS nervt....

Da finde ich Lubo um einiges authentischer ,wenn er schreibt , "hey , ich bin jetzt nicht so fortgeschritten , aber ich kann euch einiges zeigen und erklären und TUE es auch bereitwillig " Klingt ehrlich und um einiges bescheidener .

Michael Kurth (M.K.)
11-10-2022, 19:20
Was kommt denn eigentlich nach Plus? Mega? Oder Hyper Hyper?:D

angHell
11-10-2022, 22:32
(Was für Anfänger bestimmt sinnvoll ist)

Auch wenn MK eigentlich schon nachgefragt hat, aber hier möchte ich dann schon mal konkret wissen, welche Prinzipien denn konkret, die es vorher nicht gab und wirklich Prinzipien sind!? Da hätte ich dann doch gerne mal mehrere konkrete Beispiele zu. Sowas wurde früher schon immer behauptet. Ja, prinzipienbasiert, aber eigentlich war es einfach nur beliebig. Konkret wurde das nie. Und die gleiche Argumentation kam bei jeder Verbesserung des WTs, insbesondere dann, wenn man WT-Techniken nach der Änderung nicht mehr (so gut) erkennen konnte. Also so je zwei drei Beispiele wären da mal angebracht, wenn man so argumentiert.

angHell
15-10-2022, 13:24
Auch wenn MK eigentlich schon nachgefragt hat, aber hier möchte ich dann schon mal konkret wissen, welche Prinzipien denn konkret, die es vorher nicht gab und wirklich Prinzipien sind!? Da hätte ich dann doch gerne mal mehrere konkrete Beispiele zu. Sowas wurde früher schon immer behauptet. Ja, prinzipienbasiert, aber eigentlich war es einfach nur beliebig. Konkret wurde das nie. Und die gleiche Argumentation kam bei jeder Verbesserung des WTs, insbesondere dann, wenn man WT-Techniken nach der Änderung nicht mehr (so gut) erkennen konnte. Also so je zwei drei Beispiele wären da mal angebracht, wenn man so argumentiert.

Ich will nur nochmal darauf hinweisen, dass es hierzu wiedereinmal keine konkrete Antwort gab. Seit Jahrzehnten wird sowas behauptet, aber nie konkretisiert. Damit bleibt das für mich auch nichts weiter als eine haltlose, vermutlich marketingtechnisch sinnvolle und v.a. für die eigene Klientel von offensichtlichen Widersprüchen ablenkende Behauptung.

amasbaal
15-10-2022, 18:30
ist der weg frei(gemacht), stoße vor?

ne, kann nicht sein, weil das ja auch anfänger kennen (und so ziemlich jeder, der IRGEND ein kk- oder ks system/stil trainiert).

:gruebel:
würde mich jetzt auch interessieren: "WELCHE" prinzipien, deren geheimnisse erst fortgeschrittene kennen lernen dürfen?
davon mal abgesehen: ist es nicht didaktisch dumm, aber durchaus betriebswirtschaftlich schlau, diese GRUNDLEGENDEN dinge (eben prinzipien, die hinter allem stecken bzw. die basis für alles weitere sind) anfängern vorzuenthalten und sie einfach irgendwas machen zu lassen, ohne ahnung, was das EIGENTLICH soll?

Michael Kurth (M.K.)
15-10-2022, 18:42
deren geheimnisse erst fortgeschrittene kennen lernen dürfen?
Die Frage ist einfach zu beantworten: Die 'Magic Hands'!:biglaugh:

CHRISBY
15-10-2022, 23:34

Jeder, der Prinzipien erkennen kann, ist hier weit vorraus.
Die Frage nach Beispielen, ohne eigene zu nennen.... Zeugt nicht von Standpunkten der gefragten Art

Beispiele: ziehender oder drückender Tan... Oder Pak...
Oder Djam... Bong usw...

Gibt es das?

Wenn ja, warum.
Und was gibt es noch.

Genug Beispiel?

CHRISBY
15-10-2022, 23:40
Ich will nur nochmal darauf hinweisen, dass es hierzu wiedereinmal keine konkrete Antwort gab. Seit Jahrzehnten wird sowas behauptet, aber nie konkretisiert. Damit bleibt das für mich auch nichts weiter als eine haltlose, vermutlich marketingtechnisch sinnvolle und v.a. für die eigene Klientel von offensichtlichen Widersprüchen ablenkende Behauptung.

Gibt es wohl. Doch wer traut sich, diese zu erfahren?
Ohne Risiko von seitens Leib und Leben?

Die Antwort ist dich Teil des Threads. Und auch in anderen Stilen vorhanden...

Haltlos ist nur die Diffamierung, das Leugnen realer Angebote.

Dabei geht es im Thread doch ums Gegenteil. Um Halt.
Und Kontakt.

Wegrennen vor einem Anbieter (egal wer) ist eine Farce, wenn man weiter diskutieren will.

Behauptung besiegt Behauptung nur im Kontakt.
Darum meine Aussage im Ursprung.

CHRISBY
15-10-2022, 23:44
ist der weg frei(gemacht), stoße vor?

ne, kann nicht sein, weil das ja auch anfänger kennen (und so ziemlich jeder, der IRGEND ein kk- oder ks system/stil trainiert).

:gruebel:
würde mich jetzt auch interessieren: "WELCHE" prinzipien, deren geheimnisse erst fortgeschrittene kennen lernen dürfen?
davon mal abgesehen: ist es nicht didaktisch dumm, aber durchaus betriebswirtschaftlich schlau, diese GRUNDLEGENDEN dinge (eben prinzipien, die hinter allem stecken bzw. die basis für alles weitere sind) anfängern vorzuenthalten und sie einfach irgendwas machen zu lassen, ohne ahnung, was das EIGENTLICH soll?

Dumm und schlau. Wir verstehen uns gut.

Du hast ja Recht. Oft.

Darum ja Entwicklung. Um nichts vorenthalten zu müssen.
Egal, ob EWTO oder XY.
Jeder spürt Verantwortung.

Wenn nicht, ist das traurig.

CHRISBY
15-10-2022, 23:49
Warum war es derzeit unmöglich und später verpöhnt, die Teufel zu lehren?

Würde heute ein Staat seine geheimen Taktiken oder Techniken preisgeben? (YT:KSK!)

Respekt für den Fortschritt! Dass niedere Dinge komplett publik gemacht werden können.
Hände spielen keine Rolle mehr im globalen Spiel.

CHRISBY
16-10-2022, 00:01
WT+ ist für mich eine neue Unterrichtsmethode in EWTO-Schulen. Wo genau die Dinge Priorität erlangen, die in diesem Forum seit langem als "fehlend" in der EWTO kritisiert werden.

Aber nun ist es Unfug?

Der Bär frisst seine Scheisse, wenn nix anderes da ist .. GELL ?

Also, wenn McDonald's bisher nix Veganes im Angebot hatte... Heul ich dann rum, wenn es heute veganes Eis, Burger usw. gibt?

Was wäre das für ein Vorgehen?

Dumm? Ignorant? Einfach nur idiotisch?

CHRISBY
16-10-2022, 00:03
WT+ ist für mich eine neue Unterrichtsmethode in EWTO-Schulen. Wo genau die Dinge Priorität erlangen, die in diesem Forum seit langem als "fehlend" in der EWTO kritisiert werden.

Aber nun ist es Unfug?

Also, wenn McDonald's bisher nix Veganes im Angebot hatte... Heul ich dann rum, wenn es heute veganes Eis, Burger usw. gibt?

Aber Betroffene erklären nun großzügig (und total unidiotisch):

3
2
1

TheCrane
16-10-2022, 06:29

Off Topic:
Wenn so ein Burger rauskommt wie aktuell, dann ja.

On Topic:

Früher hieß es, Selbstverteidigung buchstabiert man WT.
Trotzdem kam dann BlitzDefense für die, die sich verteidigen wollen.
Jetzt kommt WT+ für die, die kämpfen wollen.

Bald gibt es mehr Unterrichtsmethoden als andere Stile Techniken haben, überspitzt gesagt.
In "Vom Zweikampf" wurde WT als überlegen dargestellt, da wenige Techniken im Vergleich zu anderen Kampfkünsten nötig sind. (Ich will jetzt keine Technik/Prinzipiendiskussion)

Wie schaut es aktuell es aus? 4 waffenlose Formen, 2 Waffenformen, 7 Partnerformen, Partnerformen zu BiuTse, Holzpuppe?, BlitzDefense (mehrere Programme?) , ReaktTsun ( mehrere Programme?), MagicHands ( mehrere Programme), WT+ wenn man kämpfen will.

Ghostdog
16-10-2022, 09:15

Aber nun ist es Unfug?

Also gehts um Angebot und Nachfrage… und damit ums Geld verdienen.Ich persönlich empfinde solche Werbeaussagen wie auf der oben verlinkten Seite als ganz schlimme Bauernfängerei. Kampfkunst per App und das erste was man sieht ist ein Bild von einem Unbewaffneten gegen jemand mit nem Messer…was wird den Leuten da suggeriert? ich finde das unseriös.

Guv´nor
30-11-2022, 09:17
Zu WT-Plus will ich ein paar Gedanken formulieren.

1. offensichtlich hat man sich ernsthaft und ergebnisoffen mit dem Kampfsportgeschehen der letzten 30 Jahre beschäftigt und Schlüsse daraus gezogen.
2. Trainingsmethoden und Inhalte wurden angepasst, es fanden Veränderungen statt ob die gut oder schlecht sind vermag ich nicht zu beurteilen aber im Gespräch mit verschiedenen Technikern kam eine gewisse Einsicht zur Geltung.
3. Ich finde es grundsätzlich gut sich anzupassen und zu entwickeln ohne gänzlich auf Tradition zu verzichten.
4. IMO ist Judo als ergänzender Grappling-Stil für WT ideal da die Griffkrampfdistanz im Judo in etwa die Chi-Sau Distanz ist - daher finde ich die Kooperation mit Gokor sinnhaft da er im Grunde modifiziertes Judo unterrichtet.

Last but not least wohin sich WT entwickeln wird nun wo KRK seinen eigenen Altersstil hat bleibt abzuwarten. Und sicher werden einige WT-Schulen back to the Roots wollen und die alten Programme unterrichten wollen und es wird nicht lange dauern bis die ersten Abspaltungen im WT-Plus entstehen.

ElCativoGER
30-11-2022, 13:03
Also gehts um Angebot und Nachfrage… und damit ums Geld verdienen.Ich persönlich empfinde solche Werbeaussagen wie auf der oben verlinkten Seite als ganz schlimme Bauernfängerei. Kampfkunst per App und das erste was man sieht ist ein Bild von einem Unbewaffneten gegen jemand mit nem Messer…was wird den Leuten da suggeriert? ich finde das unseriös.

Das is eine extreme Sichtweise. Da merkt man man direkt die ablehnende Haltung..
Anegbot und Nanchfrage. Richtig. Man möchte Geld verdienen, so wie jeder andere Trainer, Sifu, Coach, Arbeitender auch. Ist doch normal.
Oder würdest Du etwas unterichten, für lau? Oder etwas, wonach niemand fragt?
Verteidung gegen Messerangriff in der Werbung. Und? Werbung zielt in aller Regel auf Menschen, die die Materie nicht kennen.
Also wo geht jemand hin der keine Ahnung hat? Richtig. Dahin wo er meint, dass er das lernt, was am Besten ist.
Also ist klar, dass die Werbung extreme Situationen zeigt.
Ob das Messerszenario später im Training realistisch und mit entsprechenden Hinweisen, Gefahren etc gelehrt wird, ist eine ganz andere Sache und durch solche Ausschnitte kaum zu bewerten.

My 2 Cents

Ghostdog
30-11-2022, 19:57
Das is eine extreme Sichtweise. Da merkt man man direkt die ablehnende Haltung..
Anegbot und Nanchfrage. Richtig. Man möchte Geld verdienen, so wie jeder andere Trainer, Sifu, Coach, Arbeitender auch. Ist doch normal.
Oder würdest Du etwas unterichten, für lau? Oder etwas, wonach niemand fragt?
Verteidung gegen Messerangriff in der Werbung. Und? Werbung zielt in aller Regel auf Menschen, die die Materie nicht kennen.
Also wo geht jemand hin der keine Ahnung hat? Richtig. Dahin wo er meint, dass er das lernt, was am Besten ist.
Also ist klar, dass die Werbung extreme Situationen zeigt.
Ob das Messerszenario später im Training realistisch und mit entsprechenden Hinweisen, Gefahren etc gelehrt wird, ist eine ganz andere Sache und durch solche Ausschnitte kaum zu bewerten.

My 2 Cents

Werbung zielt nicht in aller Regel auf Menschen die die Materie nicht kennen... das ist ein eine sehr starke Vereinfachung. Und meine generelle Haltung gegenüber der EWTO ist mit Sicherheit nicht ablehnend. Es ging mir um die Art und Weise der Vermarktung...(man kann halt so oder so klappern ) Und Kampfkunst kann man meines Erachtens nicht per APP lernen. Aber das ist halt dem Zeitgeist geschuldet. Kann man gut finden ...ich finds nicht gut. Gruß Ghostdog