Resistance Band Training - Die besten Bücher & Videos zum Thema [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Resistance Band Training - Die besten Bücher & Videos zum Thema



marq
05-11-2022, 13:15
wer kann gute bücher oder käufliche videos zu dem thema empfehlen ??

das buch / video kann gerne in englisch sein, aber über das deutsche amazon bestellbar sein.




auch Yt videos können gepostet werden, wenn ihr sie extrem gut findet

Björn Friedrich
05-11-2022, 15:16
Das beste Training überhaupt. Hätte ich das damals vor 20 Jahren gekannt, hätte ich es mit Bodyweight Exercises gemischt und wäre noch breiter gewesen.:-)
Für mich heute das einfach beste Training. Man kann sich komplett bis zum Muskelversagen wegschießen und läuft am nächsten Tag, bzw. auch gleich danach ohne Gelenkschmerzen, etc. herum.
Ich will schon einige Zeit was darüber machen, weil es mich wirklich flasht, aber bin noch nicht dazu gekommen, weil ich schon was wirklich Ausführliches und Gutes machen will.:-)

marq
05-11-2022, 20:11
das wird gut. welche bücher oder videos kannst du denn zur zeit von anderen empfehlen?

Björn Friedrich
05-11-2022, 21:20
Also ich nutze die Bänder so wie ich einen Seilzug nutze, von typischen "Band Workouts", bei denen man die Bänder nirgends festmacht, halte ich nix. Von daher hab ich da auch keine Favoriten

period
06-11-2022, 06:58
Mir fällt grad nichts ein, was ich nicht schon an anderer Stelle dazu gesagt hätte :D Weitere Empfehlungen dann dort.

Chano
06-11-2022, 10:05
Méga... Hast du zufällig noch mehr verfasst außer diesen beiden? @Period

marq
06-11-2022, 12:59
Mir fällt grad nichts ein, was ich nicht schon an anderer Stelle dazu gesagt hätte :D Weitere Empfehlungen dann dort.

was meinst du ? im buch steht ja :

Traditional strength work – general exercises
As stated above, this is not the main focus of this booklet..

Björn Friedrich
06-11-2022, 13:12
Also bei mir geht es ums reine Pumpen.... Muskelaufbau, natürliches Bodybuilding.

marq
06-11-2022, 16:40
das meine ich auch. kraftübungen, die mit den bändern ausgeführt werden anstatt mit maschinen und freien gewichten.

period
07-11-2022, 01:01
Méga... Hast du zufällig noch mehr verfasst außer diesen beiden? @Period

Zum Thema Training bisher noch nicht - aber man kann ja nie wissen ;) Zu anderen Kampfsportthemen bisher ein paar Artikel, aber nicht unter dem Pseudonym, sondern unter meinem bürgerlichen Namen. Mehr ist in der pipeline.

period
07-11-2022, 01:02
was meinst du ? im buch steht ja :

Traditional strength work – general exercises
As stated above, this is not the main focus of this booklet..

Hast Du schon in die Video- und Buchempfehlungen geschaut? Dass es nicht der Hauptfokus ist, heist ja nicht, dass es gar nicht angesprochen wird.

marq
07-11-2022, 09:54
die video quellen waren mir bekannt und bücher zu diesem speziellen thema habe ich nicht gefunden.

PS: ich wollte das buch über das thema eigentlich verschenken ;) und da kann ich nicht mit yt videos oder 2 pdf´s beim jubilälium auftauchen :D

ThomasL
07-11-2022, 10:27
Wäre aber doch ein günstiges Geschenk.

Amazonsuche spuckt einiges aus:^
https://www.amazon.de/s?k=krafttraining+mit+fitnessb%C3%A4ndern&crid=2A4PXNJHNW66D&sprefix=krafttraining+mit+fi%2Caps%2C133****=nb_sb _ss_pltr-ranker-20mins_1_20

Das hier macht einen ganz guten Eindruck:
Krafttraining mit Fitnessbändern: TheraBand ® + Body-Tube ® + Miniband + Deuserband (Trainingsreihe von Ronald Thomschke) Broschiert – 14. Oktober 2019
von Ronald Thomschke (Autor)


Und wie eben woanders geschrieben, am Besten beim Buchhändler vor Ort bestellen

period
07-11-2022, 10:35
die video quellen waren mir bekannt und bücher zu diesem speziellen thema habe ich nicht gefunden.

PS: ich wollte das buch über das thema eigentlich verschenken ;) und da kann ich nicht mit yt videos oder 2 pdf´s beim jubilälium auftauchen :D

Ah so - Dir muss man aber auch alles aus der Nase ziehen :D Das heisst, wenn ich die Infos jetzt richtig zusammengestückelt habe: Du suchst ein Buch über Pumpen mit Gummibändern für Nicht-Kampfsportler (?), das Du über Amazon ohne Wartezeiten kriegen kannst, weil ein "jubilälium" ansteht. Kommt das hin?

marq
07-11-2022, 11:18
genau! der beschenkte mag seit corona nicht mehr ins fitnessstudio und muss durch umzug sein heimfitnessstudio aufgeben und ist verzweifelt ;D

period
07-11-2022, 13:04
In dem Fall würde ich mir mal John Jaquish anschauen (https://www.amazon.de/Weight-Lifting-Waste-Time-Cardio/dp/1544521006/ref=tmm_hrd_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1667825674&sr=8-1), der macht genau das - auch wenn der Titel das nicht wirklich vermuten lassen würde. Er vermarktet das "X3", im Prinzip überteuerte Schlaufenbänder mit zugehörigen Accessoires, die man sich mittels Baumarkt für ein paar Euro zusammenzimmern könnte. Ich habs mal quergelesen, kann mich aber nur mehr begrenzt daran erinnern - mir liegt der spezifische Ansatz einfach nicht. Aber für den Ex-Pumper im selbstgewählten Hausarrest könnts was sein ;)

marq
07-11-2022, 15:02
ich glaube das buch ist nix. ich suche ein buch mit verschiedenen übungen incl. var zu den einzelnen muskelgruppen.... mit fotos oder illustrationen.

period
07-11-2022, 15:40
Selber basteln? Man nehme: Eine Ausgabe von "Der Muskel Guide", "Enzyklopädie Muskeltraining", "Bodybuilding Anatomie" o.ä. (wahlweise Print oder digital), ersetze die Abbildungen von Kabelzug- und Hantelübungen durch eingefügte Bildchen der äquivalenten Gummibandübung und voilà :D
Ne, aber im Ernst - da fällt mir so grad nichts Konkretes ein. Bei Körpergewichts-Zeugs etc. wüsste ich mehr in die Richtung.

marq
07-11-2022, 17:14
https://www.amazon.de/Resistance-Workouts-Convenient-Improving-Traveling/dp/0645425818/ref=sr_1_1?keywords=9780645425819&linkCode=qs&qid=1667840926&s=books&sr=1-1

kennt jemand dieses buch?

Gast
05-01-2023, 19:42
https://www.amazon.de/Resistance-Workouts-Convenient-Improving-Traveling/dp/0645425818/ref=sr_1_1?keywords=9780645425819&linkCode=qs&qid=1667840926&s=books&sr=1-1

kennt jemand dieses buch?

Ich habe es mir heute bestellt. Evtl. kann ich in ein paar Tagen etwas dazu sagen. Was interessiert dich daran denn?

Chano
06-01-2023, 09:35
BTW auf kindle unlimited gratis...

Linus - The Boxer
06-01-2023, 15:29
Kurzes Off Topic:

Nutzt ihr Therabänder, Deuserbänder, TRX oder Resistancebänder?

Cam67
06-01-2023, 15:40
Kurzes Off Topic:

Nutzt ihr Therabänder, Deuserbänder, TRX oder Resistancebänder?

TRX bzw Schlingentrainer sind unflexibel. Also eher Seiltraining und nicht Bändertraining .
Therabänder sind zu mir zu leicht , unhandlich und gehen zu schnell kaputt. Deuserbänder haben ein zu leichtes Zug(dehnungs)Verhalten und nur zwei Abstufungen . Thera sowie Deuser sind in therapeutischen und allgemeiner Fitness Bereich ganz gut aufgehoben.

Im Kraftbereich , Explosivkraft und Schnellkraft , funktionelle Kraft nutze ich ausschliesslich Widerstandsbänder aus dem Kraftsport .

https://www.pullup-dip.de/klimmzug-band?trc_gcmp_id=17505940301&gclid=EAIaIQobChMInOSB_aGz_AIVi5BoCR3r7AVJEAQYASAB EgKr6fD_BwE

mit unterschiedlichsten Zusatztool. wie stöcke , Karabiner , Schlaufen .

Patches_OHulahan
06-01-2023, 16:33
Kurzes Off Topic:

Nutzt ihr Therabänder, Deuserbänder, TRX oder Resistancebänder?

Ich bin ja ein Fan von Fahrradschläuchen.
Die sind preislich echt unschlagbar und gehen genauso oder sogar weniger schnell kaputt. Außerdem ist mir da noch keiner entgegen gesprungen, wenn er mal gerissen ist.
Muss aber sagen, dass ich sie fast ausschließlich für Uchikomi oder andere spezifische Ausdauerübungen nutze. Wie das bei Übungen im Kräftigungsbereich auf Dauer funktioniert, hab ich nicht so ausgiebig getestet.

marq
06-01-2023, 17:09
BTW auf kindle unlimited gratis...

einmalig 30 tage gratis, dann 9,90 pro monat.

marq
06-01-2023, 17:11
Ich habe es mir heute bestellt. Evtl. kann ich in ein paar Tagen etwas dazu sagen. Was interessiert dich daran denn?
das waere toll.

sind die übungen für dich gut erklärt ? wie sind sie dargestellt ? auch nur mittels schwarzweiss zeichnungen wie in der kindle ausgabe?

gibt es gute trainingsprogramme?

Linus - The Boxer
06-01-2023, 17:32
TRX bzw Schlingentrainer sind unflexibel. Also eher Seiltraining und nicht Bändertraining .
Therabänder sind zu mir zu leicht , unhandlich und gehen zu schnell kaputt. Deuserbänder haben ein zu leichtes Zug(dehnungs)Verhalten und nur zwei Abstufungen . Thera sowie Deuser sind in therapeutischen und allgemeiner Fitness Bereich ganz gut aufgehoben.

Im Kraftbereich , Explosivkraft und Schnellkraft , funktionelle Kraft nutze ich ausschliesslich Widerstandsbänder aus dem Kraftsport .

https://www.pullup-dip.de/klimmzug-band?trc_gcmp_id=17505940301&gclid=EAIaIQobChMInOSB_aGz_AIVi5BoCR3r7AVJEAQYASAB EgKr6fD_BwE

mit unterschiedlichsten Zusatztool. wie stöcke , Karabiner , Schlaufen .


Ich bin ja ein Fan von Fahrradschläuchen.
Die sind preislich echt unschlagbar und gehen genauso oder sogar weniger schnell kaputt. Außerdem ist mir da noch keiner entgegen gesprungen, wenn er mal gerissen ist.
Muss aber sagen, dass ich sie fast ausschließlich für Uchikomi oder andere spezifische Ausdauerübungen nutze. Wie das bei Übungen im Kräftigungsbereich auf Dauer funktioniert, hab ich nicht so ausgiebig getestet.

Danke

marq
06-01-2023, 17:56
Im Kraftbereich , Explosivkraft und Schnellkraft , funktionelle Kraft nutze ich ausschliesslich Widerstandsbänder aus dem Kraftsport .
https://www.pullup-dip.de/klimmzug-band?trc_gcmp_id=17505940301&gclid=EAIaIQobChMInOSB_aGz_AIVi5BoCR3r7AVJEAQYASAB EgKr6fD_BwE

ist das alles aus china in der selben qualität oder habt ihr unterschiede bei solchen bändern festgestellt?

Cam67
06-01-2023, 18:08
ist das alles aus china in der selben qualität oder habt ihr unterschiede bei solchen bändern festgestellt?

Es geht um die Art der Bänder . Also die Schlaufenform und die Stärke .Ich hab das erst beste Bild genommen, was sich dazu anbot..... . Meine privaten sind von Intey . Aber ,...ich guck überhaupt nicht mehr auf eine Firma oder Herstellungsort. Brauche ich welche und solche 4er bis 5er sets sind grad günstig , dann schlage ich zu .Ich hol immer sets und nie einzeln ....Egal wo die Bänder herkamen, im allgemeinen halten die 6-8 jahre , dann werden die porös und irgendwann platzen sie.
Deshalb lagere ich sie immer an Sonnenfreier Stelle auch in meiner Wohnung und lasse sie auch draussen nicht nach dem Training noch stundenlang in der Sonne hängen. Ok die ganz fetten , die mit 65-90 kg die halten auch meist locker 10 jahre ..

Unterschiede in im Zugverhalten gibt es immer wieder bei unterschiedlichen Firmen. gerade im Endbereich , also wo es heftig wird . Bei gleicher Ausgangslänge variiert halt das Dehnungsverhalten , aber wirklich , nicht viel. das kann man locker kompensieren .Selbst beim bankdrücken . einfach ein paar mm das Band versetzen .

Katamaus
06-01-2023, 20:16
Nutzt ihr Therabänder, Deuserbänder, TRX oder Resistancebänder?

Ich bin ein Fan von TRX. Finde so einen Extra-Reiz qua Propriozeption wirklich gut. Gerade für KS.

Noch besser finde ich die Luxusvariante bei uns aus dem Fitnessstudio. Drahtseil mit Kugellager. Das wackelt nochmal deutlich mehr wegen der Umlenkrolle:
https://www.sayle-seil.de/collections/all/products/sayle-seil-schlingentrainer
(Marcel hat ursprünglich Bikes gebaut aber weil dem damaligen Cheftrainer die anderen Seile nicht beweglich genug waren, hat er diese gebastelt).

PS: Imho vor allem unschlagbar für Reisen und Urlaub.

marq
06-01-2023, 22:40
trx ist aber kein resistance training :p

Katamaus
06-01-2023, 22:43
trx ist aber kein resistance training :pLies doch einfach auf was ich geantwortet hatte. *kopfschüttel*

ThomasL
07-01-2023, 08:06
Nutze Therabänder zum Aufwärmen beim Klettern und Bungeeseile im Rahmen des Krafttrainings (aber nur für eine einzige Übung).

Ripley
07-01-2023, 09:44
Nur so am Rande: Wer keinen besonderen Wert auf Markengedöns legt, kriegt derzeit seine Bänder im Lidl. 7,99€
Jahresanfangsfitnessaktionswoche ...

Christoph Delp
07-01-2023, 11:30
wer kann gute bücher oder käufliche videos zu dem thema empfehlen ??



Wenn du Bock auf Rezension hast, kommt bald ein Bandbuch.
Ob es gut ist, keine Ahnung :-), aber falls du Interesse hast, bin ich wie immer an deiner Meinung sehr interessiert.

period
07-01-2023, 11:33
Wenn du Bock auf Rezension hast, kommt bald ein Bandbuch.
Ob es gut ist, keine Ahnung :-), aber falls du Interesse hast, bin ich wie immer an deiner Meinung sehr interessiert.

Also, für die Rezension würde ich mich gerne schon vorab anmelden :)

Christoph Delp
07-01-2023, 11:37
Super, das freut mich.

Das Buch ist im Satz. Sollte nicht mehr solange dauern.

Bücherwurm
07-01-2023, 11:44
Nur so am Rande: Wer keinen besonderen Wert auf Markengedöns legt, kriegt derzeit seine Bänder im Lidl. 7,99€
Jahresanfangsfitnessaktionswoche ...

Aber auf die Zugkraft achten! :D

period
07-01-2023, 13:06
Super, das freut mich.

Das Buch ist im Satz. Sollte nicht mehr solange dauern.

Super, das wiederum freut mich!

period
07-01-2023, 13:08
Nur so am Rande: Wer keinen besonderen Wert auf Markengedöns legt, kriegt derzeit seine Bänder im Lidl. 7,99€
Jahresanfangsfitnessaktionswoche ...

Und wer lieber langfristig kauft, kriegt im örtlichen Baumarkt 5 m Bungee-Seil für 5-10 € - und kann dann (falls die guten Vorsätze mal wieder in Tonne getreten werden) damit auch noch beim nächsten Umzug Zeug ans Autodach binden ;)

marq
07-01-2023, 13:53
Und wer lieber langfristig kauft, kriegt im örtlichen Baumarkt 5 m Bungee-Seil für 5-10 € - und kann dann (falls die guten Vorsätze mal wieder in Tonne getreten werden) damit auch noch beim nächsten Umzug Zeug ans Autodach binden ;)

meinst du sowas? https://www.obi.de/weitere-seile-schnuere/lux-gummiseil-blau-10-mm-meterware/p/5373907

period
07-01-2023, 14:43
meinst du sowas? https://www.obi.de/weitere-seile-schnuere/lux-gummiseil-blau-10-mm-meterware/p/5373907

Zum Beispiel, ja. Ich empfehle 8 mm für Fliegengewichte, 10 mm für Leichtgewichte, 12 mm für Mittel- und Leichtschwergewichte, 14 mm für Superschwergewichte. Bei Bungee-Seilen gibts beträchtliche Unterschiede in Sachen Dehnbarkeit und Widerstand (siehe Buch), das bitte beachten. Als Fausteregel bei Bungees immer min. 5 m kaufen, wenn es ein wenig dehnbares ist (= sich um weniger als 100% dehnen lässt) eher mehr, bei sehr dehnbaren t(150+ % Dehnung) tuns ggf. auch 4 m.

Gast
08-01-2023, 16:46
das waere toll.

sind die übungen für dich gut erklärt ? wie sind sie dargestellt ? auch nur mittels schwarzweiss zeichnungen wie in der kindle ausgabe?

gibt es gute trainingsprogramme?

So, die "Broschüre" ist heute bei mir angekommen. Kurzversion: Spare dir die Kohle. Da ist YouTube echt ein viel besserer Trainer.

Das Buch fängt an mit einer Einleitung und Vorstellung der verschiedenen Arten von Bändern. Das Ganze ist aber nur auf 4 Seiten ausgebreitet, wenn du mal eine Werbung für Bänder gesehen hast, wirst du alles darin schon wissen. Es werden 3 Trainingspläne vorgestellt (für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis) und später gibt es einen kurzen Absatz zu Splits. Die Trainingsprogramme sind aber nicht detailliert abgestimmt, sondern funktionieren nach dem Baukasten Prinzip. Man soll je nach Stufe für jede Muskelgruppe X von den Übungen, die vorgestellt werden, mit Y Wiederholungen machen.
Die Übungsbeschreibungen sind sehr kurz geraden. Es gibt pro Übung 2 schwarz-weiß Bilder (Anfang und Ende der Übung), die mit einem kurzen Text erklärt werden. Wenn man von Krafttraining nicht viel versteht, kann man sich da eher eine Menge kaputt machen. Da gibt es auf YouTube viel bessere Beschreibungen.

@Christoph Delp Evtl. solltest du dir das Buch kaufen. Dann machst du einfach das Gegenteil von ihm und hast ein Buch geschrieben, was ich gerne von dir kaufen würde. :D