Vollständige Version anzeigen : Interessante Erfahrung mit Resistance Bands
Björn Friedrich
27-09-2022, 11:42
Ich trainiere seit mittlerweile gut 1,5 Jahren nur noch mit Gummibändern und liebe das Training. Für mich gibt es nix Besseres, seitdem ich vor 20 Jahren Fighter-Fitness entdeckt habe.
Auf jeden Fall stehen bei mir immer noch ein paar Kettebells herum und nach über 1,5 Jahren mit Bändern und eher hohen Wiederholungszahlen und Bodybuilding Übungen, wollte ich einfach mal wissen, ob ich die Dinger noch pressen kann.
Die 28er ging auf Anhieb easy und das war auch damals so das Wohlfühlgewicht, mit dem ich gearbeitet habe. Gefühlt war die Kugel leichter als damals.
Von daher für mich 'ne schöne Bestätigung, dass das Training mit Gummibändern, nicht nur ein gutes Workout ist, sondern wirklich auch Kraft aufbaut, bzw. erhält.
welche übungen mit dem gummiband machst du?
"normale" kraftübungen. verbundsübungen oder funktionelle übungen für bjj?
Björn Friedrich
27-09-2022, 15:27
Klassisches Body Building
Mit welchen Bändern trainierst du denn?
Björn Friedrich
27-09-2022, 19:54
Nicht die gleiche Marke, aber ähnlich:
https://www.amazon.de/-/en/Nooncrazy-Resistance-Different-Strength-Physiotherapy/dp/B09KN6KDZJ/ref=sr_1_5?keywords=Widerstandsband&qid=1664301221&qu=eyJxc2MiOiI2LjA4IiwicXNhIjoiNi4yNyIsInFzcCI6IjU uOTcifQ%3D%3D&sr=8-5
Klassisches Body Building
hast du schon videos herausgebracht oder welche kannst du empfehlen?
Trainierst du eher in Kombi mit Körpergewicht (z.b. Liegestütze oder Splitbeugen gegen Bänder) oder eher Isolationsübungen rein mit Bandwiederstand, wie Trizepspushdowns?
Björn Friedrich
27-09-2022, 22:33
Momentan mache ich einen Vierer Split:
Tag 1: Schultern / Trizeps
Military Press
Schulterheben Rückwärts
Schulterheben Seitwärts
Trizeps Pushdown
Tag 2: Rücken
Lat Pull Down
Vorgebeugtes Rudern
Klassisches Rudern
High Pull
Tag 3: Bizeps / Brust
Butterfly
Crossover
Schräges Drücken (wie Schrägbank Drücken, aber im Stehen)
Push Ups (die einzige Bodyweight Übung für den Oberkörper)
Klassischer Bizeps Curl
Gironda Curl
Tag 4: Beine
Iosmetrische Ausfallschritte als Warm Up
Reverse Nordics
Glute Ham Raises Variation
Hyper Extension mit Band modifiziert (mit Fokus auf Gesäß)
Beine sind nur Bodweight Exerices, von Kniebeugen mit Band, etc. halte ich nix. Ich mach zwar nur 3 Hauptübungen, aber die sind brutal und ich hätte die auch gerne vor 20 Jahren gekannt.:-)
Mit klassischem BB Training und Übungen ist auf alle Fälle ein sehr hohes Kraftniveu erreichbar. Eigene Erfahrung allerdings im WH Bereich von 8-12.
In welchem Wiederholungsbereich arbeitest Du den bei den Übungen?
Björn Friedrich
28-09-2022, 16:01
Ich arbeite so mit 10-15 Reps, 2 Aufwärmsätze und dann der eine Arbeitssatz bis zum kompletten Muskelversagen
Kusagras
28-09-2022, 19:12
Momentan mache ich einen Vierer Split:
Tag 1: Schultern / Trizeps
Military Press
Schulterheben Rückwärts
Schulterheben Seitwärts
Trizeps Pushdown
Tag 2: Rücken
Lat Pull Down
Vorgebeugtes Rudern
Klassisches Rudern
High Pull
Tag 3: Bizeps / Brust
Butterfly
Crossover
Schräges Drücken (wie Schrägbank Drücken, aber im Stehen)
Push Ups (die einzige Bodyweight Übung für den Oberkörper)
Klassischer Bizeps Curl
Gironda Curl
Tag 4: Beine
Iosmetrische Ausfallschritte als Warm Up
Reverse Nordics
Glute Ham Raises Variation
Hyper Extension mit Band modifiziert (mit Fokus auf Gesäß)
Beine sind nur Bodweight Exerices, von Kniebeugen mit Band, etc. halte ich nix. Ich mach zwar nur 3 Hauptübungen, aber die sind brutal und ich hätte die auch gerne vor 20 Jahren gekannt.:-)
Wo befestigst du die Bänder?
Wo befestigst du die Bänder?
Immer in Gegenrichtung zum Impuls... :biglaugh:
Björn Friedrich
28-09-2022, 21:14
Ich hab ne Pergola im Hof, hab das aber auch schon bei meinen Eltern am Terrassengeländer gemacht:-)
https://www.megafitness.shop/atx-wall-mounted-half-rack-670.html
habe ich statt eines weber grills ;)
Ich arbeite so mit 10-15 Reps, 2 Aufwärmsätze und dann der eine Arbeitssatz bis zum kompletten Muskelversagen
Da wundert es mich nicht, dass Du dein "Kraftnievau" nicht nur halten, sondern sogar steigern konntest. Ich bin auch bei meinem Training aktuell wieder auf 10er WH gegangen (nach 5x5 und 5,3,1) und steigere dabei, nach vorherigem Plateau, wieder langsam die Maximalkraft.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.