PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst und Sportart ist für mich geeignet und machbar?



dax40
18-10-2022, 21:53
Hallo,

.. /bearbeitet, weil ich gerne annonymbleibe.

Viele Grüße

Katamaus
18-10-2022, 22:16
Du brauchst für Karate keinen Spagat zu beherrschen und mit Seitwärtstritten (Yoko Geri) habe ich aufgrund (angeborener) Hüftdysplasie auch so meine Schwierigkeiten, die sich aber über Technik wettmachen lassen.

Wenn Du Tipps für Karate in München brauchst, kannst Du mir gerne eine PM schicken.

Kirke
18-10-2022, 23:01
Vielleicht wäre Manager-Boxen bzw. White Collar Boxen was für dich, als Ausgleich zur Arbeit.

Ripley
19-10-2022, 05:59
Wenn Du Tipps für Karate in München brauchst, kannst Du mir gerne eine PM schicken.

Wohnte ich in München, würde ich dieses Angebot mit größter Freude nutzen.
Dir, lieber TE, kann ich nur empfehlen, es anzunehmen.

Mol-Te
19-10-2022, 09:34
Hallöchen,

da Du bereits eine Graduierung im Shotokan aufweist... ich würde erst einmal die erreichbaren Shotokanvertreter (unabhängig vom Verband) anschauen oder Ähnliches. Vielleicht auch ein Verein der ein wenig Bodenarbeit mitnimmt, z.B. Falltechniken usw. Schau einfach mal... Und wenn es jemanden gibt in der Stadt von dem Du direkte Tipps bekommen kannst, dann anschreiben und los geht es :-)

Viel Spaß und Erfolg

Mol

Banger
19-10-2022, 10:31
Ich würde mal das ITF -Taekwondo ausprobieren.

Alfons Heck
19-10-2022, 10:52
...
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Eher Wichtig. Jedoch kein Vollkontakt.
...
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Nein, jedoch vor Schmerzen und Verletzungen, daher kein Vollkontakt.
...
Also etwas das ganz wesentlich Formen trainiert?


Gruß
Alfons.

Gast
19-10-2022, 11:11
Daher ist mir Boxen oder MMA auch in Überlegung. Das ist jedoch ein Vollkontakt Sport und das möchte ich persönlich nicht betreiben.

Mittlerweile werden doch alle Kampfsportarten auch als Breitensport angeboten. Die Zeit ist längst vorbei, als man beim Boxen laufend die Nase kaputt hatte. In unserem Muay Thai Gym gab es in den letzten 10 Jahren keine nennenswerte Verletzung. Zwei Leute sind umgeknickt und haben sich ein Band gerissen, aber das passiert in jedem Sport.

Klar, wenn Du auf Wettkämpfe gehen willst, trainierst Du anders und härter. Aber mit einem 14-Unzen Handschuh und ggf. Kopfschutz gibt es nicht bei jedem Treffer direkt Kopfschmerzen.

Vielleicht wäre das eine Gelegenheit, deinen Horizont zu erweitern. Denn die Boxerszene ist in München doch gut aufgestellt.


tuschieren

"touchieren" ? ;)

Bücherwurm
19-10-2022, 12:09
Ich würde mal das ITF -Taekwondo ausprobieren.

Das scheint mir keine schlechte Idee.

marq
19-10-2022, 12:11
beginn wieder mit karate

Mr.Fister
19-10-2022, 12:17
Könnte da mir jemand einen Rat geben?

du könntest auch mal in richtung kung fu schauen, dort sollte es auch genug stile geben, in denen nicht vollkontakt-lastig trainiert wird.

ainuke
19-10-2022, 13:54
...
Ich würde mich über euren Rat freuen.
Gerade von Leute die im Karate sind. Aber auch von anderen Kampfkünste wie MMA oder Boxen, da kenne ich mich gar nicht aus.

Viele Grüße

Da ich Trainer in einem Karate-Dojo südöstlich von München bin, habe ich Dir eine PN geschickt. Falls Du Interesse hast, melde Dich gerne.

Billy die Kampfkugel
19-10-2022, 15:16
Probier doch olympisches Fechten aus. Probestunde dürfte kein Problem sein.
Antrainieren kann man sich viel, aber mit em Alter wird der Aufwand größer.

amasbaal
19-10-2022, 15:58
gibt es denn heutzutage kein semi-kontakt bzw. leichtkontakt kickboxen mehr??? (zb. in der WAKO)

Aiki5O+
19-10-2022, 21:45
Ich bin 28 Jahre alt. Vor 12 Jahren hatte ich zuletzt Shotokan Karate (6. Kyu) gemacht. (Aufgehört, wegen Abi, Studium, Ausland)
Dies gefiel mir sehr; Insbesondere dass es kein Vollkontakt ist. Jedoch beherrsche ich keinen Spagat und die Tritte (vor allem seitlichere hohe Tritte) kann ich nicht zufriedenstellend ausführen.

Daher ist mir Boxen oder MMA auch in Überlegung. Das ist jedoch ein Vollkontakt Sport und das möchte ich persönlich nicht betreiben.

Also liegen meine Prioritäten in eine Kampfkunst ohne Kontakt, wie z.B. das Shotokan Karate, jedoch bin ich nicht gelenkig für Tritte und Spagate.

Lässt sich der Gelenkigkeit und Spagat noch in meinem Alter antrainieren?
28 ist ja noch kein Alter. Da gibt es noch reichlich Raum, die Gelenkigkeit zu verbessern.
Wenn du wegen der fehlenden Beherrschung des Spagats Bedenken hast, Shotokan Karate zu üben, dann schlage ich vor, dass du dir folgendes Video und/oder andere Videos dazu auf diesem Kanal oder auf anderen Quellen anschaust und ggf. danach zu Hause trainierst:


https://www.youtube.com/watch?v=7gtAZENLRvU

Es hat mir auch geholfen, auch wenn es nicht zum Spagat gereicht hat. Bin da aber auch nicht so konsequent und doppelt so alt wie du.