Vollständige Version anzeigen : Sämtliche Karatefilme Fake?
Münchner83
15-11-2022, 22:50
Abend zusammen. Wie viele in meinem Alter ( 39) bin ich mit diversen Karatefilmen aufgewachsen. Aktuell natürlich Fan von Cobra Kai... ;)
Aber egal welchen Stil ich im Netz finde, nirgends finde ich ein wo im Wettkampf mit der Hand ins Gesicht geschlagen wird. Sind die ganzen Filme daher alles Quatsch?
Abend zusammen. Wie viele in meinem Alter ( 39) bin ich mit diversen Karatefilmen aufgewachsen. Aktuell natürlich Fan von Cobra Kai... ;)
Aber egal welchen Stil ich im Netz finde, nirgends finde ich ein wo im Wettkampf mit der Hand ins Gesicht geschlagen wird. Sind die ganzen Filme daher alles Quatsch?
Bei den meisten Kung fu Filmen in den 80er und 90er Jahren wurde viel TKD, Wushu und Wing Chun in Filmen eingesetzt plus Akrobatik. Schau dir mal SkI Karate an. Die hauen sich ordentlich auf die Murmel.
Gürteltier
16-11-2022, 20:53
Such mal WKF-Wettkämpfe. Das Gesicht darf nicht HART getroffen werden. Am liebsten ganz knapp nicht. Das haben die bei Karate Kid etwas zusätzlich dramatisiert.
Und je nach Ära war hart erst, wenn man das weiße nicht im Auge, sondern auf dem Boden sah - Zähne. Gerade in den USA bevor das in KK künstlerisch interpretierte Pointfighting sich herausbildete.
Münchner83
16-11-2022, 23:55
Hmm ok
Und wie sieht des dann heute aus? Gibt ja ein Recht bekannten VK Stil aber eben ohne Hand ins Gesicht. Wird sowas dann trotzdem gelernt aber nur nicht im WK eingesetzt?
Hab mir Mal ein Video der bayrischen MS angeschaut, sah irgendwie seltsam aus. Meist wurde Richtung Bauchnabel gehauen.
PS: was ist des zb für ein Stil?
https://youtu.be/sH6Ex9-7quE
FireFlea
17-11-2022, 06:11
Hmm ok
Und wie sieht des dann heute aus? Gibt ja ein Recht bekannten VK Stil aber eben ohne Hand ins Gesicht. Wird sowas dann trotzdem gelernt aber nur nicht im WK eingesetzt?
Hab mir Mal ein Video der bayrischen MS angeschaut, sah irgendwie seltsam aus. Meist wurde Richtung Bauchnabel gehauen.
Vermutlich Kyokushin, das ist Vollkontakt ohne Kopfschläge im Wettkampf.
Kein bestimmter. In der WKF sind alle möglichen Stile wie bspw. Shotokan, Wado Ryu, Goju Ryu, Shito Ryu und mehr vertreten.
FireFlea
17-11-2022, 06:13
Kopfschläge :)
https://youtu.be/12BGQWPqtF4
meenzermicha
17-11-2022, 06:36
Hmm ok
ja supergeil.
Ich hab einfach mal random-mäßig ein paar Stellen angeklickt.
Erste Kumite-Stelle: Schlag zum Kopf
zweite Kumite-Stelle: Schlag zum Kopf
...
Münchner83
17-11-2022, 08:18
OK gestern wohl etwas unklar geantwortet ;)
Also die bayrische hab mir im Stil von kyokushin angeschaut. Sah echt komisch aus, der Weg zum Bauch sah so schwer aus, gefühlt immer in zwei Schritten weil arm zu kurz für eine fließende bewegung ist.
Des YouTube Video, der Stil gefällt mir ;)
Was hat es denn mit dem Budo Kai zu tun?
Katamaus
17-11-2022, 08:46
zweite Kumite-Stelle: Schlag zum Kopf
...
Das ist mir neulich bei der Olympiade aufgefallen. Die hauen mittlerweile fast nur noch zum Kopf (und kippen immer im Oberkörper ab, was sehr riskant ist).
Keine Ahnung wie das heute ist aber früher gab's im Wettkampf schon öfter was auf die Murmel (wenn man nicht aufgepasst hat :D)
Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
FireFlea
17-11-2022, 09:59
Des YouTube Video, der Stil gefällt mir ;)
Was hat es denn mit dem Budo Kai zu tun?
Meinst Du jetzt Dein oder mein Video? :o
Dein Video ist WKF Karate, d.h. kein bestimmter Stil, sondern alle Stile, die sich an Turnieren gem WKF Regeln beteiligen.
Mein Video ist Shotokan, eher die älter JKA Ausprägung, die hier überwiegend im DJKB aber auch als DKV Sparte organisiert ist.
Was meinst Du mit Budo Kai? Einen Verein oder vielleicht Kyokushin Budo Kai?
Münchner83
17-11-2022, 11:19
Meinst Du jetzt Dein oder mein Video? :o
Dein Video ist WKF Karate, d.h. kein bestimmter Stil, sondern alle Stile, die sich an Turnieren gem WKF Regeln beteiligen.
Mein Video ist Shotokan, eher die älter JKA Ausprägung, die hier überwiegend im DJKB aber auch als DKV Sparte organisiert ist.
Was meinst Du mit Budo Kai? Einen Verein oder vielleicht Kyokushin Budo Kai?
Genau was kyokushin Budo Kai ist bzw was sind genau die Unterschiede zu nur kyokushin
FireFlea
17-11-2022, 11:22
Genau was kyokushin Budo Kai ist bzw was sind genau die Unterschiede zu nur kyokushin
Ist etwas umfassender mit Würfen, Bodenkampf und Kopfschlägen. Ein bisschen wie MMA.
Münchner83
17-11-2022, 12:19
Ist etwas umfassender mit Würfen, Bodenkampf und Kopfschlägen. Ein bisschen wie MMA.
OK aber sowas wird dann schon auf der Homepage erwähnt oder?
FireFlea
17-11-2022, 12:22
OK aber sowas wird dann schon auf der Homepage erwähnt oder?
Keine Ahnung, ich weiß ja nicht was für eine Homepage Du meinst. Die zentrale Adresse für Kyokushin Budo Kai in Deutschland ist bei Dieter Eisheuer in Landshut und ich kenne jemanden, der da trainiert.
FireFlea
17-11-2022, 12:25
Keine Ahnung, ich weiß ja nicht was für eine Homepage Du meinst. Die zentrale Adresse für Kyokushin Budo Kai in Deutschland ist bei Dieter Eisheuer in Landshut und ich kenne jemanden, der da trainiert.
War eben kurz auf der Seite, ja wird erwähnt:
"Kyokushin Budo Kai"
Die Anfangsidee - ein sportliches Kampfsystem unter Einschluss fast aller möglichen Techniken zu schaffen – fand somit ihre Realisierung:
kampfkunstschule eisheuer - Kyokushin BudokaiDen Wettkämpfern ist es freigestellt, wie sie zu ihrem Sieg gelangen wollen: Alle Schlag- und Tritt-Techniken sind - auch zum Kopf - ebenso erlaubt, wie Wurf- Hebel- und Würgetechniken sowie die Fortsetzung des Kampfes auf dem Boden. Gleichwohl sorgt ein ausgefeiltes Regelwerk für größtmöglichen Schutz der Kämpfer.
www.kyokushinkai.de
Wenn Du was anderes meinst, musst Du halt mal schauen oder die Seite verlinken.
Der gute alte Eisheuer ist immer noch aktiv. Cool. Bei ihm durfte ich vor der bayrischen und deutschen im Dojo Übernachtung und Abends ging es zusammen auf ein Weizen :biglaugh:
Kyokushin Budo Kai: Mit Schlägen zum Kopf, früher mit Helmen und blanken Händen, inzwischen auch gerne mal ohne Helm mit MMA Handschuhen. Stammt halt noch aus der Zeit bevor MMA populäre wurde.
Cherubsamuel
17-11-2022, 13:18
Kopfschläge :)
https://youtu.be/12BGQWPqtF4
Ob die schonmal was von Deckung gehört haben :D
Um das vielleicht nochmal klarzustellen: Wie das Karate aussieht, dass man in Wettkämpfen bewundern kann, hängt eigentlich NUR vom Regelwerk ab, nach dem gekämpft wird, und NICHT vom Karate-Stil, in dem der Kämpfer seine Grütelprüfungen abgelegt hat. Und natürlich gibt es Regelwerke, die nur innerhalb einzelner Stilrichtungen verwendet werden.
Münchner83
17-11-2022, 18:43
Des ist dann wohl normales kyokushin
https://kyokushin-muenchen.de/
FireFlea
17-11-2022, 19:05
Des ist dann wohl normales kyokushin
https://kyokushin-muenchen.de/
Ja
Gürteltier
21-11-2022, 13:42
Ob die schonmal was von Deckung gehört haben :D
Genauso viel wie Boxer, die ausgeknockt werden, schätze ich.
Münchner83
23-11-2022, 00:00
So jetzt nochmal eine Frage
https://m.facebook.com/karate.sv1880.muenchen/
Hier sieht man bei den Turnierfotos, Handschuhe und Schläge ins Gesicht.
Laut Internet handelt es sich aber um shotokan, dachte die berühren sich da nicht
Katamaus
23-11-2022, 00:58
Laut Internet handelt es sich aber um shotokan, dachte die berühren sich da nicht
Ja mei. Basketball ist auch körperlos und beim Fußball darf man niemanden umtreten… :rolleyes: (Davon abgesehen wurde ein „bisschen“ Kontakt schon immer toleriert.)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.